... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 108 109 110 111 112 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Monny
Beitrag 02.03.2009, 15:25
Beitrag #5431

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

nicht heute, sondern gestern: 645km AB in 5:35, ohne einen Stau! blink.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page

+Quote Post
Digo
Beitrag 02.03.2009, 16:54
Beitrag #5432

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (Monny @ 02.03.2009, 15:25) *
nicht heute, sondern gestern: 645km AB in 5:35, ohne einen Stau! blink.gif

sonntags finde ich das fast normal blink.gif

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 02.03.2009, 16:55
Beitrag #5433

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Wo bist Du gefahren? think.gif Doch wohl nicht in D, oder? unsure.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Janus
Beitrag 02.03.2009, 20:53
Beitrag #5434

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Schnitt von 115 km/h? Das ist doch nun echt nichts besonderes an einem Sonntag... da muss ich mich Digo anschließen...

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 02.03.2009, 21:05
Beitrag #5435

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (Janus @ 02.03.2009, 20:53) *
Schnitt von 115 km/h? Das ist doch nun echt nichts besonderes an einem Sonntag... da muss ich mich Digo anschließen...

~ Janus

Du kennst Monnys Autos nicht laugh2.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Digo
Beitrag 03.03.2009, 00:04
Beitrag #5436

Mitglied

Ich fahre fast jeden Sonntag Spätnachmittag/Abend 220km Autobahn, davon sind ca. 30-40km auf 120 begrenzt (an die ich mich halte) und ich schaffe eigentlich immer einen Schnitt von 145-160 (bei 105 PS), mein Rekord waren 170 Schnitt (mit mehr PS wink.gif , aber leider Winterreifen bis 210), in ca. einem Jahr hatte ich nur 2mal einen kleinen Stau (die nicht mehr als 15min gekostet haben)

+Quote Post
JTH
Beitrag 03.03.2009, 05:39
Beitrag #5437

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (Offroad-Events @ 02.03.2009, 21:05) *

~ Janus

Es muß ja nicht am Auto liegen. Es soll auch Autofahrer geben, die 120 als entspannende Geschwindigkeit ansehen und nicht schneller fahren wollen.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 03.03.2009, 11:22
Beitrag #5438

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369

Gestern, 17.42 Uhr in einem ostwestfälischen Oberzentrum:

Konglomerat aus zwei sehr großen ampelgeregelten Kreuzungen mehrspuriger Strassen,
d.h. zwei große Ampelkreuzungen in ca. 200 m Abstand

Ich stehe an der ersten Ampel (rot) auf der ganz linken von drei Richtungsfahrbahnen als drittes Fahrzeug. Die ganz rechte ist für (spätere) Rechtsabbieger, gilt aber erst für die nächtste Kreuzung.
Die Ampel regelt die Zufahrt einer Schnellstrasse auf die Hauptstrasse, d.h. Verkehr kommt nur von links hinzu, man kann selber nicht abbiegen.
Nach dieser Ampel kommt noch eine weitere Richtungsfahrbahn für Linksabbieger an der nächsten Ampel (wie gesagt, ca. 200m Abstand) hinzu.

Ich stehe da und warte auf grün, da rauscht zwischen mir und der Spur rechts neben mir ein Radfahrer mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit zwsichen den wartenden PKW vorbei. Er ignoriert die rote Ampel und fährt ungebremst rüber.
Da natürlich gleichzeitig der Querverkehr von links (Schnellstrassenabfahrt) grün hat und von dort reichlich PKW ziemlich schnell ankommen, macht der mutige Radfahrer einen Schwenk nach ganz rechts auf die leere Rechtsabbiegerspur. Die ist zwangsweise leer, weil ich und die anderen ja gerade vor der roten Ampel stehen.

Zwischen den von links auf unsere Fahrbahn einschwenkenden PKW fädelt sich der Radfahrer dann durch wieder auf die zweite Spur, die an der nächsten Ampel dann geradeaus geht. Die Ampel zeigt übrigens auch gerade rot.
Hier kommt eine Haupteinfallstraße von rechts, der Querverkehr hat gerade rot bekommen, d.h. in den nächsten Sekunden wird "unsere" Ampel auf Grün umspringen.
Der sehr mutige Radfahrer ignoriert auch dieses Rotlicht und fährt rechts an den wartenden PKW vorbei in die Kreuzung ein.
Er schwenkt dann auf die Radfahrerspur, überquert die Kreuzung und macht hinter der Kreuzung einen fast 90° -Schwenk nach links in Richtung Mittelstreifen, überquert also sozusagen "meine" Fahrbahn. Dann wieder ein 90°-Schwenk und weiter geht es am der ganz linken von drei Fahrspuren zur nächsten Ampelkreuzung, die in ca. 300m liegt.
Ich habe inzwischen grün und folge meiner Fahrspur und somit auch dem Radfahrer, der sich jetzt etwa 100m vor mir befindet.
An der nächsten Ampelkreuzung ist grün, der Radfahrer befindet sich mitten im PKW-Verkehrsgewühl auf der Mitte zwischen mittlerer Fahrspur (geht geradeaus weiter) und der ganz linken, die zusätzlich für Linksabbieger hinzukam.
Der Radfahrer quert schräg die Kreuzung im Gegenverkehr (der hat rot und steht) und schwenkt auf den linkseitigen Radweg.
Dann verliert sich seine Spur, weil ich links abbiege.
Nebenbei sei erwähnt, dass auf der ganzen Strecke natürlich beidseitige Radwege vorhanden sind.

