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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Mitleser
Beitrag 02.03.2015, 14:39
Beitrag #27501


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 14:37) *
So? Warum haben dann japanische PKWs den Einfüllstutzen links (Gehwegseite) und deutsche PKWs rechts (auch Gehwegseite)? wavey.gif

Weil das das genaue Gegenteil von dem ist, was Du gerade geschrieben hattest. (links geführt = Fahrer sitzt links ≠ Linksverkehr) whistling.gif

Und ja, zumeist ist es so. Ausnahmen bestätigen die Regel.
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janr
Beitrag 02.03.2015, 14:42
Beitrag #27502


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@Mitleser: Meinte natürlich die Straßenseite whistling.gif

@Kai R.: Ausnahmen bestätigen die Regel. wavey.gif


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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.03.2015, 14:43
Beitrag #27503


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Zitat (ilam @ 02.03.2015, 14:14) *
Zitat (janr @ 02.03.2015, 14:10) *
Auf der linken Seite ist nicht unüblich.
Unüblich ist übertrieben, aber der Anteil der "Tankdeckel links" ist in Deutschland deutlich geringer als der Anteil der "Zapfsäulen links".

Im Fuhrpark von Familie Doc gibt es zu 100% "linke" Tankdeckel:
Sowohl der Vito als auch der Volvo V40 (alt) haben den Deckel links.
Ebenso hatten meine verflossenen Sprinter und mein verflossener Bulli den Deckel links.

Der einzige "rechte Deckel", an den ich mich erinnere, kam im verflossenen Toyota Starlet meiner Frau vor... think.gif

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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ilam
Beitrag 02.03.2015, 14:43
Beitrag #27504


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Der erste Smart hatte die Dinger doch sogar beidseitig. thread.gif

Zumindest dachten das einige Fahrer. http://www.shortnews.de/id/761750/tankstut...-in-flammen-auf
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janr
Beitrag 02.03.2015, 14:44
Beitrag #27505


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V-Klasse und Bulli sind Transporter/Klein-LKWs tongue.gif

Brauchst auch andere Reifen als für PKWs wink.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.03.2015, 14:47
Beitrag #27506


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 14:44) *
V-Klasse und Bulli sind Transporter/Klein-LKWs tongue.gif

V-Klasse ist Pkw.
VITO basiert auf der V-Klasse und ist wahlweise Pkw oder Lkw.

Doc


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janr
Beitrag 02.03.2015, 14:53
Beitrag #27507


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Schon klar, der T4 ist lt meinem Brief auch ein PKW, trotzdem bauen die deshalb den Einfüllstutzen nicht um.

Weil er eben ein Transporter ist. wavey.gif


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Damastor
Beitrag 02.03.2015, 14:54
Beitrag #27508


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Also bis auf die Sprinter/T5 etc. die den Tankstutzen direkt an der Tür haben kenne ich es bisher so:

Europäische/Deutsche Autos meistens rechts hinten (Ausnahmen bestätigen die Regel - Porsche)
Asiaten meistens links (Aber auch da nicht durchgängig)

Viele haben aber so einen netten kleinen Pfeil an der Tankanzeige im Armaturenbrett wavey.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
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ilam
Beitrag 02.03.2015, 14:56
Beitrag #27509


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Zitat (Damastor @ 02.03.2015, 14:54) *
Viele haben aber so einen netten kleinen Pfeil an der Tankanzeige im Armaturenbrett wavey.gif


Jupp. Und ich muss gestehen: Ich bin soviele unterschiedliche Mietwagen gefahren (dazu zu einem großen Teil auch noch im Linksverkehr), dass ich sicherheitshalber bei unserem Auto auch manchmal schaue, in welche Richtung der zeigt...
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.03.2015, 14:59
Beitrag #27510


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Zitat (Damastor @ 02.03.2015, 14:54) *
Europäische/Deutsche Autos meistens rechts hinten (Ausnahmen bestätigen die Regel - Porsche)
Asiaten meistens links (Aber auch da nicht durchgängig)

Wie gesagt: Bei den drei letzten Autos meiner Frau (1x Toyota Starlet, 2 x Volvo V40) wars exakt umgekehrt...

