... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 128 129 130 131 132 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Digo
Beitrag 27.06.2009, 14:31
Beitrag #6451

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (st3ve87 @ 27.06.2009, 07:50) *
Ich finde das heftige daran es überhaupt zu versuchen und zu machen. eine größere unebenheit im Grünstreifen und er wär abgefolgen.
Er hatte ja mindestens 200 kmh drauf

Wengistens wissen wir jetzt, wozu SUV gut sind laugh2.gif, von wegen man braucht auf deutschen Straßen keine SUV. thread.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Leroy
Beitrag 27.06.2009, 21:15
Beitrag #6452

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Stand heute wieder für etwa zwei Stunden an der KBS 405... Man glaubt kaum wieviele Idioten (Fußgänger, Fahrradfahrer) die Bahnschranken und den ankommenden Zug gekonnt ignorieren... Selbst Eltern mit Kinderwagen waren dabei.... ranting.gif blink.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 27.06.2009, 21:46
Beitrag #6453

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Und? Wieviele sind überfahren worden? Etwa keiner? Na also.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 27.06.2009, 21:50
Beitrag #6454

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15832

Gestern: komme aus einem Parkhaus und fahre auf eine innerstädtische Straße. Vor mir eine Radfahrerin die ihre ( zugegeben anscheinend recht leeren) Einkaufstüten am Lenker hängen hatte UND einhändig fuhr - die zweite Hand brauchte sie, um ein Eis zu essen. blink.gif

Das ganze natürlich im Schritttempo.

Der einzige Grund für mich, NICHT zu hupen, war, dass mir das ganze mit Der Eistüte zu wackelig aussah.

--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)

+Quote Post
Leroy
Beitrag 27.06.2009, 22:50
Beitrag #6455

Mitglied

Zitat (Janus @ 27.06.2009, 23:46) *
Und? Wieviele sind überfahren worden? Etwa keiner? Na also.

Zum Glück - noch einen PU will ich nicht aus der ersten Reihe anschauen müssen. Keine 5 Meter von mir entfernt hat es mal eine Person volle Breitseite erwischt...

Ich habe das Gefühl, das du das Problem nicht ernst nimmst... Das ist einer der wenigen Fehler, die du nur einmal machen kannst. Die Schranken sind nicht zum Spaß da... Schon mal gesehen, was ein Zug von einer ungeschützen Person überlässt? Bzw. nicht überlässt? Cookie wird mir da sicher beipflichten, das das kein schöner Anblick ist.

Ein Zug hat aus 160 km/h einen Bremsweg von etwa einem Kilometer (auf trockener Schiene!) Du brauchst nur stolpern.

Ist ja auch nicht so, das die Personen sich nicht nur bei schließenden Schranken noch rübermogeln.
Die Dame mit dem Kinderwagen z.b. Die hat es gerade noch so geschafft. Sie hätte nur eine Sekunde später lossprinten müssen - oder der Kinderwagen hätte sich auch in der Schiene verhaken müssen - die Frau und ihr Kind wären Matsch gewesen.

Was ich damit ausdrücken will - einen Zug sollte man definitiv nicht unterschätzen. Deren Geschwindigkeiten lassen sich nicht so einfach abschätzen.

Außerdem - sollte man an seine Vorbildfunktion denken. Was nützt morgens der Polizist, der in der Schule immer und immer wieder runterbetet, das man bei geschlossenen Schranken zu warten hat, wenn es fünf Minuten nach Schulschluss jemanden sieht, der die Schranken getrosst ignoriert...

+Quote Post
Janus
Beitrag 27.06.2009, 23:07
Beitrag #6456

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

OK, aus Deinem vorherigen Beitrag ist mir nicht deutlich geworden, dass der Zug schon so nah dran war. Knapp vorher drüberlaufen ist natürlich ziemlich riskant.

Abgesehen davon stehe ich zu meiner Meinung, dass Bahnübergänge aus Sicht des Straßenverkehrs viel zu lang geschlossen sind und daher geradezu dazu einladen, bei geschlossenen Schranken zu queren. Solange der Zug zweifelsfrei noch so weit weg ist, dass man selbst bei einem Sturz auf den Schienen noch schnell genug wegrollen kann, habe ich damit auch absolut kein Problem; ein Bahnübergang ist eine sehr viel übersichtlichere Situation als jede normale Kreuzung, weil sich die Züge eben überaus berechenbar bewegen. Daher ist der potentielle Unfall zwar ziemlich unappetitlich, aber, wenn man Vor- und Umsicht walten lässt, eben sehr viel unwahrscheinlicher als z.B. beim Überqueren einer Straße.
Dass die langen Schließzeiten aufgrund der langen Bremswege aus Bahn-Sicht technisch bedingt sind, weiß ich auch.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Leroy
Beitrag 27.06.2009, 23:40
Beitrag #6457

Mitglied

Zitat (Janus @ 28.06.2009, 01:07) *
Solange der Zug zweifelsfrei noch so weit weg ist, dass man selbst bei einem Sturz auf den Schienen noch schnell genug wegrollen kann

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Im ungünstigen Fall fährt der Zug 160 km/h. Das heißt, er legt grob überschlagen 45m in der Sekunde zurück. Einfachshalber rechnen wir bei einem Sturz mit 5 Sekunden. Du stürzt, und dann dauert es 5 Sekunden bis du von den Schienen runter bist (Natürlich ist das unterschiedlich, je nachdem wie sportlich man ist und wie die Reaktionszeit ist). Kommen wir zurück zum Zug. Innerhalb dieser 5 Sekunden wird er 220 Meter zurücklegen. Für dich würde es bedeuten - der Zug dürfte allerhöchstens 221 Meter von dir entfernt sein, um noch Gefahrlos von den Schienen zu kommen.

