![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40711 ![]() |
Ich stelle mir derzeit eine Frage:
Seit längerer Zeit, werden bei den Feuerwehren die so genannten Großraumrettungswagen (GRTW) immer beliebter. Natürlich haben sie viele einsatztaktische Vorteile, aber wie wird das Problem das mit den Führerscheinen gelöst? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Feuerwehren einzig für diesen Fahrzeugtyp einen Pool an Einsatzkräften vorhalten, die über den Führerschein D verfügen. Doch wie wird es dann gehandhabt? Werden diese Fahrzeuge auf so wenige Sitzplätze zurück gebaut, dass ein Führerschein der Klasse C ausreicht? Und wie sieht es eigentlich mit den Halterungen für die Betten aus? Zählen diese verkehrsrechtlich als Sitzplatz? Würde mich freuen, wenn einer vielleicht mehr darüber weiß! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
wer mag sie nicht, unsere Hauptstadt und ihre Probleme:
Blaulicht oder nicht Blaulicht ..... oder warum Gefangene nicht auch mal selbiges "benutzen" dürfen :-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Warum meint die Frau Senatorin denn, das die Benutzung von blauem Blinklicht notwendig ist denn im
Zitat § 38 StVO 1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden. ...... steht doch alles schwarz auf weiß. Sind die Transporte denn so schlecht abgesichert, das da einer flüchten könnte ![]() BTW: und warum gibt es in den Einzelkabinen eigentlich keine Sicherheitsgurte für die Einsitzenden. Ist das eine Sonderregelung oder muß das so sein ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Und dann noch hinterfragen warum denn das THW Blaulicht braucht... Sinnbefreiter geht es echt nicht mehr...
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Heinz Wäscher,
in BW sind Gefangenentransportfahrzeuge mit Blaulicht ausgestattet und dürfen dies, auch zusammen mit dem Sondersignal, verwenden, wenn es notwendig ist. Stell Dir mal vor, es befinden sich ein paar Schwerkriminelle in dem Fahrzeug, und es steht längere Zeit im Stau fest. Bei dem stehenden Fahrzeug ist die Gefahr, dass Komplizen die Gefangenen befreien, viel zu groß. Nicht umsonst fahren hochrangige Politiker oft mit Sondersignal; nicht nur, weil sie es grundsätzlich eilig haben, sondern weil die Gefahr im fahrenden Fahrzeug geringer ist, als in einem stehenden. Zu den Gurten: Die Gefahr, dass sich ein Gefangener mit den Sicherheitsgurten stranguliert, ist viel zu groß. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Irgendwie hatte ich diese Bilder aus Nordamerika in Erinnerung als ich die Frage mit den Gurten gestellt habe.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
ich stimme Nachteule ja sofort zu, aber warum werden dann solche Situationen im §38 nicht erwähnt ?
Wie bestimmte § in der Praxis angewandt werden, wissen wir ja alle, aber dieses Forum diskutiert ja gerne mal auch die Theorie bis zum letzten Krümel ![]() Also, warum gibt es einen speziellen "Wattestäbchen - Sperrflächen" §-fred über den hier wunderbar und ziemlich amüsant geredet werden kann, aber keinen "wo darf ich noch überall Sondersignal einsetzen" Thread ? @ cookie: ich hatte es nicht als hinterfragen verstanden, sondern als: "die dürfen ja auch ... warum wir nicht" Beispiel. PS: kleine crossposting werbung, im berühmten Sperrflächen Thread hab ich nachher noch ein schönes Video, wie wichtig und Owibehaftet Sperrflächen in Berlin gehandhabt werden... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
naja, wobei depressive Hunde und Katzen auf dem Baum ja schon ziemlich lächerlich als Begründung sind.
Ein Gefangenentransport der sich eventuell auch mal aus einer "Notlage" wegbewegen muss, schon eventuell, vielleicht unter : Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung fallen könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
So ganz ist das Argument nicht von der Hand zu weisen, dass die Genehmigungen in manchen Fällen beinahe inflationär verteilt werden. Ich frage mich schon, warum in vielen Städten auch die Verkehrsmeister der Öffentlichen Verkehrsbetriebe zum Beispiel von der Berliner BVG und der Stuttgarter Straßenbahnen mit Blaulicht fahren dürfen, jeweils Eigenbetriebe der Stadt.
