![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Gestern:
Meine Freundin und ich fahren auf dem Radweg Fahrrad, ich voran, sie direkt hinter mir. Wir fahren auf eine Kreuzung zu. In dem Moment, an dem ich die Fahrradampel passiere und mit meinem Vorderrad schon eine Zehntelsekunde vor der Kreuzung bin, sehe ich im Augenwinkel, wie die Ampel auf GELB springt. Ich fahre rüber, meine Freundin auch. Sie ist vllt. ganz knapp bei Rot rüber, aber erstens hätte sie wohl nicht mehr rechtzeitig bremsen können und zweitens verdeckte ich wohl auch die Ampel ein wenig (ist auf Körperhöhe angebracht). Jedenfalls will in dem Moment ein Auto rechts abbiegen, bremst, sieht die rote Radfahrerampel und fängt an zu hupen. Eine Sekunde später ertönt dann ein lautes "Hurenso**" in meinem Rücken. ![]() Wow, so direkt bin ich nicht mal in meiner Schulzeit beschimpft worden. Bei solchen Leuten frage ich mich, wie lange die wohl noch ihren Lappen haben. Wohl nicht mehr sehr lange... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 334 Beigetreten: 24.10.2006 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 24454 ![]() |
thema einparken:
ich war letztens bei ikea. super eingeparkt, alles ok. als ich nach dem einkauf (alles gekriegt was man nicht wollte) wieder ins auto stieg, fuhr in die gegenüberliegende (senkrechte) parklücke ein kleinwagen. vorwärts. beim ersten versuch stand er etwa im 30°-winkel in der lücke. gut, 1x korrigieren ist i.O., also wieder zurück und im selben winkel wieder rein. ich zu meiner freundin: "das gucken wir uns mal an...". nachdem das fahrzeug auch beim 3. und 4. versuch noch immer so schräg stand sind wir lachend gefahren. und wer parkte dort so schlecht ? eine etwa 40-jährige frau, die allem anschein nach sonst nur zum einkaufen zum aldi und zurück fährt. was ein spass. (nichts gegen parkende frauen, aber rein wissenschaftlich können frauen schlechter einparken als männer) -------------------- Ich übernehme mal eine Weisheit: Mehr Mut zum Blut!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Vor mir fuhr ein PKW, Bremslicht links war tot.
An der nächsten Ampel wollte ich links abbiegen, kam also neben besagtes Fahrzeug, rechte Scheibe runter, die Dame hat's kapiert, auch das Fenster geöffnet: "Wunderschönen Guten Tag, Ihr linkes Bremslicht funktioniert nicht!" Ratloses Gesicht der Dame : "Wo denn, hinten????" Nein, natürlich vorne links auf dem Kotflügel... ich sag nur: Hier ist Dein Schild! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 14.07.2006 Wohnort: Autobahn Mitglieds-Nr.: 21177 ![]() |
als sähe ich aus wie ein Marsmännchen. bist Du doch auch, mensch @dete ![]() Was ist heute kurioses passiert? Ich heute mal richtig Zeit auf der Piste, dann aber weit und breit keine wegelagernde ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 12.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19262 ![]() |
Ist zwar schon etwas her, was aber sehr schön:
Ich war auf der Autobahn aus Richtung Köln nach Hamburg, Freitagnachmittag und sehr voll. Es ging nur mit 60 -80 km/h weiter. Ich hatte dann im Rückspiegel ein Blaulicht gesehen, das sehr schnell auf mich zukam. Ich bin rechts rüber und wurde überholt: 1. Polizeiwagen mit ca. 180 2 - 10. Schwarze Mercedes, alle 9 mit ca. 10 m Abstand und ebenfals 180 Sachen. Es kam erstmal keiner und ich wieder nach links und gasgegeben. Ich habe mich dan angehängt, allerdings mit einem ausreichenden Abstand. So schnell bin ich nie wieder in Hamburg gewesen. ![]() Nächsten Tag stand in der Zeitung, es war eine Spezialeinheit der Polizei, die zum Hamburger Flughafen wollte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
"Wunderschönen Guten Tag, Ihr linkes Bremslicht funktioniert nicht!" Naja, die Dame hat halt in der Aufregung rinks und lechts mit vorne und hinten velwechsert (frei nach Ernst Jandl). Ich selbst habe auch schon mal jemanden darauf hingewiesen, dass sein linkes hinteres Bremslicht defekt sei... Ratloses Gesicht der Dame : "Wo denn, hinten????" ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 ![]() |
