![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ich kapiere immer nicht die Leute, die an der Beleuchtung rumfummeln und damit ein quasi ein weit leuchtendes Schild "Polizei, bitte stoppt mich" mit sich rumtragen. Stimmt, vor ein paar Monaten sah ich einen getunten Golf, dessen LED-Rückleuchten weiß statt rot leuchteten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 ![]() |
Ist ja auch mit der Lichtautomatik kein Wunder ... Wenn selbst VW es hin bekommt, den Lichtsensor mit dem Regensensor zu koppeln, sollte das doch Standort sein, oder? Genau wie wenn man auf der Autobahn fährt, ab 130/140 das Licht angeht. Was ich aber blöd finde sind die Übergangszeiten. Der Tacho dimmt sich runter, damit der Fahrer merkt Licht wäre nicht schlecht. Warum schaltet er das dann nicht einfach ein? Und wegen der verbastelten Beleuchtung, es scheint ja zuwenig Kontrollen zu geben, sonst würden die Jungs und Mädels es ja lassen. Gruß Jan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Besser so als wenn einer bei strömenden Regen kein Licht an hat ![]() ![]() Gestern/Vorgestern bei dem (drecks)Wetter: jeder 5te hatte keine Beleuchtung eingeschaltet. Schön, dass man euch so gut sehen kann ![]() Wieso? Das muss so sein. Sonst sind die anderen Autofahrer zu unaufmerksam. Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit sind mir zwei Autos ohne Licht aufgefallen: Nummer Eins im Gegenverkehr beim Überholen im Überholverbot mit einem silbernen Wagen. Und Nummer Zwei mit deutlich über Richtgeschwindigkeit als einziger auf der Überholspur im Bereich einer viel befahren Autobahn-Auffahrt mit einem dunkelgrauen wagen. Die restlichen 2000 die ich gesehen habe hatten Licht an. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Ist ja auch mit der Lichtautomatik kein Wunder ... Wenn selbst VW es hin bekommt, den Lichtsensor mit dem Regensensor zu koppeln, sollte das doch Standort sein, oder? Tja, und dann fahren alle im Nebel mit TFL aber ohne Rücklicht rum, weil sie der Automatik vertrauen und beim Thema Licht das Hirn ausschalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 ![]() |
Ich finde das sowieso einen Skandal dass Tagfahrlicht ohne gleichzeitig brennendes Rücklicht zugelassen wurde. Aber da müssen wohl nur die richtigen Antragssteller kommen
![]() Bei dem Mini meiner Mutter mache ich wieder alles von Hand weil er mir das Licht viel zu spät eingeschaltet hat. Das kann man ja aber sicherlich softwaremäßig ändern oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Antwort auf Threadtitel: KÖLN!!! Meine Güte ich nehme alles zurück was ich über Berlin gesagt habe!!!
Wie kann jemand ernsthaft erwarten, das man den ganzen Müll den die Kölner wahrscheinlich als VZ und Bodenmarkierungen bezeichnen im Vorbeifahren erfasst???? Und dazwischen das was in in anderen Städten Radlinge genannt werden würde, hier sind es offensichtlich Suizidgefährdete. Ich will hier ganz schnelle wieder weg in meine ruhige, gediegene, BSTVO geregelte Heimat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Ich will hier ganz schnelle wieder weg in meine ruhige, gediegene, BSTVO geregelte Heimat. Du hättest dich aber auch mal vorher mit der kölschen StVO vertraut machen sollen. ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Antwort auf Threadtitel: KÖLN!!! Meine Güte ich nehme alles zurück was ich über Berlin gesagt habe!!! Warst du etwa mit dem LKW da?Wie kann jemand ernsthaft erwarten, das man den ganzen Müll den die Kölner wahrscheinlich als VZ und Bodenmarkierungen bezeichnen im Vorbeifahren erfasst???? Und dazwischen das was in in anderen Städten Radlinge genannt werden würde, hier sind es offensichtlich Suizidgefährdete. Und wo hast du eigentlich geparkt? Ich will hier ganz schnelle wieder weg in meine ruhige, gediegene, BSTVO geregelte Heimat. ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 ![]() |
Köln geht doch von den Radfahrer, versuch dich doch mal in Münster
![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 ![]() |
den ganzen Müll den die Kölner wahrscheinlich als VZ und Bodenmarkierungen bezeichnen im Vorbeifahren erfasst???? Damit andere wissen, wovon Oscar spricht. Bodenmarkierungen VZ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Wenn so ein Radweg im Winter, wenn der Radfahrer ihn am dringendsten braucht, nicht geräumt und gestreut wird und der Radfahrer auf die gefährliche Fahrbahn gezwungen wird, dann sind doch alle Argumente für den RAdweg in der sonstigen Zeit hinfällig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24887 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Man beachte, daß die Gitter genau so angeordnet sind, daß die Radfahrer, deren Aufmerksamkeit noch auf die Gitter gerichtet ist, möglichst nahe bei der Fußgängertreppe vorbeifahren. Genau das ist die typische Kölner Radwegsgestaltung. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Ja, ja, in Köln radfahren heisst das Grauen kennen zu lernen
![]() -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Zum Thema "das Grauen" fällt mir auch etwas ein.
