... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 646 647 648 649 650 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Düsenjäger
Beitrag 20.06.2017, 15:11
Beitrag #32351

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 07.11.2014
Mitglieds-Nr.: 74410

Gegeben ist ein eingeschränktes Halteverbot (286) mit dem Zusatz "Einsatzfahrzeuge der Polizei frei".

Wer parkt? Das Ordnungsamt. whistling.gif

Halten sich wohl für was besseres die Schnösel. ( ;-) )
Go to the top of the page

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 20.06.2017, 17:35
Beitrag #32352

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Nö. Die leisten Amtshilfe.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 20.06.2017, 22:08
Beitrag #32353

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Düsenjäger,

Zitat (Düsenjäger @ 20.06.2017, 16:11) *
Gegeben ist ein eingeschränktes Halteverbot (286) mit dem Zusatz "Einsatzfahrzeuge der Polizei frei".

Wer parkt? Das Ordnungsamt. whistling.gif

Halten sich wohl für was besseres die Schnösel. ( ;-) )

nö, diese "Schnösel" sind im weiteren Sinne ebenfalls unter dem begriff "Polizei" angesiedelt: Guggst Du mal ein Beispiel

Ist ein Fahrzeug der Ortspolizeibehörde kein Einsatzfahrzeug der Polizei?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 20.06.2017, 23:41
Beitrag #32354

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Zitat (Kühltaxi @ 20.06.2017, 11:24) *
….
Ich würde bei Komplettneubeleuchtung die Humbaur-Lichter auch bei anderen Fabrikaten nehmen wenn sie platzmäßig passen, sind am schönsten. wub.gif
….

Das würde aber ja den Wert dieses Anhängers verdoppeln!
narr.gif

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
columbo
Beitrag 21.06.2017, 10:57
Beitrag #32355

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Düsenjäger @ 20.06.2017, 16:11) *

Wer parkt? Das Ordnungsamt.

Bei uns parken sie im Halteverbot immer auf dem Radweg: Halb auf dem Radweg (oder Trottoir), halb auf der Straße. Man muss immer bedacht sein, die Zahl der Verkehrsverstöße möglichst zu maximieren, und sie müssen sinnlos sein.

Optimal ist:
Warnblinker,
Radweg zustellen,
Straße auch zustellen
Motor anlassen

Auf freundliche Rückfragen antwortet man: Ich diskutiere das nicht mit Ihnen. Fahren Sie bitte weiter.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 21.06.2017, 14:29
Beitrag #32356

Mitglied

Der diskutiert das vielleicht lieber mit seinem Chef. Das lässt sich einrichten.

--------------------

+Quote Post
KJK
Beitrag 22.06.2017, 22:55
Beitrag #32357

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Ich fuhr heute auf einem benutzungspflichtigen mad.gif , linksseitigen mad.gif mad.gif gemeinsamen mad.gif mad.gif mad.gif Rad- und Fußweg, als an einer untergeordneten Seitenstraße von links der Fahrer eines bayerischen SUV 20 Meter vor meiner Nase zielstrebig auf diesem Weg zum Stehen kam. So weit nicht kurios: Klischee erfüllt. Ich habe dann mit grimmigem Blick in seine Richtung "Ganz prima!" in meinen Bart gebrummelt und sein Fahrzeug vorne umkurvt, da zum Glück niemand entgegenkam. Einige Meter weiter bin ich dann auf die Fahrbahn gewechselt, weil ich noch ein Stück weiter rechts abbiegen wollte. Sekunden später hörte ich das SUV von hinten ankommen und verlangsamen. Ich erwartete schon Gemecker wegen meines Wechsels auf die Fahrbahn, hörte aber zu meiner Überraschung aus dem geöffneten Seitenfenster: "Sorry wegen gerade!". In solchen Fällen verfliegt mein Unmut schlagartig, sodass ich ihm großzügig verziehen habe rolleyes.gif .

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
columbo
Beitrag 23.06.2017, 08:20
Beitrag #32358

Mitglied

Neulich hier in Frankfurt.

Die Stelle sieht jetzt etwas anders aus, als bei Striehtfjuh. Es gibt eine Aufstellfläche für Radler mit gestrichelten Linien, die dem Autofahrer, wenn er die Zeit aufbringt, mal vom Handy aufzusehen, anzeigt, dass Radler hier geradeaus auf die gegenüberliegende Straßenseite mit Radweg wechseln können.

Genau das hab ich vor.

Da kommt von hinten ein Kleinwagen an, überholt mich auf der Kreuzung und biegt dann rechts ab.

