... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 609 610 611 612 613 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
nibbler
Beitrag 27.05.2016, 08:47
Beitrag #30501

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66408

Mit der 2er Firmware ist mir die Komprimierung zu hoch, aber fix eingestellt. Dadurch gibt es manchmal arg viele Artefakte (wenn viele Äste/Bäume am Straßenrand). Ist wohl der Cloud-Funktionalität geschuldet.
Bedienung über App ist einfach, aber USB-Speicher wäre einfacher in der Handhabung als die micro-SD-Karte.
Die automatische Ereignisserkennung kann man nicht vollständig abschalten, so das bei hohen Geschwindigkeiten die sehr häufig auslöst (Brückenfugen).

Beim nächsten Mal würde ich auf eine viel höhere Bitrate achten und vermutlich was 2-kanaliges nehmen.
Go to the top of the page

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 27.05.2016, 09:41
Beitrag #30502

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

Gestern Abend auf dem Heimweg. Ich wollte innerorts links abbiegen. Die Fußgänger hatten grün, 5 Kinder stehen an der Ampel, als sich der erste von den 5 in Bewegung setzt merkt er das die AMpel für sie jetzt rot ist, brüllt etwas, und geht dann etwas zügiger drüber.

Die nachfolgenden Kinder schlendern in aller Seelenruhe drüber, während ich mit vllt 2 Km/H bis auf einen Meter an sie heran rolle. Ich frage mich ob die alle so in Gedanken waren das sie die rote Fußgängerampel nicht bemerkt haben oder ob es ihnen egal war?

Für den entgegenkommenden Verkehr wäre es dramatisch gewesen, als rechtsabbieger, weil diese Ampel von einem Zaun verdeckt wird.

Vor 3 oder 4 Tagen fuhren ein Linksabbieger auf seinem Linksabbiegerstreifen sowie ich als Geradeausverkehr auf eine grüne Ampel zu.

WIr bechleunigten auf ca 60 damit wir diese Ampel noch schaffen, da sie schon länger grün war.

Problematisch für mich wurde es nur als der Linksabbieger sich wohl dachte er müsse dann zum abbiegen etwas nach rechts ausholen um besser in die Kurve zu kommen und vllt mit 1/2 Fahrzeugbreite in meiner Geradeausspur fuhr, und dann von 60 auf ca 30 scharf abbremste. Ich war froh das rechts neben mir niemand war und ich immer wieder mal auch ohne "Grund" die Spiegel checke.

LG

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 27.05.2016, 10:26
Beitrag #30503

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Zitat (Skjaldar @ 27.05.2016, 10:41) *
Für den entgegenkommenden Verkehr wäre es dramatisch gewesen, als rechtsabbieger, weil diese Ampel von einem Zaun verdeckt wird.
Das verstehe ich nicht. Warum sollte die Fußgängerampel irgendetwas für den Autofahrer zu bedeuten haben.

Auch, wenn Fußgängerampeln schon rot sind, haben Fußgänger Vorrang vor den Abbiegern. Sie müssen die Fahrbahn räumen. Außerdem kann es noch Radampeln geben, die immer noch grün sind. think.gif

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Skjaldar
Beitrag 27.05.2016, 11:17
Beitrag #30504

Mitglied

Beigetreten: 08.04.2016
Mitglieds-Nr.: 78558

In dem Fall hatten die Kinder ja schon rot, der Rechtsabbiegende aus der Gegenrichtung hätte eine grüne Ampel gehabt, und oft sieht man es wie viele ja mit vllt 30 Km/H blind abbiegen.

In dem Sinne war es gemeint.

+Quote Post
haidi
Beitrag 27.05.2016, 12:57
Beitrag #30505

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Skjaldar @ 27.05.2016, 09:41) *
Problematisch für mich wurde es nur als der Linksabbieger sich wohl dachte er müsse dann zum abbiegen etwas nach rechts ausholen um besser in die Kurve zu kommen und vllt mit 1/2 Fahrzeugbreite in meiner Geradeausspur fuhr, und dann von 60 auf ca 30 scharf abbremste. Ich war froh das rechts neben mir niemand war und ich immer wieder mal auch ohne "Grund" die Spiegel checke.

Das mit dem in die Gegenrichtung Ausholen wird immer schlimmer. Ich seh das bei Gefühlt 20% der Abbiegevorgänge.

+Quote Post
Digo
Beitrag 28.05.2016, 17:47
Beitrag #30506

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Gestern habe ich mal wieder ein tolles Beispiel gesehen, wie uns diese ganzen Warnlampen und Pieper abstumpfen lassen.

