... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 562 563 564 565 566 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Replica
Beitrag 18.05.2015, 17:46
Beitrag #28151

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59794

Aus einem halb auf dem Grünstreifen, halb auf dem Radweg stehenden Pkw heraus bin ich gerade eben geblitzdingst worden. Schade nur, dass mein Fahrrad gar kein Nummernschild hat.
Für einen Moment kam mir der Gedanke, anzuhalten und mal nachzufragen, ob man mit erwischtem Tempo 24 bei erlaubten 50 vielleicht ja sogar noch Geld rausbekommt. narr.gif

--------------------
Symptom-Doktorei in Reinkultur:
"»Überall in der Stadt funktioniert es. Jetzt haben wir einen einzigen Radweg und es funktioniert nicht.« Der Bürgermeister schlug vor, auszuprobieren, ob die rote Markierung des Radwegs [...] eine Besserung bringt."
Go to the top of the page

+Quote Post
Mueck
Beitrag 18.05.2015, 18:49
Beitrag #28152

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Replica @ 18.05.2015, 18:46) *
Aus einem halb auf dem Grünstreifen, halb auf dem Radweg stehenden Pkw heraus bin ich gerade eben geblitzdingst worden.
Das hast Du föllig valsch interpretiert!
Das war eine Abstandsnmessung mit Blitzüberwachung!
Du bist mit zu geringem Seitenabstand am AUto vorbei!!!!111elf

Schade nur, dass mein Fahrrad gar kein Nummernschild hat.
Welch Schande, dass Du ungestraft davon kommst!!!!111elf

Für einen Moment kam mir der Gedanke, anzuhalten und mal nachzufragen, ob man mit erwischtem Tempo 24 bei erlaubten 50 vielleicht ja sogar noch Geld rausbekommt. narr.gif
TGute Idee! Dann täte ich einen Sender mit Blitzerwarnung suchen und öfters bei sowasvorbei radeln. Irgendwann wäre genug zusammen für ein vernünftiges Rad ... narr.gif
Vor allem,, wenn mans ich vorstellt, dass Radler im Ort ja beliebig schnell fahren dürfen.
Beliebig viel minus 24 muss ja eine ordentliche Summe ergeben! mickey.gif

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 19.05.2015, 07:06
Beitrag #28153

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Hi
ich wäre eher stehen geblieben, um zu fragen, ob man wegen einer Überwachung des KFZ-Verkehrs ausgerechnet den Radweg blockieren muss, der angelegt wurde, um Radler eben vor dem KFZ-Verkehr zu schützen. Und nachzuschauen, ob auf dem Radweg wenigstens Warnhinweise angebracht wurden, dass da ein behördliches Verkehrshindernis auf dem Radweg steht. ranting.gif

--------------------

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 07:50
Beitrag #28154

Mitglied

Beigetreten: 21.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75182

Zitat (Explosiv @ 19.05.2015, 08:06) *
um Radler eben vor dem KFZ-Verkehr zu schützen.

Es gibt aber auch immer wieder einzelexemplare, die es mir unverständlicherweise irgendwie drauf anlegen dass was passiert.

Am WE hatte ich so einen kollegen vor mir, 30er Zone, RvL, PKW davor bremst, da Kreuzung recht uneinsichtig und leicht versetzt. Radler hinter dem PKW (und vor mir) will rechts an dem PKW vorbeiziehen, dieser fährt - da rechts frei - aber wieder an und dabei logischerweise den Versatz nach rechts - wo aber jetzt der Radler ist ... da waren keine 5 cm mehr zwischen Lenker und Blechle, aber gute Reaktionen hatte der Radler. Und weil er die Lektion nicht gelernt hat versucht er an der nächsten Kreuzung den rechts blinkenden und abbiegenden PKW wieder rechts zu überholen, diesmal war es genauso knapp, nur dass er beim Ausweichen noch am Bordstein hängen geblieben ist und fast auf die Fresse geflogen wäre wallbash.gif (wobei ... selbst schuld thread.gif ) Danach hat er dann - sichtlich geschockt - sein rad in ne Parkbucht geschoben und sich erstmal gesammelt.

Das andere Exemplar heute früh, Radampel rot, gerade fuhr ein RTW bei führ ihn grün mit Blaulicht durch ... Ampel schaltet um, der eigentlich ebenfalls von weitem sichtbare folgende NEF mit ebenfalls Blaulicht schaltet die Sirene zu, neben mir eine Radlerin schaut nur auf die Radampel ... diese wird grün ... und Radlerin fährt gemächlich los und zwar so langsam, dass der NEF fast zum Stillstand abbremsen darf wallbash.gif.
Mal davon ab dass ich mich mit dem Rad nie vor ein heraneilendes Einsatzfahrzeug "schmeißen" würde frag ich mich, wie laut die Musik aus Ihren Ohrstöpseln kam, dass Sie die Sirene nciht höhren konnte.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 19.05.2015, 08:28
Beitrag #28155

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Hi
es gibt von Allem Einzelexemplare, die es früher oder später zum Darwin-Award schaffen werden.
In der Zwischenzeit üben sie noch und terrorisieren damit ihre Umwelt.