Ich mache eine Vollbremsung, bin stinkesauer und fahre hinterher. Ein paar Kreuzungen weiter habe ich sie eingeholt und sage höflich: "Sie haben schon gemerkt, dass Sie mich eben fast umgefahren haben?".

Die Antwort, ohne eine Millisekunde Bedenkzeit: "Da war viel Platz. Isch hab Zeuge."

+Quote Post
columbo
Beitrag 25.06.2017, 18:21
Beitrag #32359

Mitglied

Eben an der Tankstelle:

Ein Mann regt sich sehr lautstark auf, weil sein Vordermann nicht durchfährt, damit beide gleichzeitig tanken können. An beiden Säulen gibt es exakt dieselben Kraftstoffe.

Jetzt ist der Vordermann endlich fertig mit Bezahlen und der, der sich eben noch so echauffiert hat, tankt an derselben Säule.

Und hat auch noch den Einfüllstutzen auf der falschen Seite.

Tanken ist aber auch wirklich kompliziert.

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 28.06.2017, 13:50
Beitrag #32360

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Die welche am lautesten Meckern sind oft jene , dessenHorizont genauso gering ist. biggrin.gif

Passt nicht ganz, aber...etwas;

Neulich fuhr ich auf einer 2 spurigen Straße auf eine Ampelanlage zu. der linke Fahrstreifen ist der linksabbieger (ca 100M vor der Ampel durch Pfeile auf dem Boden zu erkennen), die rechte Fahrspur geht geradeaus.

Links ein VW Sharan/Touran, rechts leicht versetzt dahinter ich. Ich fuhr mit ca 40 Km/H auf die Ampel zu, da der Rückstau der vorherigen Rotphase noch im geschützten Bereich war, und nicht allzu schnell fuhr.

Meine Frau bemerkt dass der VW über die rote linksabbiegerampel fährt, ca mit 25/30 Km/H, dann einfach nach rechts rüberzieht, da wo ich nun gewesen wäre, hätte ich nicht stark gebremst und dann geradeauso weiter fuhr.

Wäre das ein 315C?

- Qualifizierter Rotlichtverstoß
- Nötigung (wegen ihm musste ich stark bremsen)
- Gefährdung anderer VT (Meiner einer welcher fast in seinem rechten hinteren Radkasten hin und mein Hintermann, welcher zum Glück reaktionsschnell ebenso gebremst hat.

LG

+Quote Post
Sebastian_1997
Beitrag 28.06.2017, 21:54
Beitrag #32361

Troll

Gruppe: Banned
Beigetreten: 26.05.2017
Mitglieds-Nr.: 81609

Solch ein Verhalten ist schon ziemlich dreist und anmaßend. Einen ähnlichen Fall konnte ich heute auch beobachten. Meines Erachtens, ist deine Vermutung richtig, und hier ist tatsächlich der
Straftatbestand des § 315c StGB gegeben.

Zitat
§ 315c StGB - Gefährdung des Straßenverkehrs -

(1) Wer im Straßenverkehr

2.
grob verkehrswidrig und rücksichtslos

a)
die Vorfahrt nicht beachtet,

b)
falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,

...

Leider sieht man solch ein Verhalten viel zu oft, leider wird nicht alles verfolgt.

--------------------
Gruß Sebastian

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 28.06.2017, 22:45
Beitrag #32362

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

So ein Verhalten wie des Fahrers dem ich heute begegnet bin ist mir so noch nie vorgekommen. Wenn ich aber dran denke was ich als blutiger Fahranfänger alles Falsch gemacht habe, wo hier und da auch mal ein Huper mir galt.

im ersten Moment ärgere ich mich kurz, bin dann doch eher erschrocken das manch ein VT so achtlos fährt, und reagiere mich dann aber wieder innerhalb einer Minute ab. Das musste ich aber auch erstmal lernen. Vllt hängt es auch damit zusammen das ich bald Papa bin und instinktiv anders denken gelernt habe:wink.gif

LG

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 29.06.2017, 15:23
Beitrag #32363

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Ich sehe hier einen qualifizierten Rotlichtverstoß und einen Fehler beim Spurwechsel. Weder sehe ich eine (beweisbare) Nötigung noch eine SV-Gefährdung (Rücksichtslosigkeit lässt sich nach der Beschreibung kaum beweisen), auch sonst sind die Merkmale nicht erfüllt (gegenüber Skjaldar wurde weder ein Vorfahrverstoß begangen noch wurde er überholt).

