... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Gast_oRly_*
Beitrag 10.02.2010, 22:33
Beitrag #9081





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Zitat (superdiesel @ 10.02.2010, 16:49) *
@oRly: Das war aber keine Frau

Und ob!

Zitat
Schnee ist geil.

dry.gif Für den Urlaub vielleicht.

In der Familie 2 Armbrüche - kaum jemand hat sich noch nicht auf die ****** gelegt... Besonders schön ists, wenn die Arbeitsschuhe kein Profil haben ranting.gif ! Ich hab vollstes Verständnis, wenn mein Umfeld sich diesen weißen Mist mit dem Gasbrenner/Heizstrahler beseitigt whistling.gif
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haidi
Beitrag 10.02.2010, 22:35
Beitrag #9082


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Gibt es schon eine Vorschrift, dass Paketanschriften in kyrillisch sein müssen? smile.gif
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Offroad-Events
Beitrag 10.02.2010, 22:48
Beitrag #9083


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Das mit der kyrilischen Schrift ist garnicht so weit hergeholt. Würzburg hat ein Wohngebiet (Heuchelhof) das zu 90% von Russen, bzw Russland-Deutschen (oder wie immer man sie im Moment politisch korrekt nennt), bewohnt wird. Ist so ein typisches Hochhaus Ghetto mit Geschäften zwischen den Hochhäusern. Die Geschäfte, inkl. der Post, sind größtenteils kyrillisch beschriftet, ebenso viele Wegweiser dry.gif
Die Parkplätze rund um das Viertel und die Hochhäuser sind voll mit Fahrzeugen der verschiedenen 3 Buchstaben Kuriere. Fast alle Subunternehmer besagter Kurierdienste hier sind Russen, viele sprechen kaum deutsch.


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Ichtyos
Beitrag 11.02.2010, 00:06
Beitrag #9084


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Zitat (Offroad-Events @ 31.01.2010, 23:22) *
Kommt darauf an wie tief das Wasser ist in dem du sie als Anker verwenden möchtest. laugh2.gif
Am Auto hat das Ding nix zu suchen, allenfalls auf einem Anhänger um ein Schlauchboot rauf zu ziehen.
Was hast du für einen Einsatzzweck und welches Fahrzeug ? Ich kann dir dann gerne was passendes vorschlagen.

Das Thema ist wohl schon fast verjährt - aber am Wochenanfang habe ich mir eine brauchbare Winde sehnlichst gewünscht: Meinereiner hat für die familieneigenen Fahrzeuge Stellplätze auf privatem Grund und Boden. So das normale "vorwärts rein -rückwärts raus" (fakultativ auch andersrum möglich - aber konkret sah es halt so aus). Nun hat der Anlasser eines der Autos sich vom Dienst verabschiedet - kann nach 17 Jahren halt mal vorkommen. Soweit kein Problem.

Mit einem handelsüblichen Fronttriebler bekam ich den "Patienten" absolut nicht von seinem Parkplatz weggezogen. Das lag aber nicht an dem Auto, sondern an den derzeitigen Wetter- (und daraus folgenden Straßen)bedingungen. dry.gif

Mit einer uralten "Winde" - ähnlich den Teilen, mit denen Schlauch- und auch andere Boote auf den Trailer gezogen werden, habe ich es dann doch noch hinbekommen. Vier Räder mit Haftreibung halten nunmal besser als zwei Räder in Gleitreibung.

Langer Rede kurzer Sinn: Wirklich brauchen werde ich eine Winde nicht allzuoft. Zugobjekt dürften jedwede Fahrzeuge im Gewichtsbereich bis rund 1,5-1,8 Tonnen sein - vom Wohnwagen in der verschlammten Wiese bis zum PKW, der sich rutschenderweise in die Botanik verabschiedet hat. Festeinbau scheidet bei handelsüblichen Fahrzeugen wohl aus - bevorzugter Fixpunkt wäre bei mir die vorhandene Anhängerkupplung - alternativ die "Abschleppösen". unsure.gif


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Offroad-Events
Beitrag 11.02.2010, 00:19
Beitrag #9085


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Da empfehle ich dir doch einen Greifzug
Universell einsetzbar, wenn man ihn nicht braucht liegt er daheim in der Garage/Keller (wenn man ihn unterwegs braucht meist auch), hält fit und kann auch am PKW eingehängt werden. Ausserdem ist er optimal für Gartenarbeiten etc.
Dazu noch einen Baumankergurt und 2 stabile Schäkel, mehr brauchst du nicht.


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columbo
Beitrag 11.02.2010, 09:30
Beitrag #9086


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Das Wetter macht nervös.

Gestern abend will ich einparken, ganz normal am Straßenrand. In der Gegenrichtung sehe ich eine Frau im Kleinwagen, die Fahrmanöver mit nicht erkennbarem Ziel vollzieht und dann anhält. Ich setze meine Einparkbemühungen fort, allerdings behindert durch die konfusen Manöver der Frau, die dann auch noch hupt. Als ich zu drei Vierteln eingeparkt bin, fährt sie hinter mich, so dass sie jetzt teilweise auch in der Lücke steht. Ich steige aus. Sie schreit, "ich war zuerst da und hab geblinkt". Ich: "Kann sein. Aber woher sollte ich wissen, was Sie vorhaben". Sie schreit weiter. Ich nehme mir vor: Wenn sie mich zu Wort kommen lässt und einigermaßen normal antwortet, fahr ich weg. Sie ließ mich nicht zu Wort kommen. Also hab ich mein halb eingeparktes Auto abgeschlossen und bin davongestiefelt.

