... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 695 696 697 698 699 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.08.2019, 18:12
Beitrag #34801

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Ich kenne Einfädelspuren, da sind in deren Zufahrt schon bei 40 km/h meine Reifen leise wimmern.
Mit "80 bis 100" werde ich da unweigerlich zum Geisterfahrer. blink.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page

+Quote Post
janr
Beitrag 07.08.2019, 15:54
Beitrag #34802

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Nicht mir passiert:
Meine Holde (Berufsradlerin) hat einen Strafzettel von einer Radl-Polizistin bekommen, weil sie 200 m entgegen der Richtung auf dem Radweg fuhr > 20 €
Alternative: Über vier Fahrstreifen die mittig von Strab-Gleisen baulich getrennt sind auf die andere Seite um weiter vorne über die Ampel zu fahren um dann wieder zurück zu radeln.
Es ging aus einer Ausfahrt raus und zwei Häuser weiter wieder eine Einfahrt rein.

Zweifelsohne ist die Owi gerechtfertigt, aber nicht besonders opportun, vor allem wenn man mit bekommt wie wenig sich um Radwegparker gekümmert wird. rolleyes.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.08.2019, 16:07
Beitrag #34803

Mitglied

Der "Radwegparker" PARKT lediglich; Deine Holde dagegen ist GEFAHFREN.
Sie hätte übrigens für die 200 Meter Wegstrecke die breite Straße samt Straßenbahschienen nicht zweimal überqueren mussen: Sie hätte auch SCHIEBEN dürfen... whistling.gif

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 07.08.2019, 16:41
Beitrag #34804

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (janr @ 07.08.2019, 16:54) *
Meine Holde (Berufsradlerin) hat einen Strafzettel von einer Radl-Polizistin bekommen, weil sie 200 m entgegen der Richtung auf dem Radweg fuhr > 20 €

was sagt man da: gezockt und verloren.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
janr
Beitrag 07.08.2019, 16:55
Beitrag #34805

Mitglied

Ich sagte ja: Rechtlich korrekt, aber nicht opportun.
Vor allem wenn man bedenkt, daß die Kreuzung am Ziel, also 10 m weiter, keine vorgeschriebene Richtung für Radler kennt.
Dort ist auch ein Park zu dem alle Radler von allen Seiten hinkommen sollen und so ist es dort gewünscht in alle Richtungen zu fahren.
Streng genommen also nur um ein paar Meter verzockt.

Was mir mal wieder zeigt, daß es bei Behörden kein MSDWGI geben darf, denn wenn man haarklein millimetergenau Knöllchen verteilt muß man sich auch als Behörde haarklein millimetergenau an die Regeln halten.

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
henpara
Beitrag 08.08.2019, 10:01
Beitrag #34806

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.07.2013
Mitglieds-Nr.: 69309

Zitat
Alternative: Über vier Fahrstreifen die mittig von Strab-Gleisen baulich getrennt sind auf die andere Seite um weiter vorne über die Ampel zu fahren um dann wieder zurück zu radeln.

Ich möchte noch eine weitere Alternative anführen:
Das Fahrrad als Roller missbrauchen für die 200m. Dann gilt man als Fußgänger, ist aber ganz einach 20km/h schnell, etwas ungeübtere erreichen dennoch einfach 15km/h. Damit ist der Zeitverlust unerheblich und man riskiert kein Bußgeld.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.08.2019, 11:02
Beitrag #34807

Mitglied

Zitat (janr @ 07.08.2019, 17:55) *
... wenn man haarklein millimetergenau Knöllchen verteilt...

