... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 686 687 688 689 690 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
janr
Beitrag 28.04.2019, 11:15
Beitrag #34351

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Da ist also eine Straße durch den Wald die vorher kein Verkehrsverbot hatte und jetzt eines mit 251er?

Die "Norm" wäre sicherlich ein 260er, da man ja Radler aus dem Wald nicht wirklich aussperren kann und LOF dennoch rein dürfen sollte (ZZ!)

Finde ich aber jetzt nicht so ungewöhnlich. think.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 28.04.2019, 11:24
Beitrag #34352

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Ganz früher stand da mal ein Zeichen 250. Irgendwann hatte man dann Gnade walten lassen (ging auch schwer anders, da es keine legale Alternative für Radler gab) und durch Z260 ersetzt. Tja und jetzt steht da ein Z251 aus Mitleid an die Mopedfahrer, die anscheinend nicht auf die Schnellstraße sollen (ist zwar keine Kraftfahrstraße, stören tun die Zweirädler aber anscheinend trotzdem...)-

+Quote Post
janr
Beitrag 28.04.2019, 11:30
Beitrag #34353

Mitglied

Etwas kurios ist es schon. Ich kenn eher, daß man ein 255 aufstellt anstelle eines 251.
Man also eher Motorräder verbietet anstelle alle anstatt daß man Motorräder extra erlaubt.

Beim 260er sind auch Mofas sowie S-Pedelec gemeint.
Wäre vllt die Idee dahinter.

AgO gilt dort wohl §3 StVO, oder? smile.gif

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 28.04.2019, 11:44
Beitrag #34354

Mitglied

Naja, wenn man den Waldweg nimmt, kommt man nie an einem Ortsschild vorbei. Da wird es schwer sein mit agO zu argumentieren, vor allem da es an diesem Waldweg mehrere Angelteiche und damit (sehr bescheidenen) Anliegerverkehr gibt.

+Quote Post
janr
Beitrag 28.04.2019, 11:59
Beitrag #34355

Mitglied

Also hier bei mir gibt es Wald- und Forstwege innerhalb der Stadt.
Und auch solche die nur für LOF oder welche die für (fast) alle frei sind.

Sind auch landgebundene Verkehrsbauwerke = Straße. wink.gif

--------------------

+Quote Post
GM_
Beitrag 28.04.2019, 14:43
Beitrag #34356

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Zitat (columbo @ 28.04.2019, 12:14) *
Die Nudel ist allerdings unpraktisch, weil man dann auch an stehenden Fahrzeugen rechts nicht mehr vorbeikommt.
Das Stöckchen ist deutlich kürzer und ich kann es jederzeit einfach runterklappen.
Praktisch wäre, wenn es per Knopf am Lenker elektrisch klappbar wäre. cool.gif

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
heretic12
Beitrag 29.04.2019, 12:13
Beitrag #34357

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64484

Eher so.

Die Nudel ist allerdings unpraktisch, weil man dann auch an stehenden Fahrzeugen rechts nicht mehr vorbeikommt.
Das Stöckchen ist deutlich kürzer und ich kann es jederzeit einfach runterklappen.

Jetzt wirds für den Autofahrer richtig doof: Das Fahrrad inkl Ladung ist jetzt breiter und er muss zur neuen Außenkante 1,5m Abstand halten.

+Quote Post
janr
Beitrag 29.04.2019, 12:17
Beitrag #34358

Mitglied

Besser noch: Das Fahrrad ist incl Ladung für den Radweg zu breit (Z295!) darf nicht über die Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn ragen.
Dazu werden einige dazu verleitet über die Fahrstreifenbegrenzung zu überholen.

Wenn ich mit meinem PKW/LKW zu breit bin, dann muß ich eine andere Strecke fahren wink.gif

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 29.04.2019, 13:48
Beitrag #34359

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (janr @ 29.04.2019, 13:17) *
Besser noch: Das Fahrrad ist incl Ladung für den Radweg zu breit (Z295!) darf nicht über die Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn ragen.
In der Tat: Die Lizenz zum Radweg ignorieren! whistling.gif
Zitat (janr @ 29.04.2019, 13:17) *
Dazu werden einige dazu verleitet über die Fahrstreifenbegrenzung zu überholen.
Die hätten laut UDV-Gutachten auch ohne Nudel nicht überholen dürfen, von daher überholen die so oder so gesetzeswidrig, dann doch lieber so, dass Radler sicherer sind.