Ich weiß, ich schweife aus - aber mir ist es halt superwichtig, das man Züge nicht unterschätzen darf, weil ich halt weiß, wie es ausgehen kann.

Deswegen kommt noch ein Bild um das zu verdeutlichen, wie weit der Zug entfernt sein darf um aus der oberen Situation noch Gefahrlos rauszukommen, danach ist Sense... wink.gif
Vielleicht ist das mit einem Bild noch besser zu realisieren. Wobei ich anmerken muss, das ich immer vom Schlimmsten Fall - den 160 km/h ausgehe.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 28.06.2009, 00:14
Bearbeitungsgrund: Bild entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 27.06.2009, 23:58
Beitrag #6458

Guests

Zitat
Stand heute wieder für etwa zwei Stunden an der KBS 405...

Wie ist das zu verstehen? War die Schranke kaputt?

+Quote Post
Leroy
Beitrag 28.06.2009, 07:45
Beitrag #6459

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 28.06.2009, 01:58) *
Zitat
Stand heute wieder für etwa zwei Stunden an der KBS 405...

Wie ist das zu verstehen? War die Schranke kaputt?

Nein, Schranke war nicht kaputt - war wieder mit meiner Kamera unterwegs auf "Jagd"... wink.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 28.06.2009, 18:51
Beitrag #6460

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Komm heute an eine rote Linksabbieger Ampel auf einer kleinen Kreisstrasse. Vor mir warten schon 2 Fahrzeuge an der roten Ampel. Auf einmal fährt der erste vollkommen unbeeindruckt von der roten Ampel ganz gemütlich los und biegt links ab blink.gif 10 Sekunden später schaltete die Ampel auf grün. An die 40-tonner die an unserer Ortsausfahrt über die Ampel der B27 bei "fast schon wieder grün" noch drüberhuschen hab ich mich ja schon gewöhnt. Da erleb ich es fast täglich das ich bereits grün habe und im Querverkehr noch einer angeschossen kommt. Tempolimit dort ist 60, die Ampel ist aus jeder Richtung etwa 1km einsehbar und meist sind es schwere LKW die bei rot drüberrauschen.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 29.06.2009, 09:24
Beitrag #6461

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (Janus @ 28.06.2009, 00:07) *
(...) stehe ich zu meiner Meinung, dass Bahnübergänge aus Sicht des Straßenverkehrs viel zu lang geschlossen sind und daher geradezu dazu einladen, bei geschlossenen Schranken zu queren. (...)

Das ist z.B. bei BÜ in Bhf-Nähe der Fall:
Der in den Bhf einfahrende Zug hat Streckensignal grün. Im weiteren Streckenverlauf des Zugs befinde sich der BÜ, kurz nach dem Bhf.
Die Schranke muss geschlossen sein, Streckensignal ist ja grün.
Der Zug hält aber am Bhf, Fahrgäste steigen aus und ein, der Zug fährt frühestens fahrplanmäßig ab. rolleyes.gif
Derweil bleibt die Schranke geschlossen. Tja.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
R32
Beitrag 29.06.2009, 15:18
Beitrag #6462

Mitglied

Beigetreten: 01.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33622

Samstag fahr ich auf der rechten Spur, links neben mir ein Bus (beide Fahrzeugfronten auf gleicher Höhe) Bus blinkt aufeinmal und zieht langsam aber sicher in meine Spur rein(Warum auch hinter mir einscheren?? ). Ich hupe wie ein Wahnsinniger, da ich schon fast den Bordstein ramme. Bus zieht weiter rüber, um keinen Unfall zu bauen, mache ich ne Vollbremsung, dass mir der Hintermann fast drauffährt.
Fahre an dem Bus vorbei und der zeigt mir auch noch den Vogel. ranting.gif Ar*********.

Heute morgen fahr ich zur Uni, ich auf der rechten Spur links neben mir ein Auto etwa auf gleicher Höhe, blinkt plötzlich und zieht in meine Spur. Ich hupe wieder wie ein Wahnsinniger, werde aber ignoriert. Steige wieder voll in die Eisen. Fahre dann neben das andere Fahrzeug und sehe eine Oma drinsitzen, hab mich dann auch nicht weiter drüber aufgeregt, wahrscheinlich war sie taub und blind. Aber über diesen bekloppten Busfahrer könnt ich mich immernoch aufregen. Wenn ich nicht an meinem Wagen hängen würde, würde ich einfach mal stur auf der Spur bleiben. Schuld würde ich wohl nicht bekommen oder wie wäre das mit der Verschuldensfrage? Ich konnte ja nix dafür. Hätte ich nicht reagiert, hätte es beide mal gekracht.

think.gif

Die Busfahrer hier denken sowieso zum Teil, dass wenn sie kommen alle Platz machen müssen. ranting.gif

Btw: Ich fahre ein ROTES Auto, das müsste man doch eigentlich sehen. Auch meine Hupe ist wirklich nicht zu überhören. Aber dem Bus würd ich glatt mal Vorsatz unterstellen. Ich war schließlich nicht im toten Winkel.

