... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 700 701 702 703 704 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.10.2019, 15:01
Beitrag #35051

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (columbo @ 08.10.2019, 11:42) *
... Wenn ich weiß, dass ich noch 30km über irgendwelche Bundesstraßen fahren muss, dann überhole ich auch.

Un was machst Du, wenn noch 30 km Bundesstraße vor Dir hast und die Strecke zwar wenig Verkehr, aber SO viele unübersichtliche Kurven hat, dass Du kaum ne Chance zum Überholen hast?
Logischerweise würdest Du doch, sofern sich endlich die Gelegenheit bietet, auch mal kurz vor ner Ortschaft überholen - denn du freust Dich dann schon darauf, NACH der Ortschaft endlich freie Bahn zu haben...

Das Überholen kurz vor Ausfahrten macht auch häufig Sinn:
Wenn ich auf ner mittelmäßig gefüllten Autobahn fahre, bin ich quasi STÄNDIG am überholen (nämlich zumindest die Lkw). Wenn ich dann in eine Ausfahrt abbiegen möchte suche ich mir eine passende Lücke um von links aus zwischen den Lkw hindurch auf die Ausfädelspur zu wechseln (aber mit Vorsicht, denn auf der Ausfädelspur könne ein Stau sein... blink.gif.
Damit wird keiner behindert, und ich selbst kann meine Geschwindigkeit so auf die Ausfahrt einrichten als ob es rechts gar keine Fahrzeuge gäbe.

Wer so ein Fahrmanöver nur hinkriegt ,indem er den gerade übeholten "ausbremst", der sollte tunlichst die Finger von sowas lassen...

Anders ist das, wenn ich schon vorher hinter jemandem herfahre und dann direkt vor der Ausfahrt extra Gas gebe um ihn zu überholen - und direkt danach zum Ausfahren wieder auf die Bremse steigen muss. DAS kann man nur mit "Neandertaler-Genen" erklären.

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page

+Quote Post
columbo
Beitrag 08.10.2019, 15:59
Beitrag #35052

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.10.2019, 16:01) *
... Wenn ich weiß, dass ich noch 30km über irgendwelche Bundesstraßen fahren muss, dann überhole ich auch.

Un was machst Du, wenn noch 30 km Bundesstraße vor Dir hast und die Strecke zwar wenig Verkehr, aber SO viele unübersichtliche Kurven hat, dass Du kaum ne Chance zum Überholen hast?
Logischerweise würdest Du doch, sofern sich endlich die Gelegenheit bietet, auch mal kurz vor ner Ortschaft überholen - denn du freust Dich dann schon darauf, NACH der Ortschaft endlich freie Bahn zu haben...

Ich sag ja, wenn ich noch 30 oder 50km vor mir hab, überhol ich auch. Aber das hat nur Sinn, wenn ich weiß, dass die Strecke wenige Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln hat.

Meine "normalen" Strecken sehen etwa so aus:
1km Ortsdurchfahrt
500m freie Fahrt
2km Wechsel zwischen Tempo 60 und 80
dann wieder Ortsdurchfahrt
1km Tempo 60
Ampel
2km Tempo 80
Ortsdurchfahrt
usw. bis zum Erbrechen.

Ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 ist da schon richtig viel. Überholen ist komplett sinnlos, weil der Überholte entweder bei nächster Gelegenheit wieder hinter mir ist (gerne z.B. um bei erlaubten Tempo 60 wütend an mir vorbeizuziehen), oder weil sein Weg ohnehin bei der nächsten Abzweigung oder Ortschaft nicht mehr der meine ist.

Da ich das seit vielen Jahren bewusst beobachte, bin ich mir auch sicher, dass das keine Einbildung ist.

Zitat
Anders ist das, wenn ich schon vorher hinter jemandem herfahre und dann direkt vor der Ausfahrt extra Gas gebe um ihn zu überholen - und direkt danach zum Ausfahren wieder auf die Bremse steigen muss. DAS kann man nur mit "Neandertaler-Genen" erklären.

Das ist aber sehr häufig festzustellen. Überhaupt werde ich außerhalb der BAB recht selten regelkonform und korrekt überholt.

+Quote Post
KJK
Beitrag 08.10.2019, 18:00
Beitrag #35053

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Wenn ich weiß, dass ich noch 30km über irgendwelche Bundesstraßen fahren muss, dann überhole ich auch. Aber bei meinen typischen Strecken, die alle paar Kilometer eine Ampel oder eine Ortsdurchfahrt bereithalten, ist es völlig sinnlos.

Gerade wenn es Ampeln gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Überholer eine Phase noch bei "grün" erwischt, während den Überholten wieder ein rotes Lichtlein angrinst, doch durchaus > 0.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 08.10.2019, 23:10
Beitrag #35054

Mitglied

Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605

Zitat (columbo @ 08.10.2019, 14:37) *
Zitat (Küstengold @ 08.10.2019, 13:14) *

Komisch, egal wo und wann ich fahre, ich sehe fast jeden irgendwo wieder. Entweder er klebt dem nächsten am Heck, hinter einem LKW oder steht auf einer Abbiegespur oder an der nächsten Ampel. Eins davon trifft fast immer zu.

