... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 671 672 673 674 675 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
columbo
Beitrag 05.09.2018, 16:13
Beitrag #33601

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Kuli @ 05.09.2018, 11:32) *
Ich auch. Könnt ich kotzen wenn ich sowas lese. Wie dreist kann man als Lehrer sein? Weiß doch jeder, dass man vor fremden Häusern nicht zu parken hat.

Genau.
Und ich find's auch gut, dass die Behörde jetzt "auf Verstößen" (sic!) kontrolliert (sick!).

Wieder mal ein klarer Fall von "vorsätzlichem Einhalten der StVO zu Lasten Dritter". Das kann man gar nicht hoch genug Bestrafen.
Go to the top of the page

+Quote Post
jeho
Beitrag 05.09.2018, 20:33
Beitrag #33602

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Tag der Idioten? Heute dienstlich gut 400 km auf BAB, Landstraßen und innerorts unterwegs...

IgO. Zweispurige Straße. Ich laufe auf einen am rechten Straßenrand stehenden PKW auf der den linken Blinker gesetzt hat. Ich halte hinter ihm "fast" an da ich denke er will losfahren.
Als ich fast zum stehen gekommen bin schaltet der Fz Führer den linken Blinker aus und den Rechten an. Also blinke ich links und setzte zum passieren des stehendes Fz an. Als ich auf Höhe seines Hecks bin fährt der Fz Führer (immer noch rechts blinkend) an und beginnt ein Wendemanöver... wallbash.gif
Gefährlich war es nicht, da geringe Geschwindigkeit und eine "Vorahnung" meinerseits....

IgO. Fußgängerüberweg. Von links kommt auf dem Fußweg ein Radling (korrekt mit Licht und Helm etc.) fährt über den Fußgängerüberweg und wieder auf den Fußweg. Ich bremste normal und ließ ihn passieren. Unsere Blicke trafen sich und ich machte mit der rechten Hand mit den nach unten gerichteten Zeige und Mittel Finger eine "Laufbewegung". Der Radling bremste apprupt und wollte wohl eine Diskussion mit mir anfangen. Dazu hatte ich aber weder Zeit noch Lust.

Zwei Straßen weiter Schule. Heli Eltern im Kampfeinsatz. Man steht halb auf dem Fußweg. Der SUV Fahrer kann vorwärts nicht weiter (weil vor ihm steht einer) und setzt zurück. Dabei fährt er um ein Haar zwei Kinder an die den Fußweg nutzen....
Dazu heute im Radio: Die Feuerwehr hat in Gotha eine "Übung" vor einer Schule durchgeführt (Feuerwehrzufahrt) und mit der Polizei diverse Heli Eltern zur Rede gestellt. Da war doch einer dabei der meinte (O-Ton aus dem Radio, Sinngemäß)
"Die Stadt muss Parkplätze vor der Schule schaffen, es kann doch nicht sein das ich zwei Kilometer (das ist übrigens maßlos übertrieben, es handelt sich wohl um 400m bis zur nächsten legalen Parkmöglichkeit) weiter parken muss und mein Kind die Strecke laufen muss!" wallbash.gif

Die "ich habe ein modernes Auto und muss nicht mitdenken" Fahrer die im Frühnebel ohne Licht (nur mit Tagfahrlicht) durch die Gegend geistern.

Die Sinnbefreiten die auf der Landstraße nicht aus dem Ar..h kommen aber in Ortschaften (Tempo 30) ohne Fußwege durch die engen Straßen fegen....

Der Amok fahrende Landwirt der mich in einem Dorf mit seiner Landmaschine und nach vorne zeigenden Gabelzinken (auf Augenhöhe) fast aufgespießt hätte, wäre nicht da glücklicherweise eine Ausweichmöglichkeit für mich da gewesen... ohmy.gif

Kurz vor Feierabend noch Der, der vor mir fahrend auf einer leeren Straße igO auf die Eisen ging und den Bordstein rechts hoch rumpelte weil im Gegenverkehr ihm (uns) ein Fz entgegen kam (ok, mit Blaulicht, ohne Akustik), also normaler Begegnungsverkehr...

Ob es morgen besser wird?

JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 05.09.2018, 20:39
Beitrag #33603

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Nein

+Quote Post
garfield42
Beitrag 06.09.2018, 07:31
Beitrag #33604

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52543

Zitat (jeho @ 05.09.2018, 21:33) *
Die "ich habe ein modernes Auto und muss nicht mitdenken" Fahrer die im Frühnebel ohne Licht (nur mit Tagfahrlicht) durch die Gegend geistern.

Das wird jedes Jahr schlimmer. In den letzten Tagen fahren auf meiner täglichen Strecke (A96) mindestens jeder Zehnte im Nebel nur mit Tagfahrlicht.

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.09.2018, 09:38
Beitrag #33605

Mitglied

Klar, is ja auch Tag.
thread.gif

+Quote Post
iru
Beitrag 06.09.2018, 10:00
Beitrag #33606

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das technisch offensichtlich nicht hinbekommt, das kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Das Ding heißt Lichtautomatik also soll es bitte das Licht auch automatisch einschalten, wenn es gebraucht wird.

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 06.09.2018, 13:57
Beitrag #33607

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Das blöde an der Lichtautomatik ist nun mal, das es nur hell und dunkel unterscheidet. Das man im Nebel nicht gesehen wird und man deshalb dsa Licht einschaltet, macht im Hell-Dunkel-Vergleich keinen Unterschied. Hell ist Hell und darum bleibt das Licht aus.

Dummerweise auch das Hirn der Autofahrer.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.09.2018, 14:11
Beitrag #33608

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

wenn sich das Licht nicht einschaltet ist es doch offensichtlich nicht dunkel. Das Auto weiß das ja und dann kann man sich auch darauf verlassen.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
janr
Beitrag 06.09.2018, 14:22
Beitrag #33609

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Es gibt aber Situationen in denen man auch im Hellen das Licht einschalten muß.
rolleyes.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.09.2018, 14:50
Beitrag #33610

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (OlafSt @ 06.09.2018, 14:57) *
... und darum bleibt das Licht aus.

Dummerweise auch das Hirn der Autofahrer.

Für was gibt es denn bitte eine Lichtautomatik? Um Dem Fahrer die Arbeit abzunehmen, den Schalter zu betätigen, sicher nicht; denn so schwer ist das nicht.

Also ist sie dazu da, damit man eben nicht daran denken muss, das Licht aus- bzw. einzuschalten.

Mit dieser wird also dem Autofahrer das Mitdenken konsequent abtrainiert. Da braucht man sich dann also nicht zu wundern, wenn der Autofahrer sein Hirn diesbezüglich dann auch nicht mehr nutzt.

Eben weil es Situationen gibt, in denen man auch bei Helligkeit bzw. Nicht-Dunkelheit das Licht einschalten sollte, ist eine sog. Licht"automatik", die lediglich auf hell-dunkel reagiert, einfach nur Müll.

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 06.09.2018, 16:44
Beitrag #33611

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Kurz vor Feierabend noch Der, der vor mir fahrend auf einer leeren Straße igO auf die Eisen ging und den Bordstein rechts hoch rumpelte weil im Gegenverkehr ihm (uns) ein Fz entgegen kam (ok, mit Blaulicht, ohne Akustik), also normaler Begegnungsverkehr...

JeHo

Der Hat seinen Führerschein in der DDR gemacht. Da war das so üblich.
Wir "Wessies" haben auch gestaunt, als wir mit einem Feuerwehrverband (ca 15 Großfahrzeuge) Anfang der 90er im "Osten" unterwegs waren, dass die Leute mit ihren Trabbis über hohe Bordsteinkanten fast in die Vorgärten gefahren sind um Platz zu machen. [Sarkasmus]Hatte auch den "Vorteil" das die Westdeutschen mit ihren gut motorisierten Limousinen unsern Verband überholen konnten.[/Sarkasmus]

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 06.09.2018, 16:55
Beitrag #33612

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

und ich machte mit der rechten Hand mit den nach unten gerichteten Zeige und Mittel Finger eine "Laufbewegung".