+Quote Post
xl3
Beitrag 29.06.2009, 16:01
Beitrag #6463

Mitglied

Beigetreten: 07.04.2009
Mitglieds-Nr.: 47803

Zitat (R32 @ 29.06.2009, 16:18) *
Btw: Ich fahre ein ROTES Auto, ...

Schon mal drüber nachgedacht, mit einem grünen zu fahren?
Für 90% aller Männer und 99% aller Frauen würde das einen Unterschied machen.
wavey.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 29.06.2009, 17:43
Beitrag #6464

Mitglied

Liegt am R32, die werden gerne abgedrängt habe ich das Gefühl (siehe auch ein paar Seiten weiter vorne bei mir).

Ich hatte heute nur den normalen Wahnsinn, 2 spurige Straße innerorts, vor mir fährt einer laut Tacho 40 auf der linken Spur, will ich rechts überholen zieht er mir ohne zu blinken knapp vor das Auto, ich gebremst und auf die linke Spur, als ich dann gerade wieder aufgeschlossen hatte und vorbei wollte zieht er wieder ohne zu blinken nach links, diesesmal knapp einen Meter vor mir.

+Quote Post
R32
Beitrag 29.06.2009, 19:08
Beitrag #6465

Mitglied

Ja das kenn...in solchen situationen wünsch ich mir so ein gefährt hier......

mit dem cal. 50 mg oben drauf, ließe sich hervorragend dafür sorgen, dass der jeweilige fahrer derartige aktionen in zukunft "unterlässt"

whistling.gif

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.06.2009, 19:18
Beitrag #6466

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Hast Du das Copyright für dieses Foto? think.gif Sonst bitte Quelle verlinken...

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
R32
Beitrag 29.06.2009, 19:31
Beitrag #6467

Mitglied

sorry habe ich nicht...vllt wäre ja mal ein mod so nett, das bild zu löschen, da ich jezt nicht mehr editieren kann............. blushing.gif

erledigt

Der Beitrag wurde von Tortenjan bearbeitet: 30.06.2009, 08:59

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.06.2009, 19:32
Beitrag #6468

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Hab bereits einen um Rat (und Tat) gefragt... wavey.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 29.06.2009, 22:35
Beitrag #6469

Mitglied

Heute kam ein Bekannter von mir vorbei und fragte mich ob ich ihm schnell mal seinen Lancia Stratos zum Abarth Spezialisten trailern könnte da er sich am WE auf der Boxberg Classic die Kupplung getötet hat. Auf der Rückfahrt über die leere Autobahn, gemütlich mit 100 km/h und leerem Trailer überhol ich gerade eine Kolonne LKW als hinter mir ein Fahrzeug recht sportlich aufläuft. Ansich nichts besonderes, wäre es nicht ein Mercedes Actros gewesen blink.gif Bei näherer Betrachtung handelte es sich um ein nagelneues Feuerwehrfahrzeug mit roter SoSi Beleuchtung (natürlich ausgeschaltet) und österreichischem Überführungskennzeichen. Ich hab dann auf 120 hochgezogen um den Abstand etwas zu vergrößern. Als ich wieder rechts rüber bin, immer noch auf 120, zieht der ganz easy mit etwa 140 an mir vorbei und denkt garnicht dran irgedwann mal wieder vom Gas zu gehen. Am Horizont wurde er immer kleiner blink.gif

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.06.2009, 01:01
Beitrag #6470

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Genau betrachtet ist ein Actros-Feuerwehrfahrzeug ist für sich genommen schon kurios. Selbst die ganz schweren Brocken, wie das TLF 20/40-SL werden normalerweise auf Axor-Fahrgestellen gebaut. Alles was kleiner als ein TLF 20/40-SL ist, passt problemlos auf ein Atego 16-Tonner-Fahrgestell.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 30.06.2009, 01:08
Beitrag #6471

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Im Ausland gelten aber nicht die Tragfähigkeitsbeschränkungen für Feuerwehraufstellflächen nach DIN, von daher... wink.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
mir
Beitrag 30.06.2009, 20:28
Beitrag #6472

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Gestern: Fahre per Rad, ein gutes Stück weiter vorne tastet sich ein PKW aus der Ausfahrt und bleibt dann auf der Fahrbahn in der Lücke zwischen zwei Parkern stehen. Ich fahre links an ihm vorbei, die Strecke ist gut einsehbar und es gab keinen Gegenverkehr. Im gleichen Moment fährt der PKW nach links an, ich nach fahre eh schon recht nah am linken Fahrbahnrand, insofern war da auch genug Platz.

