... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 634 635 636 637 638 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
KJK
Beitrag 01.01.2017, 22:03
Beitrag #31751

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (Mueck @ 01.01.2017, 19:01) *
Mit dem Zeugs, das Du letzte Nacht konsumiert hast, solltest Du künftig vorsichtiger einsetzen! tongue.gif laugh.gif rofl1.gif

Wenn ich mir diesen Satz so durchlese, solltest Du selbst wohl Deinen Ratschlag auch beherzigen - insbesondere, da die Wirkung auch nach 16 Stunden noch sichtbar ist tongue.gif laugh.gif rofl1.gif .

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Kuli
Beitrag 02.01.2017, 08:10
Beitrag #31752

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Explosiv @ 29.12.2016, 07:26) *
Hat wieder knapp gereicht, der Taxler entschwand ebenfalls ohne Anzuhalten nach hinten.
Wenn nichts passiert ist, wieso sollte er auch anhalten?

Entweder er hat es nicht gemerkt, oder es hat ihn ganz schön erschreckt. Aber was soll das Anhalten bezwecken think.gif

+Quote Post
Mueck
Beitrag 02.01.2017, 14:00
Beitrag #31753

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

@KJK: 16h ... Jo .. War wohl gutes Zeugs im Salat ... whistling.gif laugh2.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 06.01.2017, 22:17
Beitrag #31754

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Heute hatte ich eine Diskussion mit einem PKW-Fahrer, der mir im VBB fast über die Füße gefahren wäre - wenn ich halt nicht aus Selbsterhaltungstrieb stehengeblieben wäre. Ich habe ihm darufhin dezent an die Seitenscheibe geklopft. Nachdem er anhielt, habe ich ihm erklärt, dass er sich in einem VBB befunden habe, in dem Fußgänger Vorrang hätten. Zunächst hat er reflexartig den VBB bestritten, woraufhin ich ihm das Ende-Schild zeigte. "Und was soll das heißen? Dass ich net weiterfahrn darf?". Als ich ihm genau das bestätigte, quittierte der Beifahrer das mit einem höhnischen Lachen und beide fuhren von dannen. Bei so viel Unkenntnis und Ignoranz habe ich tatsächlich kurz über eine Anzeige nachgedacht - den Fahrer hätte ich schließlich problemlos identifizieren können und der Beweis der Behinderung war durch die Tatsache, dass ich am seine Scheibe klopfen konnte, auch erbracht.
Jetzt komme mir bitte niemand mit der Behauptung, ich hätte womöglich seine Scheibe mit meinem Fingerknöchel beschädigt... rolleyes.gif

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 07.01.2017, 12:31
Beitrag #31755

Mitglied

Beigetreten: 19.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51040

Zitat
Heute hatte ich eine Diskussion mit einem PKW-Fahrer, der mir im VBB fast über die Füße gefahren wäre - wenn ich halt nicht aus Selbsterhaltungstrieb stehengeblieben wäre.

Liest sich eher wie eine Gefährdung. Das würde immerhin einen Punkt bedeuten.

Und für das Lachen des Beifahrers würde ich durchaus den Gang zur Polizei in Betracht ziehen. Einfach nur, um am Ende zurücklachen zu können...

--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.

+Quote Post
Eifelmerlin
Beitrag 07.01.2017, 14:15
Beitrag #31756

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.01.2016
Mitglieds-Nr.: 77938

Zitat (KJK @ 06.01.2017, 22:17) *
]Jetzt komme mir bitte niemand mit der Behauptung, ich hätte womöglich seine Scheibe mit meinem Fingerknöchel beschädigt...

ich sage mal so, bei ungünstiger konstilllation, also etwa unterschätzung der Kraft beim Klopfen und zu geraden Fingerknöchlen, könnte die Scheibe doch mehr als leichten Schaden nehmen. rolleyes.gif

--------------------
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)

+Quote Post
nachteule
Beitrag 07.01.2017, 18:32
Beitrag #31757

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, KJK,

Zitat (KJK @ 06.01.2017, 22:17) *
Heute hatte ich eine Diskussion mit einem PKW-Fahrer, der mir im VBB fast über die Füße gefahren wäre - wenn ich halt nicht aus Selbsterhaltungstrieb stehengeblieben wäre.

zunächst einmal: Ich zweifle nicht daran, dass der Fehler hier beim Autofahrer gelegen hat.

Nichtsdestotrotz gilt auch im VBB, dass Fußgänger Kraftfahrzeuge nicht unnötig behindern dürfen und da stellt sich die Frage, ob Du in der Lage wärst, nachzuweisen, dass der PKW Dir fast über die Füße gefahren wäre und dass Du dem äußerst langsam und vorsichtig fahrenden PKW - Lenker nicht einfach mit schnellem Schritt vor das Auto gelaufen bist und dass er selbst bei höchster Sorgfalt gar nichts machen konnte (mögliche Aussage des Fahrers und seines Beifahrers, wenn Du den Fahrer anzeigen würdest).

