![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Hi
am Freitag war ich mit dem PKW vom Pott Richtung neue Heimat Euskirchen unterwegs. Nach der Abfahrt Swisstal von der A61 kommt man auf ne Landstraße, die gerade renoviert wird. Je eine schmale Spur in jede Richtung, Schilder Tempo 50 und Überholverbot steht alle paar Kilometer, und die Abgrenzung vom Gegenverkehr ist eine durchgezogenen gelbe Linie. Von der Abfahrt kommend sah ich ne kleine Schlange in meiner Richtung, die hinter einem Traktor herzuckelte. Der fuhr, was er konnte, und das war Tempo 30. Anstatt sich jetzt aber für die wenigen Kilometer, die die Baustelle lang ist, hinter dem Traktor zu begnügen, setzte eine fröhliche Überholerei des Traktors ein, wenn kein Gegenverkehr kam. Das ging so lange gut, bis ich an der Reihe war. Selbstredende mache ich bei so einem Blödsinn nicht mit. Darauf überholte der SUV hinter mir mich sowie den Traktor in einem Rutsch. Dahinter kam ein Lastzug. Neugierig inspizierte er mir mit Lichtunterstützung den Kofferraum. Anscheinend habe ich dort interessante Sachen liegen, die er im Auge behalten wollte. Jedenfalls fuhren wir dann so: LKW-0,5m-Ich-20m-Traktor bis zur nächsten Kreuzung, an der die Baustelle endete und der Traktor rechts abbog. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der LKW hätte den Traktor auch zu überholen versucht, wenn ich nicht dahinter geblieben wäre. Da sage mir noch mal einer, Radlinge hielten sich nur an die StVO, wenn es ihnen passt. Dosenfahrer sind scheint`s keinen Deut besser. Nur nehmen sie das gar nicht mehr war. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Mit denen hab ich auch schon auf dem Roller schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich da in der Stadt meinen Weg zwischen den Autos nehme sind es immer die LKW-Fahrer die hupen wie verrückt.
Es gibt aber auch das komplette Gegenteil, einige LKW-Fahrer machen, sobald sie mich sehen, für mich die Rettungsgasse frei. Naja, warum nicht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 ![]() |
Der LKW hat doch nur angezeigt, dass er überholen möchte
![]() ![]() Im Ernst, ist dieses Überholverbot unbedingt nötig? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Im Ernst, ist dieses Überholverbot unbedingt nötig? Ja, § 39 StVO: Zitat Angesichts der allen Verkehrsteilnehmern obliegenden Verpflichtung, die allgemeinen und besonderen Verhaltensvorschriften dieser Verordnung eigenverantwortlich zu beachten, werden örtliche Anordnungen durch Verkehrszeichen nur dort getroffen, wo dies auf Grund der besonderen Umstände zwingend geboten ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Der LKW hat doch nur angezeigt, dass er überholen möchte ![]() ![]() Im Ernst, ist dieses Überholverbot unbedingt nötig? Hi immerhin sind es schmale Fahrspuren in einer Baustelle. Weiß nicht, ob die Arbeiter dort so gerne unter die Räder kommen, wenn sich einer mal beim Überholweg verschätzt.... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 493 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68588 ![]() |
In Anbetracht dessen, daß man auch an anderen Stellen gerne Opfern irgendwelche Pflichten auferlegen will anstatt bei den Tätern anzusetzen, finde ich das garnicht so abwegig. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Haben wir schon hier im TTT Nicht kurios, aber irgendwie k**kdreist: Überholt mich in einer 30er-Zone um quasi beim Wiedereinscheren nach rechts in einen VBB abzubiegen. Somit wird aus dem Wiedereinscheren ein Schneiden und ich muss sogar bremsen. Kurz darauf am parkenden Auto darauf angesprochen sagt sie doch glatt: "Sorry, hab Sie nicht gesehen." ![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Eben ne Radfahrerin erlebt.