Was wolltest du ihm denn damit sagen? Etwa, dass er hätte absteigen müssen? whistling.gif Um den komplexen Sachverhalt: er darf fahren oder schieben oder rollern, aber beim Fahren ist er kein Fußgänger und darf sich keine Vorfahrt erzwingen (sehr wohl aber freiwillig einräumen [= schenken] lassen), während er beim Rollern und Schieben Vorrang gehabt hätte; die ganze Situation also jetzt nur dank deinem guten Willen glatt ausgegangen ist -- auszudrücken, dafür ist diese Geste ein wenig zu knapp. Da wäre ein pantomimische Darbietung vonnöten, und die kostet durchaus Zeit. wavey.gif

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
columbo
Beitrag 07.09.2018, 07:34
Beitrag #33613

Mitglied

Ich finde es auch ein wenig kurios, sich darüber zu beschweren, dass ein Radler am Zebrastreifen nicht absteigt. Schließlich würde er den Autofahrer ja dann noch länger aufhalten, als wenn er durchfährt.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 07.09.2018, 07:57
Beitrag #33614

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (columbo @ 07.09.2018, 08:34) *
Ich finde es auch ein wenig kurios, sich darüber zu beschweren, dass ein Radler am Zebrastreifen nicht absteigt. Schließlich würde er den Autofahrer ja dann noch länger aufhalten, als wenn er durchfährt.
Stimmt nicht. Wenn er nicht absteigt, kann ich als Autofahrer einfach durchfahren, hab also Zeit gespart whistling.gif

Der Stromverbrauch für die Hupe ist zu vernachlässigen thread.gif

+Quote Post
Frechdachs75
Beitrag 07.09.2018, 08:34
Beitrag #33615

Mitglied

Beigetreten: 08.03.2013
Mitglieds-Nr.: 67751

Zitat (columbo @ 05.09.2018, 17:13) *
Zitat (Kuli @ 05.09.2018, 11:32) *
Ich auch. Könnt ich kotzen wenn ich sowas lese. Wie dreist kann man als Lehrer sein? Weiß doch jeder, dass man vor fremden Häusern nicht zu parken hat.

Genau.
Und ich find's auch gut, dass die Behörde jetzt "auf Verstößen" (sic!) kontrolliert (sick!).

Wieder mal ein klarer Fall von "vorsätzlichem Einhalten der StVO zu Lasten Dritter". Das kann man gar nicht hoch genug Bestrafen.

Viel Spaß beim Lesen des ausführlicheren Online- Artikels.
Noch mehr Gründe sprachlos zu sein.
Stellt Schüsseln auf die Fahrbahn damit sie besser ausparken kann.. thread.gif

https://www.hna.de/lokales/melsungen/spange...r-10216486.html

Spätestens wenn die Bauarbeiten an der Schule beendet sind wird es Zeit für einen VP- Park- Flashmob dort. laugh2.gif

+Quote Post
VPL
Beitrag 07.09.2018, 10:11
Beitrag #33616

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Hat die gute Frau bei der Wohnlage keinen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück? Die Garage ist wahrscheinlich voll mit lauter wichtigen Dingen laugh2.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 07.09.2018, 10:18
Beitrag #33617

Mitglied

Zitat (Kuli @ 07.09.2018, 08:57) *
Stimmt nicht. Wenn er nicht absteigt, kann ich als Autofahrer einfach durchfahren, hab also Zeit gespart

Sag ich doch.

+Quote Post
jeho
Beitrag 07.09.2018, 11:08
Beitrag #33618

Mitglied

Ich finde es auch ein wenig kurios, sich darüber zu beschweren, dass ein Radler am Zebrastreifen nicht absteigt....

Bitte doch richtig lesen.... das er mit mir eine Diskussion anfangen wollte ob seines nicht korrekten Verhaltens, das rief Kopfschütteln meinerseits hervor. Das er vor und nach dem FÜ verbotenerweise auf dem Gehweg radelte habe ich gar nicht erwähnt, weil es hier bei uns einfach Usus ist das Radler nur ihre eigenen Regeln befolgen.

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 07.09.2018, 11:08
Beitrag #33619

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Wenn der Radler dann unter dem Auto liegt, hat man genau keine Zeit gespart. Im Gegenteil, dann hat man lange Zeit. Zu haben.

