... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 633 634 635 636 637 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Speichenkarussell
Beitrag 14.12.2016, 10:52
Beitrag #31701

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Zitat (KrampfRadler @ 14.12.2016, 10:47) *
Also ich würde Kinder nicht so mitten auf der Fahrbahn "parken" wallbash.gif
Du hast selbst keine Kinder, oder?
Go to the top of the page

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 14.12.2016, 11:24
Beitrag #31702

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 06.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79652

Warum? Ist das üblich, eigene Kinder mitten auf der Fahrbahn warten zu lassen? think.gif Scheinbar hast du keine?

BTW: Ich hab manchmal "fremde" Kinder und verstehe nicht was so schwer ist aufzupassen, dass diese nicht auf der Straße stehen.
Lieber einmal mehr azurückgepfiffen als tot.

Und nein, ich bin sicher kein "Helikopter-Onkel" wavey.gif

--------------------
Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 14.12.2016, 11:47
Beitrag #31703

Mitglied

Kinder sind nicht immer da, wo man sie als Erziehungsberechtigter gerne hätte. Ist nicht schön und sorgt manchmal für ganz schön Adrenalin. Die gemütlich anspazierenden Eltern in Deiner Geschichte haben ihr Kind aber ganz bestimmt nicht auf die Kreuzung platziert und dort "geparkt". Wäre ihnen klar gewesen, wo es ist, wären sie vielleicht auch weniger entspannt dorthin gelaufen.
Ich selber achte sehr darauf, meinen Kleinen nicht aus der Sicht zu verlieren. Mir ist aber klar, dass es ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko gibt, dass er irgendwo mal weiter vorrollt, als ich das gerne hätte. Will man die Kinder nicht in Watte packen, muss das Verhältnis von Eigenständigkeit/Eigenverantwortung und Kontrolle/Repression immer aufs Neue deren Fähigkeiten angepasst werden. 100 m dahinter zu laufen kann da auch durchaus angemessen sein.

Darüber hinaus sollte es kein Problem sein, vor einem stehenden Hindernis zu halten, wenn man es ohnehin mit einer schlecht einsehbaren Kreuzung direkt nach einer Kurve zu tun hat.

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 14.12.2016, 12:00
Beitrag #31704

Mitglied

Volle Zustimmung thumbup.gif
Das "geparkt" war aus dem Grund auch extra in Anführungsstrichen.

Aber wenn ich 100m dahinter laufe und sehe, dass mein Kind auf der Fahrbahn steht, dann würde zumindest ich nicht mehr soo gemütlich laufen, zumal es eine stark befahrene Straße ist.
Und bei einem geschätzt 2,5 .. 3 Jahre alten Kind ist Eigenverantwortung in bEzug auf Straßenberkehr etwas viel verlangt, deshalb meine Unverständnis.

Und ich bin ja gut zum Anhalten gekommen, ob der getunte 3er der von hinten angeschoßen kam es auch geschafft hätte hab ich so meine Zweifel...

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 14.12.2016, 18:08
Beitrag #31705

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (KrampfRadler @ 14.12.2016, 12:00) *
Und bei einem geschätzt 2,5 .. 3 Jahre alten Kind ist Eigenverantwortung in bEzug auf Straßenberkehr etwas viel verlangt, deshalb meine Unverständnis.

Und ich bin ja gut zum Anhalten gekommen, ob der getunte 3er der von hinten angeschoßen kam es auch geschafft hätte hab ich so meine Zweifel...

Wenn du davon ausgehst, dass das Kind ernsthaft in Gefahr ist, solltest du vielleicht aussteigen und dich darum kümmern, dass es aus der Gefahr gebracht wird dry.gif Hättest die 30 Sec Wartezeit dafür gut nutzen können anstatt nur dumm rumzustehen crybaby.gif

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 15.12.2016, 09:58
Beitrag #31706

Mitglied

think.gif Für eine Gefahr hätte der BMW ja erst mich wegschieben müssen, oder wie meinen?

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 15.12.2016, 10:35
Beitrag #31707

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Kiind auf den Gehweg bringen und dann erst weiter fahren - oder Blockade machen bis Eltern kommen mit dem Risiko, dass der getunte BMW dein Auto auf dich und das Kind schiebt.

+Quote Post
columbo
Beitrag 15.12.2016, 10:43
Beitrag #31708

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (haidi @ 15.12.2016, 10:35) *
Kiind auf den Gehweg bringen und dann erst weiter fahren - oder Blockade machen bis Eltern kommen mit dem Risiko, dass der getunte BMW dein Auto auf dich und das Kind schiebt.

Ein fremdes Kind anfassen?
Nimmernienicht.
Hab keine Lust auf hysterische Muttis.

Blokade hab ich schon gemacht, allerdings nur für ein paar Sekunden, weil dann Mutti da war.

+Quote Post
haidi
Beitrag 15.12.2016, 13:28
Beitrag #31709

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (columbo @ 15.12.2016, 10:43) *
Zitat (haidi @ 15.12.2016, 10:35) *

Nimmernienicht.

