![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1264 Beigetreten: 23.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75776 ![]() |
Ich fühle mich als sehr sicherer Radfahrer aber nutze trotzdem fast immer den Radweg.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
[Klugscheißermodus]
Die Behauptung, dass gerade unsichere Radler die Fahrbahn meiden, wird nicht dadurch wiederlegt oder weniger richtig, dass ein sicherer Radfahrer lieber auf Radwegen fährt. [/Klugscheißermodus] -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6506 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Es kann einen immer erwischen, wenn man auf dem Radweg unterwegs ist, auch wenn man denkt, man hat alles im Griff. Nein, das stimmt nicht ![]() Zitat Entgehen kann man dem nur, wenn man sich getraut immer auf der Fahrbahn zu fahren,... Auch auf der Fahrbahn kann es einen so gesehen "immer" erwischen. Fakt ist, dass man als Radler ständig für andere mitdenken muss, und immer damit rechnen muss, übersehen zu werden.Zitat Bei mir hat es z. B. viele Jahre gedauert, bis ich mich dem fahrbahnbegleitenden Radverkehrsanlagen komplett lossagen konnte. Ich persönlich kenne keinen, der diese wirklich "komplett" meidet. Ich kenne z.B. in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die dies steif und fest behauptet haben, und die ich dann beide zufälligerweise beim Nutzen von Radwegen "erwischt" habe. In einem Fall sogar in einer Straße, bei der ich den Radweg meide ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7961 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Nachdem du in Schräglage gefahren bist, kann man es an den Bildern nicht abschätzen.
Hat er dich abgedrängt oder hatte er rechts von dir Platz? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7961 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Auf dem 5. Bild (54) hätte ich eigentlich normalerweise ungefähr dort sein wollen, wo dann ihr Reifen war ...
So üppig groß ist der Kreisel nicht ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber für mich sieht das aus, als ob du sehr nah am Mittel-Dinges bist und so evtl den Eindruck erweckst, daß du weiter im Kreisel bleibst.
Ich wäre da viel mittiger in der Fahrbahn verblieben. Hand hast du doch sicherlich raus gehalten. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zu dem Zeitpunkt, wo ich frühestens meine Hand hätte raushalten dürfen (4. Bild (53), erst da an 1. Ausfahrt vorbei, um die 2. rauszufahren), war sie doch schon längst im Kreisel drin, dadurch gehörten beide Hände dringend an den Lenker ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... dadurch gehörten beide Hände dringend an den Lenker ... Dann weiß auch jeder, daß man nicht vom Kreisel rausfährt und das Vorbeifahren rechts war gerechtfertigt, weil Platz war.Oder anders gesagt: Will man aus dem Kreisverkehr raus, braucht es Blinker oder Handzeichen und dies rechtzeitig, nicht zu früh und bis zum Ende. Kann man so nicht fahren, muß man üben. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6506 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
.... und das Vorbeifahren rechts war gerechtfertigt, weil Platz war. Dass genug Platz war, meinst du nicht ernst, oder ![]() ![]() Zitat .... oder Handzeichen und dies rechtzeitig, nicht zu früh und bis zum Ende. Kann man so nicht fahren, muß man üben. Ich persönlich habe an meinem Fahrrad noch keinen Fahrtrichtungsanzeiger entdecken können. Und wo genau ist festgelegt, dass beim Radler ein Handzeichen als Fahrtichtungsanzeiger zu nutzen ist ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wer im Kreisel NICHT den Fahrtrichtungasanzeiger betätigt zeigt damit, dass er den Kreisel NICHT verlassen will.
