... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
CvR
Beitrag 28.08.2008, 20:32
Beitrag #4231

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Mir ist heute was kurioses passiert. Ich wurde überholt. Auf eine Art und Weise, wie mir das noch nie passiert ist. Ich fuhr - entsprechend der zHG mit ca. 70km/h auf eine ampelgeregelte Kreuzung zu. Zu meinem Vordermann hatte ich großzügigen Abstand. Just in dem Moment, als mein Vordermann kurz vor der Haltelinie war, schaltete die Ampel von grün auf gelb. Da das "gerade so noch bei dunkelgeld drüberschlüpfen" recht knapp geworden wäre, habe ich mich zum anhalten durchgerungen. Ich musste zwar schon etwas stärker bremsen - aber von eine Vollbremsung war's noch lange nicht. Und während mein Wagen verlangsamt, höre ich auf einmal so ein lauterwerdendes Zweitaktmotorgeräusch. Ich schaute mich also um, um das Geräusch einzuordnen, und was sah ich? Das Geräusch gehörte zu einem Motorroller (25er/50er), der mich während meines "vor-der-roten-Ampel-Anhaltemanövers" rechts auf dem Seitenstreifen überholte und bei rot über die Kreuzung fuhr und quasi vor mir auf die Fahrbahn wechselte.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Manöver recht kurios fand - ich habe keine Ahnung, woher dieses Zweirad auf einmal kam. Ich kann mich nicht entsinnen, es in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung überholt zu haben - und die ganze Zeit hinter mir war es auch nicht, denn da war zunächst das police.gif-Auto, mit welchem ich kurz zuvor beim mehrspurigen Abbiegen in einer recht unübersichtlichen Baustelle beinahe seitlich kollidiert wäre... Der Roller muss also vom Himmel gefallen sein (oder auf dem Radweg unterwegs gewesen sein und sich an dieser Kreuzung auf die Fahrbahn gemogelt haben).

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page

+Quote Post
noname13
Beitrag 28.08.2008, 21:03
Beitrag #4232

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

Beschilderung auf der A61:
zHg wegen Baustelle 100 und Überleitung der rechten Spur auf die linke, dann Aufhebung aller Streckenverbote
und dann erst kam die Baustelle (wobei die ne Stunde vorher noch nicht da war und irgendwie auch nicht wie eine aussah)mit der einspurigen Verkehrsführung, d.h. die hätte ich eigentlich mit 200 km/h nehmen können

Beschilderung auf der A61 die Zweite:
Gegenrichtung an einer Dauerbaustelle
Blechschild mit 100 wegen Baustelle, dann Schilderbrücke mit 130 (bis letzte Woche war die auf 100 ebenfalls mit Baustellenschild), dann wieder Blechschild mit 100 wegen Baustelle

in der Stadt:
ich stehe an einer roten Ampel für geradeaus, Linksabbiegerspur ebenfalls rot, aber leer
cop.gif fährt ohne Blaulicht mit leicht überhöhter Geschwindigkeit über rote Ampel der Linksabbiegerspur geradeaus, ein BMW hinterher, 3 Ecken weiter treffe ich wieder auf die beiden, die cop.gif haben jemanden rausgezogen, kurz dahinter der andere BMW, den ich beim Überholen als Zivil cop.gif identifiziere, übrigens mit Handy am Ohr...
Finde das schon riskant, dass da nicht zumindest mit Blaulicht gefahren wird, wäre die Ampel früher grün geworden hätte das eng werden können, wer schaut schon in den Spiegel, ob ein cop.gif bei Rot über die Linksabbiegerspur geradeaus fahren will... und wer rechnet damit, dass dem dann noch ein Zivilfahrzeug folgt...

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 29.08.2008, 07:38
Beitrag #4233

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Zitat (noname13 @ 28.08.2008, 23:03) *
Finde das schon riskant, dass da nicht zumindest mit Blaulicht gefahren wird, wäre die Ampel früher grün geworden hätte das eng werden können, wer schaut schon in den Spiegel, ob ein cop.gif bei Rot über die Linksabbiegerspur geradeaus fahren will... und wer rechnet damit, dass dem dann noch ein Zivilfahrzeug folgt...

Was hätte das Blaulicht daran geändert wenn man eh nicht guckt?
Ich sehe das so: Die Polizisten wussten anscheinend ungefähr wie die Schaltung ist und wussten was sie tun. whistling.gif

Gruß, Celerimo. smile.gif

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.08.2008, 09:46
Beitrag #4234

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Noname,

möglicherweise handelte es sich bei dem BMW um den Privatwagen eines Polizeibeamten in Uniform.

Vielleicht hat der Beamte ja irgend jemanden in dem PKW, der später angehalten wurde, gesehen, der gesucht wird o.ä, und die Kollegen über sein Handy informiert und dabei immer den jeweiligen Standort durchgegeben.

Möglicherweise wollten die Beamten den Gesuchten auch nicht durch Sondersignal frühzeitig auf sich aufmerksam machen.

Ist natürlich alles nur Spekulatius laugh2.gif , aber nicht so abwegig.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
ravn
Beitrag 29.08.2008, 11:40
Beitrag #4235

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Heute einen "Hochbordradweg" gesehen, der vom Fußweg mit mobilen Warnbaken getrennt war. Ok, er war völlig ausgeblichen und quasi nicht mehr vom Fußgängerweg zu unterscheiden - aber deswegen macht doch in Berlin niemand einen Finger krumm.

Dann aber wieder zurück zur Normalität. Baustellenabsicherung auf der Fahrbahn (da riß grad jemand den Belag auf) mit zwei Partyhütchen.

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 29.08.2008, 16:43
Beitrag #4236

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

sei doch froh das ueberhaupt welche dastanden und diese nicht auch noch
wie sonst uebliche warnbaken
in berlin, zur haelfte in deiner fahrspur standen!

+Quote Post
Brummi_112
Beitrag 29.08.2008, 21:20
Beitrag #4237

Neuling
**

Beigetreten: 20.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40277

Heute nachmittag, B12 Abfahrt bei Mühldorf.
Ich komme mit dem LKW zügig die Abfahrt runter und ... "Stau"? An der Stelle ? (O.K. Stau ist etwas übertrieben; es waren ca.8 Autos laugh2.gif )

Als ich da hinten so rumstand fiel es mir auf daß ganz vorne das Auto partout nicht losfahren wollte. Man kann an dieser Stelle nur rechts oder links fahren, und wir wollten alle nach links.

Jedesmal nun, wenn die Straße frei war und das Auto losfahren hätte können, gab es ein Hupkonzert. Es fuhr aber nicht los. think.gif

Nach ein paar Minuten ging ein Gedrängel los, über die rechtsabbiegerspur um die Insel vorbei, und hinten ganz knapp um das stehende Auto (übrigens ein Twingo) an der linken Insel entlang.

Ich war schon am überlegen wie ich denn nun mit meinem Sattelzug da dran vorbeikommen sollte.