Blokade hab ich schon gemacht, allerdings nur für ein paar Sekunden, weil dann Mutti da war.

Anfassen brauchst nicht, genügt dem Kind zu sagen, dass es auf den Gehweg gehen soll.

Und das mit der Mutti: hat sie sich die hundert Meter gebeamt?

+Quote Post
columbo
Beitrag 15.12.2016, 14:59
Beitrag #31710

Mitglied

Nein, sie war nur einfach keine hundert Meter entfernt.
Manchmal genügt ein halber Meter, wenn Mutti gerade eine wichtige Whatsapp-Nachricht kriegt.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 15.12.2016, 15:40
Beitrag #31711

Mitglied

Zitat (KrampfRadler @ 15.12.2016, 09:58) *
Für eine Gefahr hätte der BMW ja erst mich wegschieben müssen, oder wie meinen?

Wenn du weg bist, steht das Kind doch wieder ungeschützt da, oder? Und was ist, wenn dann ein Fahrer in Manier des besagten BMW ankommt?
Du hast geschrieben:
zumal an der Kreuzung bekanntermaßen viele einfach durchziehen ..

Also ich würde Kinder nicht so mitten auf der Fahrbahn "parken" wallbash.gif crybaby.gif

Aber du lässt ein Kind einfach so auf der Fahrbahn stehen (dass die Mutter in einiger Entfernung da war, hast du ja erst gesehen, nachdem du weitergefahren bist) - wo ist da der Unterschied dry.gif

+Quote Post
MrGracy
Beitrag 15.12.2016, 16:05
Beitrag #31712

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55830

Ich denke er hat die Mutter / Eltern gesehen, während er noch gewartet hat. 100 Meter sind ja nicht so weit und es dauert nicht so lange, bis die dann zum Kind aufgeschlossen haben.

-----

Bereits am vergangenen Sonntag passiert:
Blitzeis im Süden der Republik und es hat viele male geknallt. So viele Unfallstellen habe ich noch nie an einem Tag gesehen und das obwohl ich nur knapp 200 km im Bereich Schwarzwald unterwegs war.

So, Blitzeis also. Das heißt bei mir, dass ich langsamer fahre, deutlich mehr Abstand zum Vordermann halte und ständig damit rechnen, dass auch auf der viel befahrenen Fahrbahn mal eine glatte Stelle erscheint.

Manch ein VT macht das anders: deutlich unter 5 Meter auffahren (auch bei 60 km/h), ständig in der Kolonne überholen (selbstverfreilich mit parallel eingeschaltener Hupe, um dem Schleicher zu zeigen, wer der Obermacker ist) und dann ein paar Kilomter später im Graben landen. So passiert einem BMW X3 oder X5 (konnte ich nicht mit Sicherheit erkennen). Der hat wohl auf seine Hilfssysteme gebaut und / oder die Gefahr von Blitzeis unterschätzt.

Darf man da ein bisschen schadenfroh sein? Nur ein kleines bisschen, dass es wenigstens diesen VT erwischt hat und nicht einen, der nur mal kurz nicht aufgepasst hat? thread.gif

Viele Fußgänger sind innerorts auf der Fahrbahn unterwegs gewesen, da die Bürgersteige nicht gestreut waren. Und keiner hat gehupt oder sich aufgeregt. Das ist doch mal was.

+Quote Post
KrampfRadler
Beitrag 15.12.2016, 17:02
Beitrag #31713

Mitglied

Hallo nerari:
Wie geschrieben stand ich ca. eine halbe Minute dort und hab (aufgrund schlechter Sicht) gewartet. In Der Zwischenzeit sind hinter mir mehrere Fahrzeuge aufgelaufen. Als ich mich dann vorbei getastet habe, hab ich die Eltern gesehen, die die Situation von ihrem Standpunkt aus gut wahrnehmen konnten und zwischenzeitlich mit etwas Motivation (Sprint) auch selbst jederzeit binnen Sekunden hätten eingreifen können. Von daher war zu diesem Zeitpunkt für mich erstmal keine ernsthafte Gefahr mehr erkennbar.
DAS ist der Unterschied.

Hallo MrGracy:
Zitat (MrGracy @ 15.12.2016, 16:05) *
Viele Fußgänger sind innerorts auf der Fahrbahn unterwegs gewesen, da die Bürgersteige nicht gestreut waren. Und keiner hat gehupt oder sich aufgeregt. Das ist doch mal was.

Gibts bei euch keine Räumpflicht? Hier sind in der Regel die Gehwege besser als die Straßen geräumt.

Was ich jedes Jahr wieder "kurios" finde (egal ob hier oder in der Heimat), dass noch im Sommer per Presse verkündet wird, man sei für den Winter gerüstet und alles ist bestens und sobald 4,7 Schneeflocken gefallen sind ist Chaos und von "plötzlichem Wintereinbruch" die Rede.