Ohne unabhängige Zeugen würde eine Anzeige deshalb m. E. ins Leere laufen.

Hallo, Speck ftw,

habe ich es recht verstanden, dass Du den Beifahrer anzeigen würdest, weil er höhnisch gelacht hat? think.gif

Ist so etwas jetzt strafbar?

Solltest Du allerdings eine Anzeige gegen den Fahrer meinen: Siehe oben

Viele Grüße

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 08.01.2017, 00:55
Beitrag #31758

Mitglied

Ich meinte durchaus, dass man den Fahrer anzeigen sollte - für das höhnische Lachen des Beifahrers.

Und höchste Sorgfalt in einem verkehrsberuhigten Bereich ist Stillstand.

Wenn man die Behinderung nicht anders verhindern kann, ist anzuhalten.
Bei der Gefährdung sieht es nicht anders aus.

Die Aussage, "langsam gefahren zu sein", würde nicht ausreichen.

Höchstens wenn das Fahrzeug stehenbleibt und zu Fuß Gehende dagegenlaufen, kann man Abstand davon nehmen, wegen einer Behinderung zu beknollen.
Wenn das Fahrzeug jedoch fährt und ich gegen dieses laufe, dann hat der Fahrer was falschgemacht. In der Realität würde auch niemand gegen ein fahrendes Auto laufen; schon gar nicht gegen ein Schritt fahrendes.

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 08.01.2017, 01:36
Beitrag #31759

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Bist du dir da sicher? think.gif Ich kenne da ein paar Fälle wo Leute gegen stehende Autos gelaufen sind. Selbst mein Tanker wurde in einer Fußgängerzone mal in Presmartphonezeiten mal übersehen. whistling.gif

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 08.01.2017, 01:54
Beitrag #31760

Mitglied

Never mind...

Mein Bruder lief auch schon über rote Ampeln vor den Augen der bei Grünlicht warten müssenden Polizei, weil er wegen seines Smartphones nichts mehr mitbekam.

Nehmen wir diesen Fall einfach mal aus. thread.gif

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 08.01.2017, 15:15
Beitrag #31761

Mitglied

Hallo, Speck ftw,

Zitat (Speck ftw @ 08.01.2017, 00:55) *
Ich meinte durchaus, dass man den Fahrer anzeigen sollte - für das höhnische Lachen des Beifahrers.

nach der Logik hätte ich schon unzählige Fahrzeuglenker zur Anzeige bringen müssen, dessen Mitfahrer blöde Kommentare abgegeben haben oder sich anderweitig ungebührlich betragen haben, um es mal so auszudrücken.

Handelt es sich bei dem Beifahrer um den Partner/die Partnerin des Fahrers/der Fahrerin, kommt einem nicht selten der Gedanke, dass man mal Milde walten sollte, weil der Fahrer/die Fahrerin schon genug gestraft ist. laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 08.01.2017, 15:24
Beitrag #31762

Mitglied

Ich meinte es auf diese Situation bezogen: Wenn mir fast jemand auf die Füße fährt und der Beifahrer dann auch noch anfängt zu lachen, dann würde ich das als einen weiteren Grund nehmen für eine Anzeige.

Nach dem Motto "wer zuletzt lacht". whistling.gif

Zitat
Handelt es sich bei dem Beifahrer um den Partner/die Partnerin des Fahrers/der Fahrerin, kommt einem nicht selten der Gedanke, dass man mal Milde walten sollte, weil der Fahrer/die Fahrerin schon genug gestraft ist.

Kann ich mir bestens vorstellen... Bestens... laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
sartre
Beitrag 08.01.2017, 16:34
Beitrag #31763

Mitglied

Beigetreten: 11.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64606

Zwar nicht heute, sondern schon vor ein paar Tagen...

Ich fahre auf einer Kraftfahrstrasse, die z.T. dreistreifig ausgebaut ist. Vor mir ein Touran, der etwas "seltsam" fährt. Bei erlaubten hundert fährt er mal 90, mal 100, dann wieder 90, ohne ersichtlichen Grund. Ok, stört mich nicht, wundere mich nur, ich habs nicht eilig. Es ist kaum Verkehr, in unserer Richtung sind nur wir zwei unterwegs.

Und ich weiss ja, gleich wird sich in unserer Richtung die Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen aufweiten, da kann ich ihn überholen, sollte er wieder langsamer werden. Dann kommt das Kuriose: Zu Beginn der Aufweitung blinkt er links und zieht eben auf die linke Spur, obwohl die ca. 3 Kilometer lange "Überholzone" komplett frei ist. Kann man bis zum Ende übersehen, da sie fast schnurgerade ist und eine leichte Senke bildet.