Da habe ich mir zum ersten mal ein police.gif -KFZ in zivil herbeigewünscht, welches vor mir an der roten Ampel steht. Die hätten das hautnah mitbekommen und mit Grünwerden unmittelbar die Chance auf Verfolgung und Zugriff gehabt.

Leider war kein police.gif ín der Nähe, die Kamikaze-Aktion bleibt also folgenlos.

Normalerweise ist mir das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ziemlich schnuppe, dieserjenige war aber derart dreist und ignorant, dem habe ich mindestens 12 Punkte in Flensburg an den Hals gewünscht ranting.gif ranting.gif

Was hätte er denn zu erwarten gehabt, der rasende Radfahrer ?
Mind. zwei vorsätzliche Rotlichtverstöße, länger als 1 sek. rot.
Einmal mit Gefährdung, würde ich zumindest so sagen.

--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 03.03.2009, 11:41
Beitrag #5439

Guests

Gesetzt dem Fall er war als Autofahrer auch so unterwegs, dürften für ihn 12 Punkte eine Reduzierung seines Kontos bedeutet haben...

Was er zu erwarten gehabt hätte? Außer ein bißchen Geldstrafe nichts... wie will man jemandem ohne FS damit drohen ihm den zu entziehen...

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 03.03.2009, 12:02
Beitrag #5440

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 03.03.2009, 11:41) *
Was er zu erwarten gehabt hätte? Außer ein bißchen Geldstrafe nichts... wie will man jemandem ohne FS damit drohen ihm den zu entziehen...

Die Tatsache, dass ich ihn auf dem Rad beobachtet habe, sagt doch nichts über einen FE-Besitz aus. Und Punkte gibt´s auch ohne FE.
Das Alter des männlichen Rad-Rasers schätze ich auf Mitte 30, wobei ich bei einer Personenwiedererkennung sicher versagen würde, so genau konnte ich auch wieder nicht gucken.

--------------------
Eala Frya Fresena
Lewer duad as Slaav!
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 03.03.2009, 12:07
Beitrag #5441

Guests

Zitat
Die Tatsache, dass ich ihn auf dem Rad beobachtet habe, sagt doch nichts über einen FE-Besitz aus.

Die Tastache alleine nicht, die Fahrweise schon eher... zumindest scheint ihm am FS nicht viel gelegen...

+Quote Post
mir
Beitrag 03.03.2009, 12:49
Beitrag #5442

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (jens_16syncro @ 03.03.2009, 11:22) *
Gestern, 17.42 Uhr in einem ostwestfälischen Oberzentrum:

Hach, lange keinen Radfahrthread mehr gehabt smile.gif

Im Spaß:

1. Wahrscheinlich hat sich der Radfahrer nach der Fußgängerampel hinten links gerichtet, die gerade grün gezeigt hat!

2. Die Polizei ist tagsüber ja bekannterweise mit Autofahrer-Abzocke beschäftigt.

3. Die brauchen wir aber auch gar nicht, wenn der so weiter fährt, sortiert er sich selber aus. Wenn nicht durch Unfall, dann durch Herzkasper.

Im Ernst: Solche Radfahrer sind mit ein Grund, warum ich so ungerne Radwege fahre. Die sind da fast alle so chaotisch ...

Der obige Radfahrer ist sicher ein Extremfall, aber man erzieht die Radfahrer ja auch regelrecht zur Mißachtung von Regeln. Man toleriert sie auf Gehwegen und hupt sie von der Fahrbahn, unabhängig von einer Radwegbenutzungspflicht. Die theoretische Vorfahrt auf dem Radweg gegenüber Abbiegern gilt praktisch nicht mehr gegenüber rechts abbiegenden Lastwägen (konstruktionsbedingt). Man stellt Schilder wie "Radfahrer absteigen" hin, ohne irgendwo wieder das Aufsteigen zu erlauben. Man schiebt sie auf Radwege ab, auf denen sie schon von der Breite her überhaupt nicht fahren können. Man erlaubt das Fahren in manchen Fußgängerzonen, aber dann wieder mit Schrittgeschwindigkeit (schon mal tatsächlich mit dem Rad Schritt gefahren?) Man setzt vollkommen unverständliche und unpraktikable Ampelregelungen in die Welt. All das zeigt den Radfahrern: Egal, wieviel Mühe Du Dir gibst, Du kannst Dich eh nicht an alle Regeln halten, und das ist auch vollkommen schnurz.

Übrigens: Es gibt durchaus die Möglichkeit, einem Fahrradfahrer das Fahrradfahren zu verbieten. Ist allerdings nur selten nötig.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 03.03.2009, 13:00
Beitrag #5443

Mitglied

Zitat (mir @ 03.03.2009, 12:49) *
Hach, lange keinen Radfahrthread mehr gehabt smile.gif

Ich will nicht grundsätzlich gegen Radfahrer wettern, das liegt mir völlig fern.
Der Chaot gestern war halt zufällig mit dem Fahrrad unterwegs, hätte auch ein Mofa/KKR sein können oder sowas.
Ein Fahrrad hat aber eben keine Kennzeichnung, das hilft beim anonymen RegelnmitFüßentreten äh Verkehrsregeln mißachten

--------------------
Eala Frya Fresena
Lewer duad as Slaav!
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 03.03.2009, 13:25
Beitrag #5444

Guests

Zitat (von "mir" und von Familienvater geringfügig angepasst)
Man setzt vollkommen unverständliche und unpraktikable Regelungen in die Welt. All das zeigt den Autofahrern: Egal, wieviel Mühe Du Dir gibst, Du kannst Dich eh nicht an alle Regeln halten, und das ist auch vollkommen schnurz.