Denkfehler:
Eine Verwarnung oder ein Bußgeld werden fast immer aufgrund einer "Momentaufnahme" verhängt:
- Gerade in DEM Moment, wo die städtische Ordnungshüterin guckt, steht man im Haltverbot, also sind 20 Teuros fällig - auch wenn man "sofort" wieder wegfahren wollte;
-gerade in DEM Moment, wo der Polizist guckt, nimmt man für eine Sekunde sein klingelndes Handy hoch, nur um zu gucken, wer denn da anruft, also gibt esein Bußgeld und einen Punkt;
- gerade in DEM Moment, wo man einen Blitzkasten passiert, ist man 21 "vorwerfbare" km/h zu schnell, obwohl man nur mal kurz aufs Gas gedrückt hat, um die Ampel noch bei "grün" zu schaffen... crybaby.gif

Dasselbe gilt nun mal auch für "Geisterradler":
Ein "Ich fahre ja erst seit 190 Metern hier und will nach weiteren 10 Metern schon wieder abbiegen" hilft da nichts: JETZT macht man gerade etwas Verbotenes und ist dabei erwischt worden.

Der Einwurf "Es sind ja nur ein paar Meter" beweist nur eins:
Man ist dech der Regelwidrigkeit seines Tuns durchaus bewusst - und begeht den Verstoß VORSÄTZLICH.

Außerdem glaube ich, diese "Geisterfahrt" über 200 Meter geschah - ebenso wie andere Übertretungen - bestimmt nicht zum ersten Mal.
Deine Holde könnte das Ganze also - genau wie ich sowas mache - "sportlich nehmen" und sagen:
thread.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Adabei
Beitrag 08.08.2019, 11:37
Beitrag #34808

Mitglied

Beigetreten: 19.11.2013
Mitglieds-Nr.: 70697

Zweifelsohne ist die Owi gerechtfertigt, aber nicht besonders opportun, vor allem wenn man mit bekommt wie wenig sich um Radwegparker gekümmert wird. rolleyes.gif

Nicht die Owi ist gerechtfertigt sondern das Verwarngeld.
Und: ......wie wenig sich um Radwegparker gekümmert wird: Für den ruhenden Verkehr ist nicht originär die Polizei zuständig.
Außerdem ist das Argument "aber die anderen" aus dem Kindergarten.
Du weißt doch, es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

--------------------
Was weiß eigentlich der Weißwein?

+Quote Post
iru
Beitrag 08.08.2019, 11:51
Beitrag #34809

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Zitat (henpara @ 08.08.2019, 11:01) *
Ich möchte noch eine weitere Alternative anführen:
Das Fahrrad als Roller missbrauchen für die 200m. Dann gilt man als Fußgänger, ist aber ganz einach 20km/h schnell, etwas ungeübtere erreichen dennoch einfach 15km/h.
Das hab ich kürzlich mal probiert und bin dabei fasst in den angrenzenden Fluss gefahren. ohmy.gif Braucht jedenfalls etwas Übung.

+Quote Post
ilam
Beitrag 08.08.2019, 11:55
Beitrag #34810

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Ich habe Klickpedale, damit könnte das leicht in die Hose gehen. blink.gif

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 08.08.2019, 12:09
Beitrag #34811

Mitglied

Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776

Nicht mir passiert:
Radwegparker gekümmert wird. rolleyes.gif

Ganz ehrlich? Ich finde es super. Mich nerven diese Geisterradler immer mehr. Und viele sind so frech und weichen dann nicht einmal aus. Sollte viel mehr und öfter kontrolliert werden.

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 08.08.2019, 12:32
Beitrag #34812

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Zitat (ilam @ 08.08.2019, 12:55) *
Ich habe Klickpedale, damit könnte das leicht in die Hose gehen. blink.gif
Ich rollere auch mit Klickpedalen problemlos. Nur beim Fixie tu ich mir schwer, was da aber nicht an den Klickpedalen liegt.

wavey.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
janr
Beitrag 08.08.2019, 14:05
Beitrag #34813

Mitglied

Zitat (Adabei @ 08.08.2019, 12:37) *
... Für den ruhenden Verkehr ist nicht originär die Polizei zuständig. ...
Wer denn sonst?
Das OA? Das ist eine Polizeibehörde.
Und hier in München schreiben Polizei-Hostessen Falschparker auf.
Die haben Polizei-Abzeichen an den Schultern.

Im Grunde habt ich ja Recht. Geisterradeln ist schei..e. Aber an manchen Stellen eben erlaubt.
Wie auch hier, wegen der Schienen über die kein Radler das Rad heben muß (eigenständiger Gleiskörper, nicht auf Straßenniveau).
Aber ein paar Meter weiter muß man dies, so die Polizisten.
Wenig opportun.

