... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 165 166 167 168 169 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
KJK
Beitrag 18.12.2009, 11:59
Beitrag #8271

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Da wir gerade von Kreisverkehren reden:

Kurios fand ich den (in Anbetracht der Frisur höchstwahrscheinlich weiblichen) PKW-Fahrer, der bei der Einfahrt in den Kreisverkehr links blinkte - zum Glück dann aber doch rechts einbog.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page

+Quote Post
wombat
Beitrag 18.12.2009, 13:01
Beitrag #8272

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.12.2003
Mitglieds-Nr.: 1009

Zitat (Familienvater @ 15.12.2009, 22:59) *
(...)
Stehen drei! Frauen vor einem Schild und rätseln was es wohl bedeuten soll..
(...)
Sie setzen so einen "was will der denn, als ob wir uns das von einem Mann sagen lassen müssten" Blick auf..
(...)

Das geht auch umgekehrt, wie ich neulich unfreiwillig feststellen mußte:

Neulich abend um 21:30 klingelte es an der Haustür. Es waren (wenn ich das richtig erkannt habe) die beiden Einparkspezialistinnen über die ich schon hier berichtete. Beide übrigens noch wohlauf und gesund. Die dachten sich wohl "da ist noch Licht, da fragen wir mal".

Jedenfalls parkte die eine ihr Fahrzeug gerade vor unserem Häuschen (richtige Richtung diesmal) und die andere fragte mich zeitgleich, ob das Parken hier ok sei. Das bestätigte ich. Darauf die Fahrerin "Aber da ist doch dieses Schild da!" und zeigte auf ein Zeichen 283 (absolutes Haltverbot) 6m weiter. Worauf ich sie beruhigen konnte, da der Pfeil in die andere Richtung zeigte.

Also, die Damen haben dazu gelernt. 100% korrekt geparkt. Nur für das Herausklingeln zwecks Parkberatung sollte ich vielleicht eine Gebührentabelle aushängen.

+Quote Post
Devils Right Hand
Beitrag 18.12.2009, 15:17
Beitrag #8273

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49311

Zitat (ilam @ 18.12.2009, 07:18) *
Hamburger Stadtverkehr heute früh ebenso. Das "Chaos der ersten Schneeflocke", das hier traditionell jeden Winter aufgeführt wird, fand wohl gestern Abend statt und ich habe es verpasst.

Den "Spaß" hab ich nach Feierabend auch nicht mehr mitbekommen.
Nur einige VT in ihren PKW haben offensichtlich versucht, die langsamen mit angepasster Geschwindigkeit fahrenden, HVV-Busse anzuschieben.

+Quote Post
ilam
Beitrag 18.12.2009, 15:35
Beitrag #8274

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Eben kam mir ein Wagen mit für Hamburger Verhältnisse riesiger Schneehaube von ca. 20cm auf Dach und Motorhaube sowie notdürftig freien Fenstern entgegen. Alle anderen Wagen waren fast vorbildlich frei.

Vergaß ich zu erwähnen, dass der rollende Schneehaufen Blau-Silber war und die Aufschrift "Polizei" trug? whistling.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 18.12.2009, 15:59
Beitrag #8275

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (ilam @ 18.12.2009, 15:35) *
Eben kam mir ein Wagen mit für Hamburger Verhältnisse riesiger Schneehaube von ca. 20cm auf Dach und Motorhaube sowie notdürftig freien Fenstern entgegen. Alle anderen Wagen waren fast vorbildlich frei.

Vergaß ich zu erwähnen, dass der rollende Schneehaufen Blau-Silber war und die Aufschrift "Polizei" trug? whistling.gif

Sicher, dass es nicht nur 2 cm Schnee auf dem Blaulichtbalken waren?

whistling.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 18.12.2009, 16:12
Beitrag #8276

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Bonsai-Brummi @ 18.12.2009, 11:03) *
Der KV mit erhöhtem Orientierungsbedarf befindet sich nicht zufällig in Crailsheim? whistling.gif

nein hier

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Leroy
Beitrag 18.12.2009, 16:34
Beitrag #8277

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Schön, wenn du nur drehen willst ... whistling.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 18.12.2009, 16:47
Beitrag #8278

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Ich bin mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs und biege an einer Kreuzung rechts ab. Ein RTW gegenüber biegt links ab. Stinknornale übersichtliche Kreuzung, keinerlei Sichtbehinderung. Ich fahre in die Kreuzung ein, der RTW auch, ist dann neben mir und zieht langsam nacht rechts blink.gif Letztlich konnte ich durch eine beherzte Vollbremsung auf schneeglatter Straße dem Unfall entgehen. Kein Radweg, Kein Blaulicht.

Man rechnet ja in manchen Situationen damit, übersehen zu werden, z.B. bei Rechtsabbiegern über den Radweg hinweg, aber mit sowas hatte ich echt nicht gerechnet.