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.06.2017, 19:35
Beitrag #32364

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Sebastian_1997,

Zitat (Sebastian_1997 @ 28.06.2017, 22:54) *
Solch ein Verhalten ist schon ziemlich dreist und anmaßend. Einen ähnlichen Fall konnte ich heute auch beobachten. Meines Erachtens, ist deine Vermutung richtig, und hier ist tatsächlich der
Straftatbestand des § 315c StGB gegeben.

zum Glück hast Du so etwas nicht zu entscheiden. dry.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 04.07.2017, 11:41
Beitrag #32365

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Kurios finde ich die Baustellenbeschilderung an der B 486 bei Langen. Die hat man anscheinend ohne Vorankündigung vollgesperrt. Und die Umleitungsbeschilderung? Die führt einen genau da hin, wo man herkommt, auf gut deutsch: man soll wenden und wieder zurückfahren. Und das wird als "Umleitung" definiert. Das finde ich superklasse.

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 04.07.2017, 12:28
Beitrag #32366

Mitglied

Beigetreten: 06.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79652

Früh an einer Ampel mit grünem Blechpfeil.
Der PKW vor mir hält kurz an der Haltelinie, blinkt rechts, fährt dann bis zur Strichellinie. Der PKW wartet und drinnen wildes gestikulieren und zeigen.
Nacheinigen Sekunden Blinker aus, dafür Rückwärtsgang rein. Der PKW fährt langsam auf mich zu, ich roller mit dem Rad entsprechend rückwärts.
Der PKW fährt soweit zurück bis er wieder korrekt vor der Haltelinie steht und wartet dann auf grün bevor er losfährt. laugh2.gif

Ist das eigentlich ein Rotlichverstoß, schließlich wurde ja nicht rechts abgebogen. think.gif

--------------------
Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 04.07.2017, 15:05
Beitrag #32367

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Old and busted: Hunderte Meter vor der Verzögerungsspur abbremsen und dann auf die Verzögerungsspur kullern
New hotness: Hunderte Meter vor der Verzögerungsspur abbremsen, neben der Verzögerungsspur weiter abbremsen und direkt in die Abfahrt kullern. wallbash.gif

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 05.07.2017, 12:12
Beitrag #32368

Mitglied

Zitat (KrampfRadler @ 04.07.2017, 13:28) *
Ist das eigentlich ein Rotlichverstoß, schließlich wurde ja nicht rechts abgebogen. think.gif

Keiner eine Idee? Schließlich würde die Fußgängerfurt ja 2x bei Rot überfahren.

Heute früh, auf unserer Straße parkt ein Stück weit nach dem Bagger und Baustellenmaterial und direkt nach dem Zeichen 283-20 ein einziges Auto.
Dann kommt eine Fahrschule, besetzt mit 3 Personen und ohne Kennzeichnung des Weges, hält neben dem einzigen Auto an und parkt rückwärts dahinter ein. blink.gif crybaby.gif

Die nächsten 15 Minuten stand das Fahrzeug dann dort, drinnen zum Teil wildes gestikulieren. Dann ist der Fahrer ausgestiegen und gesenkten Hauptes davongelaufen sadwalk.gif ...

--------------------

+Quote Post
Eifelmerlin
Beitrag 05.07.2017, 14:20
Beitrag #32369

Mitglied

Beigetreten: 17.01.2016
Mitglieds-Nr.: 77938

Heute Morgen wäre ich bald zu einem Wecker der Nachbarschaft geworden.
Bei meiner Ankunft am Wohnort sehe ich die Mutter meiner Nacbarin in ihrer Hofeinfahrt stehen, nach rechts schauend (ich komme von Links) und zum Hof hin Handzeichen gebend.
So dachte ich, halt mal lieber an. Mal sehen was kommt.
Und kurz nachdem ich zum stehen gekommen bin, kommt auch recht zügig ihre Tochter aus der Einfahrt heraus gefahren.
Wäre ich 2m weiter gerollt, wäre die Beifahrertür meinses Autos etwas mehr in den Innenraum gerückt.
Das beste dabei waren die Augen der beiden Damen, welche beim erkennen der Situation doch recht Groß geworden sind und jegliche Farbe aus den Gesichtern verschwunden war.

--------------------
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)

+Quote Post
haschee
Beitrag 05.07.2017, 18:49
Beitrag #32370

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Hab diese Woche zwecks ehrenamtlichen Tätigkeiten einen gestellten Wagen.
Mit Schnick und Schnacks.

Ok, heute ist Mittwoch, bin jetzt soweit, daß ich Abstandsautomat und Spurassistent und Tempomat
für meine Bedürfnisse programmiert habe. Verkehrsschilderkenner auch drin.
An der Ampel echt unschön manchmal die ganzen Sensoren da oben mittig in der Scheibe.

