![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 294 Beigetreten: 03.09.2014 Wohnort: Nämberch Mitglieds-Nr.: 73751 ![]() |
Gelten denn die 1,5 m "Überholabstand" auch für Radfahrer? ![]() Doc Nein, sie gelten nur für KFZ, die Radfahrer überholen. Aus der Rechtsprechung gibt es keine entsprechenden Urteile zwischen Radfahrern. Für Radfahrer gelten laut Rechtsprechung folgende Abstände: 75-80cm zum Gehweg (BGH, Az. VI ZR 66/56). Abstand in Reichweite einer offenen Autotür zu geparkten KFZ (LG Berlin, Az. 24 O 466/95) 100cm Abstand zu geparkten KFZ bei normaler Geschwindigkeit (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06) 40 cm Seitenabstand zu parkenden Autos bei dichtem Verkehr (OLG Celle, Az. 5 U 327/86). 30 cm Seitenabstand zwischen zwei Radfahrern beim Überholen sind zu wenig. (OLG Karlsruhe, Urteil vom 30.05.2016, Az. 9 U 115/15). und auf 170cm breiten Radwegen darf man überholen, das lässt genug Spielraum für Abstand (wie hoch dieser ist wurde nicht festgelegt, kann man aber ausrechnen) (OLG Frankfurt/M., Az. 17 U 129/88). Außerdem schwankt ein Rad immer ein bisschen, und bergauf (war hier nicht der Fall) ganz besonders. Ich halte sicher nicht immer 1,50 Abstand, wenn ich anderer Radler überhole, aber doch einen deutlichen Abstand. Bergauf sind es übrigens 200cm Abstand, die einzuhalten sind. (OLG Frankfurt/Main, Az. 2 Sa 478/80). -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
Radfahrer werden von 55% der Autofahrer als "weniger als Menschen" wahrgenommen, was Aggressionen gegenüber Radfahrern in deren Köpfen mit den gleichen Denkprozessen legitimiert, die bei Neonazis passieren, wenn sie Ausländer verprügeln: https://www.qut.edu.au/news?id=141968 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10100 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Ich fahre Radlern, mangels gesetzeskonformer Überholmöglichkeit, auch schonmal 3km hinter her. Die meisten werden dabei immer nervöser und strampeln wie die Wilden.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Gestern Abend fuhr ich nach der Arbeit hinter einem Pkw her, welcher einem Radler folgte. Er konnte aufgrund Gegenverkehr nicht überholen, und so fuhren wir mit ca 20 Km/h innerorts, zweispurig hinterher.
Dann kam ein Abschnitt von ca 400m länge (Bei Maps nachgemessen). Kein Gegenverkehr, also Vordermann setzt blinker links, und.... gibt Gas..langsam..Gas...sehr langsam..Gas...Nach ca 300 Metern hat er dann auch überholt, und ich fuhr weiter hinter dem Radler. 50 Meter weiter bog er eh ab, aber warum der Vorderman so extrem langsam überholt hat, ich verstehe es nicht. Es war eine Frau, geschätzt mitte 30 mit Beifahrerin. Abgelenkt, unsicher, Anfänger, oder unfähig *seufz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7961 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
und strampeln wie die Wilden. Ein genialer Beitrag zur Volksgesundheit! Weiter so! ![]() Gehören Missionare nicht zur Freiheit dazu? Eben. Und Missionare wie Querulanten mögen lästig sein, haben aber auch einen hohen Anteil an der Rechtsfortbildung und sind von daher nötig ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Die meisten werden dabei immer nervöser und strampeln wie die Wilden. Mich nervt es als Radfahrer auch, wenn ein Kfz mit in meinem Tempo - und womöglich mit wenig Abstand - folgt. Ich werde dann aber nicht schneller, sondern ich gebe nach hinten ein Handzeichen, dass man mich bitte überholen möchte. In den meisten Fällen geschieht das dann auch. Durch mein Handzeichen kommuniziere ich stillschweigend, dass ich IN DIESEM EINZELFALL auch mit deutlich WENIGER als 1,5 m Seitenabstand einverstanden bin. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 802 Beigetreten: 22.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69309 ![]() |
Zitat Ich fahre Radlern, mangels gesetzeskonformer Überholmöglichkeit, auch schonmal 3km hinter her. Die meisten werden dabei immer nervöser und strampeln wie die Wilden. Die Nervosität kommt von zu geringem Abstand. Und ggf. vom Zurückschalten und daher noch erhöhter Geräuschkulisse oder ab und an mal am Gas spielen und dann doch nicht Überholen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Interessant.
