![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Mir ist heute ein Kamel vor's Auto gelaufen, glaube ich.* Das waren beides Kamele ;-)Als ich stand kam ein Dromedar hinterhergerannt und stellte sich zu seinem Kumpel dazu. *): Oder umgekehrt. (Das erste Tier hatte 2 Höcker, das zweite nur einen.) Kamele mit zwei Höckern sind es Trampeltiere. Kamele mit einem Höcker sind es Dromedare. Kamele mit keinem Höcker sind es Lamas und Konsorten. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Danke.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7974 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Kamele mit einem Höcker sind es Dromedare. Hachja, da fällt mir ein Spielchen ein aus Studentenzeiten ...Man nahm eine Packung Camel und fragte seinen Nachbarn, ob er im Dromedar den springenden Panther und die nackte Dame erkennt. Nach einigem Suchen wurde beides in den Fellmustern des Dromedars gefunden. Dann drehte man die Packung um und fragte, wo das Fahrrad sei ... Kennt noch jemand die Lösung? ![]() Funktioniert mit neueren Packungen aber nicht mehr, weil auf beiden Seiten gleich oder so ähnlich ... *) *) Als überzeugter Nichtraucher weiß ich das nicht so genau, aber damals war man noch von Rauchern umzingelt, die alle meinten, als Nichtraucher kenne man das Fahrrad nicht ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Mir ist gestern jemand so dicht aufgefahren, daß ich dessen Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte. Also habe ich mit der Geste, die manche auch benutzen um die Größe des männlichen Geschlechtsteils anzuzeigen, versucht ihm klar zu machen, daß er etwas dicht hinten dran hängt. Und Ihr glaubt nicht was passiert ist. Kein Gemecker, kein Gezeter. Er hat kurz verwirrt geguckt und von da an Abstand gehalten. Soviel Selbstkritik gepaart mit einer angemessenen Reaktion findet man heute selten. Meinen Respekt dafür. Da verzeiht man gerne.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Eigentlich ganz normal.
Vorweg ein Polizeiwagen mit Blaulicht und hinter ihm nutzt einer die im recht dichten Verkehr freigeräumte Spur im Stadtverkehr gleich mit. Das Schild "FAHRSCHULE" auf dem Heck des Hinterherfahrers irritierte dann doch ein wenig. Wieviele Leute im Fahrzeug saßen, konnte ich aber nicht erkennen, allerdings sah das Schild nach einem bei Bedarf abnehmbaren Magnetschild aus... |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Vielleicht hatte die Polizei ja Blaulicht oder "Bitte folgen" bzw. "Stop Polizei" an, und es galt für den Fahrschulwagen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Das hätte ich auch gesehen, ist ja im Blaulichtbalken drin und ich war ja (sehr bald) hinter den beiden. Zudem wird man ein Fahrzeug, das anhalten soll, nicht mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit + ca. 20 am fließenden Verkehr vorbeilotsen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Gut, dann mussten sie vielleicht vorbei, um genügend fahrpraktische Übungen zu machen oder schnell einen anderen Ort zu erreichen.
45 Minuten fast nur im Berufsstau stehen bringt's ja auch nicht. Oder Fahrlehrer(in) musste Fahrschüler(in) noch rechtzeitig abholen und hatte es daher eilig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, man sollte echt über Blaulicht für Fahrschulwagen nachdenken, dann müssen sie nicht immer auf eine Blaulilchteskorte warten.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
...fragt der, der uns immer mit während der Fahrt geschossenen iPhonefotos versorgt
![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das große iPhone 6 Plus, für das eine Hand nicht mehr langt, kommt doch erst in ein paar Tagen raus.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Also habe ich mit der Geste, die manche auch benutzen um die Größe des männlichen Geschlechtsteils anzuzeigen, versucht ihm klar zu machen, daß er etwas dicht hinten dran hängt. Seit wann darfst du beide Haende vom Steuer nehmen beim Fahren? Ich weiß ja nicht, wie groß ein zu klein geratendes Geschlechtsteil von grünen Zotteltieren ist, aber die gemeinte Geste geht auch mit einer Hand (Daumen und Zeigefinger). Die Tatsache das auch dies erkannt und verstanden wurde bestätigt mich in der These, daß das zu dicht war. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das geht aber keinesfalls mit extrem kurzen, fellgrünen Fingerchen
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 04.10.2010 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 55909 ![]() |
Wurde letzte Woche von einem Radfahrer "angehupt" bzw angeklingelt.
