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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
janr
Beitrag 08.09.2019, 18:14
Beitrag #34951


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Ich kenne da gemischte Flächen.
StVO gilt weil öffentlichkeit da ist und in Sachen Vorfahrt, Ampel etc ... sind die Schilder StVO.
Ab FB-Rand sind Contipark-Schilder und eigene Automaten, weil der Grund nicht öffentlich gewidmet ist und der DB gehört.

Da würde ich zum längeren Ein-Ausladen nicht stehen bleiben denn auch die Ladetätigkeit wird nach 3 Min zum Parken.
Ein-Aussteigen, was ja flott geht aber schon.


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Prince Kassad
Beitrag 08.09.2019, 18:35
Beitrag #34952


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Wenn an der Einfahrt keine AGB stehen (und das ist bei Contipark tatsächlich anders als z. B. bei P&C), auf welcher Grundlage soll dann, auch privatrechtlich, beknollt werden? Um die StVO außer Kraft zu setzen, müsste ja ausdrücklich geregelt sein, dass Be- und Entladen auf Contipark-Parkplätzen entgegen der StVO-Regelung doch parken ist. think.gif
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janr
Beitrag 08.09.2019, 18:42
Beitrag #34953


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Einfahrt? FB-Rand/Seitenstreifen



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VPL
Beitrag 09.09.2019, 14:57
Beitrag #34954


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Auto steht samt Fahrerin auf dem Gehweg. Gehweg ist war ca. 2m breit, Fußgänger nutzen also die Fahrbahn im fließenden Verkehr.
Kurios: niemand hat die Fahrerin auf ihre Dreistigkeit angesprochen. Offensichtlich ist das schon normal.
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Skjaldar
Beitrag 09.09.2019, 23:52
Beitrag #34955


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In meiner Nachbarstraße werden die Wasserleitungen erneuert, die Anwohner wurden per Einwurf über die Bauarbeiten informiert.

Heute wollte ich zur Spätschicht losfahren, und sehe, genau gegenüber meiner Einfahrt parkt ein Bagger, hat vllt maximal noch 2 Meter Restbreite übergelassen, und direkt neben dem Bagger eine neue Baugrube. In "meiner" Straße war nichts angekündigt.

Das Dumme war, dadurch das der Bagger da Stand, musste ich rückwärts links durch meinen Vorgarten ausparken, da ich direkt rechts neben meiner Einfahrt ein Verkehrsschild stehen habe, somit eigentlich erst dann das Lenkrad einschlagen kann, wenn die Motorhaube komplett aus meiner Einfahrt raus ist (Wenn ich Vorwärts eingeparkt habe, rückwärts raus muss).
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Küstengold
Beitrag 10.09.2019, 07:11
Beitrag #34956


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Zitat (VPL @ 09.09.2019, 15:57) *
Auto steht samt Fahrerin auf dem Gehweg. Gehweg ist war ca. 2m breit, Fußgänger nutzen also die Fahrbahn im fließenden Verkehr.
Kurios: niemand hat die Fahrerin auf ihre Dreistigkeit angesprochen. Offensichtlich ist das schon normal.

Klar ist das normal. Was machen die Leute als erstes? Richtig, schön auf dem Gehweg parken, egal wie breit die Straße ist.
So auch heute morgen. Relativ breite Straße mit wenig Verkehr und was macht der Fahrer des Schülertransporters? Richtig, Warnblinker und ab auf den Gehweg rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.09.2019, 09:02
Beitrag #34957


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Das dient einzig und allein der Sicherheit:
Je mehr er vom Gehweg versperrt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die aussteigenden Schüler von einem Gehwegradler über den Haufen gefahren werden... gap.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Explosiv
Beitrag 10.09.2019, 10:58
Beitrag #34958


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Bei uns genau umgekehrt. Der Schülertranpsorter hält mit Warnblinker am Fahrbahnrand, in zweiter Reihe neben dem Parkstreifen. Zwei Autolängen davor wäre eine bequem große Lücke auf dem Parkstreifen gewesen, in die er vorwärts rein und auch wieder raus gekommen wäre.
War wohl unter seiner Würde.