--------------------

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 09.08.2019, 21:37
Beitrag #34814

Mitglied

Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605

Heute habe ich was sehr Ungewöhnliches erlebt, auf der linke-Spur-Blockierer ein Porsche und dahinter ein Tesla gedrängelt und das bei 160 km/h.

Was ist daran kurios? Na, ein schnell fahrender Tesla, denn die schleichen doch eigentlich immer.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Janus
Beitrag 11.08.2019, 20:48
Beitrag #34815

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.08.2019, 12:02) *
Man ist dech der Regelwidrigkeit seines Tuns durchaus bewusst - und begeht den Verstoß VORSÄTZLICH.
Dafür sollte es eigentlich 50% Rabatt statt 100% Aufschlag geben. Wer vorsätzlich handelt, der weiß wenigstens, was er tut.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.08.2019, 08:09
Beitrag #34816

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086

Chef kam gerade mit leicht erhöhtem Adrenalinspiegel rein.

Eine Ampel auf dem Arbeitsweg (direkt vor einer Schule, wo praktisch der gesamte Schülerverkehr drüber läuft) sprang von schwarz/aus direkt auf rot.

Nach der Vollbremsung fiel ihm dann der Siemens-Techniker auf, der am Schaltkasten rumhantierte. Angesprochen mit einem "Das geht so aber nicht!", meinte der Techniker sinngemäß "Was soll ich denn machen?", Beamter von der Stadt daneben "Das musste ja irgendwann passieren".

Anruf bei der Polizei:
- Von der Stadt wurde heute morgen (!) die Polizei nach Personal für die Verkehrsregelung gefragt. Ging aber nicht, da kein Personal frei.
- Man schickt jetzt mal den einzig verfügbaren Streifenwagen vorbei, der eigentlich anderes zu tun hätte.

Ich glaube man wird mit dem Techniker nicht zu freundlich sein.

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
AMenge
Beitrag 12.08.2019, 08:38
Beitrag #34817

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Das geht doch noch. Ich war vor vielen Jahren mal Zeuge, als so ein Techniker an einer großen Landstraßen-Kreuzung zwei sich kreuzenden Spuren gleichzeitg grün gab. Die Folge war ein Unfall mit anschließendem Überschlag eines der beiden Fahrzeuge. Seitdem habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich an so einem Schaltkasten ein Siemens-Auto stehen sehe...

+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.08.2019, 08:43
Beitrag #34818

Mitglied

Darum ja auch nur unter 'kurios'

schlimmer geht immer...

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
thetdk
Beitrag 12.08.2019, 09:06
Beitrag #34819

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

HIer habe ich es erlebt, das ich auf der Umgehungsstrasse (70km/h erlaubt) um die Kurve komme und auf die Kreuzung zufahre, die Ampel zeigt grün.
Also fahre ich normal weiter, die Grünphase ist recht lang dort.
Aber in unmittelbarer Nähe der Kreuzung viel mir auf das irgendwas nicht stimmen konnte, es standen an den Seitenzweigen einige Fahrzeuge an der Sichtlinie, nicht an der Haltlinie, und ein Linksabbieger bog vor mir ab, obwohl die eigentlich eine eigene Phase haben.
Also habe ich scharf runtergebremst, zum Glück.
Denn unmittelbar vor mir nutzte ein Fahrzeug aus der nachrangigen Richtung die Lücke zur Querung der Kreuzung, das wäre sonst wohl übel schiefgegangen.
Wohlgemerkt eine Kreuzung zwischen einer Achse zwei Fahrstreifen je Richtung und baulicher Trennung, und einer anderen Haupteinfallstrasse.

Nachdem ich dann die Kreuzung vorsichtig gequert hatte, sah ich das Technikerfahrzeug. Keine Polizei irgendwo. Im Rückspiegel war die Ampelanlage dann wieder ausgeschaltet.
Ich bin aber sicher, das sie zuvor für meine Achse GRÜN zeigte. Sonst wäre ich nicht derart an die Kreuzung herangefahren.

