![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Daran, dass niemand sonst die Standspur nutzt? Ich hatte es schonmal, dass die rechte Spur über viele Kilometer hinweg nicht genutzt wurde.. (Sonntag, LKW-Fahrverbot und alle nutzen die "PKW-Spur") hätte ich da dann eine Spur weiter nach links gemusst? ![]() ![]() Zitat Daran, dass ein solches Schild einfach nicht da war? Wie gesagt: Augenblickversagen Zitat Daran, dass der Verkehr zwar dicht, aber völlig im Bereich des Normalen war? Ich habe auf der A7 schon freigegebene Standspuren bei sehr wenig Verkehr erlebt (da war ich über viele Kilometer hinweg auch der Einzige) und umgekehrt bei dichtem Verkehr blieben die (dafür vorgesehenen) Spuren gesperrt... Ein wirkliches System konnte ich nicht erkennen. Zitat Daran, dass auf der Strecke mehrere dieser Freigabeschilder stehen und keines eine Freigabe angezeigt hat? Solange man weiß, was die geschlossenen Schilder normalerweise anzeigen... Wenn man hingegen nur auf die Aufhebung wartet, kann man ewig warten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Zitat Daran, dass ein solches Schild einfach nicht da war? Wie gesagt: Augenblickversagen Wir müssen uns da jetzt nicht lange rumstreiten. Jedenfalls finde ich es sehr seltsam, dass jemand glaubt, ein bestimmtes Schild gesehen zu haben, das gar nicht da war. Aber gut. Kann vielleicht wirklich passieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Ich fahre aber nicht rechts in die Lücke hinein, da ich dabei schon ein paar Mal verhungert bin (schönen Gruß an @janr ![]() ![]() ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 03.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7539 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Heute hab ich ein selbstgemaltes Kennzeichen auf einem holländischen Wohnwagen gesehen. Wird ja immer schlimmer mit denen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 274 Beigetreten: 13.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72535 ![]() |
Ich fahre auf einer Kraftfahrstraße, zweispurig pro Richtung und zHG 80 km/h (autobahnähnlich), auf der rechten Spur mit gut 80 km/h. Auf der linken Spur nähert sich ein anderer PKW mit deutlich höherer Geschwindigkeit, überholt und bremst dann, nachdem er mich überholt hat (er war auf der linken Spur circa ein bis zwei Meter) vor meinem PKW auf der rechten Spur. Auf 60 km/h runter. Ich bremse rechts mit, da ich ihn nicht rechts überholen will. Dann setzt er den rechten Blinker und fährt mit ausreichend Abstand vor mich, der Blinker bleibt gesetzt und seine Geschwindigkeit nun deutlich unter zHG. Also überhole ich ordungsgemäß und bekomme dabei mehrmals die Lichthupe. Wollte der Fahrer vielleicht noch die Ausfahrt erreichen, die wir knapp nach dem Beginn des Bremsmanövers passierten und setzte darauf, dass ich rechts vorbeigehe (wäre wohl sehr knapp geworden, hätte aber klappen können)? Warum hat er nicht früher geblinkt oder sich ordnungsgemäß hinter mir eingeordnet. Soll ich mich in Luft auflösen oder verbotenerweise rechts überholen?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wollte der Fahrer vielleicht noch die Ausfahrt erreichen, die wir knapp nach dem Beginn des Bremsmanövers passierten und setzte darauf, dass ich rechts vorbeigehe... ? Ich nehme mal an, er hat - entweder schlichtweg seine Ausfahrt verpennt - oder versucht, Dich vor seiner Ausfahrt noch zu überholen und gemerkt, dass es nicht mehr reicht. Jedenfalls hat er sein Überholmanöver abgebrochen und versucht, wieder nach rechts zu kommen. Da Du ebenfalls abgebremst hast, hast Du ihm ungewollt den Weg zur Ausfahrt abgeschnitten. Künstlerpech, aber er meint, Du hättest es mit Absicht getan... ... Wird ja immer schlimmer mit denen... ... ist aber wohl im Prinzip erlaubt.Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Noch was:
Es fanden gerade Bauarbeiten an einer Autobahnausfahrt statt. Die Ausfahrt war wegen eines Baustellenfahrzeugs blockiert, aber statt die Autofahrer darauf hinzuweisen und eine Umleitung aufzustellen, sollten sie die Autobahn quasi als Geisterfahrer über die Auffahrt verlassen (!). Das sah ziemlich riskant aus und dass es da nicht gekracht hat, grenzt schon fast an ein Wunder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 293 Beigetreten: 15.06.2010 Wohnort: Hauptstadt der Bewachung Mitglieds-Nr.: 54502 ![]() |
Je nachdem, wie weit er da ausholte, ... Dadurch, dass er auf die Gegenfahrbahn ging, und zwar mit dem kompletten Fahrzeug,... Ok, so genau hattest Du das beim ersten mal nicht geschrieben. Und ich meinen Kommentar entsprechend eingeschränkt. Und komplett auf die Gegenfahrbahn zu schwenken halt ich auch nicht wirklich für zweckmäßig. (Nicht einmal unter ![]() ![]() Grüße, b. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 650 Beigetreten: 05.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68431 ![]() |
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Vorsatz fürs neue Jahr - noch mehr an Verkehrsregeln halten.
Nachdem ich jetzt 5x hinter einem (immer der gleiche) Bus mit Warnblinker angehalten habe da ich nicht über Sperrfläche, durchgezogene Linie, Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs fahren wollte - was dort üblicherweise üblich ist... - bin ich angenehm überrascht. Bei so vielen gleichzeitigen potentiellen Verstößen sind die hinter mir offenbar geneigt ein Nichtvorbeifahren zu akzeptieren und warten brav. (dauert vielleicht 30 Sekunden bis die Schüler alle raus sind) Kein Hupen, kein Vorbeifahren an Bus und mir. Sehr kurios. Aber mal von der netten Seite. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 09.08.2012 Wohnort: Weit Weit Weg Mitglieds-Nr.: 65168 ![]() |
... Wird ja immer schlimmer mit denen... ... ist aber wohl im Prinzip erlaubt.Doc Das mit den Pappschildern soll also wirklich erlaubt sein? Ich würde mal sagen nein, weil das ein Verstoß gegen die StVZO sein müsste. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 ![]() |
Die StVZO ist dem Niederländer aber recht schnuppe
![]() -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 349 Beigetreten: 29.06.2009 Wohnort: Niedernhausen Mitglieds-Nr.: 49216 ![]() |
Das mit den Pappschildern soll also wirklich erlaubt sein? [..] Ja, die Pappschilder sind in NL erlaubt für Fahrzeuge, die exportiert werden sollen und die in NL für diesen Zweck bereits abgemeldet sind. Die entsprechende Vorgabe (s. untiges Zitat von der RDW-Website https://www.rdw.nl/Particulier/Paginas/Uitvoeren.aspx ) besagt sinngemäß, daß man für den Gebrauch des Fahrzeugs nach dem Abmelden für den Export die bestehenden Kennzeichen (maximal 14 Tage) weitergebrauchen darf. Da die (gelben) Kennzeichentafeln aber wohl abgegeben werden, darf man sich die Ziffern- /Buchstabenkombination in schwarz auf weissem Grund selber anfertigen - daß dies auf Pappe (Karton) erfolgen darf ist ausdrücklich erwähnt. Zitat 7.Als u nog wel met het voertuig gaat rijden, dan kunt u het bestaande kenteken gebruiken. U kunt de kentekenplaten zelf maken door het bestaande kenteken in zwarte letters/cijfers te plaatsen op een witte kentekenplaat (karton). Of u kunt de kentekenplaten laten maken bij een erkende kentekenplaatfabrikant pdf, 91 kB , op vertoon van de kentekencard. Dit kenteken is alleen geldig in Nederland. Na aanmelding voor uitvoer mag een voertuig nog maximaal 14 dagen op de openbare weg rijden, maar niet langer dan de APK geldig is. Als u met het voertuig mag en gaat rijden, vergeet dan niet voor die periode een verzekering af te sluiten. Controleer bij de buitenlandse instanties of u mag rijden met het voertuig in het buitenland. Für das Fahren ausserhalb der Niederlande ist der letzte Satz des obigen Zitats entscheidend, sinngemäß übersetzt: "Informieren Sie sich bei den zuständigen ausländischen Behörden, ob sie mit dem Fahrzeug dort fahren dürfen. " was in diesem Zusammenhang die Nutzung des (Papp-)Kennzeichens wohl einschliessen soll. M.W. werden - korrekte Unterlagen und gültige Versicherung vorausgesetzt - diese Kennzeichen in Deutschland wohl akzeptiert. Bis denne Guido -------------------- ***********