Mann geht aus dem Fitnessstudio zu seinem nagelneuen A6 Kombi, elektrische Heckklappe geht hoch, er schmeißt seine Tasche in den Kofferaum, Klappe geht zu, er steigt ein. Leider war wohl irgendein Teil der Tasche im Weg, der Kofferraum schließt nicht ganz, sondern geht 30 bis 40 cm wieder auf und bleibt stehen.
Der Mann fährt rückwärts! aus einem engen Parkplatz, fährt 50m und bliebt mitten auf der Straße stehen, da dachte ich noch, er hätte die Warnlampe bemerkt, aber nach 20 Sekunden fährt er, recht flott, einfach weiter, mit weiterhin einer 40cm geöffneten Heckklappe...

+Quote Post
Damastor
Beitrag 29.05.2016, 07:58
Beitrag #30507

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Zitat (Digo @ 28.05.2016, 18:47) *
Gestern habe ich mal wieder ein tolles Beispiel gesehen, wie uns diese ganzen Warnlampen und Pieper abstumpfen lassen.

Ich weiß nicht, Leute die mit Blinker, Scheibenwischer bei Trockenheit, Fernlicht, NSL o.ä. fahren werden auch nicht mehr. Ist mir unverständlich wie Leute sowas nicht merken können.
Der Audi warnt zudem doch sogar nur in der MFA?

@haidi
Und je kleiner das Fahrzeug desto weiter wird ausgeholt und sich beschwert wenn man dann mal hupt dry.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 29.05.2016, 09:53
Beitrag #30508

Guests

Zitat (Damastor @ 29.05.2016, 08:58) *
Ich weiß nicht, Leute die mit Blinker, Scheibenwischer bei Trockenheit, Fernlicht, NSL o.ä. fahren werden auch nicht mehr. Ist mir unverständlich wie Leute sowas nicht merken können.

Ganz einfach:
Weil erstens kaum noch auf die Kontrollinstrument geachtet wird, zweitens, WENN mal was angeht, die Bedeutung kaum erkannt wird, geschweige nach deren Bedeutung nachgeschlagen wird!
Frag mal ein Automechaniker, bei denen ist schon Alltag, daß Pkw's zu Kundendienst kommen, und bei Fehler auslesen sich offenbart, daß manche Kontrolllampen wie etwa ABS, Bremsverschleiss, Ölstand etc... schon seit Monaten aufleuchteten...

+Quote Post
Digo
Beitrag 29.05.2016, 10:13
Beitrag #30509

Mitglied

Zitat (Digo @ 28.05.2016, 18:47) *

Der Audi warnt zudem doch sogar nur in der MFA?

Es fängt schonmal damit an, dass er vermutlich beim Ausparken gar nicht nach hinten geschaut hat, sondern sich auf Pieper und Kameras verlassen hat, sonst hätte er mMn die offene Heckklppe bemerken müssen.
Dann hat er ja nochmal angehalten und ich würde da uU Original Bernie Recht geben, vielleicht wusste er schlicht nicht, was das Zeichen bedeutet und ist dann weitergefahren. Als bei mir vor 6, 7 Jahren in einem 5er BMW mal eine Warnmeldung kam habe ich auch minutenlang gesucht bis ich herausgefunden habe, dass eine von zwei Kennzeichenbeleuchtungen kaputt war.

Ich kenne das von mir, mein Auto piept ständig (beim Einparken nicht angeschnallt, Tür auf, Schlüssel steckt, Licht an, unter 4 Grad, Tank leer usw.) und mir ist es auch schon zwei Mal passiert, dass ich dann weggegangen bin und das Licht nicht ausgemacht habe, da es ständig piept blende ich das teilweise einfach aus.

+Quote Post
random
Beitrag 29.05.2016, 10:19
Beitrag #30510

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53394

Zitat (Original Bernie @ 29.05.2016, 10:53) *
-

Tja und Andere halt dann einfach mitten auf der Autobahn an und rufen den Abschlepper. Bereits auf der linken Spur erlebt.... crybaby.gif (War übrigens der Kundendiensthinweis)

Problem sind auch häufig zuviel automatische Systeme die nicht vom Fahrer überwacht werden (heißt ja auch Automatik), die Spezialisten die bei starkem Nebel ohne Licht fahren, haben meist die Lichtautomatik an unsure.gif
Ebenso können sicherlich auch einige Lkw-Fahrer etwas über die Fernlichtautomatik berichten whistling.gif

@Digo

Zum Glück kann man das bei den meisten Fahrzeugen alles wegcodieren und sich diese piepsdinger zum Rückwärtsfahren garnicht anschaffen.