Situation: Ausfahrt eines Parkplatzes auf eine Straße. Da das ganze in einer 20iger Zone ist und auch kein abgesenkter Bordstein oder ähnliches vorhanden ist, gilt hier rechts vor links. Ich warte also brav auf der Straße (wie gesagt Parkplatz war sehr beliebt, hat also etwas gedauert). Da wurde der Radling hinter mir wohl etwas ungeduldig und hat angefangen seine Klingel zu malträtieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7974 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... War die Parkplatzausfahrt keine Grundstücksausfahrt nach § 10?!? Wenn nur eine Zufahrt zum Parkplatz führt, dann ja, wenn es eine Straße ist, dann nein. ![]() (Oh Schreck, wieder das Wort Zufahrt im Zusammenhang mit der StVO ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Ich dachte, die weißen Boxen können Sprachsteuerung?!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24887 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Beim iphone werden ja die Fingerabdrücke des Fotographen in der Bilddatei festgehalten. Recherchen ergaben, daß die Fingerabdrücke eindeutig grüne Zottelspuren enthalten.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Wurde letzte Woche von einem Radfahrer "angehupt" bzw angeklingelt. Situation: Ausfahrt eines Parkplatzes auf eine Straße. Da das ganze in einer 20iger Zone ist und auch kein abgesenkter Bordstein oder ähnliches vorhanden ist, gilt hier rechts vor links. Ich warte also brav auf der Straße (wie gesagt Parkplatz war sehr beliebt, hat also etwas gedauert). Da wurde der Radling hinter mir wohl etwas ungeduldig und hat angefangen seine Klingel zu malträtieren. Ich wurde in der letzte Woche in einer sehr ähnliche Situation ebenfalls angehupt - allerdings unter vertauschten Rollen. Ein PKW kam aus einer Parkplatzsausfahrt und erwartete offenbar von mir, dass ich ihm Vorfahrt gewähren sollten (was ich wiederum nicht eingesehen habe und durchgefahren bin - zumal ausreichend Platzt zum ausweichen auf den Gegenfahrstreifen gewesen wäre). Kein abgesenkter Bordstein, lediglich ein durchgehender Rinnstein. Ich fuhr auf der Schützenstraße Richtung Osten und der Hupende kam vom Parkplatz südlich der Schützenstraße und wollte auf die Schützenstraße auffahren. Wer hat nun Recht? Edit: Link repariert, mit Route hat es nicht funktioniert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 28.05.2008 Wohnort: Rhoihesse Mitglieds-Nr.: 42308 ![]() |
Mir ist gestern jemand so dicht aufgefahren, daß ich dessen Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte. Diese Verhalten ist mir leider nicht unbekannt. Da ich an Wochenenden knapp 600km pro Richtung pendele, kommt das fast jedes zweite Wochenende vor. Leider meist bei Geschwindigkleiten um die 180km/h. Ich suche mir dann schnellstmöglich die nächste Lücke um dem lieben Raser und Drängler Platz zu machen, obwohl die Schlange rechts recht gleichmäßig "voranschleicht". So langsam denke ich über eine Kamera nach, aber dann wäre mein Wochenende zu Hause noch kürzer um Anzeige zu erstatten, deren Ausgang leider ungewiß ist. Videos werden ja meiner Kenntnis nach nicht unbedingt als Beweismittel zugelassen, oder? Meist sind es aber gerade die wohlbekannten Marken und Dienstwagennutzer, einen kenn ich nun schon zum dritten Mal, aber was soll man ohne Foto machen? Klar gehört so einer rausgezogen, nur wie würdet ihr reagieren? -------------------- Gruß Phil
[A, BE, C1E, CE, M, S, L, T] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
nur wie würdet ihr reagieren? na so: Ich suche mir dann schnellstmöglich die nächste Lücke um dem lieben Raser und Drängler Platz zu machen ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
nur wie würdet ihr reagieren? früher ™ hätte ich mich genauso aufgeregt. Jetzt (d.h. wenn es überhaupt soweit kommt -- den sieht man doch kommen) sehe ich das dichte Auffahren als "Hallo, dein persönlicher Räumdienst meldet sich zu Diensten. Lass uns die Plätze tauschen und dann häng dich dran." Wichtig ist danach, dass man in Gedanken beim Räumdienst mit im Auto sitzt, d.h. weit voraus schaut, bremst, wenn für ihn Bremsen angesagt ist, und drauf tritt, wenn für ihn Gas Geben angesagt ist. Das hält so ganz nebenbei auch den Abstand konstant -- solange nur die eigene Karre halbwegs Puste hat. Wenn nicht, ist es auch nicht soo schlimm, weil der Räumdienst einiges an Energie fürs Räumen aufwendet (sieht man daran, wie sein Heck beim Beschleunigen eintaucht, bzw. an den Bremslichtern), während man selbst dann gelassen durch die geräumte Gasse zischen und wieder aufschließen kann. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
nur wie würdet ihr reagieren? früher ™ hätte ich mich genauso aufgeregt. Jetzt (d.h. wenn es überhaupt soweit kommt -- den sieht man doch kommen) sehe ich das dichte Auffahren als "Hallo, dein persönlicher Räumdienst meldet sich zu Diensten. Lass uns die Plätze tauschen und dann häng dich dran." Das geht aber auch nur gut, solange die Abstandsunterschreitung des Vordermanns keine Folgen hat. Wenns nämlich mal kracht (und das ist ja nicht unwahrscheinlich bei Extremdränglern - selbst schon aus der Beobachterposition erlebt) ist Schluss mit schnellem Vorankommen, dann steht man unter Umständen stundenlang im Stau. Nein, bei Dränglern gibt's nur eine sichere Reaktionsmethode, Gas wegnehmen, vorsichtig langsamer werden, Warnblinker an und dem Hintermann signalisieren, dass er den Abstand massiv unterschreitet. Das hilft übrigens öfters als gedacht. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 ![]() |
Ein Kumpel von mir hat immer fröhlich gewunken...hat auch öfter sogar geholfen. Könnte man jetzt psychologisch wohl viel darüber erzählen, die Gefahr dass sich jemand nicht ernst genommen fühlt ist natürlich da, aber was will er noch schlimmeres machen.