Heute morgen versuche ich, die Fahrspur zu wechseln, um auf den Rechtsabbieger ins Gewerbegebiet zu gelangen. Blinker rechts und langsam am Stau vorbei. Da eine Lücke. Also rübergezogen. Das übliche Spiel: Der hintere versucht, die Lücke zuzumachen, ich fahr trotzdem rein, er hupt. Ergebnis: Er hat einen Zeitverlust von ca. einer Sekunde. Ich musste nicht anhalten und die Geradeausfahrenden stoppen. An der nächsten Ampel fährt er neben mich (er auf dem Linksabbieger hätte grün gehabt), springt aus dem Auto, reißt meine Tür auf und brüllt: "Das machst Du nicht nochmal mit mir, Du kleines Arschloch". Ich: "Nein, muss ich ja auch nicht" und lache ihn aus. Woraufhin er, das Hupen der von ihm blokierten Autos ignorierend, weiterbrüllt.
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nachteule
Beitrag 11.02.2010, 15:57
Beitrag #9087


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Hallo, Cookiedeluxe,

Zitat (Cookiedeluxe @ 09.02.2010, 13:25) *
Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 12:25) *
Es ist aber m. W. nicht in jedem Bundesland erlaubt, dass die Feuerwehr in den Verkehrsfluss eingreifen darf, indem sie z. B. auf der Anfahrt zum Einsatzort ein Fahrzeug abstellt, das die nachfolgenden Zivilfahrzeuge ausbremst, hinter sich her zieht und dann den Verkehr kurz vor Erreichen der Brandstelle anhält.

Interessanterweise ist euch das absurderweise auch nicht erlaubt, jedenfalls wenn ich einem Artikel im aktuellen Feuerwehrmagazin Glauben schenken darf. Dort ging es darum, dass zwei Polizisten genau deswegen vor Gericht eins auf den Deckel bekamen und wie die rechtlichen Grundlagen dazu sind. Ich suche den Artikel mal raus und schreibe dann im BOS-Thread detaillierter was dazu, das wollte ich sowieso nochmal zur Diskussion stellen.

ohne den Artikel zu kennen, kann ich nur spekulieren, nehme aber an, dass ich nicht all zu falsch liegen dürfte:

Das Abbremsen des Verkehrs beim Anfahren an eine Gefahrenstelle ist durchaus erlaubt, und hat auch dann keine Konsequenzen, wenn z. B. am Stauende jemand hinten auffährt.

In Deinem Artikel dürfte es dagegen um ein Abbremsen des Verkehrs gehen, um ein flüchtendes Fahrzeug zu stellen oder anzuhalten.

Richtig?

Dies wurde vor vielen Jahren auch bei uns in der Gegend mal so gemacht, und es hat zu einem schweren Unfall geführt, so dass eine ganz klare Dienstanweisung herauskam, die so etwas eindeutig untersagt, und das absolut zu recht.

Gehen wir davon aus, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege:

Bei einem verkehrsbedingten Abbremsen der Fahrzeuge, z. B. wegen einem Hindernis oder einer Gefahrenstelle, habe ich im Endeffekt nichts anderes, als wenn sich ein ganz normaler Stau bildet, und hier liegt es in der Verantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers, der seine Geschwindigkeit so anzupassen hat, dass er am Stauende ohne Unfall halten kann.

Halte ich den Verkehr an, weil ich ein flüchtiges Fahrzeug ausbremsen will, habe ich aber eine ganz andere Situation:

Der Fahrer des flüchtenden Fahrzeugs wird mit Sicherheit nicht mit angepasster Geschwindigkeit fahren, sondern versucht alles, um der Polizei, die ihn verfolgt, zu entkommen.

Somit wird er auch versuchen, jede Lücke zwischen den Fahrzeugen oder auch den Standstreifen zu nutzen, um zu entkommen.

Es ist ganz klar, dass durch ein Abbremsen des Verkehrs die Fahrzeuge am Stauende durch den ankommenden flüchtenden Fahrer extrem gefährdet sind, und es kann logischerweise nicht sein, dass man unschuldige Menschen dieser Gefahr aussetzt.