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
ilam
Beitrag 12.08.2019, 13:56
Beitrag #34820

Mitglied

Wie doof und ignorant sind eigentlich die anderen Radfahrer?

Ich bin heute früh mit dem Rad an eine große Kreuzung gekommen, kurz nachdem sich ein Unfall Motorollerfahrer gegen PKW ereignet hat, Polizei war noch nicht da:

Krankenwagen war vor Ort, Sanitäter und ein paar Passanten kümmerten sich um den Verletzten, es gab ein großes Trümmerfeld mit vielen Splittern. Die Radlerfuhrt führte genau durch dieses Trümmerfeld und zwar zwischen dem verletzten und den restlichen geschockten Beteiligten durch. Ampel wird grün und die anderen Radler schlängelten sich mittendurch. Einmal eine Frechheit gegenüber den Beteiligten die aufpassen mussten, sich bloß nicht falsch zu bewegen, um nicht noch gerammt zu werden, gegenüber dem Verletzten, der in dem Moment andere Probleme hatte, als aus der Nähe dann auch noch begafft zu werden, gleichzeitig auch noch dumm weil sich bei der Splittermenge garantiert der eine oder andere Radler einen Plattfuß eingehandelt hat...

Ich habe Abstand gehalten, statt einer Ampel dann drei überquert und bin auf der anderen Seite rüber. Vielleicht eine Minute Zeitverlust. Alle anderen Radler haben den kürzesten Weg durch das Trümmerfeld gesucht... Mir kam nach vielleicht 100m die Polizei entgegen und dürfte dem Spuk 2 Minuten später ein Ende gesetzt haben, die Kreuzung war laut Pressebericht ca. 85 Minuten gesperrt.

Immerhin: Ich habe nicht mitbekommen, dass jemand das Handy für Fotos gezückt hat, so genau wollte ich aber auch nicht zuschauen, kann gut sein, dass ich das nur nicht mitbekommen habe.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.08.2019, 14:35
Beitrag #34821

Mitglied

Also ein Unfall mit zwei Kraftfahrzeugen.
Ist doch ne Riesensauerei, dass dann nicht als allererstens die Radwegfurt geräumt und gereinigt wird.
Die Kraftfahrzeugführer sollen doch gefälligst - samt den Rettungsdiensten und den Unfalltrümmern - ihresgleichen behindern und nicht die armen unschuldigen Radfahrer... ranting.gif

(Wer Spuren von Ironie findet darf sie behalten... tongue.gif)

Doc

--------------------

+Quote Post
ilam
Beitrag 12.08.2019, 14:38
Beitrag #34822

Mitglied

Und als Oberfrechheit vermute ich mal, dass die "schicke" Radlerfurt jetzt auch noch mit Markierungsbemalungen verunstaltet wurde, die erst im Lauf der Zeit verblassen werden.

ranting.gif

+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.08.2019, 14:55
Beitrag #34823

Mitglied

Warum sollten Radfahrer weniger ignorant sein als andere?

Meine Ersthelfererfahrung nach quetschen sich Fußgänger, Radler und Autofahrer gleichermaßen ignorant vorbei, so lange es geht.

Mein Highlight war eine Unfallstelle auf der Autobahn wo auf dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen Ersthelfer sein mussten um zu helfen. Mehrere Autos sind mit Tempo 100 etwa einem halben Meter Abstand an einem der Helfer vorbeigerast. Wir haben dann 2 Fahrzeuge als Hindernis auf die Autobahn gestellt, bis zum Glück nach ein paar Minuten die Polizei da war. (Ging nicht anders, mit den z.T. panischen Leuten, die noch in den verunfallten Autos waren)

Also alles normal.

Zum Haare raufen,

aber normal crybaby.gif

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
ilam
Beitrag 12.08.2019, 15:02
Beitrag #34824

Mitglied

Zitat (dazydee @ 12.08.2019, 14:55) *
Warum sollten Radfahrer weniger ignorant sein als andere?

Wenn schon die Rücksicht fehlt: Weil sie evtl. Angst um ihre Reifen haben?