linkes hinteres Bremslicht Ich glaube vor einigen Jahren war bei Jugend forscht ein junger Mann gewesen, der Bremslichter für vorne gebastelt hat. Die hätten den Sinn, an Fußgängerüberwegen den Fußgängern zu signalisieren, dass das Fahrzeug bremst. Ich fand die Idee klasse... Das hab ich gefunden... Also war sie Oma gar nicht so blöd. Hat sich mal jemand ihr Auto genauer angeschaut. Ihr seid immer so voreingenommen... ![]() ![]() Mrr wirds langsam zu bunt. Plötzlich rote Ampel, ich sehe meine Chance. Aus dem Auto raus, beim Polo an die Scheibe geklopft und "freundlich" darum gebeten die NSL auszuschalten. Die Dame sichtlich geschockt, "Öhm, ja tschuldigung und ähm, Danke" Du hast die Dame auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Nur hast du dich selber falsch verhalten. Lichthupe --> Nötigung ![]() Nächsten Tag stand in der Zeitung, es war eine Spezialeinheit der Polizei, die zum Hamburger Flughafen wollte. Untertitel: Sie probten den Sicherheitsabstand ![]() Hast du dabei auch ganz laut "Tatühhh tatahhh" gerufen? Hab sowas auch mal gemacht. Aber hinter nem Krankenwagen. (Ich fuhr nen PKW) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Ich glaube vor einigen Jahren war bei Jugend forscht ein junger Mann gewesen, der Bremslichter für vorne gebastelt hat. Die hätten den Sinn, an Fußgängerüberwegen den Fußgängern zu signalisieren, dass das Fahrzeug bremst. Ich fand die Idee klasse... So wirklich neu ist die Idee nicht, wenn ich mich recht entsinne, ging bei den ersten Käfern beim Bremsen das vordere Standlicht an, was denselben Effekt hatte....Bei Fahrten mit Abblendlicht vielleicht etwas suboptimal, aber der Wille zählt! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 69 Beigetreten: 20.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24300 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 763 Beigetreten: 27.06.2006 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 20680 ![]() |
Wer war denn Ernst Jandl?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Das sagt Wikipedia zu Ernst Jandl.
Am bekanntesten ist wohl dieses "Gedicht" mit dem Titel "lichtung", auf das ich mich auch oben bezog: "manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum!" -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Mrr wirds langsam zu bunt. Plötzlich rote Ampel, ich sehe meine Chance. Aus dem Auto raus, beim Polo an die Scheibe geklopft und "freundlich" darum gebeten die NSL auszuschalten. Die Dame sichtlich geschockt, "Öhm, ja tschuldigung und ähm, Danke" Du hast die Dame auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Nur hast du dich selber falsch verhalten. Lichthupe --> Nötigung ![]() hm, wie hätte ich sie dnen sonst auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen sollen? OHNE Ampel? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2299 Beigetreten: 26.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15627 ![]() |
Aus dem Auto raus, beim Polo an die Scheibe geklopft und "freundlich" darum gebeten die NSL auszuschalten. Ähm nicht ernsthaft oder? Bei mir würde das bei jemand aufmöpfigen solange gelten, bis die Ampel wieder grün ist ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Also mich stört die grelle NSL schon wenn einer GRUDNLOS so vor mir herfährt. WO ist dennd as problem ihr das zu sagen? Ich sage dne Leuten auch wenns Bremslicht defekt ist,...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2299 Beigetreten: 26.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15627 ![]() |
Ich bin so ein Depp. Ich hab NSW gelesen und mich gewundert was dich da blenden kann. Sorry, natürlich mein Fehler!!! Aber ausgestiegen wär ich trotzdem net
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
*g* Die NSW sind mir mittlerweile egal. Mahct ja heutzutage jeder. Standlicht, am besten Standlichtringe, und NSW: Ist doch cool.