Bei den Abständen die zb. bei BMW zum Vollausschlag genügen, kann man sich das Ding sparen. Interessant ist sollte doch der Bereich <50 cm sein, wenn man sein Fahrzeug auch nur annähernd kennt

+Quote Post
Damastor
Beitrag 29.05.2016, 10:33
Beitrag #30511

Mitglied

Zitat (Original Bernie @ 29.05.2016, 10:53) *

Ganz einfach:
Weil erstens kaum noch auf die Kontrollinstrument geachtet wird, zweitens, WENN mal was angeht, die Bedeutung kaum erkannt wird, geschweige nach deren Bedeutung nachgeschlagen wird!
Frag mal ein Automechaniker, bei denen ist schon Alltag, daß Pkw's zu Kundendienst kommen, und bei Fehler auslesen sich offenbart, daß manche Kontrolllampen wie etwa ABS, Bremsverschleiss, Ölstand etc... schon seit Monaten aufleuchteten...

Nun die Dinge die ich genannt habe sind nun wirklich Teile die es seit Jahrzehnten so gibt. Aber ich sitz öfter neben Leuten und mir als Beifahrer geht das Blinkerklacken auf den Senkel (Als Fahrer würde mich die Bewegung im Augenwinkel noch zusätzlich wahnsinnig machen) und bekomme als Antwort "Oh gar nicht bemerkt" ranting.gif

Das schiebe ich nicht auf Warnmeldungen...soo viele sind es auch nicht, eher mangelndes Interesse am technischen Gerät Fahrzeug. Die Mehrheit findet ja nichtmal den Schalter für den Warnblinker im eigenen PKW...

@digo
Ehrlich gesagt schaue ich bei vielen Autos auch nicht nach hinten. Wozu auch...wenn was offen ist bekomm ich eine Meldung, ausparken erledige ich meistens über die Spiegel da sieht man wenigstens ein wenig was.

@random
Siehst ich wäre dafür zum Schutz der Allgemeinheit PDC vorzuschreiben dry.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
random
Beitrag 29.05.2016, 10:38
Beitrag #30512

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53394

Zitat (Damastor @ 29.05.2016, 11:33) *
@random

nicht viel mehr als eine trügerische Sicherheit und ein paar halbe herzinfarkte weil ein Grashalm vorbeiweht. Ich kann nicht nur von einem Unfall berichten, bei dem das PDC erst gepiept hat, als der/die Fahrer/in am Pfosten hing, alternativ garnicht. Wenn man die allgemeinheit schützen will, dann bitte mit einer Rückfahrkamera. (Ist bei den meisten Anbietern sogar günstiger...)

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 29.05.2016, 11:08
Beitrag #30513

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Mal wieder zurück zu den "Kuriositäten":
Vorgestern auf dem Rückweg von Güstrow zu meinem kleinen Dorf auf der A1 zwischen Lübeck und Hamburg:

Ich habe einen (mittlerweile fast leeren) Anhänger am Haken und fahre die (nach Anhänger-Aufkleber erlaubten thread.gif) 100 km/h nach Navi. Auf der rechten Spur "gelegentlich" Lkw; auf der Mittelspur direkt vor mir ein gelber Fernreisebus der Post.

Plötzlich überholt mich über den rechten Fahrstreifen mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss ein gelber Abschlepper mit ADAC-"Reklame". Er muss mindestens 110 km/h draufgehabt haben. "Gefühlt" waren es noch deutlich mehr.

Nachdem der Fahrer mitbekam, dass er es nicht schaffen würde, vor dem nächsten rechts fahrenden Lkw außer mir auch noch dem Bus zu überholen ließ er sich wieder zurückfallen und scherte NACH mir ein.

Als ich ihn wieder überholte sah ich an der Führerhausbeschriftung, dass es sich immerhin um einen Zwölftonner handelte.

Nein, ich finde es NICHT außergewöhnlich, dass ein Lkw verbotenerweise rechts überholt, fand aber dennoch zwei Dinge kurios:
Erstens hat er, nachdem er sich nicht mit dem Postbus anlegen wollte, sich nicht in die Lücke vor mich gedrängt, sondern auch mich noch vorgelassen;
zweitens ist er (als Zwölftonner!) mindestens 110 gefahren.

Haben Abschlepper KEINEN Geschwindigkeitsbegrenzer? blink.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
faun98
Beitrag 29.05.2016, 11:12
Beitrag #30514

Neuling

Beigetreten: 05.10.2008
Mitglieds-Nr.: 44656

Zitat
Haben Abschlepper KEINEN Geschwindigkeitsbegrenzer?

Vor allen Dingen müssen die keine Fahrerkarte einstecken.............. rolleyes.gif

+Quote Post
Damastor
Beitrag 29.05.2016, 12:52
Beitrag #30515

Mitglied

Zitat (random @ 29.05.2016, 11:38) *
Zitat (Damastor @ 29.05.2016, 11:33) *
@random

nicht viel mehr als eine trügerische Sicherheit und ein paar halbe herzinfarkte weil ein Grashalm vorbeiweht. Ich kann nicht nur von einem Unfall berichten, bei dem das PDC erst gepiept hat, als der/die Fahrer/in am Pfosten hing, alternativ garnicht. Wenn man die allgemeinheit schützen will, dann bitte mit einer Rückfahrkamera. (Ist bei den meisten Anbietern sogar günstiger...)