(Dagegen gibt es eine Reihe von privaten Verkehrsbetrieben, die würden bei gleichen Aufgaben so eine Genehmigung vermutlich niemals bekommen.) Und ganz ehrlich, warum sollten die Grünen Minnas jetzt Blaulicht erhalten, wenn es seit dem Krieg in Berlin auch ohne funktionierte? An der Sicherheitslage hat sich seitdem nicht wirklich etwas geändert. Und mit der Argumentation "öffentliche Sicherheit" müsste man dann konsequenterweise auch Geldtransporter mit Blaulicht ausstatten. Auch hier ist ein fahrender Wagen viel weniger gefährdet als ein stehender. Zudem sind seit Bestehen der Bundesrepublik bestimmt wesentlich mehr Geldtransporterfahrer (mit tödlichen Folgen) überfallen worden als Gefangenentransporter. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Ich frage mich schon, warum in vielen Städten auch die Verkehrsmeister der Öffentlichen Verkehrsbetriebe zum Beispiel von der Berliner BVG und der Stuttgarter Straßenbahnen mit Blaulicht fahren dürfen, jeweils Eigenbetriebe der Stadt. (Dagegen gibt es eine Reihe von privaten Verkehrsbetrieben, die würden bei gleichen Aufgaben so eine Genehmigung vermutlich niemals bekommen.) Die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe fallen unter den Begriff "Unfallhilfswagen" (§52 Abs.3 Nr. 3 StVZO), ebenso die Fahrzeuge der DB-Notfallmanager.Und mit der Argumentation "öffentliche Sicherheit" müsste man dann konsequenterweise auch Geldtransporter mit Blaulicht ausstatten. Auch hier ist ein fahrender Wagen viel weniger gefährdet als ein stehender. Zudem sind seit Bestehen der Bundesrepublik bestimmt wesentlich mehr Geldtransporterfahrer (mit tödlichen Folgen) überfallen worden als Gefangenentransporter. Letzteres mag richtig sein, waren aber meines Wissens nach in erster Linie Transporter von privaten Firmen. Mir ist nicht bekannt, das es einen Transporter der Landeszentralbanken erwischt hätte.(Übrigens, selbst wenn das Teil der LZB steht, ist es nur mit ganz grober Gewalt (Sprengstoff) möglich, an das Geld ran zu kommen, die massiven Transportbehälter können nur mit ganz speziellen Geräten von dem Fahrzeug getrennt werden). -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
konsequenterweise auch Geldtransporter mit Blaulicht ausstatten. Auch hier ist ein fahrender Wagen viel weniger gefährdet als ein stehender. Daher werden zumindest die Geldtransporter der LZB konsequenterweise mit Blauchlichtfahrzeugen (vorne und hinten) begleitet.
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Wo siehst Du auf den Geldtransportern in den beiden Links SoSi-Anlagen?
![]() Ich sehe sie nur auf den Begleitfahrzeugen... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
konsequenterweise auch Geldtransporter mit Blaulicht ausstatten. Auch hier ist ein fahrender Wagen viel weniger gefährdet als ein stehender. Daher werden zumindest die Geldtransporter der LZB konsequenterweise mit Blauchlichtfahrzeugen (vorne und hinten) begleitet.Diese Konvois sehe ich hier auch öfter, meist ein Streifenwagen vorweg als Räumer, dann der Transporter (ebenfalls unter SoSi), dann ein gepanzertes Fahrzeug und anschließend noch ein normaler Streifenwagen. Bewegen sich unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten durch den Verkehr und gehen dabei auch alles andere als zimperlich vor. Abstände untereinander bewegen sich dabei auch eher im Zentimeterbereich. Gut, ist durch §35 gedeckt und einsatztaktisch auch sicherlich sinnvoll, aber die Physik schert sich da nicht drum. Wohlfühlen würde ich mich dabei ganz gewiss nicht. Meine ehrliche Meinung: Dann muss man Fahrzeuge der Justiz halt ähnlich begleiten wenn die entsprechende Indikation gegeben ist (also nicht unbedingt, wenn man ein paar Taschendiebe von A nach B fährt, für die wohl kaum eine großangelegte Befreiungsaktion durchgezogen wird). Was, wie, Personalmangel bei der Exekutive? Beim toten Geld klappt es doch auch, warum denn dann nicht bei warmen, atmenden Menschen? Räumt dieser unser Staat letzteren nicht offiziell einen höheren Stellenwert ein? Oder werden da etwa die Regeln so gemacht, wie es grade opportun ist? Hmm... ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Für mich klang das in dem Bericht eher nach Zickenkrieg zwischen 2 Senatorinnen die sich nicht riechen können
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Wo siehst Du auf den Geldtransportern in den beiden Links SoSi-Anlagen? ![]() Ich sehe sie nur auf den Begleitfahrzeugen... ![]() Wenn man genau hinsieht, sieht man es im ersten Video.. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ok, ich geh putzen...
