![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1135 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 ![]() |
Nur ein gut gemeinter Rat (ohne Victim Blaming): Wenn mir regelmäßig so viel beim Fahren passieren würde, würde ich zu erst einmal meine eigene Fahrweise hinterfragen.
Und zu dem LKW Fahrer, der hat sich natürlich falsch verhalten , aber so ein bisschen verstehen kann ich Ihn irgendwie schon ![]() -------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1264 Beigetreten: 23.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75776 ![]() |
Sowas lese ich auch in anderen Foren immer mal wieder und ganz ernsthaft, es geht mir völlig auf die Nüsse.
Inwiefern soll man sein eigenes Verhalten überdenken, wenn man sich selber richtig verhält? Und nein, das Verhalten des LKW Fahrers kann ich nicht verstehen und da sollte man sogar über eine Anzeige nachdenken, obwohl ich selber gar kein Freund von sowas bin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Du hast das Wort "regelmäßig" ganz elegant überlesen.
-------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1264 Beigetreten: 23.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75776 ![]() |
Nein, habe ich nicht. Egal ob regelmäßig oder nicht. Man hat seinen Fahrstil nicht zu überdenken, wenn man sich richtig verhält. Selbst wenn man es nicht machen sollte, gibt es keinen Grund zum Ausrasten.
Ich kann jetzt schon wetten, dass gleich wieder einen am Heck klebt, wenn ich mir erlaube 110 bei 100 zu fahren. Wahrscheinlich soll ich es überdenken und gleich 130 fahren. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ich kann jetzt schon wetten, dass gleich wieder einen am Heck klebt, wenn ich mir erlaube 110 bei 100 zu fahren. Wahrscheinlich soll ich es überdenken und gleich 130 fahren. ![]() Komisch: Manche Leute scheinen irgendwie solche Drängler förmlich anzuziehen. Nachdem ich vor zwei Jahren (natürlich nicht durch vorsätzliches Fehlverhalten, sonder lediglich durch widrige Umstände... ![]() Auch in Autobahn-Baustellen ist bei mir bei "+10 nach Tacho" Ende der Fahnenstange, und was erlebe ich diesbezüglich: Nichts, nichts und nochmal nichts! Okay, die Lkw fahren zu dicht auf, aber das tun sie ja IMMER (die KÖNNEN es offenbar gar nicht anders...), und weder nehme ich das persönlich noch fühle ich mich dadurch übermäßig bedroht. Aber Hupe und "Christbaum an"? ![]() Vielleicht liegt das ja am BMW-Zeichen an meiner Kofferklappe, die den anderen signalisiert: "Hey Kollege aus der Raser-Fraktion, tu mir nix; ich bin ja eigentlich einer von Euch, aber ich muss mich wegen meines Punktestandes momentan wirklich mal zurückhalten!"? Wenn ich hier lese, dass jemand im Straßenverkehr am laufenden Band Mordanschläge an sich überlebt, dann frage ich mich, was die "Gegner " denn für Dilettenten sind, dass denen diese Mordversuche immer wieder misslingen. Das soll jetzt kein victim blaming sein, sondern lediglich ein blaming der Zeitgenossen, die durch ihre Wortwahl alles über-dramatisieren. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, so ist das. Heute war nicht ich das Opfer, sondern der vor dem Drängler. Kurzversion(diesmal die 70er Zone): Ich war an dritter Stelle, ganz vorne ein Passat, danach der Opel und dann ich. Der Opel hing dem Passat so dicht hinten drauf, dass man dachte, er hängt am Abschleppseil, obwohl wir alle an die 90 fuhren. Dazu natürlich immer dicht an der Mittellinie.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Warum überholt so einer eigentlich nicht?
