![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Ist immerhin nicht unwahrscheinlich dass der stockblau war, viele andere Erklärungen fallen mir dazu nicht ein. Aber egal - Schnee von gestern. Wieso soll er stockblau gewesen sein? Ist er unvorsichtig herangefahren? Hat er wie ein Besoffener, plötzlich gebremst und dabei vielleicht noch leicht das Steuer verrissen?Ich frage jetzt, weil es hier ja um rein formelle Verstöße geht und keine konkreten Gefährdungen oder Behinderungen. Es gibt so viele schwere Verstöße, die tagtäglich vor unseren Augen begangen werden, bei denen Menschen gefährdert werden, da sollte eine rote Ampel nicht ins Gewicht fallen, nur weil jemand sie in südeuropäischer Manier alt Stoppschild interpretiert. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
SPAZIERGÄNGER ? Du Verräter ! Das ist ein Verkehrs/fahrerportal hier. Seit wann dürfen auch Fussgänger hier schreiben ?? ![]() Auch wenn der gemeine Autofahrer das mitunter nicht wahrhaben möchte und sich manches Exemplar selbst dessen nicht bewusst ist: Auch Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer... ![]() CvR, evtl. sind diese Leutchen in Deiner Gegend umtriebig! Ich tippe einfach mal auf diese Veranstaltung. ![]() Wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich mal sagen: Yes, das wird der Grund für die vielen schönen französischen Fahrzeuge sein... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1472 Beigetreten: 26.06.2007 Mitglieds-Nr.: 33428 ![]() |
Heute morgen war ich auf der Vorfahrtstr. in die eine andere nicht vorfahrtberechtigte einmündet. Auf diese Straße fuhr ich zu. Der Gegenverkehr hatte ein Hinderniss: Parkendes Auto. ich nicht. Plötzlich kommt von der Querstr. ein Autofahrer an, viel zu schnell, und hält natürlich nicht an seinem Hinderniss. OK, das erlebe ich ständig, daß grundsätzlich immer ich die Dumme bin, die warten muß, obwohl sie KEIN HINDERNISS hat. aber dieser Herr war dabei noch fleißig am telefonieren während seiner Raserei in der Zone 30, in der wir uns befanden!!!!
![]() ![]() ![]() Selbstverständlich weiß ich, daß die Hupe dazu nicht gedacht ist. Das mache ich auch sonst nicht. Aber sie ist ja ein Warnsignal .... daß das nächste mal auch die Blau-Weißen sein Gegenverkehr sein könnten. Das ganze spielte in Einbeck. Da sind sie sehr sehr häufig präsent! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Ach, manche Herrschaften denken, sie hätten mit dem großen Stern die Vorfahrt an Engstellen automatisch miterworben. Das endet dann meist mit Situationen, die für beide Seiten eine vermeidbare Verzögerung darstellen, denn der andere Fahrer kann sich nicht mitsamt seinem Fahrzeug in Luft auflösen und der S-Klasse-Herrenfahrer muss sein Dickschiff dann mühsam manövrieren, obwohl kurz warten wesentlich weniger Fahrkönnen erfordert und weniger Zeit gekostet hätte.
Dazu kann es häufig laut werden, ich verkneife mir zwar das Anhupen von so einem Deppen, aber andere nicht. Am Mittwoch Abend erlebt. Busfahrer lösen indes das Problem auf andere Weise - Fahrbahnverbreiterung durch Gehsteigmitbenutzung. Heute morgen als Fahrgast erlebt. ![]() "Der Verkehr" ist so erlebnisreich, wer braucht da noch Abenteuerurlaub? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9400 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Als wir gesten abend gegen 23:00 Uhr nach hause fuhren, kamen wir an einer Weide vorbei, auf der eine Rinderherde untergebracht ist. Naja, genaugenommen war es nicht die ganze Herde, denn ein Kalb hatte sich wohl überlegt, dass das Gras am Fahrbahnrand (stark befahrene Bundesstrasse) wohlschmeckender sein könnte und stand nun auf dem Radweg neben der Strasse. Im Vorbeifahren waren wir uns allerdings nicht so ganz sicher, ob das Tier wirklich ausgebüchst war, da der Weidezaun bis dicht an den Radweg geht.