Ich bin gespannt, was weiter passiert und bleibe auf der rechten Spur mit gut Abstand versetzt hinter ihm. Der Touran bleibt bis zum Ende links, blinkt brav rechts und wechselt auf den jetzt wieder einspurigen Bereich. think.gif

Also eigentlich nix besonderes, ich bin mir recht sicher, der wollte mich nicht blockieren, fuhr dort auch wieder hundert. Ich hab ihn auch zu keiner Zeit bedrängt, hätte ich ihn überholen wollen, wäre ich nach links hinter ihn gewechselt und hätte ihn mittels Lichtsignal whistling.gif auf meine Überholabsicht hingewiesen.

Ich frag mich nur, was in solchen Köpfen vorgeht. blink.gif War der nur total verpeilt oder wars ein Engländer in einem Fzg. mit deutscher Nummer? laugh2.gif (Gibts dort ein Linksfahrgebot?)

--------------------

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

+Quote Post
Janus
Beitrag 08.01.2017, 19:20
Beitrag #31764

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Gestern bei der frühabendlichen Überquerung des Sauerlandes via A 45: Hm, irgendwie sehen wir so schlecht... stellt sich heraus, auf den eingeschalteten Scheinwerfern hatte sich während der Fahrt eine Eisschicht gebildet, wie wir bei nächster Gelegenheit auf einem Parkplatz dann festgestellt hatten.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
haidi
Beitrag 09.01.2017, 08:33
Beitrag #31765

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Normale Hx-Scheinwerfer?
Solche verdammten Dinger mit einer langen, schräg liegenden Abdeckung?

+Quote Post
Kuli
Beitrag 09.01.2017, 08:56
Beitrag #31766

Mitglied

Zitat (sartre @ 08.01.2017, 16:34) *
Ich frag mich nur, was in solchen Köpfen vorgeht. blink.gif

Vielleicht war es ein älterer Fahrer und hat den rechten Fahrstreifen mit einer früher üblichen Kriechspur verwechselt, die nur von langsamen Fahrzeugen zu befahren war.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 09.01.2017, 09:26
Beitrag #31767

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Zitat (Kuli @ 02.01.2017, 08:10) *
Zitat (Explosiv @ 29.12.2016, 07:26) *
Hat wieder knapp gereicht, der Taxler entschwand ebenfalls ohne Anzuhalten nach hinten.
Wenn nichts passiert ist, wieso sollte er auch anhalten?

Entweder er hat es nicht gemerkt, oder es hat ihn ganz schön erschreckt. Aber was soll das Anhalten bezwecken think.gif

Er könnte sich überzeugen, dass ich beim Ausweichen keine Beschädigung des Fahrzeuges bekommen habe. Das wäre dann ein Unfall und er als weiterfahrender Beteiligter flüchtig mit allen Konsequenzen. Er kann nicht sagen, er hätte mich nicht bemerkt. Denn dann hätte er mich mit 50% Überdeckung frontal getroffen. Mein Ausweichen und Vollbremsung allein war nicht ausreichend für die Kollissionsvermeidung. Und ja, ich bin so weit ausgewichen, dass es fast geknirscht hätte auf meiner rechten Seite. Fast.

Bevor einer auftrumpft, ich wäre zu schnell gewesen: ich fuhr so, dass ich innerhalb meiner Sichtweite zum Stehen kam, halbe Sichtweite ist aufgrund der ausreichenden Fahbahnbreite nicht nötig.

--------------------

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 09.01.2017, 13:56
Beitrag #31768

Mitglied

Beigetreten: 06.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79652

Heute früh, ich auf'm Radl, PKW überholt mich (sogar mit ausreichend Abstand) und schert vor mir ein, da hebt sich die 10cm-Schneedecke von seinem Dach und fliegt als große vereiste Platte frontal auf mich zu. Die ist dann in der Luft zerbrochen und ein Teil links, der andere rechts an mir vorbei, so dass ich nur etwas Eis-Gekrümmel abbekam. sorcerer.gif

Außerdem habe ich heute morgen einen Radfahrer gesehen, der hatte sich hinten einen Schlitten mit Kids drauf drangehangen und ist so über den Fussweg geheizt. Finde ich ja mal cool (und effektiv).

--------------------
Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!

+Quote Post
Janus
Beitrag 09.01.2017, 20:58
Beitrag #31769

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (haidi @ 09.01.2017, 08:33) *
Normale Hx-Scheinwerfer?
Solche verdammten Dinger mit einer langen, schräg liegenden Abdeckung?

Halogen-Scheinwerfer sind seit mindestens einem Jahrzehnt bei Neuwagen nicht mehr normal, sondern die Sparversion für Leute, die nur tagsüber Auto fahren. Es waren Xenons, glaube ich (den Astra J gab es nicht mit LED, oder?).

