... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 139 140 141 142 143 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Digo
Beitrag 26.08.2009, 10:28
Beitrag #6981

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Heute habe ich mal wieder eine neue Lichtkombination bewundern dürfen, bei strahlendem Sonnenschein, Xenons, LEDs UND Nebelscheinwerfer angehabt, ja ich habe ihn rechtzeitig erkennen können. laugh2.gif

Und ja, ich weiß Polizisten sind auch nur Menschen... aber ich finde ein bisschen Vorbild sollten sie sein, ich sehe in letzter Zeit viele Polizeiautos nicht blinken... und heute eins bei relativ starkem Regen ohne Licht fahren.
Go to the top of the page

+Quote Post
HeLi
Beitrag 26.08.2009, 11:49
Beitrag #6982

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (Digo @ 26.08.2009, 11:28) *
ich weiß Polizisten sind auch nur Menschen

Richtig.
Und auch da gibt es wie überall auch Schafe mit etwas dunklerer Wolle. Die machen sich bei ihren Kollegen, die versuchen, ein ordentliches Bild in der Öffentlichkeit abzugeben, nicht gerade beliebt.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Monny
Beitrag 26.08.2009, 11:54
Beitrag #6983

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Ich fahre mit dem Motorrad auf der mittleren Spur in der beliebten A81-Baustelle bei S-Feuerbach Richtung Norden. Erlaubt sind da 80, ich fahre Tacho 100, das sind so echte 90. Links kommt auch keiner, Sommerferien sei Dank. Bis dann ein hirnbefreiter Porsche-Cayennefahrer meint, er müsste überholen. Das ist mir erstmal egal - solange der Depp Abstand hält und nicht mit rund 20cm Abstand an mir vorbeirast. Vor allem dann, wenn ich eh schon auf der rechten Seite meines Fahrstreens unterwegs bin.
Er fuhr dann weiter auf eineinhalb Fahrstreifen bis zur Ausfahrt Zuffenhausen. Vllt wollte er da das Auto zurückgeben, das ihn offensichtlich deutlich überforderte.

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 26.08.2009, 16:55
Beitrag #6984

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Zitat (Digo @ 26.08.2009, 12:28) *
Und ja, ich weiß Polizisten sind auch nur Menschen... aber ich finde ein bisschen Vorbild sollten sie sein, ich sehe in letzter Zeit viele Polizeiautos nicht blinken... und heute eins bei relativ starkem Regen ohne Licht fahren.

Sind doch vorbildlich... Strom sparen. Weisst ja, Staat hat kein Geld... thread.gif

Zitat (Monny @ 26.08.2009, 13:54) *
Er fuhr dann weiter auf eineinhalb Fahrstreifen bis zur Ausfahrt Zuffenhausen. Vllt wollte er da das Auto zurückgeben, das ihn offensichtlich deutlich überforderte.

Nee, Garantieleistung. Die serienmässig eingebaute Vorfahrt ging nicht richtig. whistling.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Digo
Beitrag 26.08.2009, 19:56
Beitrag #6985

Mitglied

Zitat (Metaldad @ 26.08.2009, 17:55) *
Nee, Garantieleistung. Die serienmässig eingebaute Vorfahrt ging nicht richtig. whistling.gif

Die hat er mir letztens übertragen glaube ich. blink.gif
Ich fahre ganz gemütlich auf der Autobahn, der erste geht in eine recht große Lücke, nett aber nicht selbstverständlich, der nächste in eine kleinere, der nächste bremst hinter einem LKW fast auf LKW Tempo runter um mich noch vorbei zu lassen, damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet und dann kam noch eine Gruppe von 3 langsamen Autos links, der hinterste sieht mich kommen, geht runter, der mittlere sieht mich dadurch macht auch Platz und der erste dann auch. blink.gif
Danach ist mir aufgefallen, ich hatte gar kein Licht an. blink.gif Jetzt frage ich mich, ob man durch das Licht was an ist, das Auto schlechter erkennen kann (auffälliges Auto wink.gif ) und ob ich zumindest mit dem Auto ab jetzt Licht am Tag vielleicht immer auslassen sollte.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 26.08.2009, 21:18
Beitrag #6986

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Ohne Worte:

biggrin.gif
c.s.

+Quote Post
columbo
Beitrag 27.08.2009, 08:15
Beitrag #6987

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Monny @ 26.08.2009, 13:54) *

Die Psyche von Fahrern teurer SUVs ist Dir offensichtlich fremd.
Von Überforderung kann nicht die Rede sein, weil jemand, der ein Auto für über 50.000 Euro fährt, per definitionem nicht überfordert sein kann.

Der normale Fahrer eines solchen Autos ist derart himmelhoch erhaben über den Niederungen der StVO, die ja nur für ordinäre Verlierertypen gilt, dass er einfach fährt. Frei und unabhängig.
Fahrbahnmarkierungen? Sieht er gar nicht.
Ge- und Verbotsschilder? Gelten vielleicht für Harz-IV-Empfänger.
Parkverbote? Ihn schleppt eh keiner ab, weil er Angst vor der Klage wegen Kratzern hat.
Andere Autos? Werden seine Höherwertigkeit eh erkennen und sich entsprechend verhalten.

