![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Er: "Ich hab da Vorrang" Ich: "Kein Zebrastreifen" Er: "Aber da kommt jetzt einer hin" Erinnert mich an einen Drängelopi, dem ich mit 85 bei erlaubten 80 zu langsam war. Er überholt, zeigt mir den Vogel als er neben mir ist und deutet auf das, eben erst aufgetauchte und noch gute 100m entfernte Vz, das die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhob. Oder an den Depp, der einem Kollegen im Frankfurter Westend den Weg versperrte und schrie: Das ist eine Einbahnstraße. Auf die Frage, wo denn das Schild sei, meinte er unbeirrt, das sei trotzdem eine Einbahnstraße. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7962 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Die Radwegschildhalluzinationen scheinen zunehmend auf andere Vz überzugreifen ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Dann darf ich also mit der Einbahnstraße im Nacken nach Belieben Geisterfahrer rammen? Nach StVO? Ständige Vorsicht und Rücksichtnahme sowie Sichtfahrgebot aufgehoben? Das Befahren schmaler Straßen gemäß §3(1) mit Anhalteweg auf halber Sichtweite setztm Gegenverkehr voraus. Wenn wegen Einbahnstraßenbeschilderung nicht mit Gegenverkehr gerechnet werden muss, kann mMn auf ganze SIchtweite gefahren werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Klar. Auf einem Parkplatz auf einer Fahrbahn, an der beidseits Fahrzeuge parken und ggf. rückwärts ausparken. Sollen sich einweisen lassen, die Spacken. Ganz klar. Bei 70 m Kantenlänge fährst Du dann wie schnell? Angenommen, das EKZ ist auf der grünen Wiese agO?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Wenn man aus einem Kreisverkehr rausfährt, dann darf man Fußgänger, die die Fahrbahn queren einfach über den Haufen fahren, weil da schließlich kein Zebrastreifen ist.
![]() Bin ja gespannt, ob die Firma sich tatsächlich nochmal meldet. Meine Telefonnummer wollte sie jedenfalls vorsichtshalber mal wissen. ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Wäre gestern fast frontal mit einem Linienbus kollidiert, weil die Straße an der Stelle wo wir uns trafen zu schmal für uns beide ist, es aber auch keine Vorfahrtsregelung an dieser Stelle gibt, folglich sowohl ich als auch der Bus los wollten.
Bin dann reflexartig nach rechts ausgewichen und hab dabei die Reifen richtig schön an der Bordsteinkante geschleift, so aber die Kollision verhindert. Und ich fahre schon ein schmales Auto. Mit breiterem Auto oder gar LKW hätte das in einer Katastrophe geendet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Gestern wäre ich auch fast mit einem Linienbus kollidiert - weil der auf meiner Seite der Fahrbahn war.
Außerorts, die Strecke ist gerade, 70km/h, aber Überholverbot (Zusatzschild Traktoren dürfen überholt werden) Ich konnte den Bus sehen, er konnte mich sehen. Vor dem Bus fuhr ein 50er Roller. Dieser war dem Busfahrer wohl zu langsam, also scherte er aus. Mit einem flinken PKW hätte das vermutlich sogar gepasst, aber nicht mit einem Stadt-Gelenkbus. Trotz abbremsen und nach rechts ausweichen meinerseits hat der Busfahrer den Rollerfahrer ganz gut abgedrängt, einen Kontakt hat es wohl nicht gegeben, aber viel Platz kann da nicht gewesen sein. Der Rollerfahrer fuhr aber unbeirrt weiter. Habe dann bei Gelegenheit mal gewendet, um mich ggf. als Zeuge anzubieten, aber weder Bus noch Roller waren noch anzutreffen. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Ich fuhr auf einen kleinen Kreisverkehr zu. Ich war ca 5 bis 10 Meter weg mit geschätzt 20 Km/H, von rechts kam jemand mit ca 2 bis 3 Km/H (Langsame Schrittgeschwindigkeit), und war nur ca eine halbe Wagenlänge vom Kreisverkehr weg.