Fragt sich nur noch, was da los war

[ ] Der Fahrer hat mich nicht gesehen

[ ] Der Fahrer hielt sich für bevorrechtigt

[ ] Der Fahrer wollte mal wieder was zu tun haben

[ ] Die Naßschrippenfraktion macht sich jetzt auch beim BRK breit

Ich weiß auch nicht, woran ich nun glauben soll. Ich war nah dran, mal bei der Rettungsleitstelle anzurufen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 18.12.2009, 17:10
Beitrag #8279

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Das nennt man Kaltaquise thread.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
mir
Beitrag 18.12.2009, 17:18
Beitrag #8280

Mitglied

Passend zum Wetter laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.12.2009, 18:42
Beitrag #8281

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Ich stelle mir gerade vor, ein Passant wird von einem DRK-Rettungswagen über den Haufen gefahren. Der Fahrer leistet an Ort und Stelle erste Hilfe und will den Verletzten dann einladen und ins Krankenhaus bringen.
Daraufhin sagt der Verletzte: "Nein, mit IHNEN fahre ich ganz bestimmt nicht. Rufen Sie mir bitte die Johanniter!"

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 18.12.2009, 22:27
Beitrag #8282

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528

Zitat (ilam @ 18.12.2009, 07:18) *
Hamburger Stadtverkehr heute früh ebenso. Das "Chaos der ersten Schneeflocke", das hier traditionell jeden Winter aufgeführt wird, fand wohl gestern Abend statt und ich habe es verpasst.
Muss hier in Essen auch so passiert sein. Normalerweise (ich komme eigentlich aus der Harz-Rand-Ecke und kenne Schnee halt anders) bricht hier ja der Verkehr schon bei zwei Schneeflocken hochkant übereinander zusammen.
Heute allerdings so schnell wie nie im Büro gewesen. Da hätte ich echt noch ein Viertelstündchen länger pennen können.

--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 18.12.2009, 23:12
Beitrag #8283

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Offroad-Events @ 18.12.2009, 17:10) *
Das nennt man Kaltaquise thread.gif

Der war gut!!  thumbup.gif

Genau so zieht sich unser IT-Service seine Aufträge an Land - aber das ist hier hier off-topic.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Dennis112
Beitrag 19.12.2009, 01:08
Beitrag #8284

Mitglied

Beigetreten: 10.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11161

Ich glaube ich bin zu verwöhnt,....

Aus meiner kleinen beschaulichen Heimatstadt in OWL kenn ich, das bei Schnee und Eis spätestens am Nachmittag die Straßen geräumt sind.
Seit nem hlaben jahr wohne ich in Hannover: Heute erster Schnee: Es wurde überhauptnicht geräumt und gestreut?!?!

Ist das in Hannover unüblich? Gibt es in Niedersachsen überhaupt Räumfahrzeuge? thread.gif

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 19.12.2009, 02:41
Beitrag #8285

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Zitat (Dennis112 @ 19.12.2009, 01:08) *
Ich glaube ich bin zu verwöhnt,....

Aus meiner kleinen beschaulichen Heimatstadt in OWL kenn ich, das bei Schnee und Eis spätestens am Nachmittag die Straßen geräumt sind.
Seit nem hlaben jahr wohne ich in Hannover: Heute erster Schnee: Es wurde überhauptnicht geräumt und gestreut?!?!

Ist das in Hannover unüblich? Gibt es in Niedersachsen überhaupt Räumfahrzeuge? thread.gif

Ist mir auch aufgefallen. Um 10 hab ich das erste Streufahrzeug die Podbi langfahren sehen - ohne Räumschild. Dafür wurden dann aber schon um 12 die Radwege geräumt.

+Quote Post
mir
Beitrag 19.12.2009, 03:21
Beitrag #8286

Mitglied

Ich komme gerade von einer halbstündigen Nachtfahrt durch den Schnee und Wind mit Rad heim - und trotz -12 Grad hab' ich noch warme Hände und Füße. Kurios, oder?

(Allerdings mit zwei Lagen Socken, Schuhe + Überschuhe, drei Lagen Hosen, zwei warmen Funktionsunterhemden + Wintertrikot + Softshell, zwei Lagen sehr guter Handschuhe und drei Lagen überm Kopf. Und trotzdem nicht geschwitzt. Autofahrer frieren bestimmt mehr beim Abräumen smile.gif )

Durch frischen Schnee fährt es sich noch recht angenehm. Problematisch wird es erst, wenn der Untergrund verdichtet wird und sich Spurrillen eingefräst haben.

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 19.12.2009, 03:45
Beitrag #8287

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

man hast du nen Knall wink.gif

(und meine Bewunderung, bei dem Wetter )

hug.gif

+Quote Post
Dennis112
Beitrag 19.12.2009, 10:55
Beitrag #8288

Mitglied

Beigetreten: 10.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11161

Zitat (cybershadow @ 19.12.2009, 02:41) *
Ist mir auch aufgefallen. Um 10 hab ich das erste Streufahrzeug die Podbi langfahren sehen - ohne Räumschild. Dafür wurden dann aber schon um 12 die Radwege geräumt.

Als ich gestren Mittag um 12 Uhr zum Dienst gefahren war, war nichtmal die Karl-Weichert-Allee geräumt. Mein Arbeitgeber war da besser. Alles frei :-)

+Quote Post
ravn
Beitrag 19.12.2009, 12:15
Beitrag #8289

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (mir @ 19.12.2009, 03:21) *
(Allerdings mit zwei Lagen Socken, Schuhe + Überschuhe, drei Lagen Hosen, zwei warmen Funktionsunterhemden + Wintertrikot + Softshell, zwei Lagen sehr guter Handschuhe und drei Lagen überm Kopf. Und trotzdem nicht geschwitzt. Autofahrer frieren bestimmt mehr beim Abräumen smile.gif )

Mir ist gestern morgen (da hatte es auch schon -8) der Fahrrad-Postbote im T-Shirt begegnet. huh.gif Daran erkennt man die Profis!