Naja, das mit dme Aussteigen war zu vertreten. Ich kannte die Ampel kannte die Rotphase und war auch wiede rpünkltich zum Losfahren wieder angeschnallt im Auto. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Heute früh, um kurz nach 6 (also bei Dunkelheit) kam mir auf einem Stück Landstraße (auf 70 beschränkt) zwischen zwei Augsburger Stadtteilen ein PKW ohne Abblendlicht entgegen
![]() ![]() Es war nämlich auf einem Stück ohne Straßenbeleuchtung. (Ich dachte erst, er hätte das Einschalten vergessen, aber die Rückleuchten brannten ganz normal) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
War zwar schon gestern, aber egal...
Szenario: Zweispuriges Rechtsabbiegen in eine Straße mit drei Fahrspuren in die gewünschte Richtung (für die Ortsansässigen: Ruhrallee, Ecke Wallring). Ich steh auf der linken Rechtsabbiegerspur vor der roten Ampel, rechts neben mir ältere Frau im Mercedes. Ihr ahnt es - wir wollten beide auf die mittlere Spur. Gut, dass ich - im Gegensatz zu besagter Dame - beim Abbiegen nicht nur stur nach vorn geguckt habe. Danke für die Aufmerksamkeit. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ein paar Situationen, die von den normalen 30km in der Stadt bei strahledem Sonnenschein abweichen:
1. Ich fahre hinter einem Lehrer meiner Schule auf eine Ampel zu, er ist sehr nahe vor der Ampel, die Ampel schaltet auf gelb, ich denke, da fahre ich noch drüber, schaffe ich locker, denkste, der Lehrer legt ne Vollbremsung hin, ich auch, Reifen quietschern ein bisschen, aber alles halb so wild, ich war auch nicht sonderlich sauer, dass er angehalten hat, aber dann der Hammer, als wir beide standen hat er erstmal Zeigefinger hoch und aufgeregt, ich weiß zwar nciht genau wieso, aber ich finds schön, wenn er sich aufregt, dass ich ne Vollbremsung mache um ihm nicht hinten drauf zu fahren^^. 2. Ich fahre auf einer nicht begrenzten Bundestraße (2 Spuren pro Richtung, baulich getrennt), also Richtgeschwindikeit 130 mit ca. 160, 170 entlang. Auf der rechten Fahrbahn fahren 2 Autos hintereinander mit ca. 70 km/h. Irgendwann habe ich dann gesehen, dass der Standstreifen mit nem Baustellenfahrzeug blockiert ist (mit so nem Pfeil nach links) ungefährt 400m davor fährt der hintere Wagen auf die linke SPur (ich vermute mal, weil er denkt die rechte Spur geht weg), jedenfalls tut er das genau in dem Moment, als ich gerade knapp hinter ihm war, der Zusammenstoß konnte nur noch verhindert werden, weil er durch sein offenes Fenster meine quitschenden Reifen (vollbremsung aus 160) gehört hatte und wieder nach rechts gezogen ist, ich war genau neben ihm als ich seine geschwindigkeit hatte. Er hat dann sein offenes Fenster dazu genutzt um mit der "internationale Zeichen der Freundschaft" zu zeigen. 3. Weg in den Skiurlaub, Landstraße von Landsberg nach Garmisch, Schneechaos, es ging in etwa nach 4h stehen mit 10km/h an einem sehr steilen Berg weiter. 2 Spuren nach oben, eine entgegen nach unten. Alle haben sich entschlussen aus den 2 Spuren 3 zu machen um schneller vorwärts zu kommen, als ein Porsche mit Allrad auf der nicht vorhandenen 4. SPur (im zum glück auch nicht vorhandenen Gegenverkehr) den Berg mit guten 80km/h hochgeheizt ist (natürlich an baulich getrennten Stellen (150m lang) auf der Gegenfahrbahn...) 4. Ich hatte meinen Führerschein erst 1,2 Monate, war auf der Autobahn, nicht begrenz unterwegs und vor mir einer mit ca. 130-140 Sachen, an dem ich vorbei wollte, er hat leider keine noch so große Lücke genutzt um mir Platz zu machen. Also bin ich irgendwann in jeder Lücke (Rechtsfahrgebot) au die rechte Fahrbahn gegangen, habe ihn aber nicht überholt. Dann kamen 3 Spuren und ich sofort vorbei, leider kam nach 500m 120 Tempolimit, ich bin also laut Tacho 130 gefahren und er mit seinen immer noch 140 wieder an mir vorbei und direkt vor mir rein. Er ist dann langsamer geworden und ich habe ihn wieder überholt, wobei er während ich überholt habe etwas Gas gegeben hat, bin dann irgendwann doch vorbei gekommen und wieder vor ihn rein (mit genügend Abstand) er gibt Vollgas, überholt mich geht vor mir rein (keine 15m vor mir) und macht ne gute Vollbremsung bis ca.80 (inkl. Stinkefinger). Deswegen gehe ich wieder auf die linke Spur, aber in dem Moment geht er auch nach links und bremst auf ca. 70, ich bin dann wieder nach rechts, habe noch etwas gebremst und habe ihn fahren lassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