Dann ist statt 1 Minute Zeitersparnis plötzlich 20 Minuten Fahrradflicken angsagt. crybaby.gif

Ich dachte auch, ich wäre nicht allein, denn eine andere Radfahrerin machte mit mir den Umweg nach links. Die wollte dann aber auch links abbiegen, hatte sich also nur von "geradeaus/links" auf "links/geradeaus" umentschieden.
Geradeaus sind in den beiden Ampelphasen, die ich mitbekam insgesamt 15-20 Radler durch das Splitter/Trümmerfeld geradelt...

+Quote Post
columbo
Beitrag 12.08.2019, 15:55
Beitrag #34825

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (dazydee @ 12.08.2019, 15:55) *
Mehrere Autos sind mit Tempo 100 etwa einem halben Meter Abstand an einem der Helfer vorbeigerast.

Auch in solchen Situtationen wirken längliche Gegenstände, die die Helfer in die Fahrbahn hineinragen lassen, wahre Wunder.

+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.08.2019, 16:17
Beitrag #34826

Mitglied

Gute Idee, seitdem ich Familie habe, habe ich immer 3-4 Regenschirme im Kofferraum smile.gif

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.08.2019, 18:49
Beitrag #34827

Mitglied

Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605

Zitat (columbo @ 12.08.2019, 16:55) *
Zitat (dazydee @ 12.08.2019, 15:55) *
Mehrere Autos sind mit Tempo 100 etwa einem halben Meter Abstand an einem der Helfer vorbeigerast.

Auch in solchen Situtationen wirken längliche Gegenstände, die die Helfer in die Fahrbahn hineinragen lassen, wahre Wunder.

Über die dann irgendein Vollhonk dennoch mit 100 km/h rüberbrettert und die Gegenstände rumfliegen und jemand verletzten. sad.gif

Das Alternativszenario ist, dass der Vollhonk ausweicht und dann in Unfallstelle reinbrettert. sad.gif

Gruß

Uwe

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 12.08.2019, 20:55
Beitrag #34828

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (dazydee @ 12.08.2019, 09:09) *
Eine Ampel auf dem Arbeitsweg (direkt vor einer Schule, wo praktisch der gesamte Schülerverkehr drüber läuft) sprang von schwarz/aus direkt auf rot.

Gaaanz ruhig. notworthy.gif

tiiief durchatmen.

Bei den zweifeldrigen Radfahrampeln ist das immer so (d.h. von grün auf rot, von jetzt auf gleiche). Und: es gibt vom Richter eins drüber (noch so'n Radfahrerprivileg...), wenn man nicht au-gen-blick-lich zum Stehen kommt. So what?

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 12.08.2019, 23:04
Beitrag #34829

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Zitat
Bei den zweifeldrigen Radfahrampeln ist das immer so (d.h. von grün auf rot, von jetzt auf gleiche).
Ich kenne zweifeldrige Ampeln anders: aus->gelb unten->rot oben->Pause->rot und gelb zusammen->aus.
Ist das bei Radfahrampeln anders?

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Janus
Beitrag 12.08.2019, 23:10
Beitrag #34830

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Reinheit @ 13.08.2019, 00:04) *
Ist das bei Radfahrampeln anders?
Radfahrerampeln sind wie Fußgängerampeln, sie haben nur rot und grün. Ein weiteres Indiz dafür, dass Radfahrer für den Gesetzgeber Fußgängern gleichgestellt sind.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
columbo
Beitrag 13.08.2019, 09:21
Beitrag #34831

Mitglied

Zitat (Uwe Mettmann @ 12.08.2019, 19:49) *
Über die dann irgendein Vollhonk dennoch mit 100 km/h rüberbrettert und die Gegenstände rumfliegen und jemand verletzten.
Das Alternativszenario ist, dass der Vollhonk ausweicht und dann in Unfallstelle reinbrettert.

Einer hilft dem Unfallopfer, einer sichert mit Regenschirm ab.
Sollte klappen.