Da ich aufgrund meiner Geschwindigkeit zuerst im Kreisel war, musste er noch vor dem Einfahren abbremsen, und hupte mich an. Ich habe sein extrem langsame Fahren so gedeutet, das er mich noch "durchlassen" will, da hinter mir niemand mehr folgte. Falsch gedacht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2057 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
Ob die zuständige Behörde diese kreativen Schutzmaßnahmen wohl gutheißen würde ?
Das Bild zeigt eine eine Verkehrsampel an einer sehr vielbefahrenen Strasse (je 2 Richtungsfahrbahnen) in einer Stadt in OWL. ![]() -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Gestern wäre ich auch fast mit einem Linienbus kollidiert - weil der auf meiner Seite der Fahrbahn war. Scheint, dass der Montag der Tag der dämlichen Linienbusfahrer war. (Obwohl, das ist hier jeder Tag. Wenn selbst die Verkehrsbetriebe zugeben, dass viele Fahrer weder die Strecken, noch die Verkehrsregeln, noch die deutsche Sprache beherrschen...) Hier biegt der Bus vor mir ab, von Osten nach Süden, fährt in die Haltebucht ein und, als ich neben ihm bin, ohne jegliche Rücksicht wieder zurück auf die Fahrbahn. Nach links ausweichen ging nicht, also voll in die Eisen, im Berufsverkehr. Zum Glück kein Drängelaudi hinter mir, sondern ein gemütlicher Kleinwagenfahrer mit ausreichend Abstand... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Plötzlich drang lautes Geschrei von der nahegelegenen Einmündung an mein Ohr, welches auch nicht wirklich endete. Das veranlasste mich zu einem Blick aus dem Fenster: Ich erblickte zwei Fahrzeuge hintereinander, den Fahrer des ersten offensichtlich mit dem Oberkörper im Seitenfenster des zweiten Fahrzeugs. Also flugs Handy geschnappt und mal rausgegangen, um zu sehen ob man helfen kann, oder die Polizei verständigen muss. Als ich ankam hatte letzteres der Nachbar schon erledigt. Mittlerweile war der zweite Fahrer auch draussen, man schubste sich und brüllte sich an. Als nun Zeugen zugegen waren mit Telefonen mit Kameras, beruhigte sich die Atmosphäre langsam. Innerhalb von 5 Minuten gaben sich die Kontrahenten die Hand, stiegen in Ihre Fahrzeuge und fuhren weg. Eine Minute bevor die Polizei eintraf, der Nachbar hatte eine Schlägerei gemeldet. (und dann mittlerweile wieder abbestellt, aber die waren quasi schon da) Letztlich kam der vordere Fahrer zurück. Auflösung: der hintere Fahrer hatte gedrängelt, an der Kreuzung ging es ihm wohl nicht schnell genug, er hatte gehupt. Da daraufhin die Beifahrerin im ersten Fahrzeug Angst bekommen hatte und angefangen hat zu weinen (sie war im achten Monat schwanger), fühlte sich der vordere Fahrer wohl animiert das handfest zu klären... Dejavue... Heute morgen kommt meine Frau mit dem Hund von der Runde zurück, und hört Geschrei von eben dieser Kreuzung. Ein ihr bekannt vorkommender Mann ist ausgestiegen und brüllt auf das Fahrzeug hinter ihm ein (das klugerweise Fenster und Türen geschlossen hatte). Meine Frau ist da nicht auf den Mund gefallen: "Ist das jetzt Prollen 2.0 oder was?" Hat er nicht verstanden. Die Aussage "Los, einsteigen und weiterfahren oder wir rufen wieder die Polizei" ist dann aber zu ihm durchgedrungen, er ist eingestiegen und weitergefahren. Ob wieder seine schwangere Frau auf dem Beifahrersitz saß, ist nicht bekannt... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Auf der A3 bin ich einem Taxi mit Notsignal begegnet. Ein anderer Taxifahrer hat noch gehupt, keine Ahnung, ob das in der Situation so produktiv war. Ich war mir sehr unschlüssig ob ich in der Situation die Polizei rufen sollte, hab mich aber dagegen entschieden weil der andere Taxifahrer das mit dem Taxifunk wahrscheinlich schneller und besser hinbekommt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 26.08.2008 Wohnort: Neufahrn FS Mitglieds-Nr.: 43931 ![]() |
Taxi mit Notsignal Wieder was gelernt. Ich hatte im Januar ein Taxi auf der Autobahn, da hat das ganze Schild geblinkt. Ich dachte Taxt im Einsatz bzw. technischer Defekt. Gerade die neue E-Klasse hat ja scheinbar Probleme mit dem rechten Rücklicht: entweder es blinkt oder ist ganz aus. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist das kurios?