+Quote Post
janr
Beitrag 29.04.2019, 14:10
Beitrag #34360

Mitglied

Zitat (Mueck @ 29.04.2019, 14:48) *
... Die hätten laut UDV-Gutachten auch ohne Nudel nicht überholen dürfen, ...
Natürlich.
Ich kenne keinen Abstand von 1,5 m zu Radafahren die sich auf einen anderen Straßenteil bewegen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.04.2019, 14:27
Beitrag #34361

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (heretic12 @ 29.04.2019, 13:13) *
Eher so.

Jetzt wirds für den Autofahrer richtig doof: Das Fahrrad inkl Ladung ist jetzt breiter und er muss zur neuen Außenkante 1,5m Abstand halten.

Naja, die Nudel diente ja nur Demonstrationszwecken.

In der Tat habe ich das auch gedacht, als ich neulich tatsächlich jemandem mit einem ca. 1m übers Rad herausragenden Abstandhalter begegnet bin.
Mein Stöckchen ragt vielleicht 30cm in die Fahrbahn. Reicht jedenfalls, um den normalen Überholabstand auf geschätzte 1m zu vergrößern. Fast niemand überholt noch wirklich eng.

Zulässig ist wohl beides nicht. Ist mir aber egal.

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 29.04.2019, 14:31
Beitrag #34362

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (heretic12 @ 29.04.2019, 13:13) *
(...)Jetzt wirds für den Autofahrer richtig doof: Das Fahrrad inkl Ladung ist jetzt breiter und er muss zur neuen Außenkante 1,5m Abstand halten. (...)

book.gif http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
Zitat
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

Das ist jetzt doof für den Fahrradfahrer, aber das ist halt einfach nicht erlaubt.

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.04.2019, 16:37
Beitrag #34363

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

+Quote Post
Hick-Hack
Beitrag 29.04.2019, 16:55
Beitrag #34364

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65718

Zitat (Andreas24 @ 29.04.2019, 15:31) *
Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

Wobei sich darüber streiten lässt, ob eine knallbunte Poolnudel wirklich "schlecht erkennbar" ist. Immerhin sind sie so gestaltet, dass man sie unter widrigen Bedingungen (im und unter Wasser) gut erkennen kann.

Damit es themennah bleibt: Ich hätte eine Vorfahrtnahme anzubieten - ohne zu blinken über den Radstreifen abgebogen, aber dabei darauf stehengeblieben, weil irgendjemand (das Navi?) andere Pläne hatte. Poolnudel-rote Radfurt und ein deutlichst zu erkennender Hick-Hack darauf.

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 29.04.2019, 17:37
Beitrag #34365

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Wenn man seitlich heraus stehende Poolnudeln vermeiden will: in einem großen Köcher stehend baumelnde Gartenwerkzeuge (Spaten mit dem Griff nach oben, damit keine Klinge raussteht (Ideal wäre natürlich eine Sense mit der Schneide im knallroten Etui nach oben/außen whistling.gif ) erfüllen den gleichen Zweck. Nicht festbinden, nur gegen herausziehen sichern, denn das Baumeln flößt so richtig Respekt ein. Zum 1. Mai kann man ja mal mit einem Büschel Blattgrün am Stängel üben/testen.

Aber jetzt bitte BTT.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Quineloe
Beitrag 29.04.2019, 17:52
Beitrag #34366

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73751

Parkplatz Supermarkt

Ich fahre nach Norden, links von mir zieht eine rückwärts raus. Ich bin zwar noch weit genug weg damit es nicht kracht, aber Vorfahrt natürlich genommen.

Fährt nicht weit genug nach hinten, um vernünftig loszufahren, fährt also dann auf der linken Seite der Spur und steht noch nicht wirklich gerade. Zieht eine nur zwei Parkplätze weiter auch einfach so voll raus und schlägt in die gleiche Richtung ein. Als sie dann die A Säule auf Höhe der Parkplatzendes hat, sieht sie erst das andere Auto, das *direkt* neben ihr steht. Müssen centimeter gewesen sein. Hat dann auch Handgesten gemacht, die ich teilweise schon als feindselig eingeordnet habe.

