![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wie kam der Abschlepper an den IDIOTENparker? Hinterräder auf Rollen gesetzt, Brille unters Vorderachse, dann fuhr er von dannen... Dazu mussten wir nur den Steiger noch paar cm höher drücken! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3351 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Verkehrszeichen an einem solchen Sandweg sind für mich ein eher ungewohnter Anblick ![]() Wer es dort schafft, mit heilen Stoßdämpfern auf 100 zu beschleunigen, bittesehr ![]() Ist wohl gar nicht so kurios im Allgemeinen, bloß für mich ^^ Da machts doch erst richtig Spaß. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 ![]() |
Hehe ^^
Wenn ich mit dem Fahrrad dort fahre, brauche ich wohl kein Gebetbuch ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ich noch nicht mal mit Vito und Anhänger:
BETEN kriege ich auch noch OHNE Text-Vorlage hin... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 55 Beigetreten: 02.08.2015 Mitglieds-Nr.: 76795 ![]() |
Ich war heute in der Stadt unterwegs als ich eine Frau in den Mitvierzigern sah, die krampfhaft versucht hat ihr Rad unter Kontrolle zu halten und ein rollendes Hindernis für jeden Autofahrer war. Problem an der Sache war, dass sie wohl zu faul zum Gassi gehen war und die Leine vom Hund an ihren Lenker gebunden hat und dann neben ihrem Hund hergefahren ist. Das durch die Breite (Frau und Hund nebeneinander) die halbe Fahrbahn mit 15km/h blockiert war, hat sie aber nicht sonderlich gestört.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24882 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn ich mir die StVO so ansehe, macht die Frau allerdings nichts falsch. Das Führen von Hunden vom Rad aus ist explizit zugelassen, und sofern da kein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist, darf die Frau auch beliebig langsam auf der Fahrbahn fahren. Ich frag mich nur, ob das den beiden überhaupt Spaß macht, aber vielleicht ging's ja auch einfach darum, mit Hund von A nach B zu gelangen, und nicht darum, Gassi zu gehen.
Die Fahrbahn ist halt nicht nur für Autos da. Was siehst Du denn für eine Alternative, wenn die Frau kein Auto hat? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 55 Beigetreten: 02.08.2015 Mitglieds-Nr.: 76795 ![]() |
Die Alternative wäre wohl zu Fuß gehen. Die bloße Fahrt mit dem Hund finde ich nicht so problematisch. Ihr Schaukeln auf dem Rad und ihre unsichere Fahrweise dadurch auf der Straße jedoch sehr wohl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 650 Beigetreten: 05.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68431 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7970 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Wenn ich mir die StVO so ansehe, macht die Frau allerdings nichts falsch. Das Führen von Hunden vom Rad aus ist explizit zugelassen, Allerdings:Zitat § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden (1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Die Fahrbahn ist halt nicht nur für Autos da. Korrekt.Was siehst Du denn für eine Alternative, wenn die Frau kein Auto hat? In sinnvolles Zubehör investieren:... und die Leine vom Hund an ihren Lenker gebunden hat Es gibt Anbauteile, mit der man die Leine vernünftiger am Rad befestigen kann, so dass es normalerweise keine Auswirkungen auf die Lenkung geben kann (evtl. mal von Bernhardiner aufwärts und Unstimmigkeiten bei der Routenwahl abgesehen ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24882 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Mir schien, dass der Anstoß in erster Linie daran genommen wurde, daß "durch die Breite die halbe Fahrbahn mit 15 km/h blockiert war". Der rote Smiley am Ende des Beitrags ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Smily am Ende des Beitrages bezieht sich auf den ganzen Beitrag und nicht nur auf den letzten Satz
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 24.02.2015 Mitglieds-Nr.: 75538 ![]() |
Im Nachbarort wurde eine Frau mal von ihrem Hund auf die Hauptstraße gezogen. Der LKW konnte leider nicht mehr ausweichen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Smily am Ende des Beitrages bezieht sich auf den ganzen Beitrag und nicht nur auf den letzten Satz ![]() ![]() Dann schlag mal in der Smileybenutzungsverordnung vom 30.06.2015 nach! ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tut mir leid. Ich hatte leider noch die alte Fassung
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Mein Smily am Ende des Beitrages bezieht sich auf den ganzen Beitrag und nicht nur auf den letzten Satz ![]() ![]() Dann schlag mal in der Smileybenutzungsverordnung vom 30.06.2015 nach! ![]() Sorry aber die wurde auf Grund eines Satzzeichenfehlers für offensichtlich ungültig erklärt. Zur Zeit gilt deswegen keine Smileybenutzungsverordnung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War das das Berliner Bärengericht, oder was? Ohne Angabe der Primärquelle glaub ich Dir kein Wort, Zottelbär!