Es war nun nur noch ein Auto zwischen mir und dem Twingo als ich plötzlich innen im Twingo was huschen sah. Im nächsten Augenblick fuhr der Twingo ziemlich zügig nach links weg und ward nicht mehr gesehen.

Ich konnte aber noch einen Blick ins innere werfen. Es waren 2 Frauen. Das ungewöhnliche aber daran JETZT saß die Blondine am Steuer. think.gif think.gif

War dann heute abend noch mit meinem Sohn im Supermarkt und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf :

ES GIBT JETZT SCHON WIEDER LEBKUCHEN !!!!! Das komplette Weihnachtssortiment !

--------------------
Gruß,
Harry

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.08.2008, 21:24
Beitrag #4238

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Brummi_112 @ 29.08.2008, 22:20) *
Das ungewöhnliche aber daran JETZT saß die Blondine am Steuer. think.gif think.gif

Was ist daran ungewöhnlich? think.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 29.08.2008, 22:44
Beitrag #4239

Mitglied

Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726

Heute fuhr ich in einer 30er Zone, mit einem kleinen Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg. Ich fahre auf eine kleine künstliche Engstelle zu, und mir kommt ein schwarzer Mercedes entgegen. Da wir beide die Engstelle ungefähr gleichzeitig erreichen würden, fahre ich - lieb und nett wie ich bin wink.gif - natürlich rechts ran.
Der Mercedes macht jedoch einen kurzen Rechtsschwenk, so dass er mit dem rechten Rädern auf dem Gehweg fährt und den linken auf der Fahrbahn - der Grünstreifen genau dazwischen - und überwindet die Engstelle auf diese Weise.
Ich dachte mir in etwa: wenn der sich so verhält, habe ich vielleicht auch irgendwas falsch gemacht, und stellte mich schon darauf ein, böse Blicke zu ernten; aber als er an mir vorbeifährt, ist sein Blick ganz normal geradeaus gerichtet und seine restliche Aufmerksamkeit offenbar auf das Telefonat mit dem Handy, das er sich mit seiner rechten Hand ans Ohr hält.

+Quote Post
CvR
Beitrag 29.08.2008, 22:54
Beitrag #4240

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Zitat (Brummi_112 @ 29.08.2008, 22:20) *
War dann heute abend noch mit meinem Sohn im Supermarkt und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf :

ES GIBT JETZT SCHON WIEDER LEBKUCHEN !!!!! Das komplette Weihnachtssortiment !

Da ich vorletzten Sonntag bereits dem Weihnachtsmann begegnet bin wundert mich das nicht so besonders...

Mein heutiges Kuriosum hielt der Bordcomputer meines Wagens bereit: Dieses schöne Gerät bietet unter anderem die Funktion, die noch verbleibende Reichweite mit dem aktuellen Tankinhalt anzuzeigen. Da der Bordcomputer eine Restreichweite von 200km anzeigte, ich jedoch eine Strecke von etwas mehr als 200km vor mir hatte, hielt ich es für sinnvoll, nochmal eben bei der Tanke anzuhalten und eben 10 Liter dazuzukippen. Gedacht, getan. Und dann nix wie weg von der Tankstelle.

Kurz darauf stand ich dann an der roten Ampel. Und schaute mal wieder auf diese Anzeige. Fatalerweise ähnelte da die Reichweitenanzeige einem Countdown. Im Sekundentakt verringerte sich die Restreichweite um je einen weiteren Kilometer... scarey.gif Während ich also da stand, die Anzeige auf Werte im Bereich von 150km (also deutlich weniger als vor dem tanken absackte, überlegte ich, ob ich denn den Tank verschlossen habe oder ob gar während des Bezahlens jemand ein Loch in den Tank gebohrt hatte. Bis ich irgendwann auf den genialen Gedanken kam, dass ich selbst der Verursacher dieses Problems war. Hatte ich doch vor der Abfahrt noch eben den Bordcomputer resettet... So hatte er von der Tankstelle bis zur Ampel nur eine Fahrstrecke von 50-100m - mit recht hohem Verbrauch (beschleunigen im ersten Gang...), und der Verbrauch im Leerlauf hat dann natürlich den Durchschnittsverbrauch auf diesen 50m enorm ansteigen lassen laugh2.gif Auf den auf die Ampel folgenden 35km ist die Restreichweite dann auch kontinuierlich angestiegen.

Fazit: Mit dieser modernen Technik hat man als Fahrer mit Problemen zu kämpfen, die man ohne diese Technik nie gehabt hätte laugh2.gif

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
schnullerbacke
Beitrag 30.08.2008, 18:38
Beitrag #4241

Neuling
**

Beigetreten: 13.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15358

Ich war am Freitag in Freising unterwegs, auf dem Weg nach Haus mußte ich mich auf eine Linksabbiegerspur einsortieren.

Ich hatte Rot, der Geradeausverkehr bekam gerade Grün und rollte los. Man hat ja dann nix zu tun und schaut dann schomma, was da im Gegenverkehr an einem so vorbeirollt: Da kommt ein schwarzes Beetle-Cabrio mit hellem Leder, am Steuer Mami, daneben die Tochter.

Naja, schön, soweit noch nichts Besonderes, zumindest aber hübsch anzusehen. Nur war das Leder creme-farben, und hinter den Vordersitzen auf einmal Schneeweiß??? Tja, auf dem Rücksitz hat Mami so ein Paket (ich weiß, dass es heute "Packet" heißt, aber "das sieht doch nicht aus") Styropor (ca. 100 x 50 x 50) hingepackt und ...

... dahinter saßen noch zwei Kurze, die nichts mehr sahen und deren Nase wahrscheinlich schon ein paar Dellen in das Styropor drückten!

Oder ist das bei VW jetzt das neue "rear seat passenger protection bag packet"? Oder bei Obi...

--------------------
Life is not fair - you better get used to it early.

+Quote Post
Leroy
Beitrag 30.08.2008, 19:41
Beitrag #4242

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Wir hatten heute einen Dauerleuchtenden Blinker... Sah durchaus interessant aus.

Hoffe, das ist nur das Relais.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 31.08.2008, 04:50
Beitrag #4243

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (schnullerbacke @ 30.08.2008, 19:38) *
[...] ein Paket (ich weiß, dass es heute "Packet" heißt, aber "das sieht doch nicht aus")

Es sieht deswegen nicht aus, weil es eben nicht "Packet" heißt.
Diese Schreibweise sollte zwar ursprünglich tatsächlich im Rahmen der Rechtschreibreform eingeführt werden, man sah in der endgültigen Fassung aber davon ab.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
schnullerbacke
Beitrag 31.08.2008, 11:46
Beitrag #4244

Neuling
**

Beigetreten: 13.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15358

@Steveluke:
Wieder was dazu gelernt, oder um es Louis de Funes zu sagen:

"Neinnn!!!" (Augen aufreißen Kopf noch vorne)

"Doch!"