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.12.2009, 15:05
Beitrag #8290

Mitglied

Zitat (Dennis112 @ 19.12.2009, 10:55) *
... Als ich gestren Mittag um 12 Uhr zum Dienst gefahren war, war nichtmal die Karl-Weichert-Allee geräumt...

Für Nicht-Hannoveraner:
Die Karl-Wiechert-Allee ist unter anderem die Haupt-Rollbahn für Rettungswagen, der von A2 bzw Messeschnellweg zur Med. Hochschule fahren.
Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Leroy
Beitrag 19.12.2009, 15:26
Beitrag #8291

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Vorhin erlebt...
Ein Auto ist eine abschüssige Straße runtergerutscht und hat eine Radfahrerin auf die Hörner genommen. Pol und Rettungswagen waren vor Ort... Da es an der Straße ziemlich eng war und sich ein Bus mit einreihen musste ging erstmal gar nichts. Einer der Fahrer, der ganz hinten stand (3er BMW, tiefergelegt, laute Hip Hop "Musik") fing dann an zu kurbeln und fuhr dann über den Bürgersteig. Nur dumm, wenn man dann einem der Polizisten direkt in die Arme fuhr, der auf dem Bürgersteig stand und irgendwas mit dem Arzt besprach.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 19.12.2009, 15:31
Beitrag #8292

Mitglied

Gerade im letzten-Samstag-vor -Weihnachten-Wahnsinn mit Frau und Tochter zum shoppen gefahren thread.gif
Auf dem Parkplatz des Einkaufscenters natürlich vollendetes Chaos, also hab ich Frau und Kind aussteigen lassen und im Auto gewartet bis ein Parkplatz frei wird. Die nette Dame in einer der Parkgassen hinter mir war gerade am Tüten einräumen, also hab ich mich brav, mit eingeschaltetem Blinker und eingelegtem Rückwärtsgang, in Warteposition gestellt um die freiwerdende Lücke zu entern.
Als sie rausfährt und ich schon fast drin bin kommt doch glatt so ein Vollhonk im Astra Kombi und meint hinter mir noch in die Lücke rutschen zu müssen. Hat er zwar geschafft, aber als ich dann quer hinter seinem Auto angehalten und das Fenster runtergelassen hab traute er sich auf einmal nicht auszusteigen laugh2.gif Ausser böse gucken hab ich ehrlich nix gemacht, ich hab bloß den Motor abgestellt und dort auf meine Frau gewartet. Die ganzen 10 Minuten saß er zusammengekauert in seiner A.schtritt und hat ängstlich abwechselnd alle 3 Spiegel nach mir abgesucht.
Ausgestiegen ist er erst als meine Mädels da waren und wir losgefahren sind laugh2.gif laugh2.gif
Erst kackfrech und dann einschei..en, so mag ich das.

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 19.12.2009, 15:44
Beitrag #8293

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Gerade eben habe ich einen VT in sehr misslicher Lage gesehen: Er hat es geschafft an dieser Abfahrt der B443 die Schutzplanke (hier noch ohne Crashelement, sondern klassisch versenkt) so geschickt zu treffen, dass sein Fahrzeug so daraufgerutscht ist, dass es mit allen vier Rädern in der Luft stand.

Region Hannover übrigens - folglich ist die Abfahrt weder geräumt noch gestreut. thread.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 19.12.2009, 16:59
Beitrag #8294

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 19.12.2009, 03:45) *
man hast du nen Knall wink.gif

Ja, ist ein bißchen verrückt laugh2.gif 1-2x im Jahr macht mir sowas Spaß, und nachts war auch praktisch kein Verkehr. Beim täglichen Pendeln sehe ich das dann wieder ganz schnell anders ...

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 19.12.2009, 18:08
Beitrag #8295

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Lichthupe ein Instrument um einen Überholvorgang abzuschließen die xyz., fährt bzw. schleicht einer bei -15 Grad und teilweise schneebedeckter Straße auf der Landstraße ohne Licht rum. Ich überhole ihn auf einer km lang einsehbaren Straße, fahre dementsprechend früh auf die andere Seite und spät zurück und bekomme Lichthupe... Ich verstehe es manchmal nicht, was haben die Leute davon? Okay, ja ich höre schon auf mir Gedanken über Gedanken von anderen Verkehrsteilnehmern zu machen...

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 19.12.2009, 18:14
Beitrag #8296

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Ich war die letzte Nacht (ja genau: die Schnee- und Stau-Katastrophennacht) wieder mal mit einem Mietwagen 600 Kilometer auf Autobahnen unterwegs (18:00 bis 02:00 Uhr).
Auffällig: Genau ein (in Ziffern: 1) Räumfahrzeug habe ich gesehen.
Wo haben die wohl alle gesteckt, in dieser Nacht war doch mit Sicherheit alles verfügbare Material auf der Straße ?!?
Mir sind sie jedenfalls nicht begegnet.
Auffällig auch: Etliche Blechschäden nach Rutschpartien, die Autobahnleitplanken hatten Streß diese Nacht.
Auffällig: relativ viele liegengebliebene Fahrzeuge am Standstreifen, diesmal nach meiner Beobachtung auffällig viele kleinere Fahrzeugmodelle (Polo, Fiesta usw.), anders als sonst: wenig Kombis. Zufall?