Merkste was?

Der ist einfach nur offensiv gefahren.. laugh2.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 03.03.2009, 13:43
Beitrag #5445

Mitglied

Offensiv? Wieso? Was ist denn daran offensiv, wenn man vollkommen sinnlos zwischen Querverkehr über rote Ampeln fährt und am Ende noch nicht mal schneller ist?

Hat der Radfahrer wenigstens laut über den Verkehr geschimpft?

--------------------

+Quote Post
Monny
Beitrag 03.03.2009, 15:27
Beitrag #5446

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Zitat (Offroad-Events @ 02.03.2009, 21:05) *

~ Janus

jaja, red du nur...
Ich war mit dem Volvo unterwegs bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, wenn möglich. Das Auto kann auch schneller, aber ich muss mein Gas selber zahlen.
Auf dieser Strecke ist auch sonntags eine hohe Stauwahrscheinlichkeit: A1 zwischen Ahlhorner Heide bis Wethofener Kreuz, dann wieder Gambacher Kreuz A5 bis Kreuz FRA, A5 Kreuz Walldorf bis KA, A8 bis Kreuz S, speziell auf den zweispurigen Abschnitten.
Eine bessere Zeit hab ich bis jetzt nur einmal mit dem 190D gefahren, das war am Heiligabend.

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
mir
Beitrag 04.03.2009, 00:39
Beitrag #5447

Mitglied

Zitat (jens_16syncro @ 03.03.2009, 13:00) *
Ich will nicht grundsätzlich gegen Radfahrer wettern, das liegt mir völlig fern.

Glaube ich Dir! Es gibt auch einen gewissen Anteil hirnbefreiter Radfahrer, wie es ihn in jeder Bevölkerungsgruppe gibt. Allerdings wird jede Schilderung eines Radfahrers gerne klassenbildend als "ja so, sind sie, die (alle) Radfahrer verstanden, egal wie man's formuliert hat smile.gif Und auch gerne umgekehrt, ein rücksichtsloser Autofahrer gilt dann in Radfahrerkreisen auch gerne als "die Autofahrer". Das führt in Diskussionen hier im Forum oft zu ganz typischen Threads, bei der wechselsweitige Vorwürfe aus beiden Gruppen sinnvollen Meinungsaustausch ersticken.

Ich wollte nur ein wenig wechselseitiges Verständnis zu fördern. cheers.gif

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.03.2009, 09:07
Beitrag #5448

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Seit über 10 Jahren arbeite ich in einem großen, immer noch ständig wachsenden Gewerbegebiet bei Frankfurt.
Am Rande dieses Gewerbegebiets liegt ein Baumarkt. Und das ist schlecht.

Denn der gemeine Baumarktbesucher ist vollkommen außerstande, sich einigermaßen störungsfrei in den morgendlichen Berufsverkehr einzuordnen. Der gemeine Baumarktbesucher ist vollständig merkbefreit und jeder Versuch, ihm den Weg zum Baumarkt zu erleichtern, ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil der gemeine Baumarktbesucher schlichtweg nicht sieht, nicht hört und vor allem nicht kapiert, was um ihn herum vor sich geht.

Zum Glück kauft der gemeine Baumarktbesucher seine Flanschen, Schellen, Dichtungsringe und Kanthölzer meist erst zu einer Zeit, zu der der Berufsverkehr schon deutlich abgeflaut ist. Aber eben nur meist. Nicht immer.

Heute morgen schaffte es z.B. ein typischer Vertreter der Gattung, Übergewicht, Vollbart, alter Kadett-Kombi, neben (!) einer lastzuglangen Lücke mit gesetztem Blinker herumzutrödeln und nicht zu kapieren, dass er in diese Lücke einfach reinfahren kann. Das führte dazu, dass der Berufsverkehr kurzzeitig zum Erliegen kam, weil auf der rechten Spur ein netter Audifahrer (komisch, aber das ist wahrscheinlich der einzige) eine riesige Lücke offenhielt und auf der linken Spur ich im Schneckentempo (ca. 25 km/h) hinter Baumarktbesucherpapi herfuhr.

Als dann durch die, wie gesagt, lastzuglange Lücke die Baumarkteinfahrt sichtbar wurde, kriegte der gemeine Baumarktbesucher Angst, wurde noch langsamer und schnitt den freundlichen Audifahrer, so dass es beinahe gekracht hätte.