Gib's auf.
Es gibt Leute, bei denen das nicht so ist. Die werden auch niemals bedrängt.

So ist es, denn eure Strecken, bei den sich das Überholen nicht lohnt, sind nicht allgemein gültig und andere Leute fahren auch Strecken, da bringt das Überholen Vorteile. Z.B. gibt es auf meiner täglichen Strecke nur 2 Ampeln, eine ist fast immer grün und die andere zu 70%, Abbiegespuren nö und LKWs gibt es natürlich, aber wenn man einen überholt hat, hat man viele km erstmal freie Fahrt.

Es gibt halt nicht nur eine Käseart, den Harzer Roller der stinkt, nein, es gibt viel unterschiedliche Arten von Käse. Genauso ist es mit Strecken, die täglich gefahren werden. Von seinem Horizont kann mal also nicht auf eine Allgemeingültigkeit schließen. So vielfältig ist nun mal das Leben, findet euch damit ab.

Gruß

Uwe

+Quote Post
columbo
Beitrag 09.10.2019, 07:55
Beitrag #35055

Mitglied

Zitat (Uwe Mettmann @ 09.10.2019, 00:10) *
Zitat (Küstengold @ 08.10.2019, 13:14) *

Komisch, egal wo und wann ich fahre, ich sehe fast jeden irgendwo wieder. Entweder er klebt dem nächsten am Heck, hinter einem LKW oder steht auf einer Abbiegespur oder an der nächsten Ampel. Eins davon trifft fast immer zu.

Gib's auf.

So ist es, denn eure Strecken, bei den sich das Überholen nicht lohnt, sind nicht allgemein gültig und andere Leute fahren auch Strecken, da bringt das Überholen Vorteile.

Und? Was sag ich die ganze Zeit? Genau das.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.10.2019, 10:43
Beitrag #35056

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Und dann gibt es auch Strecken, bei denen das Überholen für den einen nix bringt, aber für den anderen durchaus:
Der eine ist nämlich eh nach weiteren 500 Metern am Ziel, während der andere (auf DERSELBEN Straße!) noch 30 Kilometer weiter muss...

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 09.10.2019, 11:15
Beitrag #35057

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

es gibt doch eigentlich nur zwei Kriterien:
möchte ich schneller fahren? Check
Kann ich gefahrlos überholen? Check

Wenn beides gegeben ist, überhole ich. Ob sich das dann viel oder wenig lohnt ist mir ziemlich latte, kann man ja oft auch gar nicht im Voraus wissen. Wenn Überholen geht, warum sollte ich es nicht tun?

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
iru
Beitrag 09.10.2019, 12:34
Beitrag #35058

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Aber bei meinen typischen Strecken, die alle paar Kilometer eine Ampel oder eine Ortsdurchfahrt bereithalten, ist es völlig sinnlos.
Um "völlig sinnlos" zu widerlegen reicht aber doch tatsächlich ein einziges Gegenbeispiel und über "Sinn" ließe sich auch noch streiten (z.B. mag es zwar keinen Zeit-, aber irgendeinen anderen Vorteil bringen, ein rußendes, hohes, breites, Ladung verlierendes, Schlangenlinien fahrendes oder aus sonst einem Grund unerwünscht vor einem befindliches Fahrzeug zu überholen).

+Quote Post
henpara
Beitrag 09.10.2019, 12:42
Beitrag #35059

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.07.2013
Mitglieds-Nr.: 69309

Zitat
möchte ich schneller fahren? Check
Kann ich gefahrlos überholen? Check

Ich würde gerne noch hinzufügen:
Behindere ich den Überholten kurz danach nicht? Check

z.B. weil ich breiter bin als der Überholte und kurz nach dem Überholvorgang an einer Engstelle stehen bleiben muss wegen Gegenverkehr, der Überholte aber gefahrlos passieren könnte.

+Quote Post
columbo
Beitrag 09.10.2019, 12:54
Beitrag #35060

Mitglied

Allmählich wird's kindisch.
Bis demnächst.

+Quote Post
iru
Beitrag 09.10.2019, 13:04
Beitrag #35061

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Das ist für manche schwer zu akzeptieren, das kennen wir ja von der SUV-Diskussion. Den Sinn des Überholens muss man wie den Sinn des SUVs halt einfach außen vor lassen. Es ist erlaubt oder nicht. Punkt.

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 09.10.2019, 13:16
Beitrag #35062

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

@iru, nur weil wir nicht akzeptieren wollen das so gut wie alle Überholvorgänge absolut sinnlos sind weil man uns kurz danach wieder vor der Nase hat hieß es doch eh schon:
Gib's auf.

Wie du sagst nicht nur bei dieser Diskussion, das sind die Leute die nur Schwarz und Weiß kennen ...

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 09.10.2019, 15:59
Beitrag #35063

Mitglied

Oh man, gerade fuhr vor mir so ein Kleinwagen mit schleichenden 60 km/h bei erlaubten 100 km/h. Muss das wirklich sein? Denn habe ich, als es endlich möglich war, überholt und konnte viele km vernünftig und zügig bis nach Hause fahren. Sicherlich habe ich auch Zeit gespart, wichtiger ist es für mich aber, dass es mich nervt, unnötigerweise hinter so einem Extremschleicher zu fahren.