![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
...Streifenwagen vorweg als Räumer, dann der Transporter (ebenfalls unter SoSi), dann ein gepanzertes Fahrzeug und anschließend noch ein normaler Streifenwagen. Bewegen sich unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten ... einsatztaktisch auch sicherlich sinnvoll... Worüber sich trefflich streiten ließe... ![]() Ob's nicht gescheiter wäre, solche Werttransporte in äußerlich völlig unauffälligen 08/15-Lkw abzuwickeln? ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Ob's nicht gescheiter wäre, solche Werttransporte in äußerlich völlig unauffälligen 08/15-Lkw abzuwickeln? ![]() Frag das mal die zuständigen Versicherungsgesellschaften ... ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Nein, weil man dann Innentätern schutzlos ausgeliefert wäre.
Vor der Euroumstellung sind täglich etliche dieser Panzer von der Bundesdruckerei in Berlin aus ins ganze Bundesgebiet gefahren, jeder mit zig Millionen Euro an Geldscheinen beladen. Das wäre auch mit unauffälligen LKW extrem auffällig gewesen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Ich fand die Dinger immer gemein, aber nicht wegen der Panzerung, sondern wegen dem neiderregenden Aufkleber, den jeder dieser Transporter auf dem Heck trägt:
NO SPEED-LIMITER ![]() An die Dinger kommt man mit nem Zivil-Laster einfach nicht ran! ![]() ![]() Klatze P.S.: Das Münzgeld haben die bei der Euro-Einführung mit Stückgut-LKW transportiert, da war das Risiko aber auch kalkulierbarer... eine Europalette Geldscheine wäre schon lohnend, auch wenn's nur Fünfer wären! ![]() -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ne Europalette Münzgeld in gebräuchlicher Mischung ist etwa 30.000 € wert und wiegt eine halbe Tonne. Eine Sattelzugladung Münzgeld (25 t) kommt also auf eine stattliche Summe von 1,5 Mio €. Ist nur recht unhandlich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Nicht umsonst fahren hochrangige Politiker oft mit Sondersignal; nicht nur, weil sie es grundsätzlich eilig haben, sondern weil die Gefahr im fahrenden Fahrzeug geringer ist, als in einem stehenden. Die Gefahr für die Allgemeinheit, die von hochrangigen Politikern ausgeht, ließe sich durch den Verzicht auf SoSi verringern, weil dann die Chance auf erfolgreiche Beseitigung dieser Politiker größer wäre, sagst Du?~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Janus,
so kann man es natürlich auch sehen ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine Sattelzugladung Münzgeld (25 t) kommt also auf eine stattliche Summe von 1,5 Mio €. Ich möchte mal behaupten, dass mindestens jeder fünfte stinknormale LKW auf einer beliebigen Autobahn zu einem beliebigen Zeitpunkt einen höheren Warenwert geladen hat. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Könntest du Recht haben.
Und es haben auch schon komplette LKW oder auch komplette Auflieger unfreiwillig den Besitzer gewechselt. Nur, solche Sachen lassen sich in der Regel deutlich schwerer und nur mit entsprechendem Verlust wieder unter die Leute bringen ... ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Ne Europalette Münzgeld in gebräuchlicher Mischung ist etwa 30.000 € wert und wiegt eine halbe Tonne. Eine Sattelzugladung Münzgeld (25 t) kommt also auf eine stattliche Summe von 1,5 Mio €. Ist nur recht unhandlich. Da war doch mal vor ein paar Jahren irgendwo so ein "genialer" Raubüberfall, bei dem die Täter etwa 100.000€ in Münzen erbeutet hatten? Die Flucht mit dem ebenfalls geklauten Pkw war nach wenigen Metern beendet, Achsbruch am Kantstein der Ausfahrt ![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Ich kanns mir nicht verkneifen, von einem wirklich urkomischen Vorfall in meinem letzten Dienst zu berichten, der Gottseidank nur mit Sachschaden endete...