Ist doch bei durchgezogener Linie spottbillig - und selbst im Überholverbot noch wesentlichreiswerter als dieses ewige Dicht-Auffahren. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Keine Ahnung, müsste man den Drängler mal fragen. Es kam auch nicht wirklich viel Gegenverkehr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Nur ein gut gemeinter Rat (ohne Victim Blaming): Wenn mir regelmäßig so viel beim Fahren passieren würde, würde ich zu erst einmal meine eigene Fahrweise hinterfragen. Seitdem ich nicht mehr VW-Bus (T3) und Twingo, sondern ein richtiges Auto fahre, wir meine Reaktion kaum mehr trainiert. Mit den genannten Autos hatte ich sehr häufig solche Situationen, muss also keineswegs von der Fahrweise abhängen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Bei Mordversuchen an Radfahrern auf Landstraßen macht die Polizei ja auch nichts, wenn der Radfahrer nicht mindestens gestürzt ist (höchstens den Radfahrer aufgrund seiner Dashcam-Aufnahmen wegen Datenschutzverstößen anzuzeigen). Noch nichtmal bei mehrmaliger Wiederholung. Man sollte mal versuchen, mit einem PKW mit Karacho auf einen Polizisten draufzuhalten, 50cm an ihm vorbeizufahren und dann zu fragen, wieso er da überhaupt so dumm rumsteht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Anscheinend herrscht derzeit Anarchie auf deutschen Straßen. Eine Autobahnbrücke ist wegen Brückenschäden auf Tempo 60 reduziert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit derer, die drüberfuhren, ist 120... Da eine Kamera gäbe sicher ein schönes Blitzgewitter, aber man will ja den mitlesenden Autobahnbeamten nicht noch Tipps geben. --> Bei "Brückenschäden" wäre ich durchaus dafür. Doc Bei Brücken ist es oft sehr schwierig bis unmöglich die Messtechnik aufzustellen ![]() Warum überholt so einer eigentlich nicht? Ist doch bei durchgezogener Linie spottbillig - und selbst im Überholverbot noch wesentlichreiswerter als dieses ewige Dicht-Auffahren. ![]() Doc Na ja, 70€ + 28,50€ plus ein Punkt ist auch nicht ohne.... Gruß JeHo ![]() -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Warum überholt so einer eigentlich nicht? Ist doch bei durchgezogener Linie spottbillig - und selbst im Überholverbot noch wesentlichreiswerter als dieses ewige Dicht-Auffahren. Weil er belehren und bestrafen will. Das wird ja auch hier im Forum immer wieder deutlich, wenn häufig mit deutlich erkennbarem Schaum vorm Mund über angebliche Behinderungen geschimpft wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 01.04.2020 Mitglieds-Nr.: 86688 ![]() |
Eine kuriose Sache ist mir vor einigen Wochen mal passiert: Ich wollte mit meinem Paketzustellerfahrzeug von einem Grundstück auf eine recht stark befahrene Straße. Die Autoschlange war lang, das hätte wohl bestimmt ein bis zwei Minuten gedauert. Plötzlich wird ein Auto langsamer, gibt mir die Lichthupe UND LÄSST MICH REIN. Ich wusste nicht wo vorne und hinten ist. Wo ist der Ego(zentr)ismus bei dem Autofahrer geblieben? Mir kamen fast die Tränen.
Nüchterne Erkenntnis: Echt schade, dass sowas so selten vorkommt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, "Lieferwagen vorlassen" mache ich auch manchmal. Hab schließlich jahrelang selbst einen gefahren.
Allerdings wird meine Lieblingsbeifahrerin dann bisweilen etwas ungehalten: "MUSSTE das schon wieder sein? Der versperrt uns doch jetzt die ganze Aussicht..." ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
wenn man sich richtig verhält Du setzt "richtig" unzutreffenderweise mit "regelkonform" gleich. Die Regeln sind aber Theorie - in der Praxis verhält man sich am besten praxisgerecht.Komisch: Manche Leute scheinen irgendwie solche Drängler förmlich anzuziehen. [...] Ich kann mich @Doc voll und ganz anschließen. Manchen täte wohl auch etwas mehr Gelassenheit gut. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wenn man sich richtig verhält Du setzt "richtig" unzutreffenderweise mit "regelkonform" gleich. Die Regeln sind aber Theorie - in der Praxis verhält man sich am besten praxisgerecht.Ach so, ja natürlich, stimmt. Ich fahre ab jetzt in unserer Tempo 30 gleich 60, damit sich niemand genötigt fühlt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wenn man sich richtig verhält Du setzt "richtig" unzutreffenderweise mit "regelkonform" gleich. Die Regeln sind aber Theorie - in der Praxis verhält man sich am besten praxisgerecht.So ist es. Praxisgerecht heißt für mich: Ich halte nach wie vor an Stoppschildern, aber mein nächstes Auto hat wieder eine Anhängerkupplung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Rentnerdiesel hat eine abnehmbare Anhängerkuplung.