Das ist zwar nicht heute und nicht gestern passiert, aber auch nicht länger als ein paar Wochen her. Der alljährliche Flohmarkt des Grauens. Was ist passiert und was hat das mit Straßenverkehr zu tun? Nunja ... die Gemeinde sperrt für den Flohmarkt und Straßenfest eine gemeindeeigene Straße ab. Die reicht natürlich nicht, also weicht man auf die Gehwege der örtlichen Landstraße (zul. Hg. 50 km/h) aus. Ist die letzten Jahre ja auch gut gegangen! Aber seht selbst: Oh mein Gott !!!! Zum Glück sind die sonntäglichen Kraftfahrer zu 98% ziemlich umsichtig. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 526 Beigetreten: 02.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61588 ![]() |
Antwort auf Threadtitel: KÖLN!!! Meine Güte ich nehme alles zurück was ich über Berlin gesagt habe!!! Wie kann jemand ernsthaft erwarten, das man den ganzen Müll den die Kölner wahrscheinlich als VZ und Bodenmarkierungen bezeichnen im Vorbeifahren erfasst???? Willkommen in NRW ![]() |
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Mir hat man in der Fahrschule versucht, beizubringen, wie ich "unwichtige Verkehrszeichen" ausblende ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 ![]() |
Nö, unwichtig ist alles was einen nicht betrifft. Möchte ich gerade nicht parken oder halten, gucke ich zumindest überhaupt gar nicht erst auf die Beschilderung.
-------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Mir hat man in der Fahrschule versucht, beizubringen, wie ich "unwichtige Verkehrszeichen" ausblende ... ![]() Es sind doch nur Verkehrzeichen aufgestellt die zwingend notwendig sind ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Da haben wir endlich einen nachvollziehbaren Grund, warum so viele Autofahrer gar nicht wissen, ob/dass da neben ihnen ein Radfahrer sein könnte...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 ![]() |
Äh, das ist mir als Autofahrer auch egal. Das Schild sagt ja nur, ob der Radweg benutzungspflichtig ist oder nicht.
Beim Abbiegen wird geschaut. Egal ob dort ein Jogger, Radfahrer, Kind mit Tretroller ankommt. Auf das Schild vorher kommt es nicht an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 ![]() |
@hugo: Genau richtig.
