... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 581 582 583 584 585 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
masseur81
Beitrag 25.09.2015, 11:53
Beitrag #29101

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68630

Wie gesagt, Autobahn ist sicherlich anders zu sehen. Da sollte man den Paragrafen aber zumindest anwenden, wenn man gerade überholt wird und merkt, dass der Überholende Probleme hat, vorbeizukommen (und sein Hintermann schon in Lauerstellung ist).

Zitat (columbo @ 25.09.2015, 12:21) *
Wenn Du aber am Ortsausgangsschild aufs Gas drückst, schaust Du wahrscheinlich nicht in derselben Sekunde in den Rückspiegel um zu prüfen, was Dein Hintermann macht.

blink.gif Vielleicht nicht in derselben Sekunde, aber davor in regelmäßigen Abständen. Nennt sich Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs. Und da bemerke ich rechtzeitig, wenn sich einer von hinten nähert. Und dann behalte ich ihn auch im Auge, insbesondere beim eigenen Beschleunigungsvorgang. So überraschend wird man ja nicht einfach überholt.

Wenn er also kurz vorher begonnen hat, Dich zu überholen, dann hat er das (jedenfalls für meine Begriffe) in einer unklaren Situation getan:

Ja, mag sein. Aber das spielt für die Beurteilung des eigenen Verhaltens keine Rolle.

Ich glaube aber, wir werden zu OT. wavey.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 25.09.2015, 18:20
Beitrag #29102

Guests

Zitat (Explosiv @ 25.09.2015, 05:54) *
Zielt das nicht darauf ab, dass jemand nicht deshalb beschleunigen darf, um den Überholvorgang zu verhindern/erschweren?
....

Habe jetzt nicht alles gelesen, steht sicherlich das Übliche drin...
Kurz gefasst:
Mit dieser §§ soll den Überholer sein geplantes überholen ermöglicht werden! Er sieht z.B. ein Km freie Strecke, kalkuliert sich mit den Differenzgeschwindigkeit seiner zu überholenden Vordermann ein, daß es mit seiner Beschleunigungswert sicher zu überholen ist und überholt...
Wenn dann der Vordermann beschleunigt, und so der Überholer links verhungert, könnte es in Härtefall -wenn der Überholte es absichtlich macht- evt. gar als Nörigung ausgelegt werden!
Egal, was für Höchstgeschwindigkeit hier gilt, dies ist wiederum eine andere Schuh, und dies zu ahnden, gibt es andere Wege und sogar extra Behörde dazu, die nennt sich z.B. Ordnungsamt und Polizei!
Oder wolltest du -krass gesagt- Oberlehrer spielen -> Selbstjustiz?? think.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 25.09.2015, 19:15
Beitrag #29103

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Eine andere Situation ist klassisch:....

Oder auch diese Situation:

Ich biete dann mal noch dies beiden Situationen tongue.gif :

Zitat (Ingrid @ 07.08.2007, 07:51) *
Situation 1:
A8, Ausfahrt aus einem Parkplatz ohne Beschleunigungsstreifen. Der rege Verkehr macht freundlicherweise frühzeitg Platz, so dass ich mit meinem 75-PS Geschoss auf die rechte Spur einfahren kann. Auf der linken Spur eine "Fahrzeugschlange" aus mehreren KfZ, die mich natürlich bei meiner rasenden Geschwindigkeit zügig überholen. Sollte ich jetzt wirklich mit 30 auf der rechten Spur dahintuckern müssen, solange ich überholt werde? Ich denke, dies wäre der Verkehrssicherheit nicht wirklich zuträglich, zumal von hinten auf meiner Spur mittlerweile auch wieder KFZ herannahen. Also, entgegen dem Verbot der StVO, voll aufs Gas, Gänge ausdrehen und möglichst schnell ein "autobahnverträgliches" Tempo aufbauen!