Im Moment ist die dran, aber in der Regel ist sie demontiert und liegt im "Keller" des Kofferraums. Aber egal ob die Anhängerkupplung dran ist oder ab: Ich halte (fast ![]() Ins Heck gefahren ist mir in 51 Jahren und 1,5 Mio Kilometern genau ZWEIMAL jemand. - Einmal stand ich bereits einige Sekunden und wollte (legal) links abbiegen; - das andere Mal musste ich verkehrsbedingt eine Vollbremsung machen und mein Hintermann wurde von DESSEN Hintermann draufgeschoben. Im letzteren Fall HATTE ich eine Anhängerkupplung, aber er hat sie nicht getroffen... Ist es denn TATSÄCHLICH so, dass Ihr, die Ihr OHNE Anhängerkupplung seit, ständig an Stoppschildern weitergeschoben werdet - oder ist das nur hysterisches Gschwätz? ![]() Das soll jetzt kein victim blaming sein, sondern eine wirklich ernstgemeinte Frage, denn ich selbst habe sowas noch NIE erlebt. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2634 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Ich ahne schon, was jetzt kommt, und mache mich brems-/ bzw. ausweichbereit. Als er mich dann mit dem hinteren Drittel seines Aufliegers rammen will, bin ich schon auf der Standspur. Soweit kannte ich das Spiel schon - aber dann hat er mich doch noch überrascht. Er ist nämlich auch auf die Standspur gefahren. Vermutlich, um Dreck und Steinchen aufzuwirbeln und meine Front zu beschädigen. Da ich schon etwas abgebremst hatte, kam aber nur eine kleine Staubwolke bis zu mir. Ehrlich, ich verstehe es nicht, dass man öfters mal von LKWs überholt wird. So würde ich schon aus Selbstschutz nicht fahren. Nur 5 km/h schneller und solche Aktionen passieren dir nicht mehr. Jetzt passiert dir das anscheinend häufiger und was hilft es dir, wenn du aufgrund solcher LKW-Aktion in der Kiste liegst, dass du doch recht gehabt hast? Es gibt noch ein weiteres Problem. Ein vorausschauender Autofahrer schaut immer nach vorne und versucht kritische Situation frühzeitig zu erkennen. Wenn so ein vorrausschauender Autofahrer sich von hinten nähert, sieht er nur einen LKW, denn du mit deinem noch langsam fahrenden PKW wirst verdeckt. So entstehen nicht selten sehr kritische Situationen, wenn dann der LKW zum Überholen ansetzt. Wenn du aber nur 5 km/h schneller fährst, kannst du mithelfen, dass solche Situationen möglichst erst gar nicht entstehen. Ich verstehe es nicht, dass im Straßenverkehr jeder auf „seine Geschwindigkeit“ besteht, der, der unbedingt langsam fahren möchte aber auch der, der unbedingt seine zügige Geschwindigkeit durchdrücken möchte und daher massiv drängelt. Wie wäre es doch schön, wenn man mal mehr miteinander fährt und seine Fahrweise mehr der Verkehrssituation anpasst. Den LKW-Fahrer hätte ich vermutlich angezeigt. So einfach ist es für ihn auch nicht da rauszukommen, denn wer der Fahrer war, steht ja bei einem LKW auch immer fest. Selbst, wenn der Fahrer sich da rauswinden kann, gibt es Ärger mit dem Arbeitgeber, wenn ihm das öfters passiert. -------------------------------------------- Mein Rentnerdiesel hat eine abnehmbare Anhängerkuplung. Im Moment ist die dran, aber in der Regel ist sie demontiert und liegt im "Keller" des Kofferraums. Mein Diesel hat eine Laufschrift im Heckfenster. Wenn einer drängelt, erscheint: „Achtung gleich bremse ich voll“ Anschließend fährt dann meine elektrische Anhängerkupplung aus und der Hintermann weiß, dass ich es ernst meine. ![]() ![]() Schade, dass der erste April gerade vorbei ist, denn dafür wäre das doch eine gute Geschichte. Das Einzige, was an der Geschichte stimmt, ist, dass mein Auto eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung hat, die allerdings nur vom Kofferraum aus bedienbar ist. Ins Heck gefahren ist mir in 51 Jahren und 1,5 Mio Kilometern genau ZWEIMAL jemand. Ist bei mir ähnlich, nur, dass mir noch niemand ins Heck gefahren ist. Insofern ist die richtige Reaktion, wenn einer drängelt, gar nicht darauf zu reagieren, denn so schnell passiert durch das dichte Auffahren nun auch wieder nichts. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 116 Beigetreten: 17.01.2016 Wohnort: Schwerfen, Kreis Euskirchen Mitglieds-Nr.: 77938 ![]() |