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Skjaldar
Beitrag 10.09.2019, 11:20
Beitrag #34959


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Das sieht man aber sehr sehr sehr oft, zumindest hier im Ruhrgebiet, bei jeglichem Fahrzeugtyp. 10 meter weiter Parklücken ohne Ende, wäre aber zu weit von der Haustür entfernt, also lieber zweite Reihe.
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Frank999
Beitrag 10.09.2019, 21:33
Beitrag #34960


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Zitat (VPL @ 09.09.2019, 15:57) *
Auto steht samt Fahrerin auf dem Gehweg. Gehweg ist war ca. 2m breit, Fußgänger nutzen also die Fahrbahn im fließenden Verkehr.
Kurios: niemand hat die Fahrerin auf ihre Dreistigkeit angesprochen. Offensichtlich ist das schon normal.


Darf man solche Leute denn anzeigen oder gilt man in so einem Fall als Denunziant?
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ilam
Beitrag 11.09.2019, 04:34
Beitrag #34961


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Beides - je nach Sichtweise.
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Skjaldar
Beitrag 11.09.2019, 09:31
Beitrag #34962


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Was man auch machen kann, wofür ich leider noch nicht die Gelegenheit/Eier in der Hose hatte, ist sich dann, wenn derjenige wieder weg fahren will, mit dem Handy in der Hand "dreist" vor den PKW stellen und in Seelenruhe die Nachrichten lesen. wink.gif

Zählt das dann auch zur Behinderung oder gar Nötigung?

LG
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 11.09.2019, 09:57
Beitrag #34963


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Zitat (Skjaldar @ 10.09.2019, 12:20) *
10 meter weiter Parklücken ohne Ende, wäre aber zu weit von der Haustür entfernt, also lieber zweite Reihe.

Das muss bei manchen ne Art Zwangshandlung sein:
Letzte Woche in Hameln:
DHL-Transporter steht auf dem Gehweg und parkt dabei ne groooße Grundstückseinfahrt zu mit vielen Parkplätzen, unter anderm für Altenheim, Arztpraxis etc.
Er hätte einfach nur 5 Meter vorher anhalten müssen. Da war ne völlig freie Parkbucht... wallbash.gif




Zitat (Skjaldar @ 11.09.2019, 10:31) *
Was man auch machen kann, wofür ich leider noch nicht die Gelegenheit/Eier in der Hose hatte, ist sich dann, wenn derjenige wieder weg fahren will, mit dem Handy in der Hand "dreist" vor den PKW stellen und in Seelenruhe die Nachrichten lesen. wink.gif
Zählt das dann auch zur Behinderung oder gar Nötigung?

Das Thema hatten wir doch schon mal ausführlichst.
Es ging meines Wissens "unentschieden" aus"

Ich halte ein derartiges Verhalten jedenfalls für ziemlich schwachsinig:
Man regt sich darüber auf, dass Pkw auf dem Bürgersteig parken und Fußgänger deshalb auf die Fahrbahn ausweichen müssen - und wenn der Fahrer dann das von ihm bereitete Verkehrshindernis beseitigen will, hindert man ihn daran... wallbash.gif


Ich selbst habe das Ganze schon mal wesentlich rabiater gelöst:
Auf einem recht schmalen Gehweg parkte jemand "halbhüftig", so dass es für mich als entgegenkommenden Fußgänger zwischen ihm und der Hecke schon recht eng geworden wäre. Aber als ich noch so ca. 20 Meter entfernt was, fuhr er plötzlich zügig los - und zwar weiterhin "halbhüftig", um eine Bordsteinabsenkung zu erreichenund seine rechten Stoßdämpfer zu schonen.
Ich habe mich, als er mich passierte, an die Seite gequetscht - und ihm mit Schmackes meine Aktentasche auf Dach geknallt...

