... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 132 133 134 135 136 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
cheffe
Beitrag 23.07.2009, 12:59
Beitrag #6651

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 45

Gestern durfte ich auf der Landstraße einem S-Klassen-Benz mit ca. 65 km/h hinterherzuckeln - vor ihm alles frei - und was sieht mein Auge da: Beide Außenspiegel befanden sich in Parkposition ("angeklappte Ohren"). rofl1.gif
Hat sich auch über ca. 3 km nicht geändert. Manchmal fragt man sich schon, ob gewisse Leute überhaupt noch was merken...... scarey.gif wallbash.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page

+Quote Post
JTH
Beitrag 23.07.2009, 13:03
Beitrag #6652

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (Anderssen @ 23.07.2009, 14:58) *
Zitat (KJK @ 22.07.2009, 09:59) *
wenn man einen (verbotenen) Spurwechsel über 2 Spuren gleichzeitig
think.gif ein Spurwechsel über 2 Spuren gleichzeitig ist verboten?
Der Passus ist mir bisher auch entgangen...

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 23.07.2009, 13:16
Beitrag #6653

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29231

Zitat (cheffe @ 23.07.2009, 13:59) *
Beide Außenspiegel befanden sich in Parkposition ("angeklappte Ohren"). rofl1.gif
Der wollte den Luftwiderstand verringern und Sprit sparen...... whistling.gif

--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder

+Quote Post
dete
Beitrag 23.07.2009, 13:35
Beitrag #6654

Mitglied

Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386

Als Neu-Landbewohner kenne idese Situationen zur Genüge. Da wird dann auf einen Kreisverkehr zugerast 20 - 25, angehalten, obwohl das Ding einsehbar ist bis zur See, um so lange zu warten, bist jemand anderes im Kreisel ist, dem wird dann die Vorfahrt genommen, u.s.w.!
Nur. die wissen wahrscheinlich nicht, dass man die "Ohren" einklappen kann, ist auf dem Land auch nicht nötig!

dete

+Quote Post
KJK
Beitrag 23.07.2009, 14:35
Beitrag #6655

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (JTH @ 23.07.2009, 15:03) *
Zitat (Anderssen @ 23.07.2009, 14:58) *
Zitat (KJK @ 22.07.2009, 09:59) *
wenn man einen (verbotenen) Spurwechsel über 2 Spuren gleichzeitig
think.gif ein Spurwechsel über 2 Spuren gleichzeitig ist verboten?
Der Passus ist mir bisher auch entgangen...

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, mal sowas gelesen zu haben, dass man nicht 2 Spuren "in einem Rutsch" überqueren darf, sondern dass man zwischendurch den Blinker ausschalten und deutlich erkennbar einen neuen Spurwechsel starten muss.

Heinz Wäscher schrieb ja auch bezüglich des Fahrspurwechsels hinter dem Mittelspurblockierer:
Zitat (Heinz Wäscher @ 22.07.2009, 03:45) *
Ich zieh ganz gemütlich nach links mit je einem Schulterblick bei den beiden Fahrstreifenwechseln nach links,

Das hörte sich für mich so an, als sei er sich einer solchen Regelung ebenfalls bewusst.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich jetzt bei einer Suche nichts Entsprechendes gefunden habe.

Nachdem ich aber außerdem bereits darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich meine Position etwas missverständlich dargelegt habe:
Ich sympathisiere keineswegs mit dem Mittelspurblockierer und halte seine Aktion für den typischen Aktivismus einer Schnarchnase, die durch ein unvorhergesehenes (obwohl von ihr selbst veranlasstes) Ereignis aus dem Tiefschlaf gerissen wurde, und die (vermeintliches?) Fehlverhalten bei Anderen (im krassen Gegensatz zum eigenen) sehr wohl registriert.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 23.07.2009, 15:37
Beitrag #6656

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Das mit dem Schulterblick ist reiner Selbsterhaltungstrieb nach der Erfahrung die ich bis jetzt im Straßenverkehr auf zwei Kontinenten sammeln durfte whistling.gif

Gestern erst habe ich wieder so eine Situation gehabt. Ich entscheide mich doch später als üblich und ohne Ankündigung die vermeintlich freie Autobahnausfahrt im letzten Augenblick zu benutzen und ohne Schulterblick hätte mich der von hinten heranpreschende PKW glatt abgeschossen wenn ich nicht geschaut hätte, ob hinten rechts alles frei ist.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 23.07.2009, 16:10
Beitrag #6657

Guests

Hermannstraße.. vor mir ein Döner-Transporter der links blinkt und dann aus der linken Spur rechts abbiegt..

