![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Ja wenn die anderen Fahrzeugführer auch so gemein sind und einen nicht auf die Autobahn lassen.
![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Dass ich meinen ehemaligen Vordermann noch auf dem Beschleunigungsstreifen überhole, weil er schon direkt am Anfang derselben auf die rechte Spur gewechselt ist, ist nun wirklich nicht so selten...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
@Brila Letztens wieder jemanden am Ende des Beschleunigungsstreifen stehen(!) sehen (Seitenstreifen vorhanden) wie man so lebensmüde sein kann...:unsure; Ich kenne jemanden, der am Ende seiner Autofahrerkarriere* immer am Anfang des Beschleunigungsstreifens stehenblieb, um eine Lücke abzuwarten. Wohlgemerkt im Kleinwagen... Das hinter dieser Person dann ein Hupkonzert veranstaltet wurde, konnte sie überhaupt nicht nachvollziehn. * Ein paar Monate nach Beginn dieser "Marotte" landete der Lappen wegen Alk-Dauerpegels dann im Shredder und die Idi^W Gutachter bei der MPU wollten ihn tatsächlich nicht zurückgeben... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Irgendwer fand es wohl ultrakomisch den Spritsparmodus so zu programmieren, damit man für eine 150km lange Strecke über Dörfer und Landstraßen fahren soll. Der hat schon gewusst was er tut ![]() Wenn man's nicht darauf anlegt, sinnlos Sprit zu verballern, ist man über Land tatsächlich sparsamer unterwegs als auf der Autobahn ![]() --------------------------------- Hat's nicht mal geheißen, kleine Kennzeichen gäb's nur, wenn für ein großes kein Platz ist...? ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Das ist garantiert ein Fahrzeug eines Mitglieds der amerikanischen Streitkräfte.
WI-.. oder KL-... ? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Im Saarland?
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Das ist garantiert ein Fahrzeug eines Mitglieds der amerikanischen Streitkräfte. Das ist garantiert kein Fahrzeug eines Mitglieds der amerikanischen Streitkräfte: Die fahren auf ihren POV stets das Ortskürzel ihres Standorts spazieren, solche aber gibt's im Saarland nicht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Saarland hatte ich übersehen.
Aber hinsichtlich des Standortes stimmt das nicht mehr, hier wird nichts neu verteilt, aber weil seit geraumer Zeit in Wiesbaden unheimlich viel zusammengezogen wird, haben wir alles mögliche an kleinen Nummernschildchen, oft dann auch rote Blinker dazu... Es könnte aber auch ein ehemaliges amerikanisiertes Fahrzeug sein. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... oft dann auch rote Blinker dazu... Und das führt nicht zur drastischen Steigerung von Auffahrunfällen durch Einheimische + ggf. Leute von der anderen Rheinseite als Unfallverursacher? ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leute von der anderen Rheinseite als Unfallverursacher? Ach was, die fahren doch gegen alles ![]() Und der Ur-Wiesbadener kennt sogar noch die Zeiten, an denen die Amis ganz ohne Blinker fuhren. Der GI-Arm aus dem Seitenfenster nach oben hieß: "rechts", nach unten: "links", besonders bei einigen LKW war das bis in die 80er-Jahre hinein noch anzutreffen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Heute vor der Arbeit ein Auto vor mir gehabt, dessen Bremsleuchten und Blinker irgendwie zusammen geschaltet war. Hat er nicht gebremst, gingen die Blinker ganz normal, hat er Gebremst, blinkte die Bremsleuchte. Kurzschluss?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Massefehler (Widerstand der Masseverbindung zur Karosserie zu hoch).
Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Heute vor der Arbeit ein Auto vor mir gehabt, dessen Bremsleuchten und Blinker irgendwie zusammen geschaltet war. Hat er nicht gebremst, gingen die Blinker ganz normal, hat er Gebremst, blinkte die Bremsleuchte. Kurzschluss? ![]() Das ist IMHO bei Anhängern und LKW ziemlich oft zu sehen... ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Bei Anhängern und LKW, ja. Aber bei einem ganz normalen Auto?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Mein Arbeitskollege hat es einmal geschafft, dass beim Bremsen die vorderen Begrenzungslichter angingen. Ich hab dann hinten das Einfaden-Lamperl (20 Watt) gegen ein Zweifadenlamperl (5/20W) getauscht und alles war ok.