+Quote Post
Acki
Beitrag 04.03.2009, 10:02
Beitrag #5449

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Heute morgen im Berufsverkehr, sehr schmale Straße nach Berlin rein, normalerweise rollt's da zügig, aber heute gab's 'nen kleinen Stau wegen Mofa weiter vorn.
Von hinten kommt ein Radfahrer, sehr flott unterwegs. An meinem Hintermann und mir kommt gerade so vorbei, wobei ich schon die Luft angehalten hab, bei meinem Vordermann (Jeep) bleibt er mit der Satteltasche am Kotflügel hängen und klatscht ihm voll in die Seite ranting.gif
Dann fängt er auch noch an rumzuschreien warum der Jeep-Fahrer ihn ins Gebüsch drängen wollte (hat er nicht getan, er ist ganz normal geradeaus gefahren) und Er würde IHN anzeigen blink.gif und sein Rad wäre kaputt ... dry.gif
Der Jeep-Fahrer ist, dafür das er eine kräftige Delle in der Seite hatte plus Kratzer bis auf's Blech und auch noch angeschrien wurde, relativ ruhig geblieben. Wurde nur etwas maulig als er sich einverstanden erklärte die Polizei zu rufen und der Radfahrer es, obwohl es vorher ja seine Idee war, daraufhin plötzlich eilig hatte und nicht bleiben wollte.

Kurios war noch der Radhelm, der äußerst dekorativ - und nutzlos - hinten am Sattel baumelte shutup.gif

gruß Acki

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 04.03.2009, 12:50
Beitrag #5450

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40234

der heutige Zwiebelfisch ist göttlich thumbup.gif

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/...,608775,00.html

--------------------
42

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.03.2009, 13:59
Beitrag #5451

Mitglied

Zitat (Acki @ 04.03.2009, 10:02) *
Der Jeep-Fahrer ist, dafür das er eine kräftige Delle in der Seite hatte plus Kratzer bis auf's Blech und auch noch angeschrien wurde, relativ ruhig geblieben. Wurde nur etwas maulig als er sich einverstanden erklärte die Polizei zu rufen und der Radfahrer es, obwohl es vorher ja seine Idee war, daraufhin plötzlich eilig hatte und nicht bleiben wollte.

Was macht man eigentlich in so einem Fall, wenn der Radfahrer erklärt, er werde jetzt einfach Fahrerflucht begehen?

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 04.03.2009, 14:05
Beitrag #5452

Guests

Zitat (Waldfee @ 04.03.2009, 12:50) *

vllt. was fürn witze-thread !

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 04.03.2009, 14:30
Beitrag #5453

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

dann hält man ihn fest, oder sein Fahrrad........

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.03.2009, 16:39
Beitrag #5454

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 04.03.2009, 14:30) *
dann hält man ihn fest, oder sein Fahrrad........

Hier, Alder, bleibst du hier, sonst stesch isch disch ab...

Ist das eine Situation, in der die Ausübung unmittelbaren Zwangs (natürlich nicht in Form von Messerstichen) legal ist?

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 04.03.2009, 17:15
Beitrag #5455

Mitglied

Zivilgewahrsam bis zur Klärung der Identität würde hier zutreffen, oder ?

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 04.03.2009, 20:10
Beitrag #5456

Guests

Oder es würde ganz einfach dieser Paragraf zutreffen wavey.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 04.03.2009, 21:20
Beitrag #5457

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 04.03.2009, 20:10) *

Wie geht das dann eigentlich weiter? Ruft man danach die police.gif über die 110 zur Abholung, oder was? Ich stell's mir auch nicht gerade einfach vor.

--------------------

+Quote Post
Klatze
Beitrag 04.03.2009, 21:34
Beitrag #5458

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (columbo @ 04.03.2009, 09:07) *
...immer noch ständig wachsenden Gewerbegebiet bei Frankfurt.
Am Rande dieses Gewerbegebiets liegt ein Baumarkt.

think.gif liest sich so, als sei neben dem Baumarkt neuerdings noch ein schwedisches Möbelhaus, was die Verkehrslage vom Verpeiltheitsfaktor her nicht unbedingt entspannt... oder hab ich nach Deiner Beschreibung auf das Falsche Gebiet geschlossen? wink.gif

wavey.gif

Klatze

P.S.: In der Ecke eine LaSi-Kontrolle für PKW, das wäre ein Traum!

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 04.03.2009, 21:40
Beitrag #5459

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (mir @ 04.03.2009, 21:20) *
Wie geht das dann eigentlich weiter? Ruft man danach die police.gif über die 110 zur Abholung, oder was? Ich stell's mir auch nicht gerade einfach vor.
Hajo, was sonst? Wenn man es selbst nicht kann, jemand bitten dies zu tun. AM besten dies auch vorher ankündigen, falls der Unfallgegner Anstalten macht, türmen zu wollen.

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 04.03.2009, 21:44
Beitrag #5460

Guests

Zitat (mir @ 04.03.2009, 21:20) *
Ja, du rufst den Pick-up Service und die kümmern sich drum. Oder du lieferst frei Haus, was sich allerdings sicher noch schwieriger als die Festnahme an sich durchführen lassen dürfte... laugh2.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 04.03.2009, 23:41
Beitrag #5461

Mitglied

Wäre eine persönliche Ablieferung rechtens ? Ich meine, Kabelbinder hab ich immer im Auto whistling.gif
Aber ich denke man dürfte denjenigen ja auch nicht mit einer (legal geführten) Waffe bedrohen damit er vor Ort bleibt, das wäre wohl etwas zu heftig bei einem VU. Bei einer heftigen Straftat denke ich da allerdings anders.