--------------------

+Quote Post
MrGracy
Beitrag 15.12.2016, 17:25
Beitrag #31714

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55830

Ich denke auch dort (bin nicht von da) gibt es die Räumpflicht. Aber das Blitzeis kam (wie der Name schon sagt) eher unerwartet und sehr plötzlich. 2 Stunden, nachdem es zum ersten mal im Radio kam, sah man überall Leute Salz streuen. Hat nur ein bisschen gedauert.
Vermutlich habe es viele der Anwohner gar nicht mitbekommen, dass es überall spiegelglatt ist. Es regnet und hat +4°C, da rechnet man erst mal nicht mit Glatteis. Erst wenn man dann den ersten Schritt nach draußen gemacht hat, wird man eines besseren belehrt.

Bei mir zu Hause sind sowohl die Gehwege als auch die Fahrbahnen bestens geräumt. Da leisten sowohl der örtliche Räumdienst (die sind auch gerne mal morgens um 4 unterwegs, wenn es sein muss und haben ausreichend Streugut) als auch die Anwohner (ein paar schwarze Schafe ausgenommen) super Arbeit!
Nun fehlt nur noch der Winter... ranting.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 15.12.2016, 17:43
Beitrag #31715

Mitglied

Zitat (KrampfRadler @ 15.12.2016, 17:02) *
Gibts bei euch keine Räumpflicht?

Räumpflicht?
Witzig.
Die müsste ja jemand durchsetzen.

Ich erinnere mich an Winter an mindestens zehn verschiedenen Wohnorten. Nirgends waren mehr als die Hälfte der Gehsteige geräumt.
Besonders wenig - nämlich im Prinzip gar nicht - wurde um Kirchen, Friedhöfen und Firmengelände herum geräumt.
Auch an Stellen, an denen nur Garagen stehen, wird fast nie geräumt.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 16.12.2016, 00:32
Beitrag #31716

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, KrampfRadler,

Da ich nach rechts nichts sehen konnte (wg. parkenden Autos) hab ich in der Erwartung weiterer Radfahrer also 30 sec gestanden. Nichts. Hab mich dann langsam vorbeigetastet: 5m hinter dem Fahrrad in die rechte Straße stand ein etwas größeres Kind mit dem Fahrrad, 100m!! weiter hinten kamen die (vermutlichen) Eltern ganz gemütlich anpaziert walkman.gif

die Eltern haben hier nach Deiner Beschreibung unverantwortlich gehandelt, keine Frage.

Eins weiß ich aber ganz sicher: Ich hätte nie und nimmer gewartet, ob da mal irgendwann jemand kommt und noch weniger hätte ich mich an dem Kind vorbeigetastet.

Mein erster Griff wäre der zum Warnblinker und dann wäre ich trotz Rückenbeschwerden ganz schnell aus dem Auto, um zu verhindern, dass das Kind weiter auf die Straße fährt oder dass es plattgemacht wird, wenn ein unaufmerksamer Dackel auf mein stehendes Fahrzeug auffährt.

Hallo, Columbo,

Zitat (columbo @ 15.12.2016, 10:43) *
Nimmernienicht.

kommt immer auf die Situation an.

Denen kann man manchmal ganz schön die Leviten lesen, so dass sie recht schnell ruhig werden. laugh2.gif

Hallo, MrGracy,
Zitat (MrGracy @ 15.12.2016, 16:05) *
So, Blitzeis also. Das heißt bei mir, dass ich langsamer fahre, deutlich mehr Abstand zum Vordermann halte und ständig damit rechnen, dass auch auf der viel befahrenen Fahrbahn mal eine glatte Stelle erscheint.

na ja, man merkt aber nicht immer gleich, dass es spiegelglatt ist.

Ist mir selber auf der Autobahn passiert:

Nachts mit langsamer Geschwindigkeit auf der Autobahn gefahren und die Fahrzeuge hinter uns hergezogen, weil wir ein querstehendes Fahrzeug suchten, bei dem die Örtlichkeit nicht genau bekannt war.

Als wir anhielten und ausstiegen, hat es uns fast hingehauen, so glatt war es und es war vorher nicht zu sehen oder zu bemerken.

Zitat

Schuhspikes sind da sehr zu empfehlen wavey.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Wookie
Beitrag 16.12.2016, 09:54
Beitrag #31717

Mitglied

Beigetreten: 01.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55497

Zitat (nachteule @ 16.12.2016, 00:32) *
Als wir anhielten und ausstiegen, hat es uns fast hingehauen, so glatt war es und es war vorher nicht zu sehen oder zu bemerken.
Das ist echt erstaunlich, wie viel Grip so ein Auto bei überfrierender Nässe noch hat.
Ist mir auf einer Teststrecke auch schon passiert - eben noch Kreise gefahren und nach dem Anhalten hats und erstmal gepflegt die Füße weggezogen.

Gibt da auch den Fachbegriff "Black Ice". Da beißt man sich seit Jahren schon die Zähne dran aus das mit Sensoren irgendwie erkennen zu können.