Situation 2:
A61, Ausfahrt aus einem Rastplatz, der Beschleunigungsstreifen wird nahtlos zum rechten Fahrstreifen. Auf dem mittleren Streifen, der vorher ja der rechte Streifen war, kommen eine Schlange LKW an, die mich hier, es geht bergauf, natürlich auch erst mal überholen. ebenso auf dem linken Fahrstreifen viele Überholende... Soll ich jetzt mit meinen 60-70, die ich auf dem rechten Streifen habe, weitertuckern, denn ich werde ja ständig überholt. Oder soll ich, wenn ich die 100 knapp erreicht habe, und auf die mittlere Spur ziehen kann, nicht mehr weiterbeschleunigen, schleißlich überholen ja links munter weiter andere?
Ich denke, auch das wäre der Sicherheit nicht unbedingt zuträglich.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 26.09.2015, 05:56
Beitrag #29104

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Zitat (Original Bernie @ 25.09.2015, 19:20) *
Oder wolltest du -krass gesagt- Oberlehrer spielen -> Selbstjustiz?? think.gif

Du hast wohl wirklich nicht alles gelesen.
Es geht darum, ob man in einer Situation, in der man selbst beschleunigen möchte, z.B. am Ortsausgangsschild, nicht beschleunigen darf, weil ein ungeduldiger Nachfolgender just in dem Moment oder kurz davor begonnen hat, einen zu überholen. Obwohl der Nachfolger davon ausgehen muss, dass man ab Ortsausgang selbts beschleunigen wird. Und keine Ahnung hat, wie stark man beschleunigen wird und auf welche Geschwindigkeit.

Dazu kommt, hält man sich sklavisch an das Verbot, nicht zu beschleunigen, und folgt einem eine lange Kolonne, fängt die ggf. damit an, in einem fort zu überholen. Dann kommt man nie auf eine annehmbare Geschwindigkeit.
Ich ziehe in Zweifel, dass der Normgeber das so gewollt hat. So würde der Regelverstoßer, der bei unklarer Verkehrssituation überholt, belohnt.

In dem von mir geschilderten Fall hatte ich bereits mit dem Beschleunigen begonnen, als die Ampel grün wurde und ich losfuhr. Ohne Beschleunigen hätte ich ja noch gestanden. Und dann hab ich bemerkt, dass der Hintermann zum Überholen ausgeschert ist, aber nur geringfügig stärker beschleunigt hat als ich. Und obwohl die nächste Kurve langsam näher kam, hat er nicht stärker beschleunigt, um vorher mit dem Überholen fertig zu werden. Das sind für mich mehrere Verstöße gegen die StVO seitens des Überholers. Und erst mal kein Fehler bei mir, da ich nicht begann, stärker zu beschleunigen, sondern meinen Status Quo des gemäßigten beschleunigens beibehielt. Erst als ich sah, dass es so nicht gutgehen kann, habe ich mit beschleunigen aufgehört, damit der Depp rechtzeitig vorbei kam.

Ich kann da von meiner Seite weder Oberlehrer noch Selbstjustiz sehen. Im Gegenteil hat mir der Überholer eine Verhaltensweise aufgenötigt, die ich eigentlich nicht vorhatte. Er zwang mich dazu, meinen eigenen, bereits begonnenen Beschleunigungsvorgang abzubrechen.

--------------------

+Quote Post
youngdriver
Beitrag 26.09.2015, 16:41
Beitrag #29105

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11350

Folgende Situation, ich stehe an einer Kreuzung mit Roter Ampel auf der Linksabbieger Spur. Ein Bus steht zwei Spuren weiter rechts an der Bushaltestelle, ein paar Meter hinter mir oder vielleicht sogar auf gleicher höhe mit mir.
Die Ampel wird grün, ich fahre los, der Busfahrer bekommt einen Wutanfall und lässt ein Gewitter aus Hupen und Lichthupe auf mich herabfallen.

Es ist wirklich peinlich, aber bis zu der Situation wusste ich nicht, dass der Bus Vorfahrt selbst Vorfahrt hat, wenn er neben einem bzw. sogar hinter einem steht. Ich dachte immer, das gilt nur, wenn der Bus vor einem ist. whistling.gif

Hier das ganze nochmal als Zeichnung:

PS: Ob er richtig geblinkt hat, habe ich nicht gesehen.

+Quote Post
janr
Beitrag 26.09.2015, 17:01
Beitrag #29106

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Wo war das? Kannst Straßennahmen nennen und brauchst nicht verlinken. Kenn die Haltestelle wahrscheinlich sogar. wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
youngdriver
Beitrag 26.09.2015, 17:43
Beitrag #29107

Mitglied

Das war an der Ubahn Haltestelle Silberhornstraße.

Wenn man von der Silberhornstraße auf die die Tegernseer Landstraße abbiegt (Tegernseer Platz), momentan ist da ja die Verkehrsführung anders wegen der Baustelle.