Ist es den TATSÄCHLICH so, dass Ihr, die Ihr OHNE Anhängerkupplung seit, ständig an Stoppschildern weitergeschoben werdet - oder ist das nur hysterisches Gschwätz? ![]() Doc Also ich halte auch an jedem Stoppschild und habe oft Kopfschütteln meines Hntermannes/Frau zu sehen bekommen. Daraufgerauscht ist mir allerdings in diesen Situationen noch Niemand. -------------------- Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Ins Heck gefahren ist mir in 51 Jahren und 1,5 Mio Kilometern genau ZWEIMAL jemand. Mir erst einmal - das sind aber auch erst etwa 40 Jahre und sicher auch deutlich weniger Kilometer. Da hat mein Hintermann das Stauende nicht bemerkt, hinter dem ich ganz gemächlich ausgerollt war. Dafür ist mir schon 2-mal an einer Steigung im Stau mein Vordermann rückwärts auf den Kühler gerollt ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ehrlich, ich verstehe es nicht, dass man öfters mal von LKWs überholt wird. So würde ich schon aus Selbstschutz nicht fahren. Nur 5 km/h schneller und solche Aktionen passieren dir nicht mehr. Nehmen wir eine Autobahnbaustelle auf 60 begrenzt. Jeder LKW wird und will die 80 und teilweise mehr fahren. Soll man also 90 fahren, nur damit man nicht angeschoben wird? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Hallo @Küstengold;
diese Situation meint der @Uwe doch gar nicht... Gruß JeHo ![]() -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 475 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 ![]() |
Ehrlich, ich verstehe es nicht, dass man öfters mal von LKWs überholt wird. So würde ich schon aus Selbstschutz nicht fahren. Nur 5 km/h schneller und solche Aktionen passieren dir nicht mehr. Nehmen wir eine Autobahnbaustelle auf 60 begrenzt. Jeder LKW wird und will die 80 und teilweise mehr fahren. Soll man also 90 fahren, nur damit man nicht angeschoben wird? Mir vor kurzem auch passiert,Baustelle 60 Km/h ,LKW mit Blitzlichtgewitter und Nebelhorn hinter mir,ich fuhr lt. Tacho 70 Km/h. Hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Ich verstehe es nicht, dass im Straßenverkehr jeder auf „seine Geschwindigkeit“ besteht, der, der unbedingt langsam fahren möchte aber auch der, der unbedingt seine zügige Geschwindigkeit durchdrücken möchte und daher massiv drängelt. Amen!Wie wäre es doch schön, wenn man mal mehr miteinander fährt und seine Fahrweise mehr der Verkehrssituation anpasst. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo @Küstengold; diese Situation meint der @Uwe doch gar nicht... Gruß JeHo ![]() Mag sein aber es ist auch egal welche Situation man nimmt, man hat nicht zu drängeln. Mein Schwager fährt viel Autobahn mit Anhänger und der MUSS regelmäßig 100 fahren (nur 80 Km/h Zulassung), damit bei 90 kein LKW im Heck sitzt. Sowas geht nicht! Viele vergessen wohl, dass nur 80 erlaubt ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mag sein aber es ist auch egal welche Situation man nimmt, man hat nicht zu drängeln. Das ist - gewissermaßen - "folgenlos richtig": Man DARF nicht drängeln, aber es WIRD dennoch ständig gedrängelt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sich nicht davon beeindrucken lassen, oder geringfügig schneller fahren, damit der andere nicht mehr drängeln "muss". Mein Schwager fährt viel Autobahn mit Anhänger und der MUSS regelmäßig 100 fahren (nur 80 Km/h Zulassung), damit bei 90 kein LKW im Heck sitzt. 100 km/h zu fahren, weil die Lkw bei Geschwindigkeiten unter 90 km/h drängeln ist schlichtweg Blödsinn: Bereits bei 90 km/h vermeidet man jegliches Bedrängt-Werden. Wer dagegen verbotenerweise 100 km/h fährt (und dabei naturgemäß am laufenden Band Lkw überholt), der benutzt die "drängelnden Lkw lediglich als billige AUsrede für sein "Rasen". Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 396 Beigetreten: 28.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35894 ![]() |
... und vielleicht auch mal daran denken, daß die LKW-Tachos genauer gehen, als die Schätzeisen im PKW. Wenn ich mit meinem Womo unterwegs bin, bei dem gemäss TÜV sehr genauen Tacho, fällt mir immer wieder auf, daß ich PKW bei Geschwindigkeitsbegrenzungen zügig wieder überhole, die vorher an mir vorbeigeflogen sind. Und nach der Begrenzung kommen sie wieder angeflogen und schauen einen vorwurfsvoll an.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