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Im Nachbarort wurde eine Frau mal von ihrem Hund auf die Hauptstraße gezogen. Der LKW konnte leider nicht mehr ausweichen. Die richtigen "Fahrradleinenhalter" haben einen Auslöser, der bei einer gewissen Kraft die Leine freigibt. Die Alternative ist, die Leine nur zu halten oder den Hund anständig zu erziehen. Mein Hund ist auf das Kommando "Rad" rechts neben dem Rad gelaufen, auf Kommando "Fuß" links. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Leinenhalter der aufgeht? Kenn ich nicht.
Der Hund muß ja am Rad bleiben. Ich hatte den Hund immer an der Sattelstütze festgemacht, da konnte er ziehen so viel er wollte. Es ging nix. Aber wer seinen Hund am Lenker festmacht ... ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Leine an der Sattelstütze ist zugegeben besser als an dem Lenker, aber ich hab sowas niemals gemacht: Leine war IMMER so in der Hand, dass man sie im Zweifelsfall loslassen konnte.
Heute Höhe Kassel hat ein Womo einen Haken geschlagen und ist stumpf zwischen den Leitplanken in die Baustelle reingebogen. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
... und die Leine vom Hund an ihren Lenker gebunden hat Es gibt Anbauteile, mit der man die Leine vernünftiger am Rad befestigen kann, so dass es normalerweise keine Auswirkungen auf die Lenkung geben kann![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wenn man ein Gespann Hund/Rad auf der Fahrbahn antrifft, ist es immer besser, mit Überholen zu warten, bis die Gegenspur frei ist und man mit maximal möglichem Seitenabstand überholen kann.
Da ist es völlig unerheblich, ob die Radlerin samt Hund nur 1,5m Fahrspurbreite einnimmt oder die gesamte Fahrspur. So lange sie sich nicht auf`s Maul legt, ist die Sache in Ordnung. Und Radfahren mit Hund lernt man durch Radfahren mit Hund. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Bei "nur" 1,5m Radler-Hund-Breite muss man auch immer, also nicht nur 'es ist besser', warten, bis der Gegenverkehr weg ist und auf dessen Fahrbahnhälfte überholen. Wenn die Radlerin jedoch die ganze Fahrspur einnimmt, dann ist häufig das Überholen gänzlich unzulässig.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Auch wenn vieles durch die StVO nicht explizit verboten ist - Straßen dienen in erster Linie dem fließenden Verkehr.
Man kann daher sowas als "vermeidbare Behinderung / Belästigung" des fließenden Straßenverkehrs ahnden, da es wirklich nicht viel zwingenden Grund gibt seinen Hund auf der Fahrbahn Gassi zu führen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Deshalb ist es per StVO explizit erlaubt
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Dass es erlaubt ist als Radfahrer einen Hund zu führen berührt aber nicht die Pflicht den fließenden Verkehr nicht zu behindern. Nur weil ich ein Auto fahren darf und das Rechtsfahrgebot igO nicht gilt, darf ich ja damit auch nicht einfach mittig auf der Fahrbahn fahren damit mich niemand mehr überholen kann.
Ohne die Situation persönlich gesehen zu haben kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn die Frau ihr Rad damit erkennbar nicht mehr unter Kontrolle hatte, weil der Hund für sie schwer zu kontrollieren war und deswegen Autofahrer sich nicht mehr zu übholen trauen - könnte durchaus Anlass für eine Streife geben die gute Frau mal anzuhalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Unkontrollierbarer Fahrstil und nervende Fahrbahnnutzung muss/sollte man schon trennen.