Und da Fahrräder in der Regel keine Blinker habern muss der Radfahrer zum Fahrtrichtung-Anzeigen seinen Arm seitlich ausstrecken. Wer nicht in der Lage ist während der Fahrt kurz mal einhändig zu fahren um die beabsichtigte Fahrtrichtung anzuzeigen, der sollte das Radfahren lieber bleibenlassen... ![]() Wenn ICH mit dem Auto unterwegs bin betrachte ich allerdings JEDEN Radfahrer mit einem für ihn lebenserhaltenden Misstrauen: Manche fahren derart seltsame Manöver, dass ich zu dem Schluss komme, sie sind entweder Lebensmüde oder halten sich für unverwunbbar. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Diskussion gab es schon: Klick
Zitat aus dem Beitrag: Zitat Abbiegen eines Radfahrers ohne Richtungszeichen ist grob verkehrswidrig (BayObLG VRS 4, 421; BGH DAR 52 10). Radfahrer haben bis zur deutlichen Durchführung des Abbiegens Anzeigepflicht (BGH VRS 15 462; OLG Köln VRS 8 73), der Handzeichen gebende Radfahrer aber nicht mehr während des Abbiegens (OLG Köln NJW 52 950; OLG Hamm NZV 90 26). Des weitern steht in der StVO, daß ein Richtungswechsel wie beim Abbiegen rechtzeitig und deutlich an zu kündigen ist. Daß dabei Fahrrichtungsanzeiger zu benutzen sind ist der weitere Wortlaut nach einem Semikolon, welches mir zumindest zeit, daß "Blinker" nicht das einzige ist wie man so was anzeigt. Fährst du jetzt durch die Gegend ohne "Winke-winke" dann weiß niemand wo du hin willst und wenn du dann unter dem Auto liegst kommt die Rechtsprechung und sagt dir daß du selber Schuld bist. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Handzeichen ist in diesem Falle irrelevant, da:
Zu dem Zeitpunkt, wo ich frühestens meine Hand hätte raushalten dürfen ..., war sie doch schon längst im Kreisel drin, ... Zwischen Einfahren und erster Ausfahrt Handzeichen zu geben, hätte bedeutet, dass ich die ERSTE Ausfahrt rauswill und dass die Fahrerin sich erst recht berechtigt gefühlt hätte, in den Kreisel zu stechen.Über das fehlende Handzeichen dürfte sich vielleicht das weiße Cabrio beschweren ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich fand den Satz verwirrend, da man beim Einfahren nix anzeigt, aber beim Rausfahren ist es verpflichtend und da wurde geschrieben, daß angelbich beide Hände an den Lenker gehören, was aber allen anderen zeigt, daß man nicht raus will obwohl man fährt.
Natürlich zeigt man das nicht zu früh an. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
weil Platz war. Neinund dies rechtzeitig, Beim 4. Bild (53) wäre das frühestens, da war sie aber schon im Kreisel, sieht man ganz am Bildrand.Da wäre ich eigentlich etwas weiter rechts und aufrecht gewesen, wenn nicht schon absehbar gewesen wäre, dass sie mir die Vorfahrt nimmt. nicht zu früh Eben.und bis zum Ende. Nein. Da gibt's auch schon Urteile, dass man nur ankündigen muss, aber nicht während der Kurvenfahrt weiter raushalten ...Im übrigen hat das Handzeichen im Kreisel 2 mögliche Funktionen: - dem Verkehr hinter einem anzeigen, dass man evtl. langsamer wird, damit der nicht hinten reinrauscht. Mit dem Rad muss man aber eher selten abbremsen und zugleich mit dem Heck im Kreisel bleiben. - dem potentiellen Einfahrer zeigen, dass er reinfahren kann. Wird aber bei Radfahrern durch die Fahrlinie ähnlich gut klar. Der Einfahrerin wird, wenn man 1 Ausfahrt nach ihr raus will, genau gar nix für sie brauchbares angezeigt durch ein Handzeichen ... Ich fand den Satz verwirrend, da man beim Einfahren nix anzeigt, aber beim