PS: Ich hoffe, dass du nicht der wütende Busfahrer warst laugh2.gif

+Quote Post
Mueck
Beitrag 26.09.2015, 18:57
Beitrag #29108

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (youngdriver @ 26.09.2015, 17:41) *
... und lässt ein Gewitter aus Hupen und Lichthupe auf mich herabfallen.
Zitat
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
Er sah Dich gefährdet, weil er gerade gegen Z 297 verstoßen will! Haltestellen sind da sicher eine nur ungenügende Ausrede ... whistling.gif

+Quote Post
janr
Beitrag 27.09.2015, 11:40
Beitrag #29109

Mitglied

Zitat (youngdriver @ 26.09.2015, 18:43) *
Das war an der Ubahn Haltestelle Silberhornstraße. ...

Von hier kommend

Jetzt ist da Baustelle, weis ich, kann aber nicht genau sagen wie es läuft.

Hier hat aber der Busfahrer ein eigenes Signal

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 27.09.2015, 12:56
Beitrag #29110

Guests

Zitat (janr @ 27.09.2015, 12:40) *

Hier eine Streetview, die die ganze Situation schön darstellt... wink.gif

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 27.09.2015, 14:11
Beitrag #29111

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Bist du denn sicher, dass das Lichtgewitter wirklich dir gegolten hat? Bei Grün warst du doch weg, bevor du dem Bus irgendwie in die Quere kommen konntest.

[OT] wusste gar nicht, dass es vierrädrige Fahrräder von König Ludwig gibt.[/OT]

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
K0nsch
Beitrag 27.09.2015, 14:27
Beitrag #29112

Mitglied

Beigetreten: 16.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70973

Zitat (Dlarah @ 27.09.2015, 15:11) *
[OT] wusste gar nicht, dass es vierrädrige Fahrräder von König Ludwig gibt.[/OT]

Du meinst wohl eher 10-rädrige whistling.gif

--------------------
Zitat (Andymon @ 01.06.2015, 14:25) *
Wir als Gesellschaft geben Millionen EURO für Radwege aus! Wie überflüssig.

Dem kann ich nur zustimmen*

*Bezieht sich auf die hier in DE typischen "Rad"wege(lchen)

+Quote Post
janr
Beitrag 27.09.2015, 15:37
Beitrag #29113

Mitglied

... [OT] wusste gar nicht, dass es vierrädrige Fahrräder von König Ludwig gibt.[/OT]
In Bayern nennt ma des an Rettungswagn, der derf übaroi hi wo a muaß laugh2.gif

Ged doch ned wema vadurscht. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
youngdriver
Beitrag 27.09.2015, 18:06
Beitrag #29114

Mitglied

Bist du denn sicher, dass das Lichtgewitter wirklich dir gegolten hat? Bei Grün warst du doch weg, bevor du dem Bus irgendwie in die Quere kommen konntest.

Sonst wär weit und breit kein Auto da, es könnte höchstens sein dass ein besoffener Oktoberfestler ihm vor den Bus gelaufen ist, abe das hat schon eindeutig mir gegolten.

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 28.09.2015, 06:59
Beitrag #29115

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Zitat (masseur81 @ 25.09.2015, 12:53) *
blink.gif Vielleicht nicht in derselben Sekunde, aber davor in regelmäßigen Abständen. Nennt sich Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs. Und da bemerke ich rechtzeitig, wenn sich einer von hinten nähert. Und dann behalte ich ihn auch im Auge, insbesondere beim eigenen Beschleunigungsvorgang. So überraschend wird man ja nicht einfach überholt.

Prinzipiell richtig. Trotzdem dürfte der Ortsausgang i.d.R. nicht die cleverste Stelle sein um ein Überholmanöver zu starten. Und nur weil der Wortlaut der StVO einem Recht gibt entbindet das sicherlich nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht oder gar der Erlaubnis selber etwas über die Situation nachzudenken. Damit macht man es sich dann auch zu einfach.

+Quote Post
dazydee
Beitrag 28.09.2015, 14:01
Beitrag #29116

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086

Ich halte das Verhalten, das ordnungsgemäße Beschleunigen an Ampel oder Ortsausgang durch eigenes überholen zu verhindern, ganz einfach für eine Behinderung des überholt Werdenden, welche nach §5 nicht erlaubt ist.

