![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1242 Beigetreten: 06.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69500 ![]() |
Einsteiger-Betrüger-Rad Das mit dem Betrüger ist doch langsam vorbei. Nach ein paar Probefahrten im Dorf ging es gestern schon auf große Tour zur Arbeit und zurück (2 x 25km). Genau dafür ist eine Unterstützung doch Wunderbar. ![]() weshalb ich den Kreisverkehr nicht auf dem linken benutzungspflichtigen Radweg umrundet hab, sondern auf der Fahrbahn. Gewöhn dir das ruhig an, linksseitig um den Kreisel ist gruselig und immer dran denken, wer hupt hat dich gesehen ![]() Freue mich nun über das neue Fahrgefühl, und ich muss sagen, obwohl ich kaum Kraft aufwenden musste, waren meine Beine als ungeübter Fahrer am Ende dennoch sehr schlapp. Mal sehen, wie sich meine Kondition entwickelt. Die Kondition wird steigen und ich du wirst wahrscheinlich mit der Zeit auch mehr Eigenleistung investieren.Außerdem schaffe ich es noch nicht, vorausschauend zu fahren. Dafür bin ich noch zu sehr von anderen Dingen abgelenkt, und die Geschwindigkeiten und Ampelschaltungen sind auch ganz anders als beim Autofahren, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. äh, ja, Radwege erfordern viel mehr Aufmerksamkeit.Als nächstes brauch ich noch Zubehör, wie z.B. einen möglichst unauffälligen Spiegel, Gepäckträgertaschen, ... Was braucht man sonst noch so? Eigendlich möglichst wenig. Gewicht ist immer Negativ. Merkt man erst richtig, wenn man das ganze Geraffel was man mit der Zeit ansammelt mal weg läßt. ![]() ![]() Spiegel ist gut. Von Packtaschen bin ich kein Freund. Ich hab eine Tasche auf dem Gepäckträger, da passen Regenklamotten + Flickzeug + Notpumpe + Ersatzschlauch + Batterien gut rein. Für Zusatzgetränk ist auch noch Platz. Die ist schön hinter meinem Kopf und bremst somit nicht. Da sind an der Seite mittels Reißverschluß entblätterbare Seitentaschen dran, für den Einkauf zwischen durch. -------------------- Gruß Heiner
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1242 Beigetreten: 06.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69500 ![]() |
Einen mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler. ![]() -------------------- Gruß Heiner
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
@HeinerHainer:
Er hat halt gefragt. ![]() Fährst und parkst Du daher immer(!) brav mit montiertem Akku? Auch wenn der gerade leer ist und laden soll, Du aber nur kurz zum Bäcker um die Ecke willst? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Fährst und parkst Du daher immer(!) brav mit montiertem Akku? Ja, meinst du, ich schlepp den Akku immer mit, wenn ich parke? ![]() Zuhause park ich im Keller, unterwegs ist der Akku mit einem Schloss gesichert. Aber mir fällt grad ein: Ich habe gar keinen Dynamo. Die Beleuchtung wird über den Akku gespeist = Batteriebetriebene Beleuchtung? Das Rad wiegt logischerweise mehr als 11kg Edit: Zitat Auch wenn der gerade leer ist und laden soll, Du aber nur kurz zum Bäcker um die Ecke willst? Naja in dem Fall werde ich es riskieren, illegal unterwegs zu sein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Aber mir fällt grad ein: Ich habe gar keinen Dynamo. Die Beleuchtung wird über den Akku gespeist = Batteriebetriebene Beleuchtung? Unproblematisch: "Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt oder einer Batterie mit einer Nennspannung von 6 V (Batterie-Dauerbeleuchtung) oder einem wiederaufladbaren Energiespeicher als Energiequelle ausgerüstet sein." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Bei 50 km für einen untrainierten Radfahrer dürfen die Beine hinterher auch ein wenig schlapp sein, auch mit Betrügerrad, das ist keine schlechte Leistung! Wenn Du das täglich fährst, dürfte das nach 'nem Monat schon anders aussehen, und in spätestens einem halben Jahr bist Du verblüfft, daß die Batterie gar nicht mehr leer wird ...