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Zitat §0 StVO: Radfahrende Personen sind immer und unter allen Umständen zu überholen. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, darf auch auf jeglichen Seitenabstand verzichtet werden. ![]() Erst gestern: Straße zweispurig, eine in jede Richtung. Auf meiner Seite vor mir ein einzelner parkender PKW (gut erkennbar), von vorne Gegenverkehr, noch etwas entfernt. Es würde für mich wunderbar passen, mit dem Rad den parkenden PKW trotz Gegenverkehrs zu überholen. Aber hinter mir kommt ein PKW, und er muss mich natürlich (obwohl ich deutlich links fuhr ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Beigetreten: 07.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69512 ![]() |
Wie ist das eigentlich so als Möchtegern-Tour de France-Fahrer, fühlt sich das gut an wenn man mit Radtrikot und aerodynamischem Helm lieber auf der Schnellstraße nebeneinander fährt, als den mit viel Geld und großem Aufwand daneben gebauten Radweg zu nutzen? Hat da einer Erfahrungen?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Wie ist das eigentlich so als Möchtegern-Tour de France-Fahrer, gerade Lust zu stänkern? Trolle werden hier nicht gefüttert! -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 04.10.2010 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 55909 ![]() |
Das ganze geht aber auch andersrum.
Heute früh fahr ich von meinem Parkplatz Richtung der Straße vor. So ca. 50m Wegstrecke. Ich fahr auf der linken Fahrbahnseite (rechts standen parkende Autos). Links von mir ist ein Gehweg. Auf diesem fährt gerade ein Radfahrer in meine Richtung. Er befindet sich in Höhe meiner Fahrertür. Wir sind in etwa gleich schnell. Ich schau ihn an, er schaut zurück. Dann macht er auf einmal einen Schwenk nach rechts und fährt auf die Fahrbahn runter. Ich hatte schon Angst das der mir dadurch in das Auto kracht, aber anscheinend hat der Meter Platz zwischen meinem Auto und dem Bordstein doch ausgereicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Trolle werden hier nicht gefüttert! Wobei mir das auch hin und wieder passiert und die Frage an sich ist schon gerechtfertigt. ![]() Ich möchte hier aber nicht pauschalisieren! Weder die Radler noch die Situation. Auf der gewöhnlichen Landstraße ohne Radweg ist mir der ambitionierte Rennradfahrer sogar lieber als der Durchschnittliche, da er schneller ist. Nur ist der da nicht so oft, da die Fahrbahnen für die "Dackelschneider" nicht so toll ist. Ist der Radweg an den Stellen, wo man drauf kommen könnte, nicht in Schuß (liegt Zeug rum usw ...) dann muß er auf der Landstraße zur nächsten Möglichkeit weiter fahren um dann dort auf den Radweg zu fahren. Dann gibt es natürlich auch hin und wieder den Sportler, der den verfplichtenden Radweg ignoriert und mehrere Autos mit seinen max 30 km/h hinter sich her zieht. Da versteh ich den Unmut der Dosenfahrer aber auch ![]() Und da hab ich mich auch schon gefragt, warum der Radweg ignoriert wird, obwohl der in einem hervorragenden Zustand ist und dabei genau so breit wie die Fahrbahn. Fußgänger sind auch weit und breit nicht zu sehen. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 569 Beigetreten: 28.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65718 ![]() |
Meine Standard-Erklärung ist, dass man gerade als Rennradfahrer recht viel herumkommt und häufig auf unbekannten Strecken unterwegs ist. Und anders als bei Fahrbahnen ist bei Radwegen nicht immer ersichtlich, wohin sie führen, da diese recht häufig irgendwo im Wald versickern. Wenn man sichergehen möchte, dass man der Beschilderung folgen kann, kommt man oft nicht herum, auf der Fahrbahn zu fahren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das kann ich als Grund natürlich auch verstehen
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Argument 1: 9 von 10 Radwege sind...