"Ooooooh!!!" (Kopf zurück, Hand auf die Stirn schlagen)

Der dauerleuchtende Blinker von @Leroy erinnert mich an mein zweites Auto, einen der ersten Steileck-Polos, der mit etlichen elektrischen Überraschungen gesegnet war. Immer wieder mal ein Wackelkontakt, ein Kabelbruch usw.
Der hatte im Kofferraum hinten rechts den Waschwasserbehälter für den Heckwischer eingebaut. War dann wohl mal undicht, jedenfalls führte vermutlich das Wasser aus dem Behälter zu einem putzigen Kriechstrom-Effekt:

Blinker rechts setzen (wg. Ausfahren auf Verzögerungsstreifen) und Bremsen schaltete den Heckwischer (nicht Wascher) ein.

Nach ca. einer Woche war wieder alles trocken und der Spuk vorbei.

--------------------
Life is not fair - you better get used to it early.

+Quote Post
*William*
Beitrag 31.08.2008, 15:55
Beitrag #4245

Mitglied

Beigetreten: 20.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11436

Heue nicht, aber Freitag rolleyes.gif

Es war sonnig, die Arbeit war ausnahmsweise schon um 16 Uhr zu Ende, und ich hatte am morgen den Clio gewählt um zur Arbeit zu kommen. Kaum aus der Pforte begann für mich das Wochenende gedanklich. Fensterscheibe runter und den Wagen auf dem Nachhauseweg genießen. Ortsausgang gefiel mir das Radioprogram nicht mehr und ich drückte den Funktionsknopf am Moniceiver. So ein mist, keine Musik CD drin sondern "The Fast and the Furios". Das ich damit noch ein Klischee erfüllen würde, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Am nächsten Ortsausgang bemerkte ich einen Streifenwagen der gleich ein Fahrzeug hinter mir in den fließenden Verkehr scherte. Dann raus, über die durchgezogene Linie und hinter mich. "Na ja.." dachte ich mir, "nun drängelt wenigstens dieser schwarze Golf nicht mehr". Mit Lichthupe und dem leuchtenden Stoppschild zwischen der Signalanlage, wurde mir verständlich gemacht, mir einen Parkplatz zu suchen. Super, da ist ja gleich die Polizeidienststelle zu Linken, also ab mit uns auf den Parkplatz.
Dort angekommen stiegen die 2 Beamten aus. "Führerschein ,Fahrzeugpapiere und alle ABEs was sie auch eingebaut haben, bitte". Na klar, ich werde ein mal im Jahr kontrolliert, und vergesse mein Portemonnaie auf dem Schreibtisch. Wirklich zu stören schienen die fehlenden Papiere den fragenden Polizisten nicht. Er griff in voller Erwartung nach dem ihm entgegen gestreckten Fahrzeugschein. Zuerst interessierte den Beamten natürlich die Tieferlegung. Mit einem Zollstock bewaffnet umkreiste er den Wagen um sich dann vorne links ein Bild über die Richtigkeit meiner Eintragung zu machen, dann hinten. Ich bemerkte dabei freundlich das die Hochglanz polierten Felgenbetten bei seiner Art zu messen doch arg zerkratzt werden. unsure.gif Er wippte mit dem Zollstock weiter, wenn auch vorsichtiger, von Radlaufkante zur Mitte des Rades. "Der ist zu tief" grummelte er mich an. Ich erwiderte das der Prüfer auch anders gemessen hatte. Da sämtliche Daten der Felge hinter der mittigen Kappe positioniert sind hatte er natürlich ohne diese Kappe gemessen und eingetragen. Die eigentlich Radnabe lag so noch einen cm innen, was die Ungenauigkeit erklären würde, hätte man mich ausreden lassen. dry.gif Als nächstes war meine Abgasanlage dran. "der hat ja keinen Mittelschalldämpfer mehr" bekam ich aus der Richtung des Polizisten weit unter mir zu hören. Was mich unverzüglich auf seine Augenhöhe krakseln ließ. "hm" sagte ich, " der hatte noch nie einen"........"Nein," sprang der Herr auf, "alle Fahrzeuge ab 97 haben einen Mitteschalldämpfer" blink.gif Eins stand fest, der Man war vom Fach dry.gif Über die Unsinnigkeit meiner Aussage bewusst entgegnete ich ihm" Dann schreiben sie eine Mängelkarte, ich beweise ihnen das mit einem originalen Herstellschreiben"...Stille...nein halt mein Film lief ja noch. "Öffnen Sie doch ein mal bitte die Motorhaube." Unglaublich das er mir nun zutraute zu wissen wo der Schalter für die Motorhaube saß wenn ich schon keine Ahnung hatte wo mein MSD geblieben war. Na ja...auf das ding. "Der Wagen verliert Öl...immens!" der Tag war für ihn gerettet. Der Wagen verlor wirklich Öl. Gut, "immens" sieht für mich anders aus, aber jemand hatte vergessen den Ölmesstab wieder rein zu stecken, als er den Aluteile geputzt hatte. "mist" dachte ich mir "nun darf ich die ganzen polierten Aluteile wieder putzen". Er untersuchte Mittlerweile den Motorraum weiter, während ich ein Taschentuchschnippsel in die Ölmessstab-Öffnung quetschte und die Tröpfchen auf dem Anlasser und der Lichtmaschine wegwischte. Er untersuchte den Luftfilterkasten meines D4F akribisch. "haha, die Löcher habe ich so gebohrt das du sie nie mals finden wirst" dachte er das ich gedacht hatte blink.gif ...nun die Königsdisziplin....mit den schmutzigen Fingern auf meine Ledermotorabdeckung. Es ist schon nervig auf den Treffen, aber hier hätte ich am wenigsten damit gerechnet:"ist das echt?" "Ja wavey.gif "..."wieviel Leistung hat denn der?"... "75PS unsure.gif " Ich biss mir auf die Zunge das mir nicht rausrutschte, "mit MSD wären es nur 70 thread.gif "Um die neu gewonnene freundlichkeit nicht zu zerstören. Und wieder runter mit dem Kopf in den Motorraum meines Clios. Jetzt sah ich die Hand auf dem Lack meines Kotflügels und unter Auferbietung aller Courage bat ich freundlich nicht so auf den Lack zu fassen. "ich kann auch einen Gutachter holen" zischte es aus dem Motorraum. Er kam hochgeschossen kniff die Augen zusammen"..dann fasst der ihnen auf den Lack und erstellt dabei ein teures Gutachten".... mad.gif "karsten wenn de jetzt diskutierst.... ranting.gif ..."Dachte ich mir.... Er ließ dann von meinem Lack ab. Sein Kollege kam die Zeit auch wieder angeschlendert. Da ich dem Fachmann im Motorraum des Wagens eh nicht behilflich sein konnte, stellte ich mich zu dem. Der war fasziniert vom Kofferaumausbau, dem Subwoofergehäuse "kommen da noch boxen rein?" Das Freundlichkeitsniveau stieg im vergleich zum anderen Beamten im ² "klar ein 10" Subwoofer und eine Passivmembrahn" Ich erklärte ihm alles über das Gehäuse und wie es gebaut war "klasse, so was hatte ich als Jugendlicher auch mal."....Der andere Polizist war dem Motorraum entronnen und forderte mich nun an den Bildschirm auszufahren...."Der lief aber während der Fahrt" da mirs eh keiner glaubt das der Bildschirm zu war, entgegnete ich dem Herren in Grün, dass ich bei jeglicher Diskussion, eh den kürzeren Hebel erwischen würde. Das schien ihm zu gefallen. Er drückte mir die Papiere in die Hand und sagte " na ja sparen sie lieber auf einen größeren Motor" blink.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 01.09.2008, 09:43
Beitrag #4246