Die Nebelschlussleuchten-Fraktion ist ja nicht mehr kurios. Heute hatte ich aber das Gegenstück: Eifel, Nebel der Stufe "Verdammt, wo ist denn jetzt die Straße?". Unterwegs mit voller Festbeleuchtung (wenn man's schonmal darf...ist ja Weihnachten
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 ![]() |
m3,
noch ein frohes Restfest, wir fangen am 02.01.07 wieder an! Gruß dete ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2146 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
.....2. Ich fahre auf einer nicht begrenzten Bundestraße (2 Spuren pro Richtung, baulich getrennt), also Richtgeschwindikeit 130 mit ca. 160, 170 entlang. ...... seit wann gilt denn auf Bundesstraßen richtgeschwindigkeit 130 ???? IMHO warst du 60 bis 70 zu schnell ![]() Schon lange. Jedenfalls bei 2 Spuren pro Richtung oder baulicher Trennung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
.....2. Ich fahre auf einer nicht begrenzten Bundestraße (2 Spuren pro Richtung, baulich getrennt), also Richtgeschwindikeit 130 mit ca. 160, 170 entlang. ...... seit wann gilt denn auf Bundesstraßen richtgeschwindigkeit 130 ???? IMHO warst du 60 bis 70 zu schnell ![]() Schon lange. Jedenfalls bei 2 Spuren pro Richtung oder baulicher Trennung. Falsch! Nur bei beidem! Nix mit oder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Nix mit oder. Aber sicher doch, Tycho! ![]() Zitat Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben. lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tja da sind meine wenigen Kompetenzen schon an die Grenzen geraten - falsch gelernt
![]() Das is ja brutal gefährlich wenn ja mal jemand pennt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...während er Sekunden nachdem ich die NSL einschaltete mit Fernlicht antwortet. Meine Reaktion war dann, Spiegel abblenden und nach vorne gucken. Wenn man mal scharf nachdenkt, kommt man allerdings auch zu dem Schluss, dass die NSL wenig Sinn macht, wenn jemand konstant in Sichtweite hinter einem herfährt - ihr einziger Effekt ist dann die Blendung des Hintermannes. Genau das wollte Dir Dein Hintermann vermutlich vermitteln...
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heute: Innerorts, Straße gut ausgebaut. Sichtweit ca. 1km, Temperatur 2,5 Grad, trockene Straße. Und vor mir nen großer Van von Peugeot,...
35,... wegen Gegenverkehr kein Überholen möglich, als es dann doch ne Lück im Gegenverkehr gab, Blinker links und vorbei. Als dank gab Stinkefinger und Lichthupe,... achja, die nächste Ampel war ca 2km entfernt und ich habe ihn definitv nicht geschnitten! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4365 Beigetreten: 11.03.2005 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 8774 ![]() |
-------------------- Wir sind die Guten
![]() Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...während er Sekunden nachdem ich die NSL einschaltete mit Fernlicht antwortet. Meine Reaktion war dann, Spiegel abblenden und nach vorne gucken. Wenn man mal scharf nachdenkt, kommt man allerdings auch zu dem Schluss, dass die NSL wenig Sinn macht, wenn jemand konstant in Sichtweite hinter einem herfährt - ihr einziger Effekt ist dann die Blendung des Hintermannes. Genau das wollte Dir Dein Hintermann vermutlich vermitteln...Wenn man bedenkt, dass er erst so dicht aufgefahren ist nachdem ich die Lampe angemacht habe, ist das aber unlogisch. Hätte halt etwas Abstand halten sollen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2561 Beigetreten: 26.10.2006 Wohnort: Oberpfalz Mitglieds-Nr.: 24565 ![]() |