Wie machst Du das bloß, immer dabei zu sein, wenn Ernschtl hinter Radlern herfährt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Kommt ein Rennradler und überholt mich mit schätzungsweise 10cm Abstand, um sich dann sofort, soforter, sofortest vor mich zu setzen. Lass mich raten: dein Stöckchen war nicht "ausgefahren"? ---Ich (auf dem Rad) lasse auf dem Heimweg bergab auf dem linksseitigen über Graben und Leitplanke abgesetzten Radweg mit geschätzt 40 km/h rollen. Auf der Fahrbahn zieht ein PKW vorbei (nicht kurios). Es naht eine Kreuzung, der PKW will links ab und hat grün. Ich will geradeaus und habe auch grün (nicht kurios). im Gegenverkehr tut sich eine fette Lücke auf. Der PKW bleibt stehen. Ich zische durch. Sowas gab es schon lange nicht mehr!!!. Normal sind gaaanz große Kinderaugen mit der fett geschriebenen Frage, wo denn dieser Radler auf einmal aus dem Nichts heraus her gekommen sein könnte -- nach der üblichen Vollbremsung nebst Kasernenhofbrüller, versteht sich. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Die Nervosität kommt von zu geringem Abstand. Und ggf. vom Zurückschalten und daher noch erhöhter Geräuschkulisse oder ab und an mal am Gas spielen und dann doch nicht Überholen. Irrtum! Die Nervosität kommt einfach auch weil man dahinter bleibt weil ein regelkonformes Überholen nicht möglich ist. Hab mich sogar schon in Spielstrassen von Radfahrern anpöbeln lassen "müssen" weil ich nicht überholt habe obwohl sie Platz gemacht haben. Das ist auch der Grund warum man mit Radfahrern keine Radverkehrspolitik machen kann - zumindest in Deutschland nicht. Die deutschen "ich bin auch Radfahrer" kommen nicht ohne Extrawürste aus. Eine ganz normale Strasse mit nur Fahrbahnen und schon fühlen sie sich diskriminiert, schon geht das Geschrei nach Radverkehrsanlagen los. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 294 Beigetreten: 03.09.2014 Wohnort: Nämberch Mitglieds-Nr.: 73751 ![]() |
Die Nervosität kommt von zu geringem Abstand. Und ggf. vom Zurückschalten und daher noch erhöhter Geräuschkulisse oder ab und an mal am Gas spielen und dann doch nicht Überholen. Irrtum! Die Nervosität kommt einfach auch weil man dahinter bleibt weil ein regelkonformes Überholen nicht möglich ist. Hab mich sogar schon in Spielstrassen von Radfahrern anpöbeln lassen "müssen" weil ich nicht überholt habe obwohl sie Platz gemacht haben. Das ist auch der Grund warum man mit Radfahrern keine Radverkehrspolitik machen kann - zumindest in Deutschland nicht. Die deutschen "ich bin auch Radfahrer" kommen nicht ohne Extrawürste aus. Eine ganz normale Strasse mit nur Fahrbahnen und schon fühlen sie sich diskriminiert, schon geht das Geschrei nach Radverkehrsanlagen los. Meinst du, dass so verallgemeinernde Pauschalisierungen für eine Radverkehrspolitik förderlich sind? Du redest hier von Extrembeispielen. Möchtest du selber am Extrembeispiel "Berliner Mordraser" beurteilt werden? -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
Radfahrer werden von 55% der Autofahrer als "weniger als Menschen" wahrgenommen, was Aggressionen gegenüber Radfahrern in deren Köpfen mit den gleichen Denkprozessen legitimiert, die bei Neonazis passieren, wenn sie Ausländer verprügeln: https://www.qut.edu.au/news?id=141968 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Du redest hier von Extrembeispielen. Extrembeispiele? Die meisten von diesen Radverkehrstodesfallen haben wir mittlerweile diesen "engagierten" ich bin auch Radfahrer Aktivisten zu verdanken. Das sind meist Leute die plötzlich das Radfahren für sich entdeckt haben und meinen etwas für die Radfahrer, oder schlimmer noch, für den Radverkehr, tun zu müssen. Diese "Aktivisten" klatschen dann für jeden Radstreifen Beifall, diese Aktivisten sind dann froh über jede Radverkehrsführung, egal ob sie dadurch über Umwege, schlechte Wegstrecken, oder Sackgassen geführt werden. Ganz egal Haupsache man hat etwas "für" Radfahrer gemacht. Die ganz normale Fahrbahn, ohne Radverkehrsanlagen, sehen sie schon als Sonderfall an. Dementsrechend wir auch so geradelt. Ich denke, dass wirklicher Radverkehr schon bald nicht mehr möglich sein wird. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3350 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ich fahre Radlern, mangels gesetzeskonformer Überholmöglichkeit, auch schonmal 3km hinter her. Die meisten werden dabei immer nervöser und strampeln wie die Wilden. Kommt drauf an. Ältere Radfahrer, also solche wo man die Fahreigenschaft für kraftbetriebene Fahrzeuge anzweifelt, versuchen tatsächlich wie "wild" sprich im Normaltempo zu strampeln. So dass ich manchmal Angst habe wegen Mordes angeklagt zu werden. Die treiben es gefühlt so lange bis sie tot vom Rad fallen. ![]() Dann gibts noch die besonders sportlichen. Die werden immer langsamer. Die fahren notgedrungen dann den x-fachen Weg. Wegen der Schlangenlinien die sie fahren müssen um nicht vom Rad zu fallen. Wenn wir gerade dabei sind. Was passiert mit mir wenn ich die Polzei anrufe weil ein betrunkener Radfahrer (Stichwort Schlangenlinien als sicheres erkenen von Alkohol) vor mir fährt? ![]() Wer kann mir einen Tip geben wie man im ersten Gang Standgas bergauf demn Motor aufheulen lassen kann ohne die Kupplung zu stark zu belasten. Manchmal glaube ich dass die meisten radfahrer bergauf bremsen, damit sie nicht wieder rückwärts den Berg runterrollen. Ausserdem fordere ich die Pflicht zur von hinten lesbarer Handynummer und auch das mitführen von einem Handy bei Radfahrern. Damit ich irgendwelchen Autofahrern oder Kunden diese Nummer weitergeben kann und die sich direkt beim Radfahrer beschweren können und nicht bei mir. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Hatte 2 kuriose Situationen:
Am Wochenende war ich auf dem nach Westen führenden Radweg der Borgfelder Straße unterwegs,als auf dem Radweg ein Geisterradler entgegen gekommen ist.Nachdem ich den gesehen habe,habe ich auf die für Radfahrer erlaubte Fahrbahn gewechselt,was dem Geisterradler zu einem nach oben gereckten Daumen Wert gewesen ist.2 Radfahrer haben auf dem selten nebeneinander Platz zum einander Vorbeifahren ... Gestern auf einer für Radlinge erlaubte Einbahnstraße,wo die 3 Meter eher Traum als Realität sind durch in Fahrtrichtung Rechts parkende Autos Ich halte vor einer Stelle,die nicht durch Autos eingeengt wird,Ich werde trotzdem von der mir entgegen kommden Frau angenölt,das ich gefälligst mich auf dem Gehweg zu wechslen habe.Es hat einige Zeit gedauert,bis die Frau das Fahrzeug nach rechts gelenkt hat... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 802 Beigetreten: 22.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69309 ![]() |
Zitat Hab mich sogar schon in Spielstrassen von Radfahrern anpöbeln lassen "müssen" weil ich nicht überholt habe obwohl sie Platz gemacht haben. Das ist gut möglich, aber ist es auch die Regel? Ich wurde schon von Autofahrern geschnitten, welche mich just 1 Sekunde davor überholt haben und dafür extra nach links ordentlich Abstand gehalten haben. Dennoch würde ich jetzt nicht jedem Autofahrer das Autofahren abstreiten wollen. Zum Thema Straße ist sicherer als Radverkehrsführungen bin ich allerdings ganz bei dir. Am sichersten ist es auf der Fahrbahn, aber dort fühlt es sich für die Meisten leider nicht am sichersten an. Die Meisten Menschen interessiert ein objektives Kriterium wie Anzahl Unfälle/gefahrene KM aber nicht, sondern ihre eigene gefühlte Sicherheit. Deshalb werden auch alle Verkehr separierenden Maßnahmen, und seien sie auch noch so nachteilig, von diesen Leuten beklatscht. Das habe ich übrigens schon von vielen Leuten, welche auf Bahn oder Auto schwören gehört: Fahrrad fahren? Viel zu gefährlich!! Das mach ich nicht. (Habe es aber auch noch nie probiert, maße mir aber an, es beurteilen zu können...