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Ist schon ein paar Jahre her, aber aus gegebenem Anlass fiel es mir am Wochenende wieder ein:

Ich fuhr vor einiger Zeit aus Richtung Göttingen in Richtung Frankfurt und hatte es nicht eilig. Der Tempomat stand auf 125. Nun begab es sich, dass ein anderes Fahrzeug offenbar eine ähnliche Geschwindigkeit gewählt hatte, sie aber nicht mittels Tempomat hielt. Das bedeutete, dass wir uns mehrmals gegenseitig überholten. Passiert halt. Nix Kurioses.

Kurios fand ich, dass er praktisch permanent die Leitlinie (Fahrstreifenmarkierung) überfuhr: Wenn er mich überholte, nach rechts, wenn ich ihn überholte, nach links.

Noch kurioser fand ich die Ansicht meiner schon etwas betagten Beifahrerin. Als ich zum zweiten oder dritten Mal überholte, schwankte er erst kurz, bevor ich auf seiner Höhe war, nach links rüber und ich hupte ziemlich langanhaltend. Was mir einen Tadel einbrachte: Ich könne ja schließlich ausweichen, ich solle mich hier nicht als Polizei aufspielen.

+Quote Post
Maze07
Beitrag 01.09.2008, 10:02
Beitrag #4247

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29485

Guten Morgen Gemeinde,

Heute morgen hatte ich ne komische Sache.

Links Radweg, Rechts Radweg. Radfahrerin auf der Straße rechts. Vor mir 3 Autos hinter mir police.gif

Wir fuhren auf eine rote Ampel zu und die Radfahrerin zackte durch eine nicht wirklich vorhandene Lücke vor meinen Vordermann auf die Gegenfahrbahn. Bremste uns alle ziemlich zusammen (inkl. police.gif )

Überfur die Ampel bei rot auf der Gegenfahrbahn und bremste auch noch den Verkehr ein der ja nun grün hatte und die Kreuzung passieren wollte.

Nächste Kreuzung ca. 500 m weiter fährt sie wieder bei rot drüber. police.gif immer noch hinter mir.

Und was passiert???

Richtiiiich.....NICHTS. Ich habe im Spiegel beobachtet das es schon gesehen wurde...einer der Beamten zeigte mit den Finger auf sie.

Aber die haben NICHTS gemacht.

Ob die mich auch nicht angehalten hätten wenn ich mit dem Auto solche Sachen gemacht hätte???.. thread.gif whistling.gif whistling.gif

LG
Maze

+Quote Post
durban
Beitrag 01.09.2008, 10:29
Beitrag #4248

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

ich finde es übrigens faszinierend: Dieser Thread hat inzwischen über 80 Seiten, über 4000 Beiträge und ist regelmäßig ganz oben unter "Neue Beiträge" zu sehen. Der TE, der anscheinend nun dem Forum den Rücken zugekehrt hat, hat eine gewaltige Lawine ausgelöst laugh2.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
emi b5
Beitrag 01.09.2008, 13:26
Beitrag #4249

Mitglied

Beigetreten: 21.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29793

Folgende Kuriosität erlebe ich seit dem Sommerurlaub quasi täglich: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgend welche alten Tempolimits werden immer noch eingehalten.

Sachverhalt ausführlicher geschildert:
Die A5 ist im Bereich des Frankfurter Kreuzes (A5/A3) dreispurig je Fahrtrichtung und bis August war Tempo 100 durch entsprechende Verkehrszeichen vorgeschrieben. Und wie es sich in D gehört hielten sich auch fast alle daran und fuhren mit 110 bis 125 durch diesen Bereich. Von Süden her kommend wurde von vielen schon deutlich vor der Aufhebung des Tempolimits, welche erst mehrere 100 m hinter dem Kreuz erfolgte, wieder beschleunigt.
Seid August ist nun eine neue Verkehrsbeeinflussungsanlage (elektronische Schilderbrücke mit an die verkehrsdichte angepassten Tempolimits) in Betrieb und die Tempo 100 Schilder wurden entfernt. Wenn ich auf dem Heimweg bin ist meist kein Tempolimit angezeigt. Und trotzdem verzögern immer noch viele Autofahrer(innen) ihr Tempo in dem Bereich, in dem das Tempolimit früher herrschte, auf oben genannte 110-125 km/h. Auffällig, dass darunter auch viele Fahrzeuge der Oberklasse oder oberen Mittelklasse zu finden sind, die ansonsten eher schneller und auf der linken Spur gesehen werden, und die teilweise vorher auch noch zügig mit 160+ überholt haben. Ob hier teilweise die (inzwischen nicht mehr aktuelle) Navisoftware mit Geschwindigkeitswarner den Fahrer(innen) ein Schnippchen schlägt, oder ob es immer noch die Gewöhnung ist?
Noch Kurioser wird es dann, wenn im Bereich des ABK kein Tempolimit herrscht und dann nach dem Kreuz die Schilderbrücke 120 vorschreibt - und vorgenannte „Langsamfahrer“ plötzlich bei Wahrnehmung der 120-Anzeige von 110 – 125 auf 130 – 145 beschleunigen.

--------------------
MfG,

emi

+Quote Post
Acki
Beitrag 01.09.2008, 14:42
Beitrag #4250

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Zitat (emi b5 @ 01.09.2008, 14:26) *
Und trotzdem verzögern immer noch viele Autofahrer(innen) ihr Tempo in dem Bereich, in dem das Tempolimit früher herrschte, auf oben genannte 110-125 km/h.

Das hab ich gestern auch beobachten können rolleyes.gif
Allerdings hat genau an der Stelle an der einige deutlich verzögert haben, (auch?) mein Navi "Achtung" gesagt (was es immer tut wenn ich 10km/h über der zHg, die er für den Kartenabschnitt gespeichert hat, fahre).
Da war offenbar zu der Zeit aus der die Karte des Navis stammt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die gibt es aber nicht mehr nachdem der Neubau der AB dort fertig gestellt ist.
Evtl. halten sich die die du beobachtet hast auch an - nicht mehr aktuelle - Ansagen ihrer Navis.

gruß Acki

+Quote Post
Nerari
Beitrag 01.09.2008, 14:48
Beitrag #4251

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (emi b5 @ 01.09.2008, 14:26) *
.... Ob hier teilweise die (inzwischen nicht mehr aktuelle) Navisoftware mit Geschwindigkeitswarner den Fahrer(innen) ein Schnippchen schlägt, ....

Zitat (Acki @ 01.09.2008, 15:42) *
......
Evtl. halten sich die die du beobachtet hast auch an - nicht mehr aktuelle - Ansagen ihrer Navis....