Da bis zum Ende der Reihe nichts geparkt ist, fährt nummer zwei einfach über die Parkplätze los, und bleibt am Ende der Reihe auf dem Parkplatz stehen. Die erste zieht auf der linken Spur direkt neben sie, und da stehen sie leicht diagonal verkantet nebeneinander. Von links kommt jetzt einer, und niemand weiß jetzt, wer fahren soll. Situation war dann so: (1 und 2 blinken links)

Es ist ja eigentlich rechts vor links, aber wenn beide gleichzeitig losfahren kracht es. Also fährt die 1 jetzt los und einfach an der 2 vorbei.

Was macht die Linke jetzt, wo ich schräg hinter ihr warte? Rückwärtsgang über die freien Parkplätze. Ich bin dann einfach gefahren, nix wie weg.

--------------------
Studie der Queensland University of Technology:

Radfahrer werden von 55% der Autofahrer als "weniger als Menschen" wahrgenommen, was Aggressionen gegenüber Radfahrern in deren Köpfen mit den gleichen Denkprozessen legitimiert, die bei Neonazis passieren, wenn sie Ausländer verprügeln:

https://www.qut.edu.au/news?id=141968

+Quote Post
janr
Beitrag 29.04.2019, 18:09
Beitrag #34367

Mitglied

Auf einem Parkplatz mit der Gestaltung gibt es kein rvl. Gibt ja auch keine Fahrbahnen.
Die Asphaltkunst ist auch nur Wunschdenken vom Besitzer wie man sich aufstellen sollte.

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 29.04.2019, 21:04
Beitrag #34368

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Heute mal unterwegs auf der A8 Stuttgart-Karlsruhe. Kurz vor der AS Leonberg-West überholt mich ein LKW. Dann entdeckt er ein Schild. Zieht kurz vor mir rüber und fährt etwa später zur gleichen Ausfahrt raus wie ich. Ist es Pflicht das man sich da drüber aufregen muß. Wenn ich mir gewisse Videos auf Youtube ansehe muß das wohl so sein. wink.gif Er steht hinter ein paar Autos vor mir an der roten Ampel. Die Ampel wird grün. Alle fahren los, die Ampel wird Gelb aber er ist noch vor der Ampel. Die Ampel wird Rot. Interessiert ihn aber nicht, denn er ist ja bei grün losgefahren. Wer bei grün losfährt darf fahren auch wenn die Ampel inzwischen wieder Rot wurde lt. § X der ungeschriebenen Gesetze. Plötzlich ging ihm aber ein Licht auf. Und die Post wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Auf meiner Rückfahrt wurden gerade die Blitzer geleert. Zeit ist Geld. und wenn man keine Zeit hat, hat man auch weniger Geld in der Tasche. tongue.gif

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 30.04.2019, 07:03
Beitrag #34369

Mitglied

Zitat (Hick-Hack @ 29.04.2019, 17:55) *
(...) ob eine knallbunte Poolnudel wirklich "schlecht erkennbar" ist (...)

Darauf kommt es doch gar nicht an think.gif , es steht ja nicht "schlecht erkennbare Stangen" drinnen. Sondern jegliche Stangen, Pfähle, liegende Platten und zusätzlich alle anderen schlecht erkennbaren Gegenstände.

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 30.04.2019, 07:55
Beitrag #34370

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Da steht aber was von einzelnen Stangen und Pfählen.
Wenn man also mindestens 2 zusammenbindet, damit die nicht mehr einzeln sind, darf man das schon so transportieren. whistling.gif

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 02.05.2019, 18:35
Beitrag #34371

Mitglied

Es gibt eine Baustelle an der ehemaligen Pferderennbahn in F-Niederrad, da kommt jetzt ein Hotel hin.

Tja das mit der Zufahrt haben die nicht so gut hinbekommen. Da kam ein Sattelschlepper mit 15-m-Anhänger herangefahren und sollte rückwärts in die Einfahrt rein. Wer die Rennbahnstraße in Frankfurt kennt, weiß, so breit ist die nicht. Und trotz dass der LKW sich komplett quergestellt hat und beide Fahrspuren plus die Tramgleise blockiert hat kam der partout nicht rein, auch nach mehreren Versuchen nicht. Währenddessen war der gesamte Straßenverkehr + ÖPNV blockiert. Der LKW-Fahrer konnte nur aussteigen und dumm gucken. Denn über den Bürgersteig ging es auch nicht, da standen die Masten für die Fahrleitung der Straßenbahn im Weg, auch wenn er die wohl gerne einfach umgenietet hätte.