Argument 2: Um andere VT nicht zu gefährden! Ich bin auf dem 1,5m breiten Radweg schon bei über 40 Km/h von Rennradlern überholt worden. Das ist nicht schön, um es mild auszudrücken. Es gibt unter den Renradfahrern eine Fraktion, die seeehr ungern bremst, weil sie anscheinend durchgehendes Fahren in Wettkampfgeschwindigkeit trainieren will und dieses über die Verkehrsicherheit stellt. Die fahren dann auch auf Geh-Radwegen mit 50 Km/h an Fußgängern vorbei. Da sollen die lieber auf der Landstraße fahren.... Es ist mir bislang nur 1 mal passiert, weil auch die meisten Rennradler Respekt vor Kindern haben, aber wenn nochmal einer von denen meint er müsse mit 40+ Km/h mit einem halben Meter Abstand an meinem 4-jährigen vorbeirasen, dann hole ich den vorher vom Fahrrad. Versprochen! ![]() -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
echt super, dass Ihr dieses tausendfach diskutierte Thema doch noch einmal aufgegriffen habt. Dieses Mal werden wir die Lösung finden, bestimmt.
Und dann noch hier im Kuriositäten-Thread, da passt es wirklich perfekt. Schön zu sehen, dass es nur einen Troll-Post braucht, bis die pawlowschen Reflexe hier im Forum wieder greifen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Kai.R: Es gab doch bis jetzt sehr gute Erklärungen für das Verhalten des Radlers. So kann doch die Frage hier auch gut beantwortet werden, oder nicht?
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Und dann noch hier im Kuriositäten-Thread, da passt es wirklich perfekt. Schön zu sehen, dass es nur einen Troll-Post braucht, bis die pawlowschen Reflexe hier im Forum wieder greifen. Unpassend im Kuriousitäten-Thread ist Dude23 sein Beitrag jedenfalls nicht, denn Dude23 hat Schnellstraße geschrieben. Schnellstraße steht umgangssprachlich für Kraftfahrstraße und auf dieser dürfen Fahrräder überhaupt nicht fahren. Insofern ist es schon kurios, wenn dort dennoch Fahrräder zu finden sind. Ich habe das bisher erst einmal in meinem Leben erlebt. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Unpassend im Kuriousitäten-Thread ist Dude23 sein Beitrag jedenfalls nicht, Klar ist der Beitrag unpassend ![]() Zum ausführlich diskutieren (und dazu neigen Radfahrer-Threads ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Willst du jetzt damit sagen, daß trotz RWBP ein Radler auf der Fahrbahn normal ist? Das von dir? Das ist aber jetzt auch kurios
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
sollten sie die Autobahn quasi als Geisterfahrer über die Auffahrt verlassen (!). ![]() Ich fuhr mit meinen Eltern (damals war ich noch ein junger Teenager) von einem Strandausflug über die BAB nach Hause, muss irgendwo in Schleswig-Holstein gewesen sein (vermutlich auf der A1), als im Radio eine Meldung über einen Brand einer neben der BAB gelegenen Fabrik kommt. Es soll wohl eine Vollsperrung geben. Die Autofahrer wurden per Rundfunk gebeten, auf der Autobahn zu wenden (!) und auf dem Standstreifen bis zur nächsten Auffahrt zu fahren um dort abzufahren. Im Nachhinein glaube ich, dass damit wohl die Fahrer gemeint waren, die in der Sperrung standen, um diese vor den giftigen Räuchen zu schützen. Jedenfalls haben einige VT das wohl falsch verstanden und wendeten noch weit vor der Sperrung und fuhren über die Auffahrt ab. Mehr und mehr machten es nach, und die Autobahn wurde zu einem riesigen Chaos, weil alle nun plötzlich wendeten. An den Ausfahrten stand bereits die Polizei und regelte den Verkehr, weil nun sowohl über die Ausfahrt, als auch über die Auffahrt Autos auf die Landstraße einbiegen wollten ![]() Leider finde ich dazu keinen Bericht mehr im Internet ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Weil du damit sagst, daß der "sich-nicht-an-die-StVO-haltende" Radler normal wäre.Zitat Das ist aber jetzt auch kurios Inwiefern ![]() Und ein bisschen Ironie gehört auch dazu. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 493 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68588 ![]() |
Ein Autofahrer wurde von einer durchgezogenen Mittellinie oder Sperrfläche die er dafür überfahren müsste vom überholen eines Fahrradfahrers abgehalten.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Schweizer Sprinter mit vermutlich plattem Reifen (Chabe kein Luhft) lässt sich von Radfahrer mitten in der Nacht mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit ca. 1,6 km zur nächsten Tanke lotsen.