Zitat ( Netiquette)
Teilen Sie etwas Neues mit!

tongue.gif whistling.gif

Gruß
Nerari

+Quote Post
columbo
Beitrag 01.09.2008, 15:34
Beitrag #4252

Mitglied

Zitat (emi b5 @ 01.09.2008, 15:26) *
Noch Kurioser wird es dann, wenn im Bereich des ABK kein Tempolimit herrscht und dann nach dem Kreuz die Schilderbrücke 120 vorschreibt - und vorgenannte „Langsamfahrer“ plötzlich bei Wahrnehmung der 120-Anzeige von 110 – 125 auf 130 – 145 beschleunigen.

Das ist nun wiederum gar nicht kurios.
Speziell bei den Fahrern der von Dir beschriebenen Modelle gilt: Tempolimit plus 25 ist ungefährlich, weil es erst im Wiederholungsfalle zum Fahrverbot führt. Die paar Euro Bußgeld interessieren nicht.
Wer nur auf 130 beschleunigt, wurde eventuell im vergangenen halben Jahr schonmal deutlich schneller erwischt und hat jetzt Angst, als Wiederholungstäter eine vierwöchige Auszeit nehmen zu müssen.

(So hat mir's jedenfalls vor ein paar Jahren mal ein Kollege erklärt, der voll ehrlicher Empörung und tiefem Unverständniss registrierte, dass für mich Tempo 100 = Tempomat 105 ist. Nicht 125.)

+Quote Post
noname13
Beitrag 01.09.2008, 20:20
Beitrag #4253

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

nicht kurios, aber etwas brenzlig.
Ich war mit ca. 160 auf der (erstaunlich leeren) A6 unterwegs und weiß jetzt nicht, ob ich den Blinker des LKW wegen der Sonne nicht gesehen habe oder der LKW erst beim Ausscheren angefangen hat zu blinken. Auf jeden Fall schert der kurz vor mir aus scarey.gif und ich habe sofort die Bremse durchgetreten. Zum Glück hat der LKW-Fahrer mich dann aber offensichtlich doch noch gesehen und ist wieder auf rechts rüber. Ich hatte noch 130 auf dem Tacho als die Vorderseite meines Autos auf Höhe der Rückseite des LKW war und das war ca. 1 Sekunde, nachdem er wieder auf seiner Spur war. Und mein Hintermann kam mir auch ziemlich nahe, der war nämlich noch eine Idee schneller unterwegs als meine Wenigkeit.

Zitat (columbo @ 01.09.2008, 16:34) *
...dass für mich Tempo 100 = Tempomat 105 ist. Nicht 125.)

Skandalös!!! wink.gif

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.

+Quote Post
lawrence
Beitrag 01.09.2008, 22:19
Beitrag #4254

Mitglied

Beigetreten: 26.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40422

Samstag 30.8. irgendwo auf einer hessischen Autobahn sehe ich LKW(Tankzug mit orangen Schild) auf der rechten Fahrspur stark tänzelnd(wie es immer eilige Autofahrer machen, wenn der Vordermann nicht schnell genug ist).

Achso der Vordermann war das Präventionsmobil(Bus) der hessischen Polizei, welcher mit geschätzen 70km/h fuhr. Abstand des LKW auf den Bus - Windschatten 5m........

+Quote Post
Janus
Beitrag 02.09.2008, 07:58
Beitrag #4255

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Nun, hat doch geklappt: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung des Tanklasters wurde verhindert. biggrin.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
haschee
Beitrag 03.09.2008, 11:49
Beitrag #4256

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

nicht mir im Straßenverkehr passiert aber hat mit Straßenverkehr zu tun und kurios ist es auch. laugh2.gif

Hier ist gerade ne nette Umleitung weil ein Dorf gesperrt ist.

Kommt einer in die Firma und fragt:
"Wie komm ich denn nach X-Stadt? Mein Navi sagt rechts aber die Umleitung sagt links."

Ich: "Umleitung nach links. Ist aber kein Problem, alles gut ausgeschildert da kommens dann bei C-Dorf wieder auf die Bundesstraße."

"Wie komm ich denn da hin? Wo muß ich da durch?"

Ich: "Also sie fahren durch A-Dorf komplett durch, dann in B-Dorf nehmen sie die 1. Ausfahrt am Kreisverkehr und bei C-Dorf kommen sie wieder auf die Bundesstraße. Wirklich einfach und kein Problem, einfach der Beschilderung folgen."

"Danke".

Setzt sich der auf die Treppe und programmiert A, B und C Dorf als Zwischenziele ein. huh.gif think.gif rofl1.gif

In der Zeit wär er schon die Hälfte der Umleitung durch gewesen.

Abgesehen davon, daß er an C-Dorf VORBEI fährt wenn er der Umleitung folgt. Aber er vertraut vermutlich seinem Navi. tongue.gif Ich hab dann nix mehr gesagt. whistling.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Gast_ComeOn_*
Beitrag 03.09.2008, 12:05
Beitrag #4257

Guests

Hallo

Vor Jahren (als ich meinen Führerschein grad 2 Tage hatte); ich stehe ganz normal an der Ampel und hinter mir ein Streifenwagen. Naja, ist ja nichts besonderes....nur ich eben sehr nervös desswegen. Ampel zeigt grün und ich wollte losfahren, stattdessen - ich weis nicht mehr wie ich das geschafft habe - sind meine Hinterreifen durchgedreht incl. Qualm.....war gar nicht meine Absicht (wollte ganz normal losfahren). Jedenfalls hält mich der Streifenwagen an und Fragt was das eben war......ich ganz Kleinlaut, dass ich meinen Schein erst seit 2 Tagen habe und mich die Streife etwas nervös gemacht hat. Der nette Herr fing an zu grinsen und sagte, dass ich es dann langsam angehen lassen soll - ohne Quitschenden Reifen *lach*

Ich fands - wie die netten Herrn Polizisten - witzig!!! laugh2.gif

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 03.09.2008, 13:59
Beitrag #4258

Mitglied

Es ist nicht mir passiert: aber in diesem Video fahren zwei Polizisten auf Streife mit dem Fahrrad: ganz offensichtlich einer auf dem Radweg, der andere daneben(!) auf dem Gehweg. Sie verwarnen hier unter anderem auch jemanden, der auf dem Gehweg gefahren ist:
http://video.google.de/videoplay?docid=-21...erlin&vt=lf

+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 03.09.2008, 21:15
Beitrag #4259

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13854

Baustellenabsicherungen:
Erste Baustelle: Gehwegarbeiten in Oberkassel: Die rechte Spur ist gesperrt und die Baustelle ist an der Seite mit Baken gesichert. Nur vorne nicht: da ist stattdessen ein Absperrband zwischen erster Bake und Laternenmast gespannt. thread.gif
Zweite Baustelle: ähnliche Konstellation auf der Heinrich-Heine-Allee. Da tut es anscheinend eine, an ein Auto angelehnte Absturzsicherung.