Bis dahin ist die Sache noch verständlich, der hat mich halt übersehen. Die meisten Autofahrer hätten jetzt einfach Gas gegeben, keine weiteren Probleme. Manche hätten vielleicht auch einfach gebremst und sich dann ans Überholen gemacht. Nicht so der Fahrer rechts von mir, der kann sich nicht entscheiden. Er gibt also gleichzeitig Gas und Bremse (was sich in starkem Bremsbelaggeruch äußert), dazu blinkt er links und hupt. Als ich langsamer werde, wird er im selben Tempo langsamer, dann fahre ich schneller, er auch, bis ich eben bremse. Vor uns die Ampel hat dann auch auf rot geschaltet, und da ich diesen speziellen Fahrer eigentlich weder vor mir noch hinter mir haben wollte, geh ich ausnahmsweise auf den (nicht benutzungspflichtigen) Schmalspurradweg. Ampel auf grün. Der PKW fährt laaaaaaaaaangsam an und sammelt eine kleine, aber wachsende Fangemeinde hinter sich, so mit vielleicht 20-25 km/h neben mir.

Es kommt dann, wie es kommen muß, aus einem Grundstück entlang des Radwegs kommen zwei Geisterradler, die auch auf langes Klingeln weiter nebeneinander fahren und nicht einen Deut ausweichen. Auf dem Gehweg sind Fußgänger, da ist auch kein Platz ... also Vollbremsung. Die zwei Geisterradler bremsen nun auch und gucken ganz irritiert. Kann man ja auch nicht mit rechnen, daß da der Radfahrer, der die ganze Zeit geklingelt hat, sich nicht in Luft auflöst wallbash.gif Irgendwie haben mir dann die Worte gefehlt. Drei Vollpfosten auf 2 Minuten.

Den PKW hab ich dann übrigens eine Ampel weiter doch noch überholen können, ohne dabei sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Die Schlange hinter ihm war auch ganz ansehlich. Der Fahrer war wohl generell mit Autofahren überfordert.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
columbo
Beitrag 01.07.2009, 09:44
Beitrag #6473

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Heute morgen in einer engen Dorfstraße, auf der linken Seite beparkt.
Ich halte vor einer Kreuzung und es stellt sich die klassische Fahrschulfrage: In welcher Reihenfolge wird gefahren?

Ich (A) will geradeaus und befinde mich auf einer Vorfahrtstraße.
Von rechts ein wartepflichtiges Fahrzeug (B) will die Vorfahrtstraße kreuzen.
Von vorne (also mir entgegenkommend) auf der Vorfahrtstraße ein Linksabbieger (C; von mir aus also nach rechts, wo schon der Wartepflichtige B steht).
Hinter dem Linksabbieger ein weiteres Fahrzeug (D).
Jenseits der Kreuzung direkt vor Fahrzeug C ein Zebrastreifen mit einem Schulkind, das sich nicht rübertraut.
Alle stehen.

Das Mädchen traut sich nicht.
Ich fahr nicht wegen des Mädchens und weil ich an C und D kaum bis gar nicht vorbeikäme.
C fährt entweder wegen des Mädchens nicht oder wegen B, der ihm den Weg in die Seitenstraße versperrt, oder wegen mir, wer weiß.
Und B fährt wohl wegen mir nicht.

Ich will jetzt dem Mädchen winken, dass es rübergeht, es bleibt aber stehen.
B, der eigentlich bis zum Schluss hätte warten müssen, fährt jetzt einfach.
Anschließend fahren C und D.
Dann endlich traut sich das Mädchen rüber.

Das Ganze ist natürlich ganz alltäglich, aber ich finde es schon faszinierend, wie sehr Theorie und Praxis auseinanderklaffen können.

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 01.07.2009, 09:47
Beitrag #6474

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Gestern mit dem Rad. Ganz links ein Gehweg, daneben am Fahrbahnrand parkende Autos. Rechts ein asphaltierter Gehweg (keinerlei Beschilderung). Verbleibende Fahrbahnbreite etwa 1,5 Autobreiten.
Ich muss dazu sagen, dass dieses asphaltierte Stück Gehweg in beiden Richtungen hemmungslos von Radfahrern genutzt wird. Aber warum soll ich gegen die StVO verstoßen, nur weil es alle machen?
Ich jedenfalls auf der Fahrbahn. Mir entgegen parkt einer aus, steht schon ein bisschen im Fahrweg meines Gegenverkehrs. Die Autos hinter ihm, mir entgegenkommend, müssten also auf "meine" Seite ausweichen. Aber da bin ich. Der erste tut dies auch hemmungslos, fährt frontal auf mich zu, zwingt mich zur Vollbremsung in den Stillstand. Sehr schön.
Der zweite lässt mir erst Platz, fährt dann plötzlich frontal auf mich zu, schwenkt im letzten Moment zur Seite und meckert aus dem geöffneten Fenster, ich solle doch den "Rad"weg benutzen. ranting.gif
(Er meinte das Stück Gehweg.)
Manchmal wünsche ich mir ne Panzerfaust. thread.gif

+Quote Post
xl3
Beitrag 01.07.2009, 23:18
Beitrag #6475

Mitglied

Hallo Columbo,

ganz schön komplex - am besten hat sich irgendwie das Mädchen verhalten

Zitat (columbo @ 01.07.2009, 10:44) *
Ich will jetzt dem Mädchen winken, dass es rübergeht, es bleibt aber stehen.

