... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 85 86 87 88 89 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
columbo
Beitrag 08.09.2008, 08:11
Beitrag #4281

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Mr Hyde @ 05.09.2008, 23:54) *
Ich kann diese Zeilen jetzt nur schreiben, weil meine Bremsen gut funktionieren und ich mir beim Geradeausfahren (!) über eine Kreuzung den Schulterblick nach links (!) angewöhnt habe. Mit Rad bei Grün. Bin mit Vollbremsung und ausweichen etwa 10 cm vor dem abbiegenden Auto zum Stehen gekommen. Sechster Sinn sei dank!

Hat er Dir wenigstens den Vogel gezeigt?
Go to the top of the page

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 08.09.2008, 16:07
Beitrag #4282

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Zitat (columbo @ 08.09.2008, 09:11) *

Nö. Das hätte ja vorausgesetzt, dass "sie" mich gesehen hätte. Und sie hätte dazu auch ihre angeregte Unterhaltung mit der Beifahrerin unterbrechen müssen ranting.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 09.09.2008, 09:02
Beitrag #4283

Mitglied

Zitat (Mr Hyde @ 08.09.2008, 18:07) *
Zitat (columbo @ 08.09.2008, 09:11) *

Nö. Das hätte ja vorausgesetzt, dass "sie" mich gesehen hätte. Und sie hätte dazu auch ihre angeregte Unterhaltung mit der Beifahrerin unterbrechen müssen

Du wirst es nicht glauben, aber zuerst hatte ich geschrieben:

Hat sie Dir wenigstens den Vogel gezeigt. Aber dann hab ich mit Rücksicht auf die Chauvikasse (Dauerauftrag an Q-treiberin) das fette kursive "sie" durch ein einfaches "er" ersetzt.

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 09.09.2008, 14:35
Beitrag #4284

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Zitat (columbo @ 09.09.2008, 11:02) *
Aber dann hab ich mit Rücksicht auf die Chauvikasse (Dauerauftrag an Q-treiberin) das fette kursive "sie" durch ein einfaches "er" ersetzt.

Was in diesem Fall Quatsch ist, da es sich ja explizit um eine "Sie" handelte. Hättest du dies ohne die Information vorausgesetzt wäre es etwas anderes.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 09.09.2008, 17:40
Beitrag #4285

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40234

Ein Radfahrer hat in Köln an einer roten Ampel gehalten.

Auf der Rückfahrt über die A4 flog mit schöne Baumrinde vor das Auto scarey.gif von einem Holztransporter. uuups. Schnell das Kennzeichen auf den Handrücken gekritzelt. Mich dann doch dazu durch gerungen unsere Freunde in grün anzurufen, obwohl ich die BAB direkt verlassen hatte. Also ganz normal über die 110. Puh, bis man da einen an der Strippe gehabt hat. Erklärt, was los ist, in die Warteschleife für die BAB police.gif geleitet worden. Dort wieder den Spruch aufgesagt. Fahrtrichtung xxx, Höhe xxxxx, Kennzeichen: xx - xx yyyy. Aussehen des Fahrzeuges (ömmelig) erklärt. Kurzer Dank und dann war es das. Hinterher war ich mir dann unsicher, ob es den Aufwand gelohnt hat huh.gif Ob ich da nicht zu viele Pferde scheu gemacht habe mellow.gif

Auf der Landstraße dann plötzlich hinter einer Brückenkuppe Vollbremsung, der Auffahrtunfall war zwar abgesichert, aber das Warndreieck stand HINTER der Kuppe. Vor der Kuppe wäre natürlich sinniger gewesen... Aber da wollte ich nicht noch den Erklärbären spielen.

--------------------
42

+Quote Post
THOR
Beitrag 09.09.2008, 18:04
Beitrag #4286

Mitglied

Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Zitat (Waldfee @ 09.09.2008, 18:40) *
laugh2.gif rofl1.gif Ist morgen bestimmt eine Schlagzeile im Express wert.

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 09.09.2008, 18:08
Beitrag #4287

Mitglied

Zitat (THOR @ 09.09.2008, 20:04) *
Zitat (Waldfee @ 09.09.2008, 18:40) *
laugh2.gif rofl1.gif Ist morgen bestimmt eine Schlagzeile im Express wert.

ich wollte schon fast ein Bild davon machen biggrin.gif

--------------------
42

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 09.09.2008, 18:42
Beitrag #4288

Mitglied

Zitat (Waldfee @ 09.09.2008, 19:40) *
Aber da wollte ich nicht noch den Erklärbären spielen.

Warum nicht?