Hey Leute,
was mir gestern Nacht im Dienst passiert ist, glaubt mir kein Mensch... ![]() Um ca. 1:40 wurden wir unsanft vom Funkwecker geweckt. Noch schlaftrunken zum RTW, Kollege meldet sich über Funk (ich war Fahrer). Einsatzmeldung: Schwerer VU zwischen X und Y, nach Angaben des Anrufers 2 mal schwerverletzt. Also SoSi an und ab die Post. Einsatzort ca. 5 km entfernt, quer durch die Stadt. Trotz der späten Uhrzeit noch ein paar Autos unterwegs. Ich fahre auf eine rote Ampel zu (Fahrbahn zweispurig), verringere meine Geschwindigkeit und fahre langsam drüber, als auf einmal von hinten (die Ampel war ROT) ein Audi angeschossen kommt und mich mit Vollgas rechts überholt, vor mir wieder einschert, dann nach der Kreuzung rechts stehenbleibt, das Fenster runterkurbelt und mich mit ausgestrecktem Arm vorbeiwinkt...Ich und mein Kollege waren erstmal baff, so was hab ich noch nie zuvor erlebt...Der Kollege hat dann über Funk die Polizei verständigt (wir mussten ja weiterfahren, obwohl ich den Verrückten ja gern mal zur Rede gestellt hätte) und jetzt kommt der Hammer: Die Polizei hat über das Kennzeichen den Halter ermittelt, der bei Eintreffen der Beamten auch alles sofort zugab. Dieser Herr ist 66 Jahre alt, hatte 1,5 Promille und das was er zur Polizei gesagt hat, darüber lacht die ganze Stadt: "Meine Herren, sie brauchen sich nicht zu bedanken bei mir, ich werde dem Rettungsdienst jederzeit wieder den Weg freimachen, ich fühle mich dazu berufen, diesen Menschen zu helfen, ich war 20 Jahre Fahrlehrer, ich kenne mich aus auf den Strassen"... ![]() ![]() ![]() ![]() Unglaublich aber wahr... ![]() MfG Flo ![]() -------------------- "Der größte Luxus, den man sich leisten kann, ist eine eigene Meinung". (Sir Alec Guiness)
"Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt" (Gerhard Polt) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 ![]() |
Zitat Meine Herren, sie brauchen sich nicht zu bedanken bei mir, ich werde dem Rettungsdienst jederzeit wieder den Weg freimachen, ich fühle mich dazu berufen, diesen Menschen zu helfen, ich war 20 Jahre Fahrlehrer, ich kenne mich aus auf den Strassen".. Entweder schon leicht dement oder der Mann hat jede Menge Galgenhumor... ![]() -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 799 Beigetreten: 26.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26828 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Vor wenigen Wochen tatsächlich passiert:
Zwei 12-jährige Bengels mit einer gehörigen Portion Langeweile postieren sich im Dunkeln an die Einmündung zwischen Landstraße und Feldweg - mit dem Rücken zur Landstraße. Als das Scheinwerferlicht eines vorbeifahrenden PKW auftaucht, ziehen die Bengels synchron "blank" und wedeln mit ihren nackten Hintern in Richtung Fahrbahn. Die Besetzung des PKW wurde neugierig, bremste ab und wendete - worauf die Bengels (so weit es mit heruntergezogenen Hosen ging) plötzlich die Beine in die Hand nahmen und über Stock und Stein wegzulaufen versuchten. Pech: Der PKW war ein Streifenwagen der Polizei, dessen Insassen unter dem Strich aber trotzdem ziemlich amused waren... ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Nix mit oder. Aber sicher doch, Tycho! ![]() Zitat Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben. lg c.s. ...während er Sekunden nachdem ich die NSL einschaltete mit Fernlicht antwortet. Meine Reaktion war dann, Spiegel abblenden und nach vorne gucken. Wenn man mal scharf nachdenkt, kommt man allerdings auch zu dem Schluss, dass die NSL wenig Sinn macht, wenn jemand konstant in Sichtweite hinter einem herfährt - ihr einziger Effekt ist dann die Blendung des Hintermannes. Genau das wollte Dir Dein Hintermann vermutlich vermitteln... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Nö,nö!!