Dann hielt er auch noch an und wollte diskutieren.
Ich habe ihm angeboten, dass wir die Sache ja gerichtlich klären lassen könnten. Dann fuhr er kommentarlos weiter... whistling.gif

Doc


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ilam
Beitrag 11.09.2019, 09:57
Beitrag #34964


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Aus der Parkbucht raus wäre es für ihn mit der Sackkarre vermutlich über einen Kantstein oder ein Stück über die Fahrbahn gegangen, die zugeparkte Ausfahrt war hingegen barrierefrei...

Dazu noch einparken. Alles, kostet Zeit und die läppert sich wenn Du pro Tag 20x so stehst.

In Grenzen kann ich ihn sogar verstehen...



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columbo
Beitrag 11.09.2019, 10:00
Beitrag #34965


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Zitat (Frank-Helbig @ 10.09.2019, 22:33) *
Darf man solche Leute denn anzeigen oder gilt man in so einem Fall als Denunziant?


Klar darfst Du die anzeigen.
Vielleicht hilft es aber auch schon, ein Bild von Nummernschild und Fahrer zu machen.
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Michel051
Beitrag 11.09.2019, 13:46
Beitrag #34966


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Ich biege innerorts rechts in eine Straße ein, in der einige hundert Meter weiter auch ein Kindergarten ist. Ich sehe schon aus großer Entfernung, daß in ca 200 Meter eine Kindergartengruppe über den Zebrastreifen geht.
Deswegen beschleunige ich nicht und lasse mein Auto einfach rollen, ca 20-30km/h. Als ich langsam näher komme kann ich erkennen, daß die Erzieherin, die als letzte läuft mitten auf der Fahrbahn stehen bleibt und dem Kind, das sie an der Hand hat, offenbar etwas erklärt und mit dem Finger auf mich zeigt. Irgendwann ist sie dann dem Rest der Gruppe auf die gegenüberliegende Straßenseite gefolgt.

Im übrigen kenne ich es von Kindergärten, daß immer Pärchen gebildet werden, das heißt, daß sich zwei Kinder an der Hand halten.
Warum man hier der Meinung war, daß es besser sei, die Kinder einzeln hintereinander gehen zu lassen, erschließt sich mir nicht.
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ilam
Beitrag 11.09.2019, 13:48
Beitrag #34967


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Ungerade Zahl von Kindern und niemand soll sich benachteiligt fühlen. whistling.gif
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Ernschtl
Beitrag 11.09.2019, 13:56
Beitrag #34968


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Ich würde mir eher darüber Gedanken machen rolleyes.gif
QUOTE (Michel051 @ 11.09.2019, 14:46) *
...die als letzte läuft mitten auf der Fahrbahn stehen bleibt und dem Kind, das sie an der Hand hat, offenbar etwas erklärt und mit dem Finger auf mich zeigt.


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Wer bremst hat Angst
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Kai R.
Beitrag 11.09.2019, 14:13
Beitrag #34969


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was war daran kurios? So lange sie Dir nicht den Mittelfinger zeigt …..


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Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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Reinheit
Beitrag 11.09.2019, 23:24
Beitrag #34970


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VIelleicht wurdest Du aber auch gerade als gutes Beispiel gelobt, weil Du nicht wie großhirnamputiert auf den Zebrastreifen zugerast bist und erst in der sprichwörtlich letzten Sekunde den Anker geworfen hast, sondern deutlich gemacht hast, daß du vernünftig fährst.
Ich zumindest würde das in dieser Situation so deuten (und mich freuen. wink.gif)-.