Für mich nicht ungewöhnlich, aber meine sächsischen Gäste waren irgendwie irritiert... laugh2.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 23.07.2009, 18:06
Beitrag #6658

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Anderssen, hallo, JTH, hallo, KJK,

es ist nicht verboten, in einem Rutsch vom rechten auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, und dabei quasi den mittleren "auszulassen", also keinen Zwischenstopp einzulegen.

Dies aber nur, wenn dadurch kein anderer gefährdet oder unnötig behindert wird.

KJK, möglicherweise hattest Du folgendes Szenario im Hinterkopf:

Wenn jemand vom Beschleunigungsstreifen gleich über den rechten Fahrstreifen auf den mittleren wechselt, ohne sich kurz auf dem rechten aufzuhalten und einen neuen Fahrstreifenwechsel einzuleiten, und wenn er dadurch einen Fahzeuglenker, der auf dem mittleren Fahrstreifen fährt, zum Bremsen oder Ausweichen zwingt, oder wenn er sogar einen Unfall verursacht, kann ihm hier eine Vorfahrtsverletzung vorgeworfen werden, weil er in diesem speziellen Fall den Vorrang des Verkehrsteilnehmers auf der mittleren Fahrspur missachtet hat (die mögliche Straßenverkehrsgefährdung steht natürlich auch noch im Raum, je nach Sachlage).

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Calendula
Beitrag 23.07.2009, 19:32
Beitrag #6659

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.12.2007
Mitglieds-Nr.: 38972

Zitat (nachteule @ 23.07.2009, 19:06) *
es ist nicht verboten, in einem Rutsch vom rechten auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, und dabei quasi den mittleren "auszulassen", also keinen Zwischenstopp einzulegen.

Und wie sieht das aus, wenn jemand vom linken Fahrstreifen, unter "Auslassung" des mittleren und rechten, gleich in die Ausfahrt düst?
Wohlgemerkt, nachdem er schon auf dem rechten Streifen war, aber noch schnell knapp vor dem Ausfahren 2 bis drei Fahrzeuge rechts und in der Mitte überholen "musste".

--------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 23.07.2009, 19:40
Beitrag #6660

Mitglied

Zitat (Calendula @ 23.07.2009, 20:32) *
Und wie sieht das aus, wenn jemand vom linken Fahrstreifen, unter "Auslassung" des mittleren und rechten, gleich in die Ausfahrt düst?
Genau so, wie von rechts nach links - übrigens - verrätst du mir, wie man den mittleren und rechten Fahrstreifen beim Wechsel von ganz links in die Ausfahrt auslassen kann? Das könnte ich auch gerne whistling.gif rolleyes.gif

--------------------
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 23.07.2009, 19:43
Beitrag #6661

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

"Beam me up Scotty"... wavey.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Chris
Beitrag 23.07.2009, 19:53
Beitrag #6662

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9

Zitat (Bonsai-Brummi @ 23.07.2009, 13:07) *
Weiß jemand näheres zum frz. Punktesystem? unsure.gif

Jepp, weiß ich.
Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man als Fahranfänger ein gut gefülltes Konto mit 12 Punkten. Und bei jedem punktebewehrten Verstoß werden die Punkte von diesem Guthaben abgezogen, bei 0 Punkten angekommen ist die Lizenz weg. Was es dazwischen an Konsequenzen gibt, weiß ich nicht.

Zum Thema FGÜ in Frankreich: Meiner Erfahrung nach sind die komischen Markierungen da auf dem Boden mehr zur Zierde als zu allem anderen zu gebrauchen. Jedenfalls halten die wenigstens Franzosen an, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren will.

--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

+Quote Post
Calendula
Beitrag 23.07.2009, 19:55
Beitrag #6663

Mitglied

Zitat (Malermeister @ 23.07.2009, 20:40) *
...übrigens - verrätst du mir, wie man den mittleren und rechten Fahrstreifen beim Wechsel von ganz links in die Ausfahrt auslassen kann? Das könnte ich auch gerne whistling.gif rolleyes.gif

Ich hab mich dabei nur an an @nachteules Wortwahl im Posting über meinem orientiert. cool.gif
Dachte, wenn er das so schreibt, isses sicher richtig. tongue.gif

--------------------
Ich bin wie ich bin.