--------------------

+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 05.03.2009, 00:13
Beitrag #5462

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13854

Eine Waffe wirkt heftig, aber wäre doch, sofern sie geführt werden darf, meiner Meinung nach ein legales Zähnefletschen. Ich meine: man greift nicht über die Rechtfertigung des § 127 StPO hinaus in die Grundrechte des Tatverdächtigen ein, oder sehe ich das falsch?

Im Übrigen ist es natürlich wesentlich eleganter, wenn man die Situation auch waffenlos lösen kann.

--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 05.03.2009, 00:32
Beitrag #5463

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

ab ins auto mit ihm und ZV zu.
soweit ich meinen Golf kenne gehen die Türen dann auch nicht von innen wieder auf, wenn ich ihn von aussen verriegelt habe smile.gif

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 05.03.2009, 09:46
Beitrag #5464

Guests

Zitat
Was macht man eigentlich in so einem Fall, wenn der Radfahrer erklärt, er werde jetzt einfach Fahrerflucht begehen?

Je nach Unterschied in Statur und Umfang des Oberarmmuskels würde ich ihn entweder dazu bringen dazubleiben, oder versuchen fix ein Photo zu machen und die Rahmennummer zu notieren bzw. ganz genau darauf achten, wie das Fahrrad zu identifizieren sein könnte, da ich davon ausgehe, dass er die Strecke öfter langfährt.

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 05.03.2009, 11:57
Beitrag #5465

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 04.03.2009, 23:41) *
Aber ich denke man dürfte denjenigen ja auch nicht mit einer (legal geführten) Waffe bedrohen damit er vor Ort bleibt,

Also die Zahl der Zivilisten, die legal Waffen im Strassenverkehr führen dürfen, halte ich für extrem gering.
Sportschützen zählen z.B. nicht dazu und Jäger nur, wenn sie im eigenen Revier unterwegs wären. Und nach UVV wäre die Waffe des Jägers noch nicht mal geladen.
Bleiben also Waffenscheininhaber und deren Zahl ist nun wirklich winzig klein.
Unter den Staatsdienern bleibt eigentlich nur noch die police.gif
Soldaten dürfen zwar Waffen führen, die sind aber im Strassenverkehr bis auf ganz wenige Ausnahmefälle nicht geladen und Munition ist auch nicht am Mann.

Ich würde als Legalwaffenbesitzer immer die Finger von selbiger lassen, die Legalität ist sonst in Nullkommanix abhanden gekommen.

Gruß
Jens

--------------------
Eala Frya Fresena
Lewer duad as Slaav!
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.03.2009, 13:49
Beitrag #5466

Mitglied

Zitat (Klatze @ 04.03.2009, 21:34) *
think.gif liest sich so, als sei neben dem Baumarkt neuerdings noch ein schwedisches Möbelhaus, was die Verkehrslage vom Verpeiltheitsfaktor her nicht unbedingt entspannt... oder hab ich nach Deiner Beschreibung auf das Falsche Gebiet geschlossen?

Eschborn-Süd.
Da ist zwar kein schwedisches, aber immerhin ein deutsches Möbelhaus vor ein paar Jahren hinzugekommen, dessen Besucher aber eher unauffällig sind.

Abgesehen von folgendem Erlebnis, das ich sehr amüsant fand:
Ich hole mit meinem alten, verbeulten 940er Kombi einen großen Sessel ab, den sich meine betagten Eltern gekauft hatten. Zu diesem Zwecke fahre ich an die Warenausgabe und stelle mich neben einen Mercedes M500, zu dem eine hübsche Blondine Mitte 20 und ein sehr gut gekleideter weißhaariger Papa, Opa oder Mentor Mitte 60. Beide warfen unverhüllt verächtliche Blicke auf meinen Volvo und bemühten sich derweil, einen Sessel von ähnlichen Ausmaßen in ihrem Wagen unterzubringen. Ganz offenkundig ohne großen Erfolg.

Ich wartete an der Ausgabe eine Weile, nahm meinen Sessel, legte die Rückbänke um (5 Sekunden), legte den Sessel ins Auto und verabschiedete mich mit einem netten "viel Erfolg noch".

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 05.03.2009, 13:57
Beitrag #5467

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Ich hätte die gefragt, wo das gute Stück denn hinsoll - und dann ein großzügig kalkuliertes Angebot gemacht... whistling.gif

+Quote Post
Lars73
Beitrag 05.03.2009, 14:42
Beitrag #5468

Neuling

Beigetreten: 05.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47231

Wie war noch mal der Refrain in dem Lied von Rudi Carrell?

"Und schuld daran ist nur die SPD"

Naja, schuld war sie nicht, nur ein gewisses SPD-Mitglied hat evtl. zu meiner Unaufmerksamkeit beigetragen.

Aber mal ganz von vorn:

ziemlich früh (Sonne gerade aufgegangen) an einem schönen Frühsommertag fahre ich mit meinem Golf zum Waschplatz.
Das gute Stück hat die Monate vorher einiges durchgemacht: Jede Tür hatte mindestens einen Hau von "Parknachbarn", ein Spiegel wurde abgefahren und ist nur provisorisch befestigt (Ersatzteil fährt seit Wochen im Kofferraum spazieren), Besoffene sind mal in der Nacht übers Auto drübergelaufen und haben dabei die Haube eingetreten und die Schiebedachmechanik eingeklemmt usw. usf.