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Prince Kassad
Beitrag 15.09.2019, 18:18
Beitrag #34971


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Kurios: auf einer Landstraße wurde ohne Vorwarnung von Tempo 100 auf Tempo 50 reduziert (wegen kreuzender Wanderroute). Ist das so zulässig? Muss da kein Geschwindigkeitstrichter hin? Sonst sehe ich immer Geschwindigkeitstrichter von 100 auf 70 und dann weiter auf 50...
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Skjaldar
Beitrag 15.09.2019, 19:58
Beitrag #34972


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Auf der A2 Richtung Oberhausen befindet sich vor Oberhausen ein Tunnel, dort geht es von unbegrenzt auf Tempo 100 runter. Selbst mit "nur" Tempo 140 hatte ich "Probleme" noch rechtzeitig auf die Geschwindigkeit herunter zu bremsen.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.09.2019, 22:48
Beitrag #34973


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Entweder ne neue Brille oder neue Bremsen... whistling.gif

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dopero
Beitrag 16.09.2019, 08:27
Beitrag #34974


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Solche Stellen sind doch schon lange nicht mehr kurios. Um ganz München herum bekommt man es auf den VBA nicht in den Griff die dort angezeigten Geschwindigkeiten mit temporärer Baustellenbeschilderung abzustimmen. Das nach einer Baustelle alle Streckenbegrenzungen aufgehoben werden und an der nächsten VBA 80 oder gar 60 + Stau* angezeigt werden, ist da seit langer Zeit der Normalfall.


* Der Stau folgt dann frühestens nach der folgenden VBA Anlage.
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Explosiv
Beitrag 17.09.2019, 07:36
Beitrag #34975


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Im Idealfall folgt gar kein Stau, weil der durch gescheite Vekehrsbeeinflussung vermieden wurde.


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columbo
Beitrag 17.09.2019, 10:05
Beitrag #34976


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Apropos VBA: Gerade am Sonntag wieder gesehen: VBA schreibt Tempo 100 vor. Die nächste ist ausgeschaltet, alle folgenden auch.
Da gilt dann offiziell weiter Tempo 100, bloß dass das niemanden interessiert.

Warum kann man das nicht so regeln, dass es Hand und Fuß hat?
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rapit
Beitrag 17.09.2019, 10:41
Beitrag #34977


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think.gif So? Warum?

narr.gif


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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dopero
Beitrag 17.09.2019, 11:06
Beitrag #34978


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Zitat (Explosiv @ 17.09.2019, 07:36) *
Im Idealfall folgt gar kein Stau, weil der durch gescheite Vekehrsbeeinflussung vermieden wurde.

Das ist die Theorie. In der Praxis kommt es dann bei der VBA recht häufig zu einem zweiten Stau, weil einige ein paar Meter vor der VBA kräftig in die Bremse steigen, anstatt einfach aus zu rollen. Der nächste muss dann noch etwas fester Bremsen, der dahinter wieder...
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Explosiv
Beitrag 17.09.2019, 11:26
Beitrag #34979


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Wäre alles nicht so schlimm mit algemeinem Tempolimit von 120 auf BAB.

Ach so: Jehova!


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Andreas24
Beitrag 17.09.2019, 11:53
Beitrag #34980


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Zitat (rapit @ 17.09.2019, 11:41) *
think.gif So? Warum?

narr.gif

Blos nicht whistling.gif , sonst fühlt sich gleich wieder irgendjemand diskriminiert thread.gif


--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
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columbo
Beitrag 17.09.2019, 12:09
Beitrag #34981


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Wieso? Weil das ein traffic sign of colour ist?
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Mueck
Beitrag 17.09.2019, 12:11
Beitrag #34982


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Zitat (rapit @ 17.09.2019, 11:41) *
think.gif So? Warum?

narr.gif
"Zu Fuß biste hier schneller"
Endlich traut sich mal jemand, die Wahrheit auszusprechen!
rofl1.gif
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Küstengold
Beitrag 17.09.2019, 16:06
Beitrag #34983


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Zitat (columbo @ 17.09.2019, 11:05) *
Apropos VBA: Gerade am Sonntag wieder gesehen: VBA schreibt Tempo 100 vor. Die nächste ist ausgeschaltet, alle folgenden auch.
Da gilt dann offiziell weiter Tempo 100, bloß dass das niemanden interessiert.

