... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 672 673 674 675 676 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Mueck
Beitrag 23.09.2018, 14:56
Beitrag #33651

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Wenn ein Auto zum Überholen eines Radfahrers den Spiegel einklappt bzw. 'n Meter, nachdem der Spiegel am Radler vorbei ist, diesen ausklappt, kann man dann von vorsätzlichem statt fahrlässigen Unterschreiten des Überholabstands ausgehen?
Wie breit ist so'n moderner aussehender Ford Transit?
Go to the top of the page

+Quote Post
Barney
Beitrag 23.09.2018, 15:04
Beitrag #33652

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219

Immerhin kann man sicher davon ausgehen, dass der Transitfahrer gedacht hat: ohh .. ein Radlfahrer .. machma vorsichtich.. wink.gif

+Quote Post
VPL
Beitrag 24.09.2018, 09:29
Beitrag #33653

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Am Wochenende:
Ein Touran vor mir nähert sich bei Dunkelheit auf der Bundesstraße einer Schlange von etwa 5 wartenden Pkw an der Ampel. Die Ampel schaltet auf Grün und der Kollege oder die Kollegin zieht mit gutem Geschwindigkeitsüberschuss über die Sperrfläche, den Linksabbiegerstreifen, den gegenüberliegenden Linksabbiegerstreifen und die dahinterliegende Sperrfläche an der Kolonne vorbei.

Was geht in so einem Menschen vor, der dem äußeren Anschein nach Verantwortung für eine Familie hat?

100m später fährt mir ein großes Fzg. mit ziemlich hoch eingestellten Scheinwerfern so dicht und penetrant auf, dass meine Bude mehr als taghell erleuchtet ist. Hab mich dann nach kurzem Aussitzen dazu entschieden auf den Mehrzweckstreifen auszuweichen, um den offentichtlich sehr wichtigen Menschen vorbei zu lassen.

Was ist mit den Menschen los?

+Quote Post
columbo
Beitrag 24.09.2018, 14:45
Beitrag #33654

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Die rechte Autobahnspur ist zwar ein interessanter Ort für Verhaltensstudien, aber hier hätte ich mein Studienobjekt vielleicht besser gewähren lassen:

Ich rolle auf der rechten Spur einer locker befahrenen BAB am entsprechenden Schild auf 100 aus und stelle den Tempomat auf 104.
Jetzt trifft es sich, dass versetzt neben mir auf der Mittelspur ein (wahrscheinlich, so richtig gut habe ich es nicht sehen können) weibliches Wesen ihren Wagen auf exakt dieselbe Geschwindigkeit gebracht hat. Ihr Kofferraum ist direkt neben meinem Motorraum.

Jetzt zieht das Wesen seeeeehr zögerlich nach rechts und setzt dann auch irgendwann den Blinker. Da ich sehr weit rechts auf meiner Spur fahre, erwacht der Forschergeist. Und der Trotz. Ich hupe und ändere ansonsten nichts.
Das Wesen ist jetzt noch unsicherer, zieht ein wenig nach links, ein wenig nach rechts, aber hält den Anspruch, mich zu verjagen, aufrecht, indem es weiter blinkt und meine Spur nie komplett räumt.
Ich denke mir, schauen wir mal, ob sie/er die Lösung findet, bevor ich in 120km die Autobahn verlasse.
Und tatsächlich, nach etwa 3 oder 4 Kilometer Blinken und Hinundherschwanken (immer mit den rechten Rädern auf der rechten Spur), beschleunigt sie um schätzungsweise 0,5km/h und ordnet sich schließlich korrekt fast 10 Meter vor mir rechts ein, um dann wieder exakt 0,5km/h langsamer zu werden. Das heißt, der Abstand blieb bei etwa 10m, was mir dann auf die Dauer doch zu intim war.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 27.09.2018, 07:16
Beitrag #33655

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (VPL @ 24.09.2018, 10:29) *
Was ist mit den Menschen los?

Die pressiert's alle.