+Quote Post
Malermeister
Beitrag 23.07.2009, 19:59
Beitrag #6664

Mitglied

Stimmt - dann kann mir das Nachteule vielleicht auch erklären - konnte eben nicht widerstehen blushing.gif smile.gif

--------------------
MPS-Kinder

+Quote Post
nachteule
Beitrag 23.07.2009, 20:55
Beitrag #6665

Mitglied

Hallo, Malermeister,

normalerweise blinkt man, wechselt den Fahrstreifen (z. b. vom rechten auf den mittleren oder vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten FS), fährt kurze Zeit oder auch länger auf diesem Fahrstreifen, blinkt wieder und wechselt dann erst auf den linken, bzw. mittleren FS.

Mit "Auslassen" war dagegen die Unsitte gemeint, dass Auto - oder Motorradfahrer oftmals direkt vom Beschleunigungsstreifen gleich ohne Unterbrechung auf den mittleren oder gar linken von drei Fahrstreifen wechseln; oftmals wird dabei, sobald man den rechten FS erreicht hat, sogar nicht mehr weiter geblinkt, so dass nachfolgende VT mit diesem Manöver nicht rechnen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 23.07.2009, 22:17
Beitrag #6666

Guests

Zitat
so dass nachfolgende VT mit diesem Manöver nicht rechnen.

mitunter ist das besser so... dann geraten sie nicht erst in Versuchung die Lücke zuzufahren... thread.gif

Und nein, ich blinke bei jedem Spurwechsel... twinkle.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 24.07.2009, 07:21
Beitrag #6667

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Prost @ Familienvater

cheers.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.07.2009, 07:30
Beitrag #6668

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (cheffe @ 23.07.2009, 13:59) *
Gestern durfte ich auf der Landstraße einem S-Klassen-Benz mit ca. 65 km/h hinterherzuckeln - vor ihm alles frei - und was sieht mein Auge da: Beide Außenspiegel befanden sich in Parkposition ("angeklappte Ohren"). rofl1.gif

Dieses Ein- und Ausklappen der Außenspiegel wird automatisch gesteuert und wir wissen ja, welchen Ruf die Elektronik der großen Mercedesse hat. Vermutlich hat der Fahrer auch die ganze Zeit munter vor sich hingeflucht... crybaby.gif

So eine Ausrede hat der Vollid Verkehrsteilnehmer, den ich gestern hatte aber nicht: Hauptstraße mit 2 Fahrstreifen pro Richtung. Er kommt aus einer Einfahrt, schaut anscheinend nur, ob die 2 Spuren vor seiner Nase frei sind und fährt los - quer über alle 4 Spuren, direkt in den munter fließenden Gegenverkehr, direkt quer vor meine Nase (und die des Wagens auf der Nebenspur), wir beide mit einer schönen ABS-Vollbremsung, nichts ist passiert und der liebe Herr, der offensichtlich nichst gemerkt hat, zuckelt dann nochmal vor und zurück und parkt in aller Seelenruhe in den Parkplatz rechts von uns wieder ein. Sowohl ich als auch der Verkehrsteilnehmer neben mir waren so perplex, dass wir nichtmal hupten...

Heute früh hatte ich dann eine Obdachlose, die meinte mit zwei prall gefüllten Einkaufswagen quer über diese Kreuzung maschieren zu müssen - fernab jeder Fußgängerampel. http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=h&z=19

Als sie in aller Seelenruhe lostrottete standen die Autos halt... und als sie durch war, größtenteils immer noch, da war die Ampel auch wieder auf rot. Gehupt hat auch keiner...

+Quote Post
Damastor
Beitrag 24.07.2009, 09:44
Beitrag #6669

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Darf man mit so angeklappten Spiegeln überhaupt fahren? Weil eigentlich ist ja ein linker Aussenspiegel vorgeschrieben...