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du redest hier von Extrembeispielen. Extrembeispiele? Die meisten von diesen Radverkehrstodesfallen haben wir mittlerweile diesen "engagierten" ich bin auch Radfahrer Aktivisten zu verdanken. Das sind meist Leute die plötzlich das Radfahren für sich entdeckt haben und meinen etwas für die Radfahrer, oder schlimmer noch, für den Radverkehr, tun zu müssen. Diese "Aktivisten" klatschen dann für jeden Radstreifen Beifall, diese Aktivisten sind dann froh über jede Radverkehrsführung, egal ob sie dadurch über Umwege, schlechte Wegstrecken, oder Sackgassen geführt werden. Ganz egal Haupsache man hat etwas "für" Radfahrer gemacht. Die ganz normale Fahrbahn, ohne Radverkehrsanlagen, sehen sie schon als Sonderfall an. Dementsrechend wir auch so geradelt. Ich denke, dass wirklicher Radverkehr schon bald nicht mehr möglich sein wird. Ich meinte als Extrembeispiel jetzt jemanden, der das "rumpöbeln" anfängt, weil er im Verkehrsberuhigten Bereich nicht überholt wird. Ich würde im Gegensatz einen Autofahrer anpöbeln, der mich im Verkehrsberuhigten Bereich überholt, weil das dann gar nichts mehr mit Schrittgeschwindigkeit zu tun hat und das nächste Tote Kind hinter jeder Ecke lauern könnte. Ich bin entschiedener Gegner dieser Radstreifen auf der Fahrbahn, wie schon mehrfach geschrieben. Am liebsten wäre mir als Zwischenlösung das englische Modell, wo Fahrradpiktogramme in ARIAL 64 EXTRAGROSS mitten auf die Fahrbahn gemalt werden, als Erinnerung dass wir da fahren dürfen. Ohne Linien, die uns in Dooringzonen zwängen. Das habe ich übrigens schon von vielen Leuten, welche auf Bahn oder Auto schwören gehört: Fahrrad fahren? Viel zu gefährlich!! Das mach ich nicht. (Habe es aber auch noch nie probiert, maße mir aber an, es beurteilen zu können...) Das stimmt ja auch, wenn man es nicht kann, ist Radfahren so richtig gefährlich. Auf km/Unfall mag es in der Statistik relativ sicher aussehen, was dabei aber nicht berücksichtigt wird, ist dass richtig erfahrene Kategorie 1 Radfahrer mehrere hundert km pro Woche fahren und so die Statistik hochtreiben, selber aber fast nie tödliche Unfälle haben. Das passiert vor allem den unerfahrenen, die sich hin und wieder mal auf den Radweg trauen und dann trotz regelkonformen fahren abgeräumt werden. -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Radlinge kapern diesen Thread. Finde ich nicht gut, wenn jetzt jedes zu knappe Vorbeifahren an einem Radfahrer hier als "kurios" gemeldet wird.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Radlinge Geht's auch ohne Schimpfwörter? Hast du einen anderen Vorschlag? Es wurde *ein* Video davon gepostet. Echt lustig, wie schnell ihr triggered seid. Und mei, den letzten Thread habt ihr getrollt bis er geschlossen wurde. Also irgendwie auch kurios. -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Nö