Sie kommt auf einer einspurigen Strecke hinter einem Auto an, das gerade mitten dabei ist, zurückzusetzen, um einzuparken. Was macht sie? Bis auf einen halben Meter an das Auto ran, Dauerklingeln und schimpfen wie ein Rohrspatz. Der Autofahrer macht ne Pause, sieht aber nicht ein, sich in Luft aufzulösen. Irgendwann entdeckt Radfahrerin, dass problemlos genügend Platz ist, um am Auto vorbeizufahren... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Ich tät mal raten, die Frau fährt Rad, wie sie sonst Auto fährt.
Ein echter Radler würde flott einen Bogen durch die Parklücke machen und noch knapp zwischen zurücksetzendem und parkendem Auto durchschlüpfen.... -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 24.11.2014 Mitglieds-Nr.: 74570 ![]() |
Ich bin heute mal wieder durch ein doch recht langsames Stadtteil gefahren. Ich hatte niemanden hinter mir, war vom Gemüt her ruhig und hatte noch etwas Zeit für einen Termin, so bin ich nicht gerade gerast, sondern genau 50-55 km/h per Tacho gefahren.
Trotzdem hat es dann einer geschafft mir so was von die Vorfahrt zu nehmen. Zum Glück hab ich sofort ne Vollbremsung gemacht, sodass ich ca 30cm vor ihm stehen geblieben bin... Toja |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24886 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Weil wir gerade bei Stereotypen sind:
Ein echter Radler fährt vorausschauend, schon weil die Muskelkraft begrenzter als ein voller Benzintank ist, und fährt entweder mit hinreichend Abstand links vorbei oder hält vor der Parklücke. Alles andere sind Autofahrer, die gerade aufs Rad umgestiegen sind, weil sie Fahrverbot haben, und entsprechend benehmen sie sich. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 ![]() |
Ich würde heute verwundert angeschaut, als ich als Fahrradfahrer an einer RvL Kreuzung vorfahrt gewährt habe.
Vermutlich handelt der normale Radling nach dem Prinzip er hat mich gesehen, dann überfährt er mich auch nicht. Zumal das Auto auch schon stand, da auch der Fahrer Vorfahrt gewähren musste. Der Fahrer ist aber kein Fahrradfahrer! sonst hätte er mich durchgewunken... -------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 ![]() |
Das ist in der Tat sehr interessant.
Man rechnet scheinbar gar nicht damit, dass Rad Fahrende wirklich anhalten und Vorfahrt gewähren. Alles, was von rechts kommt und mich sieht, bremst bis zum Stillstand ab, um dann zu bemerken, dass ich die Vorfahrt gewähre. Gelegentlich winken die mich sogar durch. So oft lässt man mich im Auto jedenfalls nicht vorbei. ![]() -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fußgänger sind regelmäßig sichtlich irritiert, dass sie bei grün ungestört über die Ampel gehen können, weil ich als Radfahrer tatsächlich bei Rot stehenbleibe. Aber sie zögern trotzdem und bleiben immer wieder mitten auf der Fußgängerfurt stehen. Jetzt könnte man natürlich meinen, dass ich einfach zu spät verlangsame. Aber ich kann auch die letzten Meter bis zur Haltlinie im Kriechtempo zurücklegen. Sie glauben anscheinend trotzdem ich würde nur eine Lücke suchen, oder was auch immer....