…: Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht (und mache sie noch immer). Sowohl Tacho als auch Tempomat in meinem Auto gehen zwischen 30 km/h und 180 km/h genau 2 km/h vor. Das habe ich mit vier unterschiedlichen GPS-Geräten verifiziert; es scheint daher nicht ganz falsch zu sein. Trotzdem hängen mir z. B. in Baustellen, wo ich bei einer Beschränkung auf 60 km/h mit Tempomat auf 65 km/h in der rechten Spur (mein Auto ist über die Spiegel 2,20 m breit) dahingleite, die großen Laster im Kofferraum, gerne auch mit Licht- und Schallsignal. Nein; nicht alle. Aber zu viele.Bereits bei 90 km/h vermeidet man jegliches Bedrängt-Werden. …. Doc -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Du hast Dich anders verhalten als Doc und hast andere Erfahrungen gemacht. Das ist jetzt nicht so verwunderlich. Erst wenn Du ausprobieren würdest, Dich nach seinem "Rezept" zu verhalten, könntest Du an Stichproben beurteilen, ob Du seine Erfahrung bestätigen kannst.
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Trotzdem hängen mir z. B. in Baustellen, wo ich bei einer Beschränkung auf 60 km/h mit Tempomat auf 65 km/h in der rechten Spur (mein Auto ist über die Spiegel 2,20 m breit) dahingleite, die großen Laster im Kofferraum, gerne auch mit Licht- und Schallsignal. Nein; nicht alle. Aber zu viele. Thema verfehlt, setzen, mangelhaft! Im Posting von @Küstengold ging es nicht um zulässige 60 km/h in der Baustelle, sondern darum, dass sein Schwager mit dessen Anhänger-Gespann 100 km/h fahren müsse um nicht von Lkw bedrängt zu werden. Und DAS ist schlichtweg Unsinn. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Schade, daß Du das so siehst. Mir ging es allerdings nicht um eine bestimmte Geschwindigkeit, sondern darum, daß LKWs oft nicht die ihnen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten und sich dabei mitunter recht rabiater Mittel bedienen. Das Verhalten in Baustellen hatte ich deshalb auch nur beispielhaft erwähnt. Dabei hatte ich wohl auch diesen Beitrag von Küstengold im Hinterkopf. Mag sein, daß das nicht zum Thema hier paßt. Dann tut es mir leid.
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schade, daß Du das so siehst. Wie sehe ich es denn Deiner Meinung nach? ![]() Mir ging es allerdings nicht um eine bestimmte Geschwindigkeit, sondern darum, daß LKWs oft nicht die ihnen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten und sich dabei mitunter recht rabiater Mittel bedienen... Ich hatte auf das Posting von @Küstengold geantwortet, der davon schrieb, dass sein Schwager mit seinem 80-km/h-Gespann immer 100 km/h fahren müsse, um nicht von Lkw bedrängt zu werden. Daraufhin antwortete ich, dass 100-Fahren-Müssen nicht sein kann, denn - im Gegenteil - bei "100" würde ER schon massenhaft Lkw überholen. Dann hast DU mir geantwortet, dass meine Aussage nicht richtig sei, denn wenn Du bei @60 mit 65 mit Tempomat (= nach Tacho) fährst wirst Du immer von Lkw bedrängt. Es ging in meinem Posting aber nicht um 65@60, sondern um 100@80, insofern ist es "Thema verfehlt", wenn Du schreibst, dass Du "gegenteilige Erfahrungen" gesammelt hast. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schade, daß Du das so siehst. Wie sehe ich es denn Deiner Meinung nach? ![]() Zitat Thema verfehlt, setzen, mangelhaft! Zitat Dann hast DU mir geantwortet, dass meine Aussage nicht richtig sei, … Nein; durchaus nicht. Schade, daß Du das so verstanden hast. Du hast (D)eine Auffassung geäußert, und ich habe daraufhin gesagt, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe und weiter mache. Mehr nicht. Wodurch habe ich behauptet, daß Deine Auffassung nicht richtig sei? Ich könnte so etwas doch nur dann sagen, wenn überhaupt, wenn wir beide vom selben (nicht ähnlichen!) Ereignis reden würden. Das ist ja nicht so. Du sprichst von Deinen Erfahrungen/Erlebnissen, ich von meinen. Die sind nicht mal gleich. Das kommt vor. Wo liegt da das Problem?