Kann ich bei aktuellen Systemen nicht bestätigen. (Wobei manche selbst Dauerton ignorieren können)

@Doc
Das dahinter einscheren ist wahrlich kurios inzwischen blink.gif
Aber dass die keinen Limiter haben kann ich mir fast nicht vorstellen - älteres Modell?
(Selbst unser SEG Fahrzeug beim Roten Kreuz hat einen Begrenzer drin...)

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
ilam
Beitrag 29.05.2016, 16:29
Beitrag #30516

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Ampel in einiger Entfernung wird rot, die Fahrzeuge, die sich auf zwei Spuren + Abbiegerspur nähern, gehen vom Gas und rollen aus...

Bis auf einen Mitsubishi-Sportwagen, der wie eine besengete S... mit hoher Geschwindigeit im Zick-Zack die Spuren wechselt und so von ganz hinten nach ganz vorne kommt... um dann vor der roten Ampel zu stehen. Als ob er irgendein Rennen fahren würde...

Mal in den Rückspiegel geschaut, da fuhr dann auch sein "Gegner": Ein Porsche-Sportwagen. Dessen Fahrer war aber gerade dabei, sich schlappzulachen, wechselte ganz entspannt auf die Abbiegerspur und fuhr einach in eine andere Richtung als der verhinderte Rennfahrer. Der Porsche-Fahrer machte auch nicht dein Eindruck, dass der vorher dabei irgendwie mitgemacht hätte... laugh2.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 29.05.2016, 18:14
Beitrag #30517

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (ilam @ 29.05.2016, 17:29) *
...einen Mitsubishi-Sportwagen, der wie eine besengete S... mit hoher Geschwindigeit im Zick-Zack die Spuren wechselt und so von ganz hinten nach ganz vorne kommt...

Da hat sich das Manöver doch schon gelohnt: Steht ihm beim Anfahren wenigstens keine Schnarchnase im Weg herum rolleyes.gif ...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Digo
Beitrag 29.05.2016, 18:21
Beitrag #30518

Mitglied

Zitat (random @ 29.05.2016, 11:19) *
@Digo

Zum Glück kann man das bei den meisten Fahrzeugen alles wegcodieren und sich diese piepsdinger zum Rückwärtsfahren garnicht anschaffen.

Bei den Abständen die zb. bei BMW zum Vollausschlag genügen, kann man sich das Ding sparen. Interessant ist sollte doch der Bereich <50 cm sein, wenn man sein Fahrzeug auch nur annähernd kennt

Mit dem Abstandspieper stimme ich dir vollkommen zu, als ich noch BMW gefahren bin war das Auto für meinen Parkplatz fast zu lang, da der aber bei 40cm schon voll gepiept hat durfte ich dann oft aussteigen und schauen wieviel Platz ich noch habe und dann natürlich wieder anschnallen, weil auch rückwärtsfahren ohne nicht mehr geht...

Das mit dem rauscodieren ist leider nicht soooo leicht...
Erstmal hat man öfter rechtliche Probleme (Gurtpieper rausprogrammieren ist glaube ich nicht so legal), dann die Garantie des Herstellers und außerdem gibt es immer das Problem, dass bei der kleinsten Softwareänderung in der Werkstatt wieder alles weg ist (und die Werkstatt das natürlich nicht codieren darf).

Ich wollte bei meinem Auto das Komfortblinken ausgeschaltet haben... geht nicht, darf man nicht usw... crybaby.gif

+Quote Post
nibbler
Beitrag 29.05.2016, 20:12
Beitrag #30519

Mitglied

Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66408

Noch was im Archiv gefunden:

Wobei, eigentlich nicht kurios, sonder im Winter normal. Wozu die Scheiben freimachen - und wer nix sieht, muss auch nicht die Vorfahrt gewähren.

+Quote Post
lutschi
Beitrag 29.05.2016, 23:03
Beitrag #30520

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Komfortblinken kann man bei VW doch im Tachomenü an und aus stellen, oder geht das nicht mehr?

Ansonsten, der rausprogrammierte Gurtpiepser bleibt auch nach Softwareupdates aus, selber getestet

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 29.05.2016, 23:55
Beitrag #30521

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (nibbler @ 29.05.2016, 21:12) *
Noch was im Archiv gefunden:
Mich erstaunen ja eher die Gehwegparker auf dem Bild whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
janr
Beitrag 30.05.2016, 00:00
Beitrag #30522

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Meinst du die mit der Schnauze zum Haus parken? Am Haus ist ein Schild. Könnten private Parkplätze sein. think.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.05.2016, 09:46
Beitrag #30523

Mitglied

Zitat (lutschi @ 30.05.2016, 00:03) *
Komfortblinken kann man bei VW doch im Tachomenü an und aus stellen, oder geht das nicht mehr?