--------------------

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 19.05.2015, 08:53
Beitrag #28156

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Zitat (ErnstC @ 19.05.2015, 08:50) *
Am WE hatte ich so einen kollegen vor mir, 30er Zone, RvL, PKW davor bremst, da Kreuzung recht uneinsichtig und leicht versetzt. Radler hinter dem PKW (und vor mir) will rechts an dem PKW vorbeiziehen, dieser fährt - da rechts frei - aber wieder an und dabei logischerweise den Versatz nach rechts - wo aber jetzt der Radler ist ... da waren keine 5 cm mehr zwischen Lenker und Blechle, aber gute Reaktionen hatte der Radler. Und weil er die Lektion nicht gelernt hat versucht er an der nächsten Kreuzung den rechts blinkenden und abbiegenden PKW wieder rechts zu überholen, diesmal war es genauso knapp, nur dass er beim Ausweichen noch am Bordstein hängen geblieben ist und fast auf die Fresse geflogen wäre wallbash.gif (wobei ... selbst schuld thread.gif )
Nur für's Protokoll (nicht dass ich das gut heissen oder es gar selber machen würde):
Nach der obigen Schilderung hätte zumindest im ersten Fall der PKW-Fahrer die Schuld ...

Guggst du StVO §5 (8)

Gruß
Klaus

Disclamer: Nein, ich würde das als Radler nicht machen!

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 19.05.2015, 09:11
Beitrag #28157

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52483

nur dass der PKW kaum als wartend einzustufen ist und damit §5 VIII StVO nicht gilt.

--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 09:45
Beitrag #28158

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 19.05.2015, 09:53) *
Guggst du StVO §5 (8)

Ist mir bekannt, da ich auch viel Radl, aber:
"Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, "

Sich mit 15 cm Abstand vorbeiquetchen ist kaum ausreichend Raum und der PKW stand in beiden Fällen nie, sondern ist immer gefahren*, hat also kaum gewartet
Dazu noch die zu beachtende "besonderer Vorsicht ", wenn ichweiß, das Auto fährt gleichweiter dann kann ich nciht vorbeiziehen, zumal der Radler - so wie ich das von hinten gesehen habe - scheinbar auch nicht RvL beachtet hätte (dazu hätte er nämlich nach rechts schauen müssen)

Es bleibt bei "selber schuld" und wäre es zum Unfall gekommen, wäre ich trotz meiner Radpassio gegen den Radler gewesen - aber dazu müsste man dieses Harakiri live gesehen haben.

* mit dem "dieser fährt aber wieder an" ist von mir unglücklich formuliert, sollte besser heißen "beschnleunigt wieder"
In jedem anderen Fall würde ich dir aber zustimmen, wobei ich auch kein Fan vom Rechts vorbeifahren an Ampeln bin, genauso wenig wie ich es mag, wenn dich ein KFZ unbedingt an der Ampel links neben mich stellen muss - und da gibts genügend - obwohl ich mich immer mittig bis links in der Spur einordne.

Mein absoluter fan war ein Golffahrer, der sich neben mir auf die Linksabbiegerspur stellte, dann aber geradeaus fuhr. Obwohl ich die Strecke über die Kreuzung vorn war (und ich ihn somit auch nciht sehen kontne) kam er plötzlich mit am Ende der Kreuzung mit 10 cm Abstand vorbeigeschossen (solche leute gehören #*!`k#qz:! plasma.gif) ranting.gif ranting.gif ranting.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 19.05.2015, 10:35
Beitrag #28159

Mitglied

Zitat (nordpolcamper @ 19.05.2015, 10:11) *
nur dass der PKW kaum als wartend einzustufen ist und damit §5 VIII StVO nicht gilt.
Wenn er steht, wartet er.

Zitat (ErnstC @ 19.05.2015, 10:45) *
* mit dem "dieser fährt aber wieder an" ist von mir unglücklich formuliert, sollte besser heißen "beschnleunigt wieder"
Ja wenn das so ist ...

Gruß,
Klaus

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
tza
Beitrag 19.05.2015, 10:45
Beitrag #28160

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2012
Mitglieds-Nr.: 65879

Obwohl ich die Strecke über die Kreuzung vorn war (und ich ihn somit auch nciht sehen kontne)

Hat er sich vielleicht einfach vertan und die ganze Zeit geblinkt? Ohne Frage hat er da Mist gebaut, aber das klingt zumindest komisch wenn man das Fahrzeug die ganze Zeit nicht sieht, da hätte man doch auch entschärfen können...

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 10:53
Beitrag #28161

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 11:45) *
Obwohl ich die Strecke über die Kreuzung vorn war (und ich ihn somit auch nciht sehen kontne)

Hat er sich vielleicht einfach vertan und die ganze Zeit geblinkt? Ohne Frage hat er da Mist gebaut, aber das klingt zumindest komisch wenn man das Fahrzeug die ganze Zeit nicht sieht, da hätte man doch auch entschärfen können...

Sory, versteh ich ncih

Er stand auf der Linksabbiegerspur, ich rechts daneben mit'm Rad auf der Geradeausspur. Dann wurde grün, ich bin losgefahren und hab mit'm Radl erstmal schneller beschleunigt, das meinte ich mit "das ich die Strecke über die Kreuzung vorn war". Auf den Golf hab ich nciht mehr geachtet, dachte ja konsequenterweise, der biegt links ab.
Ob der links geblinkt hat oder nciht weiß ich nciht, hab ich von rechts nicht gesehen, aber rechts hat der jedenfalls nicht geblinkt.
Ich jedenfalls gradeaus über die Kreuzung, er dann von der Linksabbiegespur geradeaus und mit auf meine Spur, was dann halt extrem knapp war.