+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 02.05.2019, 23:34
Beitrag #34372

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52483

In den Osterferien fahre ich in München auf einer 2-spurigen Straße und will nach rechts in eine kleine Straße abbiegen. Ich fahre parallel zu einem Radweg und sehe zusätzlich aus meiner Zielstraße einen Radler rauskommen. Ich fahre recht langsam hin, versuche keinen Radfahrer der von hinten kommt (und vom Bushäuschen verdeckt sein könnte) zu übersehen und den Radler im Blick zu behalten, der da aus der Straße kommt. Dann stellt der sich so richtig blöd mittig in die Zielstraße, in der am Anfang zwei PKW nebeneinander Platz haben, dass ich schön zielen muss um an ihm vorbei zu kommen. Ich bin schon innerlich am Fluchen ranting.gif warum er sich so blöd hinstellt, zirkel die Kurve ab. Sein Blick fixiert mich, er schaut mich wütend an ... Ich ärgere mich maßlos und schau angesäuert/genervt. Ich bin um die Kurve halb rum, da weist er mich dann auf das Spardosen-Schild hin.
Hab dann gegrinst :-) Aber sein mittiges Hinstellen hat mich dermaßen abgelenkt und meine Aufmerksamkeit angezogen, dass ich die Schilder nun mal nicht gesehen habe laugh.gif mad.gif

--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 03.05.2019, 09:56
Beitrag #34373

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Ich finde es bei solchen Schildern oft auch blöd gelöst, dass diese so nah an der Kreuzung stehen, dass wenn man mit dem PKW zur Hälfte abgebogen ist, dass Schild schon nicht mehr sieht!

Gestern Abend bei Dunkelheit habe ich mir eine Ampelschaltung einer T-Kreuzung genauer angeschaut. Kommt man aus dem rechten Arm, und will in den unteren Arm und die Ampel schlägt auf Rot, genau in dem Moment schaltet die Ampel des unteren Armes für Linksabbieger auf Gelb, dann grün.

Angeschaut habe ich sie mir deswegen, weil es mir schon oft passiert ist, dass ich als linksabbieger aus dem unteren Arm kommend, bei Grün noch nicht losfahren kann, weil noch der ein oder andere drüber huscht.

Müssen da "Räumungszeiten" zwischen liegen, oder ist das legitim, da man bei Gelb ja schon nicht mehr drüber fahren sollte, wenn man bremsen kann.

LG

+Quote Post
Kuli
Beitrag 03.05.2019, 10:17
Beitrag #34374

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Skjaldar @ 03.05.2019, 10:56) *
Müssen da "Räumungszeiten" zwischen liegen

Müssen schon, aber je nach Position des Schnittpunktes der Fahrkurven kann diese Schaltung zulässig sein.
Wichtig ist, dass der räumende VT über diesen Schnittpunkt hinweg ist, bevor der einfahrende VT diesen erreicht.

Dafür gibt es Berechnungsvorschriften in der RiLSA.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 03.05.2019, 12:57
Beitrag #34375

Mitglied

Zitat (nordpolcamper @ 03.05.2019, 00:34) *
Aber sein mittiges Hinstellen
... war ein schwerer Fehler! In der Einbahnstr. hätte er sich zum Linksabbiegen doch gaaanz links einordnen müssen! Hättest ihn ausschimpfen sollen, evtl. hättest so von der Spardose ablenken können ... whistling.gif

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 03.05.2019, 14:53
Beitrag #34376

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Zitat (Kuli @ 03.05.2019, 11:17) *
Zitat (Skjaldar @ 03.05.2019, 10:56) *
Müssen da "Räumungszeiten" zwischen liegen

Müssen schon, aber je nach Position des Schnittpunktes der Fahrkurven kann diese Schaltung zulässig sein.
...

Der Schnittpunkt der Kurven liegt, kommt man aus dem unteren Ast des "T"s, ca 5 Meter hinter der Haltelinie, eher noch geringer, die von rechts kommenden PKW schneiden sehr, da diese eigentlich erst ca 10 Meter in die Kreuzung fahren müssen, bevor sie nach unten abbiegen.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.05.2019, 15:10
Beitrag #34377

Guests

Zitat (Mueck @ 03.05.2019, 13:57) *
In der Einbahnstr. hätte er sich zum Linksabbiegen doch gaaanz links einordnen müssen!