Damals...als wir noch jung waren ![]() ![]() Heutzutage. Bei Dränglern such ich mir eine Lücke und lass sie ziehen. Allerdings bin ich auch selten in der Situation dass ich selbst wirklich schnell fahren möchte, dann ist das ganze natürlich schon schwieriger, vor allem eine passende Lücke zu finden. Bitte lasst uns jetzt aber eine Wann-fahr-ich-rüber Diskussion unterbinden ja?! ![]() Achso kurioses hab ich tatsächlich: Der Königsplatz in Augsburg wurde jahrelang umgebaut. Nun ja auf jeden Fall musste ich zum Ibis Hotel in der Halderstraße und kam aus der Schießgrabenstraße. Auf dem Google Earth Bild ist die Kreuzung noch anders aber die Halderstraße ist gleich. Hier dachte ich beim Geradeausfahren kurz ich würde entgegen einer Einbahnstraße fahren weil alles baulich, bis auf den Pfeil auf meiner Spur (welchen ich in Panik suchte) daraufhin deutete. Tatsächlich kam mir in einiger Entfernung auch ein Wagen entgegen, der dann aber auf die für ihn rechte Spur wechselte. Ich fuhr zum hotel und dachte mir: Lag das jetzt an mir und an der Uhrzeit? Nach getaner Tätigkeit fuhr ich wieder in Richtung Königsplatz. Der vorr mir im Ampel stehende BMW aber wechselte auf einmal auf die linke Spur und stellte sich brav an die Ampel. Bis ihm jemand entgegen kam. Also ein super Beispiel wie man mit einem aufwändigen Umbau alles verschlimmbessern kann. Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar, ansonsten seht es mir bitte nach ich wollte auch mal wieder ein wenig "on-topic" schreiben ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 09.08.2012 Wohnort: Weit Weit Weg Mitglieds-Nr.: 65168 ![]() |
Nein, bei Dränglern gibt's nur eine sichere Reaktionsmethode, Gas wegnehmen, vorsichtig langsamer werden, Warnblinker an und dem Hintermann signalisieren, dass er den Abstand massiv unterschreitet. Das hilft übrigens öfters als gedacht. Also wenn ich innerorts ein klein wenig schneller fahre als erlaubt und dann jemand gern mit meinem Kofferraum kuscheln möchte, dann nehme ich i.d.R. Gas weg, lasse mich auf exakt 50 fallen, mache dann den Tempomat rein und dann wird eben mit 50 weiter gefahren (ist leider blöd denn bei uns ist innerorts meistens Überholverbot ![]() Und falls das alles nichts bringt wird eben beim Ortsausfahrtsschild voll drauf getreten. Bei Automatik mit viel Leistung sind die dann in den allermeisten Fällen nicht mehr zu sehen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 ![]() |
Ich würde auf die Lösung mit der Kameraattrappe gehen. Am besten was mit einer leuchtenden roten LED.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Das geht aber auch nur gut, solange die Abstandsunterschreitung des Vordermanns keine Folgen hat. Wenns nämlich mal kracht (und das ist ja nicht unwahrscheinlich bei Extremdränglern - selbst schon aus der Beobachterposition erlebt) ist Schluss mit schnellem Vorankommen, dann steht man unter Umständen stundenlang im Stau. Doch, das IST relativ unwahrscheinlich. Zwar ein gutes Stuck wahrscheinlicher als bei Leuten, die den korrekten Abstand einhalten, aber eben immer noch relativ unwahrscheinlich. Wäre es "wahrscheinlich", dann wären ihm in seiner Autofahrerkarriere schon öfter Auffahrunfälle unterlaufen, und er hätte es entweder begriffen, oder er hätte längst keinen Führerschein mehr... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Wenn PKW an LKW vorbei passen, dann passen auch LKW an PKW vorbei. Ich fahr ja möglichst weit rechts... Man kann auch auf der linken Spur die zHg fahren und den eiligen Brummichauffeur rechts passieren lassen. Wieso soll ich gegen das Rechtfahrgebot verstoßen? Wenn man jetzt nur die eine Spur auf 60 zum Schutze der Arbeiter usw. begrenzt bekommt man wieder starke Differenzgeschwindigkeiten zwischen den Fahrspuren was das Unfallrisiko wieder erhöht. Ähnlich wie im Tunnel. Bei den Baustellen, welche wir meinen, sind die Arbeiter aber auf der anderen Fahrbahn. -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 164 Beigetreten: 03.09.2013 Mitglieds-Nr.: 69815 ![]() |
... Klar gehört so einer rausgezogen, nur wie würdet ihr reagieren? Einen kleiner schwarzen Kasten mit einer blinkenden roten LED im Heckfenster könnte da helfen. Oder die von mir schon oft durchdachte zuschaltbare Ölzuführung durch den Fahrzeugboden in den Auspuff... Drosselklappe ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Rolling Coal gegen Drängler? Hat auch was für sich.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Von hinten nähert sich mir ein Feuerwehrwagen auf einer vierspurigen Durchgangsstraße innerorts. Er macht einen Heidenlärm und überholt mich (Radfahrer) eher knapp.
