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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Gast_oRly_*
Beitrag 08.02.2010, 21:21
Beitrag #9021





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''Sie haben sicherlich eine Geldkarte dabei...'' rolleyes.gif
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Digo
Beitrag 08.02.2010, 21:22
Beitrag #9022


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Nein, habe ich nicht... *klong* da, schauen sie selber...
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cybershadow
Beitrag 08.02.2010, 21:33
Beitrag #9023


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Solange nicht schon an der Zapfsäule steht, dass keine Barzahlung möglich ist, hat man als Kunde das Recht mit Bargeld zu bezahlen. (Stichwort: Annahmepflicht des gesetzlichen Zahlungsmittels) Wie der Tankstellenbetreiber das im Einzelfall regelt ist dann sein Problem.
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Digo
Beitrag 08.02.2010, 21:37
Beitrag #9024


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Würde es ausreichen, wenn die Tankstelle eine Rechnung anbieten würde, die man später zu zahlen hat?
Oder kann man drauf bestehen sofort und jetzt zu bezahlen? (natürlich gegen eine Rechnung/Quittung o.ä.)
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cybershadow
Beitrag 08.02.2010, 21:52
Beitrag #9025


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IANAL, aber meiner Ansicht kann man darauf bestehen bar zu bezahlen. Man kann nicht darauf bestehen, sofort bar zu bezahlen.
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Heinz Wäscher
Beitrag 08.02.2010, 22:50
Beitrag #9026


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 08.02.2010, 21:07) *
Zitat (Digo @ 08.02.2010, 20:36) *
den Automat an die Zapfsäule machen


Stimmt: Im benachbarten Ausland gibt's Tankstellen mit Kartenterminal an jeder Säule und Shop mit Kasse; etwa die beiden Esso an der Luxemburger Grenze - an der A8 AS Schengen und die AB-Tankstelle am Autobahngrenzübergang Richtung Trier. Was, wenn man nur tanken und mit Karte bezahlen will, tatsächlich jede Menge Zeit spart smile.gif

lg
c.s.


Komisch, aus Nordamerika kenne ich das gar nicht anders, da scheint nur mancher Pächter um seinen Umsatz besorgt zu sein whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 08.02.2010, 22:59
Beitrag #9027


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Da kommt Esso ja auch her - und hat wohl die Schilder "pay@pump" von dort mitgebracht lightbulb.gif
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haidi
Beitrag 08.02.2010, 23:22
Beitrag #9028


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In Österreich kannst an jeder JET-Tankstelle an der Säule auswählen ob an der Kassa (bar, mit .at-Bankomatkarte oder Kreditkarte) oder direkt an der Zapfsäule (mit .at-Bankomatkarte oder Master-Card) bezahlen willst.

Hannes
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oscar_the_grouch
Beitrag 09.02.2010, 00:57
Beitrag #9029


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Zitat (oRly @ 08.02.2010, 20:16) *
Gestern wollt ich von dieser Tankstelle nach links Richtung Blumberger Damm! Leider steht da ein blaues Rechtsabbiegen-Schild und die weit entfernten Scheinwerfer gehörten der Polizei. Machten 10 € für die Kaffeekasse,


war das Schild überhaupt offiziell angeordnet ? Oder nur Privatschild des Tankstellenpächters .... whistling.gif
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Gast_oRly_*
Beitrag 09.02.2010, 00:58
Beitrag #9030





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Du meinst, es besteht Hoffnung auf die 10€ ? laugh.gif
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Metaldad
Beitrag 09.02.2010, 05:18
Beitrag #9031


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Zitat (oscar_the_grouch @ 08.02.2010, 19:43) *
Zitat (Metaldad @ 08.02.2010, 15:59) *
. Fahre dort niemals nicht bis an die letzte Haltelinie, direkt vor der LZA. Wenn du dort allein stehst wirst du dich wundern warum dort kein Grün kommt....Dei Kontaktschleifen sind eine Haltelinie zuvor, dort wo der rote PKW steht.... thread.gif


Da gibt es nur eine HALTElinie. Wüsste nich wo man da sonst warten sollte/dürfte.
Jo, ist ja soweit richtig. Jetzt kommt das große ABER, das Problem dort ist dass die LZA direkt an der Kreuzung steht, und davor die gestrichelte Line ist. Das suggeriert den Leuten bis an die LZA heran zufahren. Jo, und da stehen sie dann, warum erklär ich weiter unten....