Die Straße, die meinen Wohnort mit dem Nachbarort verbindet und die von 90% der Einwohner zum täglichen Pendeln genutzt wird, war zwischen 2012 und 2015 mehrmals aufgerissen und wieder zugemacht worden. Immer mal wieder, und immer für viele, viele Monate. Besonders staufördernd: Fräskanten, weil da praktisch jeder erstmal auf Schrittempo runterbremst. Jetzt wird sie wieder aufgerissen. Und plötzlich ist irgendwo ein cleverer Mensch, der dafür sorgt, dass Fräskanten abgemildert werden, indem man sie anschrägt. Also kein "Knallknall" mehr, wenn man drüberfährt, sondern eher ein "Rumpelrumpel". Was viel angenehmer und sicher auch reifenfreundlicher ist. Die Hälfte der Fahrer bremsen davor trotzdem noch auf Schrittgeschwindigkeit runter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Bin gerade in Nyc und staune,wie reibungslos Radfahrer und KFZ Fahrer miteinander umgehen können.Da war zB ein Busfahrer,mit dem ich mir über diverse Blocks ein Rennen geliefert habe.An einer Ampel hupt er,ich schaue ihn an,er zeigt den thumbs up .
So ziemlich alle anderen Radfahrer fahren über Rote Ampeln,die Autofahrer bremsen für diese ab.Dagegen sind die in Deutschland fahrenden die reinsten Klosterschüler. Eine Verkehrspolizistn hält einen Bus auf,damit ich links abbiegen kann. Die gibts hier häufig an großen Kreuzungen und Baustellen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Dafür hab ich heut in Rheinbach einen Radler der ignoranten Sorte gesehen. Innerortsstraße, eine Spur je Fahrtrichtung, beidseits Schutzstreifen für Radler, allerdings extra schmal.
Auf dem linken Gehweg ein Geisterfahrer, recht flott unterwegs, mit Handy vor der Nase. Der Gehweg ist nicht besonders breit. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Jetzt wird sie wieder aufgerissen. Und plötzlich ist irgendwo ein cleverer Mensch, der dafür sorgt, dass Fräskanten abgemildert werden, indem man sie anschrägt. Also kein "Knallknall" mehr, wenn man drüberfährt, sondern eher ein "Rumpelrumpel". Was viel angenehmer und sicher auch reifenfreundlicher ist. Die Hälfte der Fahrer bremsen davor trotzdem noch auf Schrittgeschwindigkeit runter. Eine Fräskante ist doch kein Grund zum Bremsen, die wenigen Zentimeter verträgt doch jedes Auto. Beim Hornbach gibt es so richtig fiese Hubbelleisten quer über die Fahrbahn, alle schleichen mit unter Schrittgeschwindigkeit drüber - ich bin drauf gekommen, am schönsten und bequemsten geht es mit 30 km/h. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Die wenigen Zentimeter runter sind nicht schlimm, aber die solitären abrupten Zentimeter wieder hoch sind schädlich. Wellige Fahrbahnen (Pisten) sind da anders: über die soll man so schnell fahren, daß die Reifen gar keine Zeit haben, in die Vertiefung einzusinken, bis der nächste Huckel kommt. Es gibt da eine optimale Geschwinddigkeit, bei deren Über- oder Unterschreitung es wieder mehr rumpelt.