@Ilam
Schade eigentlich, Fußgänger springen immer so schön wenn man sie anhupt. Dabei immer etwas warten, wenn sie nicht mehr damit rechnen tongue.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.07.2009, 10:08
Beitrag #6670

Mitglied

Zitat (Damastor @ 24.07.2009, 10:44) *
@Ilam
Schade eigentlich, Fußgänger springen immer so schön wenn man sie anhupt. Dabei immer etwas warten, wenn sie nicht mehr damit rechnen tongue.gif

Du hast die Dame nicht gesehen... die hat alles um sie herum ignoriert (den Pegel will ich gar nicht wissen)- und falls doch: Womöglich rennt sie weg und die Einkaufswagen bleiben stehen... Ich glaube das "Eine Ampelphase aussetzen" für alle war die schnellste und sicherste Lösung.

Irgendwie erinnerte mich die Situation ein wenig an den Handwagen aus den Theoriebögen. Da war aber nie so eine Riesenkreuzung abgebildet. laugh2.gif

+Quote Post
HeLi
Beitrag 24.07.2009, 10:52
Beitrag #6671

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (ilam @ 24.07.2009, 08:30) *
Zitat
Beide Außenspiegel befanden sich in Parkposition ("angeklappte Ohren"). rofl1.gif
Dieses Ein- und Ausklappen der Außenspiegel wird automatisch gesteuert und wir wissen ja, welchen Ruf die Elektronik der großen Mercedesse hat.

Zitat (Damastor @ 24.07.2009, 10:44) *
Darf man mit so angeklappten Spiegeln überhaupt fahren?
Vielleicht führt das in einer weiteren Entwicklungsstufe dazu:
Einleiten des Startvorgangs initiiert das Ausfahren der einklappbaren Außenspiegel. Endposition wird verifiziert. Wird das Erreichen dieser Spiegelausfahr-Endposition dem System nicht signalisiert, wird die Voraussetzung zum Starten des Motors unterdrückt.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 24.07.2009, 11:03
Beitrag #6672

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Bin ich froh dass ich die Spiegel bei allen unseren Autos nur bei bedarf manuell anklappe.
Der Sinn dieser Funktion blieb mir nämlich ohnehin verschlossen.
Aber ich befürchte dass das gleichzeitig mit dem Alkomaten am Anlasser kommen wird thread.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Acki
Beitrag 24.07.2009, 12:06
Beitrag #6673

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Neulich bin ich bei meinem Bruder mitgefahren.
Baustelle, linke Spur auf 2m begrenzt (halt Zeichen XXX).
Ich "du darfst nicht auf die linke Spur, dein Wagen ist breiter als 2m" rolleyes.gif
Er - drückt auf ein Knöpfchen, Spiegel klappen ein - "Nö, nu nich mehr" laugh2.gif

Offenbar kann man also bei normaler Fahrt die Spiegel im Parkposition klappen.

gruß Acki

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.07.2009, 12:53
Beitrag #6674

Mitglied

Zitat (Acki @ 24.07.2009, 13:06) *
Er - drückt auf ein Knöpfchen, Spiegel klappen ein - "Nö, nu nich mehr" laugh2.gif

Auf dem Knöpfchen stand nicht zufällig "Super Pursuit Mode"? whistling.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 24.07.2009, 21:59
Beitrag #6675

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Ich durfte heute durch eine richtige Tempo-20-Zone fahren, die als Vorfahrtstraße beschildert ist blink.gif blink.gif blink.gif .
Böse Falle für Ortsfremde, die anhand des optischen Gesamteindrucks der Straße von einem Bereich ausgehen, in dem RvL gilt und dann gar nicht erst nach vorfahrtregelden Verkehrszeichen Ausschau halten think.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Calendula
Beitrag 24.07.2009, 22:44
Beitrag #6676

Mitglied

Zitat (Heinz Wäscher @ 24.07.2009, 22:59) *
Ich durfte heute durch eine richtige Tempo-30-Zone fahren, die als Vorfahrtstraße beschildert ist blink.gif blink.gif blink.gif
Durch eine solche (Hervorhebung von mir) muss ich neuerdings jeden Tag.

Zitat
Böse Falle...

...besonders, wenn du morgens -wie üblich- an der RvL-Kreuzung links abbiegen willst und auf einmal am Quietschen deines von links kommenden Kontrahenden Partners feststellst, dass da über Nacht ein neues Schild aufgestellt wurde.

Tatsache. Da gabs keine Vorwarnung! unsure.gif

--------------------
Ich bin wie ich bin.