--------------------

+Quote Post
angeditscht
Beitrag 16.12.2016, 10:28
Beitrag #31718

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 21.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77593

Heute morgen, Autobahn Vollsperrung wegen Unfall. Als es nach einer Stunde weiter gehen sollte auf einmal Hektik in dem Omega vor mir....dann rannte der Fahrer von Auto zu Auto und suchte Starthilfe. Am Ende blieb ihm aber nichts weiter als seinen Omega auf den Standstreifen zu schieben...

+Quote Post
janr
Beitrag 16.12.2016, 10:31
Beitrag #31719

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (Wookie @ 16.12.2016, 09:54) *
Das ist echt erstaunlich, wie viel Grip so ein Auto bei überfrierender Nässe noch hat.
Ist mir auf einer Teststrecke auch schon passiert - eben noch Kreise gefahren und nach dem Anhalten hats und erstmal gepflegt die Füße weggezogen. ...

Ich tippe schwer auf "Gewicht". wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
angeditscht
Beitrag 16.12.2016, 10:38
Beitrag #31720

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 21.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77593

Du meinst das ist so schwer, das kann nicht rutschen? 😬😬😬

+Quote Post
janr
Beitrag 16.12.2016, 10:53
Beitrag #31721

Mitglied

Nun, damals vor etlichen Jahren war der wesentlich jüngere janr mit dem Fahrrad bei einem Vollmondfest.
Die ganze Nacht kein Regen, kein Schnee aber (gegen 4 morgens) sehr sehr kalt.
Mit dem Rad zu fahren machte krachende, knackende Geräusche.
Eis sah man keines weil es so glatt war, aber die Spuren die man mit dem Rad machte schon.
Um sich zu erleichtern stieg man vom Rad ab und stellte es auf den Ständer und ging zu einem Baum.
Das Rad rutschte - nun leichter - langsam an den Fahrbahnrand, weil die Straße ein Gefälle hatte.
Bei genauerer Betrachtung war eine glasklare dünne Eisschicht auf der Straße die unter mir nachgab aber unter dem jetzt leichteren Fahrrad nicht.
Wo sie nachgab hatten man "Grip".

Dünne Eisschicht bricht unter Gewicht und wird so "rau". Ohne Gewicht hielt sie Stand und blieb glasklar und spiegelglatt. wavey.gif

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
nachteule
Beitrag 16.12.2016, 11:07
Beitrag #31722

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, angeditscht,

Zitat (angeditscht @ 16.12.2016, 10:28) *
Heute morgen, Autobahn Vollsperrung wegen Unfall. Als es nach einer Stunde weiter gehen sollte auf einmal Hektik in dem Omega vor mir....dann rannte der Fahrer von Auto zu Auto und suchte Starthilfe. Am Ende blieb ihm aber nichts weiter als seinen Omega auf den Standstreifen zu schieben...

Umweltschutz hin oder her: Hier wäre es besser gewesen, den Motor weiter laufen zu lassen oder aber komplett alle Verbraucher auszuschalten.

Das ist ein Fehler, den viele auch machen, wenn sie einen Unfall haben: Motor wird ausgeschaltet, aber Licht und Warnblinker sind eingeschaltet, damit man das Fahrzeug sehen kann.

Will man dann weiterfahren, geht plötzlich nichts mehr.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 17.12.2016, 12:35
Beitrag #31723

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (janr @ 16.12.2016, 10:31) *
Zitat (Wookie @ 16.12.2016, 09:54) *
Ist mir auf einer Teststrecke auch schon passiert - eben noch Kreise gefahren und nach dem Anhalten hats und erstmal gepflegt die Füße weggezogen. ...

Ich tippe schwer auf "Gewicht". wavey.gif

Und wenns dann noch bergab geht kommt sowas wie in Montreal bei raus
https://www.youtube.com/watch?v=0BhhsEuYXZQ

BTW interessant auch bei 0:54, wie sich der Querverkehr noch schnell vorbeiquetscht

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 18.12.2016, 13:58
Beitrag #31724

Mitglied

Beigetreten: 19.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51040

Heute Nacht stand ich hier an der Ampel und wartete auf Grün.
Man kann von der Haltlinie aus den Signalgeber für die Linksabbieger von links erkennen.
Da schoss einer bei Rot in die Kreuzung und wurde auch direkt von einem der beiden Blitzer abgelichtet; mittlerweile fuhr ich an.
Da kam dann plötzlich noch einer angeschossen, der ebenfalls abgelichtet wurde; der zweite Blitz (na ja, eigentlich der vierte) hat dann wohl eher mein Fahrzeug abgelichtet.

Glück für mich, dass ich nicht wie üblich zügig losgefahren bin... Sonst gäb es einen sauberen Unfall. Na ja, zumindest hätte ich ein probates Beweismittel in der Hand gehabt. whistling.gif

--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.

+Quote Post
megatmaker
Beitrag 18.12.2016, 22:46
Beitrag #31725

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75051

Zitat (Speck ftw @ 18.12.2016, 13:58) *
Na ja, zumindest hätte ich ein probates Beweismittel in der Hand gehabt. whistling.gif
laugh2.gif

+Quote Post
Dirk-
Beitrag 18.12.2016, 23:06
Beitrag #31726

Mitglied

Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458

Zitat
Motor wird ausgeschaltet, aber Licht und Warnblinker sind eingeschaltet, damit man das Fahrzeug sehen kann.