Was ich mich frage, wie hat er das Lamperln hinein gebracht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Ich kenne noch die Variante, dass Bremslicht und Blinker abwechselnd blinken. Sieht dann sogar fast wie gewollt aus
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Wenn man's nicht darauf anlegt, sinnlos Sprit zu verballern, ist man über Land tatsächlich sparsamer unterwegs als auf der Autobahn Sicher? Beim Überlandfahren hat man doch immer wieder Ortsdurchfahrten, Ampeln und anderes, was einen zum Bremsen zwingt. Auf der Autobahn dagegen kann man, wenn man es nicht eilig hat und Sprit sparen will, sich hinter die LKW klemmen und einfach mitrollen. Zwar nur anekdotisch und ohne Beweiskraft: Wenn ich meine Eltern besuche, fahre ich erst 4km durch den Ort, dann 20km Autobahn und dann ca. 10km Landstraße. Der Durchschnittsverbrauch geht auf diesen 10km immer leicht nach oben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
So Leute hab ich ja gefressen die einen Kilometer bevor sie wissen dass da ein Ortsschild kommt vom Gas gehen...an Ampeln muss ich aber halten und selbst wenn ich von 100 auf 50 Rollen lasse brauche ich Gas um wieder auf 100 zu kommen...
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... und selbst wenn ich von 100 auf 50 Rollen lasse brauche ich Gas um wieder auf 100 zu kommen... Stimmt zwar - hat aber nix damit zu tun, wie Du vorher von 100 auf 50 gekommen bist: Vorm Ortsschild o.ä. länger auf dem Gas zu bleiben kostet Sprit, den Du gleich im Anschluss wieder "wegbremsen" musst - nur um dieses Ortsschild (wahlweise auch VZ274 oder eine enge Kurve) ein paar Sekunden früher zu erreichen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Was ich mich frage, wie hat er das Lamperln hinein gebracht. Mit Gewalt... ![]() Es gibt auch immer wieder Künstler, die es schaffen, so eine Zweifadenlampe verkehrt herum einzusetzen. Erfolg: Das Rücklicht blendet mit 20 Watt, das Bremslicht sieht man dagegen nicht. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Stimmt zwar - hat aber nix damit zu tun, wie Du vorher von 100 auf 50 gekommen bist: Vorm Ortsschild o.ä. länger auf dem Gas zu bleiben kostet Sprit, den Du gleich im Anschluss wieder "wegbremsen" musst - nur um dieses Ortsschild (wahlweise auch VZ274 oder eine enge Kurve) ein paar Sekunden früher zu erreichen ![]() Die Frage ist, was kostet mehr Sprit: Auskuppeln und ausrollen lassen wobei der Motor im Standgas läuft oder mit Viertelgas weiterfahren und mit der Motorbremse (Spritabschaltung) runterbremsen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
mit Viertelgas weiterfahren und mit der Motorbremse (Spritabschaltung) runterbremsen. Wieso "Viertelgas"? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Frage ist, was kostet mehr Sprit: (...) Find ich nicht: Ausprobiert hab ich beides schon - mit dermaßen marginaler Verbrauchsdifferenz, dass die gar nicht eindeutig zuzuordnen ist. Auf jeden Fall ist beides weitaus sparsamer als das Streben nach punktförmiger Fahrzeitoptimierung, das zudem noch aufs Material geht: Meine Bremsen halten eine gefühlte Ewigkeit ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