MEINEN letzten Nicht-Transporter habe ich 1976 verkauft.
Das war ein R4 - bei dem in der Tat der Tankstutzen rechs saß.
Ich erinnere mich deshalb daran, weil mein Vater mal bei meinem R4 den Tankdeckel abgefahren hat, als er mit meinem Wagen einen Begrenzungspfahl geküsst hat... whistling.gif



Zitat (Damastor @ 02.03.2015, 14:54) *
... Viele haben aber so einen netten kleinen Pfeil an der Tankanzeige im Armaturenbrett wavey.gif

Und dann bist am überlegen, ob der Pfeil jetzt anzeigt,
- an welcher Fahrzeugseite die Tanksäule stehen muss,
- oder an welcher Seite der Tanksäule das Fahrzeug stehen muss...

Doc blink.gif


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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ilam
Beitrag 02.03.2015, 15:05
Beitrag #27511


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 02.03.2015, 14:59) *
Und dann bist am Überlegen, ob der Pfeil anzeigt,
- an welcher Fahrzeugseite die Tanksäule stehen muss,
- oder an welcher Seite der Tanksäule das Fahrzeug stehen muss...


"Da Zapfsäule"
"Da Tankstutzen"

Überlegst Du beim Blinken auch, ob Du damit die Richtung anzeigst, in die Dein Auto fährt oder die, die Du freimachst? whistling.gif

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Heinz Wäscher
Beitrag 02.03.2015, 15:18
Beitrag #27512


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Zitat (Schlepper @ 02.03.2015, 14:35) *
Sowas kann ich ja garnicht ab. Derselbe Typ hat auch schon Autos angehalten, weil sie nicht gegen die (unechte) Einbahnstraße fahren dürften.... Und er hat sich mein Kennzeichen notiert, ganz offiziell schauend. Wie gerne hätte ich das angedrohte Telefonat mit der Polizei mitgehört. laugh.gif
Wurde schonmal eine Anzeige gegen den Herrn wegen Nötigung erstattet?

Zitat (Damastor @ 02.03.2015, 12:03) *
Vom Verkehrschaos, dass durch das Zwei-Seiten Anstellen auf der Straße entsteht mal ganz zu schweigen.
Aber nur wenn sich alle tankwilligen Kunden ziemlich dämlich anstellen. Wenn man es geschickt macht können fast die doppelte Anzahl Fahrzeuge tanken wenn man sich beim Verlassen der Tankstelle nicht gegenseitig im Weg steht.

Zitat (thetdk @ 02.03.2015, 13:51) *
Laut Tankstellenpersonal hat es dort allerdings schon Schlägereien gegeben...denen ist das ziemlich egal und nachvollziehen können die das auch nicht.
Da gehören doch immer zwei Beteiligte zu? Man kann doch ggf. in den Kassenbereich flüchten wenn ein anderer Fahrzeugführer sich nicht beherrschen kann?


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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LaRue
Beitrag 02.03.2015, 15:26
Beitrag #27513


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Bei den meisten der von mir bisher besuchten Tankstellen war der Schlauch so lang, dass man damit bequem einmal um das Heck des Fahrzeuges herumkommt Das setzt natürlich voraus, das man ausreichend weit an der Säule vorbei fährt und nicht zu weit seitlich entfernt steht. Ich verstehe daher nie, warum manche Säulen minutenlang frei bleiben, bloß weil sie auf der vermeintlich "falschen" Seite stehen.
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Heinz Wäscher
Beitrag 02.03.2015, 15:33
Beitrag #27514


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Y-Tube kennt die Antwort! thread.gif


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haschee
Beitrag 02.03.2015, 16:31
Beitrag #27515


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Ich stell mich auch öfters mal auf die "falsche" Seite.

Wenn man sein Fahrzeug beherrscht ist der Schlauch auch kein Problem.

Vielleicht wissen manche auch gar nicht, daß der ausziehbar ist? rolleyes.gif



Und wie ich schon im "jeder Motorradfahrer ist ein potentieller Tankstellenräuber" Thema angemerkt habe kann man die Zapfsäulen auch sofort! nach Tanken - und vor Zahlen - freimachen (sofern Parkplätze vorhanden).