Schlimmer als diese Pole-Schleicher sind aber die, die den Poleschleicher nicht überholen. Genau das durfte ich dann im Rückspiegel beobachten. Mein ehemaliger Hintermann hatte zu mir keinen vernünftigen Abstand gehalten. Man kann also davon ausgehen, dass, als ich Schleicher 1 überholt hatte, sein Abstand zu Schleicher 1 dann auch nicht üppig war. Da er nicht überholt hat, also zu Schleicher 2 wurde, wurde es natürlich für ein weiteres herannahendes Fahrzeug schwieriger die beiden Schleicher zu überholen. So bilden sich dann nicht selten eine Schleicher-Schlange von 5 und mehr Fahrzeugen. Diese zu überholen ist dann schwierig oder nicht zu empfehlen, weil dies in einen Rutsch erfolgen muss, denn in Etappen ist das aufgrund des zu geringen Abstands zwischen den Schleichern nicht möglich.

Leute, bitte Pole-Extremschleicher oder haltet einen großen Abstand, damit die anderen wenigstens in Etappen überholen können. Ansonsten ist eure Fahrweise doch sehr egoistisch. sad.gif

Gruß

Uwe

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 09.10.2019, 16:23
Beitrag #35064

Mitglied

Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Zitat (Uwe Mettmann @ 09.10.2019, 16:59) *
Ansonsten ist eure Fahrweise doch sehr egoistisch. sad.gif

Der war gut rolleyes.gif

Heute stand GLS, Hermes und DHL gleichzeitig auf dem Radweg, obwohl die Straße mehr als breit genug war rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 09.10.2019, 17:59
Beitrag #35065

Mitglied

…und was interessier mich das, hier gibt es keine Radwege. wink.gif

Gruß

Uwe

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 09.10.2019, 19:56
Beitrag #35066

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Leute, bitte Pole-Extremschleicher oder haltet einen großen Abstand, damit die anderen wenigstens in Etappen überholen können. Ansonsten ist eure Fahrweise doch sehr egoistisch. sad.gif

So einer bin ich auch schon gewesen. Konnte von außen keiner sehen, und es war keineswegs egoistisch. Abgesehen davon kann jeder "seinen Stiefel" fahren, solange es nicht auf Unsicherheit (Grund fürs Durchfallen bei der Prüfung) beruht.

In meinen Fällen lag es an der Ladung: Sahnetorten. Zeig mir mal die Art von LaSi, mit der man (gekühlte, nicht gefrorene) Sahnetorten auch bei Tempo 50+ gefahrlos von A nach B kriegt.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 09.10.2019, 20:08
Beitrag #35067

Mitglied

Natürlich gibt es Gründe, die einen dazu zwingen, mal sehr langsam zu fahren. Wenn hier aber keine Begrenzung durch das Fahrzeug gegeben ist, sind diese Gründe doch recht selten und somit sind diese Fälle etwas anderes, als die Fahrer, die immer so fahren.

Ich denke doch nicht, dass du dich mit solchen Fahrern auf die selbe Stufen stellen willst, denn du hast einmal den Verkehr behindert, die machen das aber ständig und das ohne sinnvollen Grund, Egoisten eben.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 09.10.2019, 21:46
Beitrag #35068

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

QUOTE (Uwe Mettmann @ 09.10.2019, 16:59) *
schleichenden Extremschleicher Pole-Schleicher Poleschleicher Schleicher Schleicher Schleicher Schleicher Schleicher-Schlange Schleichern Pole-Extremschleicher
Alles in einem einzigen Beitrag. Ich hoffe du kannst ruhig schlafen und nichts schleicht durch dein Hirn.

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Tanker
Beitrag 09.10.2019, 22:14
Beitrag #35069

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Zitat (Dlarah @ 09.10.2019, 20:56) *

So einer bin ich auch schon gewesen. Konnte von außen keiner sehen, und es war keineswegs egoistisch. Abgesehen davon kann jeder "seinen Stiefel" fahren, solange es nicht auf Unsicherheit (Grund fürs Durchfallen bei der Prüfung) beruht.

In meinen Fällen lag es an der Ladung: Sahnetorten. Zeig mir mal die Art von LaSi, mit der man (gekühlte, nicht gefrorene) Sahnetorten auch bei Tempo 50+ gefahrlos von A nach B kriegt.

Wie wärs mit einem Tortenring? Dann kann man die Torte richtig sichern. Nicht dass sie bei einer Vollbremsung gegen die Windschutzscheibe fliegt, von dort abprallt und dir ins Gesicht fliegt. laugh2.gif

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 09.10.2019, 22:45
Beitrag #35070

Mitglied

Zitat (Zitatfälscher Ernschtl @ 09.10.2019, 22:46) *
schleichenden Extremschleicher Pole-Schleicher Poleschleicher Schleicher Schleicher Schleicher Schleicher Schleicher-Schlange Schleichern Pole-Extremschleicher
Alles in einem einzigen Beitrag. Ich hoffe du kannst ruhig schlafen und nichts schleicht durch dein Hirn.

