![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 287 Beigetreten: 12.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29485 ![]() |
Moin moin,
hatte gerade ein schönes Dingens erlebt, wo ich mir gar nicht sicher bin ob ich "vorsorglich" Anzeige erstatten soll. nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. B217 rtg Hannover, höhe Weetzen, 2 Spurig. ein Ford kommt auf die "B" aufgefahren und ich bin schon auf die linke Spur. Da zieht der Hampel direkt schon bei der durchgezogenen Linie rüber auf die linke Spur, genau vor meine Kiste. Ich habe einmal Lichthupe betätigt und bin dann rechts vorbei um ihn nicht ins Auto zu fahren. So eng war das... Jetzt holt er sein Handy raus und fotografiert mein Kennzeichen und telefoniert sofort. (ja ohne Freisprecheinrichtung)..;-) Ich habe mir nur das Kennzeichen von ihm aufgeschrieben und wie er aussieht und habe nicht weiter reagiert. Ich denke der wollte sich nur wichtig machen und da wird nichts kommen. Was meint Ihr?? LG Maze |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14302 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ich denke der wollte sich nur wichtig machen und da wird nichts kommen. "Hunde, die bellen, beissen nicht." Sein Kennzeichen ist nicht so wichtig, denn das hat die Rennelitung ja eh, wenn er dort vorbeischaut. Wichtiger wäre für den Wiederholungsfall: Die Kennzeichen von unabhängigen Zeugen, die Dein Erlebnis korrekt nacherzählen können. überlegt Tom |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Fazit: als Clown verkleidet gilt die StvO. nicht für Radler Wieso regst Du Dich nur über den Clown auf und nicht über den Autofahrer? Hat der sich etwas an die StVO gehalten?![]() Was Du vielleicht als Clowns-Verkleidung ansiehst betrachten andere als sinnvollen Beitrag zur Verkehrssicherehit. Durch die Warnkleidung ist die Erkennbarkeit erheblich besser als mit modischer schwarzer Kluft mit dunkelblauem Helm. Ich gehe davon aus, dass mögliche Vorteile wegrisikokompensiert werden und das Clownskostüme kein Beitrag zur Verkehrssicherheit darstellen. Der Fachausdruck unter chronisch querulierenden Radfahrern für Clowns lautet übrigens Müllmann. Die Kostümierung bietet, wenn sie Verbreitung findet, durch ihr Fe len wiederum Ansatzpunkte für den gegenüber Radfahrer oft unternommenen Versuch der Schuldumkehr. Familienvater hat gleich ein nettes Beispiel gebracht:Heute Morgen Tempo 30 Zone.. rechts auf dem Gehweg Bauarbeiten.. links stehen mehrere Sprinter, dazwischen ein kleiner Erdhaufen.. mir kommt ein Radfahrer entgegen, plötzlich schießt aus seiner Sicht hinter dem Sprinter eine Schubkarre hervor, mit Mann drann. ![]() ![]() ... er würde doch sehen, dass hier ein Lastwagen abbiegt. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 ![]() |
Muss auch mal was los werden:
Gestern auf einem großzügigen Parkplatz vor einer Schnellgaststätte. 5 Plätze gibt es, die äußeren 2 sind mit Fahrzeugen belegt, neben einem Fahrzeug stehen ein paar junge Männer auf einer der Parkflächen und unterhalten sich. Theoretisch sind ja immer noch mindestens 2 Plätze frei, sogar nebeneinander, was das einparken ungemein vereinfacht. Notfalls könnte man die Männer auf die Seite bitten, was aber in Anbetracht der vielen verfügbaren Parkplätze nicht ansteht. Vor mir fährt nun ein Rollerfahrer, wohl mit dem gleichen Ziel wie ich. Und dann das Unfassbare - er stellt seinen Roller zwischen die freien Plätze, so dass beide blockiert sind ![]() Ein Blick auf die Jungs, ein gestikulierender Blick zurück und schon war klar, dass sie diesen Parkplatz niemals aufgeben werden. ![]() -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Ich denke der wollte sich nur wichtig machen und da wird nichts kommen. Was meint Ihr?? LG Maze Wird es bestimmt nicht. Die Wüste ist groß und da gibt es viel Sand zum verlaufen. Damit man geg. Dich ermittelt muss er erst mal ne Anzeige machen. Und wie soll die aussehen? Ich habe solche Sachen schon dutzende Male erlebt. Und nie ist da was gekommen. ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
ich hab heute einen kunden von tegel abgeholt. im auto war dann rege eine unterhaltung, bis er dann immer ruhiger wurde - bis er dann völlig ruhig im stuhl saß. auf mein fragen hin war alles ''in ordnung''.