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 337 Beigetreten: 19.10.2017 Mitglieds-Nr.: 82486 ![]() |
Bin gerade in Nyc und staune,wie reibungslos Radfahrer und KFZ Fahrer miteinander umgehen können. Da war ich vor kurzem auch. Gerade Manhattan ist schon recht speziell, was Radfahrer betrifft. Und da wird viel für den Radverkehr getan, einfach aus dem pragmatischen Grund, das Verkehrschaos irgendwie in Grenzen zu halten. In der Praxis schaut das so aus, daß Radfahrer - und nicht nur die, sondern auch Elektroscooter aller Art, Tretroller, Boards etc. sich kreuz und quer durch den Verkehr schlängeln. Irgendwie klappt der Umgang miteinander, niemand stört es nennenswert wenn Verkehrsregeln missachtet werden, wohl aus dem einfachen Grund: Man ist um jeden froh, der sich NICHT ins Auto setzt und Stau mitproduziert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf einer Brücke gibt es eine Tagesbaustelle. Anscheinend hatte man kein Geld oder keine Lust und wollte sich die Baustellenampel sparen, also stellte man einfach selbstgebastelte Vorrangschilder hin: der Verkehr stadteinwärts hat Vorrang, der Verkehr stadtauswärts ist wartepflichtig.
Selbstverständlich funktioniert das nicht. Es gilt vielmehr das Recht des Stärkeren. Ich wäre als vorrangberechtigter VT auf dem Fahrrad von einem entgegenkommenden LKW fast in den heißen Asphalt der Tagesbaustelle abgedrängt worden. Hab dann "brav" den LKW durchgelassen und bin durch. Der Autofahrer hinter mir nutzte die Gunst der Stunde und überholte mich in der Tagesbaustelle und wäre mit dem entgegenkommenden Kfz fast frontal kollidiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ich erst seit kurzem beobachte, obwohl ich seit bald 40 Jahren Auto fahre: Es scheint ein moderner Zeitvertreib zu werden, sich einen Stau selbst zu basteln, indem man von zwei vorhandenen Spuren beharrlich nur eine nutzt.
Beispiel eins: Wer von der Frankfurter Straße geradeaus in die Elly-Beinhorn-Straße fährt, kann dies zunächst nur auf einer Spur tun. Jenseits der Kreuzung stehen aber zwei Spuren zur Verfügung. Achtung: Die linke darf auf keinen Fall genutzt werden, weil sonst der Feierabendstau die Kreuzung nur unzureichend blockieren würde. Also aufgepasst: Auf keinen Fall nach links wechseln, sondern lieber den Verkehr stilllegen. Beispiel zwei: Kommt man aus der Mergenthalerallee und biegt nach Westen ab, könnte man seit ein paar Wochen zwei Rechtsabbiegerspuren nutzen. Achtung: Das tun wir auf keinen Fall. Das könnte nämlich dazu führen, dass man die 100m von der Tiefgarage bis zur Abzweigung in deutlich unter 10 Minuten zurücklegen kann, und wir alle genießen doch diese ruhige und entspannte Zeit. Also: Bitte auf jeden Fall immer nur die rechte Spur nutzen. Die linke ist des Teufels, würde sie doch unseren geliebten Feierabendchaosstau verringern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 337 Beigetreten: 19.10.2017 Mitglieds-Nr.: 82486 ![]() |
Hey columbo, das ist doch sonnenklar.
