![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
DAS fragst du dich in DEINEM Alter wirklich noch? ![]() Vielleicht hab' ich's ja vergessen? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 203 Beigetreten: 19.05.2015 Wohnort: Stadt der Moderne Mitglieds-Nr.: 76248 ![]() |
Die Frage hatte ich erwartet und antworte, weil ich es kann und normalerweise die mittlere Spur als Puffer habe. Auf der linken Spur hast Du nur die Mittlere als Puffer. Auf der anderen Seite ist ja die Leitplanke. Von der rechten Spur aus könnte man im extremen Notfall zur Unfallverhinderung immer noch auf den Standstreifen lenken. Auch deshalb widerstrebt es mir, über Kilometer links zu bleiben, solange die Spuren rechts daneben nicht rappelvoll sind. Wenn hinter mir keiner fährt und kommt, fahr ich wie ich es fürs Tempo angemessen halte. Aber dieser Aussage entnehme ich mal, daß Du offensichtlich wenigstens die Spiegel im Blick hast und rechtzeitig die Spur geräumt hast, falls ein noch schnellerer von hinten kommt. Und zwar bevor dieser seine Bremse bemühen muß. Dann ist Dein Verhalten zwar nicht korrekt, erntet aber zumindest bei mir Toleranz. Bei vielen hat man dagegen den Eindruck, sie würden das selbst dann nicht merken, wenn der Hintermann den Kofferraum ausleuchtet oder sogar rechts vorbeizieht. Also mittlerweile ist es keine gute Idee stumpf mit 200+ an einer Auffahrt vorbeizubrausen nur weil man Vorfahrt hat. [...] - PKW fährt auf die Autobahn auf und direkt auf den linken Fahrstreifen - PKW macht einem auffahrendem PKW platz obwohl der auffahrende nicht einmal annähernd den freigemachten Platz benötigt - PKW fährt zwischen 2 LKW auf die Autobahn auf und direkt auf die linke Fahrspur sodass man ihn erst sieht wenn er schon vor einem ist [...] Ich würde mir wünschen das so ein Verhalten auch mal kontrolliert und sanktioniert wird. Deinen Wunsch unterschreibe ich ebenfalls sofort. Vor allem die Platzmacher auf der durchgehenden Fahrbahn. Und wegen der aufgeführten Punkte (habe mir mal erlaubt, das unterstrichene zu korrigieren, da ich noch niemanden durch die Mittelleitplanke fahren gesehen habe) schaue ich an Auffahrten immer auch auf den Verkehr, der von dort kommt. Und rechne stets mit dem Schlimmsten. Habe also nicht nur Plan A, sondern auch schon Plan B griffbereit. Beim Abfahren übrigens das Gleiche in grün. Wo hast Du beim Abfahren Probleme? Wenn mal ein Schnellerer von ganz links aus auf den Ausfädelungsstreifen wechselt? Oder weil sich noch jemand vor Dir auf den Ausfädelungsstreifen in Deinen Abstand reinquetscht? Ich hatte da bisweilen noch keine nennenswerten Schwierigkeiten. -------------------- Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige. (Anselm Feuerbach) C the unseen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Beim Abfahren übrigens das Gleiche in grün. Wo hast Du beim Abfahren Probleme? Wenn mal ein Schnellerer von ganz links aus auf den Ausfädelungsstreifen wechselt?Ich antworte mal für SCFrame: Wenn ich auf dem rechten Fahrstreifen mit Tempo x fahre, mich überholt jemand mit Tempo x + y, schert knapp vor mir ein - und haut gleichzeitig auf die Bremse bis runter auf Tempo x - 20. DANN ERST wechselt er auf die gerade erst beginnende Ausfädelspur ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 06.07.2013 Wohnort: Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69136 ![]() |
Beim Abfahren übrigens das Gleiche in grün. Wo hast Du beim Abfahren Probleme? Wenn mal ein Schnellerer von ganz links aus auf den Ausfädelungsstreifen wechselt?Ich antworte mal für SCFrame: Wenn ich auf dem rechten Fahrstreifen mit Tempo x fahre, mich überholt jemand mit Tempo x + y, schert knapp vor mir ein - und haut gleichzeitig auf die Bremse bis runter auf Tempo x - 20. DANN ERST wechselt er auf die gerade erst beginnende Ausfädelspur ![]() Doc Danke Doc ![]() Genau das meine ich. Dabei am Besten noch den fließenden Verkehr auch auf dem linken Fahrstreifen ausbremsen. Und/oder schnell noch vor dem ebenfalls abfahrenden LKW einscheren und den dadurch in Bedrängnis bringen. Man will schließlich keinen LKW vor sich haben wenn man die Autobahn wechselt oder verlässt. Bei uns gibt es da ganz typische Abfahrten wo es ständig so ist. Da müsste sich nur mal eine Polizeikontrolle auf die Brücke über der Ausfahrt stellen und beobachten wie riskant und rücksichtslos da abgefahren wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 203 Beigetreten: 19.05.2015 Wohnort: Stadt der Moderne Mitglieds-Nr.: 76248 ![]() |