Abstandsautomat - bzw. der Warner auf Stufe 3 (Stufe 1 trau ich mich nicht) gestellt und
wenn das Vorderauto von grün auf orange wechselt fühl ich mich eigentlich schon vorher
zu nah dran.

Wenn dem System zu nah dann projiziert mir das rote Lichtblitze in die Windschutzscheibe. biggrin.gif
3x hinbekommen bis jetzt. Einmal beim LKW Überholen in der Kurve - hat das System wohl
nicht ganz verstanden und 2x Innenstadt bei vor mir an der Ampel stehenden Fahrzeugen und
ich mit 50 - da fast zu empfindlich...

Jedenfalls
Baustelle Verengung auf eine Spur, mit Nutzung Gegenfahrban - so gute 8 km - und 60 und 80 abwechselnd.

Denke ich mir "Ach lass ich den Verkehrsschildererkennungsdienst und den Tempomat
zusammenarbeiten - dafür sind die ja da..."

Ende vom Lied - plötzlich beschleunigt mein Auto mitten in der Baustelle. biggrin.gif

Also eingegriffen.

Und was war?

Letztes erkanntes Verkehrsschild (130) rofl1.gif

Vermutlich ein fachmännisch durchgestrichenes (120) fehlinterpretiert und dann automatisch beschleunigt. tongue.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Damastor
Beitrag 05.07.2017, 19:29
Beitrag #32371

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Was war denn das für ein Fahrzeug?

Ich dachte noch gibt es die Kopplung der Schildererkennung an den Tempomaten nicht (jetzt erst in der Werbung für den Arteon gesehen). Ist nämlich gerade in Baustellen doof, das System ist nämlich an sich clever - passiert man eine Autobahnauffahrt und es folgt kein Schild (weil die AUffahrt z.B. in der Baustelle gesperrt ist) denkt die Kiste auch mal es wäre komplett offen...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 05.07.2017, 20:56
Beitrag #32372

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Unterliegt dieses System auch dem Fehlschluss, ein Tempolimit gelte nur bis zur nächsten Ausfahrt?

+Quote Post
haschee
Beitrag 05.07.2017, 21:21
Beitrag #32373

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

@Speichenkarussel:
Also es kann Kraftfahrstraßen erkennen. think.gif
Am Schild.
Und Limits die bei Nässe gelten aussortieren. thread.gif
Nur woher weiß es ob es nass ist? think.gif

Ich glaube nicht, daß es Auffahrten erkennt - und selbst wenn wartet es vermutlich auf ein Schild.

Damastor denkt eher an die Situation, daß er in einer Baustelle ist und kein Limitschild passiert hat.

Ortsausgang und Eingang erkennt es. Am Schild.

@Damastor:
Ein Opel Insignia. Der neue.

Es muß meiner Meinung nach daran liegen, es gibt da keine 130 Schilder, sondern
normal 120 Schilder.
Momentan eben fachmännisch/proffessorisch biggrin.gif gestrichen und 80 und 60 im
Wechsel mit Gegenfahrbahnnutzung.

Ich mag den Spurhalteassistent nicht.
Je nach Winkel finde ich den Eingriff zu hart. Ist eher nix für normale Bundesstraßen oder Landstraßen.
Wobei das glaube ich auch in der Anleitung steht...
Ist ja kein Tesla. tongue.gif thread.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Janus
Beitrag 05.07.2017, 21:22
Beitrag #32374

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Heute hat ein beräderter Fußgänger mit mir diskutiert. Er hat nicht verstanden, warum es mich störte, dass er mit seinem Zweirad auf dem Gehweg gefahren ist. Lag wohl daran, dass ich im Auto saß.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 05.07.2017, 21:59
Beitrag #32375

Mitglied

Zitat (Speichenkarussell @ 05.07.2017, 21:56) *
Unterliegt dieses System auch dem Fehlschluss, ein Tempolimit gelte nur bis zur nächsten Ausfahrt?

Das System im aktuellen A4 meines Erachtens definitiv. Er "vergisst" dann das Schild. Macht ja auch nix, wenn man weiß was man sagen muss ist es ja auch an sich genau so whistling.gif

@haschee
Ah okay, danke. Wie ist die Kiste denn sonst so?
Spurhaltesystem in meinem mag ich ebenso wie die Tempoerkennung, läuft trotz 2013er BJ stabiler wie manch neuere. Nur dass er Nässe und Uhrzeitbegrenzungen nicht automatisch aussortiert stört mich, das hat Opel dann scheinbar besser im Griff. Nässe vermutlich über den Regensensor, das ist auch mein Kriterium - alles ohne Scheibenwischer ist nicht nass whistling.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 05.07.2017, 22:18
Beitrag #32376

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251

Zitat (Janus @ 05.07.2017, 22:22) *
Heute hat ein beräderter Fußgänger mit mir diskutiert. Er hat nicht verstanden, warum es mich störte, dass er mit seinem Zweirad auf dem Gehweg gefahren ist. Lag wohl daran, dass ich im Auto saß.