Lies doch mal den ganzen Absatz in Ruhe zuende: Zitat Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind.Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben. Wie schriebst Du doch so treffend: ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Eben ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Hm. Das überzeugt mich immer noch nicht. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Fahrbahn (in diesem Zusammenhang) und Fahrstreifen? da steht ja schließlich:
Zitat Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Der Beitrag wurde von Haberlon bearbeitet: 31.12.2006, 09:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Fahrbahn (in diesem Zusammenhang) und Fahrstreifen? Die Fahhrbahn hast Du ja weiter oben schon angesprochen: Eine "normale" Straße hat eine Fahrbahn, dazu unter Umständen noch Fußweg(e), Radweg(e) und Parkstreifen. Es gibt aber auch Straßen mit mehreren Fahrbahnen. So hat z.B. eine Autobahn in der Regel eine Richtungsfahrbahn von A nach B und eine Richtungsfahrbahn von B nach A. Ein Fahrstreifen dagegen ist das Ding, das im Volksmund meistens als Fahrspur bezeichnet wird. Doc Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 31.12.2006, 09:36 -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, und dieses Gesetz bezeichnet diese "Fahrspur" IMHO einmal mit Fahrbahn und einmal mit Fahrstreifen.
![]() Noch einmal die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen der Fahrbahn in 1 und dem Fahrstreifen in 2? EDIT: Hab Deinen Edit noch nicht gesehen. Das Gesetz spricht aber von "Fahrbahnen für eine Richtung", und das hat nach Deiner Interpretation ja nicht einmal eine Autobahn. Der Beitrag wurde von Haberlon bearbeitet: 31.12.2006, 09:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Gesetz spricht aber von "Fahrbahnen für eine Richtung" Ich glaube auch, diese Formulierung muss irgendwie im Suff passiert sein... Gemeint ist damit: "mindestens eine Fahrbahn pro Richtung". In Deinem Beispiel ist in allen 3 Situationen mehr als 100 km/h erlaubt: 3. getrennte Richtungsfahrbahnen, 2. zwei Fahrstreifen je Richtung, 1. sowohl getrennte Richtungsfahrbahnen als auch 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Bei Bild 1 ist die Beschriftung falsch. Rechts wäre eine "Fahrbahn für eine Richtung" mit zwei "Fahrstreifen für eine Richtung"; links wäre die "Fahrbahn für die Gegenrichtung" mit "zwei Fahrstreifen für die Gegenrichtung". Nebenbei: Die Regel, dass man auch einer Straße nach 2.) so schnell wie auf einer Autobahn fahren darf, gilt übrigens nur für Pkw. Die "80 statt 60" für schwere Lkw und die "100 statt 80" für Busse mit Ausnahmegenehmigung gelten nur bei 1.) und bei 3.). Doc ![]() Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 31.12.2006, 10:35 -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hmmm...
Naja überzeugt bin ich immer noch nicht. Ich werde mal, wenn ich an eine Person ( ![]() Aber eigentlich ist die Diskussion ja auch so wichtig nicht, da ich mich nicht entsinnen kann, jemals in D eine "3er"-Straße befahren zu haben. Und wenn man mal eine solche Straße befährt, ist mit sicherheit jemand vor einem, der höchstens 100 fährt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... da ich mich nicht entsinnen kann, jemals in D eine "3er"-Straße befahren zu haben... Bei und in der Nähe gibt es eine (ca. 500 m lang). Aber da ist leider nur "70" erlaubt. ![]() Doc P.S.: So und nun mal back to topic: Was ist Euch denn heute (oder gestern) so kurioses im Straßenverkehr passiert? -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 ![]() |