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 26.07.2009, 17:33
Beitrag #6677

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

so, war am Wochenende wieder mal runde tausend Kilometer unterwegs, und musste dann doch das ein oder andere Mal den Kopf schütteln... am krassesten war sicherlich die Fahrerin, die mir auf ner Landstrasse in Thüringen auf meiner Spur entgegenkam - aber rückwärts! ranting.gif
Die hatte wohl die Ausfahrt verpasst und statt bei der nächsten Möglichkeit zu drehen sich für ein extrem gefährliches Manöver entschieden... man rechnet ja nun nicht wirklich damit, dass sowas vorkommt. Natürlich gab's in dem Moment Gegenverkehr, aber unser Fahrer hat trotz der Schrecksekunde noch problemlos aus 100 km/h abbremsen können. Puh.

Lustiger war da schon der Q7, neben dem wir fast ne Stunde im Stau nebenhergefahren sind - und dessen Heckscheibenwischer trotz strahlenden Sonnenscheins auf Intervallbetrieb stand...

Gruß
AlleyJazz

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Arthea
Beitrag 27.07.2009, 11:15
Beitrag #6678

Neuling
**

Beigetreten: 27.10.2008
Mitglieds-Nr.: 45024

besonders nett: die Dame, die kürzlich ihren Wagen rückwärts aus einer Supermarkt-Parkplatz-Parklücke setzen wollte.

Wir steigen ein, gucken finster und schnallen uns an. Anschließend Schlüssel ins Zündschloss und den Motor unsanft zum Leben erwecken. Ein Klang der sagte "bring mich mal zur Werkstatt".
Nachdem dann erst sanftes Vorwärtsrollen (in Richtung eines anderen geparkten Autos) trainiert wurde, ging zwischendurch immer wieder der Scheibenwischer los. Man verzieht missliebig die Stirn, versteht die Welt nicht mehr. Sucht und findet den Schalter zum abstellen des Wischers. Und schaltet ihn kurz darauf beim Versuch den Blinker zu setzen wieder ein.

Kennt ihr das, wenn man irgendwann auf den Gedanken kommt, hinzu gehen und zu fragen, ob man helfen kann und das Auto raussetzen soll?

Naja, irgendwann hat man es dann doch mal geschafft und haut mit heftigem Knirschen den Rückwärtsgang rein und zieht von dannen. Zum Abschied noch ein schmerzvolles Adieu der Kupplung beim Einlegen des 1. Gangs und schon zog sie davon, neuen Parkaktionen entgegen wink.gif

+Quote Post
Morpheu5
Beitrag 27.07.2009, 12:08
Beitrag #6679

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43504

Neulich komme ich vom Billhorner Röhrendamm in Richtung Vierländer Damm
http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=h&z=16

An der Kreuzung zum Billhorner Deich kommt ein kleiner weißer Transporter von rechts an die Kreuzung angefahren. Ich komm mit 50 km/h in Richtung Kreuzung an und es hat grad frisch geregnet. (Auto hat kein ABS dry.gif)
Mein Instinkt sagte mir das der gleich einfach losfährt also bremse ich schonmal vorab runter...natürlich fuhr er los ohne mich dabei zu beachten. ranting.gif
Ich trat also stärker in die Bremse und wäre fast in den Transporter hinten aufgefahren. crybaby.gif
Wie würde so ein Unfall überhaupt gewertet werden, wenn tatsächlich so etwas passiert wäre?

Möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich diese Instinkt nicht gehabt hätte, komischerweise achte auf so etwas mehr seit dem ich Motorrad fahre.

--------------------
Der Computer ist heute bislang das genialste Produkt der menschlichen Faulheit!

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.07.2009, 12:16
Beitrag #6680

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Morpheu5 @ 27.07.2009, 13:08) *
... vom Billhorner Röhrendamm in Richtung Vierländer Damm...An der Kreuzung zum Billhorner Deich kommt ein kleiner weißer Transporter von rechts

Seh' ich das richtig - die Kreuzung ist ampelgeregelt? Und wenn ja, waren die LZA aktiv - ist also irgendeiner von Euch (wer?) bei rot gefahren? Und andernfalls: Wie ist dort die Vorfahrt geregelt - doch nicht etwa "rechts vor links"?

think.gif
c.s.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 27.07.2009, 12:16
Beitrag #6681

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 3

Die Kreuzung sieht mir LZA-geregelt aus...?!? blink.gif

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
ravn
Beitrag 27.07.2009, 12:36
Beitrag #6682

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (steveluke @ 27.07.2009, 14:16) *
Die Kreuzung sieht mir LZA-geregelt aus...?!? blink.gif

Manche Leute nennen das "Instinkt" thread.gif

+Quote Post
Morpheu5
Beitrag 27.07.2009, 12:49
Beitrag #6683

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43504

Ach nee, ich meinte die Kreuzung an der Lindleystr.