~ Janus

was suchst du mit dem auto auf dem gehweg?

--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr

+Quote Post
Janus
Beitrag 05.07.2017, 23:13
Beitrag #32377

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

rofl1.gif Guter Konter.

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
rat
Beitrag 05.07.2017, 23:51
Beitrag #32378

Mitglied

Beigetreten: 22.07.2016
Mitglieds-Nr.: 79336

Vor einigen Wochen fuhr ich mit einem Leihwagen, den mein Arbeitgeber für mich gemietet hat.
Werde ich geblitzt, geht der Brief an die Mietwagenfirma. Sie leitet die Post an meinen Arbeitgeber weiter mit zusätzlicher Bearbeitungsgebühr. Mein Arbeitgeber leitet die Post an mich weiter. Bis das Zeug bei mir ankommt, darf ich schon die erste Mahnung zahlen. Und ohnehin noch die Bearbeitungsgebühr der Mietwagenfirma.
Heißt für mich: Genau auf die Geschwindigkeit achten. Wegen 1km/h geblitzt zu werden wäre in so einer Situation sehr ärgerlich und teuer.

Nun zur Geschichte.
Ich fuhr auf einer zweispurigen Autobahn und habe bei erlaubten 120km/h oder 130km/h einen LKW überholt. Blöderweise kam etwa eine Minute nach dem Überholvorgang die Ankündigung einer Baustelle. Erst ging es runter auf 100km/h. Dann auf 80km/h und zum Schluss auf 60km/h. Wie es sich gehört, fuhr ich ab dem Schild die jeweilige erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Wie ihr euch denken könnt, kam der LKW immer näher und ab den 60km/h klebte er mir an der Stoßstange. Mir ist klar, dass der Beruf als LKW-Fahrer stressig genug ist und die Dinger nicht so schnell beschleunigen können und es daher ärgerlich ist, wenn sie ausgebremst werden. Hier musste es aber sein. Ich wollte nicht geblitzt werden und außerdem lasse ich mich nicht zur Geschwindigkeitsüberschreitung nötigen, nur weil mein Hintermann schneller fahren will.

Der LKW-Fahrer wollte unbedingt schneller fahren. Es galt ein Überholverbot für alle und die linke Spur sollte bald enden. Trotzdem hat er mich überholt und fuhr viel schneller als 60km/h. Vor uns war ein Stauende und darum war mein Fuß schon vom Gaspedal runter. Der LKW-Fahrer wechselte knapp vor dem Ende der linken Fahrspur direkt vor mir zurück auf die rechte Spur. Mein Abstand zu ihm war grob geschätzt weniger als zwei Meter. Ich habe sofort eine Vollbremsung eingelegt. Zum Glück! Denn direkt nach dem Einscheren hat er wohl bemerkt, dass die Autos vor uns nur langsam rollen und hat auch mit voller Kraft gebremst.

Es ist alles gut gegangen. Der Idiot hätte mit seiner Aktion fast das Stauende abgeräumt. Wäre ich nicht in die Eisen gegangen, wäre ich ihm nach seiner Vollbremsung hinten reingefahren. Auf jeden Fall hätte die Feuerwehr wieder mit ihren Spreizern und Scheren zu tun gehabt...

Nicht zu fassen, dass man so fahren kann. Nein, ich bin kein Sonntagsfahrer, der vor jedem Schild hart abbremst und viel zu langsam durch die Stadt eiert. Ich habe mich einfach nur an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, weil sie dafür da ist und ich außerdem sonst viel Strafe zahlen müsste.
Und dann riskiert da ein Depp unser Leben.

Nach dieser Aktion war ich so verärgert und schockiert, dass ich leider nicht daran gedacht habe, mir sein Nummernschild aufzuschreiben. Das musste ich ersteinmal verdauen.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 06.07.2017, 06:47
Beitrag #32379

Mitglied

Gut gehandelt und reagiert.
Einzig die Voraussicht ist eventuell noch ausbaufähig.
Merkt man, dass ein eher träges Fahrzeug einen noch unbedingt überholen will, obwohl der Platz nach vorne dafür eigentlich reichlich knapp ist, bremst man am besten bereits weiter ab, während der Überholvorgang noch andauert. Im Falle Stauende notfalls bis zum Stillstand, Warnblinker für Nachfolger dabei nicht vergessen. Das erspart die eine oder andere Vollbremsung.