Wüßte nicht, was ich da hätte entschärfen können. Gegen Dummheit und Golf-Prolos gibts leider noch keine Medizin crybaby.gif

+Quote Post
tza
Beitrag 19.05.2015, 11:00
Beitrag #28162

Mitglied

Zitat (ErnstC @ 19.05.2015, 11:53) *
Wüßte nicht, was ich da hätte entschärfen können. Gegen Dummheit und Golf-Prolos gibts leider noch keine Medizin crybaby.gif

Komische Einstellung. Finde ich schon etwas daneben wenn man das auf diese Art verallgemeinert. Vor allen dingen wenn man dann nicht einmal einsieht das man evtl. durch etwas Aufmerksamkeit durchaus hätte mitbekommen können das der Golf wohl nicht abbiegen wird. Dafür kann es ja viele gründe geben, das kennt wohl jeder. Das es nicht richtig war dann einfach geradeaus zu fahren ist klar. Aber man muss schon ganz schön mit Scheuklappen unterwegs sein um das völlig auszublenden bis er dann vor einem einschert. Bist du mittig auf der Fahrbahn gewesen?

+Quote Post
masseur81
Beitrag 19.05.2015, 11:24
Beitrag #28163

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68630

Waren es denn wirklich Spuren, d.h. gab es eine Linie zwischen Linksabbieger- und Geradeausfahrer-Pfeil?

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 11:38
Beitrag #28164

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 12:00) *
Komische Einstellung.

Selber komische Einstellung. Was willst du mit deiner Kritik eigentlich aussagen? Du bist scheinbar selbst kein Radfahrer, oder?

Vor allen dingen wenn man dann nicht einmal einsieht das man evtl. durch etwas Aufmerksamkeit durchaus hätte mitbekommen können das der Golf wohl nicht abbiegen wird.

Du meinst also, ich hätte, während ich geradeaus über die Kreuzung fahre, mich mitten auf der kreuzung nochmal umdrehen und einen Blick nach hinten werfen sollen, ob nciht eventuell ein gerade noch neben mir stehender Linksabbieger es sich anders überlegt und geradeausfährt? think.gif

Dafür kann es ja viele gründe geben, das kennt wohl jeder.

Da widersprech ich garnicht. Aber selbst wenn er die falsche Spur erwischt hat, dann kann er sich doch hinter mir einordnen. Warum muss so jemand sich dann so eng an mir vorbeiquetschen und mich abdrängen.
Und wie bereits geschrieben, es gab für mich keine Anzeichen, dass er sich verfahren hat etc.
Dann hätte er nämlich recht geblinkt während wir an der Ampel standen.

Aber man muss schon ganz schön mit Scheuklappen unterwegs sein um das völlig auszublenden bis er dann vor einem einschert. Bist du mittig auf der Fahrbahn gewesen?

Okay, ich fahre also mit Scheuklappen. Danke. Und wenn ich meine Scheuklappen dann mal abnehme, was wäre die Konsequenz. Beam ich mich weg? Fahr ich in die parkenden Autos, damit so ein Idiot vorbei kann? Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?

Achso: Ich hab den Golf wieder wahrgenommen, als sich 20 cm neben mir eine Motorhaube vorbeischob. Und ja, ich bin nach rechts ausgwischen. Wäre ich das nicht, hätte es geknallt. Aber ist schon okay, der Radfahrer hat's falsch gemacht ranting.gif

@masseur: Ja, es waren Spuren mit Trennlinien, Pfeilen und sogar getrennten Ampeln.

+Quote Post
tza
Beitrag 19.05.2015, 11:50
Beitrag #28165

Mitglied

Das hat überhaupt nichts mit Radfahrer zu tun. Du scheinst ein leichtes Schubladenproblem zu haben. Du hast mit Titeln wie Prolo angefangen. Ich fahre sehr gerne Rad und auch Motorrad. Die von dir beschriebene Situation habe auch auch schon erlebt - mehrmals. Jedoch konnte ich bisher jedes mal mitbekommen das da neben mir ein Fahrzeug fährt. Geärgert habe ich mich dann auch, ich habe den Fahrer auch meist für mäßig geeignet gehalten. Allein fehlte mir die Schlussfolgerung daher eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern zu beleidigen und über einen Kamm zu scheren, geschweige den gleich eine Verschwörung gegen mich zu sehen weil ich zufällig auf dem Rad anstelle eines anderen Fahrzeuges unterwegs war.

DAS war es was ich meinte.

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 12:17
Beitrag #28166

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 12:50) *
Das hat überhaupt nichts mit Radfahrer zu tun. Du scheinst ein leichtes Schubladenproblem zu haben.

Jaja, jeder hat so seine Probleme. Und wenn du "DAS" meinst, warum wirst du dann persönlich und suchts die Schuld bei mir?:
Zitat
durch etwas Aufmerksamkeit durchaus hätte mitbekommen können das der Golf wohl nicht abbiegen wird. [...]
Aber man muss schon ganz schön mit Scheuklappen unterwegs sein um das völlig auszublenden bis er dann vor einem einschert.