![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7973 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Alles, was von rechts kommt und mich sieht, bremst bis zum Stillstand ab, ![]() Solche Autofahrer sind lästig ... Man optimiert seine Geschwindigkeitskurve darauf, dass die vorfahrtsberechtigt durchfahren und dann stehen sie einem im Weg rum, man muss auf 0 abbremsen, nur weil sie so unangenehm freundlich sein wollen ... ![]() Manchmal sind sie aber auch hilfreich ![]() ![]() Wo Autofahrer aber offenbar NIEMALS NIE NICHT mit korrekt haltenden Radlern rechnen, sind Zebras ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 10.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73833 ![]() |
...an einer RvL Kreuzung vorfahrt gewährt habe... Das mit Rechts vor Links ist eh so eine Sache. Neulich fahre ich aus meiner, durch RvL vorfahrtberechtigten Strasse, raus. Ich hab mir allerdings angewöhnt, lieber langsam und vorsichtig rauszufahren und notfalls auch stehenzubleiben. Die untergeordnete Strasse ist darüber hinaus eine 30-iger Zone. Hätte ich also an jenem Tag mein Vorfahrtrecht in Anspruch genommen, nun, ich wäre vermutlich auf der Beifahrerseite meines Autos herausgeschleudert worden. Der Typ der von Links kam, hatte so ca. 60 Km/h drauf und als er mich sah, ist er in hupender- und wild gestikulierender Weise weitergefahren. Er wollte mich sicher nur darauf ausfmerksam machen, dass ich mir mein Vorfahrtsrecht nicht erzwingen darf... ![]() Was lehrt mich das? Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Jedenfalls tue ich alles dafür, dass auf meinem Grabstein nicht steht: "Er hatte Vorfahrt" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
ohne Worte:
![]() -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Ich tät mal raten, die Frau fährt Rad, wie sie sonst Auto fährt. Ein echter Radler würde flott einen Bogen durch die Parklücke machen und noch knapp zwischen zurücksetzendem und parkendem Auto durchschlüpfen.... ![]() ![]() ![]() Gerade erlebt und fast vom Glauben abgefallen: Ich komme aus einer für Radler freigegebenen Einbahnstraße in "falscher" Richtung an die Hauptstraße herangefahren. Dort warte ich wg. Verkehr, der rechts die Straßenbahnschienen blockiert, vor mir will einer links in meine Straße rein und links kommt die Straba an. Was passiert? Straßenbahn hält VOR der Einmündung, winkt den Autofahrer durch. Ich suche Blickkontakt zum Tramfahrer, der die Hand hebt da denk ich mir schon meinen Teil sehe dann aber das Auto, welches die Tram rechts überholt. Nachdem das Auto durch war winkt er mich auch noch durch ![]() Wirds langsam Weihnachten? @Kai Wo ist das Problem? Bei uns fahren die Linienbusse mit Schulklassen auch unter "Dienstfahrt" und mit dem Schild. Bus sieht zwar leer aus - einfach am Rückweg vergessen? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Bei uns fahren die Linienbusse mit Schulklassen auch unter "Dienstfahrt" und mit dem Schild. schau das Schild genauer an .... Er ist wenigstens ehrlich. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
![]() Das hat etwas gebraucht, bis ich es verstanden habe. Ich wollte schon über die schlechte Bildqualität meckern - aber diese ist doch ausreichend... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 04.04.2012 Mitglieds-Nr.: 63915 ![]() |
Wobei VER für "Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr" steht. Sieht aber trotzdem lustig aus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 ![]() |
Vor VER-Bussen habe ich grundsätzlich Angst. Vor Leuten mit dem Kennzeichen "EN" noch mehr.
![]() Aber Verdienst-Fahrt hätte ich da freilich nicht reininterpretiert. ![]() -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Der Fahrer ist aber kein Fahrradfahrer! sonst hätte er mich durchgewunken... Nicht undbedingt, würde ich nicht machen, außer es bietet sich wirklich an und Du bist noch zügig unterwegs. Klar ist es lieb gemeint von den Autofahrern, aber wenn man eh schon steht, sollen sie einach fahren, da ist die Verwirrung am kleinsten. Gerade in Wohngebieten mit RvL und Einmündungen, aus denen selten jemand kommt, fährt man doch gern zügiger vorbei, so daß man kräftig bremsen muß, wenn was kommt. Dann ist man auch in einem ungünstigen Gang und kommt nicht sofort und agil wieder vom Fleck... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Ich bin heute an einer Baustellenampel in einem Tunnel gestanden. Die Baustellenampel ist von Grün auf Gelb blinkend gesprungen
![]() Ich hab das gelbe Geblinke zwar gerne als noch-nicht-rot angenommen und bin gefahren, aber eine StVO konforme Ampelschaltung scheint mir das nicht zu sein. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Woher weißt du, dass Dauergelb und später Rot folgte, wenn du bereits beim blinkenden Gelb die Ampel passiert hast?
Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Es war keine Einphasige Ampel.
Außerdem bin zwar bei blinkend losgefahren, aber bei rot erst drüber ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
@iru: Du hast an einer grünen Ampel gestanden???
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Außerdem bin zwar bei blinkend losgefahren, aber bei rot erst drüber ![]() Aha, das erklärt das Ganze. Eigentlich doch nicht ganz, denn vor blinkend war ja Grün und wieso standest du bei Grün, Stau, Autoschlange? Nach blinkend kam ja für mehrere Sekunden Dauergelb, wieso hat die Zeit nicht zum Halten ausgereicht, zumal du ja bei blinkend Gelb erst losgefahren bist, also ausreichend Zeit zum Halten gehabt hast? Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 568 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Sachsen Mitglieds-Nr.: 51664 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24886 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Vorgestern wurde ein Fahrradunfall beobachtet: Der vordere Fahrradfahrer war besonders vorsichtig und hielt trotz Vorfahrt an, der zweite hatte schon den Seitenverkehr im Blick, sah den Bremsvorgang nicht (Bremslichter an Fahrrädern sind ja auch so eine Sache) und fuhr auf.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Warst Du der Erste oder der Zweite?
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 10.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73833 ![]() |
Eben beim Reifenhändler. Ich stelle mich brav an, um die Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen klar zu machen.
Der Kunde vor mir bezahlt, man wünscht sich noch einen schönen Tag und der Kunde geht. Eine Minute später ist er wieder im Laden: "Ich brauch noch meinen Autoschlüssel..." Mitarbeiter: "Oh, entschuldigung, an den Schlüssel hab ich nicht gedacht..." Kunde: "Kein Problem, ich hab es ja noch rechtzeitig bemerkt..." ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Na klar, stell dir mal vor, wie der sich geärgert hätte, wenn er es erst gemerkt hätte, nachdem er das Auto schon heimgeschoben hat...
![]() -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Na klar, stell dir mal vor, wie der sich geärgert hätte, wenn er es erst gemerkt hätte, nachdem er das Auto schon heimgeschoben hat... ![]() führerscheinprüfung: Prüfer: "Sie fahren mit dem Auto und kommen nach 50 km drauf, dass sie den Zündschlüssel daheim vergessen haben. Wie verhalten Sie sich? Ich blinke rechts, fahre rechts ran, stelle den Motor ab, lege den Gang ein, ziehe die Handbremse an, drehe das Licht ab, blicke in den Außenspiegel und wenn kein Fahrzeug kommt, öffne ich die Türe und steige aus. Dann gehe ich nach hinten und schaue, welcher Trottel mit da die ganze Strecke geschoben hat. Allerdings: Heutzutage soll es ja möglich sein, ohne Zündschlüssel zu fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Allerdings: Heutzutage soll es ja möglich sein, ohne Zündschlüssel zu fahren. Der Besitzer sitzt im Restaurant und trotzdem lässt sich der PKW von einem Fremden ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Besitzer sitzt im Restaurant und trotzdem lässt sich der PKW von einem Fremden ![]() ![]() Nicht so bei meinem Fahrzeug. Man muss schon neben dem Auto stehen und der Schlüssel muss sich direkt neben der Tür befinden, die man öffnen möchte. Weiterhin erkennt das Fahrzeug auch, ob sich der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeugs befindet. Steigt man bei laufenden Motor aus dem Fahrzeug aus, erscheint ein Gong mit einer Meldung auf dem Navi-Display, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Also ist das, was in dem Video gezeigt wird, bei meinem Fahrzeug nicht möglich. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Bald soll es ja möglich sein das Smartphone als Schlüssel zu verwenden.