Aus der Schilderung ging weder hervor, dass der Radfahrer links abbiegen wollte, noch dass es sich um eine Einbahnstraße handelte. tongue.gif

+Quote Post
Mueck
Beitrag 03.05.2019, 15:30
Beitrag #34378

Mitglied

Die Spardose wurde erwähnt! tongue.gif
Und für einen Nichtlinksabbieger wäre er mittig doch falsch eingeordnet gewesen! smartass.gif

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.05.2019, 15:44
Beitrag #34379

Guests

Zitat (Mueck @ 03.05.2019, 16:30) *
Die Spardose wurde erwähnt!
Und für einen Nichtlinksabbieger wäre er mittig doch falsch eingeordnet gewesen!

Eine Spardose macht noch keine Einbahnstraße und wenn der Radfahrer geradeaus wollte, dann musste er sich ja nicht einordnen.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.05.2019, 11:48
Beitrag #34380

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Eher so.

Wenn ich das richtig sehe im Video hat der die Nudel rechts mittels Spannbändern "hochgeklappt".

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
mir
Beitrag 08.05.2019, 13:58
Beitrag #34381

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Vor mir (Radfahrer) hält in der Einbahnstraße ein Auto rechts an und blinkt rechts. Ich will also links daran vorbeifahren und kann gerade noch vor einem Radfahrer anhalten, der dort zu meiner Überraschung verbotenerweise in Gegenrichtung fährt. Wir kennen uns schon von 'ner Geisterradelbegegnung. Immerhin entschuldigt er sich diesmal gleich von vorneherein. Geisterradeln auf dem Gehweg erschien beim letzten Mal wohl noch nicht gefährlich genug.

Mal sehen, ob wir uns noch ein Drittes Mal auf ähnliche Weise begegnen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 13.05.2019, 10:00
Beitrag #34382

Mitglied

Heute einen Radler totgefahren. Naja, nicht ganz. Der Radler ist halsbrecherisch über die rote Fußgängerampel gefahren während ich grün hatte (zweispurige Straße, ich war links, er kam von rechts und wurde schon auf der rechten Spur fast plattgefahren). Ich hab zwar noch gebremst konnte aber die Kollision nicht verhindern, war aber am Ende nicht viel mehr als ein kleiner Bopser (geschätzt 7 km/h Kollisionsgeschwindigkeit). Hatte Zeugen im Auto und einen Zeugen draußen der bestätigen konnte dass der Radlerfahrer rot hatte. Letztlich hab ich zwar meine Hilfe angeboten aber der Radler sagte, alles gut, nichts passiert, auch am Auto war kein Schaden zu sehen, dann bin ich weitergefahren. Keine Ahnung ob das gut war, aber bei der erdrückenden Beweislage kann nicht viel passieren.

+Quote Post
VPL
Beitrag 13.05.2019, 14:36
Beitrag #34383

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Gestern muss ich meine Tarnkappe auf dem Radl dabeigehabt haben:

Auto fährt bei RvL relativ knapp vor mir in eine Straße ein. Ich hätte Vorfahrt gehabt, konnte die Situation aber durch leichtes Bremsen bereinigen. Das Auto bremst nun ebenfalls vor mir und fährt langsam in Richtung rechter Straßenrand. Ich setze zum Überholen an. Als ich mittig neben dem Auto bin, geht der linke Blinker an (man sehe und staune!) und das Auto zieht sofort nach links.

Konnte mich noch mit dem rechten Bein abdrücken und damit schnell nach schräg vorne aus der Gefahrenzone bringen.

Eigentlich hätte mir nach der ersten Vorfahrtnahme klar sein müssen, dass der Mensch am Steuer überfordert ist. Irgendwie sehe ich es aber nicht ein auf jeden Trottel zu warten bis er/sie mit der Trottelei fertig ist.