mitten in mitte ergriff er dann meinen arm... ''ich muss sofort raus'' ''vorne ist eine gaststä...'' ''sooooofoooooooort'' er lief dann in ein wohnhaus ![]() ich sag nur soviel -> Lactoseintoleranz ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
So ein RiALo aus dem Gegenverkehr mußte vorhin in meine Spur, weil in seiner ein Sprinter in zweiter Reihe stand. Da ich jedoch schon recht dicht war, sah ich dass es nicht reichen würden und bremst stark runter ( war auch nötig) und machte meinem Unmut mit kurzer Lichthupe Luft. Darauf hielt er auf mich zu und schlenkerte sogar beim Vorbeifahren noch in meine Richtung und warf mir einen hasserfüllten Blick zu, diese Gesichtsfünf!
![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Mein "Depp" von weiter oben bezog sich darauf, dass der, ähh, gute Mitmensch womöglich als Geisterradler unterwegs war. Sowas hebt meinen Blutdruck ungemein.
(Clowns vs. Müllmänner) Aber: auf dem Rad fahre ich aus Prinzip mit Warnweste (ausgenommen Temperaturen >20°, dann aber mit grellem T-Shirt): A) soll keiner hinterher sagen können, er hätte mich nicht gesehen. B) hat sich erwiesen, dass die Motorfahrer beim Überholen etwa 50 cm mehr Seitenabstand halten (dann kommt so ~1 m dabei raus, was immer noch zu wenig ist, aber was soll's) Die ultimative Kostümierung besteht aber aus: schwarze Halbschuhe, dunkelbeige Hose, hellblaues/grünes/beiges Hemd, schwarze Lederweste oder Lederjacke, kein Helm. Keine Ahnung woran das liegt ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
...diese Gesichtsfünf!... Nicht schlecht dieser Ausdruck, aber wie kommt man auf sowas? Oder ist das ein Berliner Spezialbegriff, also ein Insider? ![]() Berliner Kodderschnauze, ist der kleine Bruder von Gesichtskrieger ( international= Face warrior) ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@BAB
![]() Bei uns ging das von 1 mmmhhhh lecker bis 5 iiiieh geht gar nicht.. ![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Und dann ist die Beurteilung wohl auch eher auf die Damenwelt bezogen worden...
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17688 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Und dann ist die Beurteilung wohl auch eher auf die Damenwelt bezogen worden... Nö, von uns nicht... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ich meinte auch nur unseren Kollegen von der A3.
![]() ![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man muß ja hier aufpassen wie ein Schiesshund, was man schreibt ![]() Aber Recht hast Du ja mit der Frage irgendwie! Nachtrag: Heute morgen brummt mein Auto so komisch und ich denke mir so, daß wird ein Loch im Auspuff sein. Jetzt kann ich es mir ohne Bühne ansehen, denn das Teil liegt nun unter meinem Vectra, schei... Koppsteinpflaster . Und dadurch habe ich einen WICHTIGEN TERMIN verpasst!!! ![]() ![]() Nachtrag die Zweite: @Bonsai-Brummi. Ich werde mir im September dann wohl auf die Zunge beißen müssen! ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
![]() Letzte Nacht mal wieder so ein Suppenkasper, der seine FE wahrscheinlich im Lotto gewonnen hat, vor mir in einer 80er Baustelle gehabt und er fuhr gerade mal 65 km/h. Auf meine Anfrage über CB-Funk ob er mitbekommen habe das hier 80 gestattet sind und ob sein Gaspedal klemmt, bekam ich zur Antwort das sie hier öfter mal Blitzen ![]() ![]() ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Mal eine Laienfrage: Wie spreche ich jemanden über CB-Funk direkt an? "Duda im roten xy-Laster mit %Kennzeichen%", oder wie?
Auch in anderen Zusammenhängen würde mich das interessieren.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Gibt es eigentlich eine Pflicht wenn aus 2 Spuren 3 werden, dass man dann von der mittleren gleich mal nach links wechseln muss, auch wenn nur die rechte voll ist?