Keine Angst, ich kann ruhig schlafen. Sieht wohl so aus, dass mein Beitrag voll zutreffen ist, sich hier einer angesprochen fühlt und sich so emotional echauffiert, dass er sogar Zitate fälscht.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 09.10.2019, 23:53
Beitrag #35071

Mitglied

Keine Ahnung ob dein Beitrag zutrifft, war ja dein Erlebnis. Aber unter Echauffieren verstehe ich eher, dass jemand in ein paar Sätzen x-mal denselben abwertenden Ausdruck benutzt.

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 10.10.2019, 04:23
Beitrag #35072

Mitglied

Das ist nicht echauffieren, sondern bewerten. Ein PKW-Fahrer, der ohne triftigen Grund auf einer geraden Landstraße, auf der die erlaubten 100 km/h möglich sind, 60 km/h oder vielleicht sogar langsamer fährt, der schleicht. Die Bezeichnung solcher Fahrer als Schleicher ist somit korrekt. Ich denke, dass nicht nur ich das so sehe, sondern viele, viele andere ebenso. Nur eben die Schleicher , die mögen das natürlich gar nicht und echauffieren sich, wenn man diesen „passenden“ Ausdruck wählt und das vielleicht auch noch mehrfach. wink.gif

Gruß

Uwe

+Quote Post
pd108
Beitrag 10.10.2019, 08:02
Beitrag #35073

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2012
Mitglieds-Nr.: 65017

@Uwe:

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Erst gestern hatte ich die Situation, dass sich jemand nicht traute, den vor ihm (oder ihr) fahrenden Traktor (ca. 45 km/h) zu überholen.
Das ist dann für mich und meine nicht so beschleunigungsstarke dicke Paula schon ärgerlich.

Gruß
Bernhard

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 10.10.2019, 09:53
Beitrag #35074

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

man sollte seinen Fähigkeiten entsprechend fahren. Wenn man aber auf einer wirklich gut ausgebauten gerade Landstraße nicht die Fähigkeit besitzt, nahezu 100 zu fahren, sollte man diese Strecke vllt gar nicht erst befahren.

Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr im Ruhrgebiet und hier bringt das Überholen in den meisten Fällen nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.

+Quote Post
AnS
Beitrag 10.10.2019, 12:20
Beitrag #35075

Mitglied

Beigetreten: 26.06.2019
Mitglieds-Nr.: 85440

Zitat (Skjaldar @ 10.10.2019, 10:53) *
man sollte seinen Fähigkeiten entsprechend fahren. Wenn man aber auf einer wirklich gut ausgebauten gerade Landstraße nicht die Fähigkeit besitzt, nahezu 100 zu fahren, sollte man diese Strecke vllt gar nicht erst befahren.

Was ist mit dem Landwirt, der sein Feld nur über die gut ausgebaute Landstraße erreicht? Lkws über 7.5 Tonnen dürfen außerorts nur 60 fahren. Radfahrer und weitere langsame Fahrzeuge haben auch erstmal ein Recht auf solchen Straßen zu fahren. In der Regel ist es stressfreier, solche Straßen zu meiden und daher empfehlenswert. Es gibt aber kein generelles Verbot und daher muss man auch mit Ausnahmen leben. (Bei einem normalen Pkw kann ich dir im Grunde schon zustimmen.)

+Quote Post
AuchAutofahrer
Beitrag 10.10.2019, 12:52
Beitrag #35076

Mitglied

Beigetreten: 15.10.2018
Mitglieds-Nr.: 84286

Zitat (Uwe Mettmann @ 10.10.2019, 05:23) *
Das ist nicht echauffieren, sondern bewerten. Ein PKW-Fahrer, der ohne triftigen Grund auf einer geraden Landstraße, auf der die erlaubten 100 km/h möglich sind, 60 km/h oder vielleicht sogar langsamer fährt, der schleicht.

Dass derjenige keinen triftigen Grund hat langsamer zu fahren, erkennst du immer? Wie machst du das?

Zitat (Uwe Mettmann @ 09.10.2019, 21:08) *
Natürlich gibt es Gründe, die einen dazu zwingen, mal sehr langsam zu fahren. Wenn hier aber keine Begrenzung durch das Fahrzeug gegeben ist, sind diese Gründe doch recht selten und somit sind diese Fälle etwas anderes, als die Fahrer, die immer so fahren.

Ich denke doch nicht, dass du dich mit solchen Fahrern auf die selbe Stufen stellen willst, denn du hast einmal den Verkehr behindert, die machen das aber ständig und das ohne sinnvollen Grund, Egoisten eben.

Maximal egoistisch benehmen sich doch auch diejenigen, die bei jeder passenden Gelegenheit meinen, überholen zu müssen. Das findest du aber völlig in Ordnung. Schleicher sind aber deiner Meinung nicht duldbar, weil sie sich egoistisch verhalten.
Also von mir aus darfst du genervt von Schleichern sein. Wenn du ihnen aber Egoismus vorwirfst, dann auch dir selbst. Bei den Schleichern betonst du den Egoismus immer wieder in extrem negativer Weise. Bei den Leuten "ich überhole immer, wenn es möglich ist" kommt dieses Verhalten aber nicht von dir zur Sprache. Komisch.