Da steht zwar auch eine Ampel aber die ist für Fußgänger und nicht für die Kreuzung. Für die Kreuzung hat man auf der Hauptstraße Vorfahrt.

Zitat (ravn @ 27.07.2009, 14:36) *
Manche Leute nennen das "Instinkt" thread.gif

laugh2.gif

--------------------
Der Computer ist heute bislang das genialste Produkt der menschlichen Faulheit!

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 27.07.2009, 13:25
Beitrag #6684

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (Morpheu5 @ 27.07.2009, 13:49) *
Ach nee, ich meinte die Kreuzung an der Lindleystr.

Solang sich der Zusammenstoß noch im Einmündungsdreieck/Kreuzungsviereck zugetragen hat, handelt es sich in jedem Fall um einen Vorfahrtverstoß zu Lasten des Einbiegenden; i.d.R. gilt das auch noch für die Strecke, die der Einbiegende zur kompletten Beendigung des Einbiegens und der Fahrtaufnahme benötigt.
Je weiter von der Einmündung/Kreuzung entfernt sich der Unfallort befindet, um so mehr muss man prüfen, ob der Vorfahrtberechtigte nicht vielleicht auch gegen Abstand- oder Geschwindigkeitvorschriften verstoßen hat.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
KJK
Beitrag 27.07.2009, 15:22
Beitrag #6685

Mitglied

So richtig "kurios" ist es zwar nicht, aber hier passt es noch am Ehesten hin:

Ich war vorhin mit dem Rad auf dem Mehrzweckstreifen einer Bundesstraße unterwegs. Mir entgegen kam ein Lieferwagenfahrer, der sich offensichtlich über die von ihm einzuschlagende Fahrtrichtung unschlüssig war und der sich zur Kontemplation ebenfalls auf den ("seinen") Mehrzweckstreifen begeben hatte. Nach einer kurzen Orientierungsphase setzte er den Blinker links und rollte langsam an. Ich wunderte mich darob noch, da sich in diesem Augenblick von hinten (in seiner Fahrtrichtung) ein Fahrzeug näherte. Es sah dann aber so aus, als wolle der Lieferwagenfahrer erst einmal auf der M-Spur geradeaus beschleunigen, um sich dann in den fließenden Verkehr einfädeln zu können. Als ihn allerdings sein Hintermann (älterer VW Golf) fast erreicht hatte, zog der Lieferwagen unvermittelt nach links quer auf die Fahrbahn um zu wenden und ließ dem Golf-Fahrer keine Chance, der ihn konsequenterweise nach kurzem Reifenquietschen mit der Front an der hinteren linken Ecke "abschoss", als die Beiden ziemlich genau auf meiner Höhe waren.

Der Golf war daraufhin vorne V-förmig gestaltet und entledigte sich seiner Betriebsflüssigkeiten auf die Fahrbahn, während die Schäden am Heck des Lieferwagens eher kosmetischer Natur waren und sich harmonisch in den Gesamtzustand des Fahrzeugs einfügten whistling.gif ...

Zum Glück war keinem der (jeweils 2) Insassen etwas Ernsthaftes passiert. Da es zu regnen drohte, hinterließ ich meine Kontaktdaten und begab mich von hinnen, bevor mir die Feuchtigkeit meine Dauerwelle zerstören konnte rolleyes.gif .