Ach ja, vorgestern ist mir nachts ein Hase vors Auto gehüpft und dann vor mir hergelaufen wie die Sau im obigen Link. Ich habe extra mal verlangsamt um zu gucken was passiert, und der läuft tatsächlich fast einen Kilometer vor mir her, erst mit 40 km/h und dann langsamer werdend. Erst als er wohl gar nicht mehr konnte ist er zur Seite gehüpft.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 27.09.2018, 21:31
Beitrag #33656

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Heute mittag auf dem Weg zur Arbeit. 2 spurige Straße innerorts, in der Mitte über einen kurzen Raum durch eine Sperrfläche voneinander getrennt.

Der PKW vor mir, blinkt links, ordnet sich auf die Sperrfläche ein, will dort nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen. Als ich ca 5 bis 10 Meter hinter ihm war, fiel ihm scheinbar auf das er mit seinem Twingo so nicht an die recht gut besetzten Tanksäulen ranfahren kann, hört mit dem links blinken auf, udn zieht mit ca 10 Km/H wieder zurück, direkt vor meine Motorhaube,. Vollbremsung, hupe, der Fahrer fährt weiter, 50 meter weiter trennten sich dann unsere Wege.

Angenommen es wäre zu einer Kollision gekommen, hätte ich mit einer Teilschuld zu rechnen?

LG

+Quote Post
jeho
Beitrag 27.09.2018, 23:09
Beitrag #33657

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Heute auf dem Heimweg...

Vollsperrung auf der BAB daher rundherum alles verstopft (zumindest in meiner Gegenrichtung).
Auf Straßen wo mann sonst alle Stunde mal ein Auto sieht reihten sich Kilometerlang LKW an LKW ...
In einer kleine Ortschaft an der sich zwei Verkehrsströme trafen kommt aus einer Seitenstraße ein 40zig Tonner der meinem Vordermann um Haaresbreite den Seitenspiegel wegrasiert und mich erwischt hätte wenn ich nicht auf den Gehweg ausgewichen wäre.
Na ja...
Aber besser wäre es sicher gelaufen wenn der "Kapitän der Landstraße" sich auf sein Fahrmanöver hätte konzentrieren können und beide Hände zum Lenken genutzt hätte. Ging aber nicht da er das Handy am Ohr hatte.
Durch Handzeichen (keine beleidigenden Gesten wie Stinkefinger oder Scheibenwischer) machte ich meinen Unmut deutlich.
Neben mir hielt er dann an, Fenster runter und fragt was mein Problem ist:
Ich: leg dein verdammtes Handy (hatte er immer noch am Ohr) weg, dann kannst du auch vernünftig abbiegen.
Er: Willst du eine aufs Maul?
Ich: kann mir das Lachen nicht verkneifen....
- Hinter dem Steuer sitzt ein, ich sage es mal populärwissenschaftlich, zahnloser abgenagter Broilerknochen von vielleicht 50 kg und jenseits der sechzig.
Aber ich bin ja eh ein friedlicher Typ (auch wenn ich nicht unbedingt so aussehe) und meine letzte Schlägerei liegt bestimmt 30 Jahre zurück rolleyes.gif

Dann noch was eher lustiges...

Ich biege von einer Landstraße auf einen Seitenweg ab...

Ich versuch mich mal als Wilhelm Busch

"Rechts läuft der Mensch, der hat zwei Beine,
links läuft das Tier, das vier Beine
und dazwischen
Hundeleine"

Ich komm grade noch zum Steh'n
und denk wie wird es weitergehen.

Der Dackel-Lenker zieht an dem Stricke
doch der Hund ist stur wie Zicke,
der schnüffelt am Gesträuch herum
und schert sich einen Scheiß darum.

Es dauert eine kurze Zeit
dann ist der Mensch wohl doch bereit...
er will mit "Waldi" keinen Streit...

Er läuft zu seinem Dackel hin,
doch der hat Anderes im Sinn,
dem Herrchen treu ins Auge schau'n
um dann wieder abzuhau'n.

Das Herrchen ist nun links von mir
auf der rechten steht das Tier.

Die aufrollbare Hundeleine hat wohl den Dienst quittiert.