Nun, was braucht man schon wirklich? Jeder darf, wie er mag, die Geschmäcker sind beim Radfahren extrem verschieden. Ein paar unverbindliche Ideen: - der Comic der Yehuda Moon Kickstand Cyclery ![]() - Ortlieb Packtaschen sind klasse, wenn man Packtaschen mag, und wenn es regnet, mag man Packtaschen - statt Regenhose oder Poncho empfehle ich "Rainlegs" - Flickzeug, eine kleine Handluftpumpe - eine Trinkflasche im Sommer -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unproblematisch: Perfekt!Bei 50 km für einen untrainierten Radfahrer dürfen die Beine hinterher auch ein wenig schlapp sein, auch mit Betrügerrad, das ist keine schlechte Leistung! Wenn Du das täglich fährst, dürfte das nach 'nem Monat schon anders aussehen, und in spätestens einem halben Jahr bist Du verblüfft, daß die Batterie gar nicht mehr leer wird ... Die Kondition wird steigen und ich du wirst wahrscheinlich mit der Zeit auch mehr Eigenleistung investieren. So ist es auch angedacht. Andere Sportarten sind mir zu langweilig, aber radfahren, besonders pedelecen, macht mir Spaß. Ein bisschen Fitness muss sein. Und vor allem kostet mich das ganze weniger Zeit, als nach der Arbeit ne dreiviertel Stunde joggen zu gehen, denn: Von Haustür zu Haustür brauche ich normalerweise 50-60 Minuten (Auto->Bahn->Fuß), mit dem Rad brauche ich 70 Minuten (auch wenn es mir wesentlich länger vorkommt als der normale Weg mit dem Zug). Täglich wird aber nicht klappen, denn bei Regen fahr ich nicht ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Täglich wird aber nicht klappen, denn bei Regen fahr ich nicht ![]() ![]() Darf dein Rad dann im Fall des Falles auf der Arbeit übernachten? Und Unterwegs hmm Fahrradherberge ![]() Dat hilt nix, Regenklamotten brauchst du irgendwann. Aber nicht oft. es Regnet viel seltener als es einem vorkommt. -------------------- Gruß Heiner
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn Du das täglich fährst, dürfte das nach 'nem Monat schon anders aussehen, Also von täglich bin weit entfernt, vor allem bei der momentanen Wetterlage (wie weit reicht eigentlich das Wörtchen "momentan"? ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Willkommen in der Radfahrwelt!
![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7961 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Habe gerade mein Zweitrad auf das Titelbild unserer Zeitschrift geschmuggelt ...
![]() Ein Bekannter freut sich auch, weil das war mal seins, als er noch ungefederte fuhr ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 ![]() |
Und das ist dann wohl das letzte Kinderrad, das ich angeschafft habe:
2016: ![]() Schade, dass die Zeit so schnell vergeht. Aber gut, dass ich jetzt mit meiner Tochter Rennrad fahren kann ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Schön
![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Und das ist dann wohl das letzte Kinderrad, das ich angeschafft habe: 2016: ![]() Schade, dass die Zeit so schnell vergeht. Aber gut, dass ich jetzt mit meiner Tochter Rennrad fahren kann ![]() Ich hoffe, Du hast alle Räder aufgehoben. Sonst geht in ein paar Jahren die Sache wieder von vorn los und Du darfst Kinderräderräder für die Enkel kaufen. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 ![]() |
Ich hab sie nicht aufgehoben (bis auf das Laufrad). Der Wiederverkauf nach 1 oder 2 Jahren - manchesmal zu 75% des Neupreises war auch immer ein gutes Argument in Sachen des Budgets: eur 150 oder 200 für 2 Jahre ein super Rad fahren ist nicht teuer.
Und ehrlich: Dass Du mich an Kinderradkauf für Enkel erinnerst, stimmt mich eher (hoffnungs-)froh. War nämlich schon fast wehmütig, dass es jetzt mit den Kinderrädern vorbei sein soll. Grüße diomega -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Und ehrlich: Dass Du mich an Kinderradkauf für Enkel erinnerst, stimmt mich eher (hoffnungs-)froh. War nämlich schon fast wehmütig, dass es jetzt mit den Kinderrädern vorbei sein soll. Grüße diomega Mit den Enkeln auf Tour zu gehen ist herrlich. https://www.youtube.com/watch?v=HWoh33y759Q -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Nettes Rad.
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mit den Enkeln auf Tour zu gehen ist herrlich. https://www.youtube.com/watch?v=HWoh33y759Q Das glaube ich gern ![]() Nettes Rad. ![]() 700c. Es ist dieses: http://www.islabikes.co.uk/products/bikes/...luath-700-large (bzw. das Vorgängermodell davon) und passt ab 76cm Innenbeinlänge. Meine Tochter hat aktuell 75cm. Sozusagen perfekt also für die kommende Saison. Und die danach... und vielleicht gar eine Dritte. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Bei mir gabs Zuwachs. Ein Einwanderer/Flüchtling aus den USA ist mit mir geflogen.
![]() Das Rad ist ca. 30 Jahre alt, gebraucht über craigslist gekauft. 18kg... Das ist ein Faltrad, wo der Hinterbau nach vorne geklappt werden kann. BMW hat das mal in Lizenz bauen lassen. Ist noch einiges zu machen, wie die Kurbeln. Der Lenker musste ich durch einen Wandalismusschaden auswechseln.Hat mich aber in NY klaglos ertragen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 01:34 |