Du warst nicht in der Situation, also spar die deine falschen Vermutungen und Urteile. Außerdem ist er- wie schon geschrieben, nicht "vor mir eingeschert" sondern neben mich gekommen und dann rüber. Das ging in wenigen Sekunden, zum lange erkennen und vorausahnen gab es keine Chance, da war nur Reflex gefragt.
"DAS" meine ich und "DAS" ist der Unterschied zwischen einem Ausversehen-Falsche-Spur-Erwischt-Fahrfelher und Erst-Im-Nachhinein-Erkennbarem-rücksichtlosem-Überholen-mit-Gefährdung-anderer.

Wenn dir dein Leben so wenig wert ist, bitteschön, aber ich reg mich eben über sowas auf.

Zitat ( @ 19.05.2015, 12:50) *
Allein fehlte mir die Schlussfolgerung daher eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern zu beleidigen und über einen Kamm zu scheren,

So geschehen wo?
Nur weil ich einen einzigen Golf-Fahrer anhand seines m.M.n. extremen und mir gegenüber gefährlichen Fehlverhaltens als Golf-Prolo tituliere leide ich also an Verfolgungswahn und beleidige abertausende Fahrzeugbesitzer? Sei mir nicht böse, aber lern lesen!

So, und jetz bin ich wieder lieb *whoosaaa*

+Quote Post
tza
Beitrag 19.05.2015, 12:32
Beitrag #28167

Mitglied

Du sprichst in deiner Beschreibung davon das er mit 10cm vorbeigeschossen kam. Ich kann sehr wohl lesen...

Der ganze Kommentar passt aber. Mir erklären das ich nicht lesen kann, alles relativieren und fertig.

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 12:53
Beitrag #28168

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 13:32) *
Du sprichst in deiner Beschreibung davon das er mit 10cm vorbeigeschossen kam.

Zwischen Lenker und Spiegel waren dann auch nur noch 10 cm...
Und vorbeigeschossen heißt, dass er dann doch seutlich schneller war als ich.

Zitat (tza @ 19.05.2015, 13:32) *
Ich kann sehr wohl lesen...

Sehr schön, dann hast du auch gelesen, dass er auf der Kreuzung hinter mir war und ich ihn nicht sehen konnte?
Ja?
Okay, dann erklär mir Langsamdenker bitte nochmal, was das mit Scheuklappen zu tun hat.
Und wo ich hätte hin sollen als er neben mir auftauchte?
Und wie ich die Absicht des Golf vorher hätte erkennen können?
Und was ich überhaupt konkret falsch gemacht hab?
Ich hab das z.T. auch schonmal gefragt (du kannst ja lesen!), weil ich an Kritik interessiert bin, aber nur Allgemein zu sagen "du hast auch deine Schuld dran", aber nicht konkret werden ist mir das echt zu blöd.

Wenn du die Fragen nicht konkret beantworten willst/kannst, dann auch gut, aber dann sei mit persönlichen Schuldzuweisungen genauso sparsam wie mit konkreten Antworten!

+Quote Post
tza
Beitrag 19.05.2015, 13:03
Beitrag #28169

Mitglied

Mein absoluter fan war ein Golffahrer, der sich neben mir auf die Linksabbiegerspur stellte, dann aber geradeaus fuhr. Obwohl ich die Strecke über die Kreuzung vorn war (und ich ihn somit auch nciht sehen kontne) kam er plötzlich mit am Ende der Kreuzung mit 10 cm Abstand vorbeigeschossen (solche leute gehören #*!`k#qz:! plasma.gif) ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Lies vielleicht nochmal deinen eigenen Text...so in Hinblick auf neben/hinter und ähnlichem. Aufgrund dieses Textes habe ich nur angeregt evtl. nochmal drüber nachzudenken ob man selber etwas zur Entschärfung der Situation hätte tun können. Weder habe ich dir Schuld zugewiesen noch dich beleidigt. Ich fand es nur sehr einseitig und aufgrund der Beleidigung nicht unbedingt angebracht. Ich schrieb daher eben nicht das du Schuld hast, aber offenbar ist es völlig egal den gelesen wird es ja nicht wirklich sondern nur das was gewünscht ist und dann wird eben das bisherige so ausgelegt das es zu dieser Meinung passt.

Schade, eine vernünftige Konversation scheint da unmöglich, eben leider passend zu Aussagen wie Golf-Prolo. Sowas muss nicht sein und führt zu nichts.

Einen schönen Tag noch. wavey.gif

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 19.05.2015, 13:29
Beitrag #28170

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 14:03) *
Schade, eine vernünftige Konversation scheint da unmöglich, eben leider passend zu Aussagen wie Golf-Prolo. Sowas muss nicht sein und führt zu nichts.

Weist du, genau aus dem Grund hab ich jetzt schon mehrmals gefragt, was ich hätte anders machen können. Weil konkrete Kritik für mich Bestandteil einer vernünftige Konversation ist. Und anstatt dich endlos an meinem bösen "Golf-Prolo" aufzuhängen werde doch bitte mal konkret und zeige, dass du auch vernünftige Konversieren betreiben kannst.

