![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Sie meint wohl, es wäre für einen Radling tröstlicher, von einem Autler, der selbst auch ab und zu rad fährt, absichtlich gefährdet worden zu sein als wenn der Autler nie Fahrrad führe.
Welche Haarfarbe hatte die Dame? Lass mich raten.... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 ![]() |
Sie fährt selber Fahrrad und weiss, dass ein Autler die Radlinge normalerweise ignoriert. Und sie wollte dich nicht verwirren, indem sie dir deinen Vorrang gewährt. Ist doch eigentlich nett von ihr, oder?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Leider wollte sie rechts abbiegen und ich weiter geradeaus. Da sie nur minimal schneller war als ich, wurde ich dann ... ausgebremst. Vorn an der Ampel trafen wir uns dann wieder ... Sie ist (vor dir) abgebogen, du bist weiter geradeaus gefahren, und an der Ampel habt ihr euch wieder getroffen ![]() ![]() (btw: der Link, wo du... .... hier. von ihr ausgebremst worden bist, funktioniert nicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Die Fahrerin hat sich auf dem Abbiegefahrstreifen einsortiert.
-------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
![]() ![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Geht es da um Aufstellung eines Mobilfunkmastes oder um einen temporären Mast für eine Veranstaltung? Sowohl Neuanlage als auch Aufrüstung auf bestehende Gebäuden... Temporäre Anlagen werden fast nur noch mit mobile Einheiten installiert, bestehend aus auf Räder gesetzte Shelter (vollklimatisierte Serverraum) mit eingebaute Teleskopmast... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
mobile Einheiten ..., bestehend aus auf Räder gesetzte Shelter (vollklimatisierte Serverraum) mit eingebaute Teleskopmast... In der Branche auch "COW" genannt. Cell on Wheels = (Funk)zelle auf Rädern. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Rüschdüüsch!!
![]() Heute Schneetreiben auf der Alb, auf Hinweg zw. Nellingen und Merklingen, Landstraße war durchweg Schneebedeckt, zudem durch kräftige Windböen stellenweise mit Schneewehen bedeckt... Dann kam mir ein PKW entgegen, mit ner klassische Baumarktanhänger hinten dran, während mir mit 40 schon schnell genug war, scheint der PKW deutlich zügiger unterwegs zu sein (schätze 60-80 Km/h) ![]() Das nicht genug kam immer wieder ein Windböe, so daß sein Hänger immer wieder zu meine Spur rüber geschoben wird!!! ![]() Ich geb ihn Lichthupe und Zeitgleich gestikuliere ich "guck nach hinten" und "mach langsam!!" Die Antwort war "Mattscheibe"!!! ![]() ![]() Später auf Rückweg sah ich kurz vor A8, daß wohl irgendeiner sein Hänger verlor... ![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Endlich hat es auch im Ruhrgebiet geschneit. Da konnte ich heute morgen dem Eigentümer des Neukäfers, der mir den Gehweg zum Brötchenholen zugeparkt hatte einen freundliche Gruß auf der Motorhaube hinterlassen
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Ist "Warnblinken" ein Zeichen, mit dem man sich bei einem LKW-Fahrer für "Rechtsblinken" (als Zeichen für "Du kannst überholen, es kommt nichts entgegen") bedankt?