Die Standheizung ist übrigens auch ein gerne übersehener Stromverbraucher.

--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650

+Quote Post
janr
Beitrag 18.12.2016, 23:16
Beitrag #31727

Mitglied

Kommt darauf an

--------------------

+Quote Post
thetdk
Beitrag 21.12.2016, 10:46
Beitrag #31728

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Habe gestern ein Zeichen 250 in den Niederlanden ignoriert:

Erschien mir gesünder, jetzt nicht von 110km/h auf 0 zu reduzieren.

Zum Glück war kein Tunnel dahinter, sonst würde ich jetzt hier wohl Schelte kassieren tongue.gif

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
captainslow
Beitrag 21.12.2016, 11:21
Beitrag #31729

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2013
Mitglieds-Nr.: 66967

Zitat (Andreas24 @ 17.12.2016, 12:35) *
Und wenns dann noch bergab geht kommt sowas wie in Montreal bei raus
https://www.youtube.com/watch?v=0BhhsEuYXZQ

Das Ding ist mal wirklich sau lustig. Mich wundern nur die komplett blockierenden Reifen und drehenden Fahrzeuge. Sollten ABS, Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und andere Teile des ESP das nicht verhindern? Fehlende Traktion kann auch Elektronik nicht ersetzen, aber beim Taxi hat entweder der Fahrer besser reagiert, oder dessen Systeme haben geholfen.

+Quote Post
dopero
Beitrag 21.12.2016, 12:05
Beitrag #31730

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (Dirk- @ 18.12.2016, 23:06) *
Die Standheizung ist übrigens auch ein gerne übersehener Stromverbraucher.

Der Stromverbrauch einer Standheizung selbst hält sich meist in Grenzen, zudem haben alle Standheizungen die ich kenne einen Unterspannungsschutz.
Richtig viel Strom braucht aber die Fahrzeuglüftung, mithilfe derer die erzeugte Wärme im Innenraum verteilt wir.

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 21.12.2016, 18:25
Beitrag #31731

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Ich habe mich neulich über den großen Stau in Hanau gewundert. Ok, ist Weihnachtszeit, aber so schlimm dass sich die Autos quer durch die Innenstadt stauen sollte es eigentlich nicht sein.

Dann nach quälend langen Minuten im Stau fand ich den Übeltäter.

Eine Kreuzung wurde vor einiger Zeit für viel Geld umgebaut. Herzstück dieser neuen Kreuzung ist ein großer Kreisverkehr durch den Busspuren führen. Die Fußgänger sollten diesen Kreisel und den Bereich an den Einfahrten mithilfe einiger Zebrastreifen queren.

Anscheinend hat das einigen in der Stadt nicht so ganz gefallen - autogerechte Stadt is out, man will fußgängerfreundlicher sein - und so stellte man Bedarfsampeln auf. Also mit nur Rot- und Gelblicht, die auf Anfrage den Kfz-Verkehr stoppen damit der Fußgänger queren kann.

Jetzt gibt es nur ein Problem: anders als bei normalen LZA gibe es bei diesen Bedarfsampeln keine Mindestlänge der "Grünphase" (auch wenn es hier kein Grünlicht gibt). Das heißt, wenn gerade ein Fußgänger gequert hat und die Ampel den Verkehr freigibt aber schon der nächste Fußgänger rüber will schaltet die Ampel gnadenlos sofort wieder auf Rot.

Der Effekt: pro "Grünphase" schaffen es ein, vielleicht zwei Autos über die Kreuzung - klar, hinter der Bedarfsampel muss man noch dem Verkehr im Kreisel und den aus der Busspur kommenden Bussen Vorfahrt gewähren. Damit ist der Stau quasi vorprogrammiert.

Ich will nicht wissen, wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Kann ja nicht lange dauern bis man diese Ampeln wieder niederreißt, so wie damals der Schutzstreifen für Radfahrer den man aufwendig neu gepflastert hat den man aber nach nur kurzer Zeit wieder aus der Straße rausreißen musste nachdem es einige heftige Unfälle gab weil die Straße etwas zu schmal für Schutzstreifen ist.