Aber scheinbar ist das eher von deiner Seite nicht gewollt, sonst wärst du auf meinen Kommentar eingegangen, statt komplett dran vorbeizureden.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 19.05.2015, 15:27
Beitrag #28171

Mitglied

Zitat (tza @ 19.05.2015, 14:03) *
evtl. nochmal drüber nachzudenken ob man selber etwas zur Entschärfung der Situation hätte tun können.
Um eine Situation aber entschärfen zu können, muss man sie zu allererst einmal erkennen können.
Bei einem Überholmanöver, das verdächtig nahe einem StGB §315c ist gestaltet sich das etwas schwierig.
Ebenso schwierig gestaltet es sich, für einen Fahrer, der mit einem StGB §315c verdächtigen Überholmanöver die eigene Unversehrtheit und Gesundheit gefährdet, freundliche Worte zu finden.

Wenn ich was zu sagen hätte, dürften solche Fahrer in einem mehrwöchigen Selbstversuch erkunden, wie sich der SV ausserhalb der Blechrüstung eines PKWs anfühlt ...

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 19.05.2015, 15:49
Beitrag #28172

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (klausimausi @ 19.05.2015, 11:35) *
Zitat (nordpolcamper @ 19.05.2015, 10:11) *
Wenn er steht, wartet er.

Nur dass dem Radler klar sein muss, dass der PKW gleich wieder anfahren würde.
Von äußerster Vorsicht, die da vorgeschrieben ist, kann also wohl nicht die Rede sein.

Ich fahre selbst viel Rad. Ich habe auch insgesamt deutlich mehr über dumme Autofahrer als über rücksichtslose Radler zu meckern. Aber so dämlich, mich rechts an einem Auto vorbeizuquetschen ohne sicher zu sein, dass es mich sieht, so dämlich möcht ich mal sein.

+Quote Post
KJK
Beitrag 19.05.2015, 23:04
Beitrag #28173

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Vielen Dank an den Daimler(?)-Fahrer, der mich heute in der Kranichstraße angelichthupt rolleyes.gif hat und dessen Signal ich dahingehend interpretiert habe, dass ich es im weiteren Verlauf der Straße mit weiteren (Blitz-)Lichtern zu tun bekommen könnte. Ohne diesen Hinweis wäre ich womöglich 5km/h schneller gewesen und das hätte evtl. fürs Auslösen reichen können blushing.gif .
Nett übrigens auch, dass, wie ich bei dieser Gelegenheit feststellen konnte, auch die kommunalen Blitzfahrzeuge zumindest teilweise das typische "BM" für "Bürgermeister" im Kennzeichen haben cool.gif .

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 20.05.2015, 05:44
Beitrag #28174

Mitglied

Zitat (columbo @ 19.05.2015, 16:49) *
Nur dass dem Radler klar sein muss, dass der PKW gleich wieder anfahren würde.
Mir ist das klar, daher schrieb ich auch:
Zitat (klausimausi @ 19.05.2015, 09:53) *
Disclamer: Nein, ich würde das als Radler nicht machen!

--------------------

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 20.05.2015, 06:39
Beitrag #28175

Mitglied

Zum Glück noch nicht im Berufsverkehr, Straße an der Stelle 5 spurig (normale 4 spuren + 1 extra rechtsabbieger).
Auf den beiden Spuren der einen Fahrtrichtung steht ein (vmtl. defektes) Fahrzeug mittig leicht schräg. Auf der Rechtsabbieger- und rechten rechten Gegenverkehrspur steht mittig richtig schräg ein großer SUV, dessen Fahrer gerade aussteigt um zu helfen ... d.h. effektiv nur eine Spur frei*
Das ein defekter PKW stehenbleibt, wo er steht, mag ja noch angehen (obwohl ich der Meinung bin, solange man SChwung hat, kann man auch nach rechts rollen), aber der "Helfer" hat so "genial" geparkt.

Die beiden haben dann den anderen Wagen weggeschoben, aber nicht gleich an den Rand, sondern 300m weiter und dann links abbiegend ... und die ganze Zeit blockierte der Panzer 2 Spuren

Und ich dachte schon, der Berufsverkehrstau wäre mal zeitiger...

* also zwischen den Autos hätten zwar gut 2 PKW durchgepasst, aber dann hätten die Nutzer der linken Gegenverkehrsapur nach rechts ausweichen müssen, obwohl sie freie Bahn haben

+Quote Post
masseur81
Beitrag 20.05.2015, 07:06
Beitrag #28176

Mitglied

Zitat (KJK @ 20.05.2015, 00:04) *
Nett übrigens auch, dass, wie ich bei dieser Gelegenheit feststellen konnte, auch die kommunalen Blitzfahrzeuge zumindest teilweise das typische "BM" für "Bürgermeister" im Kennzeichen haben cool.gif .

Und wenn der Bürgermeister wechselt? think.gif Dann müssten die die Kennzeichen wechseln, dann muss da ein "ABM" für "anderer Bürgermeister" stehen. thread.gif

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 20.05.2015, 07:31
Beitrag #28177

Mitglied

Zitat (masseur81 @ 20.05.2015, 08:06) *
Und wenn der Bürgermeister wechselt? think.gif

Dann stellen die nen BMW hin ... (BürgerMeisterWechsel) ...