War doch recht putzig anzusehen...

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
KJK
Beitrag 28.09.2018, 19:42
Beitrag #33658

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Ich hatte in solchen Konstellationen schon öfter den Eindruck, dass sich das intelligentere Wesen am unteren Ende der Leine befand whistling.gif ...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 28.09.2018, 21:30
Beitrag #33659

Mitglied

Ampelpech auf dem Weg zur Arbeit.

ich stehe an einer etwas größeren Kreuzung auf dem Linksabbieger. ich bin der 7. in der Reihe, Ampel wird grün, erste Auto fährt an, Ampel wird gelb, zweiter fährt, rot. Erst in der 3. Grünphase kam ich mit rüber. Hier im Ruhrgebiet können sich die Busse die Ampeln "leider" grün schalten.

Direkt danach komme ich an die zweite große Kreuzung. Geradeausverkehr hat grün, ich bin der erste auf dem Linksabbieger, berühre die eingelassenen Schleifen, während der geradeausverkehr noch grün hat, welcher nach 20 Sekunden rot wird.

Verkehr von Rechts hat grün
Verkehr von links hat grün
Gegenverkehr mit dessen linksabbiegern bekommt grün
Meine Richtung bekommt grün, dann bekomme ich grün

Das Problem ist, ist für meine Fahrbahn der Geradeausverkehr schon auf grün gestellt, kann ich auf dem Linkabbieger noch so sehr auf die Schleifen "hämmern", das komplette Ampelprogramm wird durchgespielt.

Fazit: 2 Ampeln, 500 Meter, 13 Minuten.

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 01.10.2018, 17:00
Beitrag #33660

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Ein paar mal öfter rechts abzubiegen erscheint mir da deutlich schneller und kraftstoffsparender zu sein.. think.gif

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 01.10.2018, 20:43
Beitrag #33661

Mitglied

Funktioniert nicht;)

Ich muss links, es geht kaum anders. Ich kann eine Ampel eher links, fahre dann aber einen Umweg von ca 2 km.

Die Ampelschaltungen hier in Recklinghausen sind zum Teil sehr schlecht, bzw. entfalten zu bestimmten Tageszeiten scheinbar gar keine Wirkung bei aktivieren der Schleife/Drücker an der Fußgängerampel.

+Quote Post
Janus
Beitrag 01.10.2018, 21:55
Beitrag #33662

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Seit ich vor ein paar Wochen in Hamburg mal drei Ampel-Umläufe gebraucht habe, um von vorderster Position (!) als Linksabbieger über eine Kreuzung zu kommen, finde ich die hiesigen Ampelschaltungen eine Wohltat.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 01.10.2018, 22:10
Beitrag #33663

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (jeho @ 28.09.2018, 00:09) *
... Die aufrollbare Hundeleine hat wohl den Dienst quittiert.

Nur eine KURZE Leine ist eine GUTE Leine.
(Und "kurz" bedeutet beim Dackel: Höchstens 50 cm lang...)

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 01.10.2018, 22:56
Beitrag #33664

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Ja; lange Leinen können viele Nachteile haben ….
smile.gif

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
LaRue
Beitrag 02.10.2018, 15:07
Beitrag #33665

Mitglied

Beigetreten: 29.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72692

Weniger kurios als erschreckend:
Kurvenreiche (und unfallträchtige) Landstraße außerorts, zHG 100 km/h. Links Straßenbäume, rechts erst ein schmaler Grünstreifen, dann ein Radweg, dann ebenfalls Bäume. Mit dem PKW muss man dort schon Glück haben, um eine Überholmöglichkeit zu bekommen.

Vor mir an der Spitze ein Rübenernter, dahinter ein doppelstöckiger Reisebus, dahinter ein zweiter Reisebus, jeweils mit sehr geringem Abstand zueinander. Dahinter mit etwas mehr Abstand zwei PKW, dann ich.

Ich habe nicht auf den Tacho geguckt, da ich davon ausging, jetzt erstmal längere Zeit hinter denen herzufahren. Ich schätze mal wir fuhren 40 km/h.