Wenigstens Waschen, Wachsen und Polieren, damit er nicht mehr gar so schlimm aussieht, und die große Werkzeugbox hatte ich noch dabei um die neue Spiegelkappe zu montieren und an den Türen was abzudichten (dazu muß aus der Tür der Aggragateträger jeweils raus, bekanntes Golf-4/A3/Seat-Leon/etc. Problem).

Die Lackschäden sahen nach dem Polieren schon deutlich harmloser aus, einige habe ich ganz wegbekommen. Habe dann als die Türen eh halb auseinander waren gleich noch probiert, die Dellen rauszudrücken, was mir erstaunlich gut gelang. Selbst die Motorhaube habe ich bis auf eine winzige Delle direkt an der Hinterkante nahezu perfekt hinbekommen.

Jedenfalls sah "das Gölfchen" nach vier Stunden Ackern fast wie neu aus.

Zusammengeräumt und ab nach Hause, erstmal die verbrauchten Kalorien nachbunkern.

Kurz vor der Ortseinfahrt passiert zweierlei: einmal die Nachrichten im Radio kommen, und vor mir zuckelt ein recht betagter Nissan Micra im Schnarchtempo und mit irgendwie unsicher wirkendem Fahrstil entlang. Lieber mal Abstand halten falls der ein Problem hat...
In den Nachrichten kam gerade, daß unser damaliger Bundeskanzler durch das "zweckentfremdete" Mißtrauensvotum Neuwahlen erzwingen wollte. Also wirklich, eine Chuzpe hat der...
Währenddessen, der Ortseingang war gerade passiert, ging der Nissan vor mir in die Eisen, wie ich meinte um die dort gerade tätige Müllabfuhr den Container über die Straße schieben zu lassen.
Ich bremse auch und sehe dann die Bremslichter an dem Nissan wieder ausgehen und er setzt sich wieder in Bewegung.
Ich also aufs Gas und... OH SHIT, der Nissan fuhr gar nicht weiter, der ist nur ein klein wenig gerollt, und dann stehengeblieben, wohl mit Handbremse, um den Gegenverkehr vorbeizulassen und links über die Straße auf die Tanke zu fahren.

Jedenfalls habe ich "dank" des eingehaltenen Abstands gerade "genug" Anlauf , dann aber kaum noch Bremsweg gehabt, und es schepperte gewaltig.
Mir ist außer einem gehörigen Schrecken nichts weiter passiert, bin nicht mal kräftig "in den Gurt gefallen" und der Airbag hat nicht ausgelöst, der Nissan sah auch noch recht intakt aus, und die Insassen öffneten gerade die Türen. und stiegen aus, also wohl kein Bedarf für den Rettungsdienst.

Doch von innen sichtbare Aufwölbung der frisch instandgesetzten Motorhaube verhieß nicht Gutes, was den Golf anging.
Das bestätigte sich beim Blick von draußen: die komplette Front war ein Fall fürs Recycling.
Am Nissan hingegen war auf den ersten Blick gar nichts zu sehen, auf den zweiten eine minimal schepp hängende Stoßstange und eine winzige Delle im Seitenblech. Angesichts des sonstigen Zustands der Kiste war letztere aber wahrscheinlich schon vorher drin

Soweit also nur ein dämlicher Auffahrunfall, doch dann:

Als erstes spricht mich nicht die Fahrerin an, sondern der Beifahrer: ein klapperdürrer, rauschebärtiger Späthippie im Bademantel, mit Crocodile-Dundee-Hut auf dem Kopf und Jesuslatschen an den Füßen, grinst beim Anblick der zermatschten Front bis zu den Ohren und meint nur trocken: "ein Nissan ist doch stabiler als ein Golf!".
Auch sonst wirkte er ziemlich entspannt...

Da der Crash nur ca. einen Kilometer von zuhause entfernt war und der Golf noch halbwegs rollfähig wirkte, vereinbarten wir, zusammen zu mir zu fahren und dort die Papiere auszutauschen.

Schuldfrage war eh klar: mea culpa, das (sofort eingestandene) seltsame Wiederanfahr-und-dann-Handbremsmanöver der Nissanfahrerin hätte bestenfalls eine minimale Teilschuld hergegeben.

Beifahrer (Fahrerin hielt sich irgendwie sehr zurück in der ganzen Sache) war einverstanden, nahm aber mit den Worten "sicher ist sicher" das vom Golf abgefallene Kennzeichenschild mit in den Nissan.

Ich fahre also langsam voraus, und schon an der ersten Einmündung in die ich reinfuhr, fuhr der Nissan einfach geradeaus weiter.
Ich gleich zurück doch da war kein Nissan mehr auf der Hauptstraße.

Also bis nach Hause weitergefahren und gleich bei der Polizei angerufen, nicht daß da plötzlich einer kommt von wegen Fahrerflucht und so.
Irgendwie seltsam, der mega-relaxte Beifahrer, die stille Fahrerin... ?!?

"Kein Problem, bleiben Sie da, wir sehen uns dann halt erstmal Ihren Schaden an, und DIE werden sich schon melden"
Die Polizei kommt kurz darauf, und kaum daß sie ausgestiegen sind, trifft auch der Nissan ein, aber aus der entgegengesetzten Richtung.