Er brettert mit einer schwindligmachenden Geschwindigkeit in eine enge, beidseitig beparkte Straße rein und macht die Sirene aus. Das fand ich schon recht seltsam, denn die Gefahr, dass ihm jemand in den Weg fährt oder stolpert ist hier deutlich höher als auf der Durchgangsstraße. Dann biegt er in eine noch engere Straße ein, ebenfalls beidseitig beparkt. Plötzlich hat er alle Zeit der Welt um zwischen zwei Autos durchzumanövrieren. Hat mindestens eine Minute gedauert. Wenn's wirklich eilig ist, fährt man da nicht einfach mal ein paar Außenspiegel ab und riskiert ein paar Kratzer? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24887 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Darf er nicht. Sonderrechte sind unter Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit auszuüben, und wenn er einen Kratzer verursacht, schlägt die Wartepflicht zu. Sonderrechte befreien nicht von den Vorschriften des StGB ...
(Aber abgesehen davon mag ja über Funk durchgesagt worden sein, daß der gemeldete Zimmerbrand im Seniorenheim doch nur ein qualmender Papierkorb ist.) -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Zuerst klaut er mir die Vorfahrt, dann kennt er keine Blinker, Gasgeben ist auch so eine Sache und die Polizei wird auch mal kurz ignoriert. Im Gegensatz zu meiner Hupe, konnte die Polizei aber deutlicher auf sich Aufmerksam machen.
![]() Dann noch eine Kolone von sechs Fahrzeugen gesehen, alle hatten auf genau der gleichen Seite eine kaputte Lampe und fuhren schön langsam ihres weges. Der Rollerfahrer ohne Frontlicht, war da schon wieder langweilig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 10.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73833 ![]() |
Mir ist gestern jemand so dicht aufgefahren... Heute hatte ich auf der Autobahn ein ähnliches Erlebnis. Ich fuhr in einer Baustelle bei erlaubten 60 mit ca. 75 km/h. Hinter mir ein Lkw, dem das scheinbar noch zu langsam war, auf jeden Fall sah ich seinen Kühlergrill formatfüllend im Rückspiegel. Kurzerhand hat meine Frau ein Bild mit einem IPhone von ihm gemacht und schwuppdiwupp... plötzlich wusste er auch wieder, welchen Abstand er halten sollte ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 ![]() |
Diese Tage ein Unimog mit Mähwerk an einem ausladendem Arm in Leuchtorange (Straßenmeisterei), mäht den von mir linken Straßenrain bzw -graben. Soweit nix außergewöhnliches.......bis auf den Fahrer, der (Rechtslenker) mit dem Oberkörper in der Mitte bzw fast auf der linken Seite des Fahrzeugs hängt, mit rechts lenkt und mit der linken Hand das Handy ans Ohr hält.