Rausfahren ist es verpflichtend und da wurde geschrieben, daß angelbich beide Hände an den Lenker gehören, was aber allen anderen zeigt, daß man nicht raus will obwohl man fährt. Beide Hände gehören bei Kurvenfahrt an den Lenker.Da ich spontan von Rechts- auf Linkskurve umdisponieren musste, musste leider das nie beabsichtigte Handzeichen entfallen ... Ich hätte ihr auch sonst wohl damit die Seitenscheibe eingeschlagen ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Klar im Kreisel. Nach der ersten Möglichkeit und noch vor der Abfahrt wo man raus will hat man das an zu zeigen.und dies rechtzeitig, Beim 4. Bild (53) wäre das frühestens, da war sie aber schon im Kreisel, sieht man ganz am Bildrand. ...Fertig. Deutliche Handzeichen zeigen immer nur das man dort abbiegen will, was anderes kenn ich nicht und würde es auch nicht als was anderes erkennen. Ja, man muß auch beim Kurvenfahren die Handraushalten können, wer das nicht kann, hat auf dem Rad nix verloren. Die Urteile sagen deutlich, daß der Radler das Abbiegen an zu zeigen hat und zwar bis zu der Stelle wo er das Abbiegen tatsächlich beginnt. Also nach der ersten Abfahrt bis zur zweiten Abfahrt Hand nach rechts raus und wenn man abfährt Hand wieder an den Lenker. Macht man das nicht und fährt ganz dicht am Innenrand der Kreisverkehrfahrbahn zeigt man anderen, daß man nicht abfahren will. Durch das überdeutliche "Platz machen" zeigt man anderen "fahr vorbei". Ich wäre da mittig gefahren und weil man sich nach links in die Kurve legt haben da die Räder eher rechts der Mitte der Fahrbahn zu sein. Beim Motorradfahren besonders wichtig, weil sonst der Kopf im Gegenverkehr wäre. Dann rechtzeitig die Hand raus und auch gleich umschauen (Schulterblick) und die Hand erst beim rausfahren wieder rein. Natürlich seh ich ein schlechtes Verhalten beim Autofahrer, aber auch ein Fehlverhalten beim Radler. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
@Mueck
Du hast es gut beschrieben. Zitat Beide Hände gehören bei Kurvenfahrt an den Lenker. Damit kannst du nicht "blinken". Damit darfst du und die anderen Radler keinen Kreisverkehr und auch andere mit Kurven und abbiegenden Straßen nicht benutzen. Finde ich gut. JeHo PS. später vlt. mehr dazu -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar im Kreisel. Nach der ersten Möglichkeit und noch vor der Abfahrt wo man raus will hat man das an zu zeigen. Sag mal liest du (und verstehst du) auch was du zitierst oder nicht? Ich zitiere es dir nochmal: Beim 4. Bild (53) wäre das frühestens, da war sie aber schon im Kreisel, sieht man ganz am Bildrand. Mit scheint, dir gehts hier nur darum, dem Radler unbedingt eine Mitschuld andichten zu wollen, fern abseits der Realität ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wahrscheinlich verstehen wir die Situation unterschiedlich.
Ich meine, daß beide im Kreisel sind, der Radler wegen ohne Handzeichen diesen nicht verlassen will aber dennoch tut (Fehlverhalten!!!) dabei soweit zur Mitte fährt, daß andere den Eindruck bekommen man solle doch vorbei fahren. Dabei denke ich, daß der Radler diesen Eindruck nicht erwecken will. Dennoch fahr ich an Radlern auch an Engstellen vorbei, wenn sie es von mir wünschen. An den Fahrbahnrand zu fahren um andere vorbei zu lassen ist jetzt nicht ungewöhnlich. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also für alle jans, die den genauen Fahrweg des Autos womöglich nicht aus der Bilderserire rauslesen konnten ...