Ein in die Fahrbahn gehaltener Schirm wirkt auch bei Spaziergängen an Landstraßen Wunder. Wenn dann tatsächlich einer in Panik in den Gegenverkehr brettert, kann man's nicht ändern. Nicht gegen jede Art von Dummheit gibt es eine Versicherung, und zunächst geht es mir um meine eigene körperliche Unversehrtheit.

+Quote Post
haidi
Beitrag 13.08.2019, 15:10
Beitrag #34832

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Die Verkehrsteilnehmer denken zum Großteil nicht mit . Da muss jemand die Initiative ergreifen, dann gehts meistens.

Vor ein paar Wochen vom Touringclub auf der Autobahn abgeschleppt worden,als der Pannenhelfer fahrbahnseitig das Fahrzeug gesichert hat, habe ich mich mit rausgehaltener Pannenweste an die Linie gestellt. Hat genügt, dass der Großteil die Spur gewechselt hat ( davon alle LKW) und der Rest zumiindest am linken Rand der 1. Spur gefahren ist.

+Quote Post
columbo
Beitrag 13.08.2019, 16:39
Beitrag #34833

Mitglied

Zitat (haidi @ 13.08.2019, 16:10) *
mit rausgehaltener Pannenweste an die Linie gestellt.

Gute Idee, werd ich mir merken.

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 13.08.2019, 22:57
Beitrag #34834

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Ein Autofahrer wäre einem abbiegenden Gelenkbus fast in die Seite gekracht, der Busfahrer konnte nur durch ein beherztes Lenken in den Bordstein die Katastrophe verhindern.

Das wäre jetzt nichts ungewöhnliches, aber der Autofahrer war auch noch beratungsresistent genug um sich mit dem Busfahrer anzulegen und ihn anzuschreien, er hätte ihm die Vorfahrt genommen (abknickende Vorfahrtsstraße...) und überhaupt was würde dem blöden Busfahrer denn einfallen hier einfach abzubiegen wenn er da steht. Irgendwann bildete sich eine große Schlange an der Stelle und die Zuschauermenge wuchs bestätig. War einfach nur köstlich anzusehen.

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 14.08.2019, 08:37
Beitrag #34835

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.08.2019, 15:35) *
Also ein Unfall mit zwei Kraftfahrzeugen.
Ist doch ne Riesensauerei, dass dann nicht als allererstens die Radwegfurt geräumt und gereinigt wird.
Die Kraftfahrzeugführer sollen doch gefälligst - samt den Rettungsdiensten und den Unfalltrümmern - ihresgleichen behindern und nicht die armen unschuldigen Radfahrer... ranting.gif

Im Prinzip stimmt es sogar. Klar, nicht bei einem gerade passierten Unfall!!

Aber was passiert danach als erstes? Der Unfallwagen wird auf den Radweg geschoben, um ja nicht den wichtigen Autoverkehr zu blockieren rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.08.2019, 08:48
Beitrag #34836

Mitglied

Wenn man mal die "Ideologie" außen vor lässt ist das auch logisch:
Ein Radfahrer kann bei blockiertem Fadweg leichter weiterkommen als ein Autofahrer bei blockierter Fahrbahn.
Er kan nämlich einfach absteigen und über den Bürgersteig drumherumschieben.

EIn Autofahrer kann/darf das nicht, und wir hätten relativ zeitnah einen riesigen Stau.

Einen "riesigen Stau von Radfahrern" habe ich aber noch nie gesehen...

Doc

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 14.08.2019, 11:07
Beitrag #34837

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 13.08.2019, 23:57) *
aber der Autofahrer war auch noch beratungsresistent genug um sich mit dem Busfahrer anzulegen und ihn anzuschreien, er hätte ihm die Vorfahrt genommen (abknickende Vorfahrtsstraße...) und überhaupt was würde dem blöden Busfahrer denn einfallen hier einfach abzubiegen wenn er da steht.

Wollte der PKW dem Bus die Vorfahrt nehmen, oder sind beide der abknickenden Vorfahrtstraße gefolgt und der Bus hat die Kurve geschnitten?