Es passiert mir sooft, vorhin wieder: Es werden 3 Spuren, ich gleich nach links und nach 50-100m zieht dann der auf der Mittleren ohne zu blinken und ohne zu schauen nach links, ich hatte vielleicht noch 3m Platz zu ihm obwohl er niemand überholen wollte, nach einem kurzen Hupen geht er dann auch sogar wieder zurück. Bei der folgenden 120er Begrenzung wollte er mich dann aber absichtlich an einem LKW ausbremsen, fährt neben mich und dann genau mein Tempo weiter. Das Leute einfach es nicht ertragen können angehupt zu werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mal eine Laienfrage: Wie spreche ich jemanden über CB-Funk direkt an? "Duda im roten xy-Laster mit %Kennzeichen%", oder wie? Auch in anderen Zusammenhängen würde mich das interessieren.. So ungefähr. Wenn möglichst die Firma mit dazu, wenn's draufsteht. -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Durch die Warnkleidung ist die Erkennbarkeit erheblich besser als mit modischer schwarzer Kluft mit dunkelblauem Helm. Das größte Problem der Radfahrer ist, dass mit ihnen von vornherein oft nicht als schnelle Verkehrsteilnehmer gerechnet wird. Wenn die Leute nicht ihren Kopf dahin drehen, wo Gefahr droht, dann bringt auch neongelborangerosa Reflektorkleidung nichts. Und genau da liegt auch die Gefahr des Radwegs. Man rechnet AUF DER FAHRBAHN mit schnellen Fahrzeugen, aber nicht auf den Nebenanlagen. Gestern abend auf dem Radweg, mein Rad hat einen verdammt hellen LED Scheinwerfer: Erst läuft ein Fußgänger, der bei rot rennenderweise erst die Fahrbahn und dann den Radweg quert und dabei eben NUR auf die Fahrbahn achtet, mir direkt vors Fahrrad. Zum Klingeln wars zu spät, ich hab voll den Anker geworfen, mit abhebendem Hinterrad. Hat uns beiden ganz knapp das Krankenhaus erspart. 50 Meter weiter kommen mir zwei radelnde, unbeleuchtete Falschfahrer auf dem 80 cm "breiten" Radweg entgegen, Typ Torkelfahrer, die lieber zur Seite schauen wollten, was die 10 Polizisten vor dem Lokal wohl so tun, als nach vorne. Ich musste anhalten und auf den Gehweg flüchten, sonst hätte es gekracht. Habe dann meinen Weg auf der Fahrbahn fortgesetzt, denn es kamen weitere Falschfahrer und Fußgänger entgegen (objektive Unbenutzbarkeit war somit gegeben). Nächste Möglichkeit wieder auf den Radweg, doch das hätte ich lieber nicht tun sollen. Nach 20 Metern kamen mir zwei weitere Falschfahrer entgegen, die nebeneinander auf Fuß- und Radweg fuhren und alles taten, nur nicht nach vorne gucken. Ich hab diesmal - bremsbereit - draufgehalten, ausweichen konnte ich ohnehin nicht. Die auf dem Radweg hat sich mächtig erschreckt, als sie mich ein paar Meter vor ihr dann doch mal sah und fing an mächtig zu quieken und zu schreien ![]() Alles in allem ein ganz normaler Ausflug in die Innenstadt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das größte Problem der Radfahrer ist, dass mit ihnen von vornherein oft nicht als schnelle Verkehrsteilnehmer gerechnet wird. Wenn die Leute nicht ihren Kopf dahin drehen, wo Gefahr droht, dann bringt auch neongelborangerosa Reflektorkleidung nichts. Sollen wir deshalb diejenigen verteufeln, die die Warnkluft trotzdem tragen? Ich denke ja wohl nicht! -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gibt es eigentlich eine Pflicht wenn aus 2 Spuren 3 werden, dass man dann von der mittleren gleich mal nach links wechseln muss Es werden 3 Spuren, ich gleich nach links ![]() ich wollte aber auch jemand überholen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 560 Beigetreten: 10.05.2007 Wohnort: Zwischen Schwarzwald,Alb und Bodensee Mitglieds-Nr.: 31533 ![]() |
50 Meter weiter kommen mir zwei radelnde, unbeleuchtete Falschfahrer .... denn es kamen weitere Falschfahrer und Fußgänger entgegen ..... Nach 20 Metern kamen mir zwei weitere Falschfahrer entgegen, .... Achtung, ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen...-was heißt hier einer, viele. ![]() Warst du auf der falschen SEite? ![]() MfG honda750 -------------------- Ich bin wie ich bin und wer mich ändern will hat eine Lebensaufgabe vor sich!!!