Bei ein nicht vorhandenes Passierrecht einfordernden Radlern auf Zebras gibt es zwei Sorten:

- die einen wissen nicht, dass sie radfahrend keinen Vorrang haben. Denen mit kurzen Gesten erklären zu wollen, wie die Rechtslage ist, ist aussichtslos

- die anderen wissen, dass sie radfahrend keinen Vorrang haben, setzen aber darauf, dass die einen Autofahrer das nicht wissen und die anderen sie trotzdem nicht plattfahren werden. In dem Fall ist es auch aussichtslos, denen irgendwas beibringen zu wollen, was sie wissentlich ignorieren.

Im verlinkten Artikel des Parkwunsches der kurzen Wege ist ja dankenswerterweise die eine oder andere Klarstellung zur Gesetzeslage und zur Gemütsverfassung der Anspruchstellerin enthalten.
Das Sommerloch muss schon sehr tief sein, um so was zu bringen.
Und die Dämlichkeit sehr groß, sich da auch noch mit Bild in dem Artikel zeigen zu lassen.
Schön, wenn es sonst keine Probleme gibt, fast beneidenswert.
Selig sind die arm im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 07.09.2018, 12:03
Beitrag #33620

Mitglied

Zitat (columbo @ 07.09.2018, 11:18) *
Sag ich doch.
Stimmt.

+Quote Post
columbo
Beitrag 07.09.2018, 14:00
Beitrag #33621

Mitglied

Zitat (jeho @ 07.09.2018, 12:08) *
Bitte doch richtig lesen.... das er mit mir eine Diskussion anfangen wollte ob seines nicht korrekten Verhaltens, das rief Kopfschütteln meinerseits hervor. Das er vor und nach dem FÜ verbotenerweise auf dem Gehweg radelte habe ich gar nicht erwähnt, weil es hier bei uns einfach Usus ist das Radler nur ihre eigenen Regeln befolgen.

Was hab ich denn da missverstanden? Du schrobst:

Zitat
Ich bremste normal und ließ ihn passieren. Unsere Blicke trafen sich und ich machte mit der rechten Hand mit den nach unten gerichteten Zeige und Mittel Finger eine "Laufbewegung". Der Radling bremste apprupt und wollte wohl eine Diskussion mit mir anfangen.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ihn darauf aufmerksam machen wollen, dass er auf dem Zebrastreifen keinen Vorrang hat. Das stimmt ja, aber ich hielte es prinzipiell für sinnvoller, wenn es diesen Vorrang gäbe (natürlich nur, wenn die Gehsteige auch für Radler freigegeben sind).

+Quote Post
jeho
Beitrag 07.09.2018, 15:09
Beitrag #33622

Mitglied

@columbo,

alles Gut.

cheers.gif JeHo

--------------------

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 09.09.2018, 01:08
Beitrag #33623

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Geschwindigkeitstrichter auf der BAB 3, Unbegrenzt ->100. Und das nach einer Kurve. Das kam dann doch etwas...unerwartet.

Dazu kommt das ständig ausbremsen von 180 auf ca 110 Km/H, was ca alle 30 Sekunden freie Fahrt passierte.

Ständig wurden LKWs überholt, aus dem Windschatten heraus.

Zudem im Urlaub. Tempo 30 Straße innerorts. Rechte Fahrbahnseite wird geparkt, ist auch erlaubt.

Die restliche Fahrbahn ohne Markierung ermöglicht dennoch Verkehr in beide Richtungen, ist breit genug.

Ich fahre auf jene Stelle zu, mir kommt ein Radler entgegen gefolgt von einem PKW, welcher dann zum überholen ausschert, und ich somit Bremsen muss, da die Fahrbahn nun dann doch zu eng für uns beide, bzw. 3 wurde.

Frage : Darf er den Radler überholen, und mich damit zum Bremsen "zwingen", da ich nicht mehr in die "Engstelle" (ca 7 Meter breite) einfahren kann? Die Situation war nicht kritisch und komplett gelassen, nur des Interesse halbers;)

LG

+Quote Post
jeho
Beitrag 09.09.2018, 18:05
Beitrag #33624

Mitglied

Vorgeschichte zum Verständnis:

Wir waren heute beim "Fest des Waldes und der Jagd"
Um vom "Parkplatz" zur Festwiese zu gelangen musste man ein paar Meter auf der Straße laufen.
Der Straßenabschnitt ist von Haus aus mit 30 km/h ausgeschildert. Die FW war vor Ort zur Absicherung, in Richtung Festwiese wurde die Fahrbahn mittels Leitbaken nochmals etwas eingeengt um für die (zahlreichen) Fußgänger noch ein wenig mehr Sicherheit zu schaffen.