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Haengermaxi
Beitrag 09.09.2008, 18:55
Beitrag #4289

Mitglied

Beigetreten: 21.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40319

Prolog:

Zwei Nächte (letzten Freitag und Samstag) hintereinander wurde unser Grundstück von betrunkenen Jugendlichen und ihrem "Anführer" (29 Jahre alt!) heimgesucht, wir wurden aus dem Bett geklingelt, aber Gott sei Dank war kein erkennbarer Schaden angerichtet.

Hauptgeschichte:

Deswegen habe ich am Sonntag gegen 18.20 Uhr das Tor unserer Einfahrt zur Straße geschlossen. Plötzlich ertönten Schreie aus Richtung einer 100 Meter entfernten Gaststätte. unsure.gif

Der "Anführer" war der Urheber der Jubelschreie (vielleicht freute er sich so sehr über meinen Anblick), tauchte auch sofort persönlich auf. kam mit einem Fahrrad Schlangenlinien fahrend auf mich zu und ließ im Vorbeifahren einige derbe Beleidigungen vom Stapel. Deutlichst erkennbar rotzbesoffen!

Na gut, eine halbe Stunde später saß er in der grünen Minna... whistling.gif

Laut gestrigem Polizeibericht AAK 2,16 Promille! laugh2.gif

Abspann:

Ob der "Jüngling" sich in Zukunft etwas mehr Gedanken über sein Benehmen im Straßenverkehr machen wird?

Man darf gespannt sein...

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 09.09.2008, 19:36
Beitrag #4290

Mitglied

Zitat (Celerimo @ 09.09.2008, 20:42) *
Zitat (Waldfee @ 09.09.2008, 19:40) *
Aber da wollte ich nicht noch den Erklärbären spielen.

Warum nicht?

weil dort 4PKWs mit >6 Personen rum standen. Keinen Bock den Oberlehrer raus zu hängen.

--------------------
42

+Quote Post
Hane
Beitrag 09.09.2008, 19:44
Beitrag #4291

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Heute waren es nur 2 Sachen aber ich werde mein Gedächtnis darüber hinaus strapazieren.

Ich fahre auf einer Nebenstraße auf eine mit Radwegen verseuchtehene Vorfahrtsstraße. Ein Radfahrer kommt von Rechts (also Geisterfahrer) und ich werde langsamer, um ihm die Vorfahrt zu gewähren. Da schnauzt er mich an, ich solle zu machen. Er ist dann hinter mir in die Nebenstraße rein, aus der ich gekommen bin. Wer sich selber blödsinnig verhält, erwartet es wohl auch von anderen no.gif

Seit langem bin ich heute wieder einmal auf meinem Arbeitsweg angehupt worden. Das münchener Kennzeichen lässt auf einen Mietwagen und damit auf einen neuen Mitberufsverkehrler schließen. Aus dem langen Ausbleiben des Hupens vorher schließe ich, dass sich die Präsens von Radfahrern auf der Fahrbahn positiv bemerkbar macht. Ich sehe inzwischen auf dem Streckenabschnitt sogar ein paar Radfahrer, die ebenfalls nicht den freigegeben Fussweg nehmen. Es handelt sich immerhin um eine Senatsstraße, eine hamburger Landesstraße yes.gif

Gestern fahre ich gerade schnell genug, um nicht umzufallen, auf die nächste rote Ampel zu. Auf dem Fussweg ist eine Radfahrerin unterwegs, dessen Rad wirklich extrem klappert. An der Ampel bemerke ich dann, dass es hinten einen Platten hat. Kein Wunder, dass alles scheppert. Schiebenderweise wäre sie aber kaum langsamer gewesen rolleyes.gif

Am Sonntagmorgen auf der Ost-West-Straße, der Querverbindungsstraße in Hamburg, fahren Räder und Autos wild durcheinander, miteinander, rechts, links, je nachdem wohin man will, als ob es das Selbstverständlichste wäre yahoo.gif

Ende letzter Woche habe ich doch im Berufsverkehr auf einer mehrspurigen Straße glatt ein Auto überholt. Er kam einfach nicht in die Puschen und ich wollte noch die Grünphase erwischen. Ausflügler, beim Ampelsprint oder bei zähem Verkehr überholt man schon mal aber im Berufsverkehr auf freier, gerader Strecke thread.gif

Ich komme an einem Wochenende durch ein kleines Dorf. Eigentlich nur die Durchgangsstraße und ein paar Nebenstraßen. Das ganze Dorf ist ein 30er-Zone mit Rechts-vor-Links. Von Rechts kam ein Auto. Ich wurde langsamer und dann durchgewunken. Da ich auf der "Haupt"straße unterwegs war, kann man das noch mit lokalem Brauchtum erklären. In der nächsten Stadt, ebenfalls in einer 30er-Zone, ist es mir aber noch mal geschehen. Jedoch nicht an einer optisch untergeordneten Nebenstraße sondern an einer recht großen Kreuzung, die früher ampelgeregelt war. Einmal ist schon selten aber zweimal kurz hintereinander thumbup.gif

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 09.09.2008, 19:56
Beitrag #4292

Mitglied

Letzten Sonntag hätte ich auch fast eine Geisterradlerin umgenietet. (Ich zähl das jetzt mal unter kurios. rolleyes.gif )

Google-Maps-Link zur Stelle

Ich kam von links und fahre auf den markierten Radweg zu. Die Radfahrerin kam von rechts, wobei sie auf der linken Straßenseite fuhr und zusätzlich die Furt nach links verlassen hatte. Sie fuhr also entlang der Verkehrsinsel in meine Richtung ("nach oben").