Aber im Ernst:
Es ist erschreckend, wie wenig man sich in diesen Wagen orientieren kann. Das Gefühl dafür, wo das Auto anfängt, wo es aufhört und wo genau man gerade fährt, kommt einem durch die monströsen Ausmaße ganz abhanden. Ich hab es schon öfter erlebt, dass mich SUV-Fahrer so, wie Du es beschrieben hast, überholen wollten. Aber ich fuhr ein Auto und deshalb kamen sie nicht vorbei. Da haben sie dann halt gehupt.

+Quote Post
Monny
Beitrag 27.08.2009, 08:32
Beitrag #6988

Mitglied

auch das korrekte und sinnvolle Fahren von derartigen Vehikeln ist möglich.
Ich hatte im Frühjahr meinen Landy in der Werkstatt und als Leihwagen den aktuellen Range Rover dabei - unübersichtlich zuerst, mit etwas Übung und benutzen des Hirns aber problemlos fahrbar (oder sollte es helfen, dass ich den LKW-Führerschein habe?). Und ich fahre wunderbar entspannt, wenn ich ein grosses Auto mit viel Leistung unterm Hintern habe. Den dicken Gasfuss hab ich nur bei untermotorisierten Kleinwagen - da will ich nämlich so schnell wie möglich wieder raus laugh2.gif .

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.08.2009, 08:57
Beitrag #6989

Mitglied

Zitat (columbo @ 27.08.2009, 09:15) *
Es ist erschreckend, wie wenig man sich in diesen Wagen orientieren kann. Das Gefühl dafür, wo das Auto anfängt, wo es aufhört und wo genau man gerade fährt, kommt einem durch die monströsen Ausmaße ganz abhanden.

Wieso eigentlich? think.gif

• Nach vorne ist wg. Abstand schlicht egal, ob die Haube 'nen halben oder auch ganzen Meter länger ist als gewohnt; beim Rangieren hlft ungemein, die Scheinwerfer anzuwerfen wink.gif
  • Die Breite abzuschätzen und sich daran zu gewöhnen hilft der rechte Außenspiegel - sogar bei Kleinstmobilen serienmäßig! - wenn man ihn denn zu gebrauchen weiß... unsure.gif
  • Nach hinten hilft der Parkpilot... rolleyes.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.08.2009, 09:37
Beitrag #6990

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 27.08.2009, 09:57) *
  • Nach hinten hilft der Parkpilot... rolleyes.gif

Bei solchen Fahrzeugen auch meist nach vorne wink.gif.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.08.2009, 09:40
Beitrag #6991

Mitglied

*Das* erklärt in der Tat so einiges... wacko.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 27.08.2009, 11:39
Beitrag #6992

Guests

Zitat
§ 3 Abs. 2a StVO
Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Was da im § 3 Abs. 2a steht, macht Sinn und versteht sich eigentlich für jeden Verkehrsteilnehmer wie von selbst. Was ist aber im umgekehrten Fall?

Vorhin selbst erlebt: Ein ca. 12-15 jähriger Schüler geht auf dem Gehweg als im einfällt, dass er ja noch zum MIttagessen in den Dönerladen auf der anderen Strassenseite will. Im weitergehen dreht er sich halb um, ich erkenne dass er mich gesehen hat und was macht dieser kleine lebensmüde Scheisser? Er geht einfach auf die Fahrbahn und überquert diese, obwohl er mich ganz sicher gesehen hat. Ok, ich habe insgeheim damit gerechnet und bin natürlich stehengeblieben.

Worauf ich hinauswill: Wird den Kindern im Elternhaus eigentlich nicht mehr beigebracht, dass diese gummibereiften großen Tiere sehr gefährlich sein können wenn man sich mit denen anlegt und es deshalb besser wäre, im Zweifelsfall stehen zu bleiben? Oder wird den Kindern schon von Kindesbeinen an beigebracht, dass sie machen können was sie wollen, da man schließlich eine sehr gute Rechtschutzversicherung und einen noch besseren Anwalt hat? Scheinbar ist es heutzutage wichtiger, das man sofort einen Schuldigen hat und demjenigen mit einem Anwalt oder einem Richter die Hölle heißmachen kann, als vorher an die Gesundheit der Kinder zu denken.

Bin ich jetzt nun eher der empfindliche Typ oder ist das auch schon anderen aufgefallen? think.gif

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2009, 12:18
Beitrag #6993

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 27.08.2009, 12:39) *
Bin ich jetzt nun eher der empfindliche Typ oder ist das auch schon anderen aufgefallen? think.gif

Nein, da bist Du sicher nicht alleine.

An einer Straße liegt links eine Schule, etwas weiter rechts eine andere Schule und nochmal etwas weiter, wieder rechts eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Kindergartenalter.
Dazwischen gibt es zwei, drei Querwege (fußgängergeeignet, keine "Straßen"), sowie Ein-/Ausfahrten (Zuwege für die "Bildungsgebäude").