Wieder ergreift der Beifahrer das Wort: "äh ja, wir sind dem verkehrten blauen Golf hinterhergefahren, erst als der abgebogen ist haben wir gesehen daß der vorn noch heil ist..."

Wußte gar nicht, daß es so viele frisch aufpolierte blaue Gölfe hier gibt, und dann hatte er ja außerdem noch Adresse und das Nummernschild, daß da was anderes draufsteht als auf dem Golf vor ihm, fiel ihm wohl reichlich spät auf.

Die Polizisten mustern den Beifahrer mit reichlich erstauntem Blick, frage mich nur ob wegen der Erklärung oder wegen des Beifahrers selbst...

Schauen sich noch die Papiere an und fahren dann wieder zur Wache.

Der Rest war Routine, Unfallbericht ausgefüllt, Versicherungsdaten ausgetauscht und gut.

Ein paar Wochen später erfahre ich dann noch von der Versicherung, daß der Nissan wohl Totalschaden gewesen sei, Stoßstangenreparatur wäre teurer gekommen als der Zeitwert der Kiste.

Aber manchmal frage ich mich immer noch, von was für einer Party DIE wohl gekommen sind...

+Quote Post
ince
Beitrag 05.03.2009, 17:41
Beitrag #5469

Neuling
*

Beigetreten: 19.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39603

Wurde bei der Fahrerin denn ein Drogenschnelltest gemacht? wink.gif

+Quote Post
herr b
Beitrag 05.03.2009, 18:11
Beitrag #5470

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

heute morgen auf der a1 erlebt... ja fräulein dein kennzeichen habe ich mir gemerkt wavey.gif

ich fuhr so auf der rechten spur mit ca. 100kmh, langsam lief ich auf einen lkw auf. also
wechsel auf dioe mittelspur, alles frei. der lkw vor mir zog dann auch auf die mittelspur,
da er einen anderen lkw überholen wollte. so weit so gut, ich nach hinten geschaut ob links
frei ist damit ich auf die linke spur rüber kann.
von hinten kam ein bmw, ich schon mal den blinker gesetzt und gewartet das der bmw endlich
vorbei fährt... ABER: der bmw bremst auf meine geschwindigkeit runter bleibt in höhe der fahrer-
tür exakt auf meiner höhe...
ich denk mir na toll, der/die muss doch mal endlich vorbei fahren, aber nix da. irgendwann war
ich dann total genervt und bremste runter um mich hinter dem bmw einzureihen.
blinker immer noch links, hinterm bmw alles frei. also links rüber, in dem moment als ich hinter
dem bmw war dann der schock: VOLLBREMSUNG ranting.gif blink.gif
ich auch direkt den anker geworfen und wieder rechts rüber und dabei natürlich rechts an dem
bmw vorbei. shutup.gif
eine blonde junge frau am steuer... danach hat sie dann immer wieder versucht (nicht nur mich)
sondern auch andere vt rechts zu überholen. hat sie aber nie geschafft.

ich frag mich was bei der im kopf los gewesen ist.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 05.03.2009, 19:29
Beitrag #5471

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Herr B,

einfache Antwort: Nix

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 05.03.2009, 20:38
Beitrag #5472

Guests

Woher sollte Blondie wissen, dass du nur rechtzeitig ankündigen willst, den Wunsch zu haben die Spur zu wechseln.
Ihre Erfahrungen dürften sich mit meinen decken. Wer blinkt kommt auch rüber. Egal was da von hinten kommt, soll der Raser doch bremsen...
Da steig ich auch lieber in die Eisen und sehe zu, knapp dahinter zu bleiben.

Wenn ich dann schon mal bremsen muss, warum dann nicht ne Weile langsam fahren zum Verschnaufen, bevor es wieder aufs Gas geht... laugh2.gif

Das mit der Vollbremsung und dem Rest geht natürlich mal gar nicht... mad.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 05.03.2009, 21:41
Beitrag #5473

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

[OT]
Zitat (columbo @ 05.03.2009, 13:49) *
Eschborn-Süd.

Fast, der Tip wäre Kalbach / Am Martinszehnten gewesen
[/OT]
wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 05.03.2009, 22:50
Beitrag #5474

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (Familienvater @ 05.03.2009, 20:38) *
Woher sollte Blondie wissen, dass du nur rechtzeitig ankündigen willst, den Wunsch zu haben die Spur zu wechseln.
Ihre Erfahrungen dürften sich mit meinen decken. Wer blinkt kommt auch rüber. Egal was da von hinten kommt, soll der Raser doch bremsen...
Das erklärt aber nicht die Dreifach-Idiotie: Daneben zu fahren, daneben zu bleiben und nach dem Abbremsen von herr b voll in die Eisen zu gehen.

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 05.03.2009, 23:35
Beitrag #5475

Mitglied

Zitat (herr b @ 05.03.2009, 18:11) *
ich frag mich was bei der im kopf los gewesen ist.