Dazu etwas. Hier liest man ja ab und zu von manchem Oberlehrer (nicht dem Lempel) 'was hast du egtl. in der Fahrschule gelernt' und ich frage mich das dann auch immer.
Kann mich nämlich an nix erinnern, ausser den weisen Rat, niemals einen Fußgänger über den Zebrastreifen zu winken, wenn ich ihn nicht in den Tod schicken will.

Da ist schon was dran, denn idR ist der Impuls schneller als der Check, ob andere VT der Absicht in die Quere kommen können.
Das Problem ist oft, dass sich der winkende und der Fußgänger in dieser Situation verstärkt aufeinander konzentrieren und die anderen werden weniger bemerkt.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 02.07.2009, 07:45
Beitrag #6476

Guests

@mr. hyde
Kann es sein, dass da früher mal ein Blauschild stand? Nur die Autofahrer noch nicht mitbekommen haben, dass es weg ist?
Ich frag ja nur mal so..

@columbo

Das Beispiel wäre ja eigentlich einen eigenen Thread wert gewesen. Da Ihr ja nunmal schon standet, wäre es wohl am Besten gewesen, der dem Mädchen am nahesten stehende hätte es rübergewunken und dabei darauf geachtet, dass nicht zufällig ein anderer anfährt. Im Zweifel hat er eine Hupe, um auf die drohende Gefahr hinzuweisen.

So lernt das Mädchen unter Beachtung des vorhandenen Verkehrs von seinem Vorrang gebrauch zu machen. Ohne das Mädchen hättet ihr euch schon irgendwie geeinigt. twinkle.gif

C wäre zum Beispiel auf die Kreuzung gefahren und hätte dich als Berechtigten dann durchgelassen..

@xlr
ok das klingt einleuchtend, aber bervor ich jemanden rüberwinke überzeuge ich mich davon ob es gegenverkehr gibt, der dem Fußgänger gefährlich werrden könnte, ansonsten lasse ich das auch sein.

+Quote Post
Calendula
Beitrag 02.07.2009, 10:04
Beitrag #6477

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2007
Mitglieds-Nr.: 38972

Zitat (Familienvater @ 02.07.2009, 08:45) *
...aber bervor ich jemanden rüberwinke überzeuge ich mich davon ob es gegenverkehr gibt, der dem Fußgänger gefährlich werrden könnte, ansonsten lasse ich das auch sein.

Nicht nur der Gegenverkehr - auch jemand, der dich möglicherweise gerade überholen will, ist eine potenzielle Gefahr für den Fußgänger.

--------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 02.07.2009, 10:10
Beitrag #6478

Mitglied

Kann es sein, dass da früher mal ein Blauschild stand? Nur die Autofahrer noch nicht mitbekommen haben, dass es weg ist?
Ich frag ja nur mal so..

In den letzten 3 Jahren jedenfalls nicht, das kann ich ausschließen. Davor hab ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet...

+Quote Post
xl3
Beitrag 02.07.2009, 10:19
Beitrag #6479

Mitglied

@xlr
ok das klingt einleuchtend, aber bervor ich jemanden rüberwinke überzeuge ich mich davon ob es gegenverkehr gibt, der dem Fußgänger gefährlich werrden könnte, ansonsten lasse ich das auch sein.

Klar, hast recht.
Für mich habe ich generell die Strategie entwickelt, es bei 'passiven Signalen' zu belassen (bremsen, Blickkontakt, vielleicht nicken).
Dann scannt der Fußgänger idR selbst nochmal die weitere Lage bevor er sich in Bewegung setzt.
Auf 'aktive Signale' (also winken etc.) reagiert fast jeder Fußgänger mit direktem Losgehen.
Und irgendwann habe ich selbst die weitere Lage unterschätzt und möchte dann nicht Schuld sein.
Natürlich verhalte ich mich fallweise auch anders (zB so wie Du schreibst), aber obiges ist meine Standardvariante.

Neulich habe ich übrigens ganz schön Mist gemacht, GsD ohne Folgen:
Gehe auf großem Supermarkt-Parkplatz mit meinem 6-jährigen an der Hand auf Zebrastreifen zu, Pkw fährt auf diesen zu und ist kurz vorm Bremsen. Dann folgt gleichzeitig:
1. Ich sehe den Pkw bremsen und winke ihn aber durch, weil ich fast ungehindert hätte weiterschlendern können
2. Mein Sohn sieht ihn bremsen und rennt deshalb über den Zebrastreifen.

Puuh, kleiner Schreck, aber zum Glück war Pkw sehr aufmerksam und stand schon bevor es kritisch hätte werden können.
Fazit: Mache ich nie wieder, da die perfekte Kontrolle in einer noch unsicheren Situation wohl nicht möglich ist.
Hatte ihn immerhin an der Hand, aber das Problem war eben, dass ich mich nur auf den Autofahrer konzentrierte und mein Sohn auch (einer der drei Kommunikationskanäle war also auf Standby).