Wir sind hier nicht bei "Wünsch' dir was", sondern bei "So isses"! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Warst du auf der falschen SEite? ![]() Nene. ![]() Ich war schon richtig. Auf der Strecke (Innenstadt, seeeehr breite Straße) macht sich aber kaum einer die Mühe, die Seite zu wechseln. ![]() Sollen wir deshalb diejenigen verteufeln, die die Warnkluft trotzdem tragen? Ich denke ja wohl nicht! Wo hab ich denn das gemacht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Sollen wir deshalb diejenigen verteufeln, die die Warnkluft trotzdem tragen? Ich denke ja wohl nicht! Warnkluft bei Radfahrern ist, genauso wie ein Helm, ein Anzeichen dafür, dass der betreffende Radfahrer aufgrund unsicherer Fahrweise eine Gefahr darstellt. Von daher ist es ganz gut, wenn man diese Kandidaten deutlich erkennen kann.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Warnkluft bei Radfahrern ist, genauso wie ein Helm, ein Anzeichen dafür, dass der betreffende Radfahrer aufgrund unsicherer Fahrweise eine Gefahr darstellt. Von daher ist es ganz gut, wenn man diese Kandidaten deutlich erkennen kann. Ach Janus, da hast du das Prinzip nicht verstanden. Gerade ein Profi trägt Warnkluft, damit die Unmengen an Fahranfängern - so mancher lernt es in seinem ganzen Leben nicht - glauben, er sei Anfänger und sich somit entsprechend vorsichtig verhalten und damit die Unfallgefahr senken. Weil Profis am (KFZ-)Steuer verhalten sich immer so, das sie keinen anderen gefährden. ![]() ![]() ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sollen wir deshalb diejenigen verteufeln, die die Warnkluft trotzdem tragen? Ich denke ja wohl nicht! Warnkluft bei Radfahrern ist, genauso wie ein Helm, ein Anzeichen dafür, dass der betreffende Radfahrer aufgrund unsicherer Fahrweise eine Gefahr darstellt. Von daher ist es ganz gut, wenn man diese Kandidaten deutlich erkennen kann.Habe ich irgendwo den Text übersehen, der Hintergrundsfarbe hat und das als Ironie darstellt? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Sorry, wg. der Herumbastelei an diesem Zitat. ![]() Moin. Ich finde es gut, wenn ein Radfahrer - tagsüber und auch des nächtens- mit Warnkluft auf der Strasse ist. Ich sehe da keinerlei "Unsicherheit", sondern einen kleinen Beitrag zum deutlicheren, partnerschaftlicheren Umgang im Strassenverkehr. Grüsse WolFgang.... ...der mitunter recht heftig flucht und in die Eisen steigen muss, weil im Lichtkegel ein dunkel gekleiderter Radfahrer auf einem dunklen Fahrrad ohne Rückstrahler und ohne Licht, ausserorts unterwegs ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Sollen wir deshalb diejenigen verteufeln, die die Warnkluft trotzdem tragen? Ich denke ja wohl nicht! Nicht die Träger sondern das soziale Problem, den Verlust an Moral, der da hinter steckt. Es ist das Verhalten der Autofahrer zu verteufeln, das Radfahrer dazu bringt, als Müllmann rumzufahren. Man sollte beim Täter ansetzen, nicht beim Opfer. Das Akzeptieren der Weste bedeutet die Aufgabe dieses Versuches. Um mit Enrique Peñalosa zu sprechen: "Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Autobahnen und Schnellstraßen ob, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert und sicher überall hinkommt."