Ich schaue ja immer auch nach rechts wenn ich nach rechts in eine bevorrechtigte Straße einfahre, aber mit dieser Radfahrerin habe ich vor der Furt nun wirklich überhaupt nicht gerechnet. Wäre sie mir nicht ausgewichen hätte es sie vermutlich erwischt. Zudem regnet es und es herrschte eher schlechte Sicht.

Dieser kleine "Zwischenfall" hat mich wieder in meiner Meinung bestätigt, dass egal wie vorsichtig und "richtig" man fährt. Es kann trotzdem zu einem Unfall kommen, bei dem man auch eine Mitschuld hätte. Zum K*tzen!
Oder wie seht ihr das?

Gruß, Celerimo.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
softwerker
Beitrag 09.09.2008, 20:02
Beitrag #4293

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23406

Zitat (Hane @ 09.09.2008, 21:44) *
Ende letzter Woche habe ich doch im Berufsverkehr auf einer mehrspurigen Straße glatt ein Auto überholt.

Wirklich zum ersten Mal sowas? Erstaunlich. Passiert mir mindestens einmal pro Woche irgendwo im Stadtverkehr.

In der Nachbarstadt Paderborn kann man sich - Fahrplankenntnis des Regionalverkehres vorausgesetzt - sogar den Spaß machen einen "Schnellbus" (steht im Fahrtzieldisplay auch schön fett dran) auf offener Strecke zu überholen. Er darf da halt nur 50 (allgemeine innerörtliche Vmax für Kraftfahrzeuge) und es geht bergab. Die Busse fahren da vermutlich so um die 60. Mit dem Rad kommt man so bis 70-75 vorbei, zwei Richtungsfahrstreifen, mehrere längere Abschnitte wo einem nichts in die Quere kommen kann.

+Quote Post
Hane
Beitrag 09.09.2008, 20:13
Beitrag #4294

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (softwerker @ 09.09.2008, 21:02) *
Wirklich zum ersten Mal sowas?
Jupps, unter diesen Rahmenbedingungen schon. Es wird dann üblicherweise die erlaubte Geschwindigkeit gefahren (oder mit Mehrwertsteuer) und Hamburg ist nicht gerade eine bergige Ecke Deutschlands.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
softwerker
Beitrag 09.09.2008, 20:21
Beitrag #4295

Mitglied

Zitat (Hane @ 09.09.2008, 22:13) *
Es wird dann üblicherweise die erlaubte Geschwindigkeit gefahren (oder mit Mehrwertsteuer) und Hamburg ist nicht gerade eine bergige Ecke Deutschlands.

Also typische Situation hier auf Flachstrecken mit mehreren Fahrstreifen pro Richtung ist eher dass erst einige den "lahmen Radler" überholen um dann einem Rechtsabbieger aufzulaufen der noch Fußgänger passieren lassen muß etc. Und den Autofahrern scheint da hinreichend viel Sichtfeld zu fehlen dass sie diese Situation erst erkennen wenn sie schon auf der Bremse stehen. Da bin ich dann meist schon im fließenden Verkehr des linken Richtungsfahrstreifens und überhole die Scharchkolonne halt in einem Zug wieder komplett.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 10.09.2008, 01:43
Beitrag #4296

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Passt zwar nicht ganz hier hin, weil wohl schon etwa älter, aber was stimmt hier nicht whistling.gif ??? (gerade durch Zufall entdeckt)

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
schilderwald
Beitrag 10.09.2008, 05:43
Beitrag #4297

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16344

Damit kann ich auch dienen laugh2.gif , sogar in vierfacher Ausfertigung whistling.gif

--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.

+Quote Post
columbo
Beitrag 10.09.2008, 08:56
Beitrag #4298

Mitglied

Zitat (Celerimo @ 09.09.2008, 16:35) *
Zitat (columbo @ 09.09.2008, 11:02) *
Aber dann hab ich mit Rücksicht auf die Chauvikasse (Dauerauftrag an Q-treiberin) das fette kursive "sie" durch ein einfaches "er" ersetzt.