Also umgedreht, angehalten, ausgestiegen und in zwei grosse Kuhaugen geblickt. Dann kehrtgemacht, um das Tier nicht zu unüberlegten Fluchtmanövern zu motivieren und erstmal die 110 gewählt. Die Dame in der Notrufzentrale stutze erstmal kurz, als ich ihr sagte, das da ein Kalb auf dem Radweg stünde. Naja, die glaubte mir schliesslich. Zeitgeich mit der Polizei traf dann auch der zugehörige Landwirt ein, den die Polizei aus dem Bett geklingelt hatte. Der sah die Sache erstaunlich gelassen, da das schonmal vorkommen würde, die Kälber wären ja so geschickt im Überwinden des Zauns. ![]() Frage aus Neugier: Hat der LAndwirt da noch irgendein Nachspiel zu befürchten? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Frage aus Neugier: Hat der LAndwirt da noch irgendein Nachspiel zu befürchten? Erfahrungsgemäß nicht. In ländlichen Bereichen wird die Polizei übrigens häufiger zu ausgebüchsten Pferden/Ziegen/Schafen/Kühen/Rindern gerufen. ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Hab gestern nen Glückshafen (Losbude des roten Kreuzes fürn Jahrmarkt) mit 25 km/h Kennzeichen auf der B466 bewundern dürfen.
Innerorts. War schon bei 60 km/h lt. Tacho und die Bude hat sich trotzdem von mir entfernt. Also gut das doppelte vom erlaubten. ![]() Frag mich wie schnell der außerorts noch geworden ist. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1387 Beigetreten: 24.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42789 ![]() |
war zwar schon am freitag...
a6, drei spuren, keine geschw.-begrenzung ich will die nächste abfahrt raus, arbeite mich also brav von links nach rechts. dort angekommen muss ich etwas abbremsen (von knapp 110 auf 90), weil ich auf einen lkw auflaufe. der vt hinter mir zieht ohne bremsen ohne blinker ohne beachtung des nachfolgenden verkehrs mit 110 in die mitte. da kam aber gerade einer mit vllt 130 an, der wiederrum nicht ausweichen konnte, weil auf links einer mit 160 ankam. ich hab dann vorsichtshalber mal den standstreifen mitbenutzt und dann waren wir kurzzeitig zu viert nebeneinander auf der dreispurigen autobahn unterwegs. das kurioseste an der ganzen sache: es ging komplett ohne hupe, lichthupe, händefuchteln ab... und heute morgen: gleiche bab, gleicher abschnitt lkw links in der leitplanke, bzw nicht in der leitplanke direkt, sondern parallel zur leitplanke mit den linken reifen in einem kleinen "graben" der neben der strecke verläuft. das ganze auf der gegenfahrbahn, ich muss wohl nicht gesondert erwähnen, dass der vt vor mir abrupt von 140 auf 100 abgebremst hat, obwohl unsere spur frei war ![]() -------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
ich muss wohl nicht gesondert erwähnen, dass der vt vor mir abrupt von 140 auf 100 abgebremst hat, obwohl unsere spur frei war ![]() Naja, so abrupt kann es bei einer Unfallstelle ja nicht gewesen sein und es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass noch Wrack- oder Reifenteile auf der Fahrbahn verstreut sind. Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1387 Beigetreten: 24.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42789 ![]() |
der unfall war aber auf der gegenfahrbahn und auf unserer seite war weit und breit frei und definitiv keine trümmerteile, da geht's bergab, das hätte man rechtzeitig gesehen
-------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Heute morgen gings auf dem Arbeitsweg durch eine Baustelle. Sehr ordentlich ausgeschildert mit Geschwindigkeitstrichter,
erst 70, dann 50 (die 30 hatten sie wohl vergessen ![]() gilt, so dass man vor der Baustelle erst mal kurz schneller werden durfte ![]() -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Ich morgens auf dem Weg nach Hause, die Schicht war hart, bin ausgepowert und müde, will nur noch ins Bett. Komme an einer Filiale einer amerikanischen Gourmetkette vorbei und beschliesse, kurz in den Drive zu fahren um mir einen Kaffee für den Weg zu gönnen. Vor mir bereits drei andere Autos in der Schlange, irgendwie geht es nicht voran. Ich lehne mich zurück und schliesse kurz die Augen.