--------------------
Nulla poena sine lege

+Quote Post
VPL
Beitrag 28.09.2015, 18:56
Beitrag #29117

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Ganz kurios: Ich war am Wochenende auf den Autobahnen im Rhein/Ruhr-Raum und bis Ostwestfalen unterwegs und es ist nichts passiert. Kein Stau, keine Trödler, keine Drängler, keine spontanen Spurwechsler.
Zweimal habe ich mit der Lichthupe meine Überholabsicht angekündigt (mit gehörigem Abstand) und selbst dem wude brav Folge geleistet blink.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 01.10.2015, 07:45
Beitrag #29118

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

"Mein Gott, was für ein Trödler.
20! In Worten: Zwanzig. Kilometer. Pro. Stunde.
Ich lasse kurz den Motor aufheulen.
Hilft nix.
Mensch, fahr schon. Auf! Tempo!
Geht der auch noch vom Gas und ich wär ihm fast draufgefahren.
Jetzt biegt er ab. Gottseidank.
Aber wie er dafür langsamer wird.
Im Schneckentempo geht's um die Ecke.
Ich drücke befreit das Gaspedal durch, kurz die Reifen quietschen lassen und dann einparken."

Das oder etwas Ähnliches muss mein Hintermann heute gedacht haben.
In der Tiefgarage.

+Quote Post
Drosselklappe
Beitrag 01.10.2015, 13:03
Beitrag #29119

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2013
Mitglieds-Nr.: 69815

Zitat (columbo @ 01.10.2015, 08:45) *
...Das oder etwas Ähnliches muss mein Hintermann heute gedacht haben.
In der Tiefgarage.

Das finde ich auch wirklich lästig - Menschen, die es eilig haben!
"Es-eilig-haben" ist zu einer echten Unsitte geworden - diese Menschen meinen wohl, etwas Besseres zu sein.

drosselklappe think.gif

+Quote Post
Lars
Beitrag 01.10.2015, 13:20
Beitrag #29120

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Zitat (Drosselklappe @ 01.10.2015, 14:03) *
Die Menschen haben es zumeist gar nicht eilig, ihr Verhalten resultiert überwiegend aus simpler Ungeduld. Wie oft habe ich schon erlebt, dass der kurz zuvor noch ungeduldig drängelnde Fahrer nach dem Einparken plötzlich alle Zeit der Welt hat, sich bedächtig aus dem Auto zu quälen um dann in Seelenruhe wegzuschlurfen. wallbash.gif

Nicht Eile - Ungedult ist die schlimmste Geisel des Straßenverkehrs.

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 01.10.2015, 13:32
Beitrag #29121

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

mein Tiefgaragen-Erlebnis von heute: ich habe eine Parkkarte für die Garage meines Arbeitgebers, die aber auch noch von anderen Firmen und Gästen genutzt wird. Wenn man Pech hat, steht vor einem jemand, der keine Parkkarte hat und deswegen klingelt, bis von irgendeinem Empfang aus die Schranke geöffnet wird. Heute bestand die Schlange aus drei Autos und ganz vorne ging es über Minuten nicht weiter. Vermutlich war der passende Empfang nicht besetzt. Ich habe mir das Spiel eine Weile angeschaut und überlegt, dass die Ausfahrt der Autos über die Karte nicht nachgehalten wird, also multiple Einfahrten wohl möglich sind. Also bin ich ausgestiegen und habe der Dame mit meiner Karte die Schranke geöffnet. Als ich dann vorne war, kam das böse Erwachen: meine Karte öffnete die Schranke nicht mehr, vermutlich weil eine Zeitsperre für Mehrfacheinfahrten dahinter liegt. Also musste ich klingeln und - Gottseidank - unser Empfang war besetzt, so dass ich einfahren konnte. Fluch der guten Tat halt. wallbash.gif

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Nerari
Beitrag 01.10.2015, 13:59
Beitrag #29122

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Kai R. @ 01.10.2015, 14:32) *
...Parkkarte für die Garage meines Arbeitgebers, die aber auch noch von anderen Firmen und Gästen genutzt wird. Wenn man Pech hat, steht vor einem jemand, der keine Parkkarte hat und deswegen klingelt, bis von irgendeinem Empfang aus die Schranke geöffnet wird.