Mal sehen, ob ich mit meinem Spekulatius recht habe.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Digo
Beitrag 11.02.2010, 18:53
Beitrag #9088


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Und es schneit schon wieder und die Autos haben schon wieder Sommerreifen oder was? Ich bin mit 35 km/h laut Tacho hinter anderen Autos auf der Landstraße langgeschlichen... Auf dem Rückweg dann mit 80 km/h laut Tacho und ziemlich starker Testbremsung (ohne Gegenverkehr oder Verkehr hinter mir) und ABS hat gar nicht gearbeitet...
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Allgeier
Beitrag 11.02.2010, 19:29
Beitrag #9089


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Morgens auf der schneebedeckten Autobahn in Bayern, auf beiden Spuren deutliche, etwas schmierige "Fahrspuren", dichter Kolonnenverkehr. Bei Tacho 80 kommt ein LKW von hinten immer näher, drängelt. Gegen die Überzeugung Beschleunigung auf Tacho 95, LKW bleibt dran, überholt irgendwann - und schert wieder nach rechts, als die Zugmaschine vorbei ist. Leider war da aber noch ein Hänger dran. Bremsen, Hupen, LKW bewegt sich ruckartig Richtung Mittelleitplanke. Gerade noch gutgegangen. Muss aber wohl mal meinen Tacho überprüfen lassen...

Nachmittags auf der schneebedeckten Autobahn, auf beiden Spuren deutliche, etwas schmierige "Fahrspuren", lockerer Verkehr. Bei Tacho 80 kommt ein LKW von hinten immer näher, drängelt, überholt, da ich diesmal nicht schneller fahre als mein Schutzengel fliegen kann. Was sehe ich: orange Warntafel vorne und hinten.

Ein Kollege von ihm hat derweil auf der A96 den Etterschlager Tunnel auf unbestimmte Zeit blockiert.

Kurz danach: direkt vor mir "fällt" ruckartig ein schnelles Auto auf die rechte Spur, der Grund ist unüberhörbar: sein noch viel schneller wollender Hintermann, der genausoviel Abstand hält, beschleunigt mit lautem Röhren, "schwanzelt" dabei etwas und verschwindet zügig im Schneetreiben. Die armen Liechtensteiner können halt nur bei uns mal so richtig schnell fahren, da darf man sich von so etwas Winter nicht stören lassen.

Und was ist daran kurios: obwohl immer einige so fahren, passieren gar nicht so viele Unfälle, wie man erwarten würde.
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thetdk
Beitrag 11.02.2010, 21:51
Beitrag #9090


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Jemand aus Münster hier?

Wie muss ich diese Meldung verstehen? Waren die Ampeln wirklich in allen Richtungen grün? Oder meint das nur, das Programm ist stehengeblieben? Aber dann hätte ja auch wer Dauerrot? Hat das wer aus erster Quelle?

Dauergrün und Ampelausfall in Münster

Das interessiert mich wirklich, auch wenn das jetzt ein wenig "Human Gateway" ist.
Einen eigenen Thread wollte ich jetzt aber nicht dazu machen.

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Janus
Beitrag 11.02.2010, 21:52
Beitrag #9091


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Heute hab ich ein Prachtexemplar erlebt, wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Ich fuhr mit dem Bus. An einer Engstelle (parkende Autos in unserer Fahrtrichtung, nur eine Fahrsur vorhanden) passierte es dann: Der Busfahrer fuhr in die Engstelle ein, nachdem diese scheinbar frei war. Am Ende der Engstelle parkte ein Hängerzug eines Umzugsunternehmens, daher war die Sicht eingeschränkt. Ein PKW kam uns entgegen und machte keine Anstalten, am Beginn der Engstelle zu warten und den Bus vorbeizulassen. So standen sich dann ein Linienbus und ein PKW gegenüber und kamen nicht weiter. Anstatt nun zurück zu fahren oder zur Seite auf den Gehweg auszuweichen, blieb dieser PKW tatsächlich minutenlang stehen und erwartete, dass der Bus zurücksetzt. Der Busfahrer hat in der Zwischenzeit seine Leitstelle verständigt und um Polizei gebeten, auch unser Gegenüber hatte telefoniert. Mir wurde es zu bunt, also bin ich ausgestiegen, um mit dem Sturkopf zu reden. Dieser bestand darauf, dass der Busfahrer zurücksetzen müsse, weil usw. usf. und er selbst ja nicht weg könnte, denn nach hinten sei ja kein Platz (was nicht stimmte) und auf den Bürgersteig ginge auch nicht, wenn da ein Rad kaputtginge und so. Und der Bus könne sich ja zurückrollen lassen. Das Telefonat ging übrigens an jemanden, der die Leitstelle anrufen sollte, damit diese dem Bus sagt, er solle zurücksetzen. rofl1.gif Ich sagte, Busse fahren niemals rückwärts und es bestünde die Wahl zwischen der Lösung des Problems mittels zurücksetzen des PKW und stur bleiben. Hat erstmal nichts genützt. Ich bin dann wieder eingestiegen und habe dem Busfahrer meine Daten gegeben, falls er noch einen Zeugen braucht. Nach etwa sechs bis acht Minuten (!) hat der PKW dann doch noch zurückgesetzt und den Weg freigemacht.

Es handelte sich bei diesem Prachtexemplar von Verkehrsteilnehmer übrigens um eine blondierte, studiogebräunte Mutter mit Kind auf dem Rücksitz ihres BMW 1ers. Klischee getroffen.