... Was will diese Figur da von mir? Warum trommelt der an mein Fenster? Und überhaupt, wo kommt der so plötzlich her? ![]() Der gute Mann belehrt mich dann, dass alle anderen Autos um mich rumfahren müssen, und dass ich, wenn ich schon unbedingt schlafen will, doch zumindest auf einen regulären Parkplatz solle, und es wäre auch nett wenn ich dabei nicht den Motor laufen liesse. Ooops.... Habe fast eine Viertelstunde vor´m Drive gestanden und seelig geschlummert. ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9400 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo. AMenge,
vielleicht ist aber auch nur das Gras zu kurz, und die Rindviecher wurden deshalb in eine andere Weide verfrachtet. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7548 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins Mitglieds-Nr.: 29231 ![]() |
Habe fast eine Viertelstunde vor´m Drive gestanden und seelig geschlummert. ![]() Kenn ich irgendwie Malermeister hat einen Auftrag auf Sylt gehabt und mußte unbedingt fertig werden. Deshalb hat er fast die ganze Nacht durchgearbeitet. Alles geschafft -ab zum Autozug und los - kurz vor Niebüll dachte ich noch: ' GottseiDank- gleich da' Ich wurde dann wieder wach von einem wilden Gehupe , vor mir auf dem Zug meilenweit gähnende Leere (hinter mir nicht GG) und der Stationsvorsteher auf dem Weg zu mir. -------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen. MPS-Kinder |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Durchfuhr mit dem Rennrad gerade die "Weisse Stadt" in Berlin und musste an der Ampel warten. Die Ecke wurde ganz neu gemacht, zwei Fahrstreifen und dann der Radweg, ca 2m(!)breit, dann erst wird geparkt, alles klasse.
Als ich an die Ampel komme, steht aber ein Rechtsabbieger quer auf dem Radweg. Ich wies ihn darauf hin, dass er auf dem Radweg stünde. Er:"Den hab´ick ja nich´jebaut". Bei Grün fuhr ich geradeaus los und merkte das der Kerl tatsächlich versucht hat mich anzuschieben ![]() @Cookie Eigentlich hast Du ja (evtl. auch andere) Riesenschwein gehabt! -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1780 Beigetreten: 04.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33726 ![]() |
Hm, hat der Rechtsabbieger jetzt also schon 10 Meter vor der Kreuzung quer auf dem Radweg gestanden?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
@Cookie Eigentlich hast Du ja (evtl. auch andere) Riesenschwein gehabt! Absolut, ja! -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
ähm weisse stadt ????
aehnliche situation gestern auf "dem 17.juni" von rechts nach links: BREITER fahrradsgreifen, parkstreifen, drei fahrspuren alles parkt ordentlich rechts auf dem parkstreifen. alle ? ein blauer neu-kaefer hat es doch geschafft sich schoen zwischen buergersteig und parkstreifen auf dem radweg abzuparken... wie auch immer (sie) da wieder rauskommen wollte. der unmut der dutzenden radfahrer war ihr sicher. (interssant zu sehen wieviel kreative Unmutsäusserungen Radfahrer so beherrschen ) :-)) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
war mit schnuckeligen 45 °C innentemperatur auf dem nach-hause-weg als ich ein fahrzeug vom winterdienst überholt hab und frag mich immer noch, wo der schnee schieben will...
-------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Hm, hat der Rechtsabbieger jetzt also schon 10 Meter vor der Kreuzung quer auf dem Radweg gestanden? Nö, etwa zwei Meter! Er fuhr dann aber so weit gerade aus ( immer an meinem Hinterrad dran), dass er gerade noch die zweite Spur erwischte Hier ist die Ecke ganz gut zu sehen Also Oscar, noch nie davon gehört? Ts, ts, ts... Wurde doch gerade von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen.... -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17689 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Kurzes Update: Gestern abend war die Wiese leer. ... und beim Schlachter gabs frisches Rind- und Kalbsfleisch ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
@aufins: und da fahr ich wöchentlich mindestens 3x ueber die verlinkte Kreuzung.....
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Beigetreten: 01.07.2006 Wohnort: Flensburg Mitglieds-Nr.: 20789 ![]() |
Auch ohne Luft dürfte die Belastungsgrenze des Zuges nicht allzu überschritten sein. Mehr sorgen mach ich mir die Tatsache, daß der Kollege mit mehr als 80 km/h bei erlaubten 60 km/h unterwegs war.