![]() Ich hab meinen kurz warnblinkenden "Vorausüberholer" jedenfalls nicht so interpretiert, sondern meinen Überholvorgang mit einer Vollbremsung à la rejected takeoff abgebrochen. Weder der Vorausfahrer, noch der LKW hatte aber ein offensichtliches Problem. ![]() Ich kann dieses Rechtsblinken schon nicht ausstehen, aber auf freier Strecke, ohne Grund den Warnblinker einschalten... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ist "Warnblinken" ein Zeichen, mit dem man sich bei einem LKW-Fahrer für "Rechtsblinken" (als Zeichen für "Du kannst überholen, es kommt nichts entgegen") bedankt? Ist für mich jedenfalls ein gebräuchliches Zeichen unter PKW-Fahrern, sich zu bedanken, etwa, wenn man reingelassen wurde o.ä.Hätte ich persönlich zwar ggü. einem LKW-Fahrer anders gemacht, aber es bei meinem Vordermann wahrscheinlich richtig interpretiert. Nichtsdestotrotz ist dir ja nichts passiert: Lieber ein bisschen zu passiv, als wenn doch etwas ernstes gewesen wäre ![]() Dennoch, mal so nebenbei: Von mir aus könnte man diese ganzen zweideutigen Gesten auch abschaffen. Noch schlimmer ist ja noch die Lichthupe ala "Ich lass dich rein!". In wirklichen Gefahrensituationen kann man sie wahrscheinlich schon gar nicht mehr verwenden, weil man dann damit rechnen muss, dass derjenige einem dann erst recht vor die Karre fährt ![]() Beispiele: Rechtsblinken: "Kannst überholen!" vs. "Ich biege gleich rechts ab und werde dafür ggf. nach links ausscheren" Lichthupe: "Ich lass dich rein!" vs. "Achtung, hier komme ich, bleib bloß stehen!" Warnblinker: "Danke, alles super!" vs. "Achtung, Gefahr, sofort Abstand erhöhen!" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24878 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ach, ich hatte mal den Fall, daß ein LKW vor mir warnblinkte und langsamer wurde. Dann hielt er. Und dann fuhr er unvermittelt rückwärts
![]() Als ich ihn dann darauf ansprach, hieß es nur, er habe doch rechtzeitig den Warnblinker angemacht. ![]() Demnächst bringe ich an meinem Rad auch einen Warnblinker an. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 ![]() |
Ist "Warnblinken" ein Zeichen, mit dem man sich bei einem LKW-Fahrer für "Rechtsblinken" (als Zeichen für "Du kannst überholen, es kommt nichts entgegen") bedankt? Warnblinker für ein Danke konnte ich bisher noch nicht beobachten. Allerdings ein paar mal abwechselnd rechts/links/rechts/links/... blinken, was der Warnblinke schon mal recht nahe kommen kann.![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Ein LKW Fahrer versteht auf jeden Fall rechts/links/rechts/links, machen die ja auch ständig. Ich praktiziere im PKW aber einen ganz kurzen Warnblinker, das versteht glaube ich auch jeder (insb. Brummifahrer), und das sehe ich auch oft bei anderen.
Der geschilderte Fall verdeutlicht aber Missverständnispotential bei unbeteiligten Dritten. Ich werde das deswegen in Zukunft nur noch mit äußerster Bedacht einsetzen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 ![]() |
Dennoch, mal so nebenbei: Von mir aus könnte man diese ganzen zweideutigen Gesten auch abschaffen. Noch schlimmer ist ja noch die Lichthupe ala "Ich lass dich rein!". In wirklichen Gefahrensituationen kann man sie wahrscheinlich schon gar nicht mehr verwenden, weil man dann damit rechnen muss, dass derjenige einem dann erst recht vor die Karre fährt ![]() Das Problem sehe ich eigentlich nicht. Wenn ich Lichthupe gebe, bewege ich mich entweder mit deutlichem (!) Geschwindigkeitsüberschuss auf den "Empfänger" zu, sonst wäre es ja keine Gefahrensituation. Oder ich habe einen Geschwindigkeitsüberschuss von nahezu null, bzw. diesen soeben auf nahezu null reduziert, denn das muss ich ja tun, um jemanden reinzulassen. Das ist binär, dazwischen gibt es nicht. Und das ist eigentlich auch mit einem beiläufigen Blick ganz gut zu unterscheiden. Daneben ist die "Gefahrenlichthupe" ja auch länger, das Reinlassen ist ein Antippen. Ich selbst kann mich kaum erinnern, bei einer Lichthupe von Anderen im Unklaren gewesen zu sein, was von beiden zutrifft. Beispiele: Rechtsblinken: "Kannst überholen!" vs. "Ich biege gleich rechts ab und werde dafür ggf. nach links ausscheren" Zumindest weiß ich, dass ein Langsamerwerden des