Ansonsten, der rausprogrammierte Gurtpiepser bleibt auch nach Softwareupdates aus, selber getestet

Beim "billig" VW ja, aber beim Audi nicht...

+Quote Post
DrNo
Beitrag 30.05.2016, 09:59
Beitrag #30524

Mitglied

Beigetreten: 02.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62791

Ich stehe hier (man kann den genauen Standort nicht anklicken - ich stehe vor dem Vapiano, möchte vorne an der großen Kreuzung rechts entlang am DB-Tower auf die B1 abbiegen). Hinter mir steht eine Dame und möchte rechts am Vapiano einbiegen. Ihr gefällt nicht, dass ich nicht weiter vorfahre, damit sie direkt einbiegen kann. Da aber Stau herrschte und ich die Kreuzung freihielt, damit die Linksabbieger vom Gegenverkehr einbiegen können, hupte sie. Da eine Kommunikation durch den Innenspiegel ausgeschlossen ist, da meine Heckscheibe abgedunkelt ist, reagierte ich zunächst nicht. Dann hupte sie wieder. Auch als weitere Linksabbieger einbogen und sie eigentlich hätte sehen müssen, warum ich nicht weiter vorfuhr, hupte sie erneut - nun aber im Dauerton. War mir dann ein Zacken zuviel, ich stieg aus und suchte den Dialog... Nachdem ich sie fast freundlich hinwies, dass ihre Huperei fehl am Platze sei, hatte sie ein passendes Argument: Sie schloss ihr Fenster - wortlos. Mehr war nicht zu erwarten.

_____

Am Wochenende stand ich an einer Tankstellen-Kasse und bezahlte gerade. Mich sprach eine Radlerin an:

Radlerin: Fahren sie Auto?
Ich: Ja, wieso?
R: Ich würde gern wissen, wer im Kreisverkehr Vorfahrt hat...
I: Prinzipiell derjenige, der sich bereits im Kreisverkehr befindet
R: Gut zu wissen, ich hatte nämlich gerade eine Situation mit einem Autofahrer, der hat sich tierisch über mich aufgeregt. Ich war mich nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber jetzt weiß ich ja, dass das ein Idiot war
I: Ich war nicht dabei, ich kann Ihnen weiter nichts dazu sagen

Als ich dann weiterfuhr, fiel mir auf, dass sie höchstwahrscheinlich diesen "Kreisverkehr" meinte, da er unmittelbar zur Tankstelle liegt....
Also hatte sie wohl doch Fehlverhalten gezeigt und den Zorn des Autofahrers "zurecht" geerntet... Hauptsache ich erfrage nachträglich mal nach den Regeln des Straßenverkehrs... wallbash.gif

+Quote Post
Sperber
Beitrag 30.05.2016, 10:11
Beitrag #30525

Mitglied

Beigetreten: 24.04.2015
Mitglieds-Nr.: 76059

Die richtige Antwort wäre aber gewesen: "Kommt ganz drauf an, ob neben dem Zeichen 215 auch das Zeichen 205 an den Einfahrten angebracht ist." cop.gif

Als VP Leser muss man den Leuten doch sein geballtes Wissen um die Ohren schlagen, damit sie merken, dass sie vielleicht mal wieder ihre StVO Kenntnisse auffrischen sollten.

+Quote Post
columbo
Beitrag 30.05.2016, 10:14
Beitrag #30526

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Ich parke mein Auto in einer Parkbucht, blicke nach hinten: Von ferne naht ein Auto. Kein Gegenverkehr.
Als: Tür auf, aussteigen, hintere Tür auf, Tasche schnappen. Auto ist jetzt angekommen und hält. Immer noch kein Gegenverkehr.
Als ich die Straße wieder verlassen hatte, und vom Bürgersteig aus ein Treppe zu einem öffentlichen Gebäude betreteten hatte, fährt Madame an und hupt langanhaltend.

+Quote Post
DrNo
Beitrag 30.05.2016, 10:17
Beitrag #30527

Mitglied

Beigetreten: 02.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62791

Zitat (Sperber @ 30.05.2016, 11:11) *
Die richtige Antwort wäre aber gewesen:

Wiegt mein "prinzipiell" nicht die Nichterwähnung "Zeichen 215 & 205" auf? thread.gif Muss ja zugeben, dass mir die Zeichenziffern nie in den Sinn gekommen wären... Bei dem Fall wäre es aber sicherlich auch ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen rolleyes.gif

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 30.05.2016, 11:14
Beitrag #30528

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Die richtige Antwort wäre vielleicht eine Frage gewesen:
echter oder unechter Kreisverkehr?