+Quote Post
haidi
Beitrag 20.05.2015, 21:22
Beitrag #28178

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (ErnstC @ 20.05.2015, 07:39) *
Die beiden haben dann den anderen Wagen weggeschoben, aber nicht gleich an den Rand, sondern 300m weiter und dann links abbiegend ... und die ganze Zeit blockierte der Panzer 2 Spuren
Wenn sich von so vielen Autofahrern nur einer findet, der hilft, ist es traurig.

Ähnliches ist mir passiert. Als ich in einer 2-spurigne Haupteinfallsstraße mit Fahrbahnteiler nach 5 Minuten zum Grund des Staus kam (defekter PKW in 1. Spur) habe ich mich bewusst neben diesen in die 2. Spur gestellt, bin ausgestiegen und hab die dahinter haltenden Fahrzeuglenker aufgefordert, mitzuhelfen. Nachdem nach 20 m eine Zufahrt zur Nebenfahrbahn war, war das Problem in 30 Sekunden behoben.

+Quote Post
neuer2012
Beitrag 21.05.2015, 09:08
Beitrag #28179

Mitglied

Beigetreten: 03.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64214

Heute morgen, Fahrt zur Arbeit: Straße dank des Herrn Weselsky super voll. Stehe an der Ampel auf der rechten Spur, als grün wurde, bin ich zügig losgefahren und hatte meine 50 drauf, als ein Kleinwagen mal eben so, direkt vor mir, von der mittleren auf die rechte Spur fährt... Hätte fast zur Folge gehabt, dass mein automobiles Kulturgut nicht unwesentlich in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, dank Vollbremsung und extrem gutem Fahrwerk (hat mich schon manches Mal vor unschönen Situationen bewahrt, vom Vorbesitzer eingebaut, der früher Slalomrennen fuhr) ging es aber glimpflich aus. Der "Herauszieher" war sichtlich erschrocken und hat sich dann noch entschuldigt, so dass mein Ärger dann recht schnell wieder verflogen war. Reicht aber wieder für 'ne Weile!

+Quote Post
columbo
Beitrag 21.05.2015, 10:10
Beitrag #28180

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (haidi @ 20.05.2015, 22:22) *
Zitat (ErnstC @ 20.05.2015, 07:39) *
Wenn sich von so vielen Autofahrern nur einer findet, der hilft, ist es traurig.

Tja... Vor ein paar Jahren in der Nähe von Bad Homburg blieb ein kleiner alter Fiat liegen. Ich hab das ganze aus der Gegenrichtung gesehen: Der Fiat stand etwa 10 Meter von der Einmündung eines Feldwegs entfernt. Hinter ihm hatte sich bereits ein Stau von etwa einem Kilometer gebildet.

Und: Nein, ich habe auch nicht angehalten. Denn erstens war mir's wurscht, in meine Richtung war ja freie Fahrt. Und zweitens hätte ich ja dann die einzige noch freie Fahrspur auch noch blokiert.

+Quote Post
ErnstC
Beitrag 21.05.2015, 12:25
Beitrag #28181

Mitglied

Zitat (haidi @ 20.05.2015, 22:22) *

Prinzipiell geb ich dir da recht.

Um auf eine hilfebedürftige Situation hinzweisen kann es aber auch sinnvoll sein, die Warnblinke einzuschalten und ggfs. ein Dreieck aufzustellen - das ist aber leider komplett aus der Mode gekommen.
So habe zumindest ich erstmal nur zwei aus mir unbekanntem Grund komplett unbeleuchtete stehende Autos gesehen. Erst als man schob war mir dann klar, das da was defekt ist.

Aber mein Radl hat's eh nicht gestört... thread.gif

Zitat (neuer2012 @ 21.05.2015, 10:08) *
Der "Herauszieher" war sichtlich erschrocken und hat sich dann noch entschuldigt,

Das ist leider wirklich fast kurios...

+Quote Post
Brila
Beitrag 21.05.2015, 21:37
Beitrag #28182

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Radfahren ist in Saarbrücken nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, eigentlich ist es noch nicht mal der verbrannte Rest in der Pfanne.

Fahre los Richtung Westspange als vor mir ein PKW plötzlich stark bremst, hupt und aus dem Beifahrerfenster die radelnde Dame anbrüllt. Laut genug, das ich es dahinter fahrend noch mitbekomme. blink.gif

Was hast sie getan? Na sie ist nicht "wie alle anderen" auf dem Bürgersteig gefahren. 20 Meter weiter konnten wir sie dann alle problemlos überholen...

Die Radverkehrsführung ist in Saarbrücken eh ein Witz in der Gegend. Theoretisch ist wohl der zwei bis drei Meter breite Streifen als kombinierter Rad und Gehweg nutzbar, sogar leicht hervorgehoben durch unterschiedliche Pflaster, aber eine Pflicht entdecke ich da nirgends und wäre dort auch Blödsinn. Die Straße ist ab der Stelle dann nämlich breit genug für vier Spuren. rolleyes.gif

Was das ganze so absurd macht. crybaby.gif

+Quote Post
.Andi.
Beitrag 21.05.2015, 21:53
Beitrag #28183

Mitglied

Beigetreten: 05.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68431

Mich hätte heute auch fast ein Autofahrer erwischt...
Ich querte hier die Kreuzung über die Insel, wie es die Radverkehrsführung von Norden kommend vorsieht.
Nach der Insel kam dann besagter Autofahrer der - natürlich- bei seinem Blechpfeil (nach rechts) nicht anhält sondern nur etwas langsamer wird.
Ergebniss : Er macht eine Vollbremsung, ich bremse auch und fahr danach weiter. In der Zeit ist die Fußgängerampel schon rot geworden.