Es waren allein von DIR schon ZWEI Videos, eins allerdings mit einem noch bei kirschgelb über die Ampel fahrenden Pkw (also, "kurios" ist das nicht...), und es geht hier seit etlichen Beiträgen nur fast noch um's Radfahren... Ist "Radling" denn ein Schimpfwort? Bestimt nicht mehr als "Dosenfahrer", wie ich mich hier ständig von Radlingen titulieren lassen muss... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Und mei, den letzten Thread habt ihr getrollt bis er geschlossen wurde. wäre doch gut, wenn dieser hier offen bleiben könnte. Bisher fanden sich dazu genug Geschichten, die wirklich kurios waren. -------------------- Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und mei, den letzten Thread habt ihr getrollt bis er geschlossen wurde. Fragt sich, WER da der Troll war... [flizzundweg...] Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Als Radfahrer habe ich mich jahrelang gefragt, warum viele Leute so allergisch auf Radler reagieren.
Allmählich krieg ich eine Ahnung... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö Es waren allein von DIR schon ZWEI Videos, eins allerdings mit einem noch bei kirschgelb über die Ampel fahrenden Pkw (also, "kurios" ist das nicht...), und es geht hier seit etlichen Beiträgen nur fast noch um's Radfahren... Eine Obergrenze für Kuriositäten ist mir nicht bekannt, kannst du mir das zeigen? und so ein Rotlichtverstoß ist nun wirklich nichts alltägliches. Es ging hier 690 Seiten am Stück nur ums Autofahren, da hat sich auch niemand beschwert. Zitat Ist "Radling" denn ein Schimpfwort?Bestimt nicht mehr als "Dosenfahrer", wich ich mich hier ständig von Radlingen tutulieren lassen muss... ![]() Doc Dosenfahrer würde ich auch als Schimpfwort bezeichnen. Beides hat mit respektvollem Umgang miteinander nichts zu tun. -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Beigetreten: 15.10.2018 Mitglieds-Nr.: 84286 ![]() |
und es geht hier seit etlichen Beiträgen nur fast noch um's Radfahren... Es steht dir frei über ein anderes Thema zu diskutieren bzw. zu schreiben. Wie wäre es irgendwas mit Autofahren? Das kommt hier eindeutig zu kurz. Ebenso sollte die Moderation vielleicht darüber nachdenken in diesem Thread eine Quote für Radfahrbeiträge aufzustellen. Wie wäre es mit höchstens 4 Beiträgen pro Woche, in dem Radverkehr / Radfahrer thematisiert werden darf? Wäre das zu deiner Zufriedenheit? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24866 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Oder eine Quote für Eisenbahnbeiträge.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun, ich unterscheide zwischen
- einerseits verkehrsbezogenen Themen, in denen auch Radfahrer vorkommen (weil sie eben ein Teil des Straßenverkehrs sind) - und andererseits den klassischen "Radfahrer-Themen". Letztere sind diejenigen Themen, die schon neunundneunzigmal Durchgekautes zum hundertsten Mal aufwärmen und nichts neues bringen - und mit denen gern mal andere Thrreads gekapert werden. Zu meiner "Eisenbahn-Affinität". Es gibt hier einige reine Eisenbahn-Threads (ja, auch Eisenbahn-Verkehr ist "Verkehr"...), und DA tobe ich mich natürlich nach Belieben aus. Bei anderen Threads bin meistens nicht ICH es, der das Thema in Richtung Eisenbahn lenkt. Ich bin nur derjenige, der (genau wie @EMD, @Kühltaxi und noch einige andere) gern irgendwo "einhakt", sobald das Stichwort "Bahn" fällt. Ich sollte da besser nicht direkt antworten, sondern einen Sammel-Thread für "bahnspezifische Aspekte in nicht bahnspezifischen Threads" aufmachen - und dann nach dorthin verlinken... Ich versuche mich zu bessern... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7961 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Fluchverkehr darf gerne die Quote 0 haben ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6508 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
(Ausschweifende) Diskussionen darüber, wie sich Radfahrer verhalten und wie man darauf reagiert haben hier m.E. ebensowenig zu suchen wie das Weiterführen von persönlichen Fehden, die per PN nicht mehr möglich sind, weil jemand auf Blockieren gestellt hat.