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 13.05.2019, 15:28
Beitrag #34384

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Prince Kassad @ 13.05.2019, 11:00) *
...
Sag doch mal was näheres zum "Typen": jugendlicher Rambo mit Messer zwischen den Zähnen? hackebreiter, völlig losgelöster Hippie? Orientierungsloser Senior (auch da kann 'halsbrecherisch' bei rauskommen? Angesoffener Autofahrer auf dem Heimweg vom Biergarten? whistling.gif und nein, ich hab diesmal nicht angefangen mit dem OT-Thema.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 13.05.2019, 15:32
Beitrag #34385

Mitglied

Es war leider "nur" eine Frau. Da fällt mir keine gute Story dazu ein.

+Quote Post
Frechdachs75
Beitrag 13.05.2019, 19:24
Beitrag #34386

Mitglied

Beigetreten: 08.03.2013
Mitglieds-Nr.: 67751

Einfach ohne Worte. Als VP'ler zum schmunzeln.
Weil wir alle wissen was falsch und richtig ist.

https://www.br.de/mediathek/video/parkplatz...f63e1001a75eaed

Lustig das der Aktivist in den Anzeigen mit Namen genannt wird.
Auch genial das die Autos nicht mehr in die Garagen passen.
Aber dann über knöllchen sich wundern.

By the way. Der Polizist sagt " Frauen mit kinderwagen"
Männer mit kiwa dürfen folglich behindert werden.

+Quote Post
janr
Beitrag 13.05.2019, 21:02
Beitrag #34387

Mitglied

Hab quer gesehen.
Auch diesen Beitrag.

Ich bin in München in so einer Straße aufgewachsen. Also in dieser art.
Freunde, Familie etc ... wohnen immer noch in so oder so ähnlicher Straßenkonstellation.
Ich kann dir sagen, daß die allermeisten nicht auf dem Gehweg parken und trotzdem kommen Krankenwagen durch.
In erster Linie, weil genug platz gelassen wird beim wechselseitigem parken aber viel mehr noch, weil zumeist die Anwohner eh auf nur einer Seite parken. Ganz ohne HV.
Klar. Kommen sie selber auch leichter durch. Hat sich so von selber entwickelt.

Ich finde diesen Fernsehbeitrag überspitzt. Ist nicht die pauschale Situation in München. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 13.05.2019, 21:16
Beitrag #34388

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Bin einfach nicht für größere Städte gemacht.
Und ich hasse einfach komische 1,5 Spuren die es in dieser mittelgroßen Stadt gibt. Da noch lieber München als so nen Mist.
Aber hier nicht so ganz Thema.

Innerorts, 2? unmarkierte Spuren, ein Fußgängerüberweg.
Ein Bus. links
Ich. Rechts.
Bin dem Bus wohl zu langsam.

Fußgänger will erkennbar über die Straße - ich halte weil eher unbekannte Gegend.

Busfahrer hält recht hart und knapp.
Und guckt böse rüber.
Fußgänger grinst und deutet auf die Markierungen.

Müßte hier gewesen sein.
https://goo.gl/maps/rMLN554LWmLhMFhBA
MAN-Musesum? Keine Ahnung was mein Navi sich gedacht hat. Evtl. lags an Söder und Aiwanger.

OT?
Hm, darf man da überhaupt einen Fußgängerüberweg nach VWV und RFGÜ machen? rolleyes.gif thread.gif

Ziemlich breit (9 Meter?) die Fahrbahn und direkt am Werkstor...

Edit:
Der Bayern Viewer macht kein wirklich besseres Bild sagt aber auch etwa 9 Meter.
https://v.bayern.de/45kmL

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
dopero
Beitrag 14.05.2019, 12:45
Beitrag #34389

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Die Beschriftung stimmt, da ist das Werksmuseum von MAN Diesel und Roland.
An der Stelle gab es früher keinen Zebrastreifen. Ich vermute das der auf Initiative von MAN aufgepinselt wurde, da dort relativ viel Fußgängerverkehr zwischen den Werksteilen und den Parkplätzen gibt.
Und, wie Du selbst erlebt hast, kann ich mir durchaus vorstellen das der Streifen wegen der dort immer sehr sportlich fahrenden Stadtbusse angelegt wurde.