Derzeit sind gerade Ferien, da beobachte ich das nicht. Aber zur Nicht-Ferienzeit erlebe ich an diesen Stellen öfter mal, dass ein paar Knirpse - natürlich meistens ohne vorher auch nur Kopf und Augen in die Richtung zu bewegen, auf der Fahrbahnverkehr herannahen kann - durch Nach-vorn-Herausstrecken eines Armes sich einen (eigentlich nicht vorhandenen) Fußgängerüberweg generieren und sich durch unbeirrtes Weiterlaufen ihren Vorrang erzwingen. Vermutetes Motto: "Ich darf das".

Die meisten auf der Fahrbahn befindlichen VT gewähren den Kleinen das Überqueren sofort. Ich auch. Denn im Kollisionsfall ist das Kind das Leidtragende und ich der Verursacher.

Aber der Lerneffekt ist für das Kind kontraproduktiv.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.08.2009, 12:45
Beitrag #6994

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (HeLi @ 27.08.2009, 13:18) *
Aber zur Nicht-Ferienzeit erlebe ich an diesen Stellen öfter mal, dass ein paar Knirpse - natürlich meistens ohne vorher auch nur Kopf und Augen in die Richtung zu bewegen, auf der Fahrbahnverkehr herannahen kann - durch Nach-vorn-Herausstrecken eines Armes sich einen (eigentlich nicht vorhandenen) Fußgängerüberweg generieren und sich durch unbeirrtes Weiterlaufen ihren Vorrang erzwingen. Vermutetes Motto: "Ich darf das".
Genauso so "schön" ist das was ich kürzlich erlebt hab:

4-spurig innerorts, erlaubte 60 km/h. Am Straßenrand (die Ampel wäre 50m weiter gewesen) steht ein altes Mütterchen und guckt so in der Gegend umher, Verkehrsdichte mittelprächtig (früher Nachmittag).
Nichts böses ahnend behalte ich sie trotzdem im Auge, denk aber noch "die will bei diesem Verkehr hier an dieser Stelle bestimmt nicht rüber".

Plötzlich "droht" das Mütterchen hektisch wedelnd mit ihrem Stock und geht los... scarey.gif ...ohne Rücksicht auf Autos etc.

Vollbremsung und ohne Schulterblick auf die linke Spur war eins, Gott sei Dank kam zum einen links grad keiner und sie trippelte so langsam über die rechte Spur, dass es "passte".

Ach ja, das Hupen hab ich mir verkniffen, da ich davon ausging, dass ihr Gehör wohl dann auch nicht mehr funktionierte... dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
dopero
Beitrag 27.08.2009, 12:55
Beitrag #6995

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Für Fußgänger gilt doch allgemein "Der darf mich gar nicht überfahren!". Hat zumindest schon meine Urgroßmutter so gehandhabt.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.08.2009, 12:59
Beitrag #6996

Mitglied

... was macht dieser kleine lebensmüde Scheisser? Er geht einfach auf die Fahrbahn und überquert diese, obwohl er mich ganz sicher gesehen hat.

Das war bestimmt einfach nur perfektes Timing - jedenfalls, wenn Du den gefragt hättest wink.gif

Genau wie bei jenem *eigentlich* wartepflichtig gewesenen Radler, der dieser Tage (durch die Schaufenster des Ladens auf der Ecke hindurch!) recht präzise ausgerechnet hat, wie weit ich anläßlich abknickender Vorfahrt 'runterbremsen würde - da fehlte kein halber Meter... scarey.gif think.gif thumbup.gif

Gegen den "besseren Anwalt" hilft vorbeugende Beweissicherung ebenso wie gegen allfällig voreingenommene Zeugen oder gar Richter yes.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.08.2009, 13:01
Beitrag #6997

Mitglied

Zitat (dopero @ 27.08.2009, 13:55) *
Hat zumindest schon meine Urgroßmutter so gehandhabt.
Kutschen waren auch weniger gefährlich (und langsamer) als Autos... thread.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
columbo
Beitrag 27.08.2009, 13:25
Beitrag #6998

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Bonsai-Brummi @ 27.08.2009, 10:57) *
Zitat (columbo @ 27.08.2009, 09:15) *
Es ist erschreckend, wie wenig man sich in diesen Wagen orientieren kann. Das Gefühl dafür, wo das Auto anfängt, wo es aufhört und wo genau man gerade fährt, kommt einem durch die monströsen Ausmaße ganz abhanden.

Wieso eigentlich?

Das ist eine Einstellungsfrage.
Wenn ich ein Auto zum ersten Mal fahre, versuche ich zuerst ein Gefühl für seine Maße zu kriegen, vor allem nach rechts hin. Beim Mercedes hilft der Stern: Ist die rechte Begrenzungslinie direkt vorm Stern zu sehen, dann ist man mit den Rädern nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt.