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 09.01.2017, 21:22
Beitrag #31770

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Erst beim aktuellen gibt es LED-Scheinwerfer wenn man denn dafür extra zahlen möchte: motor-talk.de
Es gibt mittlerweile sogar welche aus dem Zubehör für KFZ mit passendem, runden Scheinwerfer: noldengmbh.de

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 10.01.2017, 15:33
Beitrag #31771

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Normale Straße innerorts. Eine Kolonne Autos mit zHG +Toleranz. In meinem Heck klebt schon seit geraumer Zeit ein PKW. Die Kolonne nähert sich einem Bahnübergang. Bei den ersten Autos leuchten direkt nach dessen Überquerung die Bremsleuchten auf. Ich bremse noch vor dem Bahnübergang. Mein Hintermann hupt ausgiebig, überholt, schert vor mir ein und steht die folgende Minute mit dem Heck auf dem hinteren der beiden Gleise. wallbash.gif

Folgerichtig klebte er danach seinem neuen Vordermann auch wieder am Heck.

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
nachteule
Beitrag 10.01.2017, 16:12
Beitrag #31772

Mitglied

Hallo, Schlepper,

hier hätte man sich doch einen Schrankenwärter gewünscht, der mal kurz die Schranke herablässt und dem PKW - Lenker den Schreck seines Lebens einjagt. laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
ilam
Beitrag 10.01.2017, 21:26
Beitrag #31773

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Ich auf dem Rad in einer breiten 30er Zone unterwegs. Kein Gegenverkehr, mehr als genügend Platz um überholt zu werden. Das war einer Dame in ihrem Kleinwagen egal, sie zog extrem knapp an mir vorbei, um 100m weiter dann in einer Einfahrt stehenzubleiben und die Tür zu öffnen. Günstige Gelegenheit, sich artig zu bedanken: "Das mit dem Überholen ging kaum knapper. Ganz toll gemacht, herzlichen Dank" (Dicht am Original-Wortlaut, wirklich nicht mehr). 5 Sekunden Stille. Dann ging das Zurückgepöbel los. Nein, nicht von ihr, sondern ihrem ca. 10-jährigen Sohn, der auf dem Beifahrersitz gesessen hatte. Kaum ein einschlägiges Schimpfwort fehlte und ich habe nur einen Teil mitbekommen, weil ich einfach weiterradelte...

+Quote Post
Wookie
Beitrag 10.01.2017, 23:23
Beitrag #31774

Mitglied

Beigetreten: 01.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55497

Mir kam neulich innerorts ein LKW entgegen dem ein 3er ziemlich an der Stoßstange geklebt hat.

Ein Auto vor mir, war der dann der Meinung er müsste mal zu 3/4 auf der Gegenfahrbahn schauen ob man überholen kann blink.gif
Der vor mir ist fast von der Straße gehüpft und ich bin auch ziemlich in die Eisen gegangen.

Als der LKW dann auf meiner Höhe war hab ich dann die Ursache gesehen - ziviles Polizeifahrzeug, Mini-Blaulicht rechts thread.gif (sieht man in so einer Situation quasi gar nicht) und ein nicht zu hörendes Martinshorn. Hatte schon kurz überlegt, ob die cop.gif der hiesigen Polizeiinspektion mal einen Hinweis bekommen, da können die sich die Ausrüstung der Fahrzeuge gleich sparen wenn sie das bisschen Blaulicht auch noch verstecken ranting.gif

--------------------

+Quote Post
ts1
Beitrag 11.01.2017, 10:10
Beitrag #31775

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367

Gestern Abend auf der Heimfahrt musste ein Lkw-Führer unbedingt von dem spitz zulaufenden Beschleunigungsstreifen aus einen U-Turn nach links machen.
Über die mehrspurige (auch bauliche getrennte) Kfz-Strasse direkt in einen Tunnel hinein.
Nach mehrmaligem rangieren gelingt ihm das auch. Das Hupkonzert der Autos störte ihn nicht. Naja, er ist ja Profi und wird schon wissen was er macht.
Leider konnte ich das nicht weiter verfolgen, weil ich sein Fahrmanöver ja auch hätte machen müssen. (So neugierig war ich dann doch nicht.)

--------------------
MfG Thomas

+Quote Post
megatmaker
Beitrag 11.01.2017, 18:21
Beitrag #31776

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75051

Ich habe vorhin wieder einen Autotransporter gesehen, der auf öffentlicher Straße seine Neufahrzeuge entladen hat und zwar mittels runterfahren in den fließenden Verkehr. Anschließend wurden diese ca. 200 m auf öffentlicher Straße ins Autohaus gefahren.
Meine Aufmerksamkeit wurde durch einen Beinaheunfall zwischen einem dieser Fahrzeuge und einem anderen Verkehrsteilnehmer erregt.

Haben die für die Entladung (Zulassung, Steuer, Versicherung) eigentlich eine (Außnahme-)Genehmigung?