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Cookiedeluxe
Beitrag 11.02.2010, 23:09
Beitrag #9092


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Zitat (nachteule @ 11.02.2010, 15:57) *
In Deinem Artikel dürfte es dagegen um ein Abbremsen des Verkehrs gehen, um ein flüchtendes Fahrzeug zu stellen oder anzuhalten.

Richtig?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich finde das Heft nicht wieder... blushing.gif Muss mal schauen ob auf der Dienststelle noch eins rumfliegt.

Zitat (Janus @ 11.02.2010, 21:52) *
Ich sagte, Busse fahren niemals rückwärts

Sicher? Habe ich erst gestern abend anders erlebt, nachdem uns ein Busfahrer in die Einsatzstelle hineingefahren ist und rückwärts wieder raus musste. wink.gif


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Heinz Wäscher
Beitrag 11.02.2010, 23:14
Beitrag #9093


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Zitat (columbo @ 11.02.2010, 09:30) *
An der nächsten Ampel fährt er neben mich (er auf dem Linksabbieger hätte grün gehabt), springt aus dem Auto, reißt meine Tür auf und brüllt: "Das machst Du nicht nochmal mit mir, Du kleines Arschloch". Ich: "Nein, muss ich ja auch nicht" und lache ihn aus. Woraufhin er, das Hupen der von ihm blokierten Autos ignorierend, weiterbrüllt.


Was für Möglichkeiten hat man(n) eigentlich, bei einer zuständigen Stelle die Fahrtauglichkeit bzw. die Einstellung dieser Person zu anderen Verkehrsteilnehmer im Zuge mit dem möglichen, dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis prüfen zu lassen think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Offroad-Events
Beitrag 11.02.2010, 23:39
Beitrag #9094


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@Janus
Streiche 1er BMW, setze Golf Cabrio und ersetze den Bus mit einem GKW I des THW mit Drehschemel Anhänger. GENAU DAS ist mir in einer Fahrstunde zum 2er Schein mitten in Schwabing passiert laugh2.gif
Die Golf Fahrerin hat etwas verdutzt geguckt als ich die Handbremse zog und die Füße aufs Armaturenbrett legt, während mein Fahrlehrer den Lachtränen nahe um Fassung rang laugh2.gif


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janr
Beitrag 11.02.2010, 23:58
Beitrag #9095


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@Offroad-Events:
Ersetze Golf-Cabrio durch einen Golf I und den GKW I des THW mit Drehschemel Anhänger mit einem Münchner Linienbus.

Ich wollte mit meinem Golf in der Hohenzollernstraße (Schwabing) gerade rückwärts Einparken, war zum (kleinen) Teil schon drinn als der Bus so nah auf fuhr, daß ich nicht weiter kam.
Der Busfahrer meinte ich solle doch nochmal um den Block fahren weil er nicht rückwärts fahren könne.

Da lachte aber ich und wartete bis der Bus ein stück zurücksetzte laugh2.gif


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Janus
Beitrag 12.02.2010, 00:12
Beitrag #9096


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Zitat (Cookiedeluxe @ 11.02.2010, 23:09) *
Zitat (Janus @ 11.02.2010, 21:52) *
Ich sagte, Busse fahren niemals rückwärts
Sicher? Habe ich erst gestern abend anders erlebt, nachdem uns ein Busfahrer in die Einsatzstelle hineingefahren ist und rückwärts wieder raus musste.
Erstens musste ich nicht sicher sein, sondern es nur überzeugend rüberbringen, und zweitens ist eine Feuerwehr-Einsatzstelle noch stärker als ein Bus. wink.gif

@ janr: Da reichten dann aber wohl zwei Meter und der Busfahrer war eindeutig schuld an der Misere... bei uns wären es dreißig gewesen, mit wartenden Autos hinter uns. wink.gif

Ich kann mir vorstellen, dass Verkehrsunternehmen ihren Busfahrern tatsächlich per Dienstanweisung das Rückwärtsfahren untersagen, weil es zu gefährlich ist, so ohne Einweiser.


~ Janus


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Tomt88
Beitrag 12.02.2010, 00:31
Beitrag #9097


Neuling


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Zitat
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich finde das Heft nicht wieder... blushing.gif Muss mal schauen ob auf der Dienststelle noch eins rumfliegt.




Hallo
Ich habe das besagte Heft neben mir liegen, bei Bedarf scanne ich es ein und schicke es per Email.
MFG
Tom
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cybershadow
Beitrag 12.02.2010, 00:32
Beitrag #9098


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Zitat (Janus @ 12.02.2010, 00:12) *
Ich kann mir vorstellen, dass Verkehrsunternehmen ihren Busfahrern tatsächlich per Dienstanweisung das Rückwärtsfahren untersagen, weil es zu gefährlich ist, so ohne Einweiser.

Es gibt durchaus Busse, die nicht wirklich rückwärts fahren können. Falls sie es doch versuchen, sieht das Ergebnis in etwa so aus: Klick mich
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janr
Beitrag 12.02.2010, 00:41
Beitrag #9099


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blink.gif Ein bus mit zwei gelenken, boah.

Aber der hier ist auch nicht schlecht.


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MEM0
Beitrag 12.02.2010, 00:52
Beitrag #9100


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Heute (gestern) ist mir nix Schlimmes passiert, nur was, das mich zum Nachdenken anregte.