+Quote Post
megatmaker
Beitrag 21.12.2016, 21:31
Beitrag #31732

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 21.12.2016, 18:25) *
Ich will nicht wissen, wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist.
Ein ganz ganz schlauer Mensch wavey.gif
Wir erkennen nur denn Sinn noch nicht [Ironie aus]

+Quote Post
Maddini
Beitrag 21.12.2016, 23:30
Beitrag #31733

Mitglied

Beigetreten: 22.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68624

Andererseits wäre der Unterschied zwischen einer so geschalteten Bedarfsampel und einem Zebrastreifen ja auch nur gering - bezogen auf die Wirkung auf den fließenden Verkehr.
Aber ja bescheuert, andererseits kenne ich viel öfter das Gegenteil: Also grotesk lange Wartezeiten für Fußgänger an solchen Bedarfsampeln. Habe in einem Fall vor meiner damaligen Wohnung an die Stadt geschrieben und die Schaltung wurde verändert. Vielleicht würde das hier ja auch helfen - Die Hoffnung stirbt schließlich zu letzt. smile.gif

Für die Kreisverkehrproblematik empfiehlt sich ab einer bestimmten Verkehrsdichte dann eben doch ein ampelgeregelter Kreisverkehr. Da müsste man aber anhand von Verkehrszählungen schon vorher wissen, ob es ohne oder mit Ampel funktioniert. dry.gif

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 22.12.2016, 09:56
Beitrag #31734

Mitglied

Wenn man den Beitrag auf die zentralen Schlagworte kürzt
großer Kreisverkehr ... Busspuren ... Zebrastreifen ... Bedarfsampeln
ist jedem VP-Leser sofort klar, dass das nur ein großes Problem geben kann. crybaby.gif
Sind die Ampeln eigentlich (wie ich es verstanden habe) an den Zebrastreifen? blink.gif

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 22.12.2016, 10:14
Beitrag #31735

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Die Zebrastreifen hat man komplett entfernt und da, wo sie vorher standen, sind jetzt die Bedarfsampeln.

Auf diesem Bild sieht man noch den alten Zustand mit den Zebrastreifen. Man muss sich jetzt bildlich vorstellen dass da jetzt überall Bedarfsampeln stehen.

Der gleiche Kreisel aus einer anderen Richtung. Auch hier steht jetzt eine Bedarfsampel da, wo auf dem Bild noch ein Zebrastreifen ist. Ich bezweifle im Übrigen, dass die Spardose das richtige Schild ist um eine Busspur auszuschildern. (Und ja, da steht tatsächlich eine Spardose aus beiden Richtungen kommend.)

+Quote Post
columbo
Beitrag 22.12.2016, 10:57
Beitrag #31736

Mitglied

Die Polizei Dein Freund und Helfer:
Fährt im Baustellenbereich ein Transporter der Polizei auf der linken Fahrspur, ohne Überholabsicht, deutlich langsamer als die zHg, und schwankt immer wieder nach rechts, so dass er beide Fahrspuren mit Beschlag belegt.
War bestimmt so gewollt: Verkehrsberuhigung.

Und Du, lieber Porschefahrer, jaja, Du mit dem Neunelfer, Du hattest sicher auch nur mein Wohl im Sinne. Am Beginn der Baustelle schießt Du mit Karacho auf mich zu, ich bremse kurz und ziehe hinterm LKW nach rechts. Du bremst deutlich heftiger und setzt Dich für die nächsten 5km mit Tacho 65 versetzt hinterm LKW fest. Ich hätt' ja gern überholt, hab Dir das auch versucht mit meiner Lichthupe zwei-, dreimal begreiflich zu machen. Aber ich versteh schon, dass Du auf erbärmliche Loser in einem 1992er Golf keine Rücksicht nehmen kannst. Auf den Q7 hinter mir schon, dem ich zwecks Fahrbahnräumung den Vortritt ließ. Bloß blöd, dass der Depp dann genauso dumm hinterm LKW hing und sich nicht traute, wie Du Depp. Naja, wie sang schon Haindling: "Vo hundert Meter kann a jeder sehn, do kimmt a Depp daher".

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 22.12.2016, 11:27
Beitrag #31737

Mitglied

Zitat (columbo @ 22.12.2016, 10:57) *
Die Polizei Dein Freund und Helfer:

Tja.
Ob das wirklich sein musste? Straße leer und ruhig, sicher keine Razzia und kein Notfalleinsatz und mindestens die von mir beobachteten 15 Minuten lang* den Gehweg so zugeparkt, dass die Bewohner des nahen Altenheims ihre liebe Mühe gehabt hätten.

* Nein, ich habe nicht 15 Minuten da gestanden und gewartet.

+Quote Post
Lars
Beitrag 22.12.2016, 11:37
Beitrag #31738

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

@columbo

Warum bist du nach rechts? Ich bleibe in solchen Situationen links. Die paar Sekunden Lichthupengewitter überstehe ich. Wenn ich dann am LKW vorbei bin, der Drängler sich aber nicht vorbeitraut (oder es wegen dessen Fahrzeugbreite faktisch gar nicht geht), dann winke ich ihm nochmal freundlich zum Abschied zu und fahre frohgemut von dannen. smile.gif

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.12.2016, 11:50
Beitrag #31739

Mitglied

Zitat (columbo @ 22.12.2016, 10:57) *
Und Du, lieber Porschefahrer, jaja, Du mit dem Neunelfer, ... Bloß blöd, dass der Depp dann genauso dumm hinterm LKW hing und sich nicht traute, wie Du Depp.