![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Unpassend im Kuriousitäten-Thread ist Dude23 sein Beitrag jedenfalls nicht, Klar ist der Beitrag unpassend ![]() Ich habe dein Zitat so korrigiert, dass es die Aussage von Dude23 widerspiegelt. ![]() Wollen wir jetzt mal jeden Beitrag von dir in diesem Thread untersuchen, ob der auch kurios genug ist, um hier reinzupassen? ![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Ich such' gerade die Stelle, wo Dude23 von Kraftfahrstraßen geschrieben hat - finde aber keine ...
![]() Und wenn du die "Schnellstraßen" meinst, die hat Dude23 hier nicht genauer spezifiziert. Es können Kraftfahrstraßen gemeint sein, müssen aber nicht: Pure Spekulation! Reicht in meinen Augen nicht, um einen anderen User in rot zu korrigeiren ![]() Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei uns sind die Schnellstraßen mit Zeichen 254 für Radler gesperrt. Das wird auch regelmäßig von der Polizei kontrolliert und wer mit dem Rad auf der Straße erwischt wird darf sich auf eine Eskorte zur nächsten Ausfahrt und einem saftigen Bußgeld freuen.
Scheint aber manche nicht zu stören, da ich dort immer wieder Radler sehe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wollen wir jetzt mal jeden Beitrag von dir in diesem Thread untersuchen, ob der auch kurios genug ist, um hier reinzupassen? ![]() Nee, bitte nicht - dann hätte der Thread vielleicht, wenn es hoch kommt, 1/10 Beiträge ![]() ![]() Seis drum, wir sind uns doch hoffentlich einig, dass der Beitrag absoluten Troll-Stil hatte (Ist ja auch gelungen, wie @Kai R. bereits bemerkte, Pawlowscher Reflex ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wenn du die "Schnellstraßen" meinst, die hat Dude23 hier nicht genauer spezifiziert. Es können Kraftfahrstraßen gemeint sein, müssen aber nicht: Pure Spekulation! Reicht in meinen Augen nicht, um einen anderen User in rot zu korrigeiren ![]() Eine Kraftfahrstraße wird umgangssprachlich Schellstraße genannt (steht sogar in Wikipedia, wie ich auch bereits verlinkt hatte). Mag aber sein, dass es er eventuell keine Kraftfahrstraße gemeint hat. Aber fest davon auszugehen und basierend auf diese Annahme Dude123 Troll zu nennen, das finde ich nicht ok und das war der Auslöser meiner Kritik. Seis drum, wir sind uns doch hoffentlich einig, dass der Beitrag absoluten Troll-Stil hatte… Eigentlich würde ich dir zustimmen aber wegen der unverantwortlichen Handlungsweise der Radfahrer (wenn Dude23 mit Schnellstraße tatsächlich eine Kraftfahrtstraße gemeint hat), finde ich einen sarkastisch/ironischen Schreibstil vertretbar. Das soll jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema gewesen sein. Wenden wir uns also anderen Kuriositäten zu. ![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7973 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Schnellstraße steht umgangssprachlich für Kraftfahrstraße und auf dieser dürfen Fahrräder überhaupt nicht fahren. Dabei haben die meist sooo schöne breite "Radwege", viel breiter als anderswo! ![]() ;-) Bei uns sind die Schnellstraßen mit Zeichen 254 für Radler gesperrt. Sowas?Da darf man radeln, wenn man nur brav rechts abbiegt wie der weiße untere Lkw ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Sowas ist dann aber eben keine Kraftfahrstraße - da hast du mit Kraftfahrzeugen zu rechnen bei denen selbst die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit unter 60 liegt.