+Quote Post
B.O.
Beitrag 15.05.2019, 20:26
Beitrag #34390

Mitglied

Beigetreten: 06.04.2019
Mitglieds-Nr.: 85120

Diese Woche mal wieder Einsatz mit temporär eingerichtete halbseitige absolute Halteverbot...
Und wie so oft ignoriert, schön mit Falschparker zugeparkt...
Also Ordnungsamt bestellt, mit Auftrag, den Platz zu räumen...
Nach einer Stunde kamen die endlich, dann ging erst einmal die Formalitäten los...
Ist es überhaupt genehmigt?
jaaa...
Wurde die Gebühren bezahlt? (er telefoniert mit sein Chef, Antwort smile.gif
jaaa...
Wurde es rechtzeitig aufgestellt, also vor mindestens 4 Tagen?
jaaa... Schon vor 2 Wochen!
bestimmt wurde es nicht protokolliert?
Doch! Wenn sie hinter die Genehmigung schauen, da klemmt die Protokoll!
Aber die damaligen Parker wurden nicht aufgenommen!
Wenn sie weiter blättern, finden sie eine zwei Seite lange Liste, nummeriert, mit Kennzeichen, Marke, Typ, Farbe und eine Skizze, wo welche Autos standen! Wenn Sie weiter blättern, kommen Sie auch zu die Protokollen der der geforderte Kontrollen!
Bilder?
Hier auf Smartphone 246 Bilder!
Guutguut! Jetzt muss ich noch die Anwohner fragen, ob die benachrichtigt wurden...
Können Sie sich sparen, hier ein Bestätigung von Post, dass die ganze Straße per Einwurfschreiben benachrichtigt wurden, hier ein Kopie davon!
Hmmmmmm..............
Scheint wohl alles die Richtigkeit zu habennnnnn..........
Jetzt schauen wir uns mal die Schilder an!
Nach weitere halbe Stunde Schildercheck ENDLICH geht's an die Falschparker!
Er schreibt allen einen Knöllchen, und ermittelte die Besitzer/innen, die recht zügig kamen, teils beschämt und schnell mit Auto weg, teils lautstark "Abzocke! Illegal! Vorhin stand noch kein Schild!"
Blablabla...
Das übliche eben...
Nur ein einziges Auto konnte kein Fahrer erreicht werden, und ausgerechnet dieser stand auf den wichtigsten Platz!
Ich :
Abschleppen!
Der Politeur :
Nein!
Warum nicht?
Weil wir für euch die Abschleppkosten übernehmen und einklagen müssten...
Ich : ........ Hää??? Wollen Sie mich verar***en??
Nö! Mehr können wir nicht machen. Wenn es weg muss, hier die Telefonnummer von Abschlepper und zuständige Polizeirevier! Ohne deren Aufsicht dürfen Sie nicht abschleppen! Aber das kann eine Weile dauern, heute ist Messe, dort sind die Meisten in Einsatz!
Gottstehmirbeidassichmeinehändeinmeinetaschelassegrummelverfluchtnochmal.....
Und weg war er...
Was nun? Grübel, Grübel, dann hatte ich ne Schnapsidee :
An Kennzeichenhalter war Nummer von Autohändler von dieser ziemlich neue falschparkende pkw!
Dort angerufen, der aktuelle Besitzer ist tatsächlich noch Kunde bei besagten autohaus! ! Sie rief den Besitzer an, der dann seine Tochter anrief, daß sie es weg stellen soll!
Nach zwei Stunden endlich mit dem Arbeiten anfangen!
HALLELUJA!!...trällert der Alouisius!
....
Um weitere Falschparker abzuschrecken:
Man nehme ein paar DIN A 5 Blätter, rollt es zusammen und man klemme es unter die Scheibenwischer von die Fahrzeuge von die Monteure und Ingenieure!

+Quote Post
Janus
Beitrag 15.05.2019, 23:46
Beitrag #34391

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Frechdachs75 @ 13.05.2019, 20:24) *

Könnte auch in Dortmund sein. In den Außenbezirken ist unerlaubtes Parken halb auf dem Gehweg alltäglich.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
uwe112
Beitrag 16.05.2019, 00:03
Beitrag #34392

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2015
Mitglieds-Nr.: 76950

Zitat (Janus @ 16.05.2019, 00:46) *
Zitat (Frechdachs75 @ 13.05.2019, 20:24) *

Könnte auch in Dortmund sein. In den Außenbezirken ist unerlaubtes Parken halb auf dem Gehweg alltäglich.

~ Janus

Ich wohne schon immer in DO.