Kurios?
Die Autovermietung hat es ausnehmend gut mit mir gemeint und mir "wegen Weihnachten" eine S-Klasse bereitgestellt.
Erste Enttäuschung: Winterreifen mit Speed-Index 240 - Mist, ich wollte den Wagen doch ausfahren. smile.gif
Zugegeben, die Enttäuschung hielt sich angesichts der Schnee- und Straßenverhältnisse in sehr engen Grenzen. wink.gif

Der Wagen hatte vieles (wenn auch nicht alles) an bestellbarer Ausstattung: Rückfahrkamera, Nachtsicht-Kamera-Bilddarstellung, Spurhalte-Assistent und Tempomat mit Distance-Control. Ausser Lenken (und noch mehr Tanken) muss man nicht mehr viel tun. Ich könnte mich an den Komfort gewöhnen, an den Anschaffungspreis weniger.

Nach einigen Stunden leuchtete in diesem mit Sicherheitsfeatures vollgepacktem Auto im Tacho unvermittelt der Spruch auf: "Pre-Save-Funktionen außer Betrieb - weitere Informationen im Handbuch". Klasse, was soll uns das sagen? Welche Funktionen? Welche Konsequenz hat das?
Ich habe es nicht wirklich herausgefunden, eine dreiviertel Stunde später verschwand der Spruch von alleine. Aber ich habe mich in der Zwischenzeit plötzlich so unsicher gefühlt, als wäre ich noch nie mit einem Auto ohne "Pre-Save"(oder "Pre-Safe"?)-Funktion gefahren. smile.gif

Zwei Stunden vor der Ankunft ermahnte mich das Auto dann zu einer Pause. Im Armaturenbrett leuchtet eine dampfende Kaffeetasse auf und der Klar-Text erinnert an eine Ruhezeit für den Fahrer. blink.gif Ich finde ja, das geht eindeutig zu weit! Wenn überhaupt, dann akzeptiere ich eine solche Ermahnung vom Beifahrersitz aus, aber doch bitte nicht vom Autohersteller!
(Ganz abgesehen davon, dass es nicht für ein gutes Zeitgefühl der Daimler-Entwickler spricht: Erst zwanzig Minuten vorher war ich tanken und einen Kaffee trinken - warum wußte das Auto denn DAS nicht? Ich habe ihm doch noch meinen Kaffeebecher gezeigt. smile.gif )

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Der Bär
Beitrag 19.12.2009, 18:20
Beitrag #8297

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41222

Heute ist mir unzweifelhaft etwas kurioses passiert. Und mit Straßenverkehr hat es auch zu tun, also gehört es hier hin.

Ich habe einen neuen Weltrekord eingefahren. Mit meinem Logan in Studiversion bin ich doch glatt 901 km/h gefahren! laugh2.gif

Glaubt ihr nicht? blink.gif

Hier der Beweis von meinem Navi:

Hatte sich das Navi für 3, 4 Sekunden etwas verirrt und mir ein dementsprechendes Tempo von über 850 km/h, in der Spitze eben die 901 km/h attestiert. whistling.gif

--------------------
Allzeit gute Fahrt!
Der Bär
DIE Vorfahrtsregel: Vorfahrt hat, wer vor fährt!

+Quote Post
ulm
Beitrag 19.12.2009, 18:24
Beitrag #8298

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (superdiesel @ 19.12.2009, 18:14) *
Erst zwanzig Minuten vorher war ich tanken und einen Kaffee trinken - warum wußte das Auto denn DAS nicht? Ich habe ihm doch noch meinen Kaffeebecher gezeigt. smile.gif )

Das Symbol zeigte doch auch Milch und Zucker an, das fehlte! whistling.gif

Außerdem gehört das Tanken ja zur Arbeitszeit und nicht zur Ruhezeit...

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 19.12.2009, 18:30
Beitrag #8299

Mitglied

Zitat (Der Bär @ 19.12.2009, 18:20) *
Hatte sich das Navi für 3, 4 Sekunden etwas verirrt und mir ein dementsprechendes Tempo von über 850 km/h, in der Spitze eben die 901 km/h attestiert. whistling.gif

laugh2.gif
Dafür ist mir heute 2x der CarPC eingefroren. Heute morgen die Festplatte und nachmittags das BIOS. Erst als der Innenraum einigermaßen warm war rappelte sich der Rechner wieder auf.
Bewährt hat sich allerdings meine Diesel Vorheizung, keinerlei versulzen mehr dieses Jahr rolleyes.gif

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 19.12.2009, 18:32
Beitrag #8300

Mitglied

"Pre-Save-Funktionen außer Betrieb - weitere Informationen im Handbuch"

Sicherheitsfunktionen wie Gurtstraffer, Airbag, autonome Bremsung ... aber warum nicht einfach im Handbuch nachlesen?

Zitat
Zwei Stunden vor der Ankunft ermahnte mich das Auto dann zu einer Pause.

Womöglich ist das nur ein Hinweis auf ein Cafe, mit dem eine Vereinbarung besteht, daß Fahrer hier zur Pause aufgefordert werden ...