Plötzlich schert der erste Bus zum Überholen aus. Es kommt natürlich in der Kurve Gegenverkehr, als der Bus ca. zur Hälfte neben dem Ernter ist. Der Rübenernter-Fahrer reagiert schnell und weicht nach rechts auf den glücklicherweise leeren Radweg aus. Der erste Bus hat so etwas Platz nach rechts bekommen, sodass der 7,5-Tonner aus dem Gegenverkehr knapp ohne Kollision vorbeikommt. Alle bremsen natürlich, der zweite Bus fährt fast mit halber Busbreite Versatz auf den vorderen Bus auf.

Alle schütteln sich kurz und setzen ihre jeweiligen Fahrten fort.

Man ist ja schon einiges gewohnt, aber da war ich wirklich fassungslos. Als die Busse etwas später links abbogen, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass beide mit Schulkindern besetzt waren.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 02.10.2018, 17:46
Beitrag #33666

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Hinterherfahren und Busfahrer an passendem Baum aufhängen. ranting.gif

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 02.10.2018, 18:08
Beitrag #33667

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 29238

Was kann denn der Baum dafür? blink.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 02.10.2018, 18:11
Beitrag #33668

Mitglied

Wenn er schon da steht... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 03.10.2018, 12:04
Beitrag #33669

Mitglied

Solche Busfahrer sollten keine Menschen befördern, unglaublich.

Vor ein paar Tagen war ich in der Pause kurz draußen.

In Nähe zu einer großen T-Kreuzung parkt ein PKW aus, wenden in 3 Zügen da er zur Hauptstraße möchte, sprich Richtung T-Kreuzung und in entgegengesetzter Richtung stand.

Als er gerade quer auf der Fahrbahn stand, kommen von besagter T-kreuzung 2 PKW, und aus der anderen Richtung ebenso einer. Bis die 4 PKW sich verständigt haben, und der ausparkende dann endlich gewendet hat, vergingen sicher 30 Sekunden. An der T-Kreuzung biegt er nach Rechts auf die viel befahrene Hauptstraße ab, um 5 Meter nach der Kreuzung rückwärts rechts in einer Parklücke zu parken. Dabei hält er den von hinten kommenden Verkehr sicherlich 2 Minuten auf, da der, der hinter ihm war nicht damit gerechnet hat, und ca 50 cm hinter diesem stand.

Rückstau sicherlich 100 Meter, da hier auch viel LKW und Busse fahren.

Als er dann eingeparkt hat (ich musste an dieser Kreuzung in einen kleinen Laden rein, daher konnte ich alles gut beobachten), ging er in den Laden in welchem ich war, hat eine kalte Cola gekauft, geht dann nach mir raus, steigt in sein Auto, überholt mich nach ca einer MInute wieder an der Stelle wo er ausgeparkt hat, und parkt 50 meter weiter wieder ein.

Wenn ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe, dann war der ganze Aufwand nur für eine Flasche Cola, in einem Laden, zu welchem er ca 100 Meter hin, und zurück laufen musste. Gehbehindert wirkte er nicht.

Manchmal wüsste ich gerne was in den Köpfen der Leute vor sich geht.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.10.2018, 12:55
Beitrag #33670

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Vielleicht wollte er "Wenden in drei Zügen" und "rückwärts einparken" üben? think.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
jeho
Beitrag 03.10.2018, 18:21
Beitrag #33671

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Merksatz!

Ein richtiger Kraftfahrer läuft niemals weiter, als er seinen Motor werfen kann.

whistling.gif

JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 03.10.2018, 22:54
Beitrag #33672

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Ein Polizeiwagen hielt ein Fahrzeug an und kontrollierte dieses am Straßenrand. So weit, so gut. Die Kontrolle war vorbei, das Polizeifahrzeug fuhr weiter, als es dann plötzlich und unvermittelt zum Wenden ansetzte. Der Hintermann konnte nur ganz knapp einen Auffahrunfall verhindern.

Da waren die Kollegen in Grün aber kein gutes Vorbild...