So Leute hab ich ja gefressen die einen Kilometer bevor sie wissen dass da ein Ortsschild kommt vom Gas gehen Wieso das denn? Bei Tempo 100 auf gerade Strecker ist 1 km vor dem Ortsschild genau die richtige Entfernung zum Auskuppeln. Du hast dann am Ortsschild ziemlich genau die erlaubten 50 also alles richtig gemacht. Wo also liegt dein Problem?Zitat ...an Ampeln muss ich aber halten Das kann man durch vorausschauendes Fahren insb. auf bekannten Strecken öfters vermeiden, als man denkt. Und vorausschauendes Fahren geht manchmal sogar schon lange bevor man die Ampel sieht. Gibt z. B. eine Ampel am Ortseingang, bei der weiß ich bevor ich die Ampel sehe anhand des Gegenverkehrs, ob ich besser Gas geben oder Auskuppeln sollte. Kommen mir wenige Fahrzeuge entgegen, hatten gerade die Querstraßen grün und jetzt ich, ergo Gasgeben. Kommt mir eine größere Fahrzeugschlange entgegen, hatte ich gerade grün und lasse dementsprechend ausrollen. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Die Frage ist, was kostet mehr Sprit: Auskuppeln und ausrollen lassen wobei der Motor im Standgas läuft oder mit Viertelgas weiterfahren und mit der Motorbremse (Spritabschaltung) runterbremsen. Bei Geschwindigkeiten 50 km/h ist eindeutig das Auskuppeln besser (weil die größere Motorreibung bei höheren Drehzahlen mehr Energie frist wie der schlechtere Wirkungsgrad des Motors bei Standgas), es sei denn die größere Bremswirkung bei eingelegtem Gang ist in der speziellen Situation gewünscht (z. B. auf Gefällstrecken). -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich achte wirklich enorm darauf, nicht unnötig zu bremsen und ärger mich auch über jedes unnötige Bremsen. Vielfahrer bin ich beileibe nicht mit meinen 12.000 pro Jahr und meine Bremsen sind Top und ohne Rost. Die halten noch locker bis ich ihn (vermutlich) wieder abgeben muss in zwei Jahren.
Bremst du denn überhaupt nicht? Oder nur mit der Handbremse? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich meinte Helmet, bei dir ist das was anderes.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So Leute hab ich ja gefressen die einen Kilometer bevor sie wissen dass da ein Ortsschild kommt vom Gas gehen Wieso das denn? Bei Tempo 100 auf gerade Strecker ist 1 km vor dem Ortsschild genau die richtige Entfernung zum Auskuppeln. Du hast dann am Ortsschild ziemlich genau die erlaubten 50 also alles richtig gemacht. Wo also liegt dein Problem?Bremsen im Auto wurden nicht zum Spaß an der Freude verbaut. Nach deiner Logik kann ich auch durchgehend 30km/h fahren, braucht noch weniger Sprit ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3126 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Oder einfach zu hause bleiben, das spart am meisten Sprit.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Kommt drauf an, welchen Sprit...
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Hi
ich bezweifle mal, dass man bei Tempo 30 besonders sparsam unterwegs ist. Für meinen ehemaligen Prius gab es eine Geschwindigkeits-Verbrauchstabelle. So um die 70 km/h war das Optimum des Verbrauchs. Und ein veraltetes Fahrzeug mit Schaltung verbraucht mit 50-90 im 5. oder 6. Gang auch weniger als im 3. Gang mit 30 km/h. Wer nur maximal 30 fahren will, sollte auf´s Rad umsteigen. Damit ist man innerorts meist schneller als die KFZ und verbraucht gar keinen Sprit, zumindest keinen auf Ölbasis. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Mit Primärenergieverbrauch, Energieeffizienz und CO2-Ausstoß sollte man es dann aber besser auch nicht zu genau nehmen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bremsen im Auto wurden nicht zum Spaß an der Freude verbaut. Ja eben!!! Aber leider benutzen viele sie genau so. ![]() Zitat Nach deiner Logik kann ich auch durchgehend 30km/h fahren, braucht noch weniger Sprit Bei meinem Auto liegt das verbrauchsgünstige Tempo bei etwa 80 km/h.