Hier im Thread soll es, unabhängig von der Fortbewegungsart, um Kuriositäten im Straßenverkehr gehen. Ob einfaches Missachten von Rot oder knappes Überholen von Radfahrern da dazugehören, lasse ich mal dahingestellt. In meinen Augen sicher nicht, außer vielleicht, wenn es sich um wirklich extreme Fälle handeln sollte. Wäre schön, wenn wir wieder dahin zurückkehren könnten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 33 Beigetreten: 17.03.2019 Wohnort: Frankfurt/Main Mitglieds-Nr.: 85013 ![]() |
Radler und Automobilchauffeure hatten vermutlich schon immer ein gespaltenes Verhältnis zueinander. Als ich einmal mit gerissenem Kupplungsbowdenzug auf einem Radweg stand, schrie ein Radler mir zu: „Verschwinde endlich mit deiner überdachten Zündkerze!“ Da könnte ich nur antworten:“ wer MIFA fährt ist Dresche wert!“ MIFA war eine beliebte Fahrradmarke...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Dann will ich mal was kurioses beitragen:
Es gibt offensichtlich einen Busfahrer der meint, der könnte in der Mittagspause mit dem Bus nach Hause fahren. Ich staunte nicht schlecht als ich draußen auf der Straße quer zu den privaten Parkplätzen auf einmal "KVK Kraftverkehr Kinzigtal" parken sah. Und das in einer Wohnstraße wo ich nicht vermutet hätte dass man da mit einem Bus reinrangieren kann. Der muss Fahrkünste drauf haben, abgesehen davon dass das wohl kein legaler Parkplatz ist (das wird dort aber nie kontrolliert). Es gab mal einen anderen Busfahrer, der hat das mal mit einem Reisebus gerissen und sogar mit seinem Bus am Straßenrand wie ein Auto geparkt, das war auch eher seltsam... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Als ich einmal mit gerissenem Kupplungsbowdenzug auf einem Radweg stand, [...] So so. Ist er genau da gerissen und der Weg hatte kein Gefälle, oder wolltest du den Verkehr nicht behindern, oder doch zumindest die Verhältnismäßigkeit wahren, oder so? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heute morgen ein Kennzeichen an einem Motorrad gesehen
?? - AH 88 Ich dachte, so etwas sei kritisch. -------------------- Studie der Queensland University of Technology:
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt offensichtlich einen Busfahrer der meint, der könnte in der Mittagspause mit dem Bus nach Hause fahren. In der Siedlung, in der ich aufgewachsen bin, Baujahr 1968 (die Siedlung, nicht ich) mit schmalen Straßen, stund im den ersten Jahr immer wieder ein riesiger LKW mit Anhänger und dem Schriftzug Chiquita Bananas. Den fuhr unser Nachbar beruflich, und immer wenn er zu einer Tour aufbrechen musste, holte er am Vorabend den LKW und parkte ihn auf der Straße. Das Kuriose: Es gab keinen Ärger. Irgendwann bat ihn jemand, angesichts der wenigen verfügbaren Parkplätze, das doch bitte nicht mehr zu tun und - Kuriosität Nr. 2 - er tat es von dort an nicht mehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Heute morgen ein Kennzeichen an einem Motorrad gesehen ?? - AH 88 Ja. Und ich sehe das mit den kritischen Zeichen kritisch. Meine Frau hatte vor unserer Hochzeit die Initialen SS. Aus welchem Grund ist es ihr verwehrt, ihre Initialen auf dem Kennzeichen zu haben, was jedem XY-Initialträger erlaubt ist? Dass man sie mit einem Neonazi verwechseln könnte? Nun, dass muss sie dann aushalten. Was ich verstehen könnte, wäre das Versagen dieser Kombis an Leute, die eben keinen einfachen Bezug darauf vorweisen können. Wer nicht etwa Siegmund Sand sondern Siegmund Trens heißt, bekommt dann eben kein SS, sondern höchstens ST als Wunschkennzeichen. Aber das generelle Sperren dieser Kennzeichen ist völlig daneben. Damit zementiert man nur die Beanspruchung diverser Zeichen und Kombinationen für die Nazis, anstatt sie ihnen durch Gewöhnlichmachung zu entwidmen. Und wer 1988 geboren ist, ist auch gekniffen. Oder, oder, oder. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das wäre er in unserm Landkreis eh. EGAL, welches (mutmaßlich vierstellige