Ich frag mich, für was es Parkkarten geibt, wenn dann doch Hinz und Kunz in die Garage fahren dürfen. Und sogar Karteninhaber anderen, die offensichtlich keine haben, so mir nichts dir nichts das Einfahren ermöglichen think.gif unsure.gif

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 01.10.2015, 14:13
Beitrag #29123

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Hinz und Kunz dürfen es nur, wenn jemand für sie die Schranke öffnet. Ich habe aufgemacht, weil ich nicht länger warten wollte - natürlich war die Dame berechtigt und ist stracks auf ihren Parkplatz gefahren

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Brila
Beitrag 01.10.2015, 14:15
Beitrag #29124

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Persönliche Liste an Autos, die ich niemals auch nur Geschenkt fahren wollte: BMW i3

Designverbrechen trifft es ganz gut. crybaby.gif

+Quote Post
HeinerHainer
Beitrag 01.10.2015, 14:53
Beitrag #29125

Mitglied

Beigetreten: 06.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69500

Eigendlich sehen doch 99% der Verkauften Autos einfach nur Scheisse aus. Man hat sich halt nur dran Gewöhnt weep.gif

--------------------
Gruß Heiner

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 01.10.2015, 15:12
Beitrag #29126

Guests

Gestern hatte ich in Sichtweite Einsatz, die naheliegende Bundesstraße ist in dieser Bereich gesperrt, richtung Rottweil wird die STraße aufgerissen, also unpassierbar...
Von Oberndorf kam tatsächlich -trotz Vollsperrung- ein Schikania-Sattelzug, wollte offenslcihtlich Richtung Rottweil, und an sprichwörtlich letzte Kreuzung bog er dann richtung HErrenzimmern ab, obwohl die Straße geteerte Feldweg wegen die direkt beginnende Steige auf 3,5 Tonnen begrenzt ist!
Er kam nicht weit, die erste Kurve packte er noch, aber bei 2. Kurve war "Ende Gelände"!! Nach gut einer Stunde kam er wieder aus der Kurve raus und fuhr rückwärts den Berg wieder runter...

+Quote Post
columbo
Beitrag 01.10.2015, 15:47
Beitrag #29127

Mitglied

Zitat (Drosselklappe @ 01.10.2015, 14:03) *
Zitat (columbo @ 01.10.2015, 08:45) *
...Das oder etwas Ähnliches muss mein Hintermann heute gedacht haben.
In der Tiefgarage.

In der Tiefgarage laufen Leute herum, es gibt jede Menge Winkel, aus denen sie plötzlich auf die Fahrbahn treten können, die Ecken sind vollkommen uneinsehbar...
Außerdem: Wer glaubt, dass er durch Eile in der Tiefgarage (eine Strecke von 150 Metern), noch einen Termin retten kann, der sollte schleunigst eine Kur antreten.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 01.10.2015, 16:26
Beitrag #29128

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (HeinerHainer @ 01.10.2015, 15:53) *
Eigendlich sehen doch 99% der Verkauften Autos einfach nur Scheisse aus. Man hat sich halt nur dran Gewöhnt weep.gif

Es gibt noch Ausnahmen thread.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 01.10.2015, 16:33
Beitrag #29129

Guests

JETZT weiss ich, was Kinder meinen, wenn sie sagen "Muss Bubu machen!" rofl1.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 01.10.2015, 16:40
Beitrag #29130

Mitglied

Dort gibt es auch andere Fahrzeuge mit lustigen Namen thread.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 01.10.2015, 16:43
Beitrag #29131

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Wurde eigentlich das Thema befahren der Standspur auf der A5 (DA-HD) schon mal angerissen?
Da erlebt man wirklich die merkwürdigsten Sachen.
Zwischen DA-Eberstadt und Seeheim-Jugenheim wird wohl gelegtlich die Standspur mitbenutzt, wie ich das vom Münchner Ring schon kenne, allerdings weitaus schlechter gelöst.
Die Benutzung endet kurz vor der Ausfahrt S-J, aber wo genau, scheint unklar. Ein LkW fuhr sogar noch auf die Beschleunigungsspur blink.gif und fädelte erst dann ein
Vorgestern dann nur kurze Überleitung nach rechts im Zuge einer Tagesbaustelle. Eine Tafel zeigt die Sperrung der linken Spur und die Anweisung Standspur (Rechtsfahrgebot) und rechte Spur zu nutzen. Auf Fahrbahnmarkierungen wurde verzichtet. Wo es genau endete musste man auch irgendwie "fühlen", ich habe wohl die Standspur etwas zu lange genutzt

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 01.10.2015, 16:58
Beitrag #29132

Mitglied

Du müßtest dann doch am Ende zuerst dieses und dann dieses Verkehrszeichen passiert haben? think.gif

--------------------

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 01.10.2015, 17:39
Beitrag #29133

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Heinz Wäscher @ 01.10.2015, 17:26) *
Es gibt noch Ausnahmen thread.gif

Uih! Die kannte ich bisher nur in weiß+hellblau, ohne Räder, aber mit Schriftzug "DIXI"!