Ich antworte mal für SCFrame: [...] schert knapp vor mir ein - und haut gleichzeitig auf die Bremse bis runter auf Tempo x - 20.[...] Doc Danke. Das ist wahrlich keine schöne Situation. Blieb mir bisher so gut wie erspart. Denn in Abhängigkeit des rückwärtigen Verkehres wäre der zitierte Moment der, in dem ich meinerseits einen Spurwechsel nach links machen würde. Vorrausgesetzt ich will nicht selbst abfahren. Nur, wenn nach links nicht geht oder ich auch schon im entschleunigen bin, weil auch ich abfahren will, würde ich den Anker werfen. Den Plan B (Ausweichen auf die Standspur) mußte ich aber definitiv noch nie anwenden. Kann aber auch daran liegen, daß ich meist zu den etwas schnelleren zähle. Dann plane ich das Abfahren aber auch so, daß ich die rechte Spur nur quere, wenn ich von links komme. Und die Bremse dosiere ich so, daß ich mich an den Vordermann auf der Ausfädelspur heranbremse (auch, wenn da kurzzeitig der Abstand nicht ganz stimmt) bzw. ich am Ausfahrt-Schild etwa 60-80 km/h, je nach Bauart der Ausfahrt, auf dem Tacho habe. Da hat sich nie jemand auf der rechten Spur beschwert. -------------------- Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige. (Anselm Feuerbach) C the unseen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Am Dienstag hab ich einen BMW M3 gesehen dessen rechte Seite völlig verbeult und zerkratzt war. Offenbar hält es der Besitzer nicht für nötig das Auto zumindest einigermaßen auf Vordermann zu bringen.
Schade um das Auto - aber von Geld kann man nun mal keine Erfahrung kaufen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Am Dienstag hab ich einen BMW M3 gesehen dessen rechte Seite völlig verbeult und zerkratzt war. Offenbar hält es der Besitzer nicht für nötig das Auto zumindest einigermaßen auf Vordermann zu bringen. War die rechte Seite denn verrostet? Ansonsten kannst du ja gar auf das Alter des Unfallschadens schließen. Also dann wäre es auch möglich, dass der Unfall erst am Montag passiert war und auch ein gut betuchter M3-Fahrer wird sein Auto nicht über einen „Über-Nachtexpress-Service“ reparieren lassen. Schade um das Auto - aber von Geld kann man nun mal keine Erfahrung kaufen... Was meinst du mit diesen Satz, dass der M3-Fahrer den Unfall mit mehr Erfahrung hätte verhindern können? Kann es nicht auch sein, dass der M3-Fahrer unschuldig am Unfall beteiligt war und vielleicht sogar auch ein erfahrener Fahrer den Unfall nicht hätte verhindern können? Gruß Uwe |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Heute hier: Mein Vordermann fährt vom STOP-Schild vollkommen unbeeindruckt mit unverminderter Geschwindigkeit (60 km/h) von der Auffahrt direkt auf die Hauptfahrbahn. Offenbar etwas verwirrt, dass die Auffahrt schon zu Ende ist bevor sie begonnen hat, quetscht er sich ein bisschen an den rechten Rand, was aber natürlich nicht wirklich zum "Platz machen" reicht. Die gleiche Scheiz gibt es hier Regelmäßig fahren hier Fahrzeuge auf, ohne daß diejenige sich bewusst sind, daß die ja gar kein Beschleunigungsspur haben!