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 04.10.2018, 00:57
Beitrag #33673

Mitglied

Zitat (Skjaldar @ 03.10.2018, 13:04) *
….
Wenn ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe, dann war der ganze Aufwand nur für eine Flasche Cola, in einem Laden, zu welchem er ca 100 Meter hin, und zurück laufen musste. Gehbehindert wirkte er nicht.

Ich habe mal miterlebt, wie jemand für eine Strecke von rund 300 m seinen Mercedes 500 SL gestartet und dann für längere Zeit wieder abgestellt hat. Er fuhr mit diesem Fahrzeug auch jeden Arbeitstag viermal die Strecke von zu Hause und mit einigen Stunde Pause wieder zurück; 1,8 km. Mit dem Fahrrad wäre es nicht mal die Hälfte gewesen, und die Bewegung hätte ihm sichtlich gut getan. wink.gif
Der ist auch (mit einem 450 SEL) von Cuxhaven bis in die Tiefgarage des Interconti in Hannover in anderthalb Stunden gefahren. Und weil er seit dem letzten Tanken schon ein bißchen gefahren war, hat er dann für 300 km 72 Liter Super getankt.
Er fand, beides sei er seiner Position schuldig.

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 04.10.2018, 08:01
Beitrag #33674

Mitglied

Zitat (LaRue @ 02.10.2018, 16:07) *
Als die Busse etwas später links abbogen, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass beide mit Schulkindern besetzt waren.

Dann würde die Polizei sehr viel Verständnis für die Busfahrer aufbringen.
So jedenfalls sind die Erfahrungen einer Schule, die schon mehrfach versucht hat, gegen Busfahrer vorzugehen: Die Polizei hat es hingenommen, dass die Firma die Namen nicht genannt hat und durchblicken lassen, es sei ja auch wirklich schlimm mit diesen Schulkindern...

+Quote Post
mir
Beitrag 04.10.2018, 08:41
Beitrag #33675

Mitglied

Zitat (Skjaldar @ 03.10.2018, 13:04) *

Nichts. Denken ist anstrengend.

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 04.10.2018, 09:45
Beitrag #33676

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Mit dem gleichen Argument könnte man morgens vor Schulen und Kindergärten die anliefernden Helikoptereltern kontrollieren und auch sanktionieren.
Möchte mir gar nicht vorstellen wie viel Verständnis man dann von der Polizei fordern würde.

+Quote Post
VPL
Beitrag 04.10.2018, 09:48
Beitrag #33677

Mitglied

Auf einer Bundesstraße in der Lüneburger Heide kommt uns und den anderen Pkw eine ältere Dame jenseits der 80 im Kreisverkehr entgegen. Kurios: sie hupte uns ärgerlich an und wirkte nicht im mindestens beunruhigt. blink.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 04.10.2018, 16:57
Beitrag #33678

Mitglied

Das ist nicht kurios, sondern ganz einfach und schlüssig mit Demenz erklärbar.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

+Quote Post
mir
Beitrag 04.10.2018, 21:59
Beitrag #33679

Mitglied

Gerade eben: Meinereiner fährt abendlich entlang der Vorfahrtsstraße. Bei einer abgeschalteten Ampel - die Querrichtung hat ein Stopschild - fährt mir jemand von der Seitenstraße links in die Spur und zwingt mich zur Bremsung bis zum Stillstand, wobei mir dann doch ein "Ey" entfährt, auch wenn's undramatisch war.

Der Autofahrer kommt direkt vor mir zum Stehen und lässt seine linke Seitenscheibe herunter. Da ich doch die Hauptstraße quere, möge ich doch bitte aufpassen. Ich verweise auf die Stopschilder, die er passiert hat. Ja, da sei er doch schon daran vorbei. Ich verweise auf die Vorfahrtszeichen für meine Richtung. Ja, aber ich quere doch eine Hauptstraße, da müsse ich doch aufpassen.

Nachdem sich das eine Weile so dreht und ich ihn offen frage, ob er getrunken hat, wird er unsicher. Und da hätte ich dann als Radfahrer bei abgeschalteter Ampel Vorfahrt? So richtig glauben mag er's nicht. Vielleicht schaut er sich's bei Tag nochmal an.