Mit der falschen Einstellung aber nimmt man das gar nicht als Problem wahr. Man fährt einfach und macht sich keinerlei Gedanken darüber, wo das Auto anfängt und wo es aufhört. Und dann hängt man schonmal auf der Überholspur hinter einem Auto und kommt nicht vorbei, weil man zwar instinktiv merkt, dass man sich auf seiner Fahrspur befindet, jedoch nicht die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Auch objektiv finde ich es aber in meinem 93er Volvo deutlich leichter, die Außenmaße abzuschätzen, als z.B. in einer neuen E-Klasse. Und ein Peugeot 407, den ich mal hatte, hatte eine derart gefährlich konstruierte A-Säule, dass ich einmal beinahe eine ganze Familie mit Kinderwagen umgemäht hätte. Sie trat just in dem Moment hinter einem Hindernis hervor, als meine A-Säule den Blick auf sie komplett verstellte.

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.08.2009, 13:36
Beitrag #6999

Mitglied

Bei uns an der Schule standen nie Schilder, irgendwann kam Schulweg bzw. Kinder kreuzen Schilder, dann kamen gelbe Blinklichter dazu. Ich glaube je mehr Warnhinweise kamen desto selbstsicherer wurden die Schüler, nach Schulschluss laufen die in Gruppen ohne auf Verkehr zu achten und zu schauen einfach über die Straße (Hautpstraße, 50 km/h erlaubt).
Einmal war es bei mir richtig knapp, da sind 3 webiliche Schülerinnen weiter weg von der Schule kurz vor einer Ampel über die Straße gelaufen. Die Ampel wurde für mich (das 3. Auto in der Reihe) grün und ich fahre los, bin also recht knapp hinter dem Auto davor, von Lücke kann man nicht reden, laufen die einfach dazwischen durch. Nach einer ABS Vollbremsung aus zum Glück noch sehr geringer Geschwindigkeit hatte ich keine Ahnung wieviel Platz überhaupt noch zwischen Auto und Personen war. Aber interessiert hat die das nicht, sind ganz normal quatschend weitergelaufen.

+Quote Post
dopero
Beitrag 27.08.2009, 14:51
Beitrag #7000

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 27.08.2009, 14:01) *
Hat zumindest schon meine Urgroßmutter so gehandhabt.
Kutschen waren auch weniger gefährlich (und langsamer) als Autos... thread.gif

laugh2.gif

Du solltest nicht von deinem auf mein Alter schließen... wavey.gif

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2009, 14:52
Beitrag #7001

Mitglied

Für Fußgänger gilt doch allgemein "Der darf mich gar nicht überfahren!". Hat zumindest schon meine Urgroßmutter so gehandhabt.

Schon mal in einer südeuropäischen sehr-groß-Stadt über eine mehrstreifige Fahrbahn querend gelaufen?
Okay, die Verhältnisse wird man nicht 1:1 auf uns übertragen können, aber was mich erstaunt ist, dass da so wenig passiert.

Aber wenn was passiert, wird der Krankenwagen auch nicht durchgelassen. Der hat die gleichen Chancen vorwärts zu kommen, wie jeder andere VT auch. Auf den Gedanken, dass man da vielleicht mal selber drin liegen könnte und es auf jede Minute ankommt, kommt da kaum einer.

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.08.2009, 14:52
Beitrag #7002

Mitglied

Zitat
laugh2.gif

Ich bezog mich auf Deine Urgroßmutter... unsure.gif

--------------------
oder

+Quote Post
KJK
Beitrag 27.08.2009, 15:26
Beitrag #7003

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Worauf ich hinauswill: Wird den Kindern im Elternhaus eigentlich nicht mehr beigebracht, dass diese gummibereiften großen Tiere sehr gefährlich sein können wenn man sich mit denen anlegt und es deshalb besser wäre, im Zweifelsfall stehen zu bleiben? Oder wird den Kindern schon von Kindesbeinen an beigebracht, dass sie machen können was sie wollen, da man schließlich eine sehr gute Rechtschutzversicherung und einen noch besseren Anwalt hat?

Zumindest ist diesen *zensiert* offenbar klar, dass der Autofahrer in jedem Fall erst einmal eine Menge Ärger bekommt, wenn er ihnen auch nur ein Härchen krümmt - egal, inwieweit sie das selbst durch ihr Verhalten provoziert haben.
Ich selbst konnte eine solche Situation auch schon aus neutraler Position beobachten:
Eine mäßig befahrene Straße, die häufig von Schülern gequert wird, ist in der Mitte mit einer Querungshilfe versehen (kein FGÜ). Ein Schüler überquert die erste (freie) Hälfte der Fahrbahn und marschiert zielstrebig weiter, obwohl sich dort mehrere Fahrzeuge nähern. Den ersten PKW-Führer zwingt er damit zu einer recht heftigen Bremsung. Als dieser wagt, den Schüler mit einem Hupsignal auf die Gefährlichkeit seines Tuns hinzuweisen, bekommt er den "Effe" gezeigt ranting.gif ...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 27.08.2009, 16:15
Beitrag #7004

Mitglied

Beispiele gibt's da viele, aber auch in die andere Richtung:

4-armige Kreuzung, jeweils einstreifig pro Richtung.
Kind <7 J. will auf die andere Seite.
Sagen wir: Kind kommt beim "+" von "unten".
Die Querstraße am "+" verläuft nach links bergauf, Kurve, Kuppe.
Es ist nicht sehr weit einsehbar nach dorthin.
Kind schaut links, schaut rechts: frei.
Kind fährt über die Kreuzung (Fahrrad).
Auf halbem Weg des zuerst überquerten Fahrstreifens nähert sich ein Pkw von links, den zum Zeitpunkt 'Beginn Losfahren über die Kreuzung' niemand hat sehen können, der von dieser Position aus die Kreuzung überqueren wollte.