Auf dem Rückweg kam von Osten aus der Ortschaft ein Fahrer der es doch geschafft hat auf den knapp 200m drei Mal! zu hupen und mit durchdrehenden / quietschenden Reifen zu beschleunigen.
Im Chor von den Fußgängern "Was für ein Idiot"

Gruß JeHo

OT.
Das erste Mal sah ich das Fz noch nicht, da hinter mir. Ich hatte einen Verdacht, der sich dann als Volltreffer erwiesen hat wink.gif (kein Audi, BMW oder Mercedes)...
Diese Fz fallen hier deutlich durch "sportliches" Fahren auf. Für wenig Geld gibt es ein eher unauffälliges Auto mit 200+ PS. Die "normale" Ausführung des Fz ist hier kaum mehr anzutreffen.

--------------------

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 09.09.2018, 19:05
Beitrag #33625

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

OT: Spekulation: ähnelt der Markenname dem englischen Wort für „Sitz“? wink.gif
/OT

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.09.2018, 19:21
Beitrag #33626

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Oder, aus gleichem Konzern, dem polnischen Wort für "Schaden".... laugh2.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
jeho
Beitrag 09.09.2018, 19:29
Beitrag #33627

Mitglied

@Reinheit
leider nicht...

@Kühltaxi
mein polnisch ist jetzt nicht so gut, passt aber wohl...(laut Übersetzer)

Gruß JeHo

--------------------

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 09.09.2018, 21:42
Beitrag #33628

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Ahso. Die von mir angedeuteten Fahrzeuge schienen mir zu passen; wenn es schon ein Modell namens °Löwe“ gibt ….
Kühltxi hat ja den richtigen Namen angedeutet, daher: ähnlich, weil gleicher Konzern. Dabei waren das mal die Autos, deren Wert man einem Gerücht zufolge durch Volltanken verdoppeln konnte …
wink.gif

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Janus
Beitrag 09.09.2018, 21:47
Beitrag #33629

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (jeho @ 09.09.2018, 19:05) *
ein eher unauffälliges Auto mit 200+ PS. Die "normale" Ausführung des Fz ist hier kaum mehr anzutreffen.
Du verstehst das falsch. Die jeweils stärkste Motorversion ist die normale Ausführung.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
jeho
Beitrag 09.09.2018, 22:10
Beitrag #33630

Mitglied

@Janus
wink.gif
da denke ich an meinen Trabi (26 PS) und dann an meinem Wartburg (50 PS) ...waren die normale Ausführung (etwas unnormales gab es nicht; werksseitig)

cheers.gif

JeHo

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 13.09.2018, 08:33
Beitrag #33631

Mitglied

Ich radel hier den Südring lang in Richtung Nordost. Kurz vor dem Fahrbahnteiler will mich ein roter Kleinwagen eines Pflegedienstes überholen, unternimmt unmittelbar vorm Fahrbahnteiler einen halbherzigen Abdrängversuch, der aber scheitert (Busse sind da brutaler, die ziehen komplett ohne Rücksicht nach rechts), und vielleicht 10 Sekunden später werde ich überholt. Von einem völlig anderen Auto. Ich bin neugierig, schaue mich um: Keine Spur mehr vom Pflegekleinwagen.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.09.2018, 09:32
Beitrag #33632

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Der dich überholt hat hat den gefressen. Auf Radfahrer hatte er gerade keinen Hunger, dein Glück. laugh2.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
rapit
Beitrag 13.09.2018, 20:58
Beitrag #33633

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Heute fuhren 7 PKW mit E-Kennzeichen (das E hinten, keine Essener...), hintereinander: 2 von diesen kleinen BMW, 3 VW-Passat, ein Renault ZOE, und ich mittendrin. Das war schon lustig.
Die 2 BMW und die 3 Passat gehörten offenbar zusammen, der Renault und ich hatten nichts mit denen zu tun.