Zitat (Skjaldar @ 10.10.2019, 10:53) *

Damit sagst du, dass alle Fahrzeuge, die bauartbedingt nicht nahezu 100 km/h fahren können, auf solchen Strecken nicht fahren dürfen sollten.
Bevor jetzt wieder alle kommen und sagen, man weiß doch wie es gemeint war und so weiter... rolleyes.gif Ja, klar, aber ich merke es trotzdem an.

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 10.10.2019, 13:30
Beitrag #35077

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (AuchAutofahrer @ 10.10.2019, 13:52) *
(...) Maximal egoistisch benehmen sich doch auch diejenigen, die bei jeder passenden Gelegenheit meinen, überholen zu müssen. (...)

Was soll daran egoistisch sein, wenn ich jemanden ohne Ihn zu behindern überhole und anschließend von dannen ziehe?

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 10.10.2019, 14:34
Beitrag #35078

Mitglied

Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Man überholt, um schneller zu sein. Ganz klar ist das egoistisch. Auch wenn es fast jeder macht, bleibt es egoistisch.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 10.10.2019, 15:17
Beitrag #35079

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

gestern hatte ich mal wieder Lust auf richtig fett geblitzt werden. Also bin ich in der 30er Zone mit Höchstgeschwindigkeit (das sind bei meinem E-Roller 48 km/h) durchgesaust, an der Stelle, wo der festinstallierte Blitzer steht. Die Enttäuschung war groß: es hat überhaupt nicht geblitzt. jetzt frage ich mich, ob das Ding nicht auf Roller anspricht oder ob es vielleicht gar nicht scharfgestellt war. Es war kein Starenkasten sondern so ein moderner hüfthoher Kasten, haben die auch Kameras, die ausgetauscht werden können?

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 10.10.2019, 16:31
Beitrag #35080

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Tanker @ 09.10.2019, 23:14) *
Wie wärs mit einem Tortenring? Dann kann man die Torte richtig sichern. Nicht dass sie bei einer Vollbremsung gegen die Windschutzscheibe fliegt, von dort abprallt und dir ins Gesicht fliegt. laugh2.gif

Aha! Und dann ordentlich obenrüber niederzurren, damit beim Bremsen nichts hochschwappt. Und die Verzierung oben drauf mit einer Dosis Bauschaum sichern. Diese Torte kommt bestimmt gut an (pun intended). rolleyes.gif

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 10.10.2019, 18:48
Beitrag #35081

Mitglied

Dass derjenige keinen triftigen Grund hat langsamer zu fahren, erkennst du immer? Wie machst du das?

Wenn ich einen PKW überhole und das sind Fahrer oder Fahrerin normalen Alters drin, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es keinen driftigen Grund für das langsame Fahren gibt. Selbst aber, wenn ich mich mal täuschen sollte, na und, ich habe keine Bazooka im Auto, mit dem ich den dann abstrafe.

Maximal egoistisch benehmen sich doch auch diejenigen, die bei jeder passenden Gelegenheit meinen, überholen zu müssen. Das findest du aber völlig in Ordnung. Schleicher sind aber deiner Meinung nicht duldbar, weil sie sich egoistisch verhalten.
Also von mir aus darfst du genervt von Schleichern sein. Wenn du ihnen aber Egoismus vorwirfst, dann auch dir selbst. Bei den Schleichern betonst du den Egoismus immer wieder in extrem negativer Weise. Bei den Leuten "ich überhole immer, wenn es möglich ist" kommt dieses Verhalten aber nicht von dir zur Sprache. Komisch.

Was hast du denn zu dir genommen?wink.gif
Wenn ich einen Schleicher überhole, dann geht das zügig, nur wenn das Überholen auch gut möglich ist und natürlich ohne vorher zu drängeln. Also ich behindere niemanden. Was stört dich daran?

-------------------------------------------------------------

Zitat (AnS @ 10.10.2019, 13:20) *
Was ist mit dem Landwirt, der sein Feld nur über die gut ausgebaute Landstraße erreicht? Lkws über 7.5 Tonnen dürfen außerorts nur 60 fahren. Radfahrer und weitere langsame Fahrzeuge haben auch erstmal ein Recht auf solchen Straßen zu fahren. In der Regel ist es stressfreier, solche Straßen zu meiden und daher empfehlenswert. Es gibt aber kein generelles Verbot und daher muss man auch mit Ausnahmen leben. (Bei einem normalen Pkw kann ich dir im Grunde schon zustimmen.)

Die haben einen triftigen Grund, so langsam zu fahren. Die können also nicht anders und müssen andere in einen gewissen Rahmen behindern. Was steht in der StVO §1?
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da die von dir oben genannten Fahrzeuge nicht schneller fahren können, ist die Behinderung unvermeidbar. Allerdings müssen auch die Fahrer dieser Fahrzeuge unter Umständen handeln, wenn ein Überholen auf längerer Strecke nicht möglich ist und sie schon eine Schlange hinter sich herziehen (StVO §5, Abs. 6).