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 14.08.2019, 11:55
Beitrag #34838

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 14.08.2019, 09:48) *
Wenn man mal die "Ideologie" außen vor lässt ist das auch logisch:
Ein Radfahrer kann bei blockiertem Fadweg leichter weiterkommen als ein Autofahrer bei blockierter Fahrbahn.

EIn Autofahrer kann/darf das nicht, und wir hätten relativ zeitnah einen riesigen Stau.

Einen "riesigen Stau von Radfahrern" habe ich aber noch nie gesehen...

Doc

Dann ist es eben so. Nur weil der Autoverkehr wieder "wichtiger" ist, kann nicht immer und überall der Radfahrer/die Fußgänger im Nachteil sein.

+Quote Post
haidi
Beitrag 14.08.2019, 17:28
Beitrag #34839

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Heute hat ein PKW einen Radfahrer vorschriftsmäßig mit ausreichen großen Abstand überholt. Blöd nur, dass das eine 45° Rechtskurve war und ich mit PKW entgegen kam.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.08.2019, 17:46
Beitrag #34840

Mitglied

Es geht halt darum, wer bei einer Verkehrsbehinderugn den "größeren Nachteil" hat.

Der einzelne Radfahrer, der an der blockierten Stelle mal kurz absteigt und ein paar Meter weit über den Bürgersteig schiebt, hat einen "Nachteil" von allenfalls 10 Sekunden.
Der Autofahrer, der beispielsweise in einer Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung wegen seines gesperrten Fahrstreifens (Passieren nur möglich, wenn gerade kein Gegenverkehr kommt) in einem größeren Stau festhängt, hat einen wesentlich größeren Nachteil.
Denselben "größeren Nachteil" hätte übrigens auch ein Fußgänger, der wegen der Länge der zurückzulegenden Strecke heute mal den Bus benutzt - der natürlich ebenfalls im Stau steckt.

Wenn Du aber eine Weltanschauungsfrage daraus machen willst:
Notarzt-Einsatz in einer Wohnung; der Rettungswagen parkt vor dem Haus.
- Bin ICH dessen Kunde, so muss er auf der Fahrbahn stehen (denn ich bin überwiegensd Autofahrer).
- Kommt er aber nicht zu mir, sondern zu @mir, dann muss er auf dem Radweg parken... tongue.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 14.08.2019, 22:09
Beitrag #34841

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Gerade auf dem Nachhauseweg von der Arbeit.

Ich fahre eine lange Tempo 30 Zone lang, sehe im Rückspiegel einen PKW, dessen scheinwerfer sich "nervös" bewegen. Dachte mir, der ist etwas schneller unterwegs, was sich dann auch bewahrheitet hat, als er an einem kleinen Kreisel zu mir aufschloss. Audi Q5, mehr konnte ich nicht erkennen. Ich bog im Kreisel rechts ab, und wollte dann links. Er fuhr "gerade drüber", und muss dann rechts, geht nicht anders.

Sprich wir treffen an der nä. Kreuzung aufeinander. Ich bog rechts auf eine 50er Straße ab, er gerade aus auf eine 30er.

Jetzt ratet mal, wer eher an der Kreuzung an kam?

Richtig, der Audi, mit geschätzt 15 Sekunden vorsprung, auf nachgemessenen 400 Metern Strecke. Ich will nicht wissen, wie der durch die 30er geknallt ist.

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 15.08.2019, 06:26
Beitrag #34842

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 14.08.2019, 18:46) *
Wenn Du aber eine Weltanschauungsfrage daraus machen willst:
Notarzt-Einsatz in einer Wohnung; der Rettungswagen parkt vor dem Haus.
- Bin ICH dessen Kunde, so muss er auf der Fahrbahn stehen (denn ich bin überwiegensd Autofahrer).
- Kommt er aber nicht zu mir, sondern zu @mir, dann muss er auf dem Radweg parken... tongue.gif

Wenn die Straße breit genug ist, besteht gar ein Grund um auf dem Ghe/Radweg zu parken. Und das gilt für Privatautos, für Paketfahrer und auch für den Rettungsdienst. Ich kann nie verstehen, wieso die erste Handlung daraus besteht, den Geh/Radweg zu blockieren und danach den Warnblinker zu benutzen. (unabhängig vom Fahrzeug!)