![]() Das Auto, das das letzte Bild dominiert, sieht man im ersten Bild gaaanz rechts am Hausrand vorlugen ... ![]() Und man sieht es in jedem Bild, selbst im 4., wenn auch nur einen wönzigen Zöpfel von dessen Stoßstange ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 116 Beigetreten: 01.05.2018 Mitglieds-Nr.: 83522 ![]() |
Ich meine, daß beide im Kreisel sind, der Radler wegen ohne Handzeichen diesen nicht verlassen will aber dennoch tut (Fehlverhalten!!!) dabei soweit zur Mitte fährt, daß andere den Eindruck bekommen man solle doch vorbei fahren. Das Unterlassen des Handzeichens war doch erst eine Reaktion auf das Überholen des Autofahrers. also definitiv kein Fehlverhalten des Radfahrers.Dennoch fahr ich an Radlern auch an Engstellen vorbei, wenn sie es von mir wünschen. In Ordnung, hat aber nichts mit dieser Situation zu tun.An den Fahrbahnrand zu fahren um andere vorbei zu lassen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Konnte ich in einem Kreisverkehr noch nie beobachten. Auf die Idee würde ich weder als Radfahrer noch als Autofahrer kommen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaub jetzt is as Zehnerl gfoin.
Rad war im Kreisverkehr, Auto kam hinzu und nahm die Vorfahrt, dabei wurde lieber der Lenker festgehalten als Handzeichen zu geben. Oder? ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Aufgrund der langen Erkenntnislaufzeit gibt's aber leider nur 'ne gebrauchte Waschmaschine dafür ... ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Beigetreten: 15.10.2018 Mitglieds-Nr.: 84286 ![]() |
Ich persönlich kenne keinen, der diese wirklich "komplett" meidet. Ich kenne z.B. in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die dies steif und fest behauptet haben, und die ich dann beide zufälligerweise beim Nutzen von Radwegen "erwischt" habe. In einem Fall sogar in einer Straße, bei der ich den Radweg meide ![]() ![]() Stimmt, genauso wie ich fahrbahnbegleitende Radwege nicht benutze, mache ich das mit Schutzstreifen, Radfahrstreifen und seitenstreifenähnlichen Wegen, die anscheinend Radfahrende nutzen sollen (wegen komischer Radsymbole auf diesen Wegen). Ob du mir glaubst oder nicht, ist mir egal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Der Kollege bezichtigt gerne mal Leute des Lügens.
Er weiß es halt besser. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Mir ist ein Radfahrer in einem VBB volle Kracht reingeknallt. Ich war Fußgänger, stand völlig still um den Radler vorbeizulassen (konnte ja nicht ahnen ob er links oder rechts an mir vorbei will) und der Radler fuhr keine Schrittgeschwindigkeit.
Tja der hat mich noch angeschrien, was mir denn einfallen würde, sich ihm in den Weg zu stellen, und dann ist er einfach abgehauen und hat mich mit einer Prellung am Unterschenkel zurückgelassen. Na vielen Dank aber auch... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Fahrerflucht und Körperverletzung? Ganz ehrlich, da hätte ich aber schleunigst die 110 gerufen.
Ich kam gerade von der Arbeit, nebelig im nördlichen Ruhrgebiet. Sichtweiten auf dem Boden von Teils ca 30 Metern, Häuser bis zu 60 Meter. Ich war schockiert wie viele trotz der geringen Sichtweite mit 50 bis 100, je nach zHG, gefahren sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3350 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ich habe mich heute mit einem Krankenwagen angelegt. Zum Glück war der Beifahrer intelligenter als der Fahrer. Ich musste in den Neubau eines Feuerwehrhausses um ein mobiles Heizgerät zu befüllen. Dahinter befindet sich auch noch das DRK. Das Ganze in einer Sackgasse die nicht besonders breit ist. Ich fuhr die Sackgasse bis kurz vor ihrem Ende. Plötzlich kam der Krankenwagen um die Ecke der Wendeplatte. Mit vollem Program. Der Fahrer meinte wohl ich soll die 300m rückwärts fahren. Sein Beifahrer schaltete das Martinshorn aus und wies den Fahrer, jedenfalls sah es so aus, ein paar Meter rückwärts zu fahren und mich auf die Wendeplatte fahren zu lassen. War ne kluge Entscheidung vom Beifahrer. Denn 300 Meter rückwärts auf die Hauptstraße dauert ein bisschen länger.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Heute war ich innerorts mit dem Rad unterwegs. Ein Stück vor mir ein anderer Radfahrer, der im Gegensatz zu mir allerdings den freigegebenen Gehweg benutzte, und dem mich mich langsam näherte.