Würde man in Beispiel 2 die Teufelsspur nutzen, müßte man ja bis zu dem Zeitpunkt an dem man in Beispiel 1 die Kreuzung blockiert, mindestens einen Spurwechsel mehr vornehmen müssen. Schwierig bis unmöglich. Und würde man nach der Kreuzung gar nach links wechseln, wartet einige Meter weiter die niemals lösbare Herausforderung des Reißverschlußverfahrens. Das machen alle schon absolut richtig so. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Tja, und anderswo (z.B. in Ulm, Bismarckring (B10) Richtung Nord, vor der Tunneleinfahrt und gleich nochmal nach der Tankstelle) gibt es zwei Rechtsabbiegerspuren, die auch weidlich genutzt werden. Aber nicht nur das, man benutzt auch die angrenzende, rechte von zwei Geradeausspuren, um bis nach vorne zu gelangen und sich dann rein zu mogeln. Natürlich mit Rückstau, der auf die andere Geradeausspur rüber wirkt
![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Euch kann man es aber auch nicht recht machem
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 116 Beigetreten: 17.01.2016 Wohnort: Schwerfen, Kreis Euskirchen Mitglieds-Nr.: 77938 ![]() |
Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,
von weit hinten ist schon ein Fahrzeug mit Blaulicht zu sehen, später auch zu hören und es scheint auch jeder zu bemerken denn jeder fährt schön auf die rechte Spur. Alle? Nein, ein Lkw meint wohl das er hinter sich nette Leute hat und die für ihn Platz machen weil dieser zieht nach Links um ein Überhohl Manöver zu tätigen. Kommt das Einsatzfahrzeug eben später an. Nur mal am Rande. Was erwartet den Fahrer bei so einem Blockieren? Ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei mit Sondersignal übersehen worden ist. -------------------- Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
In unserem Sträßchen darf man normalerweise auf der gesamten Länge beidseitig parken. Gestern abend wurden allerdings auf einer Länge von vielleicht 30 Metern wegen einer Kanalbaustelle beidseitig Haltverbote eingerichtet. Heute begab es sich dann, dass eine Kfz.-Fahrende ihr Fahrzeug zielstrebig 5m hinter dem Beginn des Haltverbots zum Stehen brachte und verließ. Die Frage der dies beobachtenden Bauarbeiter, ob sie dort wieder wegführe, wurde mit einem recht schnippischen "Nein!" beantwortet. Der weiteren Unterhaltung konnte ich leider nicht folgen. Ich vermute, sie hat ihnen erklärt, dass sie "nur mal ganz kurz" etwas erledigen wollte. Als sie ein paar Minuten später wieder wegfahren wollte, blockierte dummerweise gerade der Baustellen-LKW die Fahrbahn auf ganzer Breite
![]() Damit keine Missversändnisse aufkommen: Es herrschte jetzt nicht wirklich Parkdruck - auf der gesamten etwa 200 Meter langen Straße standen insgesamt über beide Seiten verteilt vielleicht (wie üblich) 3 oder 4 Autos... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Heute Nachmittag war ich mit Kinderwagen zu Fuß unterwegs.
In einer Nebenstraße parkte dann ein SUV komplett auf dem Bürgersteig. Rechts ca 30 cm Platz, links ca 40. Was geht da in den Köpfen vor sich? Direkt hinter dem SUV wird der Bürgersteig ein klein wenig breiter, dort stehen die PKW auf dem Bürgersteig, aber so, dass zumindest ein Kinderwagen/Rollstuhl usw dran vorbei kommt. Eng, aber es geht. Er hat aber einfach alles blockiert. Ich habe das SUV mal fotografiert, falls ich doch noch Lust bekomme, es dem OA zu melden. ![]() LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Bin gerade in Nyc und staune,wie reibungslos Radfahrer und KFZ Fahrer miteinander umgehen können. Da war ich vor kurzem auch. Gerade Manhattan ist schon recht speziell, was Radfahrer betrifft. Und da wird viel für den Radverkehr getan, einfach aus dem pragmatischen Grund, das Verkehrschaos irgendwie in Grenzen zu halten. In der Praxis schaut das so aus, daß Radfahrer - und nicht nur die, sondern auch Elektroscooter aller Art, Tretroller, Boards etc. sich kreuz und quer durch den Verkehr schlängeln. Irgendwie klappt der Umgang miteinander. Das kann ich bestätigen.Es gibt viele E Bikes,die nur wie Pedelecs aussehen,aber per Daumengas betrieben werden.Kickboards und Teile mit einem Rad habe ich auch schon gesehen. In Queens und Brooklyn sind viele Shared Roads und Bike Lanes gekennzeichnet worden. Was mir unangenehm auffällt,sind Mercedes,BMW 3er,Audi,wo der Auspuff derart ausgeräumt worden ist,das die Lautstärke im Ohr wehut.Japanische Fahrzeuge fallen in der Richtung auch manchmal auf.Amis kaum.Vielleicht kommts auch daher,das Long Island City die Automeile ist.Hier stehen KFZ Werkstätten,Lackierereien,Blechnereien dicht aneinander. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15914 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Die FE-Richlinien werden da wohl nicht so restriktiv gegen elektrische Kleinfahrzeuge sein wie bei uns und man kann den ganzen Krempel ohne FE fahren, egal wie ausgerüstet und wie schnell. Dito natürlich in China. Wenn ich das ganze Theater um jede neue Bauart hier bei uns sehe, letztlich die E-Tretroller, da kann das doch nie was werden mit umweltfreundlicher Kleinelektromobilisierung....