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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ilam
Beitrag 02.03.2015, 18:14
Beitrag #27516


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Zitat (haschee @ 02.03.2015, 16:31) *
kann man die Zapfsäulen auch sofort! nach Tanken - und vor Zahlen - freimachen (sofern Parkplätze vorhanden).


Da die Zapfsäule aber bis zur Bezahlung gesperrt ist, bringt das nicht viel Zeitgewinn, vom abgeschlossenen Bezahlvorgang bis zum Losfahren vergehen doch nur wenige Sekunden. Bis zur Bezahlung hingegen teilweise Minuten...

Und dann steht der nächste Kunde verwirrt an der Zapfsäule, warum es noch nicht geht...



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Prince Kassad
Beitrag 02.03.2015, 18:45
Beitrag #27517


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Zitat (ilam @ 02.03.2015, 18:14) *
Zitat (haschee @ 02.03.2015, 16:31) *
kann man die Zapfsäulen auch sofort! nach Tanken - und vor Zahlen - freimachen (sofern Parkplätze vorhanden).


Da die Zapfsäule aber bis zur Bezahlung gesperrt ist, bringt das nicht viel Zeitgewinn, vom abgeschlossenen Bezahlvorgang bis zum Losfahren vergehen doch nur wenige Sekunden. Bis zur Bezahlung hingegen teilweise Minuten...

Und dann steht der nächste Kunde verwirrt an der Zapfsäule, warum es noch nicht geht...

Nö, bei manchen Tankstellen wird dann einfach weitergezählt und der vorherige Kunde darf dann die eigene Tankfüllung gleich mit bezahlen.

Ich hatte mal so einen Fall erlebt bei einer gewissen Markentankstelle, wo jemand offensichtlich ohne zu bezahlen abgehauen ist. Der Zähler stand brav bei 20 Euro und als ich dann tanken wollte zählte er von dort auch weiter. Da hatte ich dann einen ziemlichen Erklärungsbedarf. Zum Glück kapierten die aber schnell, dass so viel Benzin nicht in einen Roller reinpassen kann.
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janr
Beitrag 02.03.2015, 18:54
Beitrag #27518


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Das ist aber eine altertümliche Tankstelle blink.gif

Solche kenn ich nicht und ich fahre schon laaange wavey.gif


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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 19:05
Beitrag #27519


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 14:37) *
Warum haben dann japanische PKWs den Einfüllstutzen links (Gehwegseite) und deutsche PKWs rechts (auch Gehwegseite)?

Wie kommst du drauf, dass dem so wäre? Der VW T5 beispielsweise kommt meines Wissens weder aus Japan noch aus England...


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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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janr
Beitrag 02.03.2015, 19:08
Beitrag #27520


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Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 19:05) *
... Der VW T5 beispielsweise kommt meines Wissens weder aus Japan noch aus England...

Alles gelesen?

Glaube nicht.

Ich hab von PKWs geschrieben und T4/T5 gehören erst mal zu den Transportern.

Als PKW werden die nicht umgebaut.

Alle deutschen LKWs haben den Einfüllstutzen auf der linken Seite wavey.gif


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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 19:14
Beitrag #27521


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:08) *
Ich hab von PKWs geschrieben


"Fz. z. Pers.-Bef. b. 8 Spl."

Aber wenn dir ein anderes Beispiel lieber ist: Das ist sogar für dich sicher ein PKW.


Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:08) *
Alle deutschen LKWs haben den Einfüllstutzen auf der linken Seite

Auch das wäre mir neu.
Das zum Beispiel sieht eher nach der rechten Seite aus.


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janr
Beitrag 02.03.2015, 19:18
Beitrag #27522


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Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 19:14) *
...
"Fz. z. Pers.-Bef. b. 8 Spl." ...

Mein T4 ist ja auch ein PKW lt Papieren, aber dennoch im Grunde ein Transporter.

Daher sind auhc die Transporter-Reifen vorgeschrieben. wavey.gif

Und Ausnahmen ... tongue.gif


Und hier sieht man die Aussparung in der Verkleidung zum Einfüllstutzen auf der linken Seite


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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 19:42
Beitrag #27523


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:18) *
Und Ausnahmen ... tongue.gif


Wenn man genug Ausnahmen zulässt, kann man sich für alles eine Regel zusammendichten...