Wenn ich mit dem Rad meinen Chiwawa ausführen möchte und dazu mit 5 km/h und Leine auf der Hauptstraße (ohne RWBP) fahren will, so darf ich das. Auch wenn es andere nervt. Punkt. Aus. Ende. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 493 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68588 ![]() |
Sie behindert nicht den Verkehr, sie ist der Verkehr. Handkarren müssen auch die Fahrbahn benutzen. Wenn sie andere Fussgänger behindern würden müssen Fussgänger mit sperrigen Gegegnständen auch auf die Fahrbahn.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dass es erlaubt ist als Radfahrer einen Hund zu führen berührt aber nicht die Pflicht den fließenden Verkehr nicht zu behindern. Wenn man den fließenden Verkehr nicht behindern dürfte, dürfte man nicht mal einparken. Und deswegen verbietet die StVO von vorneherein nur Behinderungen, die über das unter den Umständen unvermeidbare hinausgehen. Vorausgesetzt, die Frau will mit dem Hund von A nach B und kann es halt nicht besser (das sind die Umstände) - dann darf sie es auch (solange es keine weiteren Regeln der StVO verletzt). Daß das für einige Autofahrer eine ungewohnte Denkweise ist, bemerkt man mit einem Fahrzeug, das weniger als 60 km/h fährt, praktisch jeden Tag. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Nur weil ich ein Auto fahren darf und das Rechtsfahrgebot igO nicht gilt, Warum sollte das Rechtsfahrgebot innerorts nicht gelten? ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum sollte das Rechtsfahrgebot innerorts nicht gelten? Zitat (StVO §7 (3)) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden. Der Grund dafür dürfte sein um Kapazitätsengpässe in innerstädtischen Straßen und häufige (gefährliche) Spurwechsel zu vermeiden. EDIT: Falls du darauf hinauswillst, dass man igO weiterhin Gegenverkehr rechts passiert ... ja, das gilt auch innerorts. Insofern war ich unpräzise. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Leinenhalter der aufgeht? Kenn ich nicht. Der Hund muß ja am Rad bleiben. Ich hatte den Hund immer an der Sattelstütze festgemacht, da konnte er ziehen so viel er wollte. Es ging nix. Aber wer seinen Hund am Lenker festmacht ... ![]() Wenn ein größerer Hund (Schäfer, Bernhardiner o.ä.) zur Seite weg will, bist am Fahrrad verloren. Ich meinte z.B. so was (siehe 2. Anwendungsmöglichkeit) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So was kenn ich auch, aber wo geht das auf wenn der Hund zieht?
... Wenn ein größerer Hund (Schäfer, Bernhardiner o.ä.) zur Seite weg will, bist am Fahrrad verloren. ... Ein Schäferhund zählt zu den mittelgroßen Rassen.Meiner war ein Goldie-Schäfer-Mix und hatte 35 kg. Also mittelgroß. Und wenn der mit größter Gewalt zog, dann blieb ich dennoch in der Spur. Einmal meinte er, daß er rechts am Poller vorbei will und ich mit dem Rad links. Das hat mich auch nicht aus der Bahn geworfen. Radln sollte man aber schon können ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Leinenhalter der aufgeht? Kenn ich nicht. Schlittenhundezubehör ![]() Ich hatte den Hund immer an der Sattelstütze festgemacht, da konnte er ziehen so viel er wollte. Meinen jetzige Hündin halte ich in der Hand und lasse mich ziehen. Ihre Vorgängerin habe am Steuerrohr mit Ruckdämpfer festgemacht. Die zog mich mit 35 km/h bergauf ![]() Wenn die allerdings zur Seite zog (Hase oder Reh im Feld) dann hies es möglichst flott die Reißleine ziehen (siehe oben) Und das Witzige ist: wenn der Hund zieht, dann ist man eine Kutsche - nix mehr mit Radwegbenutzungspflicht ![]() (Ich muss aber zugeben, dieser Vorteil ist für mich nur theoretisch, denn mit Hund bin ich weit abseits der regulär befahrenen Straßen unterwegs) Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ein Schlittenhundegeschirr welches aufgeht weil der Hund zieht ist kontraproduktiv.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Ich rede hier von so etwas