+Quote Post
nachteule
Beitrag 11.01.2017, 20:16
Beitrag #31777

Mitglied

Hallo, Megatmaker,

so weit ich informiert bin, gibt es dafür eine spezielle Genehmigung und die Transporterfirma hat zusätzlich eine Versicherung abzuschließen.

Wie weit der Transporter dabei vom Autohaus entfernt parken darf, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
OWI2014
Beitrag 12.01.2017, 07:37
Beitrag #31778

Mitglied

Beigetreten: 09.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71492

Leider darf ich in den Schilderthread nichts reinschreiben.

Was muss ich da beachten? Ausser, dass ich nicht das Schild plattfahre. thread.gif

+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.01.2017, 08:19
Beitrag #31779

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086

Du könntest noch ein netter pflichtbewußter Bürger sein und die Verunreinigungen (Klebeband) vom Schild entfernen...

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
Mueck
Beitrag 12.01.2017, 12:48
Beitrag #31780

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Dann käme aber ein Pfeil zum Vorschein, nach dem er im HV stünde ...

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 12.01.2017, 13:53
Beitrag #31781

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Zitat (OWI2014 @ 12.01.2017, 07:37) *

Was muss ich da beachten?
Die Öffnungszeiten des städtischen Fundbüros.

+Quote Post
columbo
Beitrag 12.01.2017, 16:15
Beitrag #31782

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Lieber Daktari,
hätte gar nicht gedacht, dass Du Dich mit Deinem Landrover in Deutschland so schnell einlebst. Aber Du hast alles richtig gemacht:
An der Ampel falsch eingeordnet? In D kein Problem.
Einfach erstmal stump stehenbleiben, warten bis es richtig brenzlig wird und dann volle Kanne dahin ziehen, wo Du hinwillst. Ohne Rücksicht auf Verluste. Wie damals in Britisch Ostafrika.

Und Du, lieber Wichtiger im schwarzen 7er Audi,
Du hast natürlich auch alles richtig gemacht, weil Du dem Typ im Landrover mal gezeigt hast, wie man abseits der Savanne Auto fährt:
Vollgas, überholen, direkt vor der Engstelle (die bestimmt gestern noch nicht da war... oder doch? Ja, doch, sie ist da seit etwa 6 Jahren) brutalstmöglich schneiden und ausbremsen.

+Quote Post
unbehelf
Beitrag 12.01.2017, 16:44
Beitrag #31783

Neuling
*

Beigetreten: 02.11.2016
Mitglieds-Nr.: 80097

Da kann ich auch was zu erzählen:

Autofahrer und Radfahrer sind ja nicht so die Besten Freunde.
Jedenfalls, die Autofahrer die nie Radfahren, achten ja mal so gar nicht auf diese. Folgendes: Ich als Radfahrer fahre immer vorbildlich mit Licht. Und (fast) immer auch auf der rechten Seite auf dem Radweg. Diesmal gab es auf der Rechten Seite allerdings keinen Radweg. Der Radweg auf der linken Seite ist allerdings für beide Richtungen geeignet und auch so beschildert. Jedenfalls fahre ich Berechtigterweise auf der linken Seite mit Licht an. Und komme an einer ausfahrt vorbei, aus der man den Fahrradweg schon aus ein paar Metern Entfernung sehen kann. Ich werde trotzdem etwas langsamer, weil die Autos ja gerne mal rausgeschossen kommen und nicht auf den Fahrradweg achten. Und obwohl ich schon langsamer wurde und ein kommendes Auto wahrgenommen habe, bleibt dieses nicht stehen. Ich trete voll in die Bremse, als der Fahrer mich plötzlich sieht und auch bremst. Ich weiche etwas nach rechts aus, als er genau auf dem Radweg zum stehen kommt und mich um ein Haar erwischt hat. Aber jetzt kommts erst. Ich rege mich kurz auf und will dann weiter fahren, vor dem Auto herum als, als diese Plötzlich wieder los fährt. Und mich tatsächlich leicht anfährt. Und anstatt zu warten, dass ich weg fahre, versucht der Autofahrer um mich herum zufahren und fährt weg...

So eine dreißtigkeit ist mir noch nie untergekommen:rant:

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 12.01.2017, 17:30
Beitrag #31784

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Heute morgen stehe ich mit dem Auto an einer beampelten Einmündung mit Rechts- und Linksabbiegerspur auf der rechten Spur. Wegen Straßenbahnquerverkehr dauert die Rotphase ziemlich lang. Im Rückspiegel sind etlich Fahrzeuge zu sehen. Plötzlich fahren die Fahrzeuge auf de linken Spur vor bis zur querenden Fahrbahn. Die Ampel ist rot, Augenblicke später schaltet die Rechtsabbiegeampel auf Grün und ich fahre los. Im Rückspiegel sehe ich dann später Fahrzeuge mit Blaulicht aus meiner Straße kommen blink.gif sie bogen allerdings in die andere Richtung ab.