Zitat (KJK @ 08.02.2010, 20:11) *
Zitat (oscar_the_grouch @ 08.02.2010, 19:43) *
Da gibt es nur eine HALTElinie. Wüsste nich wo man da sonst warten sollte/dürfte.

Mal abgesehen davon, dass die Kontaktschleifen durch drüberfahren ausgelöst werden und nicht durch darauf stehen...

Und da haben wir das nächste Problem. Bei der Kontaktschleife dort verhält es sich ein bissel anders. Da an der LZA ein Grünpfeil zum rechts Abbiegen dran ist reagiert die Kontaktschleife nur auf Fahrzeuge die dort eine Weile stehen. Jo, und wenn du dann bis vor fährst haste den Salat und kannst dort stehen bis zum St. Nimmerleinstag, wenn hinter dir keiner kommt und sich auf die Kont.schl. stellt.... unsure.gif

Und heute Nacht habe ich zu ersten mal einen LKW in Flammen aufgehen sehen. Erst zügelten unter dem Motor nur ein paar Flämmchen. Während ich aber bei der 110 anrief schlugen schon Sekunden später die Flammen durch ganze Fahrerhaus. Das ging ruck zuck und schon war der LKW ein einziges Flammenmeer. blink.gif Der LKW-Fahrer der vor mir anhielt wollte mit seinem 20kg Feuerlöscher zu Hilfe eilen.... na ja, eh er das Ding aus der Halterung bekam hatte sich das gegessen.... Wir standen dazu noch in Gegenrichtung auf dem Standstreifen, der wollte wirklich auf der BAB über 6 Spuren rüberennen... wallbash.gif
Ich meine, wenn ich nicht den Fahrer des brennenden LKW's gesehen hätte, wie er hilflos zusehen musste, und dabei schon telefonierend auf der Strasse stand, wäre ich auch rüber um zu sehen ob man ihn noch retten kann. Aber mit nem 20kg FL zu versuchen 5m hohe Flammen zu löschen.... rolleyes.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2010, 09:04
Beitrag #9032


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Zitat (Metaldad @ 09.02.2010, 05:18) *
Während ich aber bei der 110 anrief

Falsche Nummer. wink.gif


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Digo
Beitrag 09.02.2010, 09:07
Beitrag #9033


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Und trotzdem besser als keine würde ich sagen wink.gif.
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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 09:08
Beitrag #9034


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Naja, bei Feuer kann es um (fehlende) Sekunden gehen... unsure.gif


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Digo
Beitrag 09.02.2010, 09:11
Beitrag #9035


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Wenn ich aber zur Auswahl habe die Polizei anzurufen oder niemand anzurufen würde ich sagen, dass Polizei besser ist... unsure.gif
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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 09:13
Beitrag #9036


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Dann ja. Aber eigentlich sollte man diese "Auswahl" richtig treffen (können)... wavey.gif

Und wenn man schon Flammen sieht reduziert sich die "Auswahl" doch auf Null, oder? Sehe ich zumindest so. rolleyes.gif


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Acki
Beitrag 09.02.2010, 09:18
Beitrag #9037


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Wenn die 112 gewählt wird, bei einem LKW-Brand auf der BAB, fordert dann die Feuerwehr von sich aus die Polizie zur Absicherung an?

gruß Acki
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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 09:29
Beitrag #9038


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Ja.