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 30.05.2016, 14:07
Beitrag #30529

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Ich fahre auf der Autobahn hinter einem Fahrzeug her, das über mehrere km konstante Geschwindigkeit (125) fährt und dann ohne vorherige Verzögerung auf einen Ausfädelstreifen wechselt um dann dort erst zu bremsen - geht doch! thumbup.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 30.05.2016, 14:21
Beitrag #30530

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (janr @ 30.05.2016, 01:00) *
Meinst du die mit der Schnauze zum Haus parken? Am Haus ist ein Schild. Könnten private Parkplätze sein. think.gif

Nein, ich meine die PKW die mit der Beifahrerseite auf dem Gehweg parken obwohl die Fahrbahn dort ziemlich breit ist.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
janr
Beitrag 30.05.2016, 14:26
Beitrag #30531

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Stimmt wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Sperber
Beitrag 30.05.2016, 14:31
Beitrag #30532

Mitglied

Zitat (Explosiv @ 30.05.2016, 12:14) *

Vielleicht sogar ein Ovalverkehr?

Aber das hätte ihm vielleicht eine Ohrfeige eingehandelt ...

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.05.2016, 17:23
Beitrag #30533

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Zitat (Explosiv @ 30.05.2016, 11:14) *

Gibt's eigentlich irgendwelche Regelungen, wie ein Kreisverkehr auszusehen hat (z.B. "kreisförmig")?
https://www.google.de/maps/place/Neuenhagen...!4d13.69619

Im schönen Hamburg werden auch mal x-beliebige Straßenzuäge zu Kreisverkehren erklärt:
https://www.google.de/maps/place/Hamburg/@5...#33;4d9.9936818
https://www.google.de/maps/@53.5486103,10.0...3312!8i6656

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.05.2016, 18:10
Beitrag #30534

Mitglied

Zitat (cybershadow @ 30.05.2016, 18:23) *
Gibt's eigentlich irgendwelche Regelungen, wie ein Kreisverkehr auszusehen hat (z.B. "kreisförmig")?

Offenbar NICHT!

Einen RICHTIG verrückten "Kreisverkehr " findet man in unserer Kreisstadt Stadthagen.
Das Teil ist etwa 30 m breit und 200 m lang und hat nur zwei Zufahrten und außerdem noch mehrere Parkplatz-Zu- und Abfahrten INNERHALB des Kreisels. Geparkt wird zwischen den Bäumen
Beim Verlassen des Kreisels blinken gefühlte 100% der Verkehrsteilnehmer NICHT (ich glaube, @Doc ist überhauppt der einzige, der blinkt.

Der Grund, diese Straßenverdickung als "Kreisel" auszuschildern war offenbar, dass auf der Westseite (also links) eine laaaange Bushaltestelle ist, und dass manche Busse zum Anlaufen dieser Haltestelle zweimal "wenden" müssen. So vermeidet man, dass die Schulkinderchen von der Schule (links unten im Bild) auf dem Weg zum Bus die "böse" Straße überqueren müssen...

Vor ein paar Jahren hätte ich hier mal fast einen Unfall verschuldet:
Ich kam im Bild auf der Jahnstraße von "unten" und wollte in den "Kreisel" einfahren.
Von "oben", also mir entgegen kam ein roter Uralt-Golf mit ziemlich hoher Geschwindigkeit, aber OHNE zu blinken.
Bei seinem hohen Tempo kam ich gar nicht auf die Idee, dass der was anderes vorhaben könnte als "geradeaus" den Kreisel zu verlassen.
Aber er blieb IM "Kreisel und fuhr vor meinem Kühler mit quietschenden Reifen die 180°-Kurve.
Ich konnte gerade noch Anker werfen.

Falls es jemanden interessiert: Der Mensch am Steuer hatte lange blonde Haare... thread.gif

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.05.2016, 18:35
Beitrag #30535

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2016, 18:10) *
Falls es jemanden interessiert: Der Mensch am Steuer hatte lange blonde Haare... thread.gif

Etwa so? thread.gif

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 31.05.2016, 06:50
Beitrag #30536

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2016, 19:10) *
Einen RICHTIG verrückten "Kreisverkehr " findet man in unserer Kreisstadt Stadthagen.

Zuerst sah ich ja nur das Ovale mit der Tartanbahn drumrum und denke noch "Was der Doc jetzt geraucht und wo sind die Bäume?" Beim zweiten Blick dann... ok! Aber, wer sagt denn, dass ein Kreisverkehr rund sein muss?