Und das in einer Stadt fast ohne öffentliche Ladesäulen.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
baguette
Beitrag 14.09.2018, 19:47
Beitrag #33634

Mitglied

Beigetreten: 15.06.2010
Mitglieds-Nr.: 54502

Nachdem ich von der ersten Nebelbank der Saison ob der geringen Sichtweite, die sie zuließ, überrascht war, beschließe ich an der zweiten, daß es mir zu anstrengend ist, vorneweg zu fahren, und lasse (von Reisetempo 120) hinter ´nem Sprinter ausrollen, der mit 100 vor sich hin fährt - was mir Lichthupe von meinem Hintermann einbrachte, der seit geraumer Zeit hinter mir herfuhr. Das alles natürlich auf der rechten Spur.
Auch danach machte er über etliche km keinerlei Anstalten, zu überholen. unsure.gif

Und daß die LKW-Überholverbote in den Kasseler Bergen nachts etwas laxer gehandhabt werden, ist schon ok - wenn dann aber einer im Überholverbot mit homöopathischem Geschwindigkeitsüberschuß die linke Spur zumacht, muß man schonmal tief durchatmen.
(Und DIE Strecke ist zu schön, um 120 zu fahren thread.gif )

+Quote Post
jeho
Beitrag 14.09.2018, 22:48
Beitrag #33635

Mitglied

Passt hier wohl am Besten.

[img=https://abload.de/thumb/img_20180823_08030093epeox.jpg]
thumbup.gif

JeHo

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 15.09.2018, 00:31
Beitrag #33636

Mitglied

Also mit 'nem X im HV-Zeichen bitteschön rausschmeißen OHNE Anhalten! whistling.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 15.09.2018, 07:56
Beitrag #33637

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Wann kommen endlich die Kinderschleudersitze? thread.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
xanthos176
Beitrag 15.09.2018, 09:26
Beitrag #33638

Mitglied

Beigetreten: 02.08.2015
Mitglieds-Nr.: 76795

War auf der A33 gen Bielefeld unterwegs mit entspannten 120 auf der rechten Spur. Vor mir das Autobahnkreuz A33/A2. Vor mir einer, der auf die Abbiegespur wechselt und augenscheinlich auf die A2 auffahren will mit WHV-Kennzeichen. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie den Gedanken gehabt, dass das wohl nicht so geplant gewesen ist?! unsure.gif

Fuß vorm Gas genommen und schon mal über die Bremse gelegt. Kurz vorm "Teiler" zieht der Fahrer, der die Ausfahrt wohl doch nicht nehmen wollte, jedoch nur noch ca. 80 km/h oder so gefahren ist, im letzten Moment wieder zurück auf die A33. Ohne Blinken versteht sich.

Durch starkes Abbremsen ist nichts passiert.

Aber was geht denn bei solchen Leuten im Kopf vor? Anstatt eine so gefährliche Situation zu erzeugen, hätte er auch einfach "geradeaus" weiter fahren können und wäre dann ganz sicher wieder auf die A33 gewechselt. Er hätte beim Kreuz ja nicht mal einen Umweg fahren müssen. ranting.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.09.2018, 09:29
Beitrag #33639

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Vielleicht liest er im Verkehrsportal mit und weiß daher, dass es angeblich verboten ist, an einem Kleeblatt-Kreuz einfach über die komplette Nebenfahrbahn wieder auf den Hauptfahrstreifen zurückzufahren (jedenfalls bei Stau)?