Verkehrsgerechtes Verhalten:
Es ist Dämmerung. Alle Autos fahren mit Licht, nur dazwischen ein Roller nicht. Und da wundert man sich über Unfälle...

--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 03.09.2008, 22:58
Beitrag #4260

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (Anderssen @ 03.09.2008, 14:59) *
Es ist nicht mir passiert: aber in diesem Video fahren zwei Polizisten auf Streife mit dem Fahrrad: ganz offensichtlich einer auf dem Radweg, der andere daneben(!) auf dem Gehweg. Sie verwarnen hier unter anderem auch jemanden, der auf dem Gehweg gefahren ist:
http://video.google.de/videoplay?docid=-21...erlin&vt=lf

Leider kann ich dein Video aus irgendeinem Grund nicht abspielen, kann dir aber trotzdem sagen, dass der Polizist auf dem Gehweg durch §35 StVO gedeckt ist. wavey.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
softwerker
Beitrag 03.09.2008, 23:33
Beitrag #4261

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23406

@Cookie:

Es geht da wohl eher um "mit schlechtem Beispiel vorangehen" und weniger um die Frage ob sie Sonderrechte wahrnehmen können/dürfen.

Gerade Radfahrern gegenüber wird bei den typischen (Massen-)Kontrollen ja gern eine gewisse "erzieherische" Komponente herausgestellt. Geistergehwegradelnde Radstreifen die dann über die Gefahren von Geistergehwegradeln aufklären und deswegen Verwarnungelder verhängen sind nicht wirklich glaubwürdig.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 03.09.2008, 23:51
Beitrag #4262

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Schon, aber die Polizisten müssen ja nunmal notgedrungen an den Ort, an welchem die Owis stattfinden. Aus der Ferne sind diese ja schlecht sanktionierbar. wink.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 04.09.2008, 06:16
Beitrag #4263

Guests

Zitat (Anderssen @ 03.09.2008, 14:59) *
...einer auf dem Radweg, der andere daneben(!) auf dem Gehweg...
Was allerdings auch nur kurzfristig und für die Filmaufnahmen gemacht wurde, schließlich stand der Kameramann mitten auf dem

wavey.gif

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 04.09.2008, 07:32
Beitrag #4264

Mitglied

Zitat
kann dir aber trotzdem sagen, dass der Polizist auf dem Gehweg durch §35 StVO gedeckt ist.
Das gilt aber nur, wenn es zur Erfüllung ihrer Aufgaben dringend geboten ist; in dem Video gibt es aber nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass es eine noch so kleine Veranlassung gegeben haben könnte, dass man hier 1. nebeneinander und 2. der eine Polizist auch noch auf dem Gehweg fahren musste. Alles spricht dafür, dass die beiden auf dem Radweg hätten fahren müssen. Der eine hat es ja auch getan, warum nicht auch der andere?
Zitat
Was allerdings auch nur kurzfristig und für die Filmaufnahmen gemacht wurde, schließlich stand der Kameramann mitten auf dem
Ich kann hierbei aber wirklich nicht nachvollziehen, inwieweit es für die Filmaufnahmen notwendig gewesen wäre, auf dem Gehweg zu fahren. Der Kameramann hätte die beiden doch filmen können, wie sie hintereinander auf dem Radweg fahren. Apropos Vorbildfunktion und Glaubwürdigkeit. Und ein paar Sekunden später wird rübergeschnitten, wie sie Jemanden wegen Fahren auf dem Gehweg verwarnen. Also echt.

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.09.2008, 11:31
Beitrag #4265

Mitglied

Als mir heute ein Kollege von einem Erlebnis berichtete, fiel mir diese Geschichte, die ich schon fast wieder vergessen hatte, ein. Sie spielt vor 25 Jahren in der Nähe von Paris und ich erzähle sie auf die Gefahr hin, dass mir James80 wieder mal alle Zähne ausschlagen wollen wird.

Ich war etwas genervt, weil ich mich tüchtig verfahren hatte und momentan nicht mehr genau wusste, wo ich war. Prompt übersah ich beim Einfahren in einen Kreisel einen Wagen und nahm diesem die Vorfahrt. Es quietschten keine Reifen, also kann es so schlimm nicht gewesen sein.

Ich fuhr einen ziemlich schrottigen Renault 14, der andere Wagen war ein Citroen CX, am Steuer ein älterer Herr, daneben eine ältere Dame.
Plötzlich, auf einer sehr breiten aber nur zweispurigen Straße innerorts, schert der CX aus (trotz Gegenverkehrs), überholt mich halb und versucht mich abzudrängen. Ich sehe, dass das Trottoir leer ist, haue den zweiten Gang rein, fahr auf den Gehsteig und geb Vollgas (dämliche Aktion, aber ich war halt noch jung). Darauf war der ältere Herr nicht gefasst. Er war jetzt wieder hinter mir, fuhr extrem dicht auf, hupte und überholte mich dann erneut trotz Gegenverkehrs. Ich ging vom Gas, der ältere Herr erstmal nicht. Diese Gelegenheit nutzte ein anderes Fahrzeug, um sich (ich glaube, vom Fahrbahnrand anfahrend) dazwischen zu setzen. Jetzt fing der CX an, zwei- oder dreimal heftig abzubremsen und wieder zu beschleunigen. Dem Wagen zwischen uns wurde mulmig, er fuhr einfach rechts ran. Ich war jetzt wieder hinter dem älteren Herrn, der seine Manöver fortsetzt und wohl versuchte, einen Auffahrunfall zu provozieren. Da ich genügend Abstand hielt, gelang das nicht. Inzwischen hatten wir das Städtchen verlassen und dem Herrn wurde die Geschichte anscheinend langweilig. Obwohl er schon etwa 100 fuhr, gab er nochmal kräftig Gas, überholte seinen Vordermann, zwang wieder den Gegenverkehr zu Notbremsungen und Ausweichmanövern auf die Bankette und ward nicht mehr gesehen.

+Quote Post
softwerker
Beitrag 04.09.2008, 18:00
Beitrag #4266

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23406

Hilfe, Oma- und Hausmütterchen-Alarm!

Bin mit dem Rad auf Erledigungstour und fahre auf einer langen Linksabbiegerspur auf eine rote Ampel zu die auch noch etwas länger rot bleiben wird. Von einem linksseitigen Anliegergrundstück will eine Mutter mit ihrem mit Kinden vollbeladenen Kleinstwagen einbiegen. Fahre also langsam ran und halte so dass sie eine Lücke hat. Irgendwann gibt es keinen Gegenverkehr und sie fädelt sich ein. Ampel wird grün, sie würgt erstmal ihren Motor ab. Der sprint schnell wieder an und wir schaffen die Grünphase noch, dahinter direkt der nächste Einordnungsbereich wo sie sich nach links einordnet und ich nach rechts. Bei ihrem Spurwechsel höre ich die Karre ein paar mal deftig husten und sie rollt antriebsfrei aus. Ahh ja.