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
MrGracy
Beitrag 31.05.2016, 07:15
Beitrag #30537

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55830

Wenn ein Kreisverkehr (kreis-)rund sein muss, müssen es die Kreisstädte (wie z.B. die Kreisstadt Stadthagen) auch? whistling.gif

@Topic:
Fuhr heute nicht direkt zur Arbeit, sondern erst noch zur Tanke.
Dass man blöd angemacht wird, wenn man entgegen der Haupttankrichtung tankt, ist nichts besonderes. Dass man aber blöd angemacht wird, wenn man sich hinter einen entgegen der Haupttankrichtung tankenden stellt, das ist mir neu.
Hintergrund: ich stell mich hinter das entsprechende Fahrzeug, dessen Fahrer bereits beim Bezahlen ist. Ein paar Sekunden danach stellt sich ein weiteres Fahrzeug in andere Richtung vor das bereits betankte Fahrzeug. Und der Fahrer kommt nicht auf die Idee den anderen blöd anzuquatschen, sondern mich blink.gif
Hab ihm dann erklärt, dass ich zuerst da war und dass er rückwärts rausfahren muss, wenn ich Platz mache, aber vorwärts rausfahren kann, wenn er den anderen zum Platzmachen bringt whistling.gif ; dann ist er zum anderen Auto und dieses ist nach einem kurzen hin und her an eine andere Zapfsäulenschlange gefahren.

+Quote Post
columbo
Beitrag 31.05.2016, 08:38
Beitrag #30538

Mitglied

Zuerst überholt mich der Wagen mit einem Seitenabstand von allerhöchstens 50cm.
Dann hält er kurz auf dem Bürgersteig im absoluten Halteverbot.
Dann stellt er sich vor eine Kreuzung, fährt nicht weiter, obwohl er Vorrang hat und biegt schließlich ohne zu blinken rechts ab.

"Ordnungspolizei" nennt man solche Leute.
Wollte hinterherradeln und mir die "Ordnung", die sie überwachen, mal en detail erklären lassen, hatte aber leider einen frühen Termin.

+Quote Post
Sperber
Beitrag 31.05.2016, 09:25
Beitrag #30539

Mitglied

Zitat (MrGracy @ 31.05.2016, 08:15) *
Dass man blöd angemacht wird, wenn man entgegen der Haupttankrichtung tankt, ist nichts besonderes. Dass man aber blöd angemacht wird, wenn man sich hinter einen entgegen der Haupttankrichtung tankenden stellt, das ist mir neu.

Es gibt soetwas wie eine Haupttankrichtung? Das ist mir neu. Die StVO schreibt dazu nichts vor und solange die Tankstelle nicht vom Hausrecht Gebrauch macht etwas vorzuschreiben, kannst du dich an eine Zapfsäule hinstellen wie du willst.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.05.2016, 09:29
Beitrag #30540

Mitglied

Zitat (cybershadow @ 30.05.2016, 19:35) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2016, 18:10) *
Etwa so? thread.gif

Nö, eher SO...

Doc

--------------------

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 31.05.2016, 09:52
Beitrag #30541

Mitglied

Zitat (Sperber @ 31.05.2016, 09:25) *
(...) kannst du dich an eine Zapfsäule hinstellen wie du willst.

Bei einigen Tankstellen nuss ich das sogar, weil man einen Erdgas-Schlauch nicht uns Auto rumziehen kann und einige Erdgassäulen nur eine Füllkupplung haben, bzw. der Tankplatz vor der Erdgassäule auch gerne mal zugeparkt wird, so dass ich von der anderen Seite ran muss. ranting.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 31.05.2016, 10:01
Beitrag #30542

Mitglied

Zitat (MrGracy @ 31.05.2016, 08:15) *
Dass man blöd angemacht wird, wenn man entgegen der Haupttankrichtung tankt, ist nichts besonderes.

Ich bin ja schon wegen vielen Sachen blöd angemacht worden (gerne wenn eine Zapfsäule weiter vorne leer ist und niemand in der Schlange dorthin fahren möchte, aber alle sich aufregen, wenn man selber dorthin fährt), aber das fehlt noch auf meiner Liste. laugh2.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 31.05.2016, 10:03
Beitrag #30543

Mitglied

Apropos Tankstelle:

Kennt Ihr das auch: Tankstellen, an denen man erst vor der Zapfsäule merkt, dass der Sprit, den man will, an allen anderen Säulen zu kriegen ist, nur nicht an der, vor der man steht.
Wenn einem das dreimal hintereinander passiert ist, hält man beim nächsten Mal direkt an der Zapfsäule, an der es so etwas exotisches wie Diesel gibt. Um dann sofort angepampt zu werden, man solle gefälligst vorfahren...

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.05.2016, 10:32
Beitrag #30544

Mitglied

Mein Tank-Einfüllstutzen ist - wie bei fast allen anderen Autos auch - ziemlich weit hinten.
Wenn ich (wie immer, falls möglich) SO weit vorfahre, dass der Tankstutzen in Höhe der Zapfsäule hält, kann ich auch schon erkennen, was die an der NÄCHSTEN Säue verkaufen - und ggf. noch eine Station weiter vorziehen.