Da er irgendwann vom Gehweg auf die Fahrbahn wechselte und auch ab und zu so nervös mit dem Kopf zuckte ("gucken" konnte man das aber nicht nennen), ahnte ich schon, dass er wohl demnächst links abbiegen wollte. Bei der nächsten Gelegenheit war es auch prompt so weit, und er zog mir ebenso kurzfristig wie entschlossen vors Rad. Der Abstand betrug jetzt nur noch etwa 1-2m, aber da ich darauf vorbereitet war, habe ich meinen Bogen eben etwas enger gefahren (bei Gegenverkehr aus der Seitenstraße hätte es knapp werden können) und ihn lediglich angeblafft, dass er ja mal die Hand ´raushalten und gucken könnte. Und jetzt kommt das Kuriose: Er antwortete darauf nur knapp mit "Ja!". Muss wohl der Überraschungseffekt gewesen sein... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
…: Er antwortete darauf nur knapp mit "Ja!". Muss wohl der Überraschungseffekt gewesen sein... Sieh es doch etwas optimistischer: Einsicht in einen Fehler und Zugeben desselben. Hat man heutzutge nicht (mehr) so oft und sollte imho den Glauben an die Menschheit als solche stärken. ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ich habe mir dieses Verhalten abgewöhnt, weil nach meiner Erfahrung der andere meist ungerührt weiterschimpft, auch wenn man sagt, "ja, stimmt, Sie haben recht, war blöd von mir".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Wenn mir gegenüber jemand zu erkennen gibt, dass er seinen Fehler einsieht, ist das Thema bei mir sofort abgehakt.
In diesem Fall kam noch hinzu, dass ich ihn zügig hinter mir ließ... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ich habe mir dieses Verhalten abgewöhnt, weil nach meiner Erfahrung der andere meist ungerührt weiterschimpft, auch wenn man sagt, "ja, stimmt, Sie haben recht, war blöd von mir". "Schimpfen" dient in so einem Fall ja ncht der Erziehung des Beschimpften zu einem besseren Menschen. Der "Geschädigte vielmehr hat einen Mords-Schrecken bekommen, sein Blutdruck schnellt auf 180, der "Druck" muss irgendwie raus und das Schimpfen ist so ne Art Abblasen des Sicherheitsventils. Auch wenn Du dich entschuldigst muss dieser Überdruck bei ihm erst mal raus. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Kurios finde ich die Zunahme dieser Geschwindigkeitsmesstafeln gerade in letzter Zeit. Damit will man sich wohl OA-Mitarbeiter sparen und auf die Vernunft der Autofahrer zählen.