Und was genau ist daran kurios think.gif

Zitat
wie sang schon Haindling: "Vo hundert Meter kann a jeder sehn, do kimmt a Depp daher"

Wieso hast du das dann nicht erkannt unsure.gif

Zitat (Lars @ 22.12.2016, 11:37) *
...., dann winke ich ihm nochmal freundlich zum Abschied zu und fahre frohgemut von dannen. smile.gif

Wie genau machst du das think.gif
Du bist deutlich vor ihm auf derselben Spur. Winkst du in den Rückspiegel oder machst eine winkende Handbewegung, die er durch die Heckscheibe aus über 20 Meter Entfernung sehen soll oder wie unsure.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 22.12.2016, 14:03
Beitrag #31740

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

der Schutzstreifen für Radfahrer den man aufwendig neu gepflastert hat den man aber nach nur kurzer Zeit wieder aus der Straße rausreißen musste nachdem es einige heftige Unfälle gab weil die Straße etwas zu schmal für Schutzstreifen ist.

konnten viele KfZler das Wort "Bedarf" nicht im Duden finden?

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 22.12.2016, 14:21
Beitrag #31741

Mitglied

blink.gif gepflasterter Schutzstreifen??? think.gif

Straße etwas zu schmal für Schutzstreifen
Gibbet nich! Guckstu hier. O.k., Einbahnstraße. Aber bei Gegenverkehr echt kuschlig (mein Avatar).

+Quote Post
columbo
Beitrag 23.12.2016, 10:16
Beitrag #31742

Mitglied

Zitat (Nerari @ 22.12.2016, 11:50) *
Zitat
wie sang schon Haindling: "Vo hundert Meter kann a jeder sehn, do kimmt a Depp daher"

Wieso hast du das dann nicht erkannt

Das Problem bei Deppen ist ja, dass sie sich nicht vorhersehbar verhalten. Das macht sie ja gerade so problematisch. Das Fahrverhalten vernünftiger Leute ist fast immer vorhersehbar. Bei Deppen muss man annehmen, dass sie demnächst irgendeinen Unsinn machen - aber da gibt es meist eine große Auswahl an sinnlosen Verhaltensweisen.

Da es offensichtlich ein Depp war, hab ich Platz gemacht. Zu meiner Vorstelltung von einem Depp passt es ganz gut, dass er überholt, obwohl es rechts und links arg knapp ist. Bei diesem war's anders.

+Quote Post
jeho
Beitrag 27.12.2016, 19:31
Beitrag #31743

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

nicht unbedingt kurios...

ich fuhr heute mit meinem Transporter auf einer schmalen Kreisstraße ohne Fahrstreifen Markierung (nur die Randmarkierung war vorhanden). Es war recht stürmig und mein Tacho zeigte so 110 km/h bei erlaubten 100 km/h an. Hinter mir leicht versetzt war ein älterer Herr mit dickem SUV massiv am drängeln (Blinker links, Lichthupe). Um ihn passieren zu lassen hätte ich meine Geschwindigkeit massiv verringern müssen und in das nicht befestigte Bankett ausweichen müssen. Dazu sah ich aber keine Veranlassung.
Als die Straße breiter wurde und wieder Fahrstreifen markiert waren habe ich Ihm mittels des rechten Blinkers signalisiert das er jetzt seinen Überholvorgang starten kann was er auch tat.
Dann war er erst mal weg, aber bald hatte ich wieder eingeholt. Er fuhr "nur" noch so ca. 80 km/h und hatte ständig den Blick im Rückspiegel.
Die Straße war zwar "frei" aber ich dachte gar nicht daran einen Überholvorgang zu starten (ich wusste instiktiv das es nicht klappt, er wollte provozieren und ich hätte mit meinem 100 PS Transporter keine Chance gegen seine 2xx PS/Tuareg II V6 TDI).
So ging das über ca. 15 km. Mal wieder 100 km/h, dann wieder nur 70 km/h, ich immer mit dem nötigen Sicherheitsabstand hinterher.
Ich glaube sein Lenkrad hat einige Bissspuren davongetragen whistling.gif

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
megatmaker
Beitrag 28.12.2016, 10:08
Beitrag #31744

Mitglied

Du hast aber richtig gehandelt wavey.gif
Wenn du überholt hättest, hätte er entweder durchgedrückt und wär davon oder er wäre auf der gleichen Höhe geblieben, was noch viel gefährlicher ist.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 29.12.2016, 07:26
Beitrag #31745

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Das beweißt mal wieder, dass so mancher Drängler nicht aus Zeitnot handelt, wenn er anschließend für die "Erziehung" so viel Zeit opfern kann.

An Weihnachten hatte ich zweimal Gelegenheit, das Vollbremsen zu üben.