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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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Klatze
Beitrag 02.03.2015, 20:28
Beitrag #27524


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:08) *
Alle deutschen LKWs haben den Einfüllstutzen auf der linken Seite wavey.gif

Meinst Du wirklich "LKW"' oder eher "Bussi", also Sprinter und Crafter und sowas? Bei erwachsenen LKW deutscher Herkunft sehe ich nämlich schwarz für Deine Theorie...auch wenn wir ziemlich weit off Topic sind.

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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haschee
Beitrag 02.03.2015, 20:33
Beitrag #27525


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:18) *
Daher sind auhc die Transporter-Reifen vorgeschrieben. wavey.gif


Nicht unbedingt.


Entweder
a) du brauchst die wirklich wegen dem Gewicht oder

b) der Hersteller war zu faul das von Transporter für "Kleinbus" umzuschreiben auf das "kleinere" Gewicht...


Wenn b) dann kannst du mal rumrechnen was du wirklich brauchst.

Das kann durchaus Geld sparen. wavey.gif
b) kann man sogar eigenverantwortlich machen und muß es nichtmal unbedingt eintragen. whistling.gif


auch interessant bei Geschwindigkeitsindex. Wenn der vom größten Motor einfach in alle Versionen eingetragen wurde...


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der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

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janr
Beitrag 02.03.2015, 20:46
Beitrag #27526


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Auch die größeren (siehe Bild) sind links

Noch n Beispiel

und noch eins

Das bei den PKWs die in Ländern mit rechtsverkehr den Einfüllstutzen rechts haben, da gibt es im Netzt zwei große Gründe:

Für den Fall, daß man mit Reservekanister herumhantieren muß, steht man auf dem Gehweg und nicht auf der Fahrbahn.

Fährt man an eine Zapfsäule heran kann man bequem die Türe öffnen, da die Zapfsäule nicht im Weg ist.


Warum aber bei den meisten LKWs der Einfüllstutzen trotzdem links ist ... ? think.gif

Zitat (haschee @ 02.03.2015, 20:33) *
Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:18) *
Daher sind auhc die Transporter-Reifen vorgeschrieben. wavey.gif


Nicht unbedingt. ...

Der T4 hat nun mal 2,6t zul GG und 1,5t zul Achslast

Egal ob als Mulivan oder Transporter oder als Doka/Pritsche und ja es gibt aufgelastete wavey.gif

Reifen brauche alle mindestens den Lastindex 99 und das sind kl-LKW-Reifen

Zeig mir das mal bei PKWs


Nachtrag: Als Geschw.Index ist bei mir T gelistet, aber ich hab ja auch einen 6 Zyl/2,8er, und da brauchte es das

Ob bei langsameren ein anderer Index eingetragen ist weis ich nicht.

Aber ein leichterer Lastindex bestimmt nicht


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Hoheneicherstation
Beitrag 02.03.2015, 20:52
Beitrag #27527


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 21:38) *
und noch eins



Nö, das ist keins ...

Und bei den meissten LKW ist der Tank rechts. Wenn aber rechts Anbaugeräte vorhanden sind, wandert der Tank nach links.
Was oft zu sehen ist, sind zwei Tanks. - Rechts und links einer -

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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 20:52
Beitrag #27528


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 20:46) *
Reifen brauche alle mindestens den Lastindex 99 und das sind kl-LKW-Reifen

Zeig mir das mal bei PKWs


Bitteschön. LI 102

Die Anforderung nach LLKW-Reifen (C-Kennung) ist übrigens nur noch als Empfehlung zu werten, du darfst auch bei C-Kennung in den Papieren andere Reifen aufziehen, so lange der Lastindex für die Achslast ausreicht.


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janr
Beitrag 02.03.2015, 21:04
Beitrag #27529


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Ich hab den Reifen und in der Rechnung stand Klein-LKW-Winter-Reifen tongue.gif

Und jetzt zeig noch mal einen PKW der einen Lastindex von 99 braucht cool.gif

Hier der Link zum Hersteller

Zitat daraus:
Zitat
... Der Nokian WR C Van wurde für Lieferwagen und andere leichte LKWs entwickelt. ...