So und nun mal back to topic: Was ist Euch denn heute (oder gestern) so kurioses im Straßenverkehr passiert? Allerdings schon vor zwei Wochen und eher alltäglich, aber: Ich biege gutgelaunt mit dem Rennrad auf eine Hauptstrasse ein, beschleunige schön im Wiegetritt, als ich plötzlich unvermutet einen Abflug über den Lenker mache. Auto hinter mir kommt zum stehen, ich schau erstmal ob an mir noch alles dran ist, als hinter dem Auto plötzlich einige andere Autofahrer anfangen lautstark zu Hupen. ![]() ![]() BTW: Bin wohl wegen gebrochener Vorderradspeiche gestürzt und ist nix schlimmes passiert... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nebenbei: Die Regel, dass man auch einer Straße nach 2.) so schnell wie auf einer Autobahn fahren darf, gilt übrigens nur für Pkw. Die "80 statt 60" für schwere Lkw und die "100 statt 80" für Busse mit Ausnahmegenehmigung gelten nur bei 1.) und bei 3.). Ein Sonderfall wäre hier, wenn die Strecke mit Zeichen 331 als Kraftfahrstrasse ausgewiesen ist, dann gilt es analog für Bus und LKW. Hat uns jedenfalls im letzten Jahrtausend der BW-Fahrlehrer so beigebracht, ich hoffe mal, er weiss, was er tut ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 ![]() |
Eben 'ne kleine Skurillität passiert:
Drehe gerade eine kleine Stadtrennradrunde und fahre Unter den Linden in Berlin Richtung Pariser Platz auf einem Radstreifen. Am Pariser Platz rote Ampel für mich, Autofahrer haben grün, ich halte an. Auf einmal Dauerhupen hinter mir, ich drehe mich um als ein älterer Herr im dicken Auto knapp hinter mir steht mit einer Hand wedelt und andere Hand betätigt die Hupe (auf Radstreifen wohlgemerkt etwas versetzt links). Ich wundere mich und wollte gerade Zurückgrüßen als der mir doch glatt gegen mein linkes Bein (Wade) fährt und mich doch mit seinem Auto sanft versucht wegzuschieben. Ich protestiere laut, einige Menschen pöbeln ihn auch etwas an. Dann hört er auch auf, die Ampel ist für mich grün und ich fahre langsam kopfschüttelnd los... Anzeige hab' ich mir sogar kurz überlegt, es dann aber doch gelassen. Also ich find das schon kurios! Mich so wegzuschieben hab ich bisher auch noch nicht erlebt, vor allem mit was für einer Dreistheit ![]() Edit: Also, war ein Auswärtiger und Radstreifen war schlecht zu erkennen wegen Nässe, aber da fällt mir trotzdem nix mehr ein! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Sonderfall wäre hier, wenn die Strecke mit Zeichen 331 als Kraftfahrstrasse ausgewiesen ist, dann gilt es analog für Bus und LKW. Hat uns jedenfalls im letzten Jahrtausend der BW-Fahrlehrer so beigebracht, ich hoffe mal, er weiss, was er tut... offenbar nicht! denn: Zitat (StVO § 18) (5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen 1. für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger ... 80 km/h, Du kannst die gesamte StVO durchsuchen, einen Passus "Zeichen 331 + 4 Spuren OHNE Leitplanke" wirst Du nirgendwo finden! Doc P.S..: Und was habe ich heute schon kurioses im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr erlebt? Außer der Tatsache, dass die StVO offenbar sogar für Fahrlehrer zu kompliziert ist, noch gar nichts. Ich laufe hier noch im Schlafanzug rum... -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1069 Beigetreten: 21.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23406 ![]() |
Das neue Jahr fängt ja gut an...
Der softwerker stellt morgens fest, daß das Brot was hier noch rumfliegt ganz schön hart ist. Also muß Frischware her. Nur gibt's auf Neujahr hier im Kleinststädtchen natürlich keinen offenen Bäcker. Wohl aber in der Provinzminigroßstadt nebenan am Bahnhof. Also aufs Fahrrad und los. Bei Kilometer 3 kommt aus einer außerörtlichen "Privatstraße" (steht extra ein solches Schildchen) von rechts mit mehr als 30 km/h ein Pseudo-Geländewagen gerauscht. Ich dort auf einem straßenbegleitenden kombinierten Geh-/Radweg (das einzige Stück der Strecke, wo ich sowas fahre, der ist nämlich tatsächlich akzeptabel). Ich sehe den Wagen und auch, daß er es wohl nicht mehr schaffen wird vor mir zum Stillstand zu kommen. Ich dummerweise vor ihm auch nicht, also Schlenker ganz nach links und bremsen, damit ich hinter der Einmündung nicht direkt in den Regenkanal 1 m tiefer fahre. Der Wagen erwischt mich