Auf der Straße Bürgerwiese überholt er mich dann und brüllt mich natürlich an das ich Rot hatte usw usw.. ich entsprechend zurück , das es grün war rolleyes.gif
Das wiederholte sich dann entsprechend mehrmals, schließlich fährt er 10m weiter und das selbe Spiel nochmal ..

Ich bin echt froh das ich auf dem Rad doch ziemlich gute Bremsen habe und überlege nicht doch die Warnweste im Dunkeln anzuziehen think.gif

+Quote Post
masseur81
Beitrag 21.05.2015, 22:24
Beitrag #28184

Mitglied

Zitat (.Andi. @ 21.05.2015, 22:53) *
Auf der Straße Bürgerwiese überholt er mich dann und brüllt mich natürlich an das ich Rot hatte

Nur für's Verständnis - er hatte (ebenfalls) Rot oder? crybaby.gif

+Quote Post
.Andi.
Beitrag 21.05.2015, 22:57
Beitrag #28185

Mitglied

Beigetreten: 05.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68431

Na aber sicher, nur halt dazu einen grünen Blechpfeil ..

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 22.05.2015, 20:16
Beitrag #28186

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Was ist das eigentlich für eine unfassbare Krankheit, auf Landstraßen die Linkskurven WEIT (!) (bis teilweise mehr als die Hälfte der Gegenfahrbahn) zu schneiden? Und zwar grundsätzlich, egal ob langsam oder schnell, ob einsehbar oder nicht, ob Gegenverkehr oder nicht, ob man überholt wird oder nicht ...

Letztes Jahr in Thüringen hat mich einer fast vom Motorrad geholt, als ich kurveninnen überholen wollte (Straße ohne Hindernisse 1 km weit einsehbar).

Vor einer Woche hat mich im PKW in Sachsen-Anhalt fast ein anderer PKW frontal gerammt. Kurve Nullkommanull einsehbar. Gut, dass ICH mich ans Sichtfahrgebot gehalten hab.

+Quote Post
Brila
Beitrag 22.05.2015, 20:22
Beitrag #28187

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Denke das liegt am Wetter, die waren heute alle komisch drauf.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 22.05.2015, 20:38
Beitrag #28188

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Bei mir in der Gegend sieht man das im Winter immer sehr schön wie die Kurven geschnitten werden weil rechts der Schnee liegenbleibt. whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
DrNo
Beitrag 22.05.2015, 22:45
Beitrag #28189

Mitglied

Beigetreten: 02.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62791

...2 kuriose Fahrzeuge:

> Ein Mietwagen auf der Autobahn mit dem grünen E am Heckdeckel - ein Kleinstwagen. In der Heckscheibe ein A4- Blatt mit der Aufschrift "Sorry, ich kann nicht schneller" laugh2.gif

> Gerade eben auf der Autobahn ein Fahrzeug mit Fond-Entertainment : Es lief die heute-show laugh.gif

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 12:35
Beitrag #28190

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Zwei Baustellenfahrzeuge fahren mit 20 km/h auf der Landstraße. (Keine Ahnung, was die da suchen, da ist meilenweit keine Baustelle.)

Ein Nachwuchs-Schumi ist davon so genervt dass er die Kolonne von ganz hinten überholt, fast mit dem Gegenverkehr kollidiert, dann noch kurz vor dem Kreisel quer über die Sperrfläche das andere Baustellenfahrzeug überholt und ganz knapp vor der Verkehrsinsel in den Kreisel hineinfährt.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 23.05.2015, 16:17
Beitrag #28191

Mitglied

Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605

Zwei Baustellahrzeuge eine Kolone? Oder meinst du eine Kolonne weil noch einige PKW dahinter fuhren und keiner überholt hat? Das beobachte ich auch immer wieder und verstehe einfach nicht, dass, obwohl es mehrfach Möglichkeiten dazu gibt, nicht überholt wird und stattdessen viele, viele km hinterhergeschlichen wird.

Daher ist es durchaus verständlich, dass dem Nachwuchs-Schumi die Nerven durchgegangen sind, aber natürlich kein Grund risikoreich zu überholen.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 16:44
Beitrag #28192

Mitglied

Zitat (Uwe Mettmann @ 23.05.2015, 16:17) *
Zwei Baustellahrzeuge eine Kolone? Oder meinst du eine Kolonne weil noch einige PKW dahinter fuhren und keiner überholt hat? Das beobachte ich auch immer wieder und verstehe einfach nicht, dass, obwohl es mehrfach Möglichkeiten dazu gibt, nicht überholt wird und stattdessen viele, viele km hinterhergeschlichen wird.

Daher ist es durchaus verständlich, dass dem Nachwuchs-Schumi die Nerven durchgegangen sind, aber natürlich kein Grund risikoreich zu überholen.