Parkplatz in einer mittleren Kleinstadt. Normalerweise ist da immer ein Platz frei, heute aber nicht. Ich fahre den Parkplatz also bis zum Ende ab - da ist kein Platz frei - am Ende des Parkplatzes ergibt sich mir aber ein neues Bild. Baustelle - da wird ein Haus abgerissen. Neuerdings kann man da also hinter dem Parkplatz noch weiterfahren. Zuerst kommt ein Schild "bitte Durchfahrt freihalten", nach der Durchfahrt kommt aber ein Gelände, welches Platz zum parken für ca. 5 PKW bietet. Baustellenzäune sind alle außerhalb, dieses "zusätzliche" Parkgelände ist frei von was auch immer und bietet noch einen Fußgängerweg zur nächsten Straße.

Kurzentschlossen hab ich mich da hin gestellt, also ich hab mein Auto da abgestellt, ich wollte eh in 5 Minuten wieder zurück sein.

Das Komische daran ist, dass da wohl vor mir keiner hin wollte. Auf meinem Weg über den überfüllen Parkplatz kamen mir einige rückwärtsfahrende Wagen entgegen, jedesmal an der Stelle "bitte Durchfahrt freihalten" sind sie zurück gefahren.

Als ich aber zurück kam pünktlich nach den geplanten 5 Minuten Abwesenheit, da standen 4 andere PKW neben meinem.

Durfte ich da jetzt eigentlich parken, oder nicht. Das werd ich wohl nie heraus finden.

Ist auch nicht so wichtig, eigentlich wollte ich hier nur mal nen Post loslassen, damit ich meine ersten 5 für ne PN-Erlaubnis vollkriege.
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nachteule
Beitrag 12.02.2010, 01:39
Beitrag #9101


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Hallo, Tomt88,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Kann man diese Zeitschrift auch im Internet lesen?

Wenn ja, wäre es einfacher, einen Link zu setzen, als diesen Artikel einzuscannen und per Mail zu versenden (abgesehen davon, dass ich meine Mail - Anschrift generell ungern weitergebe).

Viele Grüße,

Nachteule


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superdiesel
Beitrag 12.02.2010, 02:40
Beitrag #9102


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Zitat (MEM0 @ 12.02.2010, 00:52) *
Als ich aber zurück kam pünktlich nach den geplanten 5 Minuten Abwesenheit, da standen 4 andere PKW neben meinem.

Ja, der Herdentrieb. Das Phänomen kann man regelmäßig beobachten. laugh2.gif

Zitat (nachteule @ 12.02.2010, 01:39) *
(abgesehen davon, dass ich meine Mail - Anschrift generell ungern weitergebe).

Richte dir doch nur für solche Fälle doch ein bis drei kostenfreie "Unwichtig"-Mailadressen bei web.de, GMX oder ähnlich ein.
Und für (nicht ganz vertrauliche) Einmal-Fälle eignet sich doch bestens auch das hier: http://www.trash-mail.com/


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
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Tomt88
Beitrag 12.02.2010, 02:46
Beitrag #9103


Neuling


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Leider kann man den Artikel nicht im internet lesen:
http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/201...-ausgabe-22010/
Aber ich kann die Datei über Opera Unite freigeben und dir den Link und Passwort schicken.
Dauert nur noch 3 Nachrichten bis Ich PNs schreiben kann :-)
MFG
Tom
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MEM0
Beitrag 12.02.2010, 02:52
Beitrag #9104


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Also ich würd da auch nicht so einfach meine Emailaddy hergeben. Jedenfalls ...

Ein bis drei halte ich für zu wenig, das geht auch differenzierter. Mich kann man hier z.B. jederzeit anschreiben an MEM0@dings.de. oder war das @ überflieger? *überleg .... think.gif

edit:

alles gelogen, wir ham fastnacht un so, da werden auch Rlys nicht für Ernst genommen laugh2.gif

wavey.gif

edit2 aufgrund dem überkandidelten Rlys. Haste jetzt sonst noch Wünsche oder watt?

Der Beitrag wurde von MEM0 bearbeitet: 12.02.2010, 03:04
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Gast_oRly_*
Beitrag 12.02.2010, 02:59
Beitrag #9105





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Öffentlich gestellte Adressen werden hier wieder gelöscht. DU könntest dem Mod die Arbeit abnehmen und editieren

Antwort auf Edith:Und wir hier haben Mod's, die keinen Spaß verstehen! plasma.gif
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MEM0
Beitrag 12.02.2010, 02:59
Beitrag #9106


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erledigt, danke fürs Hinweisen

(4)

whistling.gif
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Gast_oRly_*
Beitrag 12.02.2010, 03:01
Beitrag #9107





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Für mich sind die Adressen noch sichtbar
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MEM0
Beitrag 12.02.2010, 03:04
Beitrag #9108


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Erledigt.