![]() Aber ich gebe zu: für diese akrobatische Übung fur er ziemlich exakt am Straßenrand - zumindest solange ich ihn sehen konnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Verstehe ich das richtig, dass der gegen die Fahrtrichtung gemäht hat
![]() Dann hast Du wohl eine Marktlücke entdeckt: Zum Mähen des linken Straßenrandes sollte man ein Mähfahrzeug sicher besser als Linkslenker konzipieren ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 09.08.2012 Wohnort: Weit Weit Weg Mitglieds-Nr.: 65168 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Du sprichst sicher von Sonderwegerechten ![]() Was soll ein Sonderwegerecht sein? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Darf er nicht. Sonderrechte sind unter Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit auszuüben, und wenn er einen Kratzer verursacht, schlägt die Wartepflicht zu. Sonderrechte befreien nicht von den Vorschriften des StGB ... Du willst sagen, wenn es brennt und ein Auto steht im Weg, dann wird eben nicht gelöscht? Ich habe auf der Fahrschule gelernt (ich weiß, da lernt man nicht nur Richtiges), dass Schäden, die von Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz verursacht werden, zu Lasten des Fahrzeugbesitzers gehen, wenn sie auf eine Behinderung der Durchfahrt zurückzuführen sind. Stimmt das nicht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Wenn's wirklich eilig ist, fährt man da nicht einfach mal ein paar Außenspiegel ab und riskiert ein paar Kratzer? Gibt aber einen Heidenärger und Papierkram. Das vermeidet man ganz gerne ![]() Horn in Nebenstraßen ausmachen ist aber normal, auf Dauer ist das Innen sehr unangenehm (Obwohl die E-Hörner aussen echt leise sind innen nervts) und durch die Enge Bauweise reflektierts noch heftiger. Das macht keinen Spaß. Und dann gibts da noch Dienstanweisungen ab 22Uhr doch bitte möglichst ohne Horn in Wohngebieten zu fahren ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Das Weiterfahren nach einem Unfall ist eine klassische Unfallflucht nach § 142 StGB. Da gibt es keine Ausnahme, schon gar nicht über den nachgeordneten § 35 StVO. Man kann über die §§ 32 ff. StGB seiner Bestrafung entgehen, aber nur unter den dort genannten engen Voraussetzungen.
Wer eine fremde Sache beschädigt, ist grundsätzlich zum Ersatz verpflichtet - § 823 BGB. Dies gilt auch für Blaulichtfahrer. Da Vorsatz/Fahrlässigkeit unproblematisch gegeben sind, kann man aus der Ersatzpflicht nur über die mangelnde Widerrechtlichkeit herauskommen. Und selbst dann besteht für den Geschädigten durchaus noch die Chance auf Schadenersatz aus den jeweiligen Brandschutzgesetzen oä. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
@Mitleser
Wieso Unfallflucht? Ich melde per Funk wo ich den Spiegel abgefahren habe, gebe unsere Fahrzeugkennung durch und gut ist. Nach dem Einsatz fragen wir dann mal bei der Leitstelle ob wir dort noch vorbeifahren sollen. Die Feststellung ist ja eindeutig gegeben. Oder soll der RTW/Drehleiter wegen einem abgefahrenen Aussenspiegel stehenbleiben? ![]() Als Fahrer hört man davon aber gar nichts mehr. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Natürlich hält die Fw bei größerer Gefahr und einem Spiegelklapper nicht an und wartet ihre 30min auf den Fahrer/Halter. Sie müsste es aber, wenn sie nicht auf anderem Wege eine Entschuldigung/Befreiung/Rechtfertigung hätte. Aber halt nur in den jeweiligen Grenzen und Abwägungen. Der § 142 StGB enthält selbst keine Blaulichtabsolution.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
..., zu Lasten des Fahrzeugbesitzers gehen, wenn sie auf eine Behinderung der Durchfahrt zurückzuführen sind. Stimmt das nicht? Das funktioniert aber allenfalls in engen Straßen und Durchfahrten, wo mangels Platz eigentlich gar nicht geparkt werden darf . Wie aber stellt man andernfalls fest, wer beim Parken Platz genug gelassen - und wer sich dazugestellt und dadurch erst die Behinderung hergestellt hat...? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das funktioniert aber allenfalls in engen Straßen und Durchfahrten, wo mangels Platz eigentlich gar nicht geparkt werden darf . Wie aber stellt man andernfalls fest, wer beim Parken Platz genug gelassen - und wer sich dazugestellt und dadurch erst die Behinderung hergestellt hat...? ... und weil man das nicht feststellen kann, brennt das Haus eben ab? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, aber die Entscheidung ist Berufsrisiko von Fahrer / Fahrzeugkommandant. Und für die hat er selbst je nach Sachverhalt mit Straftat / Ordnungswidrigkeit / Privatvermögen einzustehen - oder eben idR nicht.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.10.2025 - 23:51 |