![]() Jedenfalls wenn er das Kannzeichen auch noch mit seinen Initialien schmücken möchte. Klare Diskriminierung der Bewohner von Landkreisen mit 3 Buchstaben... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Frau hatte vor unserer Hochzeit die Initialen SS. Aus welchem Grund ist es ihr verwehrt, ihre Initialen auf dem Kennzeichen zu haben, vielleicht mal die Buchstabenreihenfolge umdrehen ![]() ![]() -------------------- Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Dichter Verkehr, Gewitter.
Für mich war das allenfalls ein wenig lästig, durch den Starkregen ging es nur langsam vorwärts. Unangenehmer war es für den Roadsterfahrer nebenan. Es war wohl der falsche Moment einen so großen Karton auf dem Beifahrersitz zu transportieren, der weder in den Kofferraum noch unter das Verdeck passt... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Das kenne ich auch (von einem früheren Auto; seit ein paar Tagen verkauft).
Hier sagt man dazu: öhrgendwas ischa ümmer. ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 190 Beigetreten: 06.04.2019 Mitglieds-Nr.: 85120 ![]() |
Ich sah die Tage ein Kennzeichen, ist es auch schon kritisch??
BRA-UN |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Landkreis Wesermarsch galt schon in den 1970er Jahren als NPD-Hochburg...
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 404 Beigetreten: 25.07.2012 Mitglieds-Nr.: 65017 ![]() |
Meine Frau hat XX-KP auf dem Schild.
Die ist doch auch verboten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Ein Fahrzeug stand äußerst auffällig an der Ortsausfahrt direkt unter der Brücke auf dem Gehweg. Ich dachte natürlich sofort, man hat sich einen tollen neuen Standort für einen Blitzer einfallen lassen. Dann kam ich näher - und sah den DB-Keks.
Die haben wohl auch noch das Behördenprivileg und dürfen deshalb auf dem Gehweg parken... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gegebenenfalls ist hier § 35 (6) StVO einschlägig...
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ortskundige vor - ich bitte um Hilfe bei der Lösung eines Rätsels, das mich seit Längerem umtreibt:
Gegeben sei diese Schilderbrücke. Wir erkennen hier: Geradeaus geht es zur Miquelallee, geradeaus und rechts (was immer das nun heißen soll) geht es zur Miquelallee, nach Wiesbaden, nach Höchst und nach Eschborn. Wenn ich also zur Miquelallee will, kann ich, so lese ich das, rechts fahren. Gut. Dann mach ich das also jetzt. Ähh... und wo bitte geht's jetzt hier zur Miquelallee???. So wie alle Wege nach Rom führen, führen natürlich auch alle Wege irgendwie und irgendwann zur Miquelallee. Nur: Der Ortsfremde hat absolut keine Chance, von hier aus die Miquelallee schmerzfrei zu finden. Ganz gleich, wo er jetzt langfährt, ein Schild in Richtung Miquelallee wird er nicht mehr finden. Oder übersehe ich etwas Offensichtliches? |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ja, das ist nicht richtig gemacht. Es fehlt an dieser Stelle auf dem rechten Wegweiser ein waagerechter Trennstrich unter dem Ziel "Miquelallee". Dann gilt für die Ziele über dem Trennstrich "geradeaus, dann rechts" (bzw. "zweite rechts") und für die Ziele unter dem Trennstrich "erste rechts".