Was in diesem Fall Quatsch ist, da es sich ja explizit um eine "Sie" handelte. Hättest du dies ohne die Information vorausgesetzt wäre es etwas anderes.

Dass es sich um eine "sie" handelte, stand erst in der Antwort auf meinen Kommentar, in dem ich "er" schrieb.
In der ursprünglichen Schilderung des Vorfalls war nur von einem Auto die Rede.

+Quote Post
ravn
Beitrag 10.09.2008, 10:51
Beitrag #4299

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (schilderwald @ 10.09.2008, 07:43) *
Damit kann ich auch dienen laugh2.gif , sogar in vierfacher Ausfertigung whistling.gif

Komische Zebrastreifen hab ich in der letzten Woche in Oslo einige gesehen. Die waren zwar nicht versetzt, aber immer parallel zu einem Bordstein angebracht - nicht etwa orthogonal zur Laufrichtung. Normalerweise ist das ja identisch. Bei größeren Verzweigungen und am Berg hat's aber auch schon mal einen Bordstein 45° zur Querungsrichtung gehabt - und entsprechend schräge Zebrastreifen.
-> //////////////|
[ascii statt google, die Auflösung ist da leider nicht so]

+Quote Post
elchris
Beitrag 10.09.2008, 13:42
Beitrag #4300

Neuling
*

Beigetreten: 12.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43674

Bordcomputer? Hab ich nicht, brauch ich nicht - hat sich bewahrheitet nach einer Ösitour an der letzten Tanke vor der Grenze dann genau 53L in den 55L Tank zu bringen (ein norgerl sollt noch drinsein, sonst säuft der den Dreck vom Boden - garnich gut...). rolleyes.gif

Die letzte faszinierende Begebenheit auf der A8 im Nirgendwo hinterm Hofoldinger Forst - also 3-spurig. Man fährt mit der entspannten Eilzuggeschwindigkeit (140km/h) dahin, als man ganz links auf eine Autoreihe zufährt. Ich hab abgebremst (auf 100...) und bin ca. 3km da hinten nach, irgendwann hats mich aber mal interessiert, was da los ist. Also mal auf die freie (!) Mittelspur (LKW-Kollone war rechts) und vorgeschaut - nichts, leer, frei - 20 Autos im Blockabstand links - also in der Mitte mal vorsichtig vorgetastet - am Ende der Reihe den Mann im Touran auf links fragend angeschaut und weiter vorbei. huh.gif

Im Falle vorhandener police.gif hätten die auch eher den als mich rausgezogen. whistling.gif

Klasse ist auch der Bahnübergang in Marktl am Inn (ja, Papa-Ratzis Heimat!) - du fährst da übern Bahndamm und an der Senke danach sieht man einige Blech-Bissspuren im Asphalt - is wohl der örtliche Landeplatz für tiefergelegte mobile Diskos mit Kennzeichen ÄÖ. laugh2.gif

+Quote Post
lawrence
Beitrag 10.09.2008, 14:11
Beitrag #4301

Mitglied

Beigetreten: 26.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40422

Heute im Radio, irgendwo in einer AB-Baustelle - Schwerlaster mit Überbreite fährt hinein - genau und bleibt stecken - 14km Stau nach 2 Stunden........ Anscheinend wurde die Baustelle dann teilweise wieder abgebaut.
Bekommt der Spediteur die Rechnung?! Punkte?(da ohne Genehmigung unterwegs)

+Quote Post
Andreas
Beitrag 10.09.2008, 14:34
Beitrag #4302

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (lawrence @ 10.09.2008, 15:11) *
Bekommt der Spediteur die Rechnung?! Punkte?(da ohne Genehmigung unterwegs)

yes.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.09.2008, 15:55
Beitrag #4303

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Gestern um diese Zeit auf der A3 zwischen Hanau und Aschaffenburg:
Rechts alles voller Lkw, in der Mitte unterfränkische Pendler auf dem Spritspartrip - nur minimal schneller...
Links Bonsai@Vmax, <3m dahinter eine A-Klasse aus Belgien (BE-Abstandsformel: Tacho/50...) mit einem BMW im Schlepptau -
kurz darauf verteilte Rollen: Der BMW - jetzt vorn und mit Blaulicht - und der Belgier steuern einen Parkplatz an gap.gif

Ob da wohl ein viertelstündiges Kurzreferat police.gif fällig war? rolleyes.gif

lg
c.s.

+Quote Post
noname13
Beitrag 10.09.2008, 18:36
Beitrag #4304

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

Ich fahr von der Autobahn ab und muss dann einmal um einen Kreisverkehr rum und hänge relativ dicht auf dem Vordermann, da zwängt sich eine ca. 70-jährige Oma dazwischen. Ich fluche noch vor mich hin, weil die natürlich die gleiche Ausfahrt nimmt und ich mir schon überlege, wo ich die am besten überholen kann. Tja, was soll ich sagen, die hat mich unterwegs beinahe abgehängt mit ihrem Deutschland- und FCK-beflaggten Auto blink.gif

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.