Reaktion:
Gehupe, wilde Beschimpfungen.

Naja, kurios ist das leider nicht.

Wäre statt des Kindes auf dem Rad Bauer Harms auf seinem Trecker über die Kreuzung getuckert, hätte wahrscheinlich niemand gehupt und niemand gemeckert.

Beispiele gibt es also genug: Selbst wer sich korrekt verhält, ist vor Anfeindungen nicht sicher.
Aber das ist nichts Neues.

--------------------

+Quote Post
Monny
Beitrag 27.08.2009, 17:12
Beitrag #7005

Mitglied

vorhin auf dem Heimweg. A8 Dreieck Leonberg Richtung MUC, vier Fahrstreifen. Plötzlich wird alles langsamer, Stau, Schrittempo.
Von hinten RTW (oder sowas, Daimler-Transporter mit Kastenaufbau und rotem Kreuz) mit Randaleleuchten und Musik.
Die VT reagieren auch gut, zwischen linker und der 2. Spur von links wird eine Gasse aufgemacht, klappt auch alles ganz prächtig - bis auf den Hirntoten, der kurz vor dem RTW noch eben nach links wechslen will und dadurch quer in der Gasse steht wallbash.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 27.08.2009, 18:33
Beitrag #7006

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 27.08.2009, 15:52) *
Zitat
laugh2.gif

Ich bezog mich auf Deine Urgroßmutter... unsure.gif

Eben. Ich bin noch nicht so alt als das es zu Zeiten meiner Urgroßmutter noch Kutschen in Unmengen gab und kaum Kraftverkehr.

P.S. es war als Scherz gemeint und das geht bei mir manchmal daneben...

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.08.2009, 19:51
Beitrag #7007

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Monny,

haben die VT tatsächlich den dritten Fahrstreifen komplett freigehalten? think.gif whistling.gif wavey.gif

Mal dazu ein Frage an alle: Wo müsste sich im vierspurigen Bereich normalerweise die Gasse befinden?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 27.08.2009, 23:28
Beitrag #7008

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Als jemand, der auf derartigen Autobahnen im letzten Vierteijahrhundert vielleicht zwei - viermal unterwegs war, erlaube ich mir eine Antwort rein aus dem Bauch: Zwischen 2 + 3! Kann man von links nach rechts zählen oder auch andersrum. think.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 28.08.2009, 00:08
Beitrag #7009

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Ich habe in der Fahrschule gelernt: Die auf dem am weitesten links fahrenden fahren nach links, alle anderen nach rechts. Auf einer 4-streifigen Fahrbahn müsste die Gasse also zwischen 3 und 4 sein.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 28.08.2009, 06:01
Beitrag #7010

Guests

Zitat (Digo @ 27.08.2009, 14:36) *
...webiliche Schülerinnen...
think.gif Ich meine nicht den Rächtsschreipfeeler laugh2.gif
Zitat (cybershadow @ 28.08.2009, 01:08) *
...Auf einer 4-streifigen Fahrbahn müsste die Gasse also zwischen 3 und 4 sein...
So sehe ich das auch und so würde ich das auch machen. Aber ob es tatsächlich richtig so ist?

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 28.08.2009, 06:12
Beitrag #7011

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Hmm. StVO §11 kommt über drei Fahrstreifen nicht hinaus.

Wiki gibt Euch recht. Diverse Fundstellen über eine bekannte Suchmaschine sagen das Gleiche. Aber ist es irgendwo geregelt? unsure.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Oliver
Beitrag 28.08.2009, 08:32
Beitrag #7012

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13348

Die Rettungsgasse ist bei vier Fahrstreifen in der Mitte zu bilden.

§ 11 (2) StVO: "Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn [...] eine freie Gasse bilden."

--------------------
Sei dabei! - der Film des ABC-Zugs München-Land

+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.08.2009, 11:22
Beitrag #7013

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Oliver,

1000 Punkte. wavey.gif

Bevor das Ganze ausufert, und da es ja eigentlich nicht in diesen Thread gehört:

Rechtlich gesehen ist die Gasse zwischen dem zweiten und dritten Fahrstreifen zu bilden (bei vier Fahrstreifen, und in dem Fall wird immer von rechts nach links gezählt).

Eingebürgert hat es sich jedoch, dass grundsätzlich immer zwischen dem ganz linken Fahrstreifen und dem rechts daneben die Gasse gebildet wird.