--------------------

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 19.12.2009, 18:59
Beitrag #8301

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Zwei Stunden vor der Ankunft ermahnte mich das Auto dann zu einer Pause. Im Armaturenbrett leuchtet eine dampfende Kaffeetasse auf und der Klar-Text erinnert an eine Ruhezeit für den Fahrer. blink.gif Ich finde ja, das geht eindeutig zu weit! Wenn überhaupt, dann akzeptiere ich eine solche Ermahnung vom Beifahrersitz aus, aber doch bitte nicht vom Autohersteller!
(Ganz abgesehen davon, dass es nicht für ein gutes Zeitgefühl der Daimler-Entwickler spricht: Erst zwanzig Minuten vorher war ich tanken und einen Kaffee trinken - warum wußte das Auto denn DAS nicht? Ich habe ihm doch noch meinen Kaffeebecher gezeigt. smile.gif )

Der S-Klasse-Autopilot hat deine Eingabe an Gas, Bremse, Steuer etc analysiert und festgestellt, dass du Anzeichen einer Übermüdung zeigst. Daher der Hinweis auf eine nötige Pause.

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 19.12.2009, 19:09
Beitrag #8302

Mitglied

Zitat (mir @ 19.12.2009, 18:32) *
aber warum nicht einfach im Handbuch nachlesen?

Hätte ich bestimmt auch noch gemacht. smile.gif
Es war nachts im stockenden Verkehr auf der Autobahn und ich war allein - nachdem es sich irgendwann von selbst erledigte, wollte ich nur noch nach Hause und das tolle und gerade ein paar Tage alte Auto habe ich mittlerweile schon wieder abgegeben. Aber natürlich habe ich mittlerweile auch (oberflächlich) danach gegoogelt. wink.gif Man lernt doch immer dazu.

Zitat (MagicMichael @ 19.12.2009, 18:59) *
Der S-Klasse-Autopilot hat deine Eingabe an Gas, Bremse, Steuer etc analysiert und festgestellt, dass du Anzeichen einer Übermüdung zeigst. Daher der Hinweis auf eine nötige Pause.

Was? blink.gif blink.gif
Oh Gott! blushing.gif

whistling.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Janus
Beitrag 19.12.2009, 19:11
Beitrag #8303

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Technik versus Mensch, 1:0: Kaum war ich auf die Autobahn aufgefahren, meint mein Regensensor, der Scheibenwischer müsse mal wischen. Resultat natürlich: Der ganze Dreck eher verwischt. Also Scheibenwaschanlage betätigt - Mist, natürlich zugefroren. Die restlichen 20 km bin ich dann mehr mit Streckenkenntnis als mit Sicht gefahren (und mit ausgeschalteter Wischautomatik). wink.gif Keine Sorge, gesehen hab ich schon noch was, aber ich hab allen Ernstes den schneebedeckten, aber außer von mir unbefahrenen linken Fahrstreifen der Kolonne auf der schneefreien Mittelspur bevorzugt.
Vor der Rückfahrt hab ich dann den Wagen den halben Tag in Vaters Garage geparkt, die Scheiben und Scheinwerfer geputzt, Vaters Vorrat an Frostschutz verbraucht (was aber auf der Rückfahrt schon nichts mehr genützt hat...) und grad eben noch 2 Liter Frostschutz gekauft, von denen ich schon 1,5 eingefüllt habe...

Aber abgesehen davon hat das Fahren einen Riesenspaß gemacht. smile.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 19.12.2009, 19:50
Beitrag #8304

Guests

Bin ich verpflichtet, meine Scheibe/Kennzeichen schneefrei zu halten, wenn unter dieser mein Parkticket liegt? Oder muss/darf die Tante vom Amt sich die Sicht freischaufeln? Wie würde es mit der Haftung aussehen?

Hatte heute diese Situation, "leider" hatte sie mein Fahrzeug völlig ignoriert und mir somit meine Frage nicht beantwortet..

+Quote Post
Nerari
Beitrag 19.12.2009, 20:44
Beitrag #8305

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (mir @ 19.12.2009, 03:21) *
(Allerdings mit zwei Lagen Socken, Schuhe + Überschuhe, drei Lagen Hosen, zwei warmen Funktionsunterhemden + Wintertrikot + Softshell, zwei Lagen sehr guter Handschuhe und drei Lagen überm Kopf. Und trotzdem nicht geschwitzt.

blink.gif blink.gif blink.gif

Soviel ziehe ich aber nicht an.
Letzten Winter hatten wir hier in A zwei Wochen lang Temperaturen von um die -15 Grad. Trikot (ohne Unterhemd), sehr gute Gore-Winterjacke (ist bei mehr als -5 Grad zu warm thread.gif crybaby.gif ), 2 Buff auf dem Kopf, ein Paar sehr gute Handschuhe (wenn du zwei Paar brauchst, sind sie nicht sehr gut wink.gif), Winterschuhe mit Neopren-Überschuhen, zwei Hosen, das wars. Und natürlich Gesichtschutz sowie eine gute Cold-Cream.
Mir war es nicht einmal kalt smile.gif

Gruß
Nerari

+Quote Post
mir
Beitrag 19.12.2009, 22:44
Beitrag #8306

Mitglied

Kommt halt drauf an, was man hat. So kalt wird's hier recht selten, es gibt eigentlich kaum Wintertage unter -5 Grad, warum sollte ich mir da eine Winterjacke anschaffen, die bei -5 Grad zu warm ist? Da mach ich lieber Schichten. Bei dem Schnee hab ich mich auch nicht getraut, mit normaler Geschwindigkeit zu fahren, was natürlich bedeutet, daß die Heizung nur auf halber Kraft läuft ...

