Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
27.06.2014, 21:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 |
Na ja, Benutzungspflicht heißt ja, dass Radfahrer nicht die Fahrbahn benutzen dürfen (sondern stattdessen den Radweg zu benutzen haben). Wenn der Radweg nun keine Fahrbahn begleitet, welche Fahrbahn ist dann gemeint?
Zum eigentlichen Thema des Threads: Heute ist mir klargeworden, dass das "Fliegende Vorranggewähren" auch missverstanden werden kann. Ich möchte Links abbiegen, ein Pkw in Gegenrichtung noch geradeaus, ein weiterer in der Gegenrichtung wohl rechts (laut Fahrtrichtungsanzeiger). Der Rechtsabbieger fährt mit ca. 20 km/h in die Einmündung ein; als er die Einmündung unmittelbar