Der Autofahrer war so 50-60, die Kreuzung die Hilpertstraße/Nürnberger Straße, eine große und übersichtliche Kreuzung.

Für "Achtung Kamera" war das Licht deutlich zu schlecht. rolleyes.gif

--------------------

+Quote Post
VPL
Beitrag 05.10.2018, 07:56
Beitrag #33680

Mitglied

Zitat (KJK @ 04.10.2018, 17:57) *
Das ist nicht kurios, sondern ganz einfach und schlüssig mit Demenz erklärbar.

So dement und dann noch Zugang zu einem Pkw? blink.gif

Da versagen aber einige Kontrollinstanzen, oder?

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 05.10.2018, 07:57
Beitrag #33681

Mitglied

Nein. Weil es keine gibt.

--------------------

+Quote Post
KJK
Beitrag 05.10.2018, 11:18
Beitrag #33682

Mitglied

Stimmt. Wenn ich mich damals nicht nachdrücklich und unter Riskierung des Familienfriedens dafür eingesetzt hätte, dass mein Vater die Autoschlüssel abgibt, wäre er wohl noch selbst mit dem rundherum ramponierten Wagen gefahren, solange er noch in der Lage war, zu Fuß die Garage zu erreichen.

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.10.2018, 11:29
Beitrag #33683

Mitglied

Na, ihr seid mir ja Schelme.

Solche Fälle gibt es gar nicht. Das ist mir hier in ungezählten Diskussionen immer wieder vorgehalten worden. Senioren sind die sichersten Autofahrer, die es gibt, und wenn sie Zeichen von Unsicherheit feststellen, verzichten sie freiwillig aufs Auto. Nur böse Menschen rufen nach Kontrollinstanzen, die in Wahrheit nur dazu dienen sollen, unbescholtenen älteren Leuten den Führerschein wegzunehmen.

+Quote Post
thetdk
Beitrag 05.10.2018, 22:19
Beitrag #33684

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Eigentlich ja nicht im Strassenverkehr, sondern zu Hause.

Plötzlich drang lautes Geschrei von der nahegelegenen Einmündung an mein Ohr, welches auch nicht wirklich endete.
Das veranlasste mich zu einem Blick aus dem Fenster: Ich erblickte zwei Fahrzeuge hintereinander, den Fahrer des ersten offensichtlich mit dem Oberkörper im Seitenfenster des zweiten Fahrzeugs.
Also flugs Handy geschnappt und mal rausgegangen, um zu sehen ob man helfen kann, oder die Polizei verständigen muss.
Als ich ankam hatte letzteres der Nachbar schon erledigt.
Mittlerweile war der zweite Fahrer auch draussen, man schubste sich und brüllte sich an.
Als nun Zeugen zugegen waren mit Telefonen mit Kameras, beruhigte sich die Atmosphäre langsam.
Innerhalb von 5 Minuten gaben sich die Kontrahenten die Hand, stiegen in Ihre Fahrzeuge und fuhren weg. Eine Minute bevor die Polizei eintraf, der Nachbar hatte eine Schlägerei gemeldet.
(und dann mittlerweile wieder abbestellt, aber die waren quasi schon da)
Letztlich kam der vordere Fahrer zurück.

Auflösung: der hintere Fahrer hatte gedrängelt, an der Kreuzung ging es ihm wohl nicht schnell genug, er hatte gehupt.
Da daraufhin die Beifahrerin im ersten Fahrzeug Angst bekommen hatte und angefangen hat zu weinen (sie war im achten Monat schwanger), fühlte sich der vordere Fahrer wohl animiert das handfest zu klären...

Die Beamten haben im Endeffekt nichts aufgenommen, der "Geschädigte" aus dem hinteren Fahrzeug war weg, der Fahrer des vorderen hatte wohl auch gemerkt, dass seine Reaktion nicht optimal war.