(5)

edit:

ready for PN
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ilam
Beitrag 12.02.2010, 06:48
Beitrag #9109


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Gibt es neuerdings ein innerstädtisches Tempolimit für Sprinter auf 40km/h, von dem ich nichts mitbekam? Jedenfalls hatte ich 2 davon heute auf den perfekt sommerreifentauglich geräumten Hamburger Hauptstraßen (von den Nebenstraßen rede ich lieber nicht, wir bräuchten dringend die zweckentfremdete Aspahltfräse aus Norderstedt) vor mir. Dass alle anderen mit den üblichen 50 + Märchensteuer unterwegs waren und Kreise um sie fuhren, interessierte diese beiden nicht wirklich...
Und natürlich bremste der Sprinter auch beim Blitzer von seinen 40 auf 35 runter. crybaby.gif
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columbo
Beitrag 12.02.2010, 09:12
Beitrag #9110


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Zitat (Janus @ 11.02.2010, 21:52) *
Es handelte sich bei diesem Prachtexemplar von Verkehrsteilnehmer übrigens um eine blondierte, studiogebräunte Mutter mit Kind auf dem Rücksitz ihres BMW 1ers.


Alles reiner Zufall. wink.gif

Zitat (Heinz Wäscher @ 11.02.2010, 23:14) *
Was für Möglichkeiten hat man(n) eigentlich, bei einer zuständigen Stelle die Fahrtauglichkeit bzw. die Einstellung dieser Person zu anderen Verkehrsteilnehmer im Zuge mit dem möglichen, dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis prüfen zu lassen


Ich hätt ihn anzeigen können.
Aber erstens wäre das nach zweimal hin und her mit der Polizei vom Staatsanwalt garantiert eingestellt worden.
Zweitens hätte ich im hiesigen Gewerbegebiet zweifellos niemanden gefunden, der sich als Zeuge zur Verfügung gestellt hätte. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass einem der nette Choleriker demnächst als Chef oder Kunde gegenübersitzt.

Hab mir allerdings überlegt, ob ich mir Pfefferspray kaufe.
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Q-Treiberin
Beitrag 12.02.2010, 09:19
Beitrag #9111


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*gelöscht wegen falschem Unterforum* whistling.gif


Edit: Wofür brauchst Du eigentlich so dringend die PN-Funktion? think.gif
Beratungen und Fragen laufen hier öffentlich und solltest Du irgendwelche "Angebote" meinen... lass lieber die Finger davon.


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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haidi
Beitrag 12.02.2010, 10:23
Beitrag #9112


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Zitat (cybershadow @ 12.02.2010, 00:32) *
Es gibt durchaus Busse, die nicht wirklich rückwärts fahren können. Falls sie es doch versuchen, sieht das Ergebnis in etwa so aus: Klick mich


Auch schon früher:
Stockbusse in Wien hatten hinten eine 2. Achse, Einfachbereifung, antriebslos aber passiv gelenkt. Die hatten eine Rückfahrsperre, die nur vom Werkstattpersonal gelöst weden konnte, weil beim normalen Zurückschieben die Achse beschädigt worden wäre.

Einfach-Gelenkbusse haben (hatten) eine Knicksperre (zumindest die alten mit gelenktem Nachläufer und Antrieb auf der 2. Achse). Wenn der beim Zurückschieben zu sehr eingeknickt ist, war ebenfalls Rüstwagen angesagt.

Fahrzeuge, die nicht zurückschieben können, gehören nicht auf die Straße. Dort wo ein Doppelgelenkbus notwendig ist, ist entweder das Intervall zu groß oder es gehört eine Straßenbahn hin.

Hannes

Zitat (ilam @ 12.02.2010, 06:48) *
Und natürlich bremste der Sprinter auch beim Blitzer von seinen 40 auf 35 runter. crybaby.gif


§47/11 StVO:
vor jedem Radargerät ist unabhängig von der Ausgangsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit durch Schnellbremsung um mindestens 10 km/h zu verringern.

Hannes
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ilam
Beitrag 12.02.2010, 10:32
Beitrag #9113


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Zitat (haidi @ 12.02.2010, 10:23) *
§47/11 StVO:
vor jedem Radargerät ist unabhängig von der Ausgangsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit durch Schnellbremsung um mindestens 10 km/h zu verringern.


Au ja, ich zeige ihn an, er hat ja nur um 5km/h verringert. whistling.gif

Zitat
Dort wo ein Doppelgelenkbus notwendig ist, ist entweder das Intervall zu groß oder es gehört eine Straßenbahn hin.


Treffer. In HH fahren die Doppelgelenkbusse die alten Straßenbahnlinien...
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OlafSt
Beitrag 12.02.2010, 13:47
Beitrag #9114


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Zitat (ilam @ 12.02.2010, 06:48) *
(von den Nebenstraßen rede ich lieber nicht, wir bräuchten dringend die zweckentfremdete Aspahltfräse aus Norderstedt)


Da hättest du früher kommen müssen. Die haben sich die Pinneberger erstmal gegriffen. 5 Kilo-Doppelmark pro Tag kostet der Spaß (oder waren es 50 ? Ich les das nochmal nach).


--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
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orlet
Beitrag 12.02.2010, 14:51
Beitrag #9115


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Mein Navi meinte heute zu mir: Nach 1km im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen.