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Kommt man beispielsweise in Dortmund von der Uni zurück in die Innenstadt, wird man lange linksseitig geführt. Diese Führung endet an dieser Stelle Hör mir auf mit der Wittekindstraße/Krückenweg. So ziemlich die einzige Straße, an der ich die straßenbegleitenden Radwege benutze. Obwohl einem da viel zu häufig Geisterradler entgegenkommen - kein Wunder angesichts der Stadtbahntrasse in der Straßenmitte.Die von Dir gezeigte Stelle ist tatsächlich echt ungünstig - fahre da recht häufig lang, aber immer in die Große Heimstraße rein, nachdem ich an der Wendestelle kurz hinter der B1-Unterführung erst auf diese Straßenseite gewechselt bin. Deshalb kam ich noch nie in die Verlegenheit, dort geradeaus weiter zu wollen. Ich wäre bis jetzt nichtmal auf die Idee gekommen, dass das manche Leute machen. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Diese Aussage ist "nicht zielführend. Denn sie lässt außer Acht, dass vor allem im innerörtlichen Bereich die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn die Regel ist." (Quelle: Bundesregierung) Wenn die Sache nicht so bitter ( ![]() ![]() ![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Lustig immer, wie alle sich brav hochgenau an die gegebene Geschwindigkeit halten, sobald sich etwas Polizei auf der Autobahn zeigt.
Komisches Gefühl, wenn man die Situation nutzt und als einziger (!) etwas über Strich (+10) die Kolone(!) überholt und der Polizeiwagen hinter einem auftaucht, weil er auch überholt. Der Gedanke manivestiert sich dann: Wie fühlen die sich eigentlich, wenn alle um sie herum brav sind? Meine allerallerallererste Kontrolle steht ja noch aus, aber deswegen anders Verhalten als sonst? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Meine allerallerallererste Kontrolle steht ja noch aus, aber deswegen anders Verhalten als sonst? Das erinnert mich an meine (erste und einzige) Kontrolle vor vielen Jahren. Ich fuhr spätabends in München aus einem Biergarten und fuhr direkt eine kerzengerade, relativ breite Straße wie immer mit Tacho 55. Hinter mir schloss dann ein Fahrzeug auf (ich hatte in der Dunkelheit gar nicht erkannt, was für eines das war) das dann nach einiger Zeit mittels Lichthupe und Balken auf dem Dach mich zum Anhalten aufforderte. Die (völlig unkomplizierte und freundliche) Kontrolle beendete ich mit der Frage: "Sie haben mich kontrolliert, weil ich aus dem Biergarten rausfuhr wurde beantwortet mit: "Ja, und weil hier sonst keiner um diese Zeit so genau 50 fährt wie Sie" ![]() BTW: Gestern abend durfte ich erleben, wie "Helmtragen bei Radfahren" und "ernsthaftes Sicherheitsbewusstsein" zusammenhängen: 10 Männer mittleren Alters (35-50) fahren nach dem gemeinsamen Abendsport mit dem Fahrrad ca. 3 km nach Hause, alle anfangs in die gleiche Richtung. 4 von den 10 fahren mit Helm, 3 fahren mit Licht(einer davon ich ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 214 Beigetreten: 25.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8970 ![]() |
Am Dienstag hab ich einen BMW M3 gesehen dessen rechte Seite völlig verbeult und zerkratzt war. Offenbar hält es der Besitzer nicht für nötig das Auto zumindest einigermaßen auf Vordermann zu bringen. War die rechte Seite denn verrostet? Ansonsten kannst du ja gar auf das Alter des Unfallschadens schließen. Also dann wäre es auch möglich, dass der Unfall erst am Montag passiert war und auch ein gut betuchter M3-Fahrer wird sein Auto nicht über einen „Über-Nachtexpress-Service“ reparieren lassen. Schade um das Auto - aber von Geld kann man nun mal keine Erfahrung kaufen... Was meinst du mit diesen Satz, dass der M3-Fahrer den Unfall mit mehr Erfahrung hätte verhindern können? Kann es nicht auch sein, dass der M3-Fahrer unschuldig am Unfall beteiligt war und vielleicht sogar auch ein erfahrener Fahrer den Unfall nicht hätte verhindern können? Gruß Uwe Einmal das und es gibt zudem Menschen, denen ist scheißegal wie der Wagen aussieht, Hauptsache technisch ist alles penibel in Schuss. Findet man häufiger bei Motorradfahrern, ist aber auch in der Tuningszene nicht unbeliebt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 ![]() |
Da binIch dabei. Mein Alltagsrad ist dreckig und der Lack ist an ein paar Stellen ab. Aber Antrieb und relevante technische teile sind sauber und gepflegt.