![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Beim Überlandfahren hat man doch immer wieder Ortsdurchfahrten, Ampeln und anderes, was einen zum Bremsen zwingt. Die wenigsten Anlässe zum Verlangsamen zwingen auch zum Bremsen. Ich verwende "Bremsen" und "Verlangsamen" i.d.R. synonym, da das erwünschte Ergebnis dasselbe ist. Das Auto wird halt gebremst. Vom Motor, vom Luft- und Rollwiderstand, von der Bremse. Und hoffentlich nie von äußeren Hindernissen wie Rehen, Fahrrädern oder Bäumen. Auch das ständige Verlangsamen kostet aber Sprit, weil man ja danach normalerweise wieder beschleunigen muss. Meine Bremsen halten eine gefühlte Ewigkeit. Mein letzter Automechaniker hat mich mal gefragt, ob ich nie bremse. Er meinte, meine Bremsscheiben seien in einem so schlechten Zustand, weil ich zuwenig bremsen würde. Ansonsten bin ich ein fanatischer Auskuppler bzw. Austüftler (wann genau muss ich wieder Einkuppeln, um beim Ortsschild mittels Motorbremse auf 50 runter zu sein). Der Zeitverlust bei dieser Fahrweise bewegt sich übrigens bei Überlandfahrten im Sekundenbereich. Trotzdem verbrauche ich i.d.R. auf der Autobahn weniger als auf Landstraßen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auch das ständige Verlangsamen kostet aber Sprit, weil man ja danach normalerweise wieder beschleunigen muss. Beschleunigungsvorgänge kosten sowieso mehr Sprit als gleichmäßiges dahinrollen - aber wenn Du statt bspw. 600m vorm Ortsschild oder Kreisel schlicht vom Gas zu gehen noch 500m draufbleibst und dann auf den letzten 100m runterbremst, hast du im Gegensatz zum Rollen unter Schubabschaltung für diese 500m noch Sprit verbraucht - und nicht mehr als ein paar Sekunden "gewonnen", die sich oft genug bei nächster Gelegenheit in Nichts auflösen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Irgendwie müsste man mal in die Köpfe der Leute rein bringen, dass das Bremsen nicht zum normalen Gebrauch eines Fahrzeugs gehört, sondern ausschließlich für die Situationen vorgesehen ist, die nicht durch rechtzeitiges Gaswegennehmen gelöst werden können. Aha. Das Gaspedal gehört ja auch nicht zum normalen Gebrauch eines Fahrzeugs (wie z. B. Radio und Klimaanlage), sondern ist ausschließlich für Situationen vorgesehen, die nicht durch lösen der Bremse gelöst werden können. ![]() Was macht derjenige eigentlich falsch, der kurz vor Ortseingang massiv herunterbremst, anstatt 5km vorher schon mit dem Ausrollen zu beginnen? Ist das nicht viel eher die nach den Umständen vermeidbare Behinderung? --- Kurios finde ich, dass die nahegelegene Polizeistation jetzt regelmäßig von einem DHL-Fahrer beliefert wird, der sein Fahrzeug dazu mit Warnblinkern und allen 4 Rädern auf den Gehweg direkt vor deren Eingang stellt. Das habe ich jetzt dreimal gesehen, scheint also kein Problem zu sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein letzter Automechaniker hat mich mal gefragt, ob ich nie bremse. Er meinte, meine Bremsscheiben seien in einem so schlechten Zustand, weil ich zuwenig bremsen würde. Das einfach im Hinterkopf behalten und von Zeit zu Zeit an einer roten Ampel etwas später und dafür heftiger bremsen und die Scheiben sind wieder frei... (ja, vorher in den Rückspiegel schauen, nicht dass man einen Hintermann überrascht). Aber wegen sowas muss man seinen Fahrstil nicht grundsätzlich ändern. Ich fahre zwar "flott", aber gerne vorrausschauend und (ganz böse) meist mit StVO-konformem Abstand. Immer wieder interessant zu beobachten, dass ich meist mit etwa halb sovielen Bremsvorgängen auskomme, wie mein Vordermann, der seinem Vordermann fast im Heck hängt und jedesmal auf die Bremse muss, wenn der leicht vom Gas geht... Das macht einerseits das Fahren recht entspannt, andererseits spart es verdammt viel Sprit. Ich bin mit der Fahrweise etwas 1L/100km unter der Werksangabe unseres Autos und etwa 0,5l unter meiner Frau, die alles so macht, wie man es im braven Spritsparseminar lernt (früh schalten, nicht zu schnell fahren usw.). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2841 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Das einfach im Hinterkopf behalten und von Zeit zu Zeit an einer roten Ampel etwas später und dafür heftiger bremsen und die Scheiben sind wieder frei... (ja, vorher in den Rückspiegel schauen, nicht dass man einen Hintermann überrascht). Was mag jemand, den man damit vor einer roten Ampel "überraschen" kann, eigentlich erwarten? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht genügend Abstand vermute ich mal.
Dürfte dann interessant werden, wenn derjenige sich noch versucht mit: "Aber der hat so plötzlich stark gebremst" herausreden versucht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine neue Fahrzeugfront.