+Quote Post
geckolino
Beitrag 10.09.2008, 18:36
Beitrag #4305

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17597

Gestern auf der Autobahn: der Verkehr staut sich wegen einer Baustelle und Sperrung einer Spur. Die Engstelle
ist bereits in Sicht (300 bis 400m) , die ersten VT fangen an, die Spur zu wechseln. 2 Fahrzeuge vor mir fährt
auf der endenden (rechten) Spur ein Wohnmobil.
Inzwischen haben alle VT vor dem Womo die Spur gewechselt, die Spur vor ihm ist auf etwa 300m vollständig
frei bis zur Engstelle. Der Womo-Fahrer passt sich genau dem Tempo der linken Spur an und rückt genau parallel
mit dem Verkehr auf der Nebenspur vor, aber ohne die Spur zu wechseln. Er fuhr so tatsächlich bis zum Ende
der Spur... wallbash.gif

--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.

+Quote Post
noname13
Beitrag 10.09.2008, 18:50
Beitrag #4306

Mitglied

Zitat (geckolino @ 10.09.2008, 19:36) *
einer Baustelle und Sperrung einer Spur...
Er fuhr so tatsächlich bis zum Ende der Spur...

auch bekannt als Reißverschlussverfahren...

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.09.2008, 18:53
Beitrag #4307

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat
auch bekannt als Reißverschlussverfahren...

... und so auch vorgeschrieben, somit höchstens kurios, weil er nicht 1 km vorher schon die Spur gewechselt hat dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
geckolino
Beitrag 10.09.2008, 19:02
Beitrag #4308

Mitglied

Normalerweise ist es allerdings meines Wissens erlaubt und üblich, in diesem Fall an den Fahrzeugen auf der
anderen Spur vorsichtig (auch rechts) vorbeizufahren, anstatt eine Viertelstunde lang nebenher zu krabbeln,
obwohl vorne 300m freie Strecke sind. Kurios fand ich nicht das Verbleiben auf der Spur, sondern das
nicht-weiterfahren. War es nicht Sinn des Reißverschlussverfahrens, den verfügbaren Raum bis zur Engstelle
auszunutzen?

--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.

+Quote Post
saniboy
Beitrag 10.09.2008, 19:12
Beitrag #4309

Mitglied

Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515

Zitat (geckolino @ 10.09.2008, 21:02) *
Kurios fand ich nicht das Verbleiben auf der Spur, sondern das
nicht-weiterfahren. War es nicht Sinn des Reißverschlussverfahrens, den verfügbaren Raum bis zur Engstelle
auszunutzen?

Das Verhalten des WoMo-Fahrers war nicht kurios, sondern eine klassische Nötigung.
Genau deshalb habe ich einmal einen LKW-Fahrer angezeigt (mit erfolgreicher Verurteilung)

Viele Grüße,
saniboy

+Quote Post
geckolino
Beitrag 10.09.2008, 19:17
Beitrag #4310

Mitglied

Wenn ich alles in der Größenordnung anzeigen wollte, wär ich Dauergast bei der Polizei...

--------------------

+Quote Post
softwerker
Beitrag 10.09.2008, 20:02
Beitrag #4311

Mitglied

Vielleicht hat der WoMo-Fahrer wegen des bereits sehr großen freien rückwärtigen Abstandes überhaupt nicht mitgekriegt dass er selbst zum Problem wird. Aber IMHO hat er eigentlich tatsächlich korrekt gehandelt. Reißverschluß am Ende und ansonsten gilt nunmal Rechtsfahrgebot.

+Quote Post
geckolino
Beitrag 10.09.2008, 20:12
Beitrag #4312

Mitglied

Was meinst du mit großem rückwärtigem Abstand? Hinter dem WoMo haben sich diejenigen gestaut, die das
Reißverschlußverfahren an der Engstelle anwenden wollten...

Ist es wirklich korrekt, auf der Autobahn anzuhalten, obwohl die Spur vor einem für einige hundert Meter frei ist?
Reißverschluss am Ende ist klar, aber dann sollte man auch bis dahin vorfahren, oder?