Meine "dritte Lage Hose" ist ne bloße kurze Radhose unter der langen Hose. Das hat sich bei mir sehr bewährt - wenn der Genitalbereich vor Kälte taub wird, wird das bei mir extrem unangenehm beim "wiederaufwachen". Gesichtscreme find' ich auch wichtig, und die Neopren-Überschuhe sind genial, oder?

Ich find's bei größeren Temperatursprüngen übrigens immer wieder schwierig, die richtige Kleidung zu erwischen.

Übrigens, andere Gäste die mit dem Auto kamen, sagten ab, weil sie in einem hoffnungslosen Stau auf der A73 steckten. Rad ist halt doch zuverlässiger smile.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 20.12.2009, 15:58
Beitrag #8307

Guests

@Superdiesel.. war doch nur ne Empfehlung.. schlimm wird es, wenn aus der Empfehlung ein Eingriff ins Motormanagement wird... verbunden mit maximal Tempo 100 oder so..

VW empfiehlt zum Öffnen der Motorhaube den Motor auszuschalten.. (hab ich zumindest hinterher gelesen, als ich wissen wollte was das für eine komische Anzeige war...) und verleiht seiner Empfehlung Nachdruck durch Drosselung der Motorleistung..

Das kam so:

Nach etlichen Autobahnkilometern war der Behäter der Waschanlage leer.. Da ich nur Frostschutz nachfüllen wollte, bin ich runter von der Autobahn,hab in einer Parktasche angehalten und den Motor laufen lassen.. Haube zugeworfen. reingesetzt und wieder ab auf die Autobahn.. leuchtet da so eine komische gelbe Warnung, die aussieht wie eine Glühwendel.. mehr als 115 waren nicht drinn.. Hä?

Dann dachte ich mir, wird wohl irgend so eine Programmmacke sein.. Computer startet man in so einem Fall ja auch neu.. also Kupplung getreten, Motor ausgemacht und neu gestartet.. siehe da.. Warnung aus und wieder volle Leistung anliegen.. ok, bei 115 war mir da nicht so wohl, aber was willste machen.. no risk no fun whistling.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 20.12.2009, 17:15
Beitrag #8308

Mitglied

Ja ... also als hier in der Gegend in den Bussen neue Elektronik eingebaut wurde, die neben elektronischem Fahrplan auch den Fahrkartenverkauf im Bus und die Anzeige des Fahrtziels von außen steuert, da gab's das öfters, daß der Busfahrer fluchend den Motor abstellte, eine Minute wartete, wieder anschaltete, sich der Elektronik widmete und erst dann wieder weiterfahren konnte.

Inzwischen scheinen die Bugs alle behoben zu sein. Wird also Zeit für neue Geräte smile.gif

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 20.12.2009, 23:22
Beitrag #8309

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ich liebe Sprinter-Fahrer... ranting.gif

Besonders der, der heute in einer 30iger Zone bei vereister spiegelglatter Fahrbahn meinte mir auf weniger als 20cm Abstand fast in die Heckklappe zu kriechen. Einen unruhigen Finger muss er auch gehabt haben, sonst wäre er nicht mehrfach an den Hupen- und Lichthupenschalter gekommen.. ranting.gif

Tut mir echt leid für Dich Du Spa**en, dass ich Dich mit der Tatsache knapp unter 30 gefahren zu sein, so aus der Fassung gebracht habe... ranting.gif

Noch mehr leid tut es mir, dass Du "gezwungen" warst bei diesen Straßenverhältnissen in dieser Wohnstraße (mit rechts und links parkenden Autos) wie ein Idi*t im Slalom zu überholen. ranting.gif

Auch tut es mir leid, dass Du bei der folgenden Ampel nicht damit gerechnet hattest, dass sie rot werden konnte. whistling.gif

Aber was mir überhaupt nicht leid tut ist, dass Du quer rutschend mit abgewürgtem Motor mitten auf der Kreuzung zum Stehen kamst und Dich ca. 6 VT wütend angehupt haben... thread.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 21.12.2009, 00:11
Beitrag #8310

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

@superdiesel: wie hat dir die Infrarot Nachtsicht Cam gefallen ?

ich finde sie im Tacho deplatziert. Solange das nicht als HeadUp Display in der Scheibe erscheint, nützt es nix.
Ansonsten ist die Sklasse von allen Oberklasse KfZ noch das, wo wirklich alle Bedienelemente dort sitzen wo man sie sucht und auch genauso funktionieren
wie man sich das vorstellt.