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
ruhig_blut
Beitrag 02.10.2015, 07:36
Beitrag #29134

Neuling
**

Beigetreten: 12.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75677

Zitat (ruhig_blut @ 15.09.2015, 10:55) *
Zitat (ruhig_blut @ 08.08.2015, 15:06) *
Tempo-30-Zone. Wir sind zu zweit in größerem Abstand hintereinander mit dem Rad auf der Fahrbahn unterwegs, als von hinten ein Gelenkbus ankommt und uns beide jeweils mit absichtlichem Abdrängen überholt -- einer von uns muß auf den Gehweg, ausweichen, der andere zumindest stark abbremsen. Das ganze übrigens, obwohl es keinen Gegenverkehr gab, ein Überholen mit mehr als ausreichendem Seitenabstand wäre problemlos möglich gewesen. Kommentar des Busfahrers dazu: "Da ist der Radweg" (aber natürlich nicht benutzungspflichtig) ...

Ich hatte das damals angezeigt; aufgenommen wurde das wohl als Verkehrsordnungswidrigkeit (Unterschreitung des seitlichen Abstands). Heute war ich noch einmal als Zeuge vorgeladen.

Überraschenderweise ist jetzt auch noch meine damalige Begleitung als Zeuge geladen worden. Den Aufwand hätte ich für eine OWi nicht erwartet -- aber ein gutes Gefühl, wenn sowas nicht einfach eingestellt wird.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 02.10.2015, 15:46
Beitrag #29135

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Heinz Wäscher @ 01.10.2015, 16:58) *
Du müßtest dann doch am Ende zuerst dieses und dann dieses Verkehrszeichen passiert haben? think.gif

Ja kann sein, erschwert war das ganze aber dadurch, dass wegen des starken Verkehrs das Reißverschlussprinzip angewendet werden musste, aber die physische Barriere fehlte.

+Quote Post
haidi
Beitrag 03.10.2015, 20:40
Beitrag #29136

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Gestern nachmittag auf einer dreispurigen österreichischen Autobahn:

Vor einer Baustelle 2-3 km zähfließender Verkehr, 0 - 40 km/h
So weit ich sehen konnte, haben alle die Rettungsgasse gebildet, entweder die 2. Spur auf der Linien zwischen 1. und 2. Spur, die 1. Spur auf der Linie zwischen 1. Spur und Pannenstreifen oder wie ich weiter vorne gesehen habe, soi dass nur die 1. und 3. Spur genutzt wurde, also 2-spurig gefahren bzw. gespart wurde

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 03.10.2015, 21:57
Beitrag #29137

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Zitat (helmet lampshade @ 02.10.2015, 16:46) *
Ja kann sein, erschwert war das ganze aber dadurch, dass wegen des starken Verkehrs das Reißverschlussprinzip angewendet werden musste, aber die physische Barriere fehlte.

Den Spaß gibt es täglich auf der A3 in Richtung Hanau, wenn die Standspur zur Abbiegespur wird. Da steht dann auch nur "Ende in 500 Meter" und erst dort merken die meisten, dass sie gerade dabei sind, von der Autobahn abzufahren. Im Berufsverkehr ist das immer ein heilloses Chaos.

+Quote Post
Brila
Beitrag 04.10.2015, 18:26
Beitrag #29138

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Hat was mit Straße zu tun! smile.gif

Gestern um halb 8 in der früh, bricht aufeinmal die Hölle los, dachte schon das da wer mit der Kettensäge arbeitet. Da ich ein Langschläfer bin und auf Störungen eher gereizt reagiere, die örtliche Polizeidienststelle angerufen und mich beschwert. (war das erstemal in meinem Leben, das ich das gemacht habe. Also, es war LAUT)

Antwort kam dann gleich wie aus der Pistole geschossen: "Die haben eine Genehmigung, die dürfen das."