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.07.2017, 08:12
Beitrag #32380

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (haschee @ 05.07.2017, 22:21) *
Es muß meiner Meinung nach daran liegen, es gibt da keine 130 Schilder, sondern
normal 120 Schilder.
Momentan eben fachmännisch/proffessorisch biggrin.gif gestrichen und 80 und 60 im
Wechsel mit Gegenfahrbahnnutzung.

Früher™ gab's halt noch große Kartoffelsäcke die man drüberziehen und anbinden konnte. Weil heute die Kartoffeln anscheinend nur noch in Netzen verkauft werden geht das nicht mehr.

Mir ist gestern auch noch mal was kurioses passiert.
Ich war auf der A2 Richtung Hannover unterwegs, so ungefähr bei Herford. Fuhr gemütlich auf der rechten Spur und plötzlich kommt ein Haufen Polizeibusse (alle NRW) vorbei, anscheinend auf dem Weg zum G20-Gipfel. Da ich bald auf einen Lkw auflief guckte ich in den Spiegel, als keine Autos mit Blaulichtern auf dem Dach mehr zu sehen waren zog ich auf die Mittelspur. Plötzlich hupte es und links kamen noch zwei Polizei-Nachzügler vorbei, ohne Blaulichter. blushing.gif
Vielleicht sollten die wenn sie schon Verbandsrechte in Anspruch nehmen auch mal wie die BW verbandsmäßig beflaggen, dann sähe das fachkundige Auge wenigstens wann Ende ist. wavey.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
rat
Beitrag 06.07.2017, 23:07
Beitrag #32381

Mitglied

Beigetreten: 22.07.2016
Mitglieds-Nr.: 79336

Zitat (Explosiv @ 06.07.2017, 07:47) *
Gut gehandelt und reagiert.
Einzig die Voraussicht ist eventuell noch ausbaufähig.
Merkt man, dass ein eher träges Fahrzeug einen noch unbedingt überholen will, obwohl der Platz nach vorne dafür eigentlich reichlich knapp ist, bremst man am besten bereits weiter ab, während der Überholvorgang noch andauert. Im Falle Stauende notfalls bis zum Stillstand, Warnblinker für Nachfolger dabei nicht vergessen. Das erspart die eine oder andere Vollbremsung.

Das war so ein zweiachsiger mittelschwerer LKW. Ich war ja schon runter vom Gas und ließ ihn dann einfach überholen.
Mein Problem bei der Sache war nur, dass die Autos vor uns noch schnell unterwegs waren und als ich den LKW dann plötzlich neben mir saß und aufgepasst habe, dass der keinen Mist mehr baut, wurden die vor mir langsamer. Hätte mein Vordermann den Warnblinker eingeschaltet, wäre mir eher aufgefallen, dass sie plötzlich langsamer werden.

Naja, ich bin um Erfahrungen reicher, konnte mal meine Reaktion testen und am wichtigsten: Niemand wurde verletzt. Jedoch ärgert es mich, dass ich ihn nicht anzeigen konnte. Ich bin sehr tolerant im Straßenverkehr, aber das war eine sehr üble Aktion.

Warnblinker mache ich im Stauende selbstverständlich an. Den lasse ich so lange an, bis mein Hintermann nah bei mir ist und er ihn auch einschaltet.
Und (leider oft als einziger) schon die Rettungsgasse bilden.

+Quote Post
thetdk
Beitrag 07.07.2017, 15:58
Beitrag #32382

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Gestern und vorgestern wieder viele Kilometer Autobahn abgerissen.
Diesmal konsequent bei Geschwindigkeiten unter etwa 50km/h am äußeren Rand des Fahrstreifens gefahren (links oder rechts, je nach dem).
Tut ja nicht weh, da geht es genauso langsam, aber im Zweifel ist Platz...

Zwei mal ist es passiert, das der Hintermann das offenbar zum Auslöser nahm, auf genau der anderen Seite des Fahrstreifens zu fahren - und dabei Abstand einzusparen wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

Einmal dachte ich echt, der überholt mich jetzt innerhalb des Fahrstreifens...

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 07.07.2017, 20:21
Beitrag #32383

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (haschee @ 05.07.2017, 22:21) *
Und Limits die bei Nässe gelten aussortieren. thread.gif
Nur woher weiß es ob es nass ist? think.gif

Regensensor. Oder wenn der Scheibenwischer läuft.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
GM_
Beitrag 08.07.2017, 15:27
Beitrag #32384

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Zitat (rat @ 06.07.2017, 00:51) *
Wegen 1km/h geblitzt zu werden wäre in so einer Situation sehr ärgerlich und teuer.
Wegen 1 km/h wird man nicht geblitzt.