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.07.2009, 18:34
Beitrag #6686

Mitglied

Hallo, KJK,

dann hättest Du halt einen neuen Avartar: Igel mit Dauerwelle

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Calendula
Beitrag 27.07.2009, 19:07
Beitrag #6687

Mitglied

Zitat (nachteule @ 27.07.2009, 19:34) *
Hallo, KJK,

@nachteule:
Der ist gut! thumbup.gif

Wobei:
KJK himself mit Dauerwelle wäre auch schon der Brüller! yahoo.gif

--------------------
Ich bin wie ich bin.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 27.07.2009, 19:56
Beitrag #6688

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (nachteule @ 27.07.2009, 20:34) *

Schon kommen die ersten Anfragen: http://img23.imageshack.us/img23/5881/dsc01660aco.jpg

+Quote Post
KJK
Beitrag 27.07.2009, 20:29
Beitrag #6689

Mitglied

Zitat (nachteule @ 27.07.2009, 19:34) *

laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 28.07.2009, 16:51
Beitrag #6690

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Ich habe gestern und heute bestimmt mehr als 50 Enten in allen Variationen aus Frankreich und Spanien auf der Autobahn (ARichtung Osten) überholt, scheint irgendwo ein Treffen zu sein. (sie waren so langsam, dass die LKW im Überholverbot trotzdem alle überholt haben)
Und ich verzweifel langsam, ich bin 8 Monate R32 gefahren und habe in der Zeit einen anderen gesehen, jetzt 2 Wochen mit dem Auto meiner Mutter und ich habe 5 gesehen, sie waren alle leicht irritiert, wieso ich aus einer Fremdmerke grüße wink.gif.

Außerdem stelle ich folgende Kampagne auf wink.gif: Tut was für die Umwelt! Kauft leistungsstarke Autos! laugh2.gif Ich bin jetzt 500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l laut Boardcomputer gefahren (272 PS Diesel).

+Quote Post
mir
Beitrag 28.07.2009, 16:55
Beitrag #6691

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (Digo @ 28.07.2009, 17:51) *
Außerdem stelle ich folgende Kampagne auf wink.gif: Tut was für die Umwelt! Kauft leistungsstarke Autos! laugh2.gif Ich bin jetzt 500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l laut Boardcomputer gefahren (272 PS Diesel).

Bin diesen Monat 750 km mit einem exakt gemessenen Durchschnittsverbrauch von 0,0 l / 100 km gefahren. Das Fahrrad macht's möglich tongue.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 28.07.2009, 17:04
Beitrag #6692

Guests

mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l laut Boardcomputer gefahren (272 PS Diesel).

Gibts in meiner Familie auch. Nur geht bei dem nichts unter 8 l. shutup.gif

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 28.07.2009, 17:18
Beitrag #6693

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Ich habe gestern und heute bestimmt mehr als 50 Enten in allen Variationen aus Frankreich und Spanien auf der Autobahn (ARichtung Osten) überholt, scheint irgendwo ein Treffen zu sein.

Das wird sich wohl um das Internationale 2CV-Jahrestreffen in Tschechien handeln (läuft bis Sonntag):
http://www.2cv2009.cz/index_de.html

Hier ein Stimmungs-Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ernUnrK6Bzw

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Digo
Beitrag 28.07.2009, 17:53
Beitrag #6694

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (mir @ 28.07.2009, 17:55) *

Bin diesen Monat 750 km mit einem exakt gemessenen Durchschnittsverbrauch von 0,0 l / 100 km gefahren. Das Fahrrad macht's möglich tongue.gif

Ich hätte auch die theoretische Möglichkeit an der frischen Luft zu fahren, ist ein Cabrio, nur vermutlich würde das den Verbrauch hochtreiben wink.gif. Wie ich finde ist das eigentlich fast noch erstaunlicher, fast 1,9t Leergewicht und ich hatte Klimaanlage auch noch an (bei 30 Grad Außentemperatur). Mit einem 80 PS Fiat habe ich den Verbrauch nicht geschafft.

+Quote Post
Coyota
Beitrag 28.07.2009, 20:18
Beitrag #6695

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279

Die Lebensdauer von Neuwagen ... rolleyes.gif

War heute dienstlich bei einem Unfall, das war schon wirklich tragisch... ohmy.gif

...nein, nein, wink.gif der Fahrer, der einen Alleebaum geküsst hat ist nur minimal verletzt, aaaaaber

der Autohändler, zu dem der schrottreife Unfallwagen gebracht wird, wird vermutlich recht verdutzt gucken... blink.gif blink.gif blink.gif ... den Wagen hatte er 1 h vorher als Neuwagen an den Unfallfahrer abgegeben crybaby.gif . Kilometerstand an der Unfallstelle 19,3 km.