Ebenso wird es dem Staat wohl eher egal sein was der Einzelne aus seinem Auto macht und nur der Auslieferungszustand ist streng reglementiert. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
In Israel sind Klappfahrräder mit Daumengas auch sehr populär. Gefahren wird dort, wo Platz ist (überall) und das mit einem ziemlich hohen Tempo. Wenn das die elektrische Zukunft ist, würde ich gern drauf verzichten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3122 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Die FE-Richlinien werden da wohl nicht so restriktiv gegen elektrische Kleinfahrzeuge sein wie bei uns und man kann den ganzen Krempel ohne FE fahren, egal wie ausgerüstet und wie schnell. Dito natürlich in China. Gerade Elektroräder sind in USA ziemlich reglementiert bezüglich Status (Fahrrad ja/nein), FE, Mindestalter, Geschwindigkeit und zulässigen Benutzungsbereichen. Nebenbei sind die Vorschriften in jedem Bundesstaat anders.... da kann das doch nie was werden mit umweltfreundlicher Kleinelektromobilisierung.... Diese würde aber auch nur Sinn machen, wenn durch diese kleinen Elektrofahrzeuge kraftstoffbetriebene Fahrzeuge ersetzt würden.Das ist in gewissen Umfang bei Pedelecs der Fall, da diese relativ oft als Alternative zu PKW und Kraftrad auf dem Arbeitsweg genutzt werden. Fahrzeuge, wie die motorisierten Tretroller, werden dagegen zusätzlich gekauft um als schnellere und bequemer Alternative zum zu Fuß gehen genutzt zu werden. Umweltfreundlich ist das garantiert nicht. In Israel sind Klappfahrräder mit Daumengas auch sehr populär. Gefahren wird dort, wo Platz ist (überall) und das mit einem ziemlich hohen Tempo. Wenn das die elektrische Zukunft ist, würde ich gern drauf verzichten. Mein Büro ist nur ein paar Meter entfernt von einer S-Bahn Station. Da gibt es jetzt schon 1-2 die mit einem E-Tretroller unterwegs sind. Wenn ich das so beobachte kann es zwar schon dazu kommen das diese gesetzlich erlaubt werden, gehe allerdings davon aus, dass wegen der Unvernunft der Benutzer diese Fahrzeuge von öffentlichen Verkehrsbetrieben im Bereich ihrer Zuständigkeit verboten werden bzw. analog zu den Fahrrädern die Mitnahmezeiten eingeschränkt werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 26.08.2008 Wohnort: Neufahrn FS Mitglieds-Nr.: 43931 ![]() |
Kommt man aus der Mergenthalerallee und biegt nach Westen ab, könnte man seit ein paar Wochen zwei Rechtsabbiegerspuren nutzen. Sowas dauert bis das angenommen wird. Aber kann es vielleicht auch sein, dass es einen grünen Pfeil gibt? ![]() Hier wurde auch ummarkiert, damit man vom linken Fahrstreifen auch nach rechts abbiegen darf. Blöd nur, wenn vorne ein Linksabbieger steht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, es gibt keinen Grünpfeil.
Dass es dauert, bis es angenommen wird, ist aber doch auch kurios. Schließlich arbeiten die Leute da, fahren also jeden Abend dort lang und stehen vor allem endlos im Stau. 10, manchmal 15 Minuten für 100 Meter, und das täglich. z |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Kurios? Ich kapier's einfach nicht. An der Ampel hat ein Autofahrer genau eine Aufgabe (mal abgesehen vom Aufrechterhalten der lebenserhaltenden Funktionen wie Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel und meinetwegen noch der Kontrolle zweier Schließmuskel) - darauf zu achten, wann das Lichtchen
-------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Große Kreuzung unter einer Brücke,steht ein älterer Kleinwagen,jede Menge Kühlwasser läuft unterm Auto hevor.Der Fahrer versucht ohne Unterlass,den Wagen zu starten.Ich frag,ob ich mithelfen soll,das Fahrzeug von der Kreuzung zu kriegen.Der Fahrer meinte nur trocken,das alles O.k sei und versuchte weiter den Wagen zu starten
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Menschen sind eben komplett Technikfremd..also..komplett.