Könnte aber auch damit zusammenhängen das Ich fürs Putzen andauernd viel zu faul bin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Recht hast du! Habe meinen Meschik auch hier liegen und verinnerlicht. ![]() In dieser speziellen Situation sollten sich die Sensibelchen -bei aller berechtigten Kritik an der Planung - ihre Befindlichkeiten gut überlegen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Könnte aber auch damit zusammenhängen das Ich fürs Putzen andauernd viel zu faul bin. Recht so - heisst ja schliesslich auch Fahrzeug und nicht Putzzeug ![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 53 Beigetreten: 06.06.2014 Wohnort: Lüneburg Mitglieds-Nr.: 72760 ![]() |
Mich hat demletzt ein VW T4 auf der Autobahn überholt. Der hatte wohl den berühmt berüchtigten Rally-Gang eingelegt. Jedenfalls waren seine Rückfahrscheinwerfer angeschaltet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 757 Beigetreten: 09.02.2014 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 71492 ![]() |
Heute das übliche auf der Autobahn.
BMW-Cabrio, dieser kann nur leider nur mit mit 85 km/h auf der Linken Spur fahren , also ich rechts hinter Kilometerlang daneben mit 85 Km/h daneben (Sche**drauf es ist Freitag ![]() So 200 Meter vor Abfahrt fällt der Dame ein, dass Sie doch hier abfahren muss. Also bremst Sie auf der Überholspur ab, und will rüberziehen, leider war ich im weg. Also bin ich aus der 85km/h Monotonie rausgeschreckt, hab gehupt und hab leicht gebremst. Also bremst Sie auch ab und will wieder rüber. Jetzt hat Sie auch den Blinker gefunden um etwas nachdruck zuverleihen. Wir sind mittlerweile bei 50km/h anbgekommen. Ich beobachte im Rückspiegel den DPD-Boten mit Handy am Ohr der mir an der Anhängerkupplung klebt, wenn ich nochmal bremse fährt der mir rein. Plötzlich zieht Sie 2 Meter von mein Fahrzeug und bremst ab und zieht dann rüber auf die Abfahrspur. Dabei zeigte Mittelfinger. Hab die Aktion in 1080 HD auf der Dashcam, leider darf man das ja nicht zeigen. ;-) Achso die Dame war weit über 50 Jahre ................ Frauen ![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 23.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66723 ![]() |
Rückwärts auf dem Parkstreifen einparken scheint ja mittlerweile böse zu sein. Vor zwei Wochen in Hamburg, jemand parkt ein, drei Autos hinter ihm und warten. Und jeder Fahrzeugführer musste erstmal hupen.
Auf dem Rückweg dann von Hamburg nach Bremen ein A3 mit Bootsanhänger (mit Boot), der mit 120-130 km/h unterwegs war - wohlgemerkt, kein Anhänger mit 100km/h-Zulassung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 06.07.2013 Wohnort: Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69136 ![]() |
Ja, sowas hatte ich auch schon.
Auf der A7 Höhe Fulda glaub ich. 120 angeordnet ich *hüstel* mit 135 auf der rechten Spur gefahren. Da wurde ich von einer Isetta überholt. ![]() Diese befand sich auf einem winzigen PKW-Anhänger der wiederum von einem 5er BMW gezogen wurde. Der PKW-Anhänger taumelte auch ab und an mal bedenklich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Der alte Herr hatte so einen schönen Platz gefunden, um am Steuer seines Autos zu warten - keine Ahnung auf was.