Fünf Kilometer weiter, auf einem kurzen Außerorts-Abschnitt in Richtung eines Vorortes. Ich rolle in einer Kolonne über eine grüne Ampel mit rüber und halte mich anschließend auf der Straße knautsch rechts als "überhol' ruhig knapp"-Signal. Drei oder vier Fahrzeuge machen das, kein Problem, dann bleibt eins dahinter. Wegen eines Linksknicks der Straße gehe ich dann etwas nach links Marke "hier nicht überholen" (Kurve nicht einsehbar). Als ich sehe daß frei gehe ich wieder an den rechten Rand und winke durch. Nichts passiert, Auto bleibt dahinter. Irgendwann taucht Gegenverkehr auf. Auto hinter mir startet Überholvorgang. Mutter mit zwei jugendlichen Kindern in Kleinwagen. Sie zieht also dann reflexartig wegen des Gegenverkehres nach rechts. Da das Beifahrerfenster unten ist nutze ich die Gelegenheit, halte mich kurz fest und rufe ihr ein grinsendes "das war jetzt nicht sinnvoll" zu bevor ich mich mit einer kurzen scharfen Bremsung hinter der Karre positioniere.

Später, in meiner Heimatkleinstadt bei der Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich dann das Highlight des Tages: Es gibt dort kurz vor dem Ende des vbB eine vierarmige Kreuzung, geradeaus geht es weiter auf ein kurzes Stück normale Straße zu einer Kreuzung mit einer der beiden Hauptverkehrsachsen des Ortes. Ich rolle geradeaus und will über beide Kreuzungen auch geradeaus weiter. Am Ende besagten vbB steht dann links an der Kreuzung ein rostweißer Uralt-Klein-VW bestückt mit zwei plaudernden Damen. Ich kullere gemütlich mit besserer Schrittgeschwindigkeit auf die Kreuzung zu, schaue auf den Wagen, frei nach dem Motto "fahrt oder lasst es bleiben". Als ich dann längst im Kreuzungsbereich und direkt im Sichtfeld der Fahrerin bin fährt der Wagen dann tatsächlich an um sich bei der Ausfahrt aus dem vbB die normale Straße (mit Bordstein) so genial auf meine Höhe zu positionieren daß ich auf den letzten 5 cm dann bremsen darf weil unklar ist ob diese Kamikazefahrerin mir wenigstens die paar Zentimeter Straße nun noch läßt. Der Wagen hält dann auch noch an, offensichtlich hat die Oma tatsächlich was gemerkt. Ich schaue kopfschüttelnd in ihren rechten Seitenspiegel und von vorn naht Gegenverkehr der so gerade nicht mehr vorbeikommen wird. Die beiden plaudern munter weiter. Hinten entsteht nun auch ein Rückstau. Irgendwann entschließt sie sich dann tatsächlich das zu tun was hier sinnvoll ist: anfahren mit kleinem Schlenker nach links und vor mir dann knautsch rechts.

Das war aber noch nicht alles. Denn jetzt kommt ja die Kreuzung mit der Hauptverkehrsstraße. Da tastet sie sich dann ran, ich bleibe noch dahinter. Es queren Fußgänger und ein Geisterradler. Sie tastet sich nun an die Sichtlinie vor und setzt Blinker links. Ich will geradeaus und taste mich rechts an ihr vorbei ebenfalls an die Sichtlinie. Von links kommt ewig nichts, von rechts kommen ein paar Autos eher gemächlich mit blödem (bzw. gutem, je nach Sichtweise) Abstand zueinander, der erste, ein dunkelblauer robuster Wagen vermutlich BMW, ist so gerade noch weit genug entfernt dass ich "jetzt oder nie" praktiziere und einmal kurz derbe antrete. Paßt auch wunderbar und dürfte den Fahrer von rechts nicht irritiert haben. Kurz darauf höre ich von hinten *krach* *schepper*. Kurzer Schulterblick: das weiße Omamobil ist dem BMW dann wohl hinten links reingerasselt.

Da es eine belebte Ecke ist, viele Passanten, Arztpraxen, Apotheke usw. alles im 100-m-Umkreis, verzichte ich darauf anzuhalten und setze meine Fahrt fort.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 04.09.2008, 18:06
Beitrag #4267

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Anderssen @ 04.09.2008, 08:32) *
Apropos Vorbildfunktion und Glaubwürdigkeit. Und ein paar Sekunden später wird rübergeschnitten, wie sie Jemanden wegen Fahren auf dem Gehweg verwarnen. Also echt.

Das macht aus dem Filmchen eine schöne Realsatire. Ich hatte es auch schonmal auch irgendwo im VP verlinkt.

+Quote Post
Chris
Beitrag 04.09.2008, 20:41
Beitrag #4268

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9

Zitat (haidi @ 27.08.2008, 14:02) *
Steh das in der französischen StVO oder wird das nur so praktiziert?

Interessiert mich, weil ich im September nach Frankreich fahre.

Liebe Grüße
Hannes

Ganz ehrlich: So gut sind meine französischen Sprachkenntnisse (noch) nicht, als dass ich das im Original nachlesen könnte. Ich habe mich da einfach mal auf die Kollegen verlassen, die a) die Sprache besser können und b) schon länger als ich in Frankreich leben. Der Alltag zeigt mir aber, dass es tatsächlich funktioniert; auch wenn es Überwindung kostet und ich manchmal doch lieber eine Ehrenrunde drehe, als es zu riskieren volle Möhre rauszuziehen.

--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 04.09.2008, 20:54
Beitrag #4269

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Ich wurde heute radelnderweise auf der Fahrbahn von einem Fußgängerehepaar erst vorsätzlich so im Weg gestört, dass ich einen schnellen Schlenker machen musste, um noch ausweichen zu können. Dann musste ich mich von ihm anpöbeln lassen, warum ich nicht den Radweg benutze.

Kurios dabei ist, dass er 20 sek. vorher sein Auto auf dem Radweg abgestellt und geparkt hatte wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif
(war ohnehin ne 30er Zone + Wohnstraße ohne Benutzungspflicht)

Nachdem ich eingesehen hatte, dass mein Versuch einer zivilisierten, sachlichen und ruhigen Diskussion nix bringt ("du weißt selbst, wie blöd du bist", "du fährst wie'n irrer"), bin ich vondannen gezogen und verkniff mir dann auch die angedachte Beleidigungsanzeige....

+Quote Post
mir
Beitrag 04.09.2008, 22:46
Beitrag #4270

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Das ist hier der Thread mit den kuriosen Sachen, der normale alltägliche Wahnsinn gehört in die anderen Threads tongue.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.09.2008, 08:18
Beitrag #4271

Mitglied

Zitat (softwerker @ 04.09.2008, 20:00) *
Hilfe, Oma- und Hausmütterchen-Alarm!

Hat gestern zufällig jemand ZDF-Reporter gesehen?
Ich hab nur noch mitgekriegt, wie im weinerlichen Ton erzählt wurde, dass eine Oma jetzt wohl beim Arzt ihre Fahrtüchtigkeit untersuchen lassen müsse und dass sich die bösen Polizisten nicht dafür interessierten, dass sie
a) subjektiv noch fahrtüchtig ist und
b) das Auto braucht.