Ich habe auf ca. 100 Umrundungen des Kreisels verzichtet und schon nach nur 5 m die zweite Ausfahrt genommen.
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Leroy
Beitrag 12.02.2010, 17:01
Beitrag #9116


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Eben gesehen: Da hat sich jemand aus Schnee (!) zwei weiße Rennstreifen auf seinen Fiat Panda ( blink.gif ) "gezeichnet"... rofl1.gif
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Wollf_0708
Beitrag 12.02.2010, 19:33
Beitrag #9117


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Zitat (Leroy @ 12.02.2010, 17:01) *
Eben gesehen: Da hat sich jemand aus Schnee (!) zwei weiße Rennstreifen auf seinen Fiat Panda ( blink.gif ) "gezeichnet"... rofl1.gif

Im letzten Jahr gemacht: Habe streifenweise den Schnee von unseren netten Ponys entfernt, und hatte dann zwei nette Zebras... rofl1.gif
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CvR
Beitrag 12.02.2010, 20:00
Beitrag #9118


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Zitat (cybershadow @ 12.02.2010, 00:32) *
Es gibt durchaus Busse, die nicht wirklich rückwärts fahren können. Falls sie es doch versuchen, sieht das Ergebnis in etwa so aus: Klick mich

Lag das jetzt am Bus oder an dessen Fahrer rolleyes.gif So ein Doppelgelenkbus ist doch - vom Funktionsprinzip her - auch nicht anderes als jeder stinknormale LKW-Hängerzug. 4 Achsen, 2 Gelenke. Die LKWs kommen auch rückwärts voran. Muss wohl an der Übung liegen think.gif


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"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
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haidi
Beitrag 12.02.2010, 20:14
Beitrag #9119


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Der Bus ist - und konnte - nicht zurückfahren, er hat die Kurve zu eng genommen, nach vorne gings nicht mehr, zurück verhinderts der Bus.

Der Unterschied zum einem LKW-Zug ist wahrscheinlich der, dass die letzte Achse auch gelenkt ist.

Hannes
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Dennis112
Beitrag 12.02.2010, 22:17
Beitrag #9120


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Gestenn das erste Mal das Wetter und die Straße unterschätzt. Ich fahre mit ca. 25km/h rollend auf nen Kreisverkehr zu und erkenne das jemand drin ist und noch vor mir meine Einfahrt passiert.

Also bremsen. Ähm, bremsen, BREMSEN. Ja Scheiße, das war so glatt dass ich einfach nur ungebremst auf diesen Kreisverkehr gerutscht bin.

Ein lieben Dank an den Vectra Fahrer der mein panisches Hupen gemerkt hat und mir sofort die Straße frei gemacht hat sonst wärs teuer für mich geworden.

Aber da ging mir der Arsch wirklich auf Grundeis!
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Monny
Beitrag 13.02.2010, 01:09
Beitrag #9121


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Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass Verkehrsunternehmen ihren Busfahrern tatsächlich per Dienstanweisung das Rückwärtsfahren untersagen, weil es zu gefährlich ist, so ohne Einweiser.


so war das damals bei der SSB. Beim letzten Unternehmer, bei dem ich gefahren bin, würde ich bei der Anweisung heute noch in der Halle stehen...

@haidi: IMHO hat jeder Gelenkbus eine Knicksperre. Bei den ollen O317G war das eine fette rote Lampe in Verbindung mit einem infernalischen Horn. Da hat man ganz reflexhaft den Anker geworfen und den Rückwärtsgang rausgerissen, bloss das der Lärm aufhört.... laugh2.gif



Zum Greifzug-Thema: kauf bitte einen richtigen und keinen von den Baumarkt-Wäscheleinenspannern, sowas verquirlts beim ersten Einsatz (mein ca. 50-jähriger Greifzughat mir schon öfter gute Dienste geleistet)


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
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Metaldad
Beitrag 13.02.2010, 07:22
Beitrag #9122


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Zitat (cybershadow @ 12.02.2010, 00:32) *
Es gibt durchaus Bussefahrer, die nicht wirklich rückwärts fahren können. Falls sie es doch versuchen, sieht das Ergebnis in etwa so aus: Klick mich

1. Über GigaLiner, die gemütlich über die Autobahn fahren, wird geschimpft bis zum Erbrechen, aber hier lässt man solche "Monster" mitten in die Städte rein mad.gif
2. Dieser Bus hat keine gelenkte Hinterachse.
3. Würde ich dem Busfahrer sofort den Schein wegnehmen und ihm ein Fahrrad in die Hand drücken. So blöd kann man gar nicht sein es überhaupt zu versuchen dort rechts ab zu biegen. crybaby.gif
4. Und Denjenigen der das ganze veranlasst hat würde ich auch noch gleich eins mit überbraten ranting.gif


--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

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superdiesel
Beitrag 13.02.2010, 08:33
Beitrag #9123


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Zitat (Metaldad @ 13.02.2010, 07:22) *
So blöd kann man gar nicht sein es überhaupt zu versuchen dort rechts ab zu biegen. crybaby.gif
Na, mit einem großen Bogen und Anlauf über die Linksabbiegerspur sollte das doch locker gehen. think.gif