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 06.10.2018, 01:46
Beitrag #33685

Mitglied

Roch es stark nach Testosteron?
smile.gif

--------------------

+Quote Post
thetdk
Beitrag 06.10.2018, 07:41
Beitrag #33686

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Tat es. Und ja, die Kontrahenten sahen genau so aus wie das Klischee, was man da jetzt so vor Augen hat...
;-)

es grüßt

thetdk

--------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 06.10.2018, 07:56
Beitrag #33687

Mitglied

Dicke Arme, kleiner Hirnschädel?

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 08.10.2018, 06:57
Beitrag #33688

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (thetdk @ 05.10.2018, 23:19) *
die Beifahrerin im ersten Fahrzeug Angst bekommen hatte und angefangen hat zu weinen (sie war im achten Monat schwanger), fühlte sich der vordere Fahrer wohl animiert das handfest zu klären...
Das dürfte sicher maßgeblich zur Beruhigung und Deeskalation beigetragen haben smile.gif

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 09.10.2018, 00:12
Beitrag #33689

Mitglied

Vor ein paar Tagen fuhren meine Frau und ich auf den Parkplatz eines Baumarktes.

Man muss es sich so vorstellen, dass der Baumarkt Quadratisch ist, man von unten kommt, und der Parkplatz direkt am Baumarkt einmal rundherum angelegt ist, wie ein Schlauch.

Dadurch das der Parkplatz um den Baumarkt eng ist, ist es eine EInbahnstraße, entgegen gesetzt dem Uhrzeigersinn.

Wir wollen gerade um die untere rechte Ecke biegen, da kommt uns ein Transporter entgegen. Junger Man am Steuer, Blondine in der MItte, noch ein weiterer beifahrer. Vollbremsung, meine Scheibe war eh unten, und da meine Frau und ich uns vorher ein wenig in den Haaren hatten, keiften wir beide nur ein "Einbahnstraße" aus dem Fenster, er: "Sorry";)

Wenn es nun zu einem Unfall gekommen wäre, wäre es da von Belang das es eine Einbahnstraße ist, oder gäbe es 50/50, weil Privatgelände, kein Schild von wegen: Hier gilt die STVO usw?

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 09.10.2018, 06:09
Beitrag #33690

Mitglied

Letzteres. Parkplatz, frontale Kollission zweier Fahrzeuge. Da gibt es keinen Unschuldigen.

--------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 09.10.2018, 10:21
Beitrag #33691

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es eindeutig Straßen sind (Begrenzungen, Schilder, Bordsteine), dann gelten auch die Regeln für Straßen, auch auf einem Baumarktgelände. Natürlich müsste man prüfen, ob die angeordnete Einbahnstraße gültig ist, aber im tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum gilt zumindest die StVO in jedem Fall.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 09.10.2018, 10:42
Beitrag #33692

Mitglied

Dann darf ich also mit der Einbahnstraße im Nacken nach Belieben Geisterfahrer rammen? Nach StVO? Ständige Vorsicht und Rücksichtnahme sowie Sichtfahrgebot aufgehoben?

--------------------

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 09.10.2018, 11:15
Beitrag #33693

Mitglied

Google Maps link

Hier sieht man das Gelände. Man kommt von der Herne Straße, fährt auf das Gelände des Baumarktes, und dort, man sieht es per G-Maps leider nicht, sind dort mehrere eindeutige Schilder, die darauf hinweisen, dass es eine Einbahnstraße ist, man muss also rechts rum fahren.

Naja, es ist ja nichts passiert, aber, hier kommen öfters welche um die Ecke geschossen, die einen vorsichtig, die anderne mit 20/30 Km/H. Da bin ich schon immer bremsbereit.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 09.10.2018, 11:57
Beitrag #33694

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Explosiv @ 09.10.2018, 11:42) *
Dann darf ich also mit der Einbahnstraße im Nacken nach Belieben Geisterfahrer rammen?