Schrippen anfeuchten laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 06.03.2009, 03:04
Beitrag #5476

Guests

von hinten kam ein bmw, ich schon mal den blinker gesetzt und gewartet das der bmw endlich

da muss ich aber sagen, dass ich sowas nicht leiden kann. wenn ich auf der linken bin und ich mich denen auf der mittleren spur nähere, dann trete ich auch die bremse, wenns auf einmal anfängt zu blinken und ich noch nicht vorbei bin. weiß ich, ob der mich sieht/überhaupt guckt? manche blinken und fahren einfach - ich habs leider schon erlebt.. danach gings mit tatütata übern highway - beim rest sind wir uns einig wavey.gif

+Quote Post
herr b
Beitrag 06.03.2009, 06:26
Beitrag #5477

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

Zitat (Strike Eagle @ 05.03.2009, 22:50) *
Zitat (Familienvater @ 05.03.2009, 20:38) *
Das erklärt aber nicht die Dreifach-Idiotie: Daneben zu fahren, daneben zu bleiben und nach dem Abbremsen von herr b voll in die Eisen zu gehen.

Zitat (SKP84 @ 06.03.2009, 03:04) *

da muss ich aber sagen, dass ich sowas nicht leiden kann. wenn ich auf der linken bin und ich mich denen auf der mittleren spur nähere, dann trete ich auch die bremse, wenns auf einmal anfängt zu blinken und ich noch nicht vorbei bin. weiß ich, ob der mich sieht/überhaupt guckt? manche blinken und fahren einfach - ich habs leider schon erlebt.. danach gings mit tatütata übern highway - beim rest sind wir uns einig wavey.gif

sie hat ja so komisch runtergebremst das sie dann in höhe meiner fahrertür dann exakt über mehrere hundert meter meine geschwindigkeit gehalten hat. nun gut wer weiss wieso sie das getan hat...
aber wenn ich meine geschwwindigkeit dann auf der mittleren spur verringere um mich hinter sie zurückfallen zu lassen, damit ich hinter sie einscheren kann,wieso macht die plötzlich ne vollbremsung??? blink.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.03.2009, 09:33
Beitrag #5478

Mitglied

Zitat (Strike Eagle @ 05.03.2009, 22:50) *

Diese Dreifach-Idiotie ist leicht erklärbar. Es handelte sich um Blondie.
Blondie ist beim Fahren nicht nur extrem multitaskingfähig, sie taskt wirklich multi. Das heißt, in ihrem Kopf poltert alle Mögliche umher, vom Nagellack über den Lover bis zur aktuellsten Bürointrige und GZSZ. Außerdem hat sie gerade eine SMS gekriegt und ist dabei, ihr Handy zu entsperren. Da sind einfach alle Kapazitäten gebunden. Das musst Du schon verstehen.

Herr Richter, ich hatte gerade eine SMS gekriegt, dass mein Lover mit ner andren gesehen wurde, da fiel mir vor Schreck die Zigarettenasche auf meine neue Gucci Jeans. Das müssen Sie doch verstehen, dass ich da erst mal gebremst hab.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 06.03.2009, 09:41
Beitrag #5479

Guests

Zitat

Zitat
sie hat ja so komisch runtergebremst das sie dann in höhe meiner fahrertür dann exakt über mehrere hundert meter meine geschwindigkeit gehalten hat. nun gut wer weiss wieso sie das getan hat...
aber wenn ich meine geschwwindigkeit dann auf der mittleren spur verringere um mich hinter sie zurückfallen zu lassen, damit ich hinter sie einscheren kann,wieso macht die plötzlich ne vollbremsung???

Aus Sicht derer die andere ab und an (beabsichtigt oder unbeabsichtig) einbremsen sicher nicht erklärbar, aus Sicht derer die regelmäßig eingebremst werden schon.
Vor allem auf Grund der Marke die sie fahren. Dann ist das sowas wie eine kleine Retourkutsche fürs Einbremsen dürfen.

Wenn ich mit dem Passat der Firma unterwegs bin, werde ich bei gleichem Fahrstil lange nicht so oft ausgebremst, wie mit meiner dreier Familienkutsche.

Klar es ist kindisch, idiotisch, verboten, unzulässig, aber in gewissem Maße auch menschlich... soll der Knaller doch selbst mal merken wie das ist, ohne Grund langsamer zu fahren als man könnte oder gar voll in die Eisen steigen zu müssen...
Keine Sorge.. auch ein Familienvater ist ruhiger geworden.. aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde sowas nicht auch schon mal gemacht zu haben, bis auf die Vollbremsung, die geht nun wirklich nicht.

Mit dir hat es vermutlich den Falschen getroffen, bedank dich bei anderen, die völlig ohne Beachtung des Verkehrs auf der linken Spur den Blinker setzen und nach dem zweiten blinken rüberziehen.

+Quote Post
Digo
Beitrag 06.03.2009, 10:22
Beitrag #5480

Mitglied

Zitat (columbo @ 06.03.2009, 09:33) *
Herr Richter, ich hatte gerade eine SMS gekriegt, dass mein Lover mit ner andren gesehen wurde, da fiel mir vor Schreck die Zigarettenasche auf meine neue Gucci Jeans. Das müssen Sie doch verstehen, dass ich da erst mal gebremst hab.

[...] *da fiel mir vor Schreck die Zigarettenasche in meine Paris Hilton Sektdose, die ich dann ausversehen über meine Gucci Jeans schüttete, außerdem sind ein paar Tropfen auf meiner Sonnenbrille gelandet* [...]

+Quote Post

746 Seiten V  « < 108 109 110 111 112 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 22:38