Dies allein schon deshalb, weil die meisten VT die Regel mit der Mitte nicht kennen, und weil es auch wesentlich einfacher ist, dort ausreichend Platz auch für große Fahrzeuge zu schaffen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 28.08.2009, 16:38
Beitrag #7014

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Gerade, Dortmund HBF, Nordausgang. Ich fahr die Quadbeckstr. entlang und biege nach rechts in die Steinstr. ein. Viel Verkehr, Engstelle wegen Bauarbeiten...an der Fußgängerampel Steinstr Ecke Quadbeckstr. steht ein Radfahrer zwischen den Fußgängern (kam wohl aus Richtung Dietrich-Keuning-Haus) und will die Steinstr. überqueren. "Seine" Ampel ist rot, er versucht sich trotzdem durch den dichten Queerverkehr drängeln und ruft den Autfahrern zu, sie sollen ihn doch bitte rüber lassen, sein Zug führe bald... wallbash.gif

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 28.08.2009, 17:07
Beitrag #7015

Mitglied

Heute auf dem Heimweg. Innerorts, je Richtung eine Spur. Ich brav mit knappen 60 auf dem Tacho hinter mir ein Golf der "Tiefer/Breiter/Lauter- Fraktion", dessen Bässe in meinem Auto gut zu hören waren. Ging ihm wohl zu langsam, er zuckte ständig raus um zu gucken, ob er überholen könnte (was wegen Gegenverkehr nicht ging).

Auf einmal hör ich von hinten SoSi und seh im Rückspiegel (noch gut 100m entfernt) den BW-NAW angerauscht kommen. Ok, ich kenn die Strecke und wusste, dass ca. 150m vor mir ein (meist leerer) Parkstreifen kommt.

Gesehen, Blinker raus und rechts ran, der Drängler hinter mir "erleichtert" vorbei..... tja, bis ihn der NAW von hinten ziemlich anblökte... whistling.gif

Drängler kriegt Panik und will jetzt ran, jetzt aber kein Parkstreifen mehr, sondern Kantstein... whistling.gif Als ich dann (weil mich einige nicht wieder reingelassen hatten) etliche Sekunden später an ihm vorbeifuhr sah ich ihn entgeister vor den Plastikresten seiner Schürze und seines Spoilers stehen... thread.gif

Merke: Zu laute Musik verursacht Schäden.. rolleyes.gif

Ach ja, mein breites Grinsen müssen mir wohl @Coyota und/oder @Martiniii operativ aus dem Gesicht entfernen.... whistling.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 28.08.2009, 18:06
Beitrag #7016

Guests

Merke: Schadenfreude lässt einen Doof aussehen!

Musste gerade an einem Fußgängerüberweg halten, eine Mutter wollte mit ihrem Sohn passieren. Was macht die Mutter dabei? Bewirft ihren Sohn dabei ständig mit Salzstangen.... blink.gif (es war Berlin Marzahn, die Mutter sah aus wie die bekannte Cindy von da; vllt. rechtfertigt das dieses ja !?)

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 28.08.2009, 18:07
Beitrag #7017

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (Q-Treiberin @ 28.08.2009, 17:07) *
Merke: Zu laute Musik verursacht Schäden.. rolleyes.gif

Könntest Du bitte exakter spezifizieren, WO überall Schäden entstehen think.gif (ausser die beschriebenen am bstl-Auto)

laugh2.gif -Grüsse
WolFgang

+Quote Post
experience
Beitrag 28.08.2009, 18:55
Beitrag #7018

Mitglied

Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196

Ich hab' mal in Köln mitbekommen, wie ein Auto aus Griechenland minutenlang vor einer roten Ampel ein Rettungsfahrzeug blockiert hat. Es gab für den Rettungswagen keine Möglichkeit zum Ausweichen: nur eine Spur, Verkehrsinsel, Ampelpfosten und Schilder im Weg. Der Rettungswagen hatte Blaulicht und Martinshorn an, blinkte mehrfach auf, hupte, fuhr leicht an, etc., und der Autofahrer vor ihm rührte sich nicht von der Stelle, bis wieder grün wurde. Er hätte problemlos leicht in die Kreuzung einfahren und Platz machen können, ohne dort irgendjemandem im Weg zu stehen. Ich hatte damals den Verdacht, dass irgendjemand dem Griechen erzählt hatte, dass man in Deutschland auf keinen Fall über eine rote Ampel fahren darf ... crybaby.gif

Noch 'ne Schote, auch aus der Vergangenheit: Dreispuriges Linksabbiegen, durchgehend mit Fahrstreifen (durch die Kreuzung hindurch) markiert, völlig unmissverständlich durch unzählige Fahrbahnpfeile (schon lange vor der Kreuzung) angekündigt, und zusätzlich noch mit einer gelben Hinweistafel illustriert. Ein Mann im rentenfähigen Alter, Herkunft: westfälische Pampa (Kennzeichen mit drei Buchstaben) bringt es fertig, ganz links zu starten und am Ende ganz rechts rauszukommen. Dass er dabei mal eben zwei Leitlinien überfahren hat, hat ihn weniger gestört - ich vermute fast, dass er gar nicht wusste, was die vielen weißen Striche bedeuten sollten. Über das rüpelhafte Gehupe der anderen VT hat er sich aber sichtbar echauffiert.

wavey.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 28.08.2009, 19:43
Beitrag #7019

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (columbo @ 27.08.2009, 15:25) *
Beim Mercedes hilft der Stern: Ist die rechte Begrenzungslinie direkt vorm Stern zu sehen, dann ist man mit den Rädern nur noch ein paar Zentimeter davon entfernt.