Martinshorn habe ich definitiv nicht gehört und im Rückspiegel auch kein Blaulicht gesehen (man schaut natürlich da auch nicht ständig rein). Die Blaulichtfahrzeuge müssen mehrer Fahrzeugpositionen hinter mir gewesen sein.

Ungewöhnlich fand ich, dass die Fahrzeuge auch ohne dass die Einsatzfahrzeuge das Martinshorn eingeschaltet hatten über die rote Ampel gefahren sind. Geboten und zulässig?

+Quote Post
jeho
Beitrag 12.01.2017, 18:15
Beitrag #31785

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Gestern in Leipzig.
Ich komme von Osten auf der Lützner Straße und will rechts auf die Merseburger Straße abbiegen.
Wie man auf dem Satellitenbild erkennen kann ist die rechte Fahrspur für rechtsabbiegende Kfz und geradeaus fahrende Radlinge vorgesehen.
Es gibt eine Vollscheiben Ampel mit grünem Blechpfeil.
Vor mir steht ein Radfahrer, so das ich trotz Grünpfeil nicht abbiegen kann. Nun das ist kein Beinbruch und irgendwann wird es schon grün werden.
Nach vielleicht 15 sec. dreht sich der Radfahrer um, sieht mich, steigt ab und schiebt sein Fahrrad bei Seite gibt mir ein Zeichen und ermöglicht mir so das Abbiegen.
Und nein, ich bin ihm nicht auf die Pelle gerückt (ca. 3m Abstand), habe nicht gehupt (auch keiner hinter mir), habe nicht mit dem Gaspedal gespielt, hatte nicht meine Mafia Sonnenbrille auf und kein grimmiges Gesicht, sondern habe ganz brav hinter ihm gewartet.
Er sah auch nicht erschrocken aus. Im Vorbeifahren habe ich mich noch bei ihm per Handzeichen bedankt wavey.gif

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 12.01.2017, 19:25
Beitrag #31786

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Zitat (jeho @ 12.01.2017, 18:15) *
Und nein, ich bin ihm nicht auf die Pelle gerückt (ca. 3m Abstand), habe nicht gehupt (auch keiner hinter mir), habe nicht mit dem Gaspedal gespielt, hatte nicht meine Mafia Sonnenbrille auf und kein grimmiges Gesicht, sondern habe ganz brav hinter ihm gewartet.

Genau deswegen hat er dich wohl gerne vorbeigelassen.

wavey.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
jeho
Beitrag 12.01.2017, 19:48
Beitrag #31787

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Miteinander geht eh immer besser als Gegeneinander.
Wird leider zu wenig "gelebt" in unserer Ellenbogengesellschaft crybaby.gif

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
masseur81
Beitrag 12.01.2017, 21:21
Beitrag #31788

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68630

Zitat (helmet lampshade @ 12.01.2017, 18:30) *
Ungewöhnlich fand ich, dass die Fahrzeuge auch ohne dass die Einsatzfahrzeuge das Martinshorn eingeschaltet hatten über die rote Ampel gefahren sind. Geboten und zulässig?

Ich tippe auf Nein, denn allein das Blaulicht gibt keine Sonderrechte, die gibt es erst mit Martinshorn.

+Quote Post
azrael
Beitrag 12.01.2017, 22:16
Beitrag #31789

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5372

Antwort (mMn) richtig, Erklärung falsch whistling.gif

Der "Luxuskeks" hat das ganze mal hier mal sehr einprägsam beschrieben:

- Ich (Blaulichtnutzer) darf ohne Blaulicht und Martinshorn über die rote Ampel (Sonderrechte)

- Ich darf mit Blaulicht und immer noch ohne Martinshorn über die rote Ampel (Sonderrechte)

- Ich darf mit Blaulicht und mit Martinshorn über die rote Ampel, und alle Anderen müssen mir Platz machen (Wegerechte)

wavey.gif

mfg
azrael

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 13.01.2017, 10:16
Beitrag #31790

Mitglied

Beigetreten: 06.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79652

Zum Thema Blaulicht:
Letzte Woche, normale zweispurige Straße innerorts, mir kommt ein LKW entgegen. Plötzlich zieht hinter dem ein Polizeiauto heraus, überholt den LKW (ohne Blinki und Lalüla) und fährt dabei gnadenlos auf mich zu. Ich konnte gerade noch rechts in einen Schneehaufen ausweichen, bevor die 3 Sekunden später an mir vorbeischoßen, sonst hätte ich Kühlerfigur gespielt.
Ich hab ja Verständnis wenns eilig ist, aber wenn Dritte gefährdet werden (auch wenn es bloß Radfahrer sind) hörts echt auf! ranting.gif

Und was aktuelles:
Vor mir ein Schleicher, hält an jeder RvL-Kreuzung an und wartet einige sek. Hinter mir ein Eiliger. Was doch etwas unangenehm.
Als ich dann am Fussgängerüberweg warten musste, ist er hupend links vorbeigezogen mit 20cm Abstand zu mir auf der einen und vtml. nicht viel mehr Abstand zum Fussgänger auf der linken Seite, hat an der folgenden Kreuzung dem von rechts kommenden noch die Vorfahrt genommen (welcher obwohl rutschend noch ausreichend verzögern konnte), um dann 50 m weiter wieder auf den Langsamfahrer aufzulaufen. wallbash.gif

--------------------
Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!