Doc

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 31.05.2016, 10:37
Beitrag #30545

Mitglied

Mag sein. In diesem Fall konnte ich es nicht erkennen - ich glaube, das ist auch nicht grundsätzlich bei allen Tankstellen an der Stirnseite der Säule zu sehen.

+Quote Post
Sperber
Beitrag 31.05.2016, 10:40
Beitrag #30546

Mitglied

Ich suche mir meine Tankstellen mittlerweile lieber nach dem Komfort der Einrichtung aus, als danach wo der Sprit 2-3 Cent billiger ist.

Eine gute Tankstelle hat für mich genau eine großräumige Zapfsäulen-Reihe mit allen verfügbaren Spritsorten an der jeweils nur ein Auto stehen kann und jeweils eine designierte Einfahrt und Ausfahrt (an die sich auch jeder hält).

Und vorallem: keinen doofen Tankautomaten, an dem ich die Zapfsäule erst freischalten muss und der mir auf meinem Konto möglicherweise für Wochen noch 80 Euro reserviert hält.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 31.05.2016, 10:51
Beitrag #30547

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Irgendwie finde ich es auch bescheuert, sich von der falschen Seite anzustellen. Dann muss der aktuelle Säulenbenutzer ja rückwärts wieder raus blink.gif Am Ende steht da auch noch einer und wartet, dann geht gar nichts mehr.
Meinetwegen könnt ihr ja falschrum anfahren, aber dann bitte nicht mehrere Fahrtrichtungen pro Säule laugh2.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.05.2016, 11:06
Beitrag #30548

Mitglied

Das Doofe ist nur, dass die Fahrzeuge ihre Einfüllstutzen auf unterschiedlichen Seiten haben:
- normale Pkw aus europäischer Fertigung in der Regel rechts;
- "Engländer", "Japaner" und fast alle Transporter in der Regel links.

Da es häufig schwierig ist, den Tankschlauch mit Gewalt um das Heck herum oder über das Dach drüberweg zun Sturzen zu zerren und die Pistole dann auch noch SO einzuführen, dass die automatische Abschaltung korrekt funktioniert, versuche ich, jeweils an der "richtigen" Seite zu halten:
Mit dem BMW links von der Säule, mit dem alten V 40 (mit Mitsubishi-Genen) rechts von der Säule. Da interessiert mich irgendeine "gewachsene" Haupt-Fahrtrichtung nicht die Bohne!

Ich fände es gut, wenn auch Tankstellen mit straßenparrallelen Säulen eine Einbahnstraßen-Regelung einführen könnten und man nicht dauernd "Gegenverkehr" hätte.
Bei Großtankstellen mit "schräger" Anordnung funktioniert es eh nicht anders.

Doc

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 31.05.2016, 11:11
Beitrag #30549

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.05.2016, 12:06) *
Ich fände es gut, wenn auch Tankstellen mit straßenparrallelen Säulen eine Einbahnstraßen-Regelung einführen könnten und man nicht dauernd "Gegenverkehr" hätte.
Genau darüber reden wir doch die ganze Zeit blink.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.05.2016, 11:18
Beitrag #30550

Mitglied

Zitat (Sperber @ 31.05.2016, 11:40) *
... und der mir auf meinem Konto möglicherweise für Wochen noch 80 Euro reserviert hält.

Hab ich noch NIE erlebt: Wenn ich irgendwo mit Karte tanke zeigt der Automat, dass ich ein Limit von 80 Euro habe, und nach einigen Tagen ist dann die "echte" Summe abgebucht.
Von irgendwelchen "Reservierungen" habe ich noch in keinem Kontoauszug was gesehen.

Zitat (Kuli @ 31.05.2016, 12:11) *
Genau darüber reden wir doch die ganze Zeit blink.gif

Kommt drauf an, was man unter "Haupt-Fahrtrichtung " versteht.

Meine Stamm-Tankstelle (freier Mineralölhändler mit "neutralen" Säulen, wo Aral drinnen ist) hat die üblichen Aufbau:
Eine straßenparallele Mittelinsel und zwei Säulen mit jeweils beidseitiger Anzeige und den entsprechenden Rüsseln, so dass max 4 Leute gleichzeitig tanken können.
Reingefahren wird so, wie die Leute gerade auf der Straße ankommen - also nix "Einbahn", und da die meisten Leute hier offenbar Pkw aus europäischer Produktion fahren herrscht in der Tankstelle quasi "Linksverkehr".

Immer wenn viel los ist und ich mit dem Volvo (oder früher mit dem Vito) ankomme ernte ich böse Blicke, weil ich meine Säule jeweils "gegen die Fahrtrichtung" (also im Rechsverkehr) anlaufe.

Doc

--------------------

+Quote Post

746 Seiten V  « < 609 610 611 612 613 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 10:32