Aber das scheint mittlerweile auch immer normaler zu werden... -------------------- Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere! Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und unterliegt dem Copyright. Eine Korrektur der Fehler, insbesondere bei Zitaten, ist nicht zulässig! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@aufins: und da fahr ich wöchentlich mindestens 3x ueber die verlinkte Kreuzung..... ![]() ![]() ![]() Ernsthaft mal, die Radwege haben sie prima hingekriegt dort - und dann so´n Spacko! Ich hoffe, Du bist nicht dick und hast ´n Vollbart, sonst warst Du das ja evtl.... ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1739 Beigetreten: 14.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10322 ![]() |
heute schön auf der a3 unterwegs gewesen. mittlere spur tempomat 110kmh gefahren.
ich bin gerade dabei einen vw sharan zu überholen, als meine front in höhe der linken hinteren tür ist zieht der fahrer plötzlich ohne zu blinken auf meine spur rüber. ![]() ich vor schreck voll auf die hupe, gebremst und nach links ausgewichen. problem ist gewesen das auf der linken spur auch jemand gewesen ist der ebenfalls in richtung leitplanke ausweichen musste um nicht mit mir zu kolliedieren. der hat dabei auch gehupt. gott sei dank ist nichts passiert. als wir dann an dem sharan vorbei gefahren sind sah ich wie der fahrer, übrigens eine knallbonde frau mitte 40 sich fürchterlich aufregte, in unsere richtung schimpfte und die tollsten handbewegungen machte... ![]() ![]() ![]() ohne worte sag ich da nur. was wäre denn gewesen wenn ich mit dem fahrzeug auf der linken spur kollidiert wäre oder der in die leitplanke gefahren wäre? hätte ich dann eine teilschuld bekommen, bzw wäre ich u.u. auch als verursacher gesehen worden??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat ich vor schreck voll auf die hupe, gebremst und nach links ausgewichen.# Sorry, das ist leider ein Patzer Deswegen Zitat problem ist gewesen das auf der linken spur auch jemand gewesen ist der ebenfalls in richtung leitplanke ausweichen Zitat hätte ich dann eine teilschuld bekommen, bzw wäre ich u.u. auch als verursacher gesehen worden??? Wird Dir bestimmt bald aufgeschlüsselt! Ich freue mich aber, das Euch nichts passiert ist! -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1739 Beigetreten: 14.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10322 ![]() |
ohne ausweichen wäre es zur kollision gekommen!!!
war irgendwie reflexartig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann ich gut verstehen, zucke ja selber immer !
Herr Menge wird hoffentlich bald Stellung nehmen! ( möglicherweise liege ich auch falsch..., glaube ich aber inicht) -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Aufins,
darf ich auch Stellung dazu nehmen? ![]() Hallo, Herr B, das ist die typische Situation, wenn jemand ohne aureichendes Beobachten des nachfolgenden Verkehrs und ohne Schulterblick nach links zum Überholen ansetzt, und die wir immer wieder haben. Leider geht es in vielen Fällen nicht so glimpflich ab, wie bei euch, sondern endet damit, dass sich entweder die beiden Fahrzeuge, die auf dem mittleren und linken Fahrstreifen fuhren, berühren. Noch schlimmer ist es, wenn durch das Ausweichen des Fahrzeuges auf dem mittleren FS der links fahrende in den Grünbereich der Mittelleitplanke kommt, nach rechts gegenlenkt und wieder auf die Fahrbahn schanzt. Hier ist dann alles drin: Überschlag, Gerammtwerden, wenn man quer zur Fahrtrichtung über die Fahrbahn schleudert (im schlimmsten Fall von einem 40 - Tonner) oder Schleudern über alle drei Fahrstreifen nach rechts in die Böschung usw. In der Regel fährt derjenige, der den Unfall durch seine Unachtsamkeit verursacht hat, einfach weiter, denn ihn geht das Ganze, seiner Meinung nach, ja nichts an. Um zu Deiner Frage zurückzukommen: Wenn der Unfallgegner (oder ein anderer Verkehrsteilnehmer) Deine Angaben bezeugen kann, bist du aus dem Schneider, denn es ist eine natürliche Reaktion, der Gefahr auszuweichen, obwohl es in diesem Fall grundfalsch ist. Richtig wäre meiner Ansicht nach, so hart es klingt, einfach auf seiner Spur zu bleiben, wenn man nicht weiß, ob links alles frei ist, und es auf den Zusammenstoß ankommen zu lassen. Wenn Du dies ganz bewusst machst, bist Du auch in der Lage, Dein Lenkrad festzuhalten, so dass Du den Druck nach links ausgleichen, und somit einigermaßen in Deiner Spur bleiben kannst. Es erfordert zwar ein gehöriges Maß an Kaltblütigkeit, so etwas durchzuziehen, aber es ist für (fast) alle beteiligten besser, als einfach nach links auszuweichen. Der Unfallverursacher dürfte dies naturgemäß anders sehen, aber dass soll nicht Dein Problem sein. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Nachteule,
klar darfst Du, gerne sogar ![]() Sorry, vergesse immer mal wieder das hier alles nur geschrieben ist! Ich wollte die Meinung unseres Herrn Menge zu dem intuitiven Ausweichen hören und in wieweit man dies abtrainieren kann, denn wie gesagt zucke ich selber ja auch jedesmal! LG Aufins -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Aufins,
ich habe mir schon gedacht, warum Du gerade die Meinung von @AMenge hören (lesen) wolltest, aber die kleine Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ![]() Ob es tatsächlich Übungen beim Fahrsicherheitstraining für solche Situationen gibt, weiß ich nicht, aber bei unseren dienstlichen Schulungen wird das nicht geübt. Trotzdem kann man sich, zumindest ein wenig, mental auf solche Situationen einstellen, wenn man viel fährt und sich immer wieder mit diesem Thema beschäftigt, wie ich selber schon feststellen durfte (es waren zum Glück aber immer noch ein paar Zentimeter Luft). Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
und wenn du ausweichst, lernt Blondie ja nie etwas .......
![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...als meine front in höhe der linken hinteren tür ist zieht der fahrer plötzlich ohne zu blinken auf meine spur rüber. ![]() ich vor schreck voll auf die hupe, gebremst und nach links ausgewichen... Wenn jemand, um einen drohenden Unfall mit einem Spurwechsler von rechts zu verhindern, eine Lenkbewegung nach links durchführt und es dadurch zu einem Unfall mit einem nachfolgenden Fahrzeug kommt, ist das m.E. eine ganz normale Reaktion, die man dem "Ausweicher" nicht anlasten kann. Und erst recht dann nicht, wenn wie von @herr b beschrieben, beide Fahrzeuge schon (versetzt) nebeneinander fahren. Letztlich bedarf es auf jeden Fall einer genauen Prüfung des Einzelfalles. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich wollte die Meinung unseres Herrn Menge zu dem intuitiven Ausweichen hören und in wieweit man dies abtrainieren kann, denn wie gesagt zucke ich selber ja auch jedesmal! Bin ja schon da, gönn mir doch meine Nachtruhe. ![]() Ein echtes Abtrainieren halte ich zumindest für schwierig. Man kann aber einiges tun, um für solche Situationen etwas besser gewappnet zu sein und seine Chancen zu erhöhen. Zunächst mal wären die "Basics", also die Sitzposition und (hier besonders wichtig) die Lenkradhaltung. Wenn ich irgendwie im Sitz hänge und lässig zwei Finger auf dem Lenkrad habe, dann werde ich kaum zu einer gezielten Lenkbewegung fähig sein. Bei einer Sitzposition, die mir Stabilität verleiht und beiden Händen in der Viertel-vor-Drei-Position am Lenkrad sieht das schon anders. Da bin ich zumindest potentiell in der Lage, das umzusetzen, was der Kopf vorgibt. Das bringt mich zum nächsten Ansatzpunkt: Man kann den Kopf in gewisser Weise trainieren, indem man solche Situationen immer mal wieder vor seinem geistigen Auge vorstellt. Man kann sich, wenn man ein anderes Fahrzeug überholt, einfach mal die Frage stellen "Was würde ich eigentlich tun, wenn der jetzt rauszieht?". Und dann spielt man im Geiste seine gewünschte Reaktion einfach mal durch. Wenn man das häufiger tut, dann erhöht man zumindest seine Chancen, in einer echten Situation auch so zu reagieren. Eine Garantie dafür kann einem niemand geben, aber man verbessert halt seine Möglichkeiten. Ob es tatsächlich Übungen beim Fahrsicherheitstraining für solche Situationen gibt, weiß ich nicht, aber bei unseren dienstlichen Schulungen wird das nicht geübt. Nein, mir ist keine Variante des Sicherheitsheitstrainings bekannt, in der solche Situationen trainiert werden. Dagegen sprechen allein schon der Platzbedarf und vor allem das Risiko eines tatsächlichen Unfalls. Wie sollte man eine solche Situation einigermassen realisitisch und gleichzeitig gefahrarm darstellen? Trainieren kann man sowas in meinen Augen nicht, sich darauf vorbereiten durchaus. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Wenn jemand, um einen drohenden Unfall mit einem Spurwechsler von rechts zu verhindern, eine Lenkbewegung nach links durchführt und es dadurch zu einem Unfall mit einem nachfolgenden Fahrzeug kommt, ist das m.E. eine ganz normale Reaktion, die man dem "Ausweicher" nicht anlasten kann. Trotz allem steht der Ausweicher dem VT ganz links gegenüber erstmal als Unfallverursacher da, weil der eigentliche Verursacher durch das Ausweichen ja unbeschadet davonkommt und oftmals garnicht merkt, welche Kettenreaktion er ausgelöst hat. Selbst schon bei Frankfurt erlebt: Sprinter auf der Mittelspur wird vom PKW auf der linken Spur abgedrängt, der Sprinterfahrer übersieht beim schnellen Blick nach rechts meinen leeren Tieflader und rammt mich mit der Breitseite. Ergebnis: PKW weg, Sprinter rechts Lack- und Blechschäden weil er an den Verbreiterungskonsolen hängengeblieben ist, Tieflader unbeeindruckt. Der Sprinterfahrer als selbständiger Unternehmer mit eigenem Auto hatte hier die A-Karte und blieb auf seinem Schaden sitzen. Glück für ihn war, dass er keinen Fremdschaden angerichtet hat. Deshalb ist meine Devise: Lenkrad festhalten wenn kein Platz ist, wenn es knirscht bleibt der Verursacher auch stehen! (Ich hatte die Situation im oben geschilderten Fall auch kommen sehen, aber mit einem Kleinwagen auf der Auffahrt neben mir versuche ich bestimmt nicht auszuweichen!) Versteht mich nicht falsch, ich lege es nicht auf Unfälle an, aber bevor ich Unbeteiligte gefährde, erwischt es den Verursacher. ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo AMenge, die Nachtruhe sei Dir gegönnt!
Kann es sein, daß mir mein FL damals schon gesagt hat, beide Hände fest an Lenkrad, bremsen und auf alle Fälle Spur halten, like Klatze ( obwohl mir das mit einem Tieflader bedeutend leichter fiele )? Immer wieder interessant, was alles mit der Sitzposition, bzw. Handhaltung anfängt. Da gestehe ich, gerade auf längeren BAB-Strecken, einen etwas laschen Umgang ein ![]() Ich will mich bemühen..... -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann es sein, daß mir mein FL damals schon gesagt hat, beide Hände fest an Lenkrad, bremsen und auf alle Fälle Spur halten, like Klatze ( obwohl mir das mit einem Tieflader bedeutend leichter fiele )? Der Versuch, die Spur zu halten ist sicher nicht verkehrt. Das Problem beim eigenen Spurwechsel ist ja, dass da möglicherwiese ein anderes Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit angerauscht kommt. Da ist dann das seitliche Anlehnen meist das kleinere Übel. Wobei auch sowas je nach Konstellation übel schiefgehen kann. Je nachdem, wie weit man am an anderen Fahrzeug schon vorbei oder eben noch nicht vorbei ist, kann es auch schnell mal passieren, das eins der Fahrzeuge weggedreht wird. Bei Tempo 100 auch kein Vergnügen. Patentrezepte für eine solche Situation gibt es nicht. Daher sprach ich den Aspekt der mentalen Vorbereitung an. Einfach mal unterschiedliche Situationen im Kopf durchspielen. Zitat Immer wieder interessant, was alles mit der Sitzposition, bzw. Handhaltung anfängt. Es ist schlicht und einfach die Grundlage für sicherer Auto fahren. Zitat Da gestehe ich, gerade auf längeren BAB-Strecken, einen etwas laschen Umgang ein ![]() Da bist du nicht der einzige. Dieses Beispiel zeigt aber sehr schön, wie schnell total harmlos aussehende Situationen eine recht dramatische Wendung nehmen können. Und in einer solchen Situation dauert es einfach zu lange, die zweite HAnd von irgendwo wieder ans Lenkrad zu nehmen und sich eine vernünftige Lenkradhaltung zu suchen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich mal flüssig bin, werde ich mal in Deiner Branche vorstellig werden, versprochen!