(BTW: Danke für Software, ist heute angekommen und wird getestet)

Edit: Als ich Columbos 'Fall' las, dachte ich übrigens spontan, 'ich wäre ausgestiegen und hätte als erstes das Mädchen über den Zebrastreifen geführt'...

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 02.07.2009, 10:51
Beitrag #6480

Guests

Zitat
Nicht nur der Gegenverkehr - auch jemand, der dich möglicherweise gerade überholen will, ist eine potenzielle Gefahr für den Fußgänger.

Am Zebrastreifen überholen? Das macht der nur einmal.. aber stimmt schon auch an solche Zeitgenossen muss man denken..

@xlr
stümmt... die Diskussion ums durchwinken durch Fußgänger hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Auch dort ist es so, das darf und kann ich nur machen, wenn ich eine Gefährdung anderer dabei ausschließen kann, also weit und breit kein anderer Fußgänger in der Nähe ist.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 02.07.2009, 12:25
Beitrag #6481

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (xl3 @ 02.07.2009, 00:18) *
niemals einen Fußgänger über den Zebrastreifen zu winken,

Über die Straße winken sollte man einen Fußgänger nicht, aber am Zebrastreifen sollte doch eigentlich der Vertrauensgrundsatz gelten

Zitat (Familienvater @ 02.07.2009, 11:51) *
Am Zebrastreifen überholen? Das macht der nur einmal..

Da würde in mir ausnahmsweise auch der Hilfs- cop.gif in Aktion treten

+Quote Post
Calendula
Beitrag 02.07.2009, 12:52
Beitrag #6482

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 02.07.2009, 11:51) *
Am Zebrastreifen überholen? Das macht der nur einmal..

Das ist hier vor einigen Jahren tatsächlich passiert.
Die Fußgängerin hat es nicht überlebt.

Daher mein Hinweis.

--------------------
Ich bin wie ich bin.

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 02.07.2009, 13:21
Beitrag #6483

Mitglied

Also ich werde eigentlich regelmäßig, so einmal die Woche, am Zebrastreifen überholt ranting.gif

Wieder ein Fall von "bloß nicht hinter einem Radfahrer bleiben müssen". crybaby.gif

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 02.07.2009, 13:31
Beitrag #6484

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (xl3 @ 01.07.2009, 23:18) *
Das Problem ist oft, dass sich der winkende und der Fußgänger in dieser Situation verstärkt aufeinander konzentrieren und die anderen werden weniger bemerkt.

Sehr gut beschrieben !

Mein Fahrlehrer gewöhnte es mir bereits 1968 ab:
"Es gab da mal einen netten LKW-Fahrer, der ein Rentnerehepaar über den Zebrastreifen winkte.
Der LKW wurde von einem PKW überholt.
Das Rentnerehepaar konnte die nächste Rente nicht mehr abholen."

Sitzt bei mir bis heute. .........selbst wenn es eine urban legend sein sollte.

Grüsse
WolFgang

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 02.07.2009, 13:31
Beitrag #6485

Guests

Auch wenn man Radfahrer auf dem Zebrastreifen nicht zu überholen hat, du bist wenigstens durchsichtig...

@Calendula,
danke für den Hinweis, wurde die Frau rübergewunken oder hat sie sich einfach darauf verlassen, dass da nix kommt, weißt du da genaueres?

@Helmet
der Vertrauensgrundsatz entbindet nicht von der Pflicht zu gucken ob die Straße frei ist und ein Wartepflichtiger auch wartet.

Bei so einem Überholer hat man da natürlich schlechte Karten.. ranting.gif

Zitat (Wolff)
Sitzt bei mir bis heute. .........selbst wenn es eine urban legend sein sollte.

Das ist das Problem bei urbanen Legenden... ich setze da doch mehr auf Kommunikation und Rundumblick... dem Argument fehlender Konzentration auf den restlichen Verkehr kann ich mich natürlich nicht entziehen.. think.gif

+Quote Post
Calendula
Beitrag 02.07.2009, 13:46
Beitrag #6486

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 02.07.2009, 14:31) *
wurde die Frau rübergewunken oder hat sie sich einfach darauf verlassen, dass da nix kommt, weißt du da genaueres?

Von Rüberwinken ist mir nichts bekannt. Die Frau hat sich wohl auf das stehende Fahrzeug konzentriert und nicht mit einem Überholer gerechnet.

Tragisch genug auch so.
Wenn so etwas aber beim Rüberwinken passierte, hätte derjenige, der eigentlich nur freundlich sein wollte, wohl lange Zeit mit seinem Gewissen zu kämpfen...

--------------------
Ich bin wie ich bin.

+Quote Post
columbo
Beitrag 02.07.2009, 16:28
Beitrag #6487

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (xl3 @ 02.07.2009, 01:18) *
Dazu etwas. Hier liest man ja ab und zu von manchem Oberlehrer (nicht dem Lempel) 'was hast du egtl. in der Fahrschule gelernt' und ich frage mich das dann auch immer.