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, sichtbar zu sein. Ich sag nur, dass es erfahrungsgemäß auch genau die Kandidaten sind, die aufgrund eigenen Unvermögens besonders auf die Aufmerksamkeit anderer VT angewiesen sind...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Janus,
es ist zwar mittlerweile OT, aber trotzdem: Wenn ein Radfahrer oder aber auch ein Kradfahrer eine Warnweste trägt oder andere reflektierende Warnkleidung, ist das m. E. kein Zeichen, dass er unsicher ist, sondern auf seine eigene Sicherheit achtet. Was ist z. B., wenn er im Dunkeln, trotz aller Erfahrung oder Umsicht, stürzt und auf der Fahrbahn liegt? Eine dunkel angezogene Person wird schnell übersehen, aber hat die Person auf der Fahrbahn reflektierende Kleidung an, besteht eine gute Möglichkeit, doch noch rechtzeitig gesehen zu werden. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, sichtbar zu sein. Ich sag nur, dass es erfahrungsgemäß auch genau die Kandidaten sind, die aufgrund eigenen Unvermögens besonders auf die Aufmerksamkeit anderer VT angewiesen sind... ![]() Wenn das so wäre, müsste man die Geisterradler und Torkler von weitem leuchten sehen. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
na ja Geisterradler mit Warnweste ist ungefähr so, wie in zweiter Spur parken und Warnblinkanlage anhaben...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Gestern auf der A3 bei Frankfurt. Etwa einen Kilometer weit führen hier Fahrspuren in drei verschiedene Richtungen nebeneinander her:
Ganz rechts in die Stadt; zweite von rechts Richtung Flughafen; dritte und vierte Richtung Köln. Ich auf der zweiten von rechts, Tempo 100 erlaubt, Tempomat auf 105. Da kommt ein Audi von hinten, fährt sehr dicht auf und gibt Lichthupe. Obwohl rechts und links alles frei war und er nur einfach hätte vorbeifahren müssen. |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Da kommt ein Audi von hinten, fährt sehr dicht auf und gibt Lichthupe. Obwohl rechts und links alles frei war und er nur einfach hätte vorbeifahren müssen... Hast du schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört? Wenn du dann, nachdem du das Rechtsfahrgebot beachtet hast, in der Frankfurter Innenstadt bist obwohl du da gar nicht hin wolltest, ist das eben dein Problem. Hauptsache das Rechtsfahrgebot beachtet... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Hast du schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört? Wenn du dann, nachdem du das Rechtsfahrgebot beachtet hast, in der Frankfurter Innenstadt bist obwohl du da gar nicht hin wolltest, ist das eben dein Problem. Hauptsache das Rechtsfahrgebot beachtet... Ich hab mich schon gefragt, warum es immer wieder Deppen gibt, die im letzten Moment mit Tempo 80 quer über alle Richtungsfahrstreifen nach links rüberziehen, obwohl schon 2 Kilometer vorher gaaaaanz genau ausgeschildert ist, wo man sich einordnen muss. In diesem Zusammenhang: Kurios finde ich auch die zahlreichen Schilder "Bitte einordnen" oder "Rechtzeitig einordnen", die praktisch nie von irgendwelchen Hinweisen darauf begleitet werden, wo es eigentlich hingeht. Sprich: Als Ortsunkundiger würde ich mich ja gern einordnen, ich kann aber nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
sowas kenne ich auch, in schöner Regelmässigkeit am Darmstädter Kreuz.
Besonders toll die Vollpfosten, die bei erlaubten 100km/h da mit 140+ angesegelt kommen und volles Lichtorgelprogramm veranstalten, wenn man sich da mit dem WoMo auf der 2. von links eingeordnet hat, weil man auf die 67 will. Und das WoMo fährt halt nur LKW-übliche 85 km/h. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich fahre heute bei uns in der Innenstadt, die eine einzige Baustelle ist und sich die möglichen Fahrmöglichkeiten täglich ändern. Komme an eine Vorfahrtgewähren-Straße und möchte rechts und dann 40m später wieder rechts abbiegen, von vorne kann niemand kommen und nach rechts ist Einbahnstraße durch die Baustelle durch, also kann nur Verkehr von links kommen.
Nachdem ich mit meiner Mutter fertig diskutiert habe (während vor mir noch jemand stand), was das Zeichen vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus und links, Autos frei bedeutet habe ich mich entschlossen rechts abzubiegen. Links alles frei, biege rechts ab sehe in dem Moment 40m weiter gehts nicht mehr rechts (gestern ging das noch), da ich sonst einen riesen Umweg fahren müsste (3km) angehalten und versucht zu wenden, ging nicht mit einem Versuch, weil schon Barken in der Mitte stande, also einmal zurück und im nächsten Zug rumgekommen. Dabei habe ich den hinter mir, der auch aus meiner Straße kam vermutlich kurz etwas behindert ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 26.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40988 ![]() |
Letzte Woche auf der BAB, schon leichte Dämmerung, zumindest fiel mir ein Fz. auf, an dem die rückwärtige Beleuchtung nicht funktionierte. Trantüte dacht ich mir, der könnte auch Licht anschalten. Kurz darauf vorbei, aber nicht wirklich weit weg. Zumindest fiel er mir kurz darauf wieder auf, weil jetzt vorne die Lichter brannten. Ah, Trantüte ist aufgewacht.