Das hat doch keiner gesagt crybaby.gif dry.gif

Falsch ist lediglich deine Aussage : book.gif

Zitat (Explosiv @ 09.10.2018, 07:09) *
Letzteres. Parkplatz, frontale Kollission zweier Fahrzeuge. Da gibt es keinen Unschuldigen.

auf die Frage:

Zitat (Skjaldar @ 09.10.2018, 01:12) *
.....wäre es da von Belang das es eine Einbahnstraße ist, oder gäbe es 50/50, weil Privatgelände, kein Schild von wegen: Hier gilt die STVO usw?

Zwischen 50-50 und unschuldig ist ja ein weites Feld. Es dürfte m.E. sehr wohl von Belang sein, dass eine Einbahnstraße ausgeschildert ist. Dass dies nicht zu völliger Unschuld führen wird, steht m.E. außer Frage. Aber zumindest halte ich 50-50 für unwahrscheinlich.

+Quote Post
janr
Beitrag 09.10.2018, 12:14
Beitrag #33695

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Auch evtl Schäden würden zur Beurteilung herangezogen werden.

Zwar gilt auf tats. öff. Parkplätzen immer die StVO, aber nicht uneingeschränkt.
So gilt die Geschwindigkeit von 50 igO oder gar 100 agO nicht, vielmehr ein langsames umsichtiges Fahren, da ja auch Fußgänger auf dieser Art "Mischverkehrsfläche" herumlaufen.
Daher sollte auch bei einem relativ günstigen Verstoß gegen die Einbahn kein Unfall passieren und wenn doch, dann hat man nicht aufgepasst oder war zu schnell. wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Frechdachs75
Beitrag 10.10.2018, 18:27
Beitrag #33696

Mitglied

Beigetreten: 08.03.2013
Mitglieds-Nr.: 67751

Heute auf der A 4 Bad Hersfeld- Kirchheim.

Dort ist Tempo 100 angeordnet, ich fahre rechte von 3 Spuren Tacho 105.

Hinter mir ein grüner Reisebus- Flixbus mit Luxemburgischen Kennzeichen, fährt extrem dicht auf,
schert dann zum überholen aus und überholt recht zügig (schätze mit mindestens 120 km/h) nur um dann
unbedrängt ca. 5-10 Meter vor mir brutal einzuscheren und mich zum Bremsen zu nötigen damit ich den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten kann.

Kurz darauf war dann Tempo 100 aufgehoben und ich zog vorbei. Völlig unnötig so eine Aktion. Zudem ist auf diesem Abschnitt durch Zeichen 277 LKW- Überholverbot angeordnet mit
ZZ PKW- Anhänger und Busse.

Schon erstaunlich wie schnell diese Busse fahren können, obwohl hinten in der Heckscheibe ein weisser Aufkleber mit einer schwarzen 100 darauf zu sehen war.. blink.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 10.10.2018, 20:03
Beitrag #33697

Mitglied

Auch wenn das dicht vor Dir einscheren sicher blödsinnig war: Wenn der 15 km/h schneller als Du war, stellt der ja den Sicherheitsabstand selbst schon relativ zügig wieder her, sodass Du Deinen Schwung beibehalten kannst und Deine potentiellen Hinterleute nicht ausbremsen musst wavey.gif .

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 11.10.2018, 05:13
Beitrag #33698

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Umgebaute Straße, an einer Kreuzung eine Mittelinsel in einer Zufahrt mit nicht abgesenktem Durchgang. Gehsteige schmal, aus der Seitengasse kommt raschen Schrittes ein Mann und geht ohne Schauen über die Fahrbahn. Ich muss eine Gefahrenbremsung machen, er regt sich auf. Ich kurble das Fenster runter und frage, was das soll.

Er: "Ich hab da Vorrang"
Ich: "Kein Zebrastreifen"
Er: "Aber da kommt jetzt einer hin"

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 11.10.2018, 06:14
Beitrag #33699

Mitglied

Auf dem Grabstein steht dann "Er kam zu früh"

--------------------

+Quote Post
VPL
Beitrag 11.10.2018, 08:37
Beitrag #33700

Mitglied

...was aus dem Zusammenhang gerissen sicher auch einige Fragen auf dem Friedhof aufwerfen wird.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 672 673 674 675 676 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 11:08