Warum kann man das nicht so regeln, dass es Hand und Fuß hat?

Hat es doch?! Nur weil sich einige chronisch nicht an Regeln halten? Einfach mal danach blitzen und schon halten sich alle dran. thread.gif
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dopero
Beitrag 17.09.2019, 16:49
Beitrag #34984


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Zitat (Explosiv @ 17.09.2019, 11:26) *
Wäre alles nicht so schlimm mit algemeinem Tempolimit von 120 auf BAB.

Leider wird das sorgfältigere Vorgehen beim Anordnen von Verkehrszeichen dadurch bestimmt nicht besser.
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Explosiv
Beitrag 17.09.2019, 17:46
Beitrag #34985


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Nein. Aber bei geringeren Überschussgeschwindigkeiten, die heruntergebremst werden müssen, gibt es auch weniger Zieharmonikaeffekt.


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jeho
Beitrag 17.09.2019, 20:45
Beitrag #34986


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Zitat (Prince Kassad @ 15.09.2019, 19:18) *
Kurios: auf einer Landstraße wurde ohne Vorwarnung von Tempo 100 auf Tempo 50 reduziert (wegen kreuzender Wanderroute). Ist das so zulässig? Muss da kein Geschwindigkeitstrichter hin? Sonst sehe ich immer Geschwindigkeitstrichter von 100 auf 70 und dann weiter auf 50...


Wenn ich ich recht erinnere wurde hier im Forum mal klar gestellt das Geschwindigkeitstrichter auf Landstraßen gar nicht erlaubt sind?
think.gif

Gruß JeHo


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Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
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Skjaldar
Beitrag 18.09.2019, 04:51
Beitrag #34987


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.09.2019, 23:48) *
Mein Tipp:
Entweder ne neue Brille oder neue Bremsen... whistling.gif

Doc


Sorry für die späte Antwort, die den Lesefluss der letzten Kommentare unterbricht.

Das Tempo 100 Schild erscheint nach einer "leichten" linkskurve auf der A2, der Mittelstreifen ist mit Grünzeug/Bäumchen bewachsen wenn ich mich recht erinnere. Sprich du nimmst die Begrenzung erst aus ca 150 bis 250 Metern wahr, je nachdem wie die rechten Spuren befahren sind. Und dann finde ich in der leichten Linkskurve eine Bremsung von "unbegrenzt auf 100" schon sportlich.wink.gif Ein wenig Reaktionszeit sei ja auch mir gegönnt. 200 Meter vorher ein Tempo 120 wäre da schon recht nett. Ich fahre diese Strecke selten.
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dopero
Beitrag 18.09.2019, 08:27
Beitrag #34988


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Zitat (Explosiv @ 17.09.2019, 17:46) *
Nein. Aber bei geringeren Überschussgeschwindigkeiten, die heruntergebremst werden müssen, gibt es auch weniger Zieharmonikaeffekt.

Ich muss leider wieder antworten: In der Theorie ja.
Leider nehmen auch im Berufsverkehr viele eine Beschränkung auf 120 oder 100 km/h als so entspannend wahr, das sie dann viel Zeit haben sich mit Ihren sozialen Medien zu beschäftigen. Ob sie dann auf ihr Handy oder den Fahrzeugbildschirm schauen, macht für die Verkehrssicherheit keinen wirklichen Unterschied. Das dies einen negativen Effekt auf den Ziehharmonikaeffekt hat, brauchen wir hoffentlich nicht weiter diskutieren.
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Explosiv
Beitrag 18.09.2019, 08:31
Beitrag #34989


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Der gleiche Effekt ist aber selbst bei höheren Tempos zu beobachten. Bei 120 ist derartiges Fehlverhalten aber weniger gefährlich als bei 150 +.
Die menschliche Dummheit funktioniert halt auch bei hohem Tempo.