Nun, der Verkehrsfluss brachte es zustande, dass ich wieder hinter ihm war: Die Rücklichter wieder aus. Häh? Spielt der mit dem Licht? Überholt; nein: vorne noch alles an. Der machte aber keine Anstalten, die BAB zu verlassen und nach Kennzeichen hatte er noch einige Stunden in die aufziehende Nacht hinein vor sich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das sehe ich in letzter Zeit häufiger, es war nicht zufälligerweise ein alter Polo? Die haben anscheinend häufiger Wackler hinten, ich bin letztens auch mal hinter einem hergefahren da ging nur noch die 3. Bremsleuchte...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das sehe ich in letzter Zeit häufiger, es war nicht zufälligerweise ein alter Polo? Die haben anscheinend häufiger Wackler hinten, Oder ein 3er Golf? Meine Frau hatte mal einen, bei dem es sich lohnte, größere Vorräte an Birnchen mit sich zu führen. Früher, in der guten alten Zeit, wurde man noch darauf aufmerksam gemacht, wenn sich irgendein Licht verabschiedet hatte. Heute, im Zeitalter der Autisten am Steuer, kann man ohne Licht ganz Frankfurt durchqueren, ohne dass auch nur einer sich bemüßigt fühlt, ein Zeichen zu geben. Und man kann jemandem in kompletter Dunkelheit mit der ganzen Palette der zur Verfügung stehenden Licht-, Schall- und Handzeichen zu verstehen geben, dass es Vorteile haben könnte, mit Licht zu fahren - es nützt nix. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich beginne mich auch erst langsam daran zu gewöhnen, dass ein leuchtender Nebelscheinwerfer an modernen Autos kein Defekt ist, sondern das Abbiegelicht.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich beginne mich auch erst langsam daran zu gewöhnen, dass ein leuchtender Nebelscheinwerfer an modernen Autos kein Defekt ist, sondern das Abbiegelicht. Die meiner Meinung nach eine der dämlichsten Erfindungen in Verbindung mit Licht in der letzten Zeit war... Wozu braucht man in gut beleuchteten Großstädten an Kreuzungen so ein Licht, dass außer die, die in der Nähe stehen geblendet werden, keinen Sinn hat? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die meiner Meinung nach eine der dämlichsten Erfindungen in Verbindung mit Licht in der letzten Zeit war... Wozu braucht man in gut beleuchteten Großstädten an Kreuzungen so ein Licht, dass außer die, die in der Nähe stehen geblendet werden, keinen Sinn hat? Sehe ich genauso. Abbiegelicht oder adaptives Kurvenlicht sind eine unnütze Erfindung. Deswegen kann ich trotzdem nicht um eine Kurve oder Hausecke drumherum sehen. Und wenn man Nachtblind ist sollte man Fahrten bei Dunkelheit vermeiden. Da hilft auch kein solches Licht mehr. Bin bei meinem Cheffe mal mit gefahren, der hat so ein Kurvenlicht drinne. Also ich konnte nur beobachten wie andere genervte VT Lichthupe gaben. Mehr sehen konnte ich trotzdem nicht. {Spass an} Ich gebe hiermit jedem ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich beginne mich auch erst langsam daran zu gewöhnen, dass ein leuchtender Nebelscheinwerfer an modernen Autos kein Defekt ist, sondern das Abbiegelicht. Die meiner Meinung nach eine der dämlichsten Erfindungen in Verbindung mit Licht in der letzten Zeit war... Wozu braucht man in gut beleuchteten Großstädten an Kreuzungen so ein Licht, dass außer die, die in der Nähe stehen geblendet werden, keinen Sinn hat? Stimme Dir zu, wobei ich von einigen gehört habe, daß sie es - einmal damit gefahren - nicht mehr missen möchten. Mir geht es da eher so wie Janus ![]() Naja, heute kam mir einer recht zügig entgegen, paar meter weiter steht ein Starenkasten. Ich denke, den kennt man doch, aber er machte keine Anstalten, abzubremsen.. Als ich das fremde Kennzeichen sah, hab ich ihm dann ein Zeichen gegeben. ![]() ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 03:08 |