Und das wegen des Traglastindex 102 tongue.gif

Der Hersteller nennt ihn also Lieferwagen-/leicht-LKW-Reifen

Was ein Verkäufer sagt ist doch dann schnuppe laugh2.gif


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Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 21:16
Beitrag #27530


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 21:04) *
Und jetzt zeig noch mal einen PKW der einen Lastindex von 99 braucht cool.gif

Ok, 99 reicht hier nicht...


Zitat (janr @ 02.03.2015, 21:04) *
Zitat
... Der Nokian WR C Van wurde für Lieferwagen und andere leichte LKWs entwickelt. ...


Mein Link ging auch nicht auf den WR C Van, sonder auf den WR 3D. Ganz ohne C.


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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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janr
Beitrag 02.03.2015, 21:23
Beitrag #27531


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Den WR 3d finde ich auf der Herstellerseite nicht mit dem Lastindex 102 und im ADAC test nur bis 88

Und du willst mir jetzt weis machen, daß ein Tuareg ein PKW ist blink.gif

Dafür gibt es die Van/Lieferwagen/Leicht-LKW-Reifen tongue.gif


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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 21:28
Beitrag #27532


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 21:23) *
Den WR 3d finde ich auf der Herstellerseite nicht mit dem Lastindex 102 und im ADAC test nur bis 88


Nokian WR 3D 215/65-16 102H

Zitat (janr @ 02.03.2015, 21:23) *
Und du willst mir jetzt weis machen, daß ein Tuareg ein PKW ist blink.gif

Was sonst? Für nen Lieferwagen fehlt der Laderaum.




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Hoheneicherstation
Beitrag 02.03.2015, 21:42
Beitrag #27533


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Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 22:16) *
Mein Link ging auch nicht auf den WR C Van, ...


Seh ich auch so. - Aber auf den Reifen in XL Version.
Ein XL Reifen ist ein Reifen, der trotz "weicher" Seitenwand eine erhöhte Tragfähigkeit hat. Die weiche Seitenwand eines XL-Reifens soll den Fahrkomfort beim PKW sicherstellen, während beim C-Reifen die erhöhte Tragfähigkeit durch eine verstärkte Seitenwand erreicht wird. Wegen der dadurch erzeugten höheren Walkarbeit, der Seitenwand, muss ein C-Reifen mit höherem Luftdruck gefahren werden.
In der Reifenproduktion bedeutet C-Reifen dass in der Karkasse 6 Lagen Gewebe verarbeitet sind. Deshalb auch das andere Fahrverhalten im Vergleich zu XL-Reifen, die durch andere Gewebematerialien die Gleiche Festigkeit erreichen, wie ein Reifen mit 6 Gewebelagen.

Ein D-Reifen hat übrigens 8 Lagen Gewebe, und ein E-Reifen derer 10.


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geckolino
Beitrag 02.03.2015, 22:03
Beitrag #27534


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Zitat (Hoheneicherstation @ 02.03.2015, 21:42) *
Ein XL Reifen ist ein Reifen, der trotz "weicher" Seitenwand eine erhöhte Tragfähigkeit hat. Die weiche Seitenwand eines XL-Reifens soll den Fahrkomfort beim PKW sicherstellen, während beim C-Reifen die erhöhte Tragfähigkeit durch eine verstärkte Seitenwand erreicht wird.

Und genau das macht den Unterschied zwischen Reifen für schwere PKW und für LLKW aus.


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Tanker
Beitrag 02.03.2015, 22:41
Beitrag #27535


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 19:08) *
Alle deutschen LKWs haben den Einfüllstutzen auf der linken Seite wavey.gif


Die meisten LKW hatten ihn bisher rechts. rolleyes.gif Ab Euro VI wanderte er nach links, weil die Abgasreinigungsanlage und der Ad-Blue Tank rechts angeorndet sind und deshalb kein Platz für den Tank zur Verfügung steht. Nur Sonderfahrzeuge oder Fahrzeug mit extrem hoher Tankapazität (2 Tanks) hatten ihn links. Z.B. Tankwagen. Da wurde der Platz rechts für den Amarturenschrank gebraucht. Deshalb musste ich schon immer gegen den Strom in eine Tankstelle reinfahren. whistling.gif
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janr
Beitrag 02.03.2015, 22:49
Beitrag #27536


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Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 21:28) *
... Was sonst? Für nen Lieferwagen fehlt der Laderaum.
Es ist ein SUV wavey.gif

Und lt Herstellerseite Nokian bekommt der keinen WR3D sondern einen SUV3 wavey.gif

Nimm halt einfach einen PKW und such auf der Nokian Site; alles andere ist ein herum-winden.