Ich denke, dass auch gute Kenntnisse über den rückwärtigen Verkehr die Entscheidung beeinflussen können. Wenn ich reichlich in den Spiegel schaue und mir 100% sicher bin, niemanden zu gefährden, kann ich ja rüber! Zähle ich aber auch schon zu Deinen Gedankenspielen! -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Klatze,
Versteht mich nicht falsch, ich lege es nicht auf Unfälle an, aber bevor ich Unbeteiligte gefährde, erwischt es den Verursacher. das kann man eigentlich gar nicht falsch verstehen, denn das ist, meiner Ansicht nach, die einzig richtige Reaktion, vor allem, wenn Du mit einem LKW unterwegs bist. Der Unfallverursacher trifft bei Dir gegen ein relativ großes und festes Hindernis, streift es und kann, wenn er nicht selber in Panik gerät, danach einigermaßen sicher seine Spur halten. Wenn Du aber mit einem LKW abrupt zur Seite ausweichst und dabei einen PKW triffst, spielst Du Billard mit diesem, denn der Fahrer hat bei der Masse, die ihn trifft, gar keine Möglichkeit, seine Spur zu halten. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
ich bin gerade dabei einen vw sharan zu überholen, als meine front in höhe der linken hinteren tür ist zieht der fahrer plötzlich ohne zu blinken auf meine spur rüber. Gab es denn irgendeinen bestimmten Anlass für Muttilein, die Spur zu wechseln? Oder hatte sie nur plötzlich gemerkt, dass sie sich verbotenerweise auf der LKW-Spur aufhielt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Columbo,
Oder hatte sie nur plötzlich gemerkt, dass sie sich verbotenerweise auf der LKW-Spur aufhielt? ich vermisse hinter diesem Satz den Ironie -Smilie, denn sonst besteht die Gefahr, dass jemand diesen Satz für bare Münze nimmt und beim nächsten Mal behauptet, dass er im Verkehrsportal gelesen hat, es würde tatsächlich eine LKW - Fahrspur auf der BAB geben. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Ich habe heute ein VZ101 mit Zusatzschild "Radwegschäden" entdeckt. Genau genommen sogar zwei. Eins in meiner Fahrtrichtung (also rechtsseitiger Weg) - und ein zweites in Gegenrichtung (=>linksseitiger Weg). Nun mögt ihr der Meinung sein, Schäden an Radwegen seien ebensowenig kurios wie Ausschilderungen derselben, und dem Pflichte ich erstmal bei. Das kuriose daran war, dass überhaupt keine blauen Schilder dastanden. Zumindest in Gegenrichtung war der Weg also eigentlich gar kein Radweg, in meiner Richtung nur ein "sonstiger Radweg"
![]() Etwas später hat dann der Vorderreifen meines Fahrrades versucht, mit mir zu kommunizieren. Er gab ein "toc-toc-toc" von sich. Ich dachte mir noch "da vorne musst du eh vom rechten Fahrbahnrand auf den linksseitigen benutzungspflichtigen Radweg wechseln, da guckste dann mal nach. Auf dem Radweg anhalten ist besser als auf der Fahrbahn... Nun denn, rund 100m weiter wollte ich dieses Vorhaben dann in die Tat umsetzen, der Abstand zum Gegenverkehr erschien mir ausreichend. Leichter Linksbogen - und das Rad beginnt mit einem neuen Geräusch. "Pffffffffft" - gefolgt von einem leichten Knall. Gleichzeitig ließ die Steuerbarkeit des Rades sprunghaft nach. Juchhu... Ein platter Vorderreifen. Bei einem Spurwechsel bei Tempo 20-30. Ich habe das Rad dann glücklicherweise sturzfrei am linken Fahrbahnrand zum Stehen gebracht. Auch nicht kurios? Hatte ich erwähnt, dass das ganze unmittelbar vor der Türe eines Fahrradladens stattfand? Wie gut, dass ich heute keine Lust auf Verschwörungstheorien habe ![]() Der Fahrradladen dort hätte mir vielleicht echt weitergeholfen - wenn ich Bares dabeigehabt hätte. So durfte ich dann einige km zurückschieben und konnte ausgiebig den Schatten der Bäume am Fahrbahnrand genießen ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 02:03 |