Speichenkarussel: Bei dir gibt es also keine Gehwegradler? Hier gibt es mehr Gehwegradler als legal auf der Straße fahrende. -------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich benutze jetzt doch (fast) immer mit dem Rad die Fahrradwege (Ausnahme: Straße vor der Haustür, da keine Auffahrt; manchmal (außer heute) auch Wilhelmskamp, da dort irgendwie alle Radfahrer auf der Fahrbahn fahren, obwohl es einen Radweg gibt - da läuft irgendetwas schief), also weder "Straße" (Fahrbahn ist wohl gemeint) noch Gehweg. (Denn das mit den Radwegen klappt doch ganz gut und es gibt dann auch keinen Ärger mit der Polizei
![]() Aber solche Grundsatz-Diskussionen gehören wohl eher in andere Threads. Beispiele für auszublendende Verkehrszeichen waren beim Fahren Haltverbote und Haltestellen. (da sie keine fürs Fahren wichtigen Informationen liefern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
So so, Haltestellen sind für eine Radler also unwichtige Informationen? Das erklärt vieles.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
So so, Haltestellen sind für eine Radler also unwichtige Informationen? Das erklärt vieles. Wieso? Ein Haltestellenschild ohne haltenden Bus interessiert mich als Autofahrer nur dann, wenn ich gerade parken möchte. Und ein Radfahrer interessiert sich in der Regel nicht dafür, ob er am Fahrbahnrand parken darf oder nicht. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiterhin OT:
Auch hier gilt: Steht ein voller Bus am Fahrbahnrand und öffnet seine Türen, ist mir das Haltestellenschild relativ egal. Wie konkret unterscheidet ihr denn in der Situation zwischen mit und ohne Schild? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Das geht am Thema vorbei, denn Busse öffnen ohne Haltestelle und Schild erfahrungsgemäß nicht die Türen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
denn Busse öffnen ohne Haltestelle und Schild erfahrungsgemäß nicht die Türen. In Hamburg geht das ganz offiziell: http://www.hvv.de/wissenswertes/abend-und-...ktive/index.php Zitat Aussteigen zwischen den Haltestellen
Auf vielen Buslinien außerhalb der City können Sie ab 19 Uhr auch zwischen den Haltestellen an der Vordertür aussteigen. So verkürzt sich Ihr Heimweg und Sie profitieren in den Abendstunden von mehr Komfort und Sicherheit. Sagen Sie dem Busfahrer rechtzeitig Bescheid – er entscheidet, ob die Verkehrslage das Aussteigen an geeigneter Stelle zulässt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sicher war ich ein bisserl absolut.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Heute hatte ich schon wieder einen Verkehrsunfall:
Ich war auf einem der wenigen linksseitigen Radwege unterwegs, die ich benutze. Es handelt sich dabei um einen kombinierten 2-Richtungs-Rad-und Gehweg. Ich schloss langsam auf einen anderen älteren Radler auf. Da ich weiß, dass es dort eine Abzweigung nach links gibt, beobachtete ich ihn die ganze Zeit mit Argusaugen, ob er irgendwelche Anzeichen machte, diese Abzweigung nutzen zu wollen. Manche Radler ordnen sich auch schon frühzeitig links ein, um Konflikte zu vermeiden. In diesem Fall war jedoch nichts zu erkennen: Nicht der kleinste Blickversuch, um sich zu vergewissern, dass niemand von hinten naht. Also scherte ich zum Überholen aus. Im geeignetesten Augenblick, also in dem Zeitraum, in dem keine Reaktion mehr möglich war, zog er mir aber prompt doch ansatzlos vors Rad ![]() Nachdem wir uns aufgerappelt hatten, bemerkte ich, dass es manchmal helfe, sich vorher umzusehen. Daraufhin behauptete er, dies getan zu haben (ich meinte eigentlich vor dem Ausscheren und nicht gleichzeitig ![]() ![]() ![]() Den schiefen Lenker und den schiefen Sattel konnten wir natürlich geraderichten, aber das Schutzblech muss ich noch fixieren, meine Hose ist schmutzig und meine Hände kribbeln noch immer von den Sch...-Brennesseln. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dem Typen dafür nicht wenigstens 5 € abverlangt habe und mir nicht seine Adresse für evtl. später festgestellte Schäden habe geben lassen... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
... Da ich weiß, dass es dort eine Abzweigung nach links gibt, ....Im geeignetesten Augenblick, also in dem Zeitraum, in dem keine Reaktion mehr möglich war, zog er mir aber prompt doch ansatzlos vors Rad ![]() Du fährst nicht so viel Rad, oder? Das von dir geschilderte Verhalten ist bei Radlern und Fußgängern nicht so selten. Wenn sie von hinten nichts kommen hören, kommt auch nichts. In meinen Augen hast du mit für die Differenzgeschwindigkeit deutlich zu wenig Seitenabstand überholt. Ich sehe hier einen nicht unerheblichen Schuldanteil bei dir. Der Hinweis mit dem Klingeln geht in die richtige Richtung. Das Argument... Zitat ...Wenn ich jedesmal klingeln wollte, wenn ich denke, ein anderer VT könnte evtl. irgendeinen Blödsinn machen, käme ich aus dem Klingeln nicht mehr heraus geht ins Leere, weil du ja, wie du schreibst, mit einem Abbiegen durchaus gerechnet hast, und nur meintest, keine Anzeichen für ein Abbiegen zu erkennen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich Radfahrer als Radfahrer überhole, Klingel ich fast immer.