An Heiligabend morgens noch letzte Erledigungen gemacht in der alten Heimat Völklingen.#
Dabei dann vom Globus kommend über die Ampel am Bahnhof gefahren, natürlich bei Grün. In der Gegenrichtung stand eine Warteschlange vor der für diese roten Ampel. Ich fuhr mit etwa 30- 40, da man um die Kurve kommend die Ampel recht spät sieht. Angesichts der grünen Ampel gab ich wieder Gas und war am Beschleunigen, als von links vom Parkplatz am Bahnhof jemand durch eine Lücke in der Warteschlange schoss. Wirklich schoss, da war nix von Vortasten bis zu meinem Fahrstreifen und dortigen Verkehr beachten.
Ohne Vollbremsung meinerseits verbunden mit Ausweichen nach rechts bis zum Bordstein hätte ich den sauber in der Mitte erwischt. So gab es keinen Kontakt und der unvorsichtige Vogel zog von dannen. Für Insider: Kennzeichen SLS, was sonst? rolleyes.gif

Am zweiten Weihnachtsfeiertag war ich dann mit meiner Holden in der Eifel zu deren Eltern unterwegs. Hinter Effelsberg geht die schmale Eifelstraße ohne Mittellinie zu ihrem Heimatort ab. Die Straße ist sehr kurvig und es hatte kurz vorher Starkregen mit Sturmböen, so dass etliches Kleinzeug von den Bäumen auf der Fahrbahn lag.
In ständiger Erwartung, dass auch mal ein stärkerer Ast da liegen könnte, bin ich also noch langsamer als sonst um die Kurven gefahren.
Das war auch gut so, in einer besonders starken Kurve, die ab und an auch mal einen Kradfahrer zu Ausflügen in die Botanik verleitet, kam mir ein Ruftaxi unter voller Ausnutzung der Fahrbahnbreite entgegen. Fällt halt manchmal schwer, scharfe Kurven mit nur einer Hand lenkend exakt auszufahren, wenn man mit dem Handy am Ohr auch noch abgelenkt ist. Also wieder Anker raus und ganz rechts ran. Hat wieder knapp gereicht, der Taxler entschwand ebenfalls ohne Anzuhalten nach hinten.

Bin froh, dass die "besinnlichen" Tage vorbei sind.... blink.gif

--------------------

+Quote Post
Lars
Beitrag 29.12.2016, 08:35
Beitrag #31746

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Zitat (Explosiv @ 29.12.2016, 07:26) *
Das beweißt mal wieder, dass so mancher Drängler nicht aus Zeitnot handelt, wenn er anschließend für die "Erziehung" so viel Zeit opfern kann.
Das sage ich ja schon lange, die Leute wählen ihr Tempo nicht rational, sondern rein triebgesteuert. Im Fall hier war halt nach dem Überholen der Rachetrieb stärker als der vorher bestimmende Trieb (die Ungeduld).

Zitat
Du hast aber richtig gehandelt wavey.gif
Was das Nichtprovozierenlassen angeht ja, aber ganz sicher nicht vorher. Mit einem Transporter bei stürmischem Wetter auf einer schmalen Landstraße 100 zu fahren - geht's noch? blink.gif

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
jeho
Beitrag 29.12.2016, 19:00
Beitrag #31747

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Hallo Lars
Zitat (Lars @ 29.12.2016, 08:35) *
..Mit einem Transporter bei stürmischem Wetter auf einer schmalen Landstraße 100 zu fahren - geht's noch? blink.gif

Ich bin mir sicher mein Fz unter Kontrolle gehabt zu haben, ok 100% gibst nirgends im Straßenverkehr und auch ich bin mit Sicherheit nicht unfehlbar.
Ich hatte bei starken Böen durchaus einen Versatz von vielleicht 40-50 cm zur Lee Seite die aber ohne Gegenverkehr durch "nicht ganz" rechts fahren zu kompensieren sind. Der Tuareg hinter mir schaukelte auch ganz gut im Wind.
Ich baue halt auf Erfahrung von ca. 1,5 Mio Kilometern in dreißig Jahren bei jedem Wetter.

Vor vieeeelen Jahren als ich noch einen VW T3 Hochdach fuhr währe ich wohl mit 40 km/h über die Straße geschlichen wavey.gif

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 31.12.2016, 11:46
Beitrag #31748

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

Zitat (Explosiv @ 29.12.2016, 07:26) *
Am zweiten Weihnachtsfeiertag war ich dann mit meiner Holden in der Eifel zu deren Eltern unterwegs. Hinter Effelsberg geht die schmale Eifelstraße ohne Mittellinie zu ihrem Heimatort ab.

Da hatte ich zuerst "Elfen" gelesen beim überfliegen.... du hast eindeutig zuviele ff in der näheren (Satz-)Umgebung laugh.gif

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
megatmaker
Beitrag 01.01.2017, 16:23
Beitrag #31749

Mitglied

Gestern ist mir was komisches passiert. Es hat gekracht und alles war bunt...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und viele interessante Beiträge wavey.gif

+Quote Post
Mueck
Beitrag 01.01.2017, 19:01
Beitrag #31750

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (megatmaker @ 01.01.2017, 16:23) *
... und alles war bunt...
Mit dem Zeugs, das Du letzte Nacht konsumiert hast, solltest Du künftig vorsichtiger einsetzen! tongue.gif laugh.gif rofl1.gif

+Quote Post

746 Seiten V  « < 633 634 635 636 637 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 03:47