Blöd nur, dass dieser Platz die Ausfahrt eines Parkhauses komplett blockierte. Tja, nach einiger Wartezeit verlor der Fahrer des "Handwerker-Bullis" (VW-Transporter mit offener Ladefläche), der einfach nur das Parkhaus verlassen wollte, die Geduld und wagt es, zu hupen. Das ließ sich der alte Herr nicht bieten. Steigt schimpfend aus, geht zum Transporter und geigt dem Fahrer seine Meinung. Der lässt sich auch nicht lange bitten und steigt ebenfalls aus... ... und sieht so aus: ![]() ![]() (im zum Parkhaus gehördenden Gebäude ist eine Polizeiwache und der Bulli war offensichtlich das Privatfahrzeug des Polizisten). Die Diskussion war dann sehr schnell beendet (und weit zu hören "Fahren Sie jetzt endlich ihre Kiste da weg!!!!!!", das Schimpfen des alten Herrn und auch hinterher konnte man von unserem Platz aus hingegen nicht verstehen) und die inzwischen beträchtliche Schlange konnte sich dann auflösen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 ![]() |
BTW: Gestern abend durfte ich erleben, wie "Helmtragen bei Radfahren" und "ernsthaftes Sicherheitsbewusstsein" zusammenhängen: 10 Männer mittleren Alters (35-50) fahren nach dem gemeinsamen Abendsport mit dem Fahrrad ca. 3 km nach Hause, alle anfangs in die gleiche Richtung. 4 von den 10 fahren mit Helm, 3 fahren mit Licht(einer davon ich ![]() ![]() ![]() Das ist natürlich schon traurig, aber der Helm bewahrt sie ja schließlich vor Verletzungen. Btw: um 21:30 ist es bei Euch schon dunkel? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Achso die Dame war weit über 50 Jahre ................ Frauen ![]() (laut ruf)Loretta! -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 27.11.2007 Mitglieds-Nr.: 38625 ![]() |
Da war letztens dieses Zoll- Einsatzfahrzeug (grün-weiß, mit Blaulicht und allem), das auf der Autobahn mit dem linken Blinker bis auf wenige Meter an den Vordermann aufschloss, immer mal wieder kurz gebremst hat und wieder so eng aufgefahren ist. Ob der Fahrer dabei vielleicht sogar auch noch die Lichthupe betätigt hat, konnte ich von seitlich rechts hinten leider nicht erkennen. So hat er jedenfalls den Vordermann auf 2-3 Kilometern genötigt/ vor sich her geschoben, um dann an der nächsten Abfahrt abzufahren...
Also, wenn man schon mit dem Einsatzfahrzeug unterwegs ist, sollte man es a) entweder wirklich/berechtigt eilig haben und dann auch das Blaulicht einschalten b) etwas besonnen angehen, sich an seine Vorbildfunktion erinnern und nicht gerade eine nicht zu geringe Straftat begehen? Oder übersehe ich da irgendwas? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 ![]() |
Kurios fand ich das erste Überholmanöver gestern, satte 200 Meter fuhr der Kerl mit 60+ auf dem Gehweg, gut es kam ja keiner aber trotzdem...
https://youtu.be/9S6yQL7JfFo |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Was für eine besondere Gefahrenlage ist denn dort durch das Vorhendensein der Eichen-Prozessionsspinner entstanden, dass extra davor zwingend gewarnt werden muß?
Etwa die Haare der Raupe: Link ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 273 Beigetreten: 30.08.2013 Wohnort: Badnerin in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69774 ![]() |
In gerade beginnender Dämmerung, aber bei sehr guten Sichtbedingungen kommt mir ein Fahrzeug entgegen, das (als einzige Beleuchtung) Nebelscheinwerfer anhat. Nebelscheinwerfer ohne Nebel sind vielleicht nicht ungewöhnlich... aber das Fahrzeug war zweifarbig und die Insassen sollten es berufsbedingt definitiv besser wissen
![]() -------------------- Viele Grüße vom
CLSgirl |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Tagfahrlicht kann es nicht gewesen sein?
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 273 Beigetreten: 30.08.2013 Wohnort: Badnerin in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69774 ![]() |
Hm, ich dachte bisher immer, dass die Scheinwerfer dafür weiter oben beim "normalen" Licht sitzen. Aber nachdem ich mal gegooglet habe, bin ich vollständig verwirrt - wie unterscheidet man denn bei manchen Modellen Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten, wenn man nicht gerade die Helligkeit messen kann oder googlet, wo welches Modell die Dinger hat? Mir kamen die Lichter schon recht hell vor (heller als die Abblendlichter der umgebenden Autos), aber das kann natürlich auch eine Täuschung gewesen sein.