Bei uns in der Stadt wird eine Kreuzung neu gebaut... Eine langgezogene linkskurve i.g.O., und relativ am Ende zweigt nach rechts eine Einmündung ab, welche sehr breit war, mit QUerungshilfe. Ca 100 Meter weiter (der linkskurve gefolgt) befindet sich eine große Kreuzung welche auf den Stadt-Ring führt. Kam man früher aus der EInmündung, und wollte nach links abbiegen, hatte man das Problem, dass ständig PKW von links kamen, und wenn da mal frei war, war meist die Ampel rechts vom Stadtring grün geschaltet, und dann kamen von dort die PKW. Die Einmündung war leider so schmal, dass es nicht möglich war, als rechtsabbieger neben den linksabbieger zu fahren. Da diese Einmündung zu einem großen Campus mit 2 Hochschulen führt, kommt es vor, dass wenn die Schüler Feierabend haben, dort gerne mal 15 Autos warten, und jedes Auto das links abbiegen möchte, wartet zwischen einer, und 5 Minuten. Aber jetzt wurde ja alles neu gebaut, sieht echt klasse aus, aber, genau mit der gleichen Verkehrsführung ![]() Google Maps Dortmunder Straße, und die Einmündung ist hier noch im Bau zu sehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Das ist so aber nicht zulässig!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schließlich arbeiten die Leute da, fahren also jeden Abend dort lang und stehen vor allem endlos im Stau. Hab mir deinen Googlelink nochmal genauer angeschaut. DANN sollte das eigentlich schneller angenommen werden. Alternativ könnte man die böse Ampel ja auch über den Kreisverkehr umfahren.Kurios? Ich kapier's einfach nicht. An der Ampel hat ein Autofahrer genau eine Aufgabe... Das Problem ist nicht die Ampel, sondern das es zur Entlastung jetzt 2 Rechtsabbiegespuren gibt, diese aber trotz mehrheitlich Ortskundiger nicht angenommen wird.Das ist so aber nicht zulässig! Weil? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Vorgabe aus der Rilsa:
Zitat Zeitlich nacheinander, das heißt in verschiedenen Phasen, können Fahrzeugströme unterschiedlicher Fahrtrichtungen nur dann freigegeben werden, wenn sie räumlich getrennt in verschiedenen Fahrstreifen geführt werden (z. B. geradeaus fahrende und abbiegende Fahrzeuge auf eigenen Fahrstreifen).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke
![]() ![]() Kurioserweise wurde hier letztes Jahr ein zweifeldiger Signalgeber für Rechtsabbieger installiert, aber die Pfeile auf dem Fahrstreifen werden nicht geändert ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich frag,ob ich mithelfen soll,das Fahrzeug von der Kreuzung zu kriegen. Wie jetzt, so richtig old school? Wie vor vierzig Jahren? Ein Auto bleibt stehen, Warnblinker an, aus den dahinterstehenden Autos springen drei, vier Leute raus, das Pannenfahrzeug wird auf einen geeigneten Platz geschoben, und weiter geht's. Heute: Ein Auto bleibt stehen. Tausend weitere dahinter auch. Ab und zu hupt einer. Es wird versucht, trotz Gegenverkehr am Pannenfahrzeug vorbeizufahren. Der Verkehr bricht großräumig zusammen. Der Abschleppwagen kommt erst nach einer Stunde durch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Kurioserweise wurde hier letztes Jahr ein zweifeldiger Signalgeber für Rechtsabbieger installiert, aber die Pfeile auf dem Fahrstreifen werden nicht geändert ![]() ![]() Ungeschickt vielleicht, aber ich sehe nichts, was grundsätzlich dagegen spricht den Fahrstreifen weiterhin doppelt zu nutzen. Gerade wenn die Zahl der Rechtsabbieger eher gering ist, wäre es nicht empfehlenswert deswegen die Geradeausfahrenden durch ein Nadelöhr zu zwingen. Wenn jemand etwas falsch macht, sind es die Hupenden, die das nicht begreifen. Und je mehr sie hupen, desto wahrscheinlicher wird der Signalgeber halt wieder entfernt und dann heißt es wieder für alle auf Vollsignal-Grün warten. Andere Alternative wäre die Bäume da zu fällen und eine ordentliche Abbiegerspur anzulegen. Aber vermutlich gehen da die Grünen im Stadtrat auf die Barrikade. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ungeschickt vielleicht, aber ich sehe nichts, was grundsätzlich dagegen spricht den Fahrstreifen weiterhin doppelt zu nutzen. Wegen dem hier:Vorgabe aus der Rilsa: Zitat Zeitlich nacheinander, das heißt in verschiedenen Phasen, können Fahrzeugströme unterschiedlicher Fahrtrichtungen nur dann freigegeben werden, wenn sie räumlich getrennt in verschiedenen Fahrstreifen geführt werden (z. B. geradeaus fahrende und abbiegende Fahrzeuge auf eigenen Fahrstreifen). Zitat Gerade wenn die Zahl der Rechtsabbieger eher gering ist Eher hoch, rechts gehts u.a zum Olympia-Einkaufszentrum. Der Pfeil macht schon Sinn, aber so eher weniger.Zitat Andere Alternative wäre die Bäume da zu fällen und eine ordentliche Abbiegerspur anzulegen. Aber vermutlich gehen da die Grünen im Stadtrat auf die Barrikade. Bist du des Wahnsinns. Ordentlich gibts in München nicht ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Beigetreten: 15.10.2018 Mitglieds-Nr.: 84286 ![]() |
Ungeschickt vielleicht, aber ich sehe nichts, was grundsätzlich dagegen spricht den Fahrstreifen weiterhin doppelt zu nutzen. Wegen dem hier:Vorgabe aus der Rilsa: Zitat Zeitlich nacheinander, das heißt in verschiedenen Phasen, können Fahrzeugströme unterschiedlicher Fahrtrichtungen nur dann freigegeben werden, wenn sie räumlich getrennt in verschiedenen Fahrstreifen geführt werden (z. B. geradeaus fahrende und abbiegende Fahrzeuge auf eigenen Fahrstreifen). Hier darfst du, sobald die Vollscheibe grün zeigt, sowohl geradeaus fahren als auch rechts abbiegen. Rechtsabieger haben nur eine zusätzliche Möglichkeit. Die Regelung greift hier also gar nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das würde dann aber auch (wenn du bei deinem Beitrag "geradeaus" durch "links" ersetzt) auf die Ampel zutreffen, zu der @Kuli das geschrieben hat. Dort wäre aber noch der Vorteil, das wenigstens überhaupt jemand bei Pfeilgrün fahren kann. Bei einem Grünpfeil ist mir das eigentlich egal, aber bei einem grünen Pfeil erwarte ich dann doch einen eigenen Fahrstreifen (so verstehe ich auch die Rilsa).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Heute: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein, zwei Fahrer der dahinter wartenden Autos anspreche, diese helfen, das Pannenauto wegzuschieben.Ein Auto bleibt stehen. Tausend weitere dahinter auch. Ab und zu hupt einer. Es wird versucht, trotz Gegenverkehr am Pannenfahrzeug vorbeizufahren. Der Verkehr bricht großräumig zusammen. Der Abschleppwagen kommt erst nach einer Stunde durch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich frag,ob ich mithelfen soll,das Fahrzeug von der Kreuzung zu kriegen. Wie jetzt, so richtig old school? Wie vor vierzig Jahren? Bin ja noch in Ny.Da wird der Radfahrer auch mal angelächelt. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 412 Beigetreten: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 49248 ![]() |
Am Stiglmaierplatz Richtung Westen ist das genauso blöd gelöst. Zumal die zwei gerade aus Spuren eh nichts bringen, da nach der Kreuzung eh nur ein Fahrzeug durch passt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Ich profitiere da manchmal davon, daß viele rechts abbiegen und ich nur gerade aus will und fahre dabei an vielen Geradeausfahrern rechts vorbei.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 11:08 |