Das wollte ich gerade mal bei mir ausprobieren, aber ich komme einfach nicht mit dem Kopf zwischen Kühler und Stern. ranting.gif crybaby.gif

Ach so, das geht nur wenn der Stern über dem Kühlergrill ist.... blushing.gif whistling.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Calendula
Beitrag 28.08.2009, 19:55
Beitrag #7020

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.12.2007
Mitglieds-Nr.: 38972

Zitat (experience @ 28.08.2009, 19:55) *
Über das rüpelhafte Gehupe der anderen VT hat er sich aber sichtbar echauffiert.wavey.gif

So sind sie, die Westfalen... wink.gif
Ein Rheinländer hätte freundlich diesen wavey.gif gemacht!

--------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 28.08.2009, 22:16
Beitrag #7021

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (experience @ 28.08.2009, 20:55) *
Ich hab' mal in Köln mitbekommen, wie ein Auto aus Griechenland minutenlang vor einer roten Ampel ein Rettungsfahrzeug blockiert hat.......... und der Autofahrer vor ihm rührte sich nicht von der Stelle, bis wieder grün wurde. Er hätte problemlos leicht in die Kreuzung einfahren und Platz machen können,.............

hmmm..., mir heute passiert:
Wir stehen zu dritt an erster Stelle, die Ampel Rot, der Blaulichtwagen kommt und wir ALLE drei fahren bei Rot mehr oder weniger gleichzeitig in die Kreuzung um Platz zu machen und müssen uns erstmal verständigen um UNS nicht gegenseitig abzuräumen... laugh2.gif
Dafür das auch Berliner normalerweise stur bei Rot angewurzelt stehenbleiben, egal wer oder was von hinten mit Blaun und Krach kommt, fand ich das mal ne Leistung laugh.gif

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 29.08.2009, 00:13
Beitrag #7022

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Neulich, in München, Würmtalstraße stadtauswärts unterwegs. Die Straße wird zweispurig, dann kommt die Ampel bei der Einmündung von "Am Klopferspitz", dann das Ortsausgangsschild. Vor mir auf der linken Spur ein PKW, der wohl schon vorauseilend links fährt, um in Martinsried links zum OBI abzubiegen. Das hindert einen silbernen, der bis dato noch dahinter fuhr, nicht daran, ziemlich forsch rechts dran vorbeizuziehen. Also glasklares Rechtsüberholen, denn dort waren wir agO unterwegs.

Das kuriose daran: der silberne hatte auch noch blaue (oder waren es grüne?) Streifen auf der Seite, und einen Leuchtbalken mit Blaulichtgedöns (aber ausgeschaltet) auf dem Dach. Und für eine Sonderrechte-Fahrt ohne Musik und Leuchtreklame war er einfach zu "zivil" zugange.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 29.08.2009, 05:57
Beitrag #7023

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Gestern Abend. Baustelleneinfahrt, von drei auf zwei Spuren also ziemlich breit das ganze, ausgeschildert 80. Ich schön gemütlich mich ausrollen lassen und mit ca. 85 da rein. Ein breiter Stuttgarter wollte wohl noch vorbei, er hätte es auch locker geschafft. Er war ja schon fast vorbei. Plötzlich macht der eine fast Vollbremsung. Er ist dermassen in die Eisen gestiegen das die hinter ihm fahrenden schwarze Streifen auf den A4 Beton gezaubert haben. Aber wahrscheinlich war er der Meinung das sein Stern dabei abbricht. whistling.gif Ich bin ganz in ruhe weiter gefahren und habe nur mit dem Kopf geschüttelt.

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 29.08.2009, 15:52
Beitrag #7024

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Stuttgart-Innenstadt, kleine Straße zum Marktplatz vorm Rathaus aus Richtung Markthalle.

Ab Mitte der Straße Pflasterwechsel und Beschilderung: "Verbot für Kfz, ausgenommen Taxi und Lieferverkehr", dahinter eine Einbahnstraßenbeschilderung.
Ein Kleinwagen (ich würde jetzt gerne behaupten, es hätte eine Frau gesteuert, aber das stimmt nicht!) hat sich offenbar in die "verbotene Zone"... sagen wir mal "verirrt" und steht - augenscheinlich auf jemand anderen wartend - am rechten Fahrbahnrand in der per Pflastermalerei gekennzeichneten Taxi-Warte-Zone.
Just in diesem Moment biegen zwei Politessen um die Ecke und steuern auch direkt auf den Wagen zu. Es entspinnt sich eine Minute Diskussion zwischen den Uniformierten und dem Fahrer. Der erregte Fahrer startet seinen Wagen, wendet in der Einbahnstraße, verläßt die Zone entgegen der Fahrtrichtung und parkt auf dem ersten freien Parkplatz dahinter ein - auf einem Behindertenparkplatz.

Ich fand das eine starke Leistung: Vier Verkehrsverstöße in Folge innerhalb weniger Minuten.
Sie blieben offenbar alle finanziell folgenlos, ich fand es aber witzig.