--------------------

+Quote Post
Pionic
Beitrag 10.09.2008, 20:25
Beitrag #4313

Mitglied

Beigetreten: 15.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16018

Zitat (saniboy @ 10.09.2008, 21:12) *
Das Verhalten des WoMo-Fahrers war nicht kurios, sondern eine klassische Nötigung.
Zur Erfüllung einer Straftat ist nicht nur der objektive, sondern auch der subjektive Tatbestand zu erfüllen, und der lautet in diesem Fall Vorsatz. Den wirst du im vorliegenden Fall nicht nachweisen können, damit fällt auch die Nötigung hinten runter. wink.gif

+Quote Post
Dennis112
Beitrag 11.09.2008, 08:08
Beitrag #4314

Mitglied

Beigetreten: 10.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11161

Das Anhängergespann auf der A2 in der Baustelle zw. Rehren und Bad Eilsen, das um 23.00 Uhr, OHNE Rücklichter durch die Gegend gefahren ist.

Dartaufhin hat ich erstmal ohne Freisprecheinrichtung die 110 gewählt thread.gif

Oder hatte ich andere alternativen?

+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 11.09.2008, 10:02
Beitrag #4315

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Nein. Nach so etwas zu fahnden ist nicht unüblich. Richtig gemacht.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 11.09.2008, 10:33
Beitrag #4316

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (softwerker @ 10.09.2008, 21:02) *
Vielleicht hat der WoMo-Fahrer wegen des bereits sehr großen freien rückwärtigen Abstandes überhaupt nicht mitgekriegt dass er selbst zum Problem wird. Aber IMHO hat er eigentlich tatsächlich korrekt gehandelt. Reißverschluß am Ende und ansonsten gilt nunmal Rechtsfahrgebot.

und er darf rechts nur überholen, wenn sich auf beiden Fahrspuren Kolonnen gebildet haben. Also hat er alles richtig gemacht. Ein bisschen praxisfremd mag es allerdings gewesen sein.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
schnullerbacke
Beitrag 11.09.2008, 10:44
Beitrag #4317

Neuling
**

Beigetreten: 13.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15358

$7 STVO:

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Alles andere würde auch dem Sinn und Zweck des Reißverschlußverfahrens zuwiderlaufen.

--------------------
Life is not fair - you better get used to it early.

+Quote Post
saniboy
Beitrag 11.09.2008, 17:15
Beitrag #4318

Mitglied

Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515

Zitat (geckolino @ 10.09.2008, 21:17) *
Wenn ich alles in der Größenordnung anzeigen wollte, wär ich Dauergast bei der Polizei...

In meinem Fall waren es noch 800 m bis zur Engstelle, und der LKW wechselte
erstmal auf die linke Spur. Als er merkte, dass ich rechts vorbeifahren wollte,
zog er wieder zurück und versuchte mich "wegzurammen". Ich wich aus und
bremste mich wieder hinter ihn ein, worauf hin ich die besagten 800m noch
blockiert wurde. Das fand ich dann doch zu dreist. Da im PKW neben mir auch
mehrere Zeugen saßen, die die Sache kopfschüttelnd mitbekommen haben,
wagte ich meine erste und bisher einzige Anzeige.

Viele Grüße,
saniboy

+Quote Post
aufins
Beitrag 11.09.2008, 21:43
Beitrag #4319

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Heute gegen 18.30 Uhr im Verkehrsfunk im Radio:
"Achtung auf der A 100 Höhe Neukölln! Es laufen zwei betrunkene Damen (!) auf der Autobahn!"

Wieso war bekannt, dass die angeschickert waren und warum liefen die dann noch dort rum....? think.gif

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 12.09.2008, 23:52
Beitrag #4320

Mitglied

Beigetreten: 17.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5003

Hmm heute in Stuttgart gegen 6 Uhr, ein LKW UNfall auf der A8. Folge: Gegen 8 Uhr waren nicht nur A8 und A81 dicht, sondern eigentlich die ganze Stadt.
Ach Mist, das ist ja gar nicht kurios, sondern für Stuttgart normal.
Heute abend, kurz nach 18:00, auf der Heimfahrt am Dreieck Leonberg versucht ein Golf II der sich beim einfädeln Richtung A81 verschätzt hat, mit rauchenden Reifen nach links auszuweichen und mich abzuschiessen. Hat nicht geklappt smile.gif Aber kurios ist das auch wieder nicht, Mist.

Hmmmmmmmm

Auf der ganze restlichen Fahrt von ca. 200 km konnte ich völlig ruhig vor mich hingleiten, keiner hat Mist gebaut, an drei verschiedenen Stellen wurde ein korrektes Reissverschlussverfahren betrieben, keiner hat in KA Vollbremsungen vor den Blitzanlagen gemacht, usw..... das ist doch mal kurios smile.gif

--------------------
It's not who's right, It's who's left!

+Quote Post
THOR
Beitrag 13.09.2008, 08:37
Beitrag #4321

Mitglied

Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Vorgestern ist mir eine Frau in die Seite gefahren (Spurwechsel 11.00 morgens). Sie und ihr Beifahrer steigen aus "Keine cop.gif und der Mann: Zahl alles ich keine Meldung an die Versicherung."