Ich habe sofort eine Vollbremsung eingelegt. Zum Glück!
Unnötig. Ohne jetzt den Lkw-Fahrer verteidigen zu wollen, aber das Geschehen war doch komplett vorhersehbar. Wenn du unbedingt langsamer als alle anderen fahren willst, dann fahr halt wenigstens vorausschauend und defensiv.

Nicht zu fassen, dass man so fahren kann.
yes.gif

Nein, ich bin kein Sonntagsfahrer,
Doch. Erster Güte. Sorry, nix für ungut, aber isso. wink.gif Vermutlich halt noch relativ unerfahren. think.gif

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
janr
Beitrag 08.07.2017, 18:51
Beitrag #32385

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (GM_ @ 08.07.2017, 16:27) *
Wegen 1km/h geblitzt zu werden wäre in so einer Situation sehr ärgerlich und teuer.
Wegen 1 km/h wird man nicht geblitzt. ...
War da nicht mal was mit Qtreiberin? wink.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
GM_
Beitrag 09.07.2017, 14:17
Beitrag #32386

Mitglied

Soll solche Einzelfälle geben, in aller Regel ist aber netto +6 das Minimum (GPS +9), und auf der Autobahn wird eher auf netto +16 eingestellt.

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2017, 14:25
Beitrag #32387

Mitglied

Du willst damit also sagen, daß die Blitz-Dinger bei 50 km/h auf 56 km/h eingestellt werden.
Auf Autobahne bei 130 auf 146

Was willst du aber mit "GPS + 9" sagen. think.gif

Mein Tacho weicht um die 5 km/h vom GPS ab, der meiner Holden durchgehend ca 10 km/h.
unsure.gif

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
GM_
Beitrag 09.07.2017, 14:41
Beitrag #32388

Mitglied

Zitat (janr @ 09.07.2017, 15:25) *
Du willst damit also sagen, daß die Blitz-Dinger bei 50 km/h auf 56 km/h eingestellt werden.
Ja. + 3 km/h Messtoleranz, die sind zwar nicht sicher, aber in der Regel vorhanden, und so kommt man auf die GPS + 9.

Die GPS + 9 stammen übrigens von Kai (@blue0711) als Faustregel für S:
Zitat (blue0711 @ 25.05.2014, 06:59) *
Hier blitzt nix bei GPS+9

Zitat (janr @ 09.07.2017, 15:25) *
Auf Autobahne bei 130 auf 146
Ja, und zwar netto, also brutto +19 (bzw. bei 130 wären das brutto schon 150 bis 151 da nicht mehr 3 km/h sondern 3%).

Weil sonst die Filme zu schnell voll sind und die Bußgeldstellen mit Hühnerschiss zugemüllt werden.

Das kann sich natürlich im Wege der Digitalisierung mit genug Speicherplatz und mit automatisierter Bearbeitung ändern. think.gif

Aber bisher war das so. Ich habe von der BAB noch nie was unter 16 gekriegt.

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2017, 15:02
Beitrag #32389

Mitglied

Ich werd auch nciht "erwischt", weil ich nicht zu schnell fahr. Also meistens. Fast immer.
Wenn dann im einstelligen Bereich nach Abzug d.T. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
garfield42
Beitrag 10.07.2017, 07:54
Beitrag #32390

Neuling
*

Beigetreten: 01.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52543

Zitat (thetdk @ 07.07.2017, 16:58) *
Einmal dachte ich echt, der überholt mich jetzt innerhalb des Fahrstreifens...

Das ist mir kürzlich tatsächlich passiert. Am Stauende auf dem linken Fahrstreifen nach links gezogen. Plötzlich hatte ich einen SUV auf meiner Fahrspur nebenmir .....

+Quote Post
calectra
Beitrag 10.07.2017, 08:02
Beitrag #32391

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49316

Zitat (GM_ @ 09.07.2017, 15:41) *
Aber bisher war das so. Ich habe von der BAB noch nie was unter 16 gekriegt.

In Ba-Wü wurde das bereits vor einigen Jahren umgestellt. Hier wird auch auf der Autobahn ab +9 ausgelöst und verfolgt. Außer bei Laser mit Handlasergeräten.

--------------------
"Die Autobahn ist schließlich nicht für eine Geschwindigkeit von nur 80 oder 100 km/h gemacht", Landesverkehrsminister Otto Ebnet.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 10.07.2017, 10:54
Beitrag #32392

Mitglied

Heute morgen kamen mir unabhängig 3 Radler mit Gesichtsmasken entgegen. (Wir haben hier ca. 27°C) Bricht der "chinesische Trend" jetzt hier auch aus oder waren die zufällig alle beim Zahnarzt?