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
xanthos176
Beitrag 15.09.2018, 09:36
Beitrag #33640

Mitglied

Beigetreten: 02.08.2015
Mitglieds-Nr.: 76795

Oder er fährt einmal das komplette Kleeblatt ab. ph34r.gif

+Quote Post
Mueck
Beitrag 20.09.2018, 08:35
Beitrag #33641

Mitglied

Passt auf, wenn ihr heute mit dem Handy durch Ba-Wü lauft! whistling.gif
"Der kurze Blick auf das Handy bei voller Fahrt ist ein gefährlicher, unter Umständen tödlicher Blindflug", sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). Kontrolliert wird an 660 Orten im Südwesten. Die Aktion soll der Prävention dienen und richtet sich nicht nur an Autofahrer. Auch Radler und Fußgänger sollen kontrolliert werden.
Ist meinem Kommentar dort noch was hinzuzufügen?
Erwischte Fußgänger können sich hier ja mal melden ... thread.gif

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 21.09.2018, 10:43
Beitrag #33642

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Vor einiger Zeit kam ich an eine R.v.L. Kreuzung. Von rechts fuhr auf der Fahrbahn eine Radlerin heran, ich habe gebremst, hielt an, und wartete, dass sie bevorrangigt nun weiter fährt. Sie schaut mich an, bleibt stehen, steigt ab, und steht.

ich gebe ihr Lichthupe, um zu deuten, dass sie doch Vorfahrt hätte, und fahren kann, ich hatte Zeit, blieb stehen. Nach weiteren 10 Sekunden Streik, bin ich dann gefahren. Ihr Verhalten habe ich absolut nicht verstanden.

A) Zu unsicher
B)Kennt die Verkehrsregeln nicht
C) Gewährt immer alles und jedem Vorrang

Vor ein paar Tagen kam ich früh morgens von der Nachtschicht, ca 6:45, es war noch relativ dunkel.

Erst im letzten Moment erkannte ich, ebenso Rechts vor Links, das von rechts ein Radler ankam, schwarz gekleidet, ohne Licht, Fahrrad ohne sichtbare Reflektoren. Auch er gewährte mir Vorfahrt.wink.gif

Ich denke er wusste um seine schlechte sichtbarkeit und ging daher einem "konflikt" aus dem weg;)

LG

+Quote Post
Kuli
Beitrag 21.09.2018, 12:39
Beitrag #33643

Mitglied

Das Verhalten von Radfahrern kenne ich auch. Passiert mir regelmäßig, wenn Radfahrer von rechts kommen.

Ich kann mir nur 2 Varianten vorstellen:

1. Sie weiß aus Erfahrung, dass Radfahrer von den meisten VT nicht ernst genommen werden und verhält sich defensiv
2. Falsch verstandene Höflichkeit nach dem Motto "dann muss der schwere PKW nicht extra bremsen". Was aber keinen Sinn ergibt, da sie ja diejenige ist, die die Energie durch Muskelkraft wieder aufbringen muss.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.09.2018, 13:50
Beitrag #33644

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Ihr Anteil der Umweltbelastung durch Mehr-Emission von CO2 und Methan ist aber geringer als der Anteil eines wegen ihr bremsenden Pkw.
Und so ein bisschen zusätzlicher Muskeleinsatz baut außerdem überflüssige Pfunde ab... whistling.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
columbo
Beitrag 21.09.2018, 15:30
Beitrag #33645

Mitglied

Zitat (Kuli @ 21.09.2018, 13:39) *
1. Sie weiß aus Erfahrung, dass Radfahrer von den meisten VT nicht ernst genommen werden und verhält sich defensiv
2. Falsch verstandene Höflichkeit nach dem Motto "dann muss der schwere PKW nicht extra bremsen". Was aber keinen Sinn ergibt, da sie ja diejenige ist, die die Energie durch Muskelkraft wieder aufbringen muss.

Da kann man natürlich viel drüber spekulieren. Ich würde vermuten, eine Mischung aus beidem, plus eine gehörige Portion Ahnungslosigkeit.
Die kognitive Dissonanz bei manchen VTn nimmt oft groteske Züge an.
Es gibt viele Leute, die glauben, man müsse die StVO missachten; d.h. es gebe irgendwelche übergesetzlichen Instanzen, die einem vorschreiben, am Stoppschild gerade nicht zu halten, auf dem Bürgersteig zu parken, etc. Die echten Regeln sind oftmals durchaus bekannt, werden aber komplett verdrängt, und die de-facto-Regeln, an die sich fast jeder hält, werden als absolut zwingend empfunden.

+Quote Post
ilam
Beitrag 21.09.2018, 15:44
Beitrag #33646

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Aus Radfahrersicht ist rechts vor links mit Auto-Begegnung grausig.