An einem Ort ist die Messtafel falsch eingestellt, nämlich auf Tempo 30, dort gilt aber Tempo 50. Wer sich also StVO-konform verhält bekommt ein ![]() ![]() Und dann gibt es noch einen sehr seltsamen Fall einer solchen Messtafel, nämlich in einem Ort, der so klein ist, dass er nur ein grünes Weilerschild bekommt, folglich darf man mit Tempo 70 durch den Ort. Soweit so gut, aber die Straße ist derart durchlöchert wie ein Schweizer Käse dass man da nicht mal annähernd an die 70 rankommt wenn einem sein Auto lieb und teuer ist. Den Sinn der Tafel verstehe ich bis jetzt nicht... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Da hat wohl jemand auf Mengenrabatt gehofft bzw. alle Klischees umgedreht:
- Dunkelheit, recht starker Regen. - Schwarzer mit zwei Personen besetzer Smart, der schwungvoll die RvL-Vorfahrt nutzte ohne wirklich drauf zu achten, ob sich der Querverkehr für ihn interessiert. Darauf vertrauen, gesehen zu werden, konnte er aber nicht wirklich, denn: An Beleuchtung funktionierte exakt der rechte Scheinwerfer, sonst nix. Kein Standlicht, kein Rücklicht, gar nix. Geblinkt hat er auch nicht. Da die Kiste in leicht schrägen Winkel zu mir war, so dass ich den rechten Scheinwerfer nicht direkt sehen konnte, war sie wirklich sehr spät zu sehen. - Nächste Kreuzung war locker seit 3 Sekunden rot. Das störte ihn aber nicht beim Linksabbiegen. Falls er irgendwann kurz die Bremse angetippt haben sollte (bin ich nicht sicher), dann waren auch diese Lampen kaputt... Achja, ich vollbeleuchtet auf dem Rad. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
In diesem Ausmaß vielleicht nicht sehr häufig. Aber ungenügend beleuchtete KFZ begegnen mir sehr häufig, oft mehrere am Tag. Gerne ein Abblendlicht dunkel, das andere blendend falsch eingestellt. Da bin ich immer froh, dass nur ein Licht geht, sonst wäre die Blendung noch schlimmer.
![]() Und ab und an einer, bei dem von 3 Bremslichtern nur noch eines geht. Da ist nicht mehr viel mit Redundanz. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
und dann war da noch der Getränkelaster, den ich heute an der Ampel freundlich darauf aufmerksam gemacht habe, dass seine Vorderreifen blitzeblank abgefahren waren. Fahrer sagt "weiß er, sind bestellt". Isss klaaar ….
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Seit die Tagfahrlichter mehr werden, sieht man ab der Dämmerung immer häufiger PKW, die ohne weitere Beleuchtung unterwegs sind („Ich seh noch genug!“
![]() Und jedes mal, wenn ich abends unterwegs bin, sehe ich mindestens ein Kfz., bei dem bei kombiniertem Brems/Rücklicht die Birne falsch herum reingewürgt wurde. Daß die Bajonettstifte extra auf unterschiedlicher Höhe angebracht sind, um ebendas zu verhindern, läßt sich ja mit genügend Kraft iüberwinden. ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Mein Arbeitskollege hat es geschafft, eine Einfadenlampe in das Bajonett für eine Zweifadenlampe rein zu würgen. Ergebnis: Beim Bremsen hat das vordere Begrenungslicht an dieser Seite mitgeleuchtet - aufgefallen ist es einem Polizisten, der ihn deswegen angehalten hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3120 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Wie solche Leute es überhaupt schaffen an die Lampe heranzukommen, bleibt mir ein Rätsel.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Müssen sie ja nicht einmal unbedingt. Ein Transporterfahrer, den ich auf den Fehler aufmerksam gemacht habe (und der sich dafür herzlich bedankt hat
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1177 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Seit die Tagfahrlichter mehr werden, sieht man ab der Dämmerung immer häufiger PKW, die ohne weitere Beleuchtung unterwegs sind („Ich seh noch genug!“ ![]() Und bei (dichtem) Nebel ähnlich, aber aufgrund der Lichtautomatik. Vor einer Woche gab es beim Wetterbericht im Radio sogar die Aufforderung man solle wegen des Nebels manuell das Abblendlicht einschalten, da viele Automatiksensoren das Licht nicht einschalten weil es noch zu hell ist trotz Nebel. Viele merken dann auch nicht was man sagen möchte, wenn man dahinter Lichthupe gibt und dann ein paar mal das Abblendlicht ein- und ausschaltet, und fahren komplett ohne Licht weiter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Vorsatz fürs neue Jahr:
Keinen mehr auf fehlende Beleuchtung aufmerksam machen. Die Erfolgsquote liegt bei deutlich unter 10%, und meine angetraute Beifahrerin beschwert sich jedesmal, ich solle aufhören, die Leute zu belehren. Dabei wollte ich nur helfen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zweispurige Straße im Ortsgebiet, starkes Verkehrsaufkommen. Wegen eines entgegenkommenden Linksabbiegers habe ich verlangsamt und meinen Vorrangverzicht per Lichthupe kundgetan. Ein Lenker der dahinter stehenden Fahrzeugkolonne hat sich mit Lichthupe bedankt. Ist schön, jemanden zu sehen, der mitdenkt und sich für mein Mitdenken bedankt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 ![]() |
Die Tage abends auf der Autobahn, 2 Spuren pro Richtung. Die typischen LKW-Kolonnen fahren rechts ihr Ding, Autos und Transporter fahren links 120-180.