+Quote Post
pd108
Beitrag 15.08.2019, 08:07
Beitrag #34843

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2012
Mitglieds-Nr.: 65017

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 14.08.2019, 09:48) *

Doc

Hallo @Doc:

und genau das höre ich immer, wenn regelmässig (!) der Fahrradschutzstreifen vor der Bäckerei von Autofahrern und Lieferanten mit den 4 gelben "danndarfichdas" -Leuchten blockiert ist.

Gruß
Bernhard

+Quote Post
columbo
Beitrag 15.08.2019, 10:41
Beitrag #34844

Mitglied

Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einer außergewöhnlichen Situation, wie sie ein RTW-Einsatz oder ein Unfall darstellt, und dem Brötchenholen oder Päckchenabliefern.

+Quote Post
Küstengold
Beitrag 15.08.2019, 12:45
Beitrag #34845

Mitglied

Es kommt immer drauf an. Nicht jeder Einsatz oder Unfall rechtfertigt das Zuparken der Rad/Gehwege.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 15.08.2019, 15:23
Beitrag #34846

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (columbo @ 15.08.2019, 11:41) *
RTW-Einsatz

Zitat (columbo @ 15.08.2019, 11:41) *
Brötchenholen

vollkommen legitimer Einsatzzweck. Auch gerne genommen bei Polizeiautos.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Eifelmerlin
Beitrag 16.08.2019, 13:02
Beitrag #34847

Mitglied

Beigetreten: 17.01.2016
Mitglieds-Nr.: 77938

Heute bin ich auf dem nach Hause weg an einem sehr "schlauen" Verkehrsteilnehmer, Glückicherweise, vorbei gekommen.
Dieser hat sein Fahrzeug außerhalb Geschlossener Ortschaft, mit offenen Türen direkt hinter einer Kurve abgestellt, wobei der Kuvenausgang auch noch durch Mais verdeckt ist.
Der Fahrer stand telefonierend vor seinem auto.

--------------------
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)

+Quote Post
ilam
Beitrag 16.08.2019, 13:11
Beitrag #34848

Mitglied

Wer mal einen Kreisverkehr in Deutschland erleben will, in dem es für die meisten im Uhrzeigersinn geht:

Hamburg, Harvestehuder Weg Ecke Krugkoppel, ein neuer Kreisverkehr am Eingang zur viel benutzten Fahrradstraße. In der richtigen Richtung wären es ja bestimmt 10m Unterschied. crybaby.gif

+Quote Post
VPL
Beitrag 20.08.2019, 15:02
Beitrag #34849

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Kurios: die ganz Eiligen haben am meisten Zeit zu debattieren und sich aufzuregen.

In einer schmalen Nebenstraße, in der abwechselnd am Straßenrand geparkt wird, kommt mir ein Auto schwungvoll entgegen. Da auf der Seite des Entgegenkommenden viele Fahrzeuge geparkt sind und die Restfahrbahn mit meinem Fahrrad schon ganz gut gefüllt ist, huscht das Auto in eine Parklücke, um dort zu halten und mich passieren zu lassen. Das zumindest dachte ich.
Statt zu halten überlegt es sich er oder sie aber spontan anders, zieht wieder raus und kommt ebenso schwungvoll und mit reichlich Drehzahl wieder auf mich zu. blink.gif

Es hat dann ganz gut geknallt, als mein Unterarm den Spiegel zurückgeklappt hat. Dann das Übliche: Vollbremsung, lautes Gehupe und wildes Gezeter. Darauf zu warten oder gar einzugehen hatte ich dann aber ausnahmsweise keine Zeit. whistling.gif

+Quote Post
ilam
Beitrag 20.08.2019, 15:17
Beitrag #34850

Mitglied

Dann kann man Dir nur die Daumen drücken, dass nix am Spiegel kaputtgegangen ist. Ansonsten war es ein Unfall und Du hättest eine Fahrerflucht begangen...

+Quote Post

746 Seiten V  « < 695 696 697 698 699 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 10:22