Bei mir gibt es davon 3 Varianten wenn ich Vorfahrt habe

a) alles wie es sein soll. Ich bremse, der Autofahrer sieht das und fährt los. Wenn ich Glück habe, geht es so flott, dass ich nicht komplett anhalten muss
b) Der Autofahrer traut meinem Bremsen nicht, wartet, bis ich komplett stehe und fährt dann los
c) Der Autofahrer sieht (offensichtlich) erstaunt, dass zur Abwechlsung ein Radfahrer mal aufpasst und verzichtet nach einer Schrecksekunde auf seine Vorfahrt und ich darf sofort wieder los. Blöderweise bin ich da dann oft in einem falschen Gang und es geht nicht immer so flott wie der Autofahrer erwartet....

Verteilung ist etwa 40/40/20

c) ist zwar sehr nett gemeint, nervt aber unheimlich, dauert am Ende meist auch länger als a), oft sogar länger als Variante b), da es ja noch einen Moment braucht, bis der Vorfahrtsverzicht eindeutig genug ist...

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 21.09.2018, 16:26
Beitrag #33647

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Warum fängst du überhaupt an zu bremsen, wenn du Vorfahrt hast? think.gif

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
KJK
Beitrag 21.09.2018, 16:40
Beitrag #33648

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Wenn ich mir die Schilderung zu c) durchlese
Zitat (ilam @ 21.09.2018, 16:44) *
c) Der Autofahrer sieht..., dass zur Abwechlsung ein Radfahrer mal aufpasst und verzichtet ... auf seine Vorfahrt...
, fehlt in der Einleitung ein "keine", und es müsste heißen:
Zitat (ilam @ 21.09.2018, 16:44) *
Bei mir gibt es davon 3 Varianten wenn ich keine Vorfahrt habe

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
ilam
Beitrag 21.09.2018, 18:42
Beitrag #33649

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (Odenwälder @ 21.09.2018, 16:26) *
Warum fängst du überhaupt an zu bremsen, wenn du Vorfahrt hast? think.gif

Äh...ich meinte, wenn ich keine Vorfahrt habe, sprich das Auto von rechts kommt.

Sorry, für die Verwirrung!

+Quote Post
rat
Beitrag 21.09.2018, 22:48
Beitrag #33650

Mitglied

Beigetreten: 22.07.2016
Mitglieds-Nr.: 79336

Heute hatte ich was, das konnte ich im ersten Moment nicht fassen.

Eine Straße, in der Mitte zwei Straßenbahngleise, außen für jede Richtung zwei Spuren. Ich fuhr die Straße entlang und kam an einer Kreuzung an. Die Ampel war rot. Ich stand auf der rechten Spur und ein anderes Auto, das links abbiegen wollte, auf der linken Spur. Wir beide waren die einzigen auf den beiden Spuren und die Ampel war seit rund 30 Sekunden rot. Die Kreuzung ist sehr groß.

Das linke Auto rollte irgendwann ein wenig über die Haltelinie und blieb dann stehen. Dann fuhr der Fahrer plötzlich los, obwohl die Ampel noch rot war. Ich habe sofort mehrfach wild gehupt und der Fahrer bremste stark ab. Der Fahrer war fast ganz über die Haltelinie drüber und fuhr dann erst bei Grün wieder los.

Dort ist keine Ampel, die zu Missverständnissen führt. Entweder wollte er ganz dreist über Rot fahren und hat bei der großen Kreuzung einen Unfall riskiert oder es handelt sich irgendwie um einen Irrtum.

Eine Vermutung habe ich sogar. Neben der stinknormalen Ampel für den Autoverkehr, auf die der Linksabbieger geschaut hat, ist eine ÖPNV-Ampel für das Straßenbahngleis in Straßenmitte montiert. Vielleicht war das ein Bus- oder Bahnfahrer in seinem Privatauto und nach einer langen Schicht hat er auf dem Heimweg auf die ÖPNV-Ampel geschaut. laugh2.gif Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob sie in dem Moment auf "freie Fahrt" geschaltet war.
Diese Variante ist sogar nicht so unwahrscheinlich, da sich das Depot zwei Kreuzungen hinter uns befand.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 671 672 673 674 675 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 13:10