Und auch, wenn ich Jehova gerufen habe, will ich diesen Thread nicht mit einer neuen Diskussion über ein allgemeines Tempolimit entführen. Die Fronten sind derart verhärtet, dass das keinen Zweck hat.


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Dlarah
Beitrag 18.09.2019, 09:19
Beitrag #34990


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Zitat (Skjaldar @ 18.09.2019, 05:51) *
Und dann finde ich in der leichten Linkskurve eine Bremsung von "unbegrenzt auf 100" schon sportlich. wink.gif Ein wenig Reaktionszeit sei ja auch mir gegönnt. 200 Meter vorher ein Tempo 120 wäre da schon recht nett. Ich fahre diese Strecke selten.

Du darfst auch bei "unbegrenzt" nur so schnell fahren, dass du immer rechtzeitig reagieren kannst. Wenn du die Strecke nicht kennst, bist du schnell im Blindflug-Modus.

/BTT - just so einen Blindflug habe ich am Sonntag gesehen. PKW (schneller, breiter, tiefer) überholt erst mich, dann einen anderen PKW mit Klaufix hintendran. Das ganze in einer Geraden, die aber in 200 m in einer Linkskurve endet. Links nebendran Grundstücke mit ~mannshohen Hecken, und er hat bis in die Kurve hinein gebraucht. Null Sicht. Ein Traktor im Gegenverkehr wäre schon das Aus gewesen.



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columbo
Beitrag 18.09.2019, 10:05
Beitrag #34991


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Zitat (Küstengold @ 17.09.2019, 17:06) *
Zitat (columbo @ 17.09.2019, 11:05) *
Apropos VBA: Gerade am Sonntag wieder gesehen: VBA schreibt Tempo 100 vor. Die nächste ist ausgeschaltet, alle folgenden auch.
Da gilt dann offiziell weiter Tempo 100, bloß dass das niemanden interessiert.

Warum kann man das nicht so regeln, dass es Hand und Fuß hat?

Hat es doch?! Nur weil sich einige chronisch nicht an Regeln halten? Einfach mal danach blitzen und schon halten sich alle dran. thread.gif


Es hatte in diesem Fall definitiv nicht Hand und Fuß, weil nämlich in dem Bereich, in dem die Anlagen dann ausgeschaltet waren, auch Autobahnauffahrten waren. Wenn man also wollte, dass Tempo 100 weiter gilt und auch von allen beachtet werden kann, hätte man es anzeigen oder im anderen Fall explizit aufheben müssen.
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Explosiv
Beitrag 18.09.2019, 10:07
Beitrag #34992


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@Dlara:
Das ist ja Teil des Problems.
Auf der BAB ist es die Regel, dass die Fahrspuren frei von Hindernissen sind. Ist man dann grad so schön in Fahrt, wird diese auch nicht reduziert, wenn z.B. wegen ner Kurve mit Heckenbesatz nicht die notwendige Sichtweite auf die eigene Fahrbahn gewährleistet ist, die man für diese Geschwindigkeit bräuchte. Macht aber nix, ist ja BAB, da ist alles frei.
Das geht ein Leben lang gut. Nur einige Wenige haben das Pech, dass da eben ein Pannenfahrzeug oder eine Unfallstelle oder ein Stauende ist, in das man reinfährt. Lernkurve ist oft null, weil man tot ist. Die Anderen erschrecken sich kurz wegen der Meldung in den Nachrichten, beziehen das aber nicht auf sich und fahren weiter wie bisher. Da tatsächlich auf der BAB relativ wenig passiert, werden diese vermeidbaren Unfälle auch in Zukunft eher nicht vermieden. Praktisch als Grundrauschen an Toten und Verletzten auf BAB.
Einige Spezialisten weiten das auch auf Landstraßen aus. Dort hat dieses Verhalten weit häufiger tragische Folgen. Trotzdem ändert sich dieses Verhalten scheinbar gar nicht oder nur sehr langsam. Mich hat heute auch ein Spezialist auf der Landstraße überholt, bei dem die kleinste unvorhergesehene Komplikation böse geendet hätte.