derart Blinkenden mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT bedeutet, dass derjenige gleich nach LINKS abbiegt. Einigermaßen sinnvoll, wenn auch hierzulande kaum verbreitet, ist noch Linksblinken für "Ich sehe was, was du nicht siehst, und weswegen es gerade sehr unpraktisch ist, mich zu überholen". Machen im Nahen Osten viele Lkw-Fahrer (dort wo die Pkw-Piloten aber auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen überholen) Lichthupe: "Ich lass dich rein!" vs. "Achtung, hier komme ich, bleib bloß stehen!" s.o. Warnblinker: "Danke, alles super!" vs. "Achtung, Gefahr, sofort Abstand erhöhen!" Hat mich auch mal irritiert, zumal ja für "Danke" bereits Rechts-Links-Rechtsblinken etabliert war. -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Unter LKW-Fahrer gibt man eben deswegen kein Warnblinker, weil es eben der Warnung vorbehalten ist...
Man sieht ja idR. nicht vor... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Rechts-links-rechts geht mit den modernen Dreifachblinkern eben nicht wirklich.
![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Dreifachblinker??
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Oft auch als "Komfortblinker" bezeichnet - einmal antippen, dreimal blinken.
Ist bei vielen aktuellen PKW so verbaut und zum Teil auch nicht abschaltbar. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ach das!!
Zumindest bei Subaru, MAN und Mercedes-LKW: Da kannste trotzdem links-rechts-links blinken! Und wenn es nur einmal blinken soll, den Blinker nicht antippen, sondern GANZ reintun und weider raus -> Blinker aus Oder wenn rechtsblinker angetippt, nochmals antippen und raus isses... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Ja, bei den meisten kann man den "Komfortblinker" austricksen. Aber da braucht man schon Übung. Meistens endet das eher in 1 x links, 2 x rechts, 3x links oder ähnlichen Kombinationen.
-------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Demnächst bringe ich an meinem Rad auch einen Warnblinker an. ![]() Brauchst Du doch gar nicht: Wenn Du beide Arme gleichzeitig weit von Dir streckst (Warnblinkerhandzeichen) hast Du oft die volle Aufmerksamkeit der anderen VT... ![]() Ähmm: Ich mache übrigens nach diesem Vorschlag nie mehr den Stoker bei Dir. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 ![]() |
Am logischsten finde ich das "Austricksen" des Komfortblinkers bei Opel: wenn es mir nicht gefällt, dass das Ding gerade rechts vor sich hinblinkt, drücke ich den Blinkerhebel leicht (!) runter (so wie man seit Urzeiten bereits eingerastete Blinker ausschaltet). Links dementsprechend andersrum
-------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Kommunalaufsicht der Saarbahn AG mit Blaulicht auf dem Dach.
![]() Dachte Blaulicht darf nur Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Katastrophenschutz? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Das IST ja quasi "Polizei"...
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Oder ein klassischer "Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen".
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Rechts-links-rechts geht mit den modernen Dreifachblinkern eben nicht wirklich. ![]() Einmal kurz im Innenraum die rechte Hand heben reicht bei Tageslicht auch aus. Achte bitte nur darauf, dass ALLE Finger ausgestreckt sind ... ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Dabei aber den Arm nicht zu sehr strecken, sonst ist zwar die Anzeige wegen Beleidigung hinfällig, dafür gibt es eine wegen Volksverhetzung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... das "Austricksen" des Komfortblinkers bei Opel: .... funktioniert bei unserem Zafira anders als von dir beschrieben ![]() Dann haben die sich anscheinend auch alle paar Jahre was Neues ausgedacht... Man könnte sich ja daran gewöhnen und irgendwann nicht mehr durch Dreifachblinken auffallen. Das darf nicht sein ![]() -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ich weiß sowieso nicht, was der Komfortblinker soll
![]() Wann bitte soll "3 mal blinken" die genau richtige Anzahl sein? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Lässt sich bei meiner Kiste auf bis zu fünf mal über ein Servicemenü einstellen.