Dachte die Fällen Bäume hier in der Straße. Nein, die haben die Straße abgesperrt und quer über die Fahrbahn aufgerissen, irgendwas gemacht und wieder Asphalt drauf.
Dafür dann die Straße komplett gesperrt (Bundesstraße) und jetzt kann man beobachten, wieviele Verkehrsteilnehmer Schilder lesen.

Also gefühlt gar keiner und entsprechend wird hier gehupt, gewendet (quitsch) und sich lautstark beschwert.
Die Stadt macht mich echt noch fertig. laugh2.gif Ne Info wäre zumindest nett gewesen.

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.10.2015, 16:01
Beitrag #29139

Mitglied

Kurios?

Ich fahre von der Autobahn ab, die Abfahrt ist zweispurig und am Ende kann man zweispurig links abbiegen. Diese Einmündung wird mal wieder umgebaut.
Ich habe gesehen:

Ein Stoppschild.
Eine Ampelanlage (außer Betrieb).
Eine Behelfsampel (außer Betrieb).

Normalerweise hätte das bedeutet, dass ich und alle anderen aus meiner Richtung wartepflichtig waren. Aber die Fahrzeuge (der Verkehr war, wie immer morgens, sehr dicht) sind gefahren, als gäbe es normale Ampelphasen. Als ich am Stoppschild angekommen immer noch nicht erkennen konnte, wodurch mir hier der Vorrang gewährt wurde, habe ich kurz überlegt, anzuhalten. Da aber die Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße hielten, bin ich durchgefahren. Vielleicht stand dort eine funktionierende Ampel.

+Quote Post
haidi
Beitrag 05.10.2015, 19:18
Beitrag #29140

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Brila @ 04.10.2015, 19:26) *
Gestern um halb 8 in der früh, bricht aufeinmal die Hölle los, dachte schon das da wer mit der Kettensäge arbeitet. Da ich ein Langschläfer bin und auf Störungen eher gereizt reagiere, die örtliche Polizeidienststelle angerufen und mich beschwert.

Ich bin ja auch Langschläfer, aber wenn um 1/2 8 Uhr zu arbeiten begonnen wird, dann ist das normal - wann sollten denn die Arbeiter pfuschen gehen, wenn sie erst um 9 Uhr mit ihrem Job anfangen dürfen?

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 05.10.2015, 20:15
Beitrag #29141

Guests

...bricht aufeinmal die Hölle los, dachte schon das da wer mit der Kettensäge arbeitet.

War das so eins? rolleyes.gif

Sei froh, daß nicht ICH es war!!
Bei Asphatarbeiten habe ich mit GENAU DIESER Säge des öfteren Punkt 6 die Arbeitstag begonnen! hypocrite.gif

+Quote Post
Kuli
Beitrag 06.10.2015, 06:45
Beitrag #29142

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (columbo @ 05.10.2015, 17:01) *
Aber die Fahrzeuge (der Verkehr war, wie immer morgens, sehr dicht) sind gefahren, als gäbe es normale Ampelphasen.
Siehe http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1057752858

In meinem Fall wurde auch, trotz abgeschalteter Ampel, nach imaginären Ampelphasen gefahren

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 06.10.2015, 17:02
Beitrag #29143

Guests

Heute Mittag auf A5, Dreispurig, gemütlich mit 82 auf rechte Spur, werde von (gefühlte) LKW No. 38437 des Tages zügig überholt, er fast vorbei, kommt plötzlich von dritte Spur ein Passat, er setzt sich vor den Überholer, reduziert die Geschwindigkeit so dermaßen, daaß der Überholer sich zurück fallen muss, und halb hinter mir gleich über mehrere Km verweilt!!!
Dann kam ein Französische LKW auf der linike Spur vor, und bedrängte den "Oberlehrer" auf den mittleren Spur, plötzlich gibt er Gas und setzt sich vor den Franzosen!!
Plötzlich gehts Schlag auf Schlag!!
Der Mittlere LKW zieht vor (Sieh da! Auch ne Franzose!!), paar LKW vor mir zieht einer nach ganz links und reduziert deutlich den Geschwindigkeit und so kesselten sie demjenige schön ein und fielen weit zurück!!! (schätze 50 Km/h) ohmy.gif
Ich nur weg da, nach etwa 5 Minuten schoss plötzlich der besagte Passat ganz links mit ordentliche Speed davon!!
Ich heisse sowas sicherlich nicht gut, was da alles passieren kann!!
Aber ob er es wieder macht?? whistling.gif

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 06.10.2015, 18:04
Beitrag #29144

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Eher nicht.