Würde mich mal interessieren, was die Dame angestellt hatte. Nur so aus Neugier.

+Quote Post
Loewin69
Beitrag 05.09.2008, 09:11
Beitrag #4272

Neuling
**

Beigetreten: 04.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39917

Es wurden Verkehrsüberwachungen durchgeführt, in der Nähe von Fußgängerüberwegen und an Ampelkreuzungen.
Besagte Oma fuhr rechts an einem bereits vor dem Überweg stehenden Motorrad vorbei, und weiter über den "Zebrastreifen" auf dem sich zu dem Zeitpunkt schon zwei Fußgänger befanden.
Danach darauf angesprochen meinte sie, die beiden wären doch noch am Fahrbahnrand gewesen. Das mittig stehende Motorrad hatte sie gar nicht registriert thread.gif

Der Bericht war insgesamt recht interessant aber auch erschreckend...

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.09.2008, 11:25
Beitrag #4273

Mitglied

Zitat (Loewin69 @ 05.09.2008, 11:11) *
Danach darauf angesprochen meinte sie, die beiden wären doch noch am Fahrbahnrand gewesen. Das mittig stehende Motorrad hatte sie gar nicht registriert

Ah ja.
Bestätigt meine Zebrastreifenerfahrungen. Wenn Rentner nahen, bloß net das Trottoir verlassen. Die sehen einen nicht.

+Quote Post
Oli-in-Ecuador
Beitrag 05.09.2008, 14:41
Beitrag #4274

Neuling
*

Beigetreten: 26.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37853

Mal ne kleine Anekdote aus Südamerika:

Fahre in Quito auf einer sehr stark befahrenen zweispurigen Strasse. Verkehrskolonne bis an den sichtbaren Horizont, aber wenigstens rollt das Ganze einigermassen. Bis mein Vordermann plötzlich heftig auf die Bremse tritt, stoppt und den Warnblinker einschaltet (bedeutet hier übrigens "ich parkiere jetzt gerade wo es mir gefällt - hat nix mit ner Panne zu tun"). Der gute Mann steigt seelenruhig aus seinem Auto aus, ich kurble das Fenster runter und frage ihn, ob er allen Ernstes vor hat, hier zu parken.

Hinter mir eine Autokolonne bis zum geht nicht mehr, die ersten fangen an zu hupen etc. etc. Links von mir langsam rollende Kolonne, null Chance Spur zu wechseln.

Seine Antwort? Zeigt genervt-arrogant auf seine eingeschalteten Warnblinker, schliesst die Türe und läuft davon...

Bin mir ja einiges gewöhnt hier, aber das war sogar für mich der Hammer..... soviel Egoismus kann man gar nicht erlernen, das muss von klein auf trainiert werden...
blink.gif

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 05.09.2008, 21:54
Beitrag #4275

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Ich kann diese Zeilen jetzt nur schreiben, weil meine Bremsen gut funktionieren und ich mir beim Geradeausfahren (!) über eine Kreuzung den Schulterblick nach links (!) angewöhnt habe. Mit Rad bei Grün. Bin mit Vollbremsung und ausweichen etwa 10 cm vor dem abbiegenden Auto zum Stehen gekommen. Sechster Sinn sei dank!

Was daran kurios ist? Eigentlich nix, passiert mindestens alle 3-4 Wochen...

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 06.09.2008, 01:45
Beitrag #4276

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Was passiert einem in Ecuador, wenn man so einen "Parker" bei Seite fährt, o.ä.? whistling.gif

@Mr Hyde:
Zitat (mir @ 04.09.2008, 23:46) *
Das ist hier der Thread mit den kuriosen Sachen, der normale alltägliche Wahnsinn gehört in die anderen Threads tongue.gif
smile.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
ravn
Beitrag 06.09.2008, 11:03
Beitrag #4277

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (Strike Eagle @ 06.09.2008, 03:45) *
Was passiert einem in Ecuador, wenn man so einen "Parker" bei Seite fährt, o.ä.? whistling.gif

Das kommt darauf an.[tm] In der Innenstadt von Cuenca (und das ist eher eine ruhige Ecke, oben in den Bergen) liefen auch freiwillige Parkwaechter herum, die Dein Auto für 50 Cent bewacht haben. Mit abgesaegter Schrotflinte. (Ich weiß jetzt nicht, was passiert, wenn man da nicht bezahlt...)

+Quote Post
Oli-in-Ecuador
Beitrag 06.09.2008, 18:06
Beitrag #4278

Neuling
*

Beigetreten: 26.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37853

@Strike Eagle: Leider weiss ich das nicht. Obwohl ich in den letzten Jahren einige Male ganz kurz davorstand, diese Variante anzuwenden.... Vernunft hat dann immer im letzten Moment noch gesiegt....püüüh...

@Ravn: Ah, Du meinst diese "Parkwächter", die Dein Auto "bewachen", wenn Du es auf öffentlicher Strasse parkst? Ist übrigens nicht freiwillig, auch wenn es eine öffentliche Strasse ist.... sonst fehlt dann einfach die Hälfte von Deinem Auto wenn Du zurückkommst.... das kann dann auch gerne passieren, obwohl Du die 50 cent bezahlt hast.... :-)

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 07.09.2008, 14:25
Beitrag #4279

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Zitat (Oli-in-Ecuador @ 05.09.2008, 16:41) *
[...] (bedeutet hier übrigens "ich parkiere jetzt gerade wo es mir gefällt - hat nix mit ner Panne zu tun") [...]

Ist das bei uns in Deutschland so viel anders? shutup.gif

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 07.09.2008, 15:18
Beitrag #4280

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (mir @ 05.09.2008, 00:46) *

Moin.
Ja, wo soll ich dann folgendes hinschreiben ??

Auf einer teils regnerischen Autofahrt von Marburg bis nach Limburg und zurück, nervte mich, dass wenn ich überholt wurde, die Überholer so etwa 5 bis 8 Meter vor mir wieder einscherten, den ganzen Regengischt mir auf die Windschutzscheibe schütteten.

Ich hielt mich an die jeweiligen Geschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h mit den "gestatteten" whistling.gif whistling.gif plus-kmh´s, habe keinen behindert, die Strassen waren ziemlich frei, der Scheibenwischer funktioniert auch bestens in seiner Schnellstufe, habe keine Klorolle auf der Ablage, geschweige einen Dackelwackel.
Keiner drängelte hinter den Überholern.

Gut, dass ich nicht mit dem Motorrad unterwegs war, ich wäre teil-ausgerastet ranting.gif ranting.gif ranting.gif und hätte beim kurzfristigem "Blindflug" den "Scheibenwischer" gemacht....auf dem Visier, zwecks besseren Durchblicks.

Was soll das -für meine Begriffe- zu knappe Einscheren vor dem Überholten think.gif think.gif ....passiert auch bei trockenen Strassen und auf der Autobahn.

FragGrüße
WolFgang

+Quote Post

746 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 18:20