Hab dann ein bissi nachgefragt (Alk. etc) und es stellte sich heraus das die Frau mit dem Auto ihres Mannes mit ihrem Liebhaber auf dem Weg zu diesem war. Also durfte der Mann von ihr nichts erfahren.

Mir egal, hauptsache ich bekomme meinen Schaden (Stoßstange + Kotflügel neu, Tür + Spiegel lackieren). Ich habe dann vorgeschlagen er überweist mir den Kostenvoranschlag + Luft für verdeckte Schäden und ich rechne anhand Reparatur (inkl. Nutzungsausfall etc.) ab.

Was ich nicht glaubte: Er hat überwiesen. blink.gif

Das muß wahre Liebe sein!

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken

+Quote Post
noname13
Beitrag 13.09.2008, 14:36
Beitrag #4322

Mitglied

Ich hatte gestern eine kuriose Heimfahrt, alles auf der A61 passiert.

Zuerst hatte ich einen VT vor mir, der brav mit Tempo 130 links gefahren ist, Lücken von 800 m auf der rechten Spur waren anscheind zu kurz, um mal rüberzuwechseln und mich vorbeizulassen. Naja, das wäre an sich nicht weiter tragisch, ein paar km später ist eh auf 130 begrenzt. Aber: Jedes Mal, wenn er mit seiner Front auf Höhe des VT auf der rechten Spur ankam, hat er abgebremst auf "Geschwindigkeit VT-rechts + 5 km/h" und nach passieren des VT hat er wieder auf 130 beschleunigt. Und das wirklich bei jedem VT, egal ob LKW mit 90 km/h, Opa mit 70 km/h, Wohnwagen mit 60 km/h.

Das nächste war dann ein PKW mit einem Anhänger, der meines Erachtens nicht mal die Bezeichnung "Fahrradanhänger" verdient hat, der Puppenwagen meiner Cousine ist größer, da kann höchstens ein Kasten Bier reinpassen, größer war der nicht. Zudem zieht dieser PKW eine schwarze Rußwolke hinter sich her, dass man diesen fast nicht sehen konnte.

Und als letztes dann der tschechische LKW, der auf dem Standstreifen bedenklich nahe an der Leitplanke fuhr und durch das Lichthupen-/Hupenkonzert des nachfolgenden LKW offensichtlich geweckt wurde. Dann hat er nämlich urplötzlich zur Kurskorrektur einen Schwenk vom Standstreifen über die rechte Spur auf die linke Spur und wieder zurück auf die rechte Spur gemacht und ist dort schlingernd weitergefahren. Mein Vordermann und ich sind in sehr knappem Abstand zu dem LKW irgendwie dran vorbeigekommen, aber den Hinweis an die police.gif von meiner Seite aus hatte der sicher.

--------------------

+Quote Post
softwerker
Beitrag 13.09.2008, 21:41
Beitrag #4323

Mitglied

Gestern und heute jeweils in Bad Lippspringe bei Paderborn bei Erledigungsfahrten mit dem Rad.

Am Freitag fahre ich spätnachmittags in einer T30-Zone an einen Radfahrer heran der auf der linken Seite der Fahrbahn fährt und einen großen Kinderanhänger mitzieht. Er korrigiert in seichter Diagonale allmählich nach rechts um dann an einer rvl-Kreuzung stark abzubremsen. Beim Beschleunigen driftet er just in dem Moment wo ich dann endlich überholen wollte einmal diagonal zum linken Fahrbahnrand hin so daß mir - ich bin ja schon am Überholen - nur noch die Flucht kurz über den Gehweg bleibt. Ich ruf' ihm noch kurz zu "Du fährst wie ein Besoffener", er lamentiert irgendwas zurück was ich aber nicht mehr verstehe weil ich schon weit weg bin.

Wie das Leben so spielt sieht man sich ja immer zweimal. Samstag mittag im vbB in der "Innenstadt" laufe ich genau auf diesen Typen wieder an einer Kreuzung auf. Bremse quasi auf Stillstand, er scheint geradeaus zu fahren, bremst aber doch noch ab weil er mittlerweile auch gesehen hat daß an der Kreuzung ein von links kommendes Auto wartet. Er versucht dann wieder zu beschleunigen. Einen kurzen Moment später sehe ich dann auch schon das Hinterrad nach rechts ausbrechen und er liegt mitten auf der Kreuzung fast auf der Nase. Richtet sich so gerade noch vor dem Sturz wieder auf um dann diagonal auf eine Parkbucht zuzusteuern. Im Gegensatz zum Vortag auffällig waren die völlig schief und vermackelten Reflektoren hinten am Hänger. Wie er dann weitergefahren oder gecrashed ist weiß ich nicht, ich habe nur zugesehen schnell wegzukommen.