Hab zwar zur Zeit leider überhaupt keine Zeit fürs VP, was ich sehr bedauere, aber deeeeen mußte ich jetzt doch schnell loswerden... cool.gif

Gruß von COYOTA thread.gif

--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 28.07.2009, 20:22
Beitrag #6696

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Coyota @ 28.07.2009, 21:18) *
Hab zwar zur Zeit leider überhaupt keine Zeit fürs VP, was ich sehr bedauere, aber deeeeen mußte ich jetzt doch schnell loswerden... cool.gif
Trotzdem schön mal wieder von Dir gehört äääh gelesen zu haben!!! wavey.gif wavey.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 28.07.2009, 20:54
Beitrag #6697

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat
Kilometerstand an der Unfallstelle 19,3 km.

Da hat auch jemand das mit der Abwrackprämie falsch verstanden.

Wars denn wenigstens ein Auto der hiesigen Produktion und im Idealfall der Arbeitsplätze wegen ein bißchen teurer?

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
mungo
Beitrag 29.07.2009, 05:58
Beitrag #6698

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40970

@Morpheu5
Bei einem Unfall hättest du Glück, denn Vierländer Damm 4 befindet sich ein Arzt und an der Ecke eine Apotheke. (Ironie aus)
Gruss Hans wavey.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 29.07.2009, 06:26
Beitrag #6699

Guests

Gestern stehe ich auf dem Parkplatz vor`m Aldi und warte auf meine holde Gattin. Derweil schaue ich, wie sonst eigentlich immer, der/dem einen oder anderen mündigen Verkehrsteilnehmer(in) beim ein- und ausparken zu. Was man da zu sehen bekommt ist mitunter schon Filmreif. Wie die 3!!! Damen, die nacheinander auf den Parkplatz kommen. Die erste fährt auf eine Parktasche zu und trifft diese auch fast ganz genau. Sie steht mit den linken Rädern genau auf der linken Begrenzungslinie. Die nächste Dame fährt in die 2. Parktasche links von der ersten Dame und trifft diese auch fast ganz genau, nur steht sie mit den rechten Rädern genau auf der rechten Begrenzungslinie. Was von der Parktasche in der Mitte zwischen den Autos der beiden Damen übrig bleibt ist klaro: bestenfalls ein Smart passt da noch rein. Ein Smart, aber doch nicht der 5`er BMW, der genau auf diese Parktasche zusteuert und das unter Mißachtung aller anderen freien Paktaschen auf dem Parkplatz. Die Dame beginnt nun das Einparken:

vorwärts rein
rückwärts raus
etwas nach links einschlagen
vorwärts rein
sie steht zu weit links
rückwärts raus
etwas rechts einschlagen
vorwärts rein
sie steht zu weit rechts
rückwärts raus und 10 m zurücksetzen
neuer Anlauf
vorwärts rein

uswusw

das ganze dauert ca. 3 - 3,5 Minuten bis sie endlich drinsteht. Die Erleichterung und vor allem der Stolz, es doch geschafft zu haben steht ihr förmlich in`s Gesicht geschrieben. Nun will sie das tun, wozu sie eigentlich (ausser dem Rangieren) noch hergekommen ist: zum Einkaufen und dazu muss man aussteigen. Tür auf und... ranting.gif, die Tür geht nicht auf weil ja noch jemand daneben steht. ranting.gif

Also: rückwärts raus und eine andere Lücke gesucht...

Warum eigentlich nicht gleich so... blink.gif

Man muss sich das ähnlich wie hier ab der 48. Filmsekunde vorstellen, nur das bei meiner kein Gentleman zu HIlfe kam... laugh2.gif

+Quote Post
Acki
Beitrag 29.07.2009, 08:03
Beitrag #6700

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Seit ein paar Tagen gibt es (hier) eine Kreuzung mit Baustelle auf meinem Arbeitsweg.
Die Beschilderung ist dabei etwas merkwürdig.
Etwa hier (also 2 Ampeln vorher) ist nämlich ein Schild aufgestellt "Baustelle, Linksabbiegen in den Hindenburgdamm nicht möglich, Zeichen 214-20".

An der Kreuzung Hindenburgdamm sind dann allerdings auf der linken Spur gelbe Abbiegepfeile aufgemalt worden und 2 Tage lang war das Abbiegen nach rechts in die Goerzallee nicht möglich blink.gif

gruß Acki

+Quote Post

746 Seiten V  « < 132 133 134 135 136 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 04:43