Das wäre dann allerdings kein offizielles Verkehrszeichen. Interessanterweise gibt es aber offenbar für Knotenpunkte mit sich aufteilenden Fahrstreifen kein vorgesehenes Zeichen im VZ-Katalog. Auch der Doppelpfeil wie hier auf dem rechten Wegweiser ist amtlich so nicht vorgesehen. In Baden-Württemberg gibt es für solche Situationen mittlerweile drei verschiedene Arten von Vorwegweisern. Ich glaube, dass alle drei auch in Hessen verwendet werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Draußen parkt ein Range Rover, bei dem - warum auch immer - die Alarmanlage immer und immer wieder auslöst und die gesamte Nachbarschaft nervt.
Kann man dafür den Fahrzeughalter haftbar machen? Wegen Lärmbelästigung oder so? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Würde das das Problem lösen? Würde es Dich dann nicht mehr so nerven?
Ich gehe mal davon aus, dass der Besitzer jedesmal die Alarmanlage abschaltet und mindestens genauso genervt ist wie der Rest der Nachbarschaft, weil er nicht weiß, wie er das dauerhaft beheben kann. -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3350 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Heute bei einem Kunden abgeladen. Dann noch zu seinen Schwiegereltern ein paar Häuser weiter. Allerdings mit linksabbiegen. Auf dem Gehweg kommt ein kleiner Junge auf einem Rad daher. Ich warte mal ab um ihn vorbei zu lassen. Der Junge wird immer langsamer weil er der Sache nicht so recht traut. Fährt dann aber doch. Und kurz vor mir hebt er seine Hand
![]() ![]() ![]() Nur schade dass ich wegen der paar Meter meine Kamera nicht eingeschalten habe. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. ![]() ***Anmerkung Moderator: In diesem Thread geht es um Kuriositäten, die User selbst erlebt haben. Er soll kein Sammelsurium von kuriosen Internetfunden sein. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 22.06.2019, 08:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1332 Beigetreten: 25.05.2008 Mitglieds-Nr.: 42244 ![]() |
Nun gut...ich habe als Genussradler gerade etwas kurioses erlebt, allerdings in Frankreich.
Meine Frau und ich haben den Rhein-Rhone-Kanal in Tagesetappen von 40 - 60 km genossen. Besonders mir als Insulinpflichtigen Diabetiker hat es sehr gut getan! Ich konnte teilweise ganz auf Insulin verzichten, aber mindestens die Menge um 50% reduzieren. Wir sind so mit Schnitt 18-22 km/h geradelt. Auf dem Radweg "Eurovelo 6" gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h. Die Franzosen sind ja dank Tour de France fanatische Rennradfahrer. Wir wurden auch ständig überholt, teilweise schätze ich deren Geschwindigkeit weit über 30 km/h. Alles lief sehr sicher ab, behindert oder belästigt fühlte ich mich nie! Wenn wegen Gegenverkehr nicht überholt werden konnte gab der erste im Pulk nach hinten ein Zeichen und es wurde abgebremst. Aber jetzt meine Frage: Wie würde das in Deutschland sein, wenn bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h Rennradfahrer diese dauernd weit überschreiten? Würde das eventuell als OWI geahndet werden können? Ein Rennrad hat ja bekanntlich keinen Tacho...In Frankreich war das aber kein Problem. Auf der ganzen Strecke habe ich keinen Polizisten gesehen und es hat sich auch niemand an der Geschwindigkeit der Rennradfahrer gestört. Aber in Deutschland würde es bestimmt den einen oder anderen "Möchtegernhilfspolizisten" ![]() -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 14:58 |