Anders sieht es bei denen aus, die, obwohl sie könnten und es die Verkehrssituation zulässt, nur mit 60 km/h auf der Landstraße langschleichen. Diese Behinderung ist nicht unvermeidbar und somit ein glockenklarer Gesetzesverstoß. Gerade diese Schleicher meckern ja immer über die, die auch etwas zu schnell fahren, „denn Gesetze sind einzuhalten“. Sie sollten aber bedenken, sie sind auch nicht besser, denn schleichen mit 60 km/h und Behinderung kostet genauso viel Bußgeld wie 15 km/h zu schnell agO.

Gruß

Uwe

+Quote Post
jeho
Beitrag 10.10.2019, 18:53
Beitrag #35082

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

@Uwe,
gleich gibt es Mecker wegen der blauen Schrift....

@all
Ich wurde heute auch mehrfach auf einer schmalen Straße überholt. Der Fahrbahnbelag ist saumäßig, gerade am Rand katastrophal. Bestimmt hat man mich auch als Schleicher betitelt weil ich nur Tacho 80 gefahren bin.
Zählt als triftiger Grund das auf der Strecke mittels Vz 274 die zhG auf 70 km/h begrenzt ist?
Gut das Vz 274 steht erst seit "kurzem" dort (ca. 6 Monate), vorher galt zhG 100 km/h.

gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 10.10.2019, 19:09
Beitrag #35083

Mitglied

Zitat (jeho @ 10.10.2019, 19:53) *
@Uwe,
gleich gibt es Mecker wegen der blauen Schrift....

Vielen Dank für den Hinweis (ist inzwischen korrigiert)
Stimmt, hier ist ja Blau die Moderationsfarbe.

Gruß

Uwe

+Quote Post
jeho
Beitrag 10.10.2019, 19:11
Beitrag #35084

Mitglied

cheers.gif

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 10.10.2019, 19:26
Beitrag #35085

Mitglied

QUOTE (Uwe Mettmann @ 10.10.2019, 19:48) *
Wenn ich einen PKW überhole und das sind Fahrer oder Fahrerin normalen Alters drin,...
Ich frage mich einerseits wie du das siehst und andererseits was für dich "normal" ist.
Was ist denn mit unnormalen Fahrern?

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 10.10.2019, 19:40
Beitrag #35086

Mitglied

@ANS
@AuchAutoFahrer

Ich gehe nicht von einer Bauart bedingten Limitierung der Höchstgeschwindigkeit aus, was man denke ich dem Kontext entnehmen konnte, sondern den fahrerischen Fähigkeiten.

LG

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 10.10.2019, 19:43
Beitrag #35087

Mitglied

Zitat (Ernschtl @ 10.10.2019, 20:26) *
Ich frage mich einerseits wie du das siehst und andererseits was für dich "normal" ist.
Was ist denn mit unnormalen Fahrern?

Ich erkenne das mit meinen Augen. Mit normalem Alter meine ich keine älteren Mitbürger, 70 oder noch älter. Ältere Mitbürger fahren oft etwas langsamer und das ist auch meine Sicht sogar OK.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 10.10.2019, 21:49
Beitrag #35088

Mitglied

Man sollte seine Geschwindigkeit auf ein maß setzen das einem erlaubt auf etwas unvorhergesehenes angemessen reagieren zu können. Und da finde ich dann tempo 70 oder 80 bei älteren Menschen auf einer Landstraße auch "OK", auch wenn ich gerne schneller fahren würde.

Allerdings entwickelt es irgendwann natürlich ein kritisches Maß und ich finde es vor allem in der jetzigen zeit wo es oft dunkel ist sehr anstrengend, wenn jeder PKW an einer T-Kreuzung/Einmündung eine andere Geschwindigkeit fährt.

Letztens erst wieder gehabt. Eine T-Kreuzung, ich komme von unten und will nach links. Die KFZ von Rechts haben ca 150 meter vor der T-Kreuzung ein VZ 103-20 mit einem darunte rangebrahcten 30er Schild stehen.

Die Rechtskurve kommt ca 25 Meter nach der T-Kreuzung. Die einen halten sich an die Tempo 30 und kommen gemäßigt angefahren, andere Bremsen erst kurz vor der Kurve und kommen noch mit 60 angeschossen!

Da es an der Stelle für die PKW aus dem Unteren ast oft schwierig ist eine Lücke zu finden, quetscht man sich hier oft auch mal eben schnell raus.

google Maps

Hier habe ich auch "oft" aufblinkende Fahrer fast im Kofferraum, weil ich erst zu spät erkannt habe, das diese weitaus schneller fahren als erlaubt bzw 3 Fahrer 30 bis 40 Fahren, einer 60, der nächste 50, dann einer mir 28 ankommt. Und von links ist hier fast durchgehender Verkehr da die letzte Ampel etwas weiter zurückliegt und es so keine "Pausen" im Verkehrsfluss gibt.

+Quote Post
jeho
Beitrag 10.10.2019, 22:25
Beitrag #35089

Mitglied

Zitat (Skjaldar @ 10.10.2019, 22:49) *
Letztens erst wieder gehabt. Eine T-Kreuzung, ich komme von unten und will nach links. Die KFZ von Rechts haben ca 150 meter vor der T-Kreuzung ein VZ 103-20 mit einem darunte rangebrahcten 30er Schild stehen.