erwartungsgemäß am rechten Bein und schiebt mich noch ca. 1 Meter nach links, was ich abfangen kann. So steige ich dann ab, er setzt ein Stückchen wieder zurück und steigt dann aus. "Das ist aber mal so gerade noch glimpflich abgegangen", ruf' ich ihm rüber. Er darauf: "warum haben Sie denn gebremst? Ich hab' Sie wohl gesehen. Hätten Sie nicht gebremst wären Sie noch vorbeigekommen." Ähhh. Ja natürlich, stimmt schon, dann wäre ich vor ihm direkt in die Gosse gefahren. Naja, ich bin schadenfrei geblieben. Ihm hat es interessanterweise Stoßstange und Nummernschild leicht verbogen. Darauf weise ich ihn hin. Er macht eine abwertende Handbewegung. Da nur er Schaden hat verzichte ich auf eine Eskalation der Situation und wir fahren ohne Personalientausch weiter. Etwa bei Kilometer 7 fährt mir aus dem Gegenverkehr ein Auto fast direkt in die Spur. Nun ist es recht böig und ich muß auch um eine gerade Linie kämpfen, so 40-50 km/h Windböen von der Seite sind ziemlich ekelhaft. Besagter Autofahrer scheint aber noch schlechter damit klarzukommen als ich auf meinem Rad... so gerade noch gut gegangen. Kilometer 10 dann von vorn ein Geisterfahrer in einer Einbahnstraße. Bei Kilometer 11 dann die ersehnten Brötchen. Ungefähr bei Kilometer 16 dann Plattfuß am Vorderrad, Luft im Rekordtempo draußen. Natürlich gerade als ich mal ein Stück Rückenwind habe und gut 40 auf dem Tacho stehen. Also erstmal Bremsstunt bevor der Reifen abspringt, das Sixpack Bierflaschen aus dem Reifen gepult, Ersatzschlauch rein und das ganze wieder notdürftig fahrfähig gemacht. Der Reifen ist wahrscheinlich ein Fall für den Müll, so viel Schrott wie ich da rausgezogen habe. Jedenfalls grinsten mich die Karkassenfäden geradezu hämisch an. Der Rest der Fahrt dann unspektakulär, bei Kilometer 23 wieder zu Hause und erstmal den Frust mit 'ner Megakalorie und 'nem extragroßen Eimer Kaffee neutralisiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Er darauf: "warum haben Sie denn gebremst? Ich hab' Sie wohl gesehen. Hätten Sie nicht gebremst wären Sie noch vorbeigekommen." SCNR ![]() So muss ein Morgen beginnen und dann gleich mit einer Serie ins Neue Jahr. Hast dir die Brötchen ja hart erarbeitet. Näxtes Jahr legst du bestimmt ´nen satten Brotvorrat an ![]() Wünsche ein erlebnisreiches Jahr! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 ![]() |
Näxtes Jahr legst du bestimmt ´nen satten Brotvorrat an ![]() Wir haben unsere Brötchen wohlweislich selbst gebacken. ![]() Alle Bäcker bei uns im Dorf lagen heute morgens noch in den Federn. ![]() (Tankstelle hat auch zu, aber die neuen Spritpreise - plus 5 Cent - stehen schon dran) zu den Erlebnissen von @softwerker ob da einzig und allein die Windböen bei dem einen Autofahrer schuld waren? oder ob es nur "Unaufmerksamkeit" war bei dem Fahrer des Pseudo-Geländewagens? Letzte Nacht wurden alleine hier im Kreis (unter 100.000 Einwohner) ca. vier/fünf Leute ihren Lappen los... (lt. einem Bekannten ![]() ![]() -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Der Kiwi fährt vor etwa einer Stunde recht gemütlich bei Regen nachhause. Da der Kiwi nicht irgendein Kiwi, sondern der Rotakiwi und vorsichtig ist, zieht er sich als Rollerfahrer eine genormte Warnweste an und fährt, da er niemanden blendet, mit Fernlicht --> der Kiwi ist gut zu sehen.
Denkste! Irgendein Vollidiot schert vor dem Kiwi einfach so von links aus einer Ausfahrt ein (ein Fahrstreifen pro Richtung, innerorts) und Kiwi kann einen Unfall nur durch ein waghalsiges Bremsmanöver bei Regen, welches bei den Reifen vom Werk als Umfall geendet hätte (sind durch deutsche Markenware ersetzt), zum Stehen bringen, unterstrichen vom üblichen Geben von Schallzeichen. ![]() ![]() ![]() Was ist die lauteste (IMHO 105dbA?), zugelassene Hupe auf dem Markt? Am besten mit einem durchdringend hohen Ton?? ![]() MfG Victor ![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.10.2025 - 13:08 |