Ich war ganz vorne in der Kolonne, und überholen war dort schlichtweg nicht möglich weil der Gegenverkehr wegen der Kurve und dem Gebüsch nicht einsehbar war. Hinter mir war noch ein Linienbus den das ganze auch geärgert hat.

Immerhin hatte später eines der Baustellenfahrzeuge ein Einsehen und fuhr kurz an den Straßenrand um die Kolonne vorbeizulassen. Der andere fuhr einfach stur weiter, ich konnte ihn dann aber an einer Steigung endlich überholen.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 23.05.2015, 17:25
Beitrag #28193

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 23.05.2015, 16:44) *
Ich war ganz vorne in der Kolonne, und überholen war dort schlichtweg nicht möglich weil der Gegenverkehr wegen der Kurve und dem Gebüsch nicht einsehbar war. Hinter mir war noch ein Linienbus den das ganze auch geärgert hat.

Und wo war der Möchtegern-Schumi? Hat der etwa die beiden Baufahrzeuge, dich, den Linienbus und noch ein paar weitere Fahrzeuge überholt?

Gruß

Uwe

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 17:37
Beitrag #28194

Mitglied

Zitat (Uwe Mettmann @ 23.05.2015, 17:25) *
Zitat (Prince Kassad @ 23.05.2015, 16:44) *

Und wo war der Möchtegern-Schumi? Hat der etwa die beiden Baufahrzeuge, dich, den Linienbus und noch ein paar weitere Fahrzeuge überholt?

Ja, der kam von ganz hinten. Als ich den gesehen habe, hab ich noch Platz gemacht weil ich dachte, wenn der den Gegenverkehr sieht reißt der das Lenkrad nach rechts. Pustekuchen, der ist wirklich mitten durch gerast.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 23.05.2015, 17:46
Beitrag #28195

Mitglied

Wenn er es von hinten geschafft hat, die beiden Baufahrzeuge, dich, den Linienbus und noch einige weitere Fahrzeuge zu überholen, dann wird es doch auch für dich möglich gewesen sein, nur die beiden ganz, ganz langsam fahrenden Baufahrzeuge zu überholen.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 17:49
Beitrag #28196

Mitglied

Zitat (Uwe Mettmann @ 23.05.2015, 17:46) *
Wenn er es von hinten geschafft hat, die beiden Baufahrzeuge, dich, den Linienbus und noch einige weitere Fahrzeuge zu überholen, dann wird es doch auch für dich möglich gewesen sein, nur die beiden ganz, ganz langsam fahrenden Baufahrzeuge zu überholen.

Meine kleine Karre hat ganz sicher nicht die Beschleunigung eines 7er-BMW. Außerdem ist Überholen über die Sperrfläche grundsätzlich verboten...

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 23.05.2015, 18:12
Beitrag #28197

Mitglied

Fahrzeuge, die nur 20 km/h fahren, lassen sich leicht selbst mit dem kleinsten der Kleinwagen zügig überholen.

Gab es da für dich keine Möglichkeit vor der Sperrfläche zu überholen? Kaum vorzustellen, denn die Sperrfläche wird wohl kaum so lang wie die Kolone gewesen sein.

Wie gesagt, auch in einem Kleinwagen steckt ein beachtliches Beschleunigungspotential, man muss nur die Gänge etwas weiter ausdrehen und sich natürlich nicht scheuen Gas zu geben.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 18:15
Beitrag #28198

Mitglied

Meine Erfahrung ist, dass mit eingeschalteter Klimaanlage die Beschleunigung sehr zäh ist.

Zur Frage Sperrfläche: hier ist die Örtlichkeit. Schon ab der durchgezogenen Linie darf man nicht überholen, und davor ist man durch die Kurve und das Gebüsch praktisch blind, und da ist Überholen lebensgefährlich.

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 23.05.2015, 18:32
Beitrag #28199

Mitglied

Wenn die Klimaanlage so einen Einfluss hat, so kann man diese auch ausschalten. Aber das Argument mit der Klimaanlage zeigt mir, dass du zum Überholen nicht runterschaltest, denn dann hätte die Klima kaum noch einen Einfluss.

Was ich immer nicht verstehe, dass gerade Fahrer mit Fahrzeugen mit geringer Motorleistung diese dann nicht einmal im Bedarfsfall abrufen und stattdessen nur ein Bruchteil der schon geringen Leistung nutzen.

Vor der Sperrfläche ist ein Bereich, der dicke zum zügigen Überholen von 20 km/h fahrenden Fahrzeugen ausreicht (ab dem Feldweg). Auch die Sicht nach vorne ist mehr als ausreichend. Aber auch in dem Bereich zuvor sehe mehrere Möglichkeiten. Wir wollen nicht vergessen, es geht nicht darum, einen langsam fahrenden PKW zu überholen sondern Baufahrzeuge und dafür braucht man wenig Strecke zu Zeit.

Was fährst du eingentlich für ein Auto und wiell viel Leistung hat es denn.

Gruß

Uwe

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 23.05.2015, 18:36
Beitrag #28200

Mitglied

Ich fahre einen Ford Focus Bj. 2001. Wenn die Klimaanlage an ist, kannst du Vollgas geben und trotzdem beschleunigt er selbst im 1. Gang nur sehr, sehr gemächlich. Da fehlt dem Auto schlichtweg die Kraft.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 562 563 564 565 566 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.10.2025 - 02:40