Und wenn Du bei einem Brand die 110 wählst wird auch von der Polizei die Feuerwehr informiert. Nur wie gesagt bei Feuer kann es um Sekunden gehen.
Beide Nummern muss man nicht wählen.


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Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2010, 09:50
Beitrag #9039


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Die europaweit gültige Notrufnummer für alle Notfalldienste ist die 112. Die 112 erreiche ich europaweit immer und überall, auch im letzten Flecken. Selbst in Bayern klappt das mittlerweile. Alle anderen Nummern sollte man langsam vergessen.

Zitat (Acki @ 09.02.2010, 09:18) *
Wenn die 112 gewählt wird, bei einem LKW-Brand auf der BAB, fordert dann die Feuerwehr von sich aus die Polizie zur Absicherung an?

Ja, die Polizei kommt automatisch mit, aber sicherlich nicht zur Absicherung. Dafür haben wir dann doch wesentlich umfangreichere Möglichkeiten als die Polizei mit ihren drei Kegeln und zwei Nissenleuchten. wink.gif


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nachteule
Beitrag 09.02.2010, 09:51
Beitrag #9040


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Hallo, Metaldad,

es war auf jeden Fall richtig, einen Notruf abzusetzen. wavey.gif

Welche Nummer in diesem Fall besser ist, darüber lässt sich streiten.

Logischerweise ist bei einem Brand jede Sekunde kostbar, aber man sollte auch folgendes nicht vergessen:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen LKW - Brand auf der BAB gehandelt hat, richtig?

Je eher die Polizei verständigt wird, umso schneller kann diese eine Warnmeldung eingeben, kann den Verkehr in dem Bereich anhalten (in beiden Richtungen) und die Beamten können dafür sorgen, dass wirklich niemand mehr an dem brennenden Fahrzeug vorbeifährt.

Brennt der LKW, und es ist niemand mehr drin, kann die Feuerwehr in den meisten Fällen auch nicht viel mehr machen, als diesen kontrolliert abbrennen zu lassen.

Das soll jetzt keineswegs heißen, dass die Feuerwehr in dem Fall zweitrangig ist, sondern einfach nur, dass man nicht eindeutig sagen kann, wer zuerst verständigt werden sollte.

Wichtig ist, wie gesagt, dass überhaupt eine der beiden Notrufnummern abgesetzt wird.

Hallo, Cookiedeluxe,

Deinen letzten Beitrag habe ich erst nach Absetzen meines Beitrags gelesen, deshalb der Nachtrag:

Auf der Autobahn kann die Feuerwehr nicht einfach eine LKW - Brandstelle absichern, denn da muss in der Regel voll gesperrt werden, und das ist der Feuerwehr nicht möglich.

Hier geht es auch nicht um Kompetenzgerangel, denn wir kommen mit der Feuerwehr bestens aus, sondern darum, dass diese den Verkehr gar nicht einfach so in beiden Richtungen anhalten kann und darf, während wir dazu die Mittel haben.

Bei der späteren Absicherung der Brandstelle, wenn der Verkehr vorbeigeleitet wird, ist das Absicherungsmaterial der Feuerwehr hochwillkommen.

Viele Grüße,

Nachteule

Der Beitrag wurde von nachteule bearbeitet: 09.02.2010, 09:55


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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 09:53
Beitrag #9041


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Zitat (Cookiedeluxe @ 09.02.2010, 09:50) *
Die europaweit gültige Notrufnummer ist die 112. Alle anderen Nummern sollte man langsam vergessen.
Warum soll ich die 112 wählen wenn ich merke dass im Nebenhaus eingebrochen wird. think.gif
Oder zählt das dann nicht unter "Notfall"? unsure.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2010, 10:12
Beitrag #9042


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Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Brennt der LKW, und es ist niemand mehr drin, kann die Feuerwehr in den meisten Fällen auch nicht viel mehr machen, als diesen kontrolliert abbrennen zu lassen.