Woher weist du das
Zitat
VZ 103-20 mit einem darunte rangebrahcten 30er Schild stehen.

Gut du weißt das weil du die örtlichen Gegebenheiten kennst, würde ich dort auflaufen weiß ich es nicht.

Das
Zitat
Hier habe ich auch "oft" aufblinkende Fahrer fast im Kofferraum
das passiert ist im Endeffekt dein Verschulden. Du hast den Vorrang zu beachten. Du kannst aus deiner Position gar nicht wissen (und es geht dich auch gar nichts an) was den Fahrern von rechts angeordnet ist.

Gruß JeHo

--------------------

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 11.10.2019, 09:56
Beitrag #35090

Mitglied

Klar, wenn es kracht habe ich den Vorrang des von rechts kommenden nicht beachtet, ungeachtet der Tatsache das er eventuell mit doppelter Erlaubter Geschwindigkeit unterwegs war. Letztendlich würde es, denke und hoffe ich, auf eine Teilschuld des Auffahrenden hinauslaufen. Wäre er korrekt 30 gefahren, hätte kein Unfall passieren können.

Was ich ansprechen möchte ist einfach nur das Problem, dass es in der dunklen Jahreszeit vor allem auch bei schlechten Witterungsbedingungen problematisch ist die richtige Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern ab zu schätzen.

Und auf der von mir verlinkten Kreuzung hast du in der Hauptverkehrszeit, wenn du links abbiegen willst wenn es blöd läuft alle 30 Sekunden mal ein kleines Fenster wo du mit schneller Beschleunigung raus kommst. Ist ein Fahrer hinter dir der nach rechts will, ist es hier leider Gang und gebe, dass der Fahrer sich dann rechts neben dich quetscht, halb auf den abgesenkten Bordstein, halb auf der Straße, und dann siehst du von rechts fast gar nichts mehr.

Und deswegen finde ich es hier, und an vielen anderen Kreuzungen eben auch wichtig, sich darauf verlassen zu können, dass der andere VT sich an die ihm vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hält.

War jetzt etwas OT.

LG

+Quote Post
jeho
Beitrag 11.10.2019, 21:34
Beitrag #35091

Mitglied

Zitat (jeho @ 05.10.2019, 23:05) *
Ich fahre gestern über eine gut erhaltene Landstraße. Es regnet mäßig. Trotz des Regens entscheide ich mich die zhG von 100 km/h auch auszunutzen (also fast; Tempomat auf 100 km/h eingestellt.
Von hinten nähert sich seehr schnell ein anders Fz. Ich werde ganz aufmerksam ....
Wie schnell wird der denn sein? Das kann man ja recht einfach einschätzen / berechnen....
Hier war es recht einfach. Da die Sicht trotz Regens gut war konnte ich nach vorne viele Leitpfosten sehen die regelmäßig alle 50m stehen.
Ich beobachte also ab dem Zeitpunkt als er neben mir ist ....
Ich habe einen Leitpfosten geschafft, da ist er schon 50m vor mir. Nach zwei Leitpfosten (100m) hat er seine Vorsprung (knapp) auf 200m verdoppelt.
Wenn ich nach Tacho (mit Tempomat) knapp 100 km/h fahre lag er wohl wohlwollend bei ca. 180 km/h auf der Landstraße bei Regen. wallbash.gif

Der Dumme war am Ende ich, 1500m weiter im nächsten Dorf musste ich anhalten, weil sein Fz quer zur Fahrbahn stand und der Fahrer seine Hofeinfahrt öffnete.

Über Fahrer und Fz will ich um Vorurteile zu meiden nichts sagen...

Gruß JeHo

Ganz sicher bin ich mir nicht wegen fehlenden Kennzeichen, aber Fz, Farbe, und Räder passen. Örtlichkeit passt auch.

Der wird mich nicht mehr überholen.

Wenn er es wirklich war.

Gruß JeHo

PS
Fahrer zum Glück nur leicht verletzt.

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 11.10.2019, 23:54
Beitrag #35092

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Kommst Du an einer bestimmten Hofeinfahrt zufällig wieder vorbei zum Nachschauen, was da gerade so nicht parkt? whistling.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 13.10.2019, 10:30
Beitrag #35093

Mitglied

Zitat (jeho @ 11.10.2019, 22:34) *
Der wird mich nicht mehr überholen.

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich schon zweimal.

Einmal ein weißer BMW, der auf der A5 mit sehr hoher Geschwindigkeit alle Fahrspuren inkl. Standspur zum Überholen nutzte. Daheim angekommen war ein kaputter weißer BMW mit ebendiesem Verhalten in der Hessenschau.

Und einmal überholt mich ein junger Wilder direkt vor einer komplett uneinsehbaren Kurve, und fünf oder zehn Minuten später komme ich an einem Wrack vorbei, das zumindest derselbe Fahrzeugtyp war, und das auf der Gegenfahrbahn rumstand.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 13.10.2019, 11:30
Beitrag #35094

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Darum sage ich immer: im Zweifelsfall ist der am schnellsten, der tatsächlich am Ziel ankommt.