-------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Das geht am Thema vorbei, denn Busse öffnen ohne Haltestelle und Schild erfahrungsgemäß nicht die Türen. Das trifft wenn überhaupt nur auf Busse vom ÖPNV zu.Es hält ein Bus am Fahrbahnrand. Also nicht etwa mitten auf seinem Fahrstreifen (vermutlich lediglich verkehrsbedingt wartend), sondern wirklich am Bordstein. Ich (als Radfahrer auf dem Radweg) kontrolliere blitzschnell: - Ist das Teil ein Linienbus (nicht von der Bauart foppen lassen, sondern gucken, ob irgendwo TATSÄCHLICH ein Fahrtziel mit Linien-Nummer hängt); - Steht hier ein Haltestellen-Schild (natürlich eins, das zum Bus-Unternehmer passt)? Falls beide Fragen mit "ja" beantwortet werden, fahre ich vorsichtig und passe auf, ob eventuell die Türen aufgehen und mir ein Fahrgast vors Rad springt. Falls mindestens eine Frage mit "nein" beantwortet wird: Einfach ungerührt weiterfahren und sich - falls die Türen dennoch geöffnet werden - todesmutig ins Getümmel stürzen... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Wenn ich Radfahrer als Radfahrer überhole, Klingel ich fast immer. Ich fahre oft mti dem Rad in die Stadt, weil es einfacher ist.Ihc bin bestimmt auch nicht grad langsam mit so ca 20 - 23 km/h Die Radwege haben eine Breite von 80 bis 120 cm. Es nervt aber angeklingelt und überholt zu werden. ![]() Wenn ich mich so als PKW-Fahrer aufführen würde, dann wäre mir der Hass sämtlicher Radler sicher - und das mit Recht. Aber wenn Radler Radler überholen ist dieses Verhalten gang und gäbe. Oft genug frag ich, ob sie auch so knapp von PKWs überholt werden und angehupt werden wollen und sehr oft sind die entsprechenden Radler einen kurzen Augenblick einsichtig und schämen sich für ihr momentanes Fehlverhalten, aber typischer weise vergisst das ein Radler nach ungefähr 10 m ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Du fährst nicht so viel Rad, oder? Nahezu täglich. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Kollision resp. den letzten Sturz hatte (und das ist ausnahmsweise mal nicht meinem schlechten Gedächtnis geschuldet...) - muss viele Jahre her sein.In meinen Augen hast du mit für die Differenzgeschwindigkeit deutlich zu wenig Seitenabstand überholt. Die Differenzgeschwindigkeit war relativ gering - ich bin ihm nicht so sehr schnell näher gekommen. Der Seitenabstand hingegen war nahezu der maximal mögliche, da ich ziemlich weit links und er die gesamte Zeit zuvor zuverlässig angemessen rechts fuhr. So übermäßig breit ist der Weg allerdings nicht: Wenn mir 2 Radler nebeneinander entgegenkommen (das passt notfalls), versuche ich mich so breit zu machen, dass sie sich doch bemüßigt fühlen, hintereinander zu fahren ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Die Radwege haben eine Breite von 80 bis 120 cm. Es nervt aber angeklingelt und überholt zu werden. ![]() Wenn ich mich so als PKW-Fahrer aufführen würde, dann wäre mir der Hass sämtlicher Radler sicher - und das mit Recht. Aber wenn Radler Radler überholen ist dieses Verhalten gang und gäbe. Du verlgeichst Äpfel mit Birnen - mit dem PKW kannst du ohne zu hupen i.d.R. mit genügend Seitenabstand überholen, als Radler auf den, wie du schreibst viel zu schmalen Radwegen leider nicht. (Empfohlen wird übrigens eine Radwegbeite von 1,50m, und selbst da muss man als Radler kerzengerade fahren, um sich nicht in die Quere zu kommen). Leider machen es die doch erheblichen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Radlern nötig, bei entsprechendem Verkehr quasi ständig zu überholen. Z.B. in der Nymphenburger Straße oder in der Ludwigs-/Leopoldstraße. Wären Fahrbahnen so angelegt wie Hochbordradwege, so