Du hast völlig recht. Und tatsächlich habe ich in der Fahrschule gelernt, auf keinen Fall irgendjemandem zu winken, er solle jetzt losfahren oder -laufen. Bei Autofahrern winke ich oft trotzdem - sind ja schließlich erwachsen und außerdem im Besitze einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei Fußgängern mache ich das fast nie.

Problematisch an der Sache ist, dass das Mädchen, obwohl alle PKW weit und breit standen, nicht losgegangen ist. Was macht man da? Bei Erwachsenen, die am Zebrastreifen rumstehen und nicht losgehen, fahre ich halt weiter. Bei Kindern eher nicht.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 02.07.2009, 17:19
Beitrag #6488

Guests

Zitat
Was macht man da?

Gute Frage:
Ich würde: Im Zweifel aussteigen und ihm erklären, dass es, wenn alle Autos stehen durchaus von seinem Vorang Gebrauch machen kann.

Ob das richtig ist und den Eltern gefällt.. keine Ahnung.. think.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 02.07.2009, 17:34
Beitrag #6489

Mitglied

Ein Klassenkamerad unserer ältesten Tochter (15) wurde gestern an ein einer Fußgängerampel über den Haufen gefahren. Laut Zeugenaussagen hatte der Fahrer des Wohnwagengespanns mindestens 70km/h drauf und ist über 2 (!) rote Ampeln gebrettert und hat an der zweiten den Jungen erwischt.
Er erlitt schwere Kopfverletzungen und schwebt immer noch in Lebensgefahr mit eher negativer Prognose. Seine Freunde mussten den Unfall mit ansehen.

--------------------

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 02.07.2009, 17:46
Beitrag #6490

Guests

ranting.gif Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Ich hätte trotzdem irgendwie die Bitte, den Threadtitel im Auge zu behalten.. twinkle.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 02.07.2009, 17:54
Beitrag #6491

Mitglied

Natürlich. Musste nur grad raus und passte irgendwie zur aktuellen Diskussion.

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 02.07.2009, 22:02
Beitrag #6492

Mitglied

Heute die gleiche Situation wie letzte Woche (langsam nicht mehr kurios anscheinend), dieses Mal aus der Sicht des Hinterherfahrenden.
A6 vs C-Klasse, Audi vs. Mercedes, der normale Kampf der Marken also

Der A6 geht als alles leer ist auf die rechte Spur, der Mercedes möchte überholen, sie fahren vermutlich beide ziemlich volles Rohr (ca. 210), jedenfalls kämpft sich der Mercedes in cm Schritten vorwärts, irgendwann kommt rechts doch mal wieder Verkehr, der A6 blinkt links, als der Mercedes genau daneben war, nachdem der nicht vorbei kam (deswegen die Vermutung volles Rohr) und auch nicht gebremst hat zieht der A6 gaaaanz gemächlich nach links, das sieht der Mercedesfahrer natürlich nicht ein und hält weiter voll drauf, als dann noch gut 5cm zwischen den Spiegel und zum Grünstreifen auch nicht mehr Platz ist bremst er dann doch ab. Ab dem Moment hielt er zu 30% der Zeit 1 oder 2m bei 210 für einen ausreichenden Sicherheitsabstand auf den nächsten 10km, aber nie mehr als ca. 30m.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 03.07.2009, 00:56
Beitrag #6493

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (Offroad-Events @ 02.07.2009, 18:34) *
Ein Klassenkamerad unserer ältesten Tochter (15) wurde gestern an ein einer Fußgängerampel über den Haufen gefahren. Laut Zeugenaussagen hatte der Fahrer des Wohnwagengespanns mindestens 70km/h drauf und ist über 2 (!) rote Ampeln gebrettert und hat an der zweiten den Jungen erwischt.
Er erlitt schwere Kopfverletzungen und schwebt immer noch in Lebensgefahr mit eher negativer Prognose. Seine Freunde mussten den Unfall mit ansehen.
Da muss ich wohl nichts weiter zu schreiben. crybaby.gif Mein Ältester ist in demselben Jahrgang.

Zitat (xl3 @ 02.07.2009, 11:19) *
Neulich habe ich übrigens ganz schön Mist gemacht, GsD ohne Folgen:
Gehe auf großem Supermarkt-Parkplatz mit meinem 6-jährigen an der Hand auf Zebrastreifen zu, Pkw fährt auf diesen zu und ist kurz vorm Bremsen. Dann folgt gleichzeitig:
1. Ich sehe den Pkw bremsen und winke ihn aber durch, weil ich fast ungehindert hätte weiterschlendern können
2. Mein Sohn sieht ihn bremsen und rennt deshalb über den Zebrastreifen.

Puuh, kleiner Schreck, aber zum Glück war Pkw sehr aufmerksam und stand schon bevor es kritisch hätte werden können.
Fazit: Mache ich nie wieder, da die perfekte Kontrolle in einer noch unsicheren Situation wohl nicht möglich ist.
Hatte ihn immerhin an der Hand, aber das Problem war eben, dass ich mich nur auf den Autofahrer konzentrierte und mein Sohn auch (einer der drei Kommunikationskanäle war also auf Standby).