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
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oscar_the_grouch
Beitrag 13.02.2010, 09:38
Beitrag #9124


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hat er eine Ausnahmegenehmigung gegen die StVO zu verstoßen ?





smartass.gif ph34r.gif
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Dlarah
Beitrag 13.02.2010, 09:57
Beitrag #9125


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Dafür braucht er doch keine AG. Das ist doch mit dem Passus "nicht mehr als nach den Umständen unvermeidbare Behinderung" abgedeckt. Ein Lastzug, der in eine enge Einfahrt rein muss, muss auch über die Gegenspur ausholen. Einige SUVs anscheinend auch, aber da kenne ich die technischen Hintergründe zu wenig  rolleyes.gif


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Klatze
Beitrag 13.02.2010, 12:30
Beitrag #9126


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Zitat (nachteule @ 11.02.2010, 15:57) *
In Deinem Artikel dürfte es dagegen um ein Abbremsen des Verkehrs gehen, um ein flüchtendes Fahrzeug zu stellen oder anzuhalten.

Richtig?

Dies wurde vor vielen Jahren auch bei uns in der Gegend mal so gemacht, und es hat zu einem schweren Unfall geführt, so dass eine ganz klare Dienstanweisung herauskam, die so etwas eindeutig untersagt, und das absolut zu recht.

yes.gif

Genau darum ging es, wildgewordener A8-Fahrer, voll bis zur Halskrause, der dann in dem künstlichen Stau einen Omega zerlegt und dessen Insassen verletzt hat. Die Streifenwagenbesatzung ist zwar letztendlich vor Gericht mit einem Blauen Auge davongekommen (Wussten nicht, dass es nicht erlaubt ist - Verbotsirrtum), aber es wurde dann nochmal deutlich herausgestellt, dass ein Stau aus diesem Grund nicht zulässig ist. Die (logische) Begründung war, dass eine Fremdgefährdung gerade am Stauende nicht ausgeschlossen werden kann, sondern im Gegenteil höchst wahrscheinlich ist.

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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haidi
Beitrag 13.02.2010, 12:33
Beitrag #9127


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Zitat (Metaldad @ 13.02.2010, 07:22) *
2. Dieser Bus hat keine gelenkte Hinterachse.


OK - ich wusste nicht, dass es auch solche Dinger gibt, bei denen alle Achsen ab der 2. ungelenkt sind. Die Schleppkurven dieser Dinger sind nicht ohne.

Diese VanHool hat gelenkte Achsen ab der dritten, sieht man an dem Nachlaufen der 2. und 3. Achse ziemlich genau in der Spur der 2.:
http://www.myvideo.at/watch/3745952/Doppel...Hool_in_Hamburg

Hannes
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nachteule
Beitrag 13.02.2010, 12:51
Beitrag #9128


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Hallo, Klatze,

danke für die Information. wavey.gif

Ein künstlicher Stau darf nur in den allerseltensten Fällen produziert werden, um ein flüchtiges Fahrzeug aufzuhalten, weil die Gefahr für Unbeteiligte durch die Fahrweise des Flüchtigen nicht absehbar ist.

Die künstlichen Staus, die wir produzieren, um Gefahrenstellen zu beseitigen oder um den Verkehr langsam an eine Unfallstelle heranzubringen, sind dagegen nicht gefährlicher, als jeder andere Stau auch, und in dem Fall ist die Gefahr, die von den Gegenständen oder den Personen auf der Fahrbahn hervorgeht, wesentlich größer einzuschätzen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Klatze
Beitrag 13.02.2010, 13:43
Beitrag #9129


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Zitat (nachteule @ 13.02.2010, 12:51) *
Die künstlichen Staus, die wir produzieren, um Gefahrenstellen zu beseitigen oder um den Verkehr langsam an eine Unfallstelle heranzubringen, sind dagegen nicht gefährlicher, als jeder andere Stau auch, und in dem Fall ist die Gefahr, die von den Gegenständen oder den Personen auf der Fahrbahn hervorgeht, wesentlich größer einzuschätzen.

Vor allem weiß man beim "Ausbremsen flüchtender" ja schon im Vorfeld, dass von hinten einer kommt, der rücksichtslos versuchen wird, das Hindernis zu durchbrechen. Dafür Unbeteiligte zu gefährden, kann und darf nicht im Sinne der Sache sein, deshalb sehe ich die Entscheidung auch als gerechtfertigt an.

wavey.gif

Klatze


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Bells
Beitrag 13.02.2010, 23:09
Beitrag #9130


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Heute dachte ich kurzzeitig, ich würde träumen.
Ich lief auf dem Gehweg (!) und aus irgend einem Grund fuhr eine ganze Zeit lang ein Auto hinter mir her, mit Lichthupe blink.gif und der Fahrer machte die ganze Zeit wilden Gesten.
Irgendwann kam der mir zu nah und ich hab platz gemacht. Da fuhr er dann auf die Straße, schimpfte noch einmal und war weg.
Als ich mich in den Arm gezwickt hab, musste ich feststellen, dass ich hellwach war...
Lg Isabel
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