+Quote Post
Kuli
Beitrag 13.01.2017, 10:41
Beitrag #31791

Mitglied

Zum Thema Blaulicht hab ich auch noch was:

Feuchtes Wetter, Landstraße, langgezogene Linkskurve, Stau in Gegenrichtung. Ich fahre mit 70@70, als mir plötzlich ein Rettungswagen auf meiner Fahrspur entgegenkommt scarey.gif
Ich sofort nach rechts ausgewichen und voll auf die Bremse, stellte dann aber fest, dass es sich mit den rechten Reifen im feuchten Gras nicht ganz so optimal bremst (streng genommen fast gar nicht) und der nächste Leitpfosten immer näher kommt. wacko.gif
Also wieder nach links rüber, immer noch voll auf der Bremse, wir beide kommen noch voreinander zum Stehen, rechts neben mir der Leitpfosten. Rückwärtsgang reingehauen und wieder ins Gras.
Nächstes Mal: Erst bremsen, dann rüberziehen lightbulb.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 13.01.2017, 12:12
Beitrag #31792

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Kuli @ 13.01.2017, 10:41) *
Ich fahre mit 70@70, als mir plötzlich ein Rettungswagen auf meiner Fahrspur entgegenkommt

Ein Selbstversorger?
Nach dem Motto: Wenn ich schon fahre, wie ein Schwein, hab ich wenigstens immer meinen Rettungswagen dabei.

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 14.01.2017, 15:25
Beitrag #31793

Mitglied

Leider erwische ich die Kollegen im Rettungsdienst immer wieder dabei, wie sie gemeingefährliche Manöver abziehen. Dabei haben sie nicht mal ein schlechtes Gewissen. Da nützt auch keine Schulung etwas. Solange sie nicht einen Unfall bauen, werden sie auch weiterhin so fahren. dry.gif

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.01.2017, 15:54
Beitrag #31794

Mitglied

Hallo, Columbo,

Zitat (columbo @ 13.01.2017, 12:12) *
Nach dem Motto: Wenn ich schon fahre, wie ein Schwein, hab ich wenigstens immer meinen Rettungswagen dabei.

hast Du das hier

Zitat (Kuli @ 13.01.2017, 10:41) *
Feuchtes Wetter, Landstraße, langgezogene Linkskurve, Stau in Gegenrichtung.

vielleicht überlesen?

Kuli hat nichts darüber geschrieben, wie der Rettungswagen gefahren ist, sondern lediglich, wie er nach rechts ausgewichen ist.

Im Stau bleibt ab und zu eben nichts anderes übrig, als auch in einer Kurve zu überholen, allerdings dann mit gebührender Vorsicht.

Wäre der RTW - Fahrer tatsächlich gefahren wie ein Schwein, wäre Kuli vermutlich auf dessen Fahrweise eingegangen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 14.01.2017, 16:55
Beitrag #31795

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Zitat (nachteule @ 14.01.2017, 16:54) *
Wäre der RTW - Fahrer tatsächlich gefahren wie ein Schwein, wäre Kuli vermutlich auf dessen Fahrweise eingegangen.

Das wäre allerdings redundant gewesen, ergibt sich ja schon aus der Beschreibung. Denn bei gebührender Vorsicht nimmt man hoffentlich nicht in Kauf dass ein Entgegenkommender fast den Abflug macht.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.01.2017, 19:51
Beitrag #31796

Mitglied

Hallo, Dead-Eye,

ich kann natürlich nicht beurteilen, ob der Fahrer wirklich vorsichtig gefahren ist oder nicht und will auch gar nicht behaupten, dass es keine BOS - Fahrer gibt, die wirklich fahren wie die Henker.

Soweit ich es verstehe, hat Kuli lediglich mitteilen wollen, dass er in dieser Situation besser auf der Straße gebremst hätte und erst dann nach rechts ausgewichen wäre und da es nicht geknallt hat, können beide nicht so sehr viel falsch gemacht haben.

Nichtsdestotrotz kommt es auch oft genug vor, dass entgegenkommende Fahrzeuglenker überreagieren, wenn sie ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal auf ihrer Spur entgegenkommen sehen und anstatt einfach langsamer zu werden, dann rechts ran zu fahren und erst dann anzuhalten, wird völlig unnötigerweise voll abgebremst und gleichzeitig ausgewichen.