Das ist korrekt, gilt so in der Form auch für PKW. Wenn wir ankommen ist meistens sowieso schon der wirtschaftliche Totalschaden eingetreten und kann trotz all unserer Bemühungen nicht noch weiter vergrößert werden. wink.gif

Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Auf der Autobahn kann die Feuerwehr nicht einfach eine LKW - Brandstelle absichern, denn da muss in der Regel voll gesperrt werden, und das ist der Feuerwehr nicht möglich.

Warum können wir das nicht? Habe ich schon sehr oft gemacht.

Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Hier geht es auch nicht um Kompetenzgerangel, denn wir kommen mit der Feuerwehr bestens aus, sondern darum, dass diese den Verkehr gar nicht einfach so in beiden Richtungen anhalten kann und darf, während wir dazu die Mittel haben.

Kompetenzgerangel gibt es ja auch nicht (schließlich weiß jeder, dass die Feuerwehr immer die Einsatzleitung inne hat wink.gif), aber wie gesagt: Wir können und wir dürfen den Verkehr in beiden Richtungen anhalten. Habe ich schon mehr als einmal gemacht und werde ich auch sicherlich in der Zukunft noch des öfteren machen. Ernsthaft, dafür haben wir doch viel mehr Material und Leute zur Verfügung als ihr.

Zitat (Q-Treiberin @ 09.02.2010, 09:53) *
Warum soll ich die 112 wählen wenn ich merke dass im Nebenhaus eingebrochen wird. think.gif
Oder zählt das dann nicht unter "Notfall"? unsure.gif

Kannst du ruhig wählen, auch da wird dir weitergeholfen. Auch in einer Fremdsprache, was bei der 110 nicht garantiert ist. Solange wie die 110 in Deutschland noch aufgeschaltet ist, kannst du sie natürlich auch noch wählen, aber langfristig wird diese Nummer sterben.


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Offroad-Events
Beitrag 09.02.2010, 12:22
Beitrag #9043


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LKW Brand ist ekelich. Das hab ich vor Jahren mal auf der Autobahn erlebt. Vor mir fuhr ein Sattelzug dessen mittlerer Reifen (3-Achs Auflieger) zu qualmen anfing. Ich hab mich dann daneben gesetzt und ihn darauf aufmerksam gemacht. Er fuhr auf den Seitenstreifen und stoppte den Zug, augenblicklich schlugen die Flammen hoch bis zur Plane. Der Fahrer hat in dem Moment geistesgegenwärtig reagiert, die Sattelkupplung geöffnet, Bremse abgeklemmt und die Zugmaschine mit Karacho unter dem Auflieger rausgezogen und 50m weiter vorne abgestellt. Ich hab derweil die FW alarmiert, aber bis ich aufgelegt hab war der Auflieger schon im Vollbrand.
Ich frage mich, hätte es für den Fahrer evtl Sinn gemacht mit mittlerer Geschwindigkeit weiterzufahren, die FW zu alarmieren und quasi "Rendevouz-System" (Brand trifft FW) zu fahren ?


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nachteule
Beitrag 09.02.2010, 12:25
Beitrag #9044


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Hallo, Cookiedeluxe,

Zitat (Cookiedeluxe @ 09.02.2010, 10:12) *
Wir können und wir dürfen den Verkehr in beiden Richtungen anhalten. Habe ich schon mehr als einmal gemacht und werde ich auch sicherlich in der Zukunft noch des öfteren machen. Ernsthaft, dafür haben wir doch viel mehr Material und Leute zur Verfügung als ihr.

es ist richtig, dass die Feuerwehr den Verkehr anhalten darf, wenn dies zur Ausübung ihrer Arbeit erforderlich ist, z. B., wenn Schläuche über die Fahrbahn gelegt werden.

Es wird sicher auch kaum jemand etwas sagen, wenn auf der Autobahn wegen Rauchentwicklung auch die Gegenfahrbahn dicht gemacht wird, um Gefahren abzuwenden.