Ich finde diese neuen Prügel von Funkschlüssel so unpraktisch. Keinerlei Mehrwert weil in jedem(!) noch ein vollwertiger Schlüsselbart als Notschlüssel liegt ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Es ist Dunkel, es zieht leichter Nebel auf und *Dong* geht meinem Vordermann die Nebelschlussleuchte an. Hat man das früher mal so in der Fahrschule gelernt? Oder was soll das? Also so eventuell vor 40 Jahren? War ein älterer Jahrgang am Steuer und hat etwas geschimpft als ich mich bei nächster Gelegenheit von dannen machte.
Mein ehemaliger Hintermann hat es wohl mit der Lichthupe versucht, so ich das richtig im Rückspiegel interpretiert habe. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Es ist Dunkel, es zieht leichter Nebel auf und *Dong* geht meinem Vordermann die Nebelschlussleuchte an. Hat man das früher mal so in der Fahrschule gelernt? Wieso wundert Dich das? ![]() Bei euch wird doch sowieso gefahren (und auch nicht, nämlich geparkt!) wie in Frankreich - und dort lernt man das tatsächlich so, auch heute noch ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Ist das tatsächlich so?
![]() Wundern tue ich mich nicht sonderlich, fands nur Kurios. Da wandert eine einsame Schwade über die Straße und *Pling* geht die Lampe an. Man konnte sogar durch die Schwade durchguggen und für so dichten Nebel ist die Gegend hier jetzt auch nicht bekannt, da kenne ich ganz andere Ecken, da hats zu der Jahreszeit eine richtig dicke Suppe. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bald soll es ja möglich sein das Smartphone als Schlüssel zu verwenden. Das geht bei meinem Wagen zum Türöffnen bereits jetzt schon. Motorstarten geht hingegen noch nicht mit dem Smartphone. Egal, ich kann die Funktion sowieso nicht nutzen, da ich kein Smartphone habe. Im Notfall kann ich allerdings eine Hotline anrufen und darüber das Fahrzeug öffnen lassen. Ich finde diese neuen Prügel von Funkschlüssel so unpraktisch. Keinerlei Mehrwert weil in jedem(!) noch ein vollwertiger Schlüsselbart als Notschlüssel liegt ![]() Das finde ich auch unmöglich, dass die Teile so groß sind. Gerade bei Funkschlüssel, insbesondere wenn es ausreicht, wenn der Schlüssel nur in der Tasche ist, wäre doch ein sehr kleiner Schlüssel ideal. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fliegender Fahrerwechsel bei einem Beamer mit laufendem Motor. Der mit Schlüssel in der Hosentasche fährt aber nicht weiter mit. Am Zielort Auto ausgemacht und weder abschließen noch neu starten können.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rate mal, warum der Gong kommt und die Warnung auf dem Navi-Display angezeigt wird. Damit genau so was nicht passiert. Die ersten Fahrzeuge des Typs hatten das nicht, mit den entsprechend von dir geschilderten Folgen.
![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Tja, die Gattung Mensch hat sich selber überlistet und Gerätschaften entwickelt, deren Komplexität sie nicht mehr durchblickt, geschweige denn beherrscht. Die Symptome zeigen sich zunächst nur gelegentlich, später häufiger. Beim Auto kann man noch drüber lachen, bei AKWs wird es unheimlich. Wenn da mal ein böser Virus (Ebola oder so) in der Warte umgeht...
![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Das das AKW nach Abschaltung nicht merh hochfährt, solange der mit dem richtigen Schlüssel nicht in der Warte steht, fände ich weder komplex noch unheimlich. Eher wünschenswert....
-------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.10.2025 - 22:16 |