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 10.07.2017, 12:54
Beitrag #32393

Mitglied

Sonnenschutz?

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 10.07.2017, 12:55
Beitrag #32394

Mitglied

Zitat (rat @ 05.07.2017, 23:51) *
Wie ihr euch denken könnt, kam der LKW immer näher und ab den 60km/h klebte er mir an der Stoßstange.

Man kann häufig auch einfach auf die linke Spur wechseln und den LkW vorbeilassen, tut nicht weh

+Quote Post
NMY
Beitrag 10.07.2017, 13:16
Beitrag #32395

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Sowas habe ich durchaus mal als Unbeteiligter beobachtet (allerdings nicht in einer Baustelle, sondern auf freier, 3-spuriger Autobahn).

+Quote Post
GM_
Beitrag 10.07.2017, 14:18
Beitrag #32396

Mitglied

Das habe ich in tiefer Nacht mal auf einer unendlich langen 60er Baustelle versucht, denn ich fuhr bereits Märchensteuer, wollte eigentlich nicht schneller, und der Lkw schloß trotzdem zu mir auf, außer uns war alles leer.

Er traute der Sache aber nicht, blieb dann trotzdem hinter mir.

--------------------

+Quote Post
NMY
Beitrag 10.07.2017, 14:36
Beitrag #32397

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Ich würde auch vermuten, dass dein Resultat üblicher ist. Ich würde dem Braten auch nicht trauen.

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 10.07.2017, 15:22
Beitrag #32398

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Freitagabend, BAB 3 von Würzburg in Richtung Frankfurt.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass in dem Bereich Helmstadt/Seligenstädter Dreieck häufiger mal Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Beschilderungsarten vorkommen, z.B. Spurleittafel mit vier Fahrstreifen, Baustelle aber mit drei Fahrstreifen und Verschwenkung in die andere Richtung. (Gruß an Hessen Mobil, die es hier anscheinend einfach nicht hinbekommen.)
Diesmal eine Schilderbrücke mit drei Tafeln einer dynamischen Verkehrsanzeige. Ohne vorherige Ankündigung zeigen die linken zwei Tafeln ein rotes X, rechts Vz 274-80. Ich habe mich also bei bereits stockendem Verkehr in die rechte Fahrspur begeben und viele, viele Fahrzeuge, auch LKW, auch Anhänger (trotz entsprechenden Überholverboten) links an mir vorbeiziehen sehen. * Erst gut 400 m weiter dann auf der natürlich immer noch befahrenen linken Spur ein Warnanhänger mit Sperrung der Spur und Pfeilzeichen nach rechts, nochmal ca. 200 m weiter das gleiche auf dem mittleren Streifen. Eigentlich hätte da ja längst kein Fahrzeug mehr sein dürfen. Warum da nicht auf den Leuchtanzeigen entsprechende Pfeile angezeigt waren, erschließt sich mir nicht. Die Akzeptanz des Zeichens "rotes X" ist jedenfalls gleich Null, wenn nicht die Fahrbahn zugleich völlig unpassierbar ist.

* Edith ergänzt: da standen auch wieder Spurleittafeln, laut derer bei drei Fahrstreifen die linke Spur nach links verschwenkt werden würde - es kam das Gegenteil.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 10.07.2017, 15:36
Beitrag #32399

Mitglied

Zitat (Speichenkarussell @ 10.07.2017, 15:22) *
Die Akzeptanz des Zeichens "rotes X" ist jedenfalls gleich Null, wenn nicht die Fahrbahn zugleich völlig unpassierbar ist.

Dabei ist theoretisch sogar Gegenverkehr möglich. Aber das Herdentriebverhalten auf der Autobahn ist schon erstaunlich

+Quote Post
Damastor
Beitrag 10.07.2017, 20:39
Beitrag #32400

Mitglied

Naja auf der Autobahn werden auch Verschwenkungen zusammengeführt, dass es einen echt wundern muss nicht stündlich einen Unfall in der Baustelle zu haben (Nürnberg Richtung Würzburg am Ende der Brücke - da passen die Spuren einfach nicht wenn zufällig drei nebeneinander völlig legal rauskommen)
Dass sich da keiner an die X hält wundert mich wenig. Vor allem steht da auch mal ein Warnanhänger unmotiviert rum und nach 300m ohne irgendwas kann man die Fahrstreifen wieder nutzen huh.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post

746 Seiten V  « < 646 647 648 649 650 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 12:42