-------------------- Viele Grüße vom
CLSgirl |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Es gibt Lampen die sind Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und Abbiegelicht in einem
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
wie unterscheidet man denn bei manchen Modellen Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten, wenn man nicht gerade die Helligkeit messen kann oder googlet, wo welches Modell die Dinger hat? Nebelscheinwerfer können nicht alleine leuchten, sondern nur zusammen mit dem Standlicht.Tagfahrleuchten hingegen können nur alleine leuchten, nicht zusammen mit dem Standlicht. Aber mal blöd gefragt: Wofür ist es für dich wichtig zu erkennen, was genau dort grad leuchtet? ![]() Mir kamen die Lichter schon recht hell vor (heller als die Abblendlichter der umgebenden Autos), aber das kann natürlich auch eine Täuschung gewesen sein. Dann war es vermutlich Tagfahrlicht, dass ja, um am Tag gesehen zu werden, eine höhere Helligkeit aufweisen muss.Nebelschweinwerfer hingegen haben meist die gleiche Helligkeit wie das Abblendlicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Nebelscheinwerfer können nicht alleine leuchten, sondern nur zusammen mit dem Standlicht. ... ![]() Nachtrag: Doch ist so, war mir nur grad unsicher. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Außer es ist ein österreichisches Fahrzeug - da dürfen eingebaute Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht geschaltet werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 02.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62791 ![]() |
Heute stand ein Taxi mit Werbung von Uber neben mir...
![]() ![]() ____ Ich befahre eine zweispurige Straße, die keinerlei Straßenmarkierungen verfügt. Die linke Spur befahre ich, ein anderes Fahrzeug auf der rechten Spur, leicht vor mir. Ohne ersichtlichen Grund - und wohl wirklich nur durch Unachtsamkeit - verlässt dieses Fahrzeug die rechte Spur in Richtung meinem Kotflügel. Ich hupe, bremse kräftig und verhindere so gerade noch den Kontakt. Der Fahrer zieht auch zügig zurück. Soweit - so normal in einer Großstadt. Nur bekam ich heute als Dankeschön den dicken Mittelfinger in den Rückspiegel gehalten. Ich hätte wahrscheinlich den Unfall zulassen sollen - ihn bloß nicht aus dem Schlaf holen sollen. Auf meine Frage was dies solle (als wir nebeneinander an der Ampel standen), wurde gekonnt mit sturem Blick nach vorn ignoriert ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
-------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Da fährt man mal wieder mit dem Auto zur Arbeit (statt, wie meistens, mit dem Rad), und schon zwei Volltreffer:
Autobahnabfahrt. An deren Ende ein Stoppschild. Ich stoppe. Der Hintermann kann gerade noch eine Vollbremsung machen (ich hätte im Rückspiegel sehen müssen, dass er telefoniert - ich glaube, im Rahmen der Sorgfaltspflicht muss ich das immer überprüfen, bevor ich bremse oder anhalte). Der Hintermann hupt. Und, als ich dann abbiege, überholt er mich mit quietschenden Reifen, beugt sich zu mir rüber, gestikuliert, macht wilde Zeichen und ... fährt in die Gegenrichtung wieder auf die Autobahn drauf. Der Gutenmorgenstau in Eschborn. Wie jeden Autofahrmorgen, so suche ich auch heute nach einer kleinen Lücke in der rechten Spur, setze brav den Blinker und ziehe nach rechts. Aber der Hintermann war wohl der Ansicht, ich hätte vorher eine Genehmigung beantragen müssen und versucht, die Lücke zu schließen. Was Blödsinn war, denn ich war eigentlich schon drin. Hatte auch alles gepasst, er hätte einfach nur normal weiterfahren müssen. Aber was macht er? Hupt. Und hupt. Und hupt. Und fährt links raus. Und versucht mich abzudrängen. Und touchiert meinen Außenspiegel. Und hupt weiter. Und biegt neben mir auf der Sperrfläche rechts ab. Und drängt sich dort in den vorfahrtberechtigten Verkehr. Und versucht wieder mich abzudrängen. Und merkt plötzlich, dass ich einen Dreier Golf von 1992 fahre und keine Angst vor Beulen habe. Dafür aber jede Menge Zeugen. Dutzende. Und das alles nur, um eine Viertelsekunde früher im Büro hocken zu können? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Hast Du vor gegen ihn vorzugehen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 164 Beigetreten: 03.09.2013 Mitglieds-Nr.: 69815 ![]() |
Ich befahre eine zweispurige Straße, die keinerlei Straßenmarkierungen verfügt. Woher weisst Du, dass sie zweispurig ist? Dass im Berufsverkehr dort zweispurig gefahren wird, heißt noch lange nicht, dass es eine zweispurige Fahrbahn ist. Insofern wäre der Vordermann sogar im Recht, er darf die Fahrbahnbreite ausnutzen. Und wenn er das auf einer einspurigen Fahrbahn tut, muss er vorher nicht nach hinten gucken. Nur mal so als möglicher Gedankengang. Hier wird das auch so praktiziert: https://goo.gl/maps/pak19 Im Berufsverkehr wird je Fahrtrichtung zweispurig gefahren, dabei ist es ziemlich eng. In Nebenverkehrszeiten macht das jedoch kein Mensch - eben, weil ziemlich eng. Drosselklappe ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hüstel: Spuren sind das, was man im Schnee hinterlässt und ein Fahrstreifen wird definiert als der Streifen den ein mehrspuriges FZ zum Fahren benötigt.