Doc -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2634 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Du hast (D)eine Auffassung geäußert, und ich habe daraufhin gesagt, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe und weiter mache. Mehr nicht. Was soll das hier werden. Doc sagt, wenn man mit 90 km/h fährt, wird man nicht oder nur selten von LKWs bedrängt. Du antwortest, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, da du bedrängt wirst, wenn du 65 km/h fährst. DU BIST JA AUCH KEINE 90 km/h GEFAHREN!!!![ Siehe auch hier: …: Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht (und mache sie noch immer). …Bereits bei 90 km/h vermeidet man jegliches Bedrängt-Werden. …. …mit Tempomat auf 65 km/h in der rechten Spur (mein Auto ist über die Spiegel 2,20 m breit) dahingleite, die großen Laster im Kofferraum, gerne auch mit Licht- und Schallsignal. Wenn man seine Meinung äußern möchte, ist das ja ok, aber man sollte dann nicht einen Text zitieren, der dazu hinten und vorne nicht passt. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zur Ergänzung:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man 90 fahren muss, wenn lediglich 60 erlaubt sind: "Erlaubte 60 in ner Baustelle" ist halt ne ganz andere Baustelle als "90 @ 80 auf freier Strecke". Es handelt sich hier doch um zwei völlig unterschiedliche Probleme: Das Eine hat mit dem Andern nichts zu tun. Übrigens: Wie ich schon erwähnt habe fahre ich zum Zwecke des Punkteabbaus in der Regel nicht schneller als "+10 nach Tacho". Das wären in der zitierten Baustelle 70 nach Tacho. Die fahre ich nicht aus Angst vor drängelnden Lkw, sondern aus Angst vor Strafe. Und was erlebe ich da? Die meisten Lkw fahren zwar zu dicht auf (offenbar nicht um mir zu drohen, sondern weil sie irgendwie nicht anders können), mit Hupe oder Lichthupe nötigen tut mich aber keiner. Sorry, dass ich Eure Erfahrungen nicht teilen kann. Mein Rentnerdiesel muss irgendwie ZU furcherregend auf die Brummifahrer wirken... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist es denn TATSÄCHLICH so, dass Ihr, die Ihr OHNE Anhängerkupplung seit, ständig an Stoppschildern weitergeschoben werdet - oder ist das nur hysterisches Gschwätz? Es ist jetzt länger nicht mehr passiert, aber an dem Stoppschild, das man hier sieht, ist es mir fünfmal in fünf Jahren passiert, und einmal habe ich einen solchen Unfall beobachtet. Das Schild ist inzwischen allerdings weg, der ganze Bereich umgestaltet. Ein heißer Kandidat ist auch diese Stelle, bei der ich eigentlich fast immer angehupt werde und es regelmäßig ziemlich knapp wird. Aber gekracht hat es noch nicht. Wenn Du selbst an Stoppschildern stoppst, musst Du doch merken, dass die meisten Hinterleute total unvorbereitet darauf sind. Und zwar unabhängig davon, ob man eher forsch draufzufährt, oder sich langsam anpirscht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, dass ich Eure Erfahrungen nicht teilen kann. Mein Rentnerdiesel muss irgendwie ZU furcherregend auf die Brummifahrer wirken... ![]() Doc Tja, bei mir ist dieses Drohgehabe normal. Beispielsweise bei einer Beschränkung mit VBA auf der A48 vor Koblenz wegen eines Staus. Tempomat auf 66, und kein LKW fährt einfach hinter mir her. Ausnahmslos alle fahren extrem dicht auf und machen das volle Programm, immer genau so lange, bis ich auskupple und ausrollen lasse. Dann überholt einer und der nächste macht weiter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Es ist jetzt länger nicht mehr passiert, aber , das man hier sieht, ist es mir fünfmal in fünf Jahren passiert... War womöglich