![]() Im Ernst: Den Ärger will ich nicht haben, zudem "stinkt" so eine Situation fast nach einem gestellten Unfall (erst auf die rote Ampel zufahren und dann spät und heftig bremsen). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also unter einem gestellten Unfall stelle ich mir etwas anderes vor als eine harte Bremsung an einer Ampel die Rot geworden ist. Manch einer pennt doch mal im Straßenverkehr und bemerkt die Ampel fast zu spät. Was soll er deiner Meinung da machen? Über Rot fahren und einen heftigeren _Unfall riskieren?
Der Hintermann der draufknallt hat die Arschkarte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kurios finde ich, dass die nahegelegene Polizeistation jetzt regelmäßig von einem DHL-Fahrer beliefert wird, der sein Fahrzeug dazu mit Warnblinkern und allen 4 Rädern auf den Gehweg direkt vor deren Eingang stellt. Das habe ich jetzt dreimal gesehen, scheint also kein Problem zu sein. Gibt's eigentlich Zivilstreifen mit ausländischen Kennzeichen - oder war hier: ... tatsächlich ein Touri so mutig, sich dort hinzustellen...? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also unter einem gestellten Unfall stelle ich mir etwas anderes vor als eine harte Bremsung an einer Ampel die Rot geworden ist. Dann funktioniert der Trick ja. ![]() Zitat Der Hintermann der draufknallt hat die Arschkarte. Das ist Sinn und Zweck bei gestellten Unfällen. Dass der andere 100% Schuld bekommt und die Versicherung zahlt. ![]() Im Ernst: Ich glaube die Situation kennt jeder. Man selbst hat sich mit schlechtem Gewissen entschieden, noch bei "dunkelgelb" durchzufahren, gibt evtl. sogar noch einen Tick Gas und hinter einem kommt noch jemand mit sehr geringem Abstand mit. Hier im letzten Moment "umentscheiden", heftiger bremsen, dann kann der Hintermann nicht mal mehr theoretisch reagieren und es knallt garantiert. So eine Gefahr muss man doch gar nicht erst schaffen, wenn man nur die Bremse mal vom Rost befreien will, oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Irgendwie müsste man mal in die Köpfe der Leute rein bringen, dass das Bremsen nicht zum normalen Gebrauch eines Fahrzeugs gehört, sondern ausschließlich für die Situationen vorgesehen ist, die nicht durch rechtzeitiges Gaswegennehmen gelöst werden können. Aha. Das Gaspedal gehört ja auch nicht zum normalen Gebrauch eines Fahrzeugs, sondern ist ausschließlich für Situationen vorgesehen, die nicht durch lösen der Bremse gelöst werden können. ![]() ![]() Ich verwende "Bremsen" und "Verlangsamen" i.d.R. synonym, da das erwünschte Ergebnis dasselbe ist. Das Auto wird halt gebremst. Vom Motor, vom Luft- und Rollwiderstand, von der Bremse. Ob verlangsamen Sprit kostet hängt nur davon ab, wie man verlangsamt. Geschieht dies durch Luft- oder Rollwiderstand, kostet es keinen Sprit, weil die Überwindung von Luft- und Rollwiderstand sowieso unvermeidlich ist, wenn man von A nach B fährt. Nur wenn das Verlangsamen durch (erhöhte) Motorreibung* oder gar die Bremse erfolgt, erhöht dies den Verbrauch, weil dadurch mehr als die unvermeidlich notwendige Energie, um von A nach B zu kommen, verbraucht wird. Von daher ist es ganz und gar nicht egal, wie man verlangsamt.Auch das ständige Verlangsamen kostet aber Sprit, weil man ja danach normalerweise wieder beschleunigen muss. *der vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass hier dem Energieverlust eine Energieeinsparung (wenn auch in geringerer Höhe) durch die Schubabschaltung gegenübersteht, die Motorbremse also immer noch besser wie die Betriebsbremse ist Zitat Trotzdem verbrauche ich i.d.R. auf der Autobahn weniger als auf Landstraßen. Könnte das daran liegen, dass dir die Unterschiede beim Verlangsamen (was ihren Einfluss auf den Verbrauch betrifft) nicht bewusst sind?-------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.10.2025 - 21:07 |