![]() Einsatz RTW +NEF, Unterzucker, Patient nach reichlich Zuckerlösung i.v. wieder wohlauf. Ich schicke -weil sich der Patient fiebrig anfühlt- einen Rettungsassi zum RTW, das Ohrthermometer holen. Dauert ungewöhnlich lange, bis er wiederkommt, er ist etwas verschwitzt und murmelt (vor Patient und Angehörigen) nur etwas von "RTW war weg... ![]() Erst nach dem Einsatz erfuhren wir, was passiert war und ich gebe zu, wir haben uns auf dem Boden gewälzt vor Lachen ![]() Kollege kommt aus dem Einfamilienhaus mit kleinem Vorgarten, vor dem der RTW geparkt war. RTW IST VERSCHWUNDEN!!!! ![]() War wie immer auf dem Dorfe offen, aber Zündschlüssel abgezogen stehen gelassen worden. ![]() ![]() Kollege blickt die Straße hinunter... ganz dahinten eine Menschentraube und mittendrin der RTW ![]() Kollege rennt hin und stellt fest, daß dieser fiese kleine eigenwillige RTW ohne Sonder- oder Wegerechte!!!! ![]() ![]() Kollege stieg unter den Blicken der staunenden Nachbarn ein, mußte zunächst die fest angezogene Handbremse lösen, parkte wieder vor dem Haus des Patienten, informierte per Funk die Grünen wegen des fraglich beschädigten Baumes, griff sich das Fieberthermomater und ging wieder rein. Wie sich der RTW bei fest angezogener bremse (habe wir extra später an der Krankenhausauffahrt probiert, sie funktionierte!) auf ebener Straße so bewegen konnte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben!!! Ein Wahnsinnsglück, daß um diese Zeit kein Verkehr war und der Baum vor dem Haus stand... Und die Story mit dem Baum, der einen RTW anspringt, wird unsere Wache sicher noch jahrelang begleiten!!! ![]() Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das hört sich fast so an, als ob ein "erlebnisorientierter" Jugendlicher die Handbremse gelöst hat um sich einen "Spaß" zu erlauben...
![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 ![]() |
Einige belieben tatsächlich zu scherzen.
Kollegen kommen von einer Ruhestörung einer Studentenparty zurück. Chef "Wer von euch schreibt den Bericht?" P1 "Wieso Bericht... Hä?" Chef "Wegen dem Kennzeichen, dass sie euch gezockt haben." P1 + P2 ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Früher wurde da immer gerne die Blaulichter abgeschraubt...
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin grade über eine tolle Arbeit der freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren gestolpert. Wie so ziemlich jede freiwillige Feuerwehr in Deutschland leiden auch die Ibbenbürener unter der Tatsache, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich in den Dienst des Nächsten stellen wollen. Um diesen Trend zumindest in ihrer Stadt umzukehren, haben sie folgendes auf die Beine gestellt:
http://www.myvideo.de/watch/6827227/Feuerw...it_Leidenschaft Hut ab! ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Hut ab! ![]() Donnerwetter. Tolle Umsetzung. Da waren aber Profis am Werk! ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich gucke grade so ein bißchen durch die Jobangebote in anderen Filialen meiner Firma. Die Stellenanzeige einer Stadt im niederrheinischen Raum brachte mich dabei so sehr zum kichern, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Gesucht wird konkret ein Brandmeister für den mD zur Verstärkung des Einsatzdienstes. Bei den Einstellungsvoraussetzungen dann folgender Wortlaut:
Zitat - Neben der bestandenen Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wird mindestens die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in vorausgesetzt. Die Qualifikation als Rettungsassistent/in ist erwünscht. - Mindestens die Fahrerlaubnis der Klassen B und C. - Höchstalter von 28 Jahre und 6 Monate zum Einstellungstag. - EU-Staatsangehörigkeit. - Wohnort im Umkreis von maximal 20 Kilometern. - Überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten. - Besondere körperliche Fitness sowie Schwimmkenntnisse. - Uneingeschränkte Tauglichkeit für den Feuerwehreinsatzdienst sowie die Atemschutztauglichkeit nach G 26.3. - Bart-, Koteletten-, Brillen- und Kontaklinsenträger können bei der Einstellung nicht berücksichtigt werden. - Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Na, wer findet den Fehler? ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Na solange du ohne Beine überdurchschnittliche sportliche Leistungen bringen kannst und dabei gut siehst ist es doch kein Problem
![]() ![]() ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
lol
is ja nicht mal gelogen - nur wirds halt da keine mit gleicher Eignung geben - desweiteren kann sich keiner wegen Diskreminierung beschweren Gruss Kami -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber wozu muß ein Führungsdienstgrad schwimmen können ? Falls man mal untertauchen muß? ![]() Wobei "Brandmeister" aber auch kein Führungsdienstgrad ist, sondern nur ein ganz gewöhnlicher Löschknecht. ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Beigetreten: 14.12.2007 Mitglieds-Nr.: 38972 ![]() |