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columbo
Beitrag 18.09.2019, 10:08
Beitrag #34993


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Zitat (Dlarah @ 18.09.2019, 10:19) *
/BTT - just so einen Blindflug habe ich am Sonntag gesehen. PKW (schneller, breiter, tiefer) überholt erst mich, dann einen anderen PKW mit Klaufix hintendran. Das ganze in einer Geraden, die aber in 200 m in einer Linkskurve endet. Links nebendran Grundstücke mit ~mannshohen Hecken, und er hat bis in die Kurve hinein gebraucht. Null Sicht. Ein Traktor im Gegenverkehr wäre schon das Aus gewesen.


So etwas erlebe ich ständig auf einer kurvigen Landstraße, auf der 60 angeordnet ist mit Überholverbot.
Wenn dann vor einer Kurve ein Radler am Radeln ist, wird er natürlich überholt...
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Lars
Beitrag 18.09.2019, 12:13
Beitrag #34994


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@Explosiv
Sehr treffend beschrieben!


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deichhexe
Beitrag 18.09.2019, 12:46
Beitrag #34995


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Zitat (Lars @ 18.09.2019, 13:13) *
@Explosiv
Sehr treffend beschrieben!


+1

Gestern auf dem Heimweg mit dem Fahrrad innerorts unterwegs. Von hinten höre und sehe (Helmrückspiegel) ich einen deutlich zu schnellen PKW anfliegen. Von vorne kommt ein PKW entgegen. Der PKW von hinten fegt an mir vorbei, obwohl überhaupt kein Platz ist. Der PKW von vorne musste stark bremsen und ich habe versucht mich in den Grünstreifen rechts von mir zu retten. Es ging dann alles irgendwie gut. Vor mir, hinter mir und hinter dem entgegenkommenden PKW war alles frei.

Was geht in diesen Menschen vor?

Gruß
Silke


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Andreas24
Beitrag 18.09.2019, 12:46
Beitrag #34996


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Da sehe ich eigentlich nur eine Lösung des Problems. Alle Landstraßen möglichst begradigen, zweispurig ausbauen und für Richtgeschwindigeit freigeben thread.gif


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Explosiv
Beitrag 18.09.2019, 15:14
Beitrag #34997


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Besser wäre ein Intelligenztest vor Erwerb der FE.

PS: die meisten Landstraßen sind zwar kurvig, aber durchaus zweispurig. Einspurig sind fast nur noch Feldwege; Landstraßen nur sehr vereinzelt. Und gerade dort stellt sich die geschilderte Problematik äußerst selten.


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janr
Beitrag 18.09.2019, 15:21
Beitrag #34998


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Zitat (Andreas24 @ 18.09.2019, 13:46) *
... Alle Landstraßen möglichst begradigen, zweispurig ausbauen und für Richtgeschwindigeit freigeben thread.gif
Und dann Radfahren verbieten tongue.gif

@Explosiv: Ich denke es sind zwei Fahrstreifen pro Richtung mit baulicher Trennung gemeint.


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Explosiv
Beitrag 18.09.2019, 15:45
Beitrag #34999


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Das hat er aber nicht geschrieben.
Wie komme ich dazu, anderes zu vermuten, als da steht?


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janr
Beitrag 18.09.2019, 15:47
Beitrag #35000


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"Richtgeschwindigekit" sollte vermuten lassen, daß es sich um eine Autobahn/Kraftfahrstraßenähnlichen Ausbau handelt, denn die gibt es nicht auf Landstraßen mit nur einem Fahrstreifen por Richtung wink.gif


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