Würden alle an solchen Stellen, wie von Kuli beschrieben, etwas aufmerksamer fahren, würden sie so einen RTW in den meisten Fällen schon von Weitem sehen und erkennen, dass dieser gleich den Stau überholen wird.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
saniboy
Beitrag 14.01.2017, 19:54
Beitrag #31797

Mitglied

Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515

Zitat (Dead-Eye @ 14.01.2017, 16:55) *
Zitat (nachteule @ 14.01.2017, 16:54) *

Das wäre allerdings redundant gewesen, ergibt sich ja schon aus der Beschreibung. Denn bei gebührender Vorsicht nimmt man hoffentlich nicht in Kauf dass ein Entgegenkommender fast den Abflug macht.

Du kommst als Autofahrer mit normalem Tempo um eine Kurve und plötzlich steht da ein Hindernis auf der Straße. Das wäre doch eine solche, durchaus kritische Situation, oder? Selbst wenn der RTW stillgestanden hätte!
Ich selbst würde als RTW-Fahrer vielleicht mit 20-30 km/h fahren, mit höchster Aufmerksamkeit und sofortiger Anhaltebereitschaft. Noch mehr "gebührende Vorsicht" wäre wohl nur das hinten anstellen im Stau, und damit ist wohl niemandem geholfen. Und daher glaube ich auch nicht, dass der RTW in diesem Fall mit hoher Geschwindigkeit dem TE entgegengeschossen kam...

Viele Grüße,
saniboy

+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.01.2017, 20:45
Beitrag #31798

Mitglied

Hallo, Sanoboy,

Zitat (saniboy @ 14.01.2017, 19:54) *
Du kommst als Autofahrer mit normalem Tempo um eine Kurve und plötzlich steht da ein Hindernis auf der Straße. Das wäre doch eine solche, durchaus kritische Situation, oder? Selbst wenn der RTW stillgestanden hätte!

wenn es dann knallt, hast Du definitiv etwas falsch gemacht.

Zitat
Ich selbst würde als RTW-Fahrer vielleicht mit 20-30 km/h fahren, mit höchster Aufmerksamkeit und sofortiger Anhaltebereitschaft.

Über die Geschwindigkeit kann man streiten, denn da kommt es sehr auf die Übersichtlichkeit der Kurve an, aber ansonsten hast Du recht, denn gerade bei Einsatzfahrten muss man mit allem Möglichen rechnen und deshalb immer äußerst konzentriert fahren.

Es ist deshalb auch am falschen Ende gespart, wenn der Fahrer eines RTW gezwungen ist, nebenbei noch mit seiner Leitstelle zu funken um nachzufragen, ob er das nächstgelegene Krankenhaus anfahren kann oder ähnliches.

Bei uns übernimmt das Funken und Telefonieren der Beifahrer, ebenso, wie das Einstellen des Navi.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
haidi
Beitrag 14.01.2017, 20:52
Beitrag #31799

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (nachteule @ 14.01.2017, 20:45) *
Hallo, Sanoboy,

Zitat (saniboy @ 14.01.2017, 19:54) *

wenn es dann knallt, hast Du definitiv etwas falsch gemacht.
Wenn er gegen ein stehendes Hindernis fährt - ja
wenn er gegen ein sehr langsam entgegen kommendes Hindernis fährt - ebenfalls ja
wenn er gegen ein entgegenkommendes Auto fährt, dann nein - halbe Sicht braucht er an solchen Stellen nicht fahren.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 16.01.2017, 09:49
Beitrag #31800

Mitglied

Zitat (nachteule @ 14.01.2017, 19:51) *
Nichtsdestotrotz kommt es auch oft genug vor, dass entgegenkommende Fahrzeuglenker überreagieren, wenn sie ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal auf ihrer Spur entgegenkommen sehen und anstatt einfach langsamer zu werden, dann rechts ran zu fahren und erst dann anzuhalten, wird völlig unnötigerweise voll abgebremst und gleichzeitig ausgewichen. Würden alle an solchen Stellen, wie von Kuli beschrieben, etwas aufmerksamer fahren, würden sie so einen RTW in den meisten Fällen schon von Weitem sehen und erkennen, dass dieser gleich den Stau überholen wird.
Das war an dieser Stelle nicht möglich aufgrund der Linkskurve.

Im Normalfall reagiere ich auch rational und bremse nicht an unmöglichen Stellen und stehe dann im Weg rum.

Ich wollte auch nicht die Fahrweise des RTW-Fahrers bemängeln. Möglicherweise war er etwas zu schnell, aber im Endeffekt sind wir ja beide noch zum Stehen gekommen, auch, wenn ich ordentlich zu tun hatte.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 634 635 636 637 638 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 01:30