Nochwas: Noch einen Verkäufer mit Daten zu Reifen die es auf der HerstellerSite nicht gibt, hilft nix


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oscar_the_grouch
Beitrag 03.03.2015, 12:48
Beitrag #27537


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Zitat (Heinz Wäscher @ 02.03.2015, 15:33) *
Y-Tube kennt die Antwort! thread.gif


AUAAAAAAAA crybaby.gif
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Kritiker
Beitrag 03.03.2015, 13:19
Beitrag #27538


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 22:04) *
Und jetzt zeig noch mal einen PKW der einen Lastindex von 99 braucht cool.gif


S65AMG braucht in 20" LI 104.

Maybach Landaulet braucht in 19" LI 112.
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nordpolcamper
Beitrag 03.03.2015, 13:42
Beitrag #27539


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vom hersteller angegeben oder per max. Achslast selbst ermittelt? Mein popeliger 5er wollte auch einen LI von 99 haben, per Achslastrechnung waren aber auch 95 ausreichend ;-)


--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.03.2015, 14:27
Beitrag #27540


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 22:49) *
Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 21:28) *
... Was sonst? Für nen Lieferwagen fehlt der Laderaum.
Es ist ein SUV wavey.gif Und lt Herstellerseite Nokian bekommt der keinen WR3D sondern einen SUV3 wavey.gif

Und was ist Deiner Meinung nach ein Volvo S40 / V 40 (Bj 2002)? think.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Damastor
Beitrag 03.03.2015, 14:29
Beitrag #27541


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Eine (Schrägheck) Limousine? think.gif

Auf Englisch ein 4-door saloon und ein hatchback?


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
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Dead-Eye
Beitrag 03.03.2015, 14:40
Beitrag #27542


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Zitat (Damastor @ 03.03.2015, 15:29) *
Eine (Schrägheck) Limousine? think.gif


Der alte V40 um den es geht ist doch eindeutig ein Kombi think.gif
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Damastor
Beitrag 03.03.2015, 14:43
Beitrag #27543


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Hoppala, der Schrägheck ist der Neue.

Ja beim älteren bleiben Kombi und Limo...


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
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Kritiker
Beitrag 03.03.2015, 15:33
Beitrag #27544


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Zitat (nordpolcamper @ 03.03.2015, 14:42) *
vom hersteller angegeben oder per max. Achslast selbst ermittelt? Mein popeliger 5er wollte auch einen LI von 99 haben, per Achslastrechnung waren aber auch 95 ausreichend ;-)


Vom Hersteller. Die Kisten wiegen aber voll mehr als 3T, da wird selbst berechnet nicht viel weniger raus kommen.
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geckolino
Beitrag 03.03.2015, 18:47
Beitrag #27545


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Zitat (janr @ 02.03.2015, 22:49) *
Zitat (geckolino @ 02.03.2015, 21:28) *
... Was sonst? Für nen Lieferwagen fehlt der Laderaum.
Es ist ein SUV wavey.gif


Und wieso sollte ein SUV kein PKW sein? Normalerweise sind die weder als LKW, als Zugmaschine noch als SAM eingestuft.
Und ein "So. KFZ Statussymbol" gibt's meines Wissens auch nicht.

Zitat (janr @ 02.03.2015, 22:49) *
Und lt Herstellerseite Nokian bekommt der keinen WR3D sondern einen SUV3 wavey.gif

Aha. Man darf also auf ein bestimmtes Auto immer nur genau ein Reifenmodell montieren? Mal abgesehen davon, dass es den WR3D wohl nicht in passenden Größen und mit einem entsprechenden LI gibt.