Es ist aber m. W. nicht in jedem Bundesland erlaubt, dass die Feuerwehr in den Verkehrsfluss eingreifen darf, indem sie z. B. auf der Anfahrt zum Einsatzort ein Fahrzeug abstellt, das die nachfolgenden Zivilfahrzeuge ausbremst, hinter sich her zieht und dann den Verkehr kurz vor Erreichen der Brandstelle anhält.

Keine Ahnung, wie Du die Fahrzeuge auf der Autobahn angehalten hast, insbesondere im Gegenverkehr, aber ich würde es mir nicht zutrauen, nachts, bei Regen, im drei - oder vierspurigen Bereich ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und bei einigermaßen geringem Verkehrsaufkommen, auf die Autobahn zu treten und die Fahrzeuge anzuhalten.

Dies funktioniert nur, wenn ein Streifenwagen den Verkehr hinter sich herzieht, ihn dabei verlangsamt und danach anhält.

Hat man schon Stau, sieht es ganz anders aus.

Zur Einsatzleitung (das Thema hatten wir, wenn ich mich nicht irre, schon mal): An der Brandstelle hat der Feuerwehrkommandant die Einsatzleitung, das ist richtig.

Der Verkehr wird aber grundsätzlich erst durch die Polizeibeamten vor Ort (nach Rücksprache mit dem Feuerwehrkommandanten) freigegeben, es sei denn, es ist noch jemand von der Autobahnmeisterei da, der den Verkehr wegen der Fahrbahnschäden nicht freigibt.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Ohne die Zustimmung des Feuerwehrkommandanten kann auch der Polizeibeamte die Fahrbahn nicht freigeben.

Zu den Mitteln bzgl. Anhalten: Damit war eigentlich nur unser Streifenwagen und unsere rechtliche Befugnis gemeint, denn wir können den Verkehr, wie beschrieben, durch Abbremsen und Hinterherziehen bis zur Einsatzstelle besser anhalten, als ihr mit einer Anhaltekelle.

Absperrmaterial, um den Verkehr an der Einsatzstelle vorbeizuleiten habt ihr logischerweise mehr dabei (obwohl unsere Streifenwagen auch nicht schlecht ausgerüstet sind, im Gegensatz zu den Fahrzeugen der Kollegen außerhalb der BAB).

Viele Grüße,

Nachteule


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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 12:29
Beitrag #9045


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Zitat (Offroad-Events @ 09.02.2010, 12:22) *
Ich frage mich, hätte es für den Fahrer evtl Sinn gemacht mit mittlerer Geschwindigkeit weiterzufahren, die FW zu alarmieren und quasi "Rendevouz-System" (Brand trifft FW) zu fahren ?
So wie hier?


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moderatschnell
Beitrag 09.02.2010, 12:33
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Hallo allerseits,
meine Frau sitzt ja im Rollstuhl - und ist deshalb bei Schnee
und Eis besonders schlecht dran. Die Draussen-Welt fällt
für sie praktisch total flach. crybaby.gif

Eine Liedensgenossin hat ihr jetzt eine Mail geschrieben, wo
deren Elend "sehr schön" in zwei Sätzen komprimiert steht:
Zitat
... Der Parkplatz vor meiner Wohnung ist nur
um mein Auto rum geräumt, sonst dicke Eisschicht.
Ich kann fahren wohin ich will,
aber aussteigen kann ich nirgends. mad.gif


moderatmitleidend


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Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
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nordpolcamper
Beitrag 09.02.2010, 12:34
Beitrag #9047


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Zitat (Offroad-Events @ 09.02.2010, 12:22) *
Ich frage mich, hätte es für den Fahrer evtl Sinn gemacht mit mittlerer Geschwindigkeit weiterzufahren, die FW zu alarmieren und quasi "Rendevouz-System" (Brand trifft FW) zu fahren ?