Meinst du das:
Brillen- und Kontaklinsenträger dürfen nicht, Blinde (= Schwerbehinderte) werden aber als "Schwerbehinderte Bewerber... bei gleicher Eignung" bevorzugt eingestellt? ![]() -------------------- Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Aber wozu muß ein Führungsdienstgrad schwimmen können ? Wird wohl so 'ne "meiner ist größer"-Wehr sein (TSF-W mit 40.000l Wasser oder so), die überfluten vielleicht den halben Kontinent, wenn mal irgendwo eine Kerze brennt. Viel hilft viel. Schwimmen als Unfallverhütungsmaßnahme. Wenn da der Kandidat unterginge - oh weh... Das geht nicht. Dann bräuchten die ja schon wieder wen neues... Dabei war es doch schon diesmal sooo schwierig, die Ausschreibung um dem Wunschkandidaten aus der Region (Umkreis 20km) herumzubasteln - an dem sich jetzt alles messen muss ![]() ![]() ![]() Übrigens: Der Begriff "Schwimmkenntnisse" ist recht dehnbar. Genügt Theorie? -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(TSF-W mit 40.000l Wasser oder so), die überfluten vielleicht den halben Kontinent, wenn mal irgendwo eine Kerze brennt. Viel hilft viel. Das wäre dann die sogenannte "ozeanische Löschmethode"! Wenn das Wasser welches man oben reinkippt unten wieder kalt rausläuft ist das Feuer aus ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Imho würde es genügen, wenn der potentielle Bewerber die Bereitschaft mitbrächte, seinen Wohnort entsprechend zu verlagern, so er "genommen" würde. Das ist damit auch gemeint. Ein solcher Passus ist in unseren Kreisen üblich. Ich selbst reize das bei mir bis auf die letzten hundert Meter aus, hehe. Wegen den Schwimmkenntnissen (und jetzt mal ´ne ernsthafte Antwort ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Das wäre dann die sogenannte "ozeanische Löschmethode"! Wenn das Wasser welches man oben reinkippt unten wieder kalt rausläuft ist das Feuer aus ![]() ![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Dabei war es doch schon diesmal sooo schwierig, die Ausschreibung um dem Wunschkandidaten aus der Region (Umkreis 20km) herumzubasteln - an dem sich jetzt alles messen muss ![]() Das gibts bei der Feuerwehr auch? Ich kenne das nur aus der Uni, da habe ich mal eine Ausschreibung für einen Kandidaten gesehen, der so ein verqueres Spezialgebiet haben musste (Musik der Wikinger im 6. Jahrhundert oder sowas), dass rel. klar gewesen sein dürfte dass die Anzeige zugeschnitten war. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Zitat - Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Na, wer findet den Fehler? ![]() Hier fehlt die Genderung! Wenn das Q-Treiberen mitbekommt ![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also solche Kleinigkeiten lass ich doch immer durchgehen...
![]() Aber dass Du meinen Nick Zitat Q-Treiberen falsch geschrieben hast... ![]() ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 ![]() |
Ich weiß nicht so ganz wo ich das hinpacken soll, denke mal hier ist das gut aufgehoben.
![]() Der Bundesrat hat am Freitag auf Initiative des Landes Sachsen der Zuleitung eines Entwurfs zur Änderung der StVZO an die Bundesregierung zugestimmt. 624/09 Neben dem Wegfall der Ausrüstungspflicht von neu in den Verkehr kommenden selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und schweren Wohnmobilen mit einem Fahrtschreiber wird ausserdem vorgeschlagen die Anbringung von einheitlichen, zusätzlichen gelben Warnleuchten am Heck von "Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht" zuzulassen. Das soll der Sicherheit dienen und helfen Auffahrunfälle zu vermeiden. -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... die Anbringung von einheitlichen, zusätzlichen gelben Warnleuchten am Heck von "Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht" zuzulassen. Das soll der Sicherheit dienen und helfen Auffahrunfälle zu vermeiden. Und was machen dann die Feuerwehren in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mit ihren Verkehrswarnanlagen (bis 6 Blinkleuchten bzw. in BaWü auch ein 90x90cm Pfeil aus 15 Lampen) am Heck? Müssen die den bisherigen Sicherheitsvorteil wieder zurückrüsten? ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Und was machen dann die Feuerwehren in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mit ihren Verkehrswarnanlagen (bis 6 Blinkleuchten bzw. in BaWü auch ein 90x90cm Pfeil aus 15 Lampen) am Heck? Müssen die den bisherigen Sicherheitsvorteil wieder zurückrüsten? ![]() Eher interessiert mich, wo man das hinpappen soll: Folgender Hinweis ist deutlich sichtbar anzubringen: "Heckwarnsystem darf nur zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet werden!" Ach. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 19:20 |