dass man nur mit minimalem Seitenabstand überholen kann, dann würden m.E. PKW-Lenker klarerweise immer wieder Radler, die nicht stramm rechts fahren, zum Zwecke des Überholens anhupen ![]() Der Hinweis mit dem Klingeln geht in die richtige Richtung. Finde ich nicht. ich halte das für einen der dümmsten Sprüche, ....Wenn er zum Entschuldigen des eigenen Fehlverhaltens dient, dann ist er fehl am Platz, aber generell ist es m.E. schon richtig, dass man sich als von hinten kommende leiser Verkehrsteilnehmer lieber mal mit klingeln bemerkbar macht, wenn man so knapp überholen muss, dass einen ein unerwarteter Schlenker des vorderen in die Bredouille bringen würde |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 ![]() |
Ich fahre einfach so lange hinterher, bis ich entweder bemerkt werde oder genug Platz ist um weiträumig zu überholen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Du verlgeichst Äpfel mit Birnen - mit dem PKW kannst du ohne zu hupen i.d.R. mit genügend Seitenabstand überholen, als Radler auf den, wie du schreibst viel zu schmalen Radwegen leider nicht. ... Finde ich nicht, denn wenn es mit dem PKW zu wenig platz gib zum Überholen, mach ich das auch nicht ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
gerade eben im Cabrio vor mir: der Fahrer mit rechts bandagiertem Handgelenk. Damit konnte er aber das Handy noch problemlos ans Ohr halten. Mit links rauchte er. Als er dann noch anfing, während des Telefonats Papiere unter der Sonnenblende hervorzukramen und offensichtlich daraus Dinge für das Telefonat abzulesen, habe ich doch gestaunt. Alles während der Fahrt.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Multitasking eben.
-------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Ich fahre auf einem Radfahrerschutzstreifen. An einer Einmündung steht ein Auto quer über selbigen. Ein kurzer Blickkontakt und der Fahrwer fährt ein Stück zurück. Im Vorbeifahren bedanke ich mich mit einem freundlichen Winken. An der nächsten Kreuzung hält dasselbe Auto bei rot neben mir, die Seitenscheibe fährt herunter und eine Pöbeltirade allererster Güte geht los. Was das solle. Er ist schon so nett (!) und fährt zurück und ich hätte nix besseres zu tun als ihn zu verarschen. Diese blöden Radler, nächstes Mal würde er keinen Platz mehr machen. Die Ampel wird grün, er zischt davon.
![]() ![]() ![]() ![]() Edit kann bezeugen, dass es bloß ein kurzes Winken à la Straßenverkehrs-Nettiquette war. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 ![]() |
![]() Naja ich heb halt immer einen Zeigefinger oder ähnliches, aber das Winken sehe ich ja auch öfter und außer es ist vlt. noch mit nem dämlichen Grinsen verbunden...kann man das doch kaum falsch interpretieren ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Handbewegungen werden sowieso leicht missverstanden, und außerdem hat man dann eine Hand weniger am Lenker und den Bremsen. Ich bedanke mich lieber mit einem Kopfnicken.
-------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 30.09.2011 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 61557 ![]() |
Morjen,
sowas ähnliches war hier,vor Zeiten,auch zu lesen. Daher (nochmal) meine Frage: welche Seite deiner Hand hat der PKWfahrer gesehen? Handrücken? Wäre eventuell als "Scheibenwischer" anzusehen,und er wäre,ob seines rücksichtsvollem Verhalten, "Angepieselt" Oder deine Innenhandfläche? Dann hat er überreagiert,oder nen schlechten Tag gehabt oder,oder,oder... ![]() lG phil |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der ist halt eingeschnappt, weil Deutschland bei der WM rausgeflogen ist.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.10.2025 - 01:53 |