--------------------

+Quote Post
KJK
Beitrag 13.10.2019, 16:07
Beitrag #35095

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Heute hat mich ein VT im VW Bus mit Anhänger hupend auf seine Ahnungslosigkeit bezüglich der StVo hingewiesen, weil er offenbar nicht wusste, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen auch rechts überholen darf.
Noch besser war allerdings der Kamerad vor ein paar Tagen, der sich auch zu hupen bemüßigt fühlte, als ich einen Spurwechsel von der mittleren auf die rechte Spur machte, während er gerade vom Standstreifen, wo er dasselbe Fahrzeug wie ich überholt hatte, auf die rechte Spur wechselte blink.gif ..

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
jeho
Beitrag 13.10.2019, 17:04
Beitrag #35096

Mitglied

Zitat (Mueck @ 12.10.2019, 00:54) *
Kommst Du an einer bestimmten Hofeinfahrt zufällig wieder vorbei zum Nachschauen, was da gerade so nicht parkt? whistling.gif

Ich komme an "einer bestimmten Hofeinfahrt" nicht zufällig vorbei. Sondern im Moment fast täglich. Was hinter dem Tor parkt kann ich aber gar nicht sehen.
Es spielte sich nur Alles in örtlicher Nähe ab und der PKW war halt etwas "auffällig".

Gruß JeHo

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 14.10.2019, 07:48
Beitrag #35097

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Kai R. @ 10.10.2019, 16:17) *
gestern hatte ich mal wieder Lust auf richtig fett geblitzt werden. Also bin ich in der 30er Zone mit Höchstgeschwindigkeit (das sind bei meinem E-Roller 48 km/h) durchgesaust, an der Stelle, wo der festinstallierte Blitzer steht. Die Enttäuschung war groß: es hat überhaupt nicht geblitzt. jetzt frage ich mich, ob das Ding nicht auf Roller anspricht oder ob es vielleicht gar nicht scharfgestellt war. Es war kein Starenkasten sondern so ein moderner hüfthoher Kasten, haben die auch Kameras, die ausgetauscht werden können?

Zumindest bei den Säulen ist das so.

+Quote Post
Jan-Ek
Beitrag 15.10.2019, 08:49
Beitrag #35098

Neuling

Beigetreten: 14.04.2010
Mitglieds-Nr.: 53604

Gestern ist mir was doppelt kurioses passiert.

Als ich zu meinem Auto kam, sah ich einen Zettel unter dem Scheibenwischer klemmen. Da ich ordnungsgemäß geparkt hatte, konnte ich mir den Strafzettel nicht erklären. Als ich Ihn dann öffnete, erkannte ich, dass es gar kein Strafzettel war, sondern eine Benachrichtigung der Polizei, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer mein Auto beschädigt hat, und dies der Polizei gemeldet hat. Dies war die erste Kuriosität (leider), denn normalerweise fahren die meisten immer weg.

Nachdem ich mir mein Auto anschließend 5 mal rundherum angeschaut habe, konnte ich keine (neue) Beschädigung feststellen. Das war nun die zweite Kuriosität, dass jemand einen Schaden meldet, den er gar nicht verursacht habe.

Ich werde nun mal abwarten, welcher Schaden mir gemeldet wird. Sollte mir kein neuer Schaden gemeldet werden, werde ich auf keinen Fall versuchen, einen alten Schaden hierüber abzurechnen. Ich bin dankbar für jeden, der nicht einfach wegfährt. Daher will ich diese Personen auch nicht mit Kosten (Rückkauf oder Höherstufung) bestrafen, dass Sie "ehrenvoll" gehandelt haben.

Zur Info meines Autos:
Ein (dreckiger) Opel Vectra Silber, beide Außenspiegel mit Lackabplatzern, Stoßstange hinten rechte mit kleinen Kratzern, Kotflügel hinten links mit einem tiefen Streifschaden (Lack teilweise bis aufs Blech weg incl. Delle) und vorne hat mir jemand das Nummernschild mit einer Hängerkupplung eingedrückt.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.10.2019, 10:03
Beitrag #35099

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (Jan-Ek @ 15.10.2019, 09:49) *
Ich werde nun mal abwarten, welcher Schaden mir gemeldet wird.

Das könntest du lange warten, der Verursacher bzw. die Polizei wird warten das du dich meldest.

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Jan-Ek
Beitrag 15.10.2019, 12:08
Beitrag #35100

Neuling

Beigetreten: 14.04.2010
Mitglieds-Nr.: 53604

Zitat (Andreas @ 15.10.2019, 11:03) *
Zitat (Jan-Ek @ 15.10.2019, 09:49) *
Ich werde nun mal abwarten, welcher Schaden mir gemeldet wird.

Das könntest du lange warten, der Verursacher bzw. die Polizei wird warten das du dich meldest.

Bei der Polzeidienststelle bin ich direkt nach finden des Zettels gewesen (habe praktischer weise 20 m entfernt geparkt). Die Beamten informierten mich, dass ich von dem Verursacher automatisch informiert werde. Ein Aktenzeichen der Anzeige war auf dem Zettel ebenfalls vermerkt.

Scheinbar funktioniert dies in Bayern irgendwie automatisch. Mal schauen, ob und wann da was kommt.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 700 701 702 703 704 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 03:57