Dein Bermslicht einige Jahre lang kaputt? ![]() Wenn Du selbst an Stoppschildern stoppst, musst Du doch merken, dass die meisten Hinterleute total unvorbereitet darauf sind. Und zwar unabhängig davon, ob man eher forsch draufzufährt, oder sich langsam anpirscht. Nö. Vielleicht gucke ich aber auch nur zu wenig in den Rückspiegel? ![]() Ich verstehe das aber auch nicht: Ein Stoppschild gebietet doch nicht nur das Anhalten an sich, sondern gleichzeitig auch das Vorfahrt-Achten. Was passiert denn, wenn Du am Stoppschild eh anhalten musst, weil Du ein querendes Fahrzeug durchlassen musst? Wirst Du dann auch gerammt bzw. angehupt? ![]() Das gilt doch auch für"Dein" Stoppschild. Wegen des Bretterzauns kann man dort den (aus Sicht des Stoppschild-Passierers) rechten Zweig der Vorfahrtstraße nicht vorher einsehen. Als Ortsfremder würde ich dort wahrscheinlich auch OHNE Stoppschild erst mal anhalten und in Ruhe die Lage peilen. Was passiert Dir eigentlich, wenn Du zum "Vorfahrt-Achten" an einem ganz gewöhnlichen 205 ("Vorfahrt achten") stehenbleibst? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Mein Rentnerdiesel hat eine abnehmbare Anhängerkuplung. Im Moment ist die dran, aber in der Regel ist sie demontiert und liegt im "Keller" des Kofferraums. Aber egal ob die Anhängerkupplung dran ist oder ab: Ich halte (fast ![]() Ins Heck gefahren ist mir in 51 Jahren und 1,5 Mio Kilometern genau ZWEIMAL jemand. Das soll jetzt kein victim blaming sein, sondern eine wirklich ernstgemeinte Frage, denn ich selbst habe sowas noch NIE erlebt. Doc Zweimal am Vorfart Achten Schild und einmal am STOP-Schild. Und jedes mal habe ich als zweites Auto gehalten und bin dann eine Position vor gezogen um an der Haltelinie noch einmal anzuhalten. a) weil ich als Rechtabbieger durch die Linksabbieger nicht durch gucken konnte, der hinter mir hat hinter dem Linksabieger vorbei geguckt und gesehen, dass frei ist und hat erwartet, dass ich durch ziehe. b) weil ich dem Vorfahrtberechtigten nicht aus bremsen wollte. c) Stop heist STOPP. Gruß Jens mit PI mal Daumen 32Jahre / 800tsd km -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Es ist jetzt länger nicht mehr passiert, aber , das man hier sieht, ist es mir fünfmal in fünf Jahren passiert... War womöglich Dein Bermslicht einige Jahre lang kaputt? ![]() Nö. Nach fünf Jahren wurde die Stelle komplett umgestaltet. Zitat Was passiert denn, wenn Du am Stoppschild eh anhalten musst, weil Du ein querendes Fahrzeug durchlassen musst? Wirst Du dann auch gerammt bzw. angehupt? ![]() Kommt drauf an. Besonders gefährlich sind Fälle, in denen ein Fahrzeug, das vorfahrtberechtigt ist, naht, aber eben noch etwas entfernt ist. Da erwartet der Hintermann offensichtich, dass ich kräftig Gas gebe und ist nachher ziemlich sauer. Wenn ich eh halten muss, dann meckert niemand. Zitat Was passiert Dir eigentlich, wenn Du zum "Vorfahrt-Achten" an einem ganz gewöhnlichen 205 ("Vorfahrt achten") stehenbleibst? Da halte ich ja nur, wenn ich der Meinung bin, dass ich wegen des vorfahrtberechtigten Verkehrs halten muss. Dann hupt niemand. Kurioserweise gibt es aber eine Stelle, wo es nach rechts und links geht. Ich ordne mich zur Fahrbahnmitte ein, blinke links. Von links kommt niemand (bis dorthin Einbahnstraße). Da stellen sich dann 90% aller Rechtsabbieger genau hinter mich, obwohl rechts locker Platz zum Vorbeifahren ist. Die hupen dann zuweilen, wenn ich länger stehen muss. Also nicht etwa, weil ich größere Lücken nicht ausnutze, sondern weil sie blöd sind. Das ist hier, ich komm aus der Rossertstraße und will nach Osten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das gilt doch auch für"Dein" Stoppschild. Wegen des Bretterzauns kann man dort den (aus Sicht des Stoppschild-Passierers) rechten Zweig der Vorfahrtstraße nicht vorher einsehen. Als Ortsfremder würde ich dort wahrscheinlich auch OHNE Stoppschild erst mal anhalten und in Ruhe die Lage peilen. Ich hatte übersehen (und vergessen), dass da zwei Stoppschilder stehen. Du meinst das rechte, ich das linke. Angekuppelt haben die Leute immer nur am linken Stoppschild. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Geisterfahrer in der Tempo 30 Zone. Ich fahre mit dem Fahrrad am rechten Fahrbahnrand. Am anderen Fahrbahnrand parken vereinzelt Fahrzeuge. In einer Lücke von fast 70 m stehen aber keinerlei parkenden Fahrzeuge. Dort begegnet mir ein dunkler Vito. Er fährt auf meiner Seite. Er kommt näher und weicht erst im letzten Moment auf seine Seite aus.
-------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 63 Beigetreten: 25.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32128 ![]() |
Laut Corona-Bekämpfungsverordnung ist es derzeit verboten, zu touristischen Zwecken aus anderen Bundesländern nach Schleswig-Holstein zu reisen. Wir waren daher ziemlich verwundert, als vorhin ein auffälliger gelber Jeep mit Stader Kennzeichen (aus Richtung Fähre Wischhafen-Glückstadt kommend) an uns vorbeifuhr. Er hielt dann in einer etwas abgelegeneren Parkbucht.
Als er einige Minuten später wieder losfuhr, wunderten wir uns noch mehr: plötzlich hatte er nämlich neue, Itzehoer (und somit "inländische") Kennzeichen montiert ![]() Leider war er zu schnell weg, sodass wir nicht das vollständige Kennzeichen lesen konnten... -------------------- Gruß Mention Dierks
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Ich bin wie Odenwälder in einer 30er Zonen Straße unterwegs,als mir ein schwarzer Mercedes mit 2 Männern besetzt entgegenkommt.Er hätte trotz der von mir aus links parkenden Autos ausweichen können,was er nicht tat.Ich hielt vir ihm an und blieb stehen.Ein Weilchen dauerte es, bis beide ausstiegen,was von Kriese faselten, der eine mir mit Schläge drohten,wenn ich mich nicht auf dem Gehweg verzieh. der andere hat entweder so getan,als ob er den potentiellen Schläger festhielt oder es wirklich festgehalten.
Nach der Aktion hab ich mich verkrümelt.. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Gesetzt den Fall, Du warst mit dem Fahrrad untewegs: was ist daran kurios? Das einer den anderen festgehalten hat?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Das die ausgestiegen sind und ihr "Theaterstück" vor mir als Radfahrer vorgeführt haben,anstatt einfach an mir vorbei zu fahren.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ging doch nicht, Du hast keinen Respekt gezeigt.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gesetzt den Fall, Du warst mit dem Fahrrad untewegs: was ist daran kurios? Das einer den anderen festgehalten hat? Dass sie nicht einfach volle Kanne auf @Baghira draufgehalten haben. Hab ich schon zweimal erlebt. Die hätten nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kommen können. Wenn ich nicht geflüchtet wäre, wäre ich mindestens im Krankenhaus gelandet. Seit ich ein Stöckchen mitführe, existiert das Problem in dieser Schärfe nicht mehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, 12 Kilo härtestes Aluminium mit 100 kg Inspektor auf dem Sattel, davor haben sie keine Angst um ihr heiliges Blech.
Wenn man aber 200 g Holz mitführt, kriegen sie Respekt. Das ist wirklich kurios. -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.10.2025 - 20:46 |