Zitat (janr @ 02.03.2015, 22:49) *
Nochwas: Noch einen Verkäufer mit Daten zu Reifen die es auf der HerstellerSite nicht gibt, hilft nix

Klar, den Reifen gibt's in Wirklichkeit gar nicht, und der Verkäufer dreht den Leuten statt dessen einen umbeschrifteten 195/50 R16 88H an. Jetzt weiß ich auch, warum die bei mir so komisch aussehen... wallbash.gif

Hat mich übrigens etwa 30 Sek. gekostet, den WR3D in 215/65-R16 102H XL auf der Nokian-Seite zu finden...


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Hoheneicherstation
Beitrag 03.03.2015, 19:46
Beitrag #27546


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Zitat (nordpolcamper @ 03.03.2015, 14:42) *
..., per Achslastrechnung waren aber auch 95 ausreichend


Hallo

Dazu würde mich interessieren ob für die "Achslastrechnung" nur die angegebenen Achslasten aus den Fahrzeugpapieren übernommen wurden, oder der sogenannte Tragfähigkeitsabschlag berücksichtigt wurde? think.gif
Bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex über H muss die Tragfähigkeit auf spezielle Art berechnet werden.
Das bedeutet, ein V-Reifen hat bei 240km/h nur noch 91% der angegebenen Tragfähigkeit des Reifens.
Beim 560 SEL ist z.B. die Achslast mit 1105kg angegeben. Die Tragfähigkeit eines Reifens muss also mindestens 553kg betragen. Das entspricht Lastindex 88.
Ein 215/65 R15 96V Reifen hat bei 240 einen tatsächlichen Lastindex von 87, also weniger als die geforderten 88.


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haschee
Beitrag 03.03.2015, 20:31
Beitrag #27547


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Ja, über 210 wird es ein bischen komplizierter. whistling.gif

Nichtsdestoweniger darf man auch da noch selber rechnen. wavey.gif


Ein Transporter der ein gutes Beispiel dafür ist wie man die Daten nicht auf die PKW Version überträgt ist der Opel Combo ©.

Da konnte man eigenverantwortlich wirklich gut an den Reifen sparen... whistling.gif



Oder Beispiel (anderes Fahrzeug)

für faulen Prüfer:
Eintrag mit 185/55 15 82H

Dagegen der rechenfreudige Prüfer:
Eintrag mit 195/50 15 75 Q


Orginal nach Brief:
195/45 16 84V
185/55 15 82H
175/65 14 82T
155/80 13 79Q


Der faule Prüfer hat also die 82H des Fahrzeugherstellers pauschal übernommen. think.gif

Und das obwohl das eine Einzelabnahme war! dry.gif


Und dafür zahlt man auch noch Geld... ranting.gif


Dagegen die andere (eher unnötige §19 3/4) Eintragung hat der Prüfer wild herumgerechnet um das Minimum einzutragen.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.03.2015, 21:13
Beitrag #27548


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Zitat (Dead-Eye @ 03.03.2015, 14:40) *
Der alte V40 um den es geht ist doch eindeutig ein Kombi think.gif

Richtig. Und der olle S40 ist die zugehörige Limosine.
Alles keine "Transporter".
Gefertigt wurden die Teile in Holland, und die Tank-Klappe ist LINKS... :

Doc


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geckolino
Beitrag 03.03.2015, 21:29
Beitrag #27549


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Na klar, Volvo kam ja aus Schweden, und die Schweden hatten mal Linksverkehr...da muss die Tankklappe ja nach links wink.gif


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Klingone
Beitrag 03.03.2015, 22:54
Beitrag #27550


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Yep, mein Peugeot 207 CC ist bestimmt auch irgendwo in GB zusammengebaut worden...

Bei meinem Mazda verstehe ich die Logik ja noch, aber sonst glaube ich einfach an eine konstruktionsbedingte Entscheidung.

BTT:

Gestern Abend gegen 18:30 hat jemand sein Auto hier geparkt http://goo.gl/maps/jSdrV

Ja, genau auf dem "besonderen Gleiskörper" jenseits des asphaltierten Bereichs.
Keine Ahnung, wie der da hingekommen ist (evtl. falsch abgebogen?); im Gegensatz zu GSM ist da aber seit
einiger Zeit ganz am Anfang so eine Plastik-Absperrstange die das eigentlich verhindern sollte.

Keine Ahnung, ob der selbst wieder rausgekommen ist, ich glaube aber nicht.
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