Wenn man sagen kann dass dadurch das Feuer kleingepustet wird, sicherlich. Aber ob ein brennender LKW in einem Stau von Vorteil ist? Ich denke nicht wink.gif Man kann nicht alles wissen und alles sofort richtig machen (ohne Erfahrung und Übung). Von daher, egal biggrin.gif


--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
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Offroad-Events
Beitrag 09.02.2010, 12:34
Beitrag #9048


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Respekt, möchte nicht wissen wie dem die Düse gegangen ist blink.gif


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Kami
Beitrag 09.02.2010, 12:38
Beitrag #9049


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üblicherweisse versucht mand en rEifen runterzufahren - anhalten heisst kontrolliertes Abbrennen des Fahrzeugs...

Gruss

Kami


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Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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aufins
Beitrag 09.02.2010, 13:01
Beitrag #9050


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Zitat (Kami @ 09.02.2010, 12:38) *
üblicherweisse versucht mand en rEifen runterzufahren - anhalten heisst kontrolliertes Abbrennen des Fahrzeugs...
Gruss
Kami


Das hat doch Franz Meersdonk mal gemacht.....

Wer hat die Nerven, bzw. das schon einmal gemacht?


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Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
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Digo
Beitrag 09.02.2010, 13:02
Beitrag #9051


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Ja, es ist eine Frau und nein, sie saß nicht im Auto sondern ist in die Stadt gegangen...

Im Übrigen sind das 10cm Eis und ich weiß nicht, wie ich mit Vorderradantrieb da vorbei gekommen wäre, ich bin so schon fast auf der Stelle weggerutscht beim Anfahren... (Und beim Weg zum Auto habe ich mich langelegt und bin ich mit vollem Schwung auf meinen rechten Ellbogen gefallen, weil ich da was in der Hand hatte...)

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 11.02.2010, 09:08
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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 13:12
Beitrag #9052


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Zitat
Ja, es ist eine Frau und nein, sie saß nicht im Auto sondern ist in die Stadt gegangen...
Wo ist das Problem? Rechts und links von ihr ist doch viel Platz... whistling.gif
Zitat
ich weiß nicht, wie ich mit Vorderradantrieb da vorbei gekommen wäre,
Kein Problem!Kannst Du bei Glatteis nicht fahren? thread.gif
Zitat
ich bin so schon fast auf der Stelle weggerutscht beim Anfahren...
Sommerreifen?

*undjetztmitHöchstgeschwindigkeitwech* rolleyes.gif


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oder
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Digo
Beitrag 09.02.2010, 13:17
Beitrag #9053


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Ja, ich bin da vorbei gekommen, aber die, die direkt neben ihr stehen, da wird es schwieriger...
Sieht auf dem Bild nicht so aus, aber da geht es bergab, bzw. halt mit dem Auto bergauf und das ist glattes, reines Eis. Nein, natürlich keine Sommerreifen, aber ich sehe in letzter Zeit auf dem Uniparkplatz genug Autos mit Winterreifen und Vorderradantrieb, die bei weit weniger Eis und weniger Steigung die Steigung mehr querrutschend als geradeausfahrend nehmen... wink.gif.

(Ich stand am Anfang des Gefälles und bin einfach losgerutscht ohne dass ich was machen konnte, so glatt ist das da...)
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Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2010, 13:25
Beitrag #9054


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Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 12:25) *
Es ist aber m. W. nicht in jedem Bundesland erlaubt, dass die Feuerwehr in den Verkehrsfluss eingreifen darf, indem sie z. B. auf der Anfahrt zum Einsatzort ein Fahrzeug abstellt, das die nachfolgenden Zivilfahrzeuge ausbremst, hinter sich her zieht und dann den Verkehr kurz vor Erreichen der Brandstelle anhält.