Unabhängig von der Anzahl der markierten Fahrstreifen. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
... Und versucht mich abzudrängen. Und touchiert meinen Außenspiegel. Und hupt weiter. Und biegt neben mir auf der Sperrfläche rechts ab. Und drängt sich dort in den vorfahrtberechtigten Verkehr. Und versucht wieder mich abzudrängen. Und merkt plötzlich, dass ich einen Dreier Golf von 1992 fahre und keine Angst vor Beulen habe. Fragt sich nur, wieso du ihn nicht einfach hast gewähren lassen und vor dir einscheren ![]() ![]() ![]() btw: wie schafft er es, sich in den "vorfahrtberechtigten Verkehr zu drängen", du aber, diesen zu beachten. Spätestens da muss er doch vor dir gewesen sein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Tagfahrleuchten hingegen können nur alleine leuchten, nicht zusammen mit dem Standlicht. ![]() ![]() JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was für ein Prüfzeichen ist denn auf den Gläsern der nachträglich angebrachten Leuchten zu erkennen? Nur RL oder A RL ???
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
![]() Kann ich so schnell nicht beantworten. Fungieren bei Zuschaltung der "normalen" Beleuchtung wohl als Positionslicht.... Sind diese : Link JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Vorhin hat sich ein "Parkplatzdieb" sein Auto richtig fies kaputt gefahren.
![]() ![]() Während ich meinen U-Turn machte, zog ein hinter mit fahrender Fiat ebenfalls in einem U-Turn, über VZ 295, und über eine hohe Baumscheibenumrandung, auf den mit danach abgesenktem Bordstein auf dem Seiten-/Parkstreifen liegenden Längsparkplatz. Dabei flog die Frontschürze mit lautem Krachen und mit doppeltem Salto auf den Gehweg. ![]() Wieso ich dabei Schadenfreude verspürte, weiß ich nicht. Bin halt offenbar ein boshafter Mensch... Eine Dashcam hätte ich mir in diesem Moment gewünscht. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Heute beobachte ich "von oben", wie ein Ferrari ins Waschstraße einfuhr...
Paar andere Pkw's warten schön brav dahinter, plötlich merke ich, wie allesamt rückwärts aus der Warte-Gasse raus fahren!! Dann tat sich mal eine weile NIX!! Nach paar Minuten sieht man endlich, warum: Der Ferrari fuhr wieder rückwärts raus, nicht "mal einfach so", sondern milimeterweise unter größten Mühe der beide Einweiser, auf daß der Ferrari nirgends aneckt!! ![]() Als er endlich raus war, stieg der Fahrer aus schaute sich an Seite irgendwas an, unterhielt sich kurz mit den Wasch-Wart, woraufhin der Ferrari-Fahrer so von Hof fuhr: ![]() Später ging ich mal rüber und fragte den Wasch-Wart, was da abging: Ferrari passt nicht in die Reifen-Mitnehmer, maximal zulässig laut ausgehängte Hinweis maximal 300er Schlappen, der Ferrari hatte aber 315er Walze drauf! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 19:19 |