Und auch auf Kraftfahrstraßen hat man... Aber naja kurios ist das nicht, eher traurig was manche Verkehrsteilnehmer... Schild 254: Selbst wenn - oft ist gleichzeitig kein Verbot für Fußgänger, dann gibt es nur eins: Absteigen. Dann ist man Fußgänger der ein Fahrzeug mit sich führt. Und dann sehen wir mal... ![]() ![]() Auch in Tunneln geht sowas dann und wann. ![]() Und dann die Frage wann man wieder aufsteigen darf... Schwierig zu beantworten. Am besten auf Anweisung eines Polizeibeamten warten. ![]() (zu empfehlen wäre aber eine gelbe Rundumleuchte - also im Tunnel zumindest) -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Schild 254: Selbst wenn - oft ist gleichzeitig kein Verbot für Fußgänger, dann gibt es nur eins: Absteigen. Dann ist man Fußgänger der ein Fahrzeug mit sich führt. Und dann sehen wir mal... ![]() ![]() Musste ich letztens erst ausprobieren. War nachts um zwei Uhr leicht bergab rollernd und mit vollreflektierender Jacke kein Problem. ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das stelle ich mir irgendwie lustig vor. Denn als Fußgänger muss man links laufen und was ist in der Regel links? Der Beschleunigungsstreifen. Oh, das ist böse...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö.
Du bist dann kein normaler Fußgänger sondern schon etwas höher in der Hackordnung. ![]() Zitat Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen. Ich habe da ein extra Thema zu einem Tunnel... Interessant wird es natürlich (für die fahrenden Verkehrsteilnehmer) dann wenn es eine durchgezogene Linie gibt - und nur eine Spur pro Richtung. ![]() Auch das Problem mit dem "Wann darf ich denn nach Zeichen 254 wieder aufsteigen" ist nicht von der Hand zu weisen. Da hat man den Tunnel endlich hinter sich - aber darf immer noch nicht aufsteigen. Dann schiebt man eben noch 800 Meter weiter - mindestens! - denn man weiß nicht ab wann Fahrradfahren wieder erlaubt ist... Steht ja nicht [im Tunnel] dabei... Die Linie ist glaube ich auch diese 800 Meter noch durchgezogen. Ich muß zu meiner Schande gestehen ich habs immer noch nicht ![]() Vielleicht im Sommer. Genauso wie hier. Wann darf man denn auf solchen Schnell-Straßen mit Zeichen 254 wieder auf das Fahrrad steigen? Bei der nächsten Einfahrt? (analog zum Glauben vieler Verkehrsteilnehmer zu km/h Schildern?) -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich vermute mal dann wenn man die Rückseite des Zeichen 254-Schildes sieht. Da ist Schulterblick gefragt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei einer autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße? Da stehen die Chancen gut, dass man das leicht übersieht. Ausserdem ist's nicht immer für beide Richtungen angeordnet.