Die Teile gehen nicht von alleine auf. Normalerweise hält man das lose in der Hand (nicht an der Hand festbinden, da gab es schon böse Unfälle). Wenn der Schlitten/Rollwagen/Fahrrad/Roller sich vom Musher trennt wird das Zuggeschirr frei gegeben. Gruß Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
![]() Die Scheinwerfer vom Doc ![]() P.S.: Aber das HÄTTE doch was: "Geisterfahrer mit Regenbogen..." -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Nicht heute, sondern schon Freitag:
Zebrastreifen in Signalrot Hintergrund: Im Rahmen einer Weltkriegsbombenentschärfung wurde eine Notunterkunft für die evakuierten Personen eingerichtet. Und der Shuttlebus hielt auf der anderen Strassenseite (in der 30-Zone...) es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Mal wieder zwei eilige Wichtige in Eschborn-Süd zusammengekracht. Kreuzung von vier oder fünf Polizeifahrzeugen gesperrt. (Zum Glück kein Krankenwagen zu sehen)
Ich radle über die grüne Autoampel. Ein Polizist ruft mir zu "Fahren Sie auf dem Radweg bitte". Meine Antwort: "Da ist keiner." Polizist: ??? Ich: Da ist nur ein Bürgersteig. Polizist: Ich sagte, fahren Sie auf dem Radweg. Hab kurz überlegt, ob ich antworte, "Wenn ich einen finde". Bin dann aber auf den Gehsteig, was ich an dieser Stelle ohnehin immer mache. Nur an diesem Tag wollte ich, weil wegen der gesperrten Kreuzung keine Autos unterwegs waren, ein einzigesmal regelkonform fahren. Und da verbietet's mir mein Freund und Helfer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Sperber,
Warum sollte das Rechtsfahrgebot innerorts nicht gelten? Zitat (StVO §7 (3)) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden. das hat aber nichts mit dem Rechtsfahrgebot zu tun. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Ich: Da ist nur ein Bürgersteig. Da lagst Du wohl falsch und es war doch ein unbeschilderter gemeinsamer Geh- und Radweg ![]() -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unbeschildert gibt es keine Benutzungspflicht. Und selbst wenn es ein für Radfahrer freigegebener Bürgersteig ist, müsste zumindestens DAS beschildert sein.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ich: Da ist nur ein Bürgersteig. Da lagst Du wohl falsch und es war doch ein unbeschilderter gemeinsamer Geh- und Radweg ![]() ... wollte schon vehement widersprechen, als ich das Wort "unbeschildert" entdeckt habe. Ja, Du hast recht, es ist qua longa consuetudo, sprich Gewohnheitsrecht ein gemeinsamer Geh- und Radweg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
In diesem Fall lag aber eine temporäre Benutzungspfilcht nach §36 StVO vor (Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten)
-------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[krümmelmodus]
nö, lag nicht vor. Der Polizist erteilte die Anweisung auf dem Radweg zu fahren. Nicht auf dem Gehweg! [/krümmelmodus] -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Woher wissen wir (und woher weiß vor Ort der geneigte VT) dass das ein Geh- und kein Radweg ist?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In diesem Fall lag aber eine temporäre Benutzungspfilcht nach §36 StVO vor (Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten) Da die primär zuständige StVB bereits eine Entscheidung getroffen hat und für ein urplötzliches, in der Ausnahmesituation begründetes, Fahrbahnbenutzungsverbot keine Anhaltspunkte vorliegen, hat die Polizei keine verkehrsrechtliche(!) Kompetenz, um die StVB zu überstimmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Woher wissen wir (und woher weiß vor Ort der geneigte VT) dass das ein Geh- und kein Radweg ist? ![]() ![]() Ich: Da ist nur ein Bürgersteig.
-------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 09:40 |