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Kurier
Beitrag 29.08.2009, 16:29
Beitrag #7025

Mitglied

Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686

Ich weiß nicht ob das kurios ist, ich wurde vorgestern auf der Autobahn von einem Corsa links überholt.
Ich überholte gerade ein Wohnwagengespann, welches seit ca 1km damit kämpfte an einem LKW vorbei zu kommen, links neben mir war theopraktisch nur die Mittelleitplanke. wallbash.gif
Der Corsa wurde von einer Frau geflogen. shutup.gif
Adrenalin pur.

Wochenendgrüße
vom Kurier

--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.

+Quote Post
ktin
Beitrag 29.08.2009, 17:16
Beitrag #7026

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 29.08.2009
Mitglieds-Nr.: 50272

Letzte Woche sah ich eine Politesse, die einem Autofahrer erklärte, er dürfe nicht in den verkehrsberuhigen Bereich (Zeichen: Verbot für Fahrzeuge aller Art) reinfahren und dort parken.
Er antwortete ihr: "Ich dachte das Zeichen gilt nicht wenn es regnet."

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 29.08.2009, 17:28
Beitrag #7027

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Also jetzt muß ich doch echt mal an meinem Verstand zweifeln....

Situation: Auf einer Strecke mit 2-zu-1-System steht am Beginn des zweispurigen Bereiches ein 120-Schild. Am Ende des zweispurigen Bereiches steht kein 274er. Dann darf ich doch 120 weiterfahren, oder?

vorhin so erlebt. Einspurig, Tempo zwischen 100 und 110. Dann wirds zweispurig, sofort geht das Tempo auf 140 hoch, und alle machen mit, es hat nicht ein einziger Überholvorgang stattgefunden. Dann wirds wieder einspurig und die Geschwindigkeit pendelt sich irgendwo zwischen 100 und 120 ein.

think.gif think.gif

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 29.08.2009, 17:30
Beitrag #7028

Guests

Zitat (ktin @ 29.08.2009, 18:16) *
Letzte Woche sah ich eine Politesse, die einem Autofahrer erklärte, er dürfe nicht in den verkehrsberuhigen Bereich (Zeichen: Verbot für Fahrzeuge aller Art) reinfahren und dort parken.
Er antwortete ihr: "Ich dachte das Zeichen gilt nicht wenn es regnet."

Na kam er damit durch?

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 29.08.2009, 18:58
Beitrag #7029

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (Haberlon @ 29.08.2009, 19:28) *
Also jetzt muß ich doch echt mal an meinem Verstand zweifeln....

Situation: Auf einer Strecke mit 2-zu-1-System steht am Beginn des zweispurigen Bereiches ein 120-Schild. Am Ende des zweispurigen Bereiches steht kein 274er. Dann darf ich doch 120 weiterfahren, oder?

vorhin so erlebt. Einspurig, Tempo zwischen 100 und 110. Dann wirds zweispurig, sofort geht das Tempo auf 140 hoch, und alle machen mit, es hat nicht ein einziger Überholvorgang stattgefunden. Dann wirds wieder einspurig und die Geschwindigkeit pendelt sich irgendwo zwischen 100 und 120 ein.

think.gif think.gif

Genau das erlebt man eigentlich überall wo ein mehrmaliger Wechsel zwischen ein- und zweispurig selbst mit gleichem Limit ist, besonders drastisch auf der "langen (oder goldenen) Meile" zwischen Limburg und Gießen. Die große Masse bewegt sich einspurig langsam und zweispurig schnell, wenn man insgesamt zügig durch will muß man also da wo zweispurig ist mit einem Tempo was man eigentlich gar nicht will überholen bis man vor sich frei hat und dann hoffen daß man im nächsten einspurigen Stück auf keinen aufläuft. wallbash.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 29.08.2009, 19:06
Beitrag #7030

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Zitat (Kühltaxi @ 29.08.2009, 19:58) *
...

Ich kenne nur das eine Stück 2/1, das mit 120 ausgeschildert ist (B 31n i.R. FN/Lindau). Da bin ich auch nicht so häufig unterwegs, deshalb hab ich noch keine Signifikanz erkennen können. Aber ich möchte mich auch nur ungern mit 160 blitzen lassen, während ich die Honks da rechts überhole -.-

Wenn ich überlege, ist das überhaupt das einzige 120-Stück, das ich kenne, welches nicht unter die Autobahnrichtgeschwindigkeitsverordnung fällt.. think.gif Dafür ist im weiteren Verlauf ein unbegrenztes Stück 4-Spurig ohne bauliche Trennung (bergab ist es aber auf 100 begrenzt).

Edit: Das hier
Zitat (Haberlon @ 29.08.2009, 18:28) *
Auf einer Strecke mit 2-zu-1-System steht am Beginn des zweispurigen Bereiches ein 120-Schild. Am Ende des zweispurigen Bereiches steht kein 274er. Dann darf ich doch 120 weiterfahren, oder?
ist unbestritten?

+Quote Post

746 Seiten V  « < 139 140 141 142 143 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 17:45