Heute auf ner Landstraße agO. Raum Euskirchen.
Fahre auf ne Ampelkreuzung zu mit extra Spur für Linksabbieger. Vor mir ein PKW und davor ein Lastzug. Ampel ist rot, von weitem sichtbar.
Die Spur für Linksabbieger ist ziemlich lang. Der LKW fährt langsamer werdend auf der Geradeausspur auf die Ampel zu, der PKW dahinter setzt Blinker links und fährt auf die Linksabbiegerspur. Dabei verzögert er weniger als der LKW und beginnt somit, diesen zu überholen. Ich setze auch Blinker links, bin aber noch über 50m dahinter.
Mittendrin setzt der LKW auch Blinker links und zieht auf die Linksabbiegerspur rüber. Der PKW ist ca. mittig neben ihm und wird auf die noch freie Gegenspur abgedrängt. scarey.gif
Der Fahrer des PKW gibt ordentlich Gas und schafft es, vor dem auftauchenden Gegenverkehr und vor dem LKW wieder auf den Linksabbiegerstreifen einzuscheren. Und vor der immer noch roten Ampel stehen zu bleiben. Der LKW kommt hinter ihm zu stehen, ich dann da hintendran. cool.gif
Seltsamerweise hat keiner der Beteiligten Bedürfnis oder Zeit gehabt, mal auf die Hupe zu drücken. Ich hätte von dem PKW eine Warnhupe erwartet, da der Führer des LKW wohl nicht mitbekommen hatte, dass die Fahrspur neben ihm nicht frei war, als er rüberzog. wacko.gif

Als Tüpfelchen auf dem i wurde dann die Linksabbiegerampel grün, der PKW bog nach links ab, der LKW aber fuhr los und dann doch geradeaus über die Kreuzung. Natürlich bei Rot für die Geradeausfahrer. wallbash.gif

--------------------

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 06.10.2015, 19:14
Beitrag #29145

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Heute lief eine merkwürdige Person mit einem Säckel auf der Autobahn herum.

Es sah nicht wie ein Flüchtling aus, und es stand kein Wagen in der Nähe. Keine Ahnung was der Typ da wollte.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.10.2015, 20:35
Beitrag #29146

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Hatte er einen weißen Bart und einen roten Mantel? blink.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
masseur81
Beitrag 06.10.2015, 20:36
Beitrag #29147

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68630

Zitat (haidi @ 05.10.2015, 20:18) *
Gestern um halb 8 in der früh, bricht aufeinmal die Hölle los, dachte schon das da wer mit der Kettensäge arbeitet. Da ich ein Langschläfer bin und auf Störungen eher gereizt reagiere, die örtliche Polizeidienststelle angerufen und mich beschwert.

Ich bin ja auch Langschläfer, aber wenn um 1/2 8 Uhr zu arbeiten begonnen wird, dann ist das normal

Aber doch nicht zum Feiertag? blink.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 06.10.2015, 23:21
Beitrag #29148

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

In London Fahrrad gefahren. Kurios? Ja, 90% aller VT denken mit und lassen sich gegenseitig Platz zum fahren, Radler wie Autler.
Radler ignorieren hier auch rote Ampeln, ABER mit SINN und VERSTAND, und Autler ticken deswegen nicht vollkommen aus und die meisten lassen auch ausreichend Seitenabstand.
Selbst Reißverschluß funktioniert unter beiden Gruppen ohmy.gif ohmy.gif
Gehwegradler sind mir seeeehr selten aufgefallen
SEUFZ, warum nur schaffen wir (Berliner) das nicht?

+Quote Post
Crownsilver
Beitrag 07.10.2015, 08:07
Beitrag #29149

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68588

Zitat (oscar_the_grouch @ 07.10.2015, 00:21) *
SEUFZ, warum nur schaffen wir (Berliner) das nicht?

In Berlin gibt es keinen Traffic Droid. rolleyes.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 07.10.2015, 09:17
Beitrag #29150

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Oh Gott, ich nehme alles zurück. Es gibt auch irre Britten VT smile.gif

+Quote Post

746 Seiten V  « < 581 582 583 584 585 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 03:30