Der Blickwechsel mit dem Autofahrer war aber sehr amüsant, wir haben beide nur mit dem Kopf geschüttelt...

Es bleibt zu hoffen dass der Darwinismus es bald richtet. Und wenn er seinen Nachwuchs gleich mit ins Unglück reißt ist das möglicherweise für den Genpool der Menschheit auch kein wirklicher Verlust.

+Quote Post
Janus
Beitrag 14.09.2008, 10:00
Beitrag #4324

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Dortmunder Nordstadt gestern Abend, nur Bekloppte unterwegs.
  1. Zunächst hab ich auf der Ausfahrt vom "Einkaufszentrum" ein paar wahrscheinlich nicht mehr ganz nüchterne Jugendliche aus dem Weg hupen müssen, die meinten, zu viert nebeneinander mitten auf der Fahrbahn gehen zu müssen,
  2. dann beim Linksabbiegen aus dieser Einfahrt heraus wäre beinahe von einem abgeräumt worden, der (nach Meinung von mir und meiner vier Passagiere) ziemlich auf's Gas getreten haben muss, um mir so gefährlich nahe zu kommen
  3. ein paar hundert Meter weiter schiebt ein Vater seelenruhig sein Kind auf dem Kinderrad mit Stützrädern auf der Fahrbahn und zu guter Letzt
  4. überholt mich ein Türke mit Mercedes E noch knapp über den endenden rechten Fahrstreifen (er war 100 Meter vor der Engstelle noch hinter mir auf dem linken Fahrstreifen) und schneidet mich dann, natürlich ohne Blinker.

Und das alles auf vielleicht zwei Kilometern.

Zu Punkt 2: Ich wäre ja nicht rausgefahren, wenn ich dadurch jemandem die Vorfahrt genommen hätte. Also war der entweder wirklich noch sehr weit weg und ist dann stark beschleunigend mit überhöhter Geschwindigkeit angekommen (so sah es aus dem Augenwinkel dann jedenfalls aus) oder ich (und alle Mitfahrer, die auch links rausgeguckt haben) war mit totaler Blindheit geschlagen.
Trotzdem wäre ich an dem Unfall wahrscheinlich Schuld gewesen, Vorfahrtverletzung halt. Das Gespräch darüber mit meinen Passagieren ergab dann auch das typische Zeugenaussagenproblem: Vier Leute haben drei verschiedene Farben gesehen, und der einzige, der außer mir ein Automodell erkannt haben wollte, hielt den Wagen für was völlig anderes als ich...

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Wastl82
Beitrag 14.09.2008, 10:42
Beitrag #4325

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482

Offenbar befürchten die Behörden in Fürth, daß rasende Traktorfahrer die Kurve nicht bekommen. Oder was soll uns dieses Schild an dieser Stelle sagen? think.gif

--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...

+Quote Post
aufins
Beitrag 14.09.2008, 11:18
Beitrag #4326

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Oder Du hast ´nen Bunker für geklaute Leitplanken gefunden... laugh2.gif

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 14.09.2008, 14:35
Beitrag #4327

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Zitat (softwerker @ 13.09.2008, 21:41) *
Es bleibt zu hoffen dass der Darwinismus es bald richtet. Und wenn er seinen Nachwuchs gleich mit ins Unglück reißt ist das möglicherweise für den Genpool der Menschheit auch kein wirklicher Verlust.

dry.gif

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 14.09.2008, 22:09
Beitrag #4328

Mitglied

Zitat (softwerker @ 13.09.2008, 23:41) *

Wenn das lustig sein sollte, muss ich jetzt auch sagen, dass ich das für daneben halte. Die Kinder können nichts dafür, wenn ihr Vater ein Volldepp ist. Das ist natürlich klar, aber angesichts dieser Aussage darf da nochmal gerne dran erinnert werden.
Jemand pauschal wegen seiner Eltern den Tod zu wünschen finde ich daneben.

Gruß, Celerimo.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Janus
Beitrag 14.09.2008, 22:14
Beitrag #4329

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Ich würde gern Haberon und Celerimo die Internet-Lizenz entziehen. Begründung: Nicht-Verstehen von Zynismus. Und wer keinen Zynismus versteht, ist im Internet nicht lebensfähig.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 14.09.2008, 22:51
Beitrag #4330

Mitglied

Zitat (Janus @ 15.09.2008, 00:14) *
Ich würde gern Haberon und Celerimo die Internet-Lizenz entziehen. Begründung: Nicht-Verstehen von Zynismus. Und wer keinen Zynismus versteht, ist im Internet nicht lebensfähig.

~ Janus

Zynismus... du hast wohl Recht.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 85 86 87 88 89 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 18:20