In den Außenbezirken ist es ganz schlimm,teilweise noch entgegen der Fahrtrichtung und oft gesehen auch ganz auf dem Gehweg.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 16.05.2019, 04:51
Beitrag #34393

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Das ist, wie ich schon öfter beweinte, außerhalb der Kernzonen der Innenstädte und außerhalb von Parkraumbewirtschaftungszonen in Deutschland flächendeckend der Fall. Es mag Ausnahmen geben, die sind mir aber noch nicht untergekommen. Zugegeben, ich war noch nicht überall. Aber wo ich war, gab es dieses Problem.

--------------------

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 16.05.2019, 10:16
Beitrag #34394

Mitglied

Hier wird gerade eine Straße für Rohrarbeiten aufgegraben, und zwar komplett quer zur Straße, also mit Vollsperrung. Die Straße ist eine Sackgasse, es gibt keine andere Möglichkeit aus der Straße rauszukommen, wer mit seinem Auto in der Straße steht ist jetzt gefangen, und wenn's brennt hat die Feuerwehr Pech gehabt.

Ist das so mit den örtlichen Behörden abgesprochen?

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.05.2019, 10:50
Beitrag #34395

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Wie das jetzt?
Steht an der EInfahr der Straße kein Schild "Sackgasse"?
Und haben Autos neuerdings keinen Rückwärtsgang mehr?

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 16.05.2019, 10:58
Beitrag #34396

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Rückwärts über den Graben wird ähnlich schwierig sein wie vorwärts. think.gif

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 16.05.2019, 11:29
Beitrag #34397

Mitglied

Guck bei mir aus dem Fenster, weil ich ein Paket über dpd erwarte und auf deren Website eine Karte mit Fahrerposition zeigt, daß er sogleich da ist.

Dabei beobachte ich eine rotharige Frau wie sie mit ihrem gelben Kleinwagen beim Einparken mit dem rechten Hinterrad immer wieder auf den Bordstein kommt.
Wie soll es anders sein sie rollt etwas unharmonisch nach vorne und das FZ meiner Holden wird leicht angeschubst.
Die Dame stieg danach aus und war so schnell zu Fuß weg ohne daß ich was sagen konnte. ranting.gif

Für das Paket ging ich eh nach unten und entdeckte einen kleinen Lack-Kratzer über dem Kennzeichen am RAV 4.
die Blumenhändlerin hatte auch was gehört, aber nicht mit einem Parkrempler in Verbindung gebracht.

Hab ans gelbe Auto einen Zettel gehängt auf dem geschrieben steht, daß ich sie beobachtet hatte.
Mal sehen was weiter kommt. Wenn die Unfallflüchtige sich nicht meldet werden wir weitere Schritte einleiten.

Wie kann man nur so dreist sein, am hellichten Tag wo unzählige Personen herumlaufen, gegen ein FZ zu rumpeln und dann einfach weggehen.
Versteh ich nicht. mad.gif

--------------------

+Quote Post
Quineloe
Beitrag 16.05.2019, 11:34
Beitrag #34398

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73751

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.05.2019, 11:50) *
Wie das jetzt?
Steht an der EInfahr der Straße kein Schild "Sackkgasse"?
und haben Autos neuerdings keinen Rückwärtsgang mehr?

Doc

Er meint die Autos, die jetzt in der Sackgasse hinter der Vollsperrung gefangen sind.

--------------------
Studie der Queensland University of Technology:

Radfahrer werden von 55% der Autofahrer als "weniger als Menschen" wahrgenommen, was Aggressionen gegenüber Radfahrern in deren Köpfen mit den gleichen Denkprozessen legitimiert, die bei Neonazis passieren, wenn sie Ausländer verprügeln:

https://www.qut.edu.au/news?id=141968

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.05.2019, 11:48
Beitrag #34399

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Ach so.
Ich hatte überlesen, dass die Straße auch schon VOR Begin der Ausgrabungen eine Sackgasse war...

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 16.05.2019, 12:55
Beitrag #34400

Mitglied

Zitat (Quineloe @ 16.05.2019, 12:34) *
(...) Er meint die Autos, die jetzt in der Sackgasse hinter der Vollsperrung gefangen sind.

Wieder mal ein Beweis dafür, das SUVs auch in der Stadt sinnvoll sind. whistling.gif

--------------------

+Quote Post

746 Seiten V  « < 686 687 688 689 690 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 19:26