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 21.12.2009, 00:34
Beitrag #8311

Guests

Ich stehe an der Tanke und tanke. Kommt Frau mit alten Benz! Es ist knapp 23.00 Uhr und keine Seele da. Mit Glühlampenwechsel kannte sich die Nachtschalter-Tante wohl nicht aus, oder sie wollte nicht von der Heizung weg rolleyes.gif
Die Frau hätte keine Ahnung von, nur das Licht sei aus. Und es solle noch nach Kiel gehen, diese Nacht. Als kleiner Chauvi hilft man halt gerne... (bis jetzt...)
Motorhaube auf - sah komisch aus blink.gif ein paar Klammern gelöst, an die Birne kam ich aber so wohl nicht ran... Dann meinte die Frau ganz trocken ''Versuchs mal durch den Radkasten''
huh.gif huh.gif huh.gif huh.gif

Zwickmühle! Hilfste weiter oder tröstest sie mit ''unmachbar'' ?! Ich stand dann also im Tshirt da und kratzte erstmal den dunkelgrauen Matsch aus dem Radkasten.... Schon bis meine klammen Hände diese simple Lasche öffnen konnten vergingen bittere Minuten....Nach etwa 5 Minuten hab ich dann gecheckt, dass das Rad anders eingeschlagen sein muss, dass man da rankommen kann.... Mit tauben Fingern die Fassung zu finden ist auch nicht allzu easy cold.gif Bis mitte Oberarm war ich matschig... Dann brauchte die N-S-Tante ewig, die richtige Birne zu finden shutup.gif
Im Endeffekt hatte ich dann 3 Tempos und das Glück, dass das Klo in der Tanke war und es mir somit verwehrt wurde, mich dort zu waschen...
Aber für die Dankbarkeit war's das schon wert!

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 21.12.2009, 07:12
Beitrag #8312

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 21.12.2009, 00:11) *
@superdiesel: wie hat dir die Infrarot Nachtsicht Cam gefallen ?
ich finde sie im Tacho deplatziert. Solange das nicht als HeadUp Display in der Scheibe erscheint, nützt es nix.

Hi, Oscar, das sehe ich ähnlich. Die Platzierung ist nicht so günstig. Und hat mir auf der Autobahn auch vom Bild her nicht so viel gebracht, ist wohl eher für die leere Landstraße wertvoll.

Meine Fahrten mit der Luxusklasse (S-Klasse und 7-er) kann ich aber an einer Hand abzählen, ich bin sonst eher ein oder zwei Klassen preiswerter unterwegs.
Sämtliche Assistenz-Systeme erscheinen mir noch verbesserungswürdig und reagieren und helfen noch eher "grobmotorisch".
Dennoch bin ich fasziniert, was technisch heute so machbar ist, woran ich vor einigen Jahren noch nicht geglaubt hätte.
Vieles ist aber auch nur Spielerei.

So eine S-Klasse, die sich reichlich aus dem Ausstattungskatalog bediente, hat schon was und ist ein echtes Erlebnis.
Dennoch bleibe ich aus verschiedenen Gründen im Vergleich tendenziell eher BMW-affin. wink.gif

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.12.2009, 09:22
Beitrag #8313

Mitglied

Zum Glück habe ich das nicht erleben müssen!

Aus der Pressemitteilung der Polizeidirektion Heidenheim vom 18.12.2009
Zitat
Giengen
Mit zugefrorenen Scheiben gegen Warnbake
Ein silberner Pkw, der mit zugefrorenen Scheiben und geöffneter Fahrertür in der Innenstadt fährt, wurde der Polizei am Freitag um 8.17 Uhr gemeldet. Der Pkw konnte in der Bahnhofstraße fahrend von einer Streife angehalten werden. Um besser sehen zu können, hatte der Fahrer die Tür geöffnet. Außerdem wies der Opel des 80-Jährigen links einen frischen Unfallschaden auf. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann an der Kreuzung Herbrechtinger Straße mit der Ulmer Straße beim Linksabbiegen auf den Bordstein fuhr und eine Warnbake streifte. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern fuhr er weiter. Möglicherweise hat der 80-Jährige, an dessen Fahrzeug 2.000 Euro Schaden entstand, noch weitere Gegenstände oder Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei bittet in Frage kommende Geschädigte, sich unter Tel.96530, zu melden.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.12.2009, 09:36
Beitrag #8314

Mitglied

Zitat
.... der Opel des 80-Jährigen links einen frischen Unfallschaden auf...

Und dass sagt der Unfallfahrer: "Versteh ich gar nicht. Ich mach das doch immer so, wenn die Frontscheibe zugefroren ist, und mir ist dabei in über 50 Jahren nix passiert...

Doc

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 21.12.2009, 13:25
Beitrag #8315

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Familienvater @ 20.12.2009, 15:58) *
. ok, bei 115 war mir da nicht so wohl, aber was willste machen.. no risk no fun whistling.gif

think.gif Mh Ich habe gestern niemanden gesehen, der so "schnell" fuhr, obwohl auf der A3 und A5 zumindest die linke Fahrspur teilweise schneefrei war. Hoffentlich waren die Verhältnisse bei Dir besser oder die Family nicht im PkW.

Gruß Helmet,
der gestern mit Rechtsfahrgebot und Rechtüberholverbot etwas - äh kreativ - verfahren ist. blushing.gif (letzteres aber nur mit Tempi < 80km/h)

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.12.2009, 09:36) *
Frontscheibe zugefroren

Apropos: Am Deckel meiner Scheibenwaschanlage werde ich einen Aufkleber: "Bitte nichts einfüllen" platzieren müssen, bevor ich zur nächsten Inspektion fahrer. ranting.gif

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.12.2009, 13:30
Beitrag #8316

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 21.12.2009, 13:25) *
Apropos: Am Deckel meiner Scheibenwaschanlage werde ich einen Aufkleber: "Bitte nichts einfüllen" platzieren müssen, bevor ich zur nächsten Inspektion fahrer. ranting.gif

Wetten, dass...