Ich rolle einfach hinter einer LKW-Schlange mit Tempomat 95 her, will einfach nur gemütlich nach Hause ohne jemanden zu nerven oder selbst genervt zu werden. Der LKW direkt vor mir verlangsamt und fährt in eine Abfahrt. Ich stelle den Tempomaten auf 100, um den Abstand zum neuen Vordermann zu verringern, um kein Hindernis rechts zu sein. In weiter Entfernung sehe ich Warnblinker auf dem Standstreifen, beim näherkommen entpuppt es sich als ein SUV mit Anhänger. Ich fahre ganz links an den Rand der rechten Spur, sehe, dass das SUV nicht steht, sondern langsam rollt. Plötzlich denke ich, dass ich Halluzinationen habe, da der rechte Blinker am Anhänger nicht mehr blinkt. Nene, das war schon Absicht, der Kollge ist einfach ca. 120m vor mir mit 20 Km/h auf die rechte Spur gewechselt und hat sich da breit gemacht. Ich natürlich gut gebremst, Warnblinker an und dezente Lichthupen gemacht, weil keine Beschleunigung zu erkennen war. Stattdessen hält das Gespann an, ich zwangsweise auch, da ich schon zu dicht dran war. Fahrer steigt aus und läuft über die Fahrstreifentrennung rechts/links zu mir ans Fenster und meint, dass er auf der Karte gucken musste, wo er langfahren muss. Und ich bräuchte nicht so ein Theater machen, ich könnte ihn ruhig mal reinlassen, wenn er links blinkt. Verkehr links lief noch mit vollem Tempo. Habe nur halb zugehört, mein Blick ging eher nach hinten, was da so passiert. Der nächste LKW kam dann zum Glück mit Warnblinker angerollt. Der Fahrer ist dann wieder eingestiegen und losgefahren, derart langsam, dass ich ihn direkt überholt habe und trotz Tempomat 110 war er innerhalb von einer Minute nicht mehr im Spiegel zu sehen. Fazit: ich habe mich natürlich auch falsch verhalten, da zu wenig Abstand. Obwohl ich alle Youtube Videos mit Brake Checks und Ausbremsmanövern kenne, war ich darauf nicht vorbereitet. Beim nächsten Mal rolle ich direkt rechts dran vorbei. Oder man wechselt jetzt bei Warnblinker konsequent eine Spur nach links, egal was dort für ein Verkehr angefahren kommt, auch keine glückliche Situation. ![]() Habe mich relativ schnell wieder abgeregt und denke da auch nicht mehr drüber nach, aber der Typ fühlte sich mit seiner Aktion 100% im Recht, das ist leider das Traurige ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2634 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Ich hätte den angezeigt. Diesesmal ist die Aktion nochmal gut gegangen, beim nächsten Mal vielleicht aber nicht und deshalb ist eine Anzeige in solch einem Fall zwingend notwendig, so dass es das nächste Mal nicht geben wird.
Solche Leute müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Gruß Uwe |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.10.2025 - 23:13 |