![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
mit vollreflektierender Jacke Welche hast du da? Wie sind deine Erfahrungen?Anwort gerne auch per Email oder PN Danke & Gruß Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da es evtl. noch mehr interessiert, kurze Antwort hier:
Die hochreflektierenden Jacken gab es [...] vor wenigen Wochen bei Feinkost-Albrecht. Habe mir so eine gegönnt.Nur leider werden die Plastejacken von innen klitschnass, da helfen auch die Belüftungsnetze an den Seiten nix. ![]() Deswegen habe ich sie nur als äußerste Zwiebelschicht an, Reißverschluss ein gutes Stück geöffnet, damit eine gute Belüftung garantiert ist. Sobald es wieder wärmer und die gefahrene Geschwindigkeit (=>Anstrengung) größer wird, werde ich sie wohl nicht mehr anziehen. ![]() Tante Edit hat noch ein Bild von der Jacke gefunden. Und die Jacke hat definitiv einen positiven Effekt auf den Überholabstand. -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerade mit meinem Bruder zusammen durch die Stadt nach Hause geradelt. Kurz vor der Geisterstunde. Recht gemütlich, damit man sich noch dabei unterhalten kann.
An der nächsten Kreuzung tauchte von links ein Auto auf, hielt kurz brav an und fuhr recht zögerlich wieder los. Es hatte den Anschein, als solle die Kreuzung überquert werden. "Na dann komm jetzt mal aus dem Quark, dann klappt das auch problemlos." dachte ich mir noch. Fast schon an der Mitte der Fahrbahn angelangt blieb sie aber wieder stehen, um dann doch wieder anzufahren. Da musste ich einen ziemlich lauten Schrei loslassen, dass sogar mein Bruder nebendran vor Schreck fast vom Rad gefallen wäre. Sie blieb abrupt stehen und schaut mich wie ein Kaninchen mit weit aufgerissenen Augen an. Leicht gebremst und ein bisschen ausgewichen. Nix passiert. Das haben sicher auch die ![]() ![]() Diese Kontrolle war wohl für die Dame interessanter zu beobachten, statt sich für den Querverkehr zu interessieren. Zwei vorschriftsmäßig leuchtende Radfahrer auf der Fahrbahn nebeneinander sollte man sonst eigentlich nicht übersehen können, vor allem wenn einer mit Bumm und vollreflektierender Jacke leuchtet wie ein Christbaum. Schade nur, dass dieser Beinahe-Unfall die ![]() ![]() ![]() War wohl nur ein Radfahrer und es is ja nix passiert. Bis zur nächsten Kreuzung war die Dame, die gar nicht geradeaus wollte, sondern vor lauter Gaffen nur sehr spät links abgebogen ist, noch hinter uns. Danach musste sie (vermutlich) auf den Schreck erstmal rechts ranfahren. ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 ![]() |
Auf dem Weg in den Heimwerkertempel fuhr heute vor uns ein Sattelzug einer großen Spedition mit grüner Zugmaschine auf die A8 auf. Nach ca. 400m begann er große (ca. 40cmx40cm) Eisschollen abzuwerfen, also Abstand korrigiert und nicht überholt.
Auf dem Rückweg fuhr dann ein Kleintransporter mit Plane (die eher als Bremschirm fungierte) vor uns, welcher dann auch sogleich Ladung verlor.Kein Wunder, war ja auch Null gesichert. Der Transport fuhr dann auf die nächste Tankstelle (A620, zwischen Lisdorf und SLS). Ob er dort Besuch von der informierten Rennleitung bekam, weis ich nicht. -------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Heute Stau auf der A1, sowohl auf der Hauptfahrbahn, als auch in die Ausfahrt.
Die Abfahrwilligen teilten sich dann in 2 Lager: Der größere Teil fuhr bereits beim 300m- Schild auf den Seitenstreifen, ein kleinerer Teil bleib auf der rechten Fahrspur. Ich dachte mir noch, dass der Polizeiwagen schräg hinter mir wenigstens einen von denen mal rausziehen könnte oder sich zumindest beim Übergang Seitenstreifen-Ausfädelspur positionieren, da sah ich im Rückspiegel, wie auch die sich auf dem Seitenstreifen einreihten ![]() So viel auch zur Vorbildfunktion ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Seit mir zwei Polizisten dazu geraten haben durch den Wald zu fahren und das Zeichen 250 einfach zu ignorieren kann ich die sowieso nicht mehr ernst nehmen.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.10.2025 - 03:40 |