Ich habe 4 mal gewählt, passt allermeist gut zum flüssigen Abbiegen, Anfahren und Spurwechsel. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Wann bitte soll "3 mal blinken" die genau richtige Anzahl sein? Wenn man nachts auf der (quasi) leeren Autobahn das einzige anwesende andere Fahrzeug überholt und trotzdem beide Spurwechsel ankündigt... dafür ist es praktisch. ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da du den Fahrtrichtungswechsel rechtzeitig vorher ankündigen musst, dürfte der Blinker in den meisten Fällen schon wieder aus sein, bevor du überhaupt eine Aktion ausgeführt hast.
Ich werde dabei bleiben, stets den Blinker einrasten zu lassen (oder so lange zu halten, wie ich will), und zwar vom Beginn der Ankündigung an bis ich meinen Spurwechsel/Abbiegevorgang/... komplett beendet habe. Ich halte es für ein Unding, aus Bequemlichkeit nur 3 mal zu blinken ![]() (wenns nach mir ginge, müsste man auch das automatische Zurückstellen abschalten können ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Deshalb ja auch die deutliche Einschränkung von Zeit und Verkehrsdichte - im Berufsverkehr oder allgemein bei durchschnittlicher bis hoher Verkehrsdichte ist es definitiv zu wenig. Ich spreche von den Situationen, in denen viele VT aus Faulheit überhaupt nicht blinken würden.
![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Schleswig Holstein Mitglieds-Nr.: 39945 ![]() |
Blinker, Blinker, Blinker
![]() Georg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Yep, genau das ist es.
![]() -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Heute morgen jemandem auf der Bundesstraße begegnet, der wohl meinte, dass am Ende der Einfädelungsspur Reißverschlusssystem gilt. Er fuhr auf ihr mit seiner Hinterachse auf Höhe meiner Vorderachse und machte Anstalten sich einfach "reinzupressen", statt entweder zu beschleunigen oder einfach hinter mir einzufädeln.
30 Meter vor Ende seiner Einfädelungsspur gab ich dann sicherheitshalber nach und bremste ab um ihn vor mir reinzulassen. Aber ich frage mich wirklich wieviel Leute kategorisch die Bedeutung des Z 205 an Einfädelungsstreifen nicht kapieren wollen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Einmal kurz im Innenraum die rechte Hand heben reicht bei Tageslicht auch aus. Achte bitte nur darauf, dass ALLE Finger ausgestreckt sind ... Normale Autos (also alles mit einer ungeraden Anzahl Türen ![]() ![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blinker, ... unbezahlbaren "Sonderausstattungen".... Yep, genau ... Ich weiß nicht, was dieses ständige Genöle, es würde immer weniger geblinkt, eigentlich soll ![]() ![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Einmal kurz im Innenraum die rechte Hand heben reicht bei Tageslicht auch aus. Achte bitte nur darauf, dass ALLE Finger ausgestreckt sind ... ![]() Wirklich??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Ich weiß nicht, was dieses ständige Genöle, es würde immer weniger geblinkt, eigentlich soll [...] In geschätzt einem von 10 Fällen ist es wirklich sinnvoll und nötig. In den restlichen Fällen mag es zwar vorgeschrieben sein, ist aber i.d.R. überflüssig. - Beim Spurwechsel, insbesondere auf Autobahnen. Blinken gibt einem Überholer 2 Sekunden mehr Vorwarnzeit für alle möglichen Kapriolen eines blinden "Rausziehers". Auf dreispurigen AB reduziert Blinken beim Spurwechsel deutlich die Gefahr, dass sich Spurwechsler von ganz links mit einem von ganz rechts gleichzeitig in der Mitte treffen, weil viel früher klar wird, was der jeweils andere vorhat. - Blinken beim Abbiegen. Der Hintermann kann sich schon vor dem Bremsmanöver drauf einstellen. Derjenige, der aus der Straße, in die eingebogen wird, gleichzeitig rauskommt, kann evtl. schon mal fahren bzw. überhaupt erst den Weg freimachen. - Kreisverkehre würden ohne verlässliches Blinken völlig ineffizient.... Blinken ist alles andere, nur nicht überflüssig oder übertrieben regeltreu... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
[Blinken ist alles andere, nur nicht überflüssig oder übertrieben regeltreu... Beispiel: Gestern war innerorts die Spur durch einen haltenden LKW versperrt. Um an ihm vorbeizufahren musste man halb auf die Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn fahren. Entgegen kam ein Fahrzeug, das aber wohl geradeaus fahren wollte, da ja der Blinker nicht gesetzt war. Weit gefehlt der wollte links abbiegen. In den restlichen Fällen mag es zwar vorgeschrieben sein, ist aber i.d.R. überflüssig. Das hat der Blinkfaule in meinem Beispiel auch gedacht. In den meisten Fällen ist das Blinken ja auch überflüssig, wenn man auf die linke Abbiegerspur einordnet, in dem obigen Beispiel wäre es aber sehr sinnvoll gewesen. Nicht immer überblickt man aber, wann Blinken überflüssig ist und wann nicht und ich zumindest will mir ständig darüber keine Gedanken machen und jede Situation in Sekundenbruchteilen analysieren. Somit blinke ich immer und PUNKT. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich dachte auch immer, die StVO wäre nicht optional.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ich weiß nicht, was dieses ständige Genöle, es würde immer weniger geblinkt, eigentlich soll ![]() ![]() Ich frag mich nur, warum Leute nachdenken, ob Blinken notwendig ist oder nicht, ob es notwendig ist, bei der Stoptafel anzuhalten oder nicht (also schauen, ob da ein Polizist in der Nähe ist) und sich dadurch (wenn auch wenig) vom Verkehr abzulenken. Ich bin kein Blinkfetischist, aber ein Blinkautomat (und ebenso bei der Stoptafel) - ich blink sogar beim Aufahren aus unserem Grundstück auf (erlaubter Weise) einen Gehweg, auf dem alle halben Stunden einmal wer vorbei kommt. Selbst früher in der Tiefgarage unseres Wohnhauses habe ich geblinkt. Wie ist das bei dir beim Essen? Denkst du jedes Mal darüber nach, ob du den Mund aufmachen sollst, wenn du mit der Gabel hinkommst (um nicht zu fragen, ob du darüber nachdenkst, am Häusl die Hose aufzumachen)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Volle Zustimmung!
Wenn nicht geblinkt wird ist das bestenfalls nervig, oft kostet es aber auch Zeit und Sprit (z. B. am Kreisel) und im schlimmsten Fall ist es brandgefährlich. Ich bin übrigens mal bei einem Blinkverweigerer mitgefahren. Auf meine freundliche Frage warum er denn nie blinke, meinte er ehrlich empört: Wo ich hin will, ist meine Privatsache, das geht niemanden was an. ![]() In dem Moment fehlten mir echt die Worte. ![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24878 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn nicht geblinkt wird, kann das für andere durchaus gefährlich sein. Niemand ist unfehlbar, und manchmal übersieht man andere, z.B. Radfahrer. Für diese blinkt man. Wenn diese darüber informiert sind, daß der Autofahrer rechts abbiegen möchte, haben die eine Chance, sich darauf einzustellen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.10.2025 - 03:01 |