Auch wenn es eigentlich unpopulär ist, die Junioren zu "drillen": Aus sehr privaten Gründen war ich schon immer in der Notwendigkeit, sie - wenn sie nicht mehr im Buggy untergebracht waren - frei laufen zu lassen. Bei konsequenter Übung klappte das ab dem dritten Lebensjahr ohne Probleme. Übe doch mal mit Deinem 6-jährigen das richtige Verhalten ohne die Hand. Bei mir hat das schon gut geklappt, und irgendwo gab es mal einen Beitrag von @blue0711, dessen Tochter noch viel besser mit dem Strßenverkehr zurechtkommt. wavey.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
xl3
Beitrag 03.07.2009, 09:18
Beitrag #6494

Mitglied

@helmet: mit dem 'Vertrauensgrundsatz' wird es vermutlich in 999 von 1000 Fällen gut gehen, aber...
Solange es noch (v.a. motorisierte) VT gibt, die ihre eigene Fahrbahn stets unter den zwei Rädern mit sich führen...

@wollf: Die legend ist so plausibel, dass man sie gelten lassen kann und dem Rentnerehepaar trotzdem ex post ein langes Leben wünschen kann.

@Columbo: Mit den Autos haste natürlich recht. Ansonsten wollte ich übrigens Dein Verhalten natürlich nicht kritisieren, der Fall war interessant.

@Calendula: Genau das ist der Punkt. Man übernimmt unabsichtlich die 'Verantwortung', wenn etwas passiert.

@Offroad: Das ist tragisch. Ich drücke dem Jungen alle meine Daumen.

@Familienvater: Ich bin dann mit dem Thema durch (aber vielleicht mag ein Mod das absplitten?)
(zum testen von BB komme ich erst nächste Woche...)

@Ichtyos: Hast natürlich recht. IdR macht er das ganz sicher, ab 3 ließ ich ihn an der 'virtuellen Leine'. Mache das eher auf größeren unübersichtlichen Parkplätzen, wo aus jeder Richtung was kommen kann. Und in diesem Fall hat er sich deutlich korrekter verhalten als ich...

Alles Gute (vor allem für den Skateboarder!)

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 03.07.2009, 09:25
Beitrag #6495

Guests

@xl3

bei deinem Beispiel und dem von Columbo kann man im weitesten Sinne ja noch von Kurios sprechen, vor allem weil es ja gut ausgegangen ist... twinkle.gif

+Quote Post
xl3
Beitrag 03.07.2009, 10:00
Beitrag #6496

Mitglied

aah, jetzt ja!
Klar, das andere ist natürlich eine unschöne Verquickung von Postinhalt und Threadtitel.

und weg. wavey.gif

+Quote Post
Damastor
Beitrag 03.07.2009, 10:27
Beitrag #6497

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Ich wurde gestern auf dem Weg vom Schwimmbad nach hause mal wieder Zeuge deutschen Kleinbürgertums.

Wir fahren zu dritt auf einem gemeinsamen Rad/Fußweg der sehr breit ausgebaut ist nebeneinander her. Ich war ganz links, neben mir 2 andere rechts von denen eine Sandsteinmauer. An uns haben noch Radfahrer zu zweit nebeneinander vorbeigepasst, also alles kein problem eigentlich.
Irgendwann hör ichs hinter mir nur meckern und sich beschweren, denk mir noch er soll halt klingeln, da fährt jemand neben mit mit dem Fahrrad und mault mich an: "Zu dritt nebeneinander, zu viert nebeneinander, wahrscheinlich aunoch zu 5. nebeneinander!" er radelt dabei weiter, schaut aber zurück.
Ich fand diesen netten Mittfünfziger dermassen lustig, dass ich mir ein "Nein tut mir leid, zu 5. passen wir hier nicht hin" nicht verkneifen konnte. Woraufhin mir aufs übelste mit einer Schelln gedroht wurde, weil ich ja immer das letzte Wort haben muss. Dies habe ich bejaht und mir noch weitere Sprüche ala "Komm du nur her, kriegst so a schelln" anhören durfte.
Im Nachhinein hätt ichs drauf anlegen sollen aber war wieder mal sehr nett mit Menschen die daheim offenbar nichts zu melden haben.

Besonders weil derselbe Kerl 10m weiter quer über eine vielbefahrene Kreuzung gefahren ist an der keinerlei Fußgängerampeln/Fahrradampeln sind und er auch nicht einsehen konnte welche autos grün haben und welche nicht...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
nachteule
Beitrag 03.07.2009, 11:21
Beitrag #6498

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Damastor,

Zitat (Damastor @ 03.07.2009, 11:27) *
Woraufhin mir aufs übelste mit einer Schelln gedroht wurde, weil ich ja immer das letzte Wort haben muss.

war das vielleicht ein ehemaliger Leher, der Dich noch aus der Schulzeit kennt? laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 03.07.2009, 22:24
Beitrag #6499

Guests

Die Essener haben doch da heute bestimmt ne Menge zu erzählen..

Heftig wie es dort aussah... und das im Juli..

+Quote Post
Digo
Beitrag 03.07.2009, 22:30
Beitrag #6500

Mitglied

Wieso, was war da? Unwetter?

+Quote Post

746 Seiten V  « < 128 129 130 131 132 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 23:33