...auf der nächsten Inspektionsrechnung dann steht
"Nichts, frostsicher bis -30°C ...... 2,5 l ...... 36,80 €"
rofl1.gif

+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 21.12.2009, 14:34
Beitrag #8317

Mitglied

Beigetreten: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7390

Zitat (Bonsai-Brummi @ 18.12.2009, 11:03) *
Der KV mit erhöhtem Orientierungsbedarf befindet sich nicht zufällig in Crailsheim? whistling.gif

Das Schild befindet sich nicht zufällig auf der B290, von Ellwangen / Jagstheim kommend kurz nach dem Ortseingang Crailsheim, auf Höhe der Geschwister-Scholl-Schule??? Dann ist es ca. 200m Luftlinie vom Elternhaus meiner Frau entfernt... Es gibt aber von der Art mehrere in CR... aber, ich find die Kreisel-Lösung eigentlich nicht schlecht.

Zitat (willi @ 18.12.2009, 11:16) *
Befindet man sich dort eigentlich am rechten oder am linken "Eingang" think.gif

Wenn es das Schild ist, was ich denke, dann am "linken Eingang"...

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 21.12.2009, 14:46
Beitrag #8318

Guests

Zitat (helmet lampshade)
Hoffentlich waren die Verhältnisse bei Dir besser oder die Family nicht im PkW.

Och, da mach dir mal keine Sorgen die A14 war frei und trocken und ich war nicht der Einzige, der mit 180 dort langgerollert ist...

Wirklich voll war eigentlich nur der Standstreifen... laugh2.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 21.12.2009, 16:03
Beitrag #8319

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Parkplatzbeobachtung

Ich stehe vorhin auf dem Parkplatz einer großen Einzelhandelskette LxxL. Musste noch auf meine Frau Mutter warten, weil die ist immer so laaaaaaaaangsam beim Einkaufen, und konnte mich daher genüsslich den Beobachtungen auf besagtem Parkplatz hingeben.
Parkplatz hat zwei Doppelreihen mit je einem Durchgang damit man den Einkaufswagen nicht um die kompletten Reihen drumherum schieben muss. Ich stehe unten, gelbes Auto mit „M“ gekennzeichnet. Ich hatte die Fahrertür offen, wegen Zigarettenqualm. Will links von mir ein BMW („F1“) einparken. Ich habe erst gar nicht reagiert, wer rechnet schon damit das jemand in dem Durchgang parken will obwohl noch genug frei Plätze sind. Hupt es, ich schau hinter, Frau am Steuer, Handy am Ohr... Jo, alles klar... rolleyes.gif
Ich Türe zu, sie parkt gleich mal etwas schräg ein. Als sie dann endlich fertig war mit telefonieren und ausstieg sagte ich ihr das dies kein regulärer Parkplatz sei sondern ein Durchgang. Und trotz Schnee und Eis sah man das deutlich am fehlendem Bordstein und anderer Farbgestaltung des Pflasters. Sie: Mir doch egal, bumm Türe zu und Nase ganz weit oben, Richtung Laden und bumm lag sie auch schon... Kleine Strafen werden sofort geahndet... laugh2.gif

Es dauert nicht lange parkt Frau „F2“ genau gegenüber ein obwohl rechts von ihr ein freier regulärer Parkplatz "FP" ist, ich hab dann schon gar nix mehr gesagt, nicht das sie sich auch noch lang macht.... thread.gif
Keine 2min später parkt Frau „F3“ im Durchgang gegenüber ein, jetzt wunderte ich mich schon langsam, sind die wirklich so blöd oder was? blink.gif Und wie zur Bestätigung 1min später Frau „F4“. Alle Viere in den Durchgängen. crybaby.gif

Dann kam „F1“ wieder raus, schaute mich bitterböse an, als wenn ich was dafür könnte das sich flach gemacht hat... whistling.gif
Ca 2min später, „F2“ rudert tierisch rum beim rückwärts Ausparken und stößt dabei mit „F3“ zusammen die im selben Moment auch rückwärts raus will, beide haben nicht nach hinten geschaut. wallbash.gif War kein großer Bumms, nix passiert kein Lackschaden oder dergleichen beide sind dann weiter gefahren. Dann kommt ein Mann gefahren und parkt ordentlich in der freien Parklücke „FP“ ein, so wie sich das gehört. clapping.gif Etwas später dann kommt meine Mutter, ich stapel den Einkauf im Kofferraum und sehe aus den Augenwinkel wie „F4“ ausparkt und rückwärts in den Zaun dahinter fährt.... wallbash.gif

Leider hatte ich mein Handy nicht mit sonst hätte ich das ganze fotografiert, aber ich hab ein schönes Bild gemalt...

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 21.12.2009, 16:31
Beitrag #8320

Mitglied

Metaldad, ich weiß ja nich.....

Während du dir zu deinem Vergnügen hilflose, hübsche, junge, blonde, attraktive Frauen beguckst, läßt du deine arme, alte Mutter alleine die Einkäufe durch den Laden und auf den Parkplatz schleppen? shutup.gif

biggrin.gif

--------------------

+Quote Post

746 Seiten V  « < 165 166 167 168 169 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 06:58