Interessanterweise ist euch das absurderweise auch nicht erlaubt, jedenfalls wenn ich einem Artikel im aktuellen Feuerwehrmagazin Glauben schenken darf. Dort ging es darum, dass zwei Polizisten genau deswegen vor Gericht eins auf den Deckel bekamen und wie die rechtlichen Grundlagen dazu sind. Ich suche den Artikel mal raus und schreibe dann im BOS-Thread detaillierter was dazu, das wollte ich sowieso nochmal zur Diskussion stellen.


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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 13:28
Beitrag #9055


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Zitat (Digo @ 09.02.2010, 13:17) *
ich sehe in letzter Zeit auf dem Uniparkplatz genug Autos mit Winterreifen und Vorderradantrieb, die bei weit weniger Eis und weniger Steigung die Steigung mehr querrutschend als geradeausfahrend nehmen... wink.gif.
Mal im Ernst. Ich habe Vorderradantrieb und fahre auch auf blankem Eis spurstabiler als die Autos mit Heckantrieb.. unsure.gif Quergerutscht bin ich damit beim Anfahren noch nicht, außer mal von einem Eiswall runter.. whistling.gif


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Digo
Beitrag 09.02.2010, 13:33
Beitrag #9056


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Dann halt auch Heckantrieb wink.gif, ich habs ja nur im Vergleich zu Allrad gesehen und davor hatte ich nunmal Vorderradantrieb...
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Kami
Beitrag 09.02.2010, 14:19
Beitrag #9057


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@aufins: Das hab ich schonmal gemacht - in der Fahrschule... (Bremse hinten links am Drehschemel ist festgegangen) Anweisung vom fAhrlehrer war langsam weiterzufahren, nach ein paar Kilometer hats dann Gerummst und der Hänger ist nur noch auf Felge gerutscht...
ISt eigendlich im nachhinein relativ unspektakulär...

Gruss

Kami


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orlet
Beitrag 09.02.2010, 14:19
Beitrag #9058


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Zitat (Q-Treiberin @ 09.02.2010, 13:28) *
... Vorderradantrieb ... Quergerutscht bin ich damit beim Anfahren noch nicht,
Wenn der Wagen quer zum Hang steht und anfahren muss, rutscht die Schnauze seitlich weg, sobald die Räder durchdrehen. Parkt die Dame dann da o in der Mitte, muss der von rechts oder links zwangsweise bergauf lenken, was der ohnehin bescheidenen Traktion nicht gerade hilft.

Hoffentlich ist keiner so blöd, und versucht da bergab raus zu kommen, denn dann gehört viel Mut dazu, die bergab stehende Schnauze mit RW-Gang kontrolliert vom Mittel-Parker wegrutschen zu lassen.

Und an einen mit dem Arsch seitlich bergab rutschenden Hecktriebler mag ich da gar nicht denken.

PS: Ich gehe davon aus, dass es zur Wand hin ansteigt/abfällt.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.02.2010, 14:32
Beitrag #9059


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Zitat (Q-Treiberin @ 09.02.2010, 13:12) *
*undjetztmitHöchstgeschwindigkeitwech* rolleyes.gif







[/SCNR] blushing.gif
c.s.
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Q-Treiberin
Beitrag 09.02.2010, 14:34
Beitrag #9060


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Och nöö @BB, ich doch nicht... hypocrite.gif


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Pogge
Beitrag 09.02.2010, 16:05
Beitrag #9061


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Zitat (Digo @ 09.02.2010, 13:02) *
Ja, es ist eine Frau und nein, sie saß nicht im Auto sondern ist in die Stadt gegangen...


Audi A2?
Kann man den bei dem Untergrund nicht einfach zur Seite schieben whistling.gif
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superdiesel
Beitrag 09.02.2010, 16:30
Beitrag #9062


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Zitat (aufins @ 09.02.2010, 13:01) *
Das hat doch Franz Meersdonk mal gemacht.....


Jawoll. Und zwar gleich in Folge 1. (ab 3:30 )
Irgendjemand hat hier im Forum mal von der Serie geschwärmt, da habe ich mir doch die DVDs geholt. wink.gif

Edit: Was seid ihr heute wieder aktiv - ich rede noch von den brennenden Reifen und ihr seid schon bei Glatteis. wink.gif


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und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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Metaldad
Beitrag 09.02.2010, 17:02
Beitrag #9063


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Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Welche Nummer in diesem Fall besser ist, darüber lässt sich streiten.
Jo, da ich weiß wie schnell so eine Karre brennt und ich den Fahrer auf der Straße gesehen habe, hielt ich es schon für besser erst mal die Stelle absichern zu lassen.


Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen LKW - Brand auf der BAB gehandelt hat, richtig?
Jup...


Zitat (nachteule @ 09.02.2010, 09:51) *
Brennt der LKW, und es ist niemand mehr drin, kann die Feuerwehr in den meisten Fällen auch nicht viel mehr machen, als diesen kontrolliert abbrennen zu lassen.
Jup...

Zitat (aufins @ 09.02.2010, 13:01) *
Wer hat die Nerven, bzw. das schon einmal gemacht?
Die Nerven hätte ich bestimmt, aber es kommt drauf an was für ein Reifen brennt. Ist es hinten, Antriebsachse, Anhänger/Aufliegerräder, fahre ich weiter bis das Ding abfällt oder die FW kommt. Brennt es an der Lenkachse, anhalten sieben Sachen schnappen und ganz schnell weg....

Auch wenn ich nicht viel von den Geschichten des Franz Merrsdonk halte, aber dort hat er es richtig gemacht.
War schon ganz schöner Quatsch in der Serie zu sehen... Ähnlich heute: Cobra 11 whistling.gif


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Mork
Beitrag 09.02.2010, 17:18
Beitrag #9064


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Autos die im Weg parken kann man auf Glatteis mit den richtigen Schuhen wegschieben.

Gruß Mork


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haidi
Beitrag 09.02.2010, 17:29
Beitrag #9065


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In Österreich hat das ein LKW-Fahrer gemacht, der hatte Farben geladen und die Ladung hat auch schon gebrannt. Es haben mehrere Kilometer Fahrbahnbelag erneuert werden müssenl, weil Farbe herunter geronnen ist und sich in der Fahrbahn eingebrannt hat.

Hannes
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Metaldad
Beitrag 09.02.2010, 17:45
Beitrag #9066


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@haidi
wenn es schon soweit ist würde ich auch nicht mehr weiterfahren. Da müssen die Flammen bei dem aber schon ganz schön hochgeschlagen haben...


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aufins
Beitrag 09.02.2010, 18:14
Beitrag #9067


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@Kami: Cool!

@ superdiesel: Megacool thumbup.gif


Hattest Du das im Kopf ( mir schwirrte das ganz hinten in der Omme rum ) wo Du suchen musstest ?

Edit für @Metaldad: Machst Du es nicht auch abhängig von der Ladung?


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superdiesel
Beitrag 09.02.2010, 18:35
Beitrag #9068


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@aufins: Ich hatte das als Eingangs-Action noch im Kopf, weil ich doch die DVD vor ein paar Monaten erst geschaut habe.
War aber großes Glück, dass es die Szene auch bei Youtube gibt. smile.gif


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oscar_the_grouch
Beitrag 09.02.2010, 19:55
Beitrag #9069


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Zitat (Mork @ 09.02.2010, 17:18) *
Autos die im Weg parken kann man auf Glatteis mit den richtigen Schuhen wegschieben.

Gruß Mork


Wozu Schuhe ? Dafür hab ich den Rabattretter in meiner HP und ne feste Stoßstange. thread.gif
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Wollf_0708
Beitrag 09.02.2010, 20:50
Beitrag #9070


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Zitat (oscar_the_grouch @ 09.02.2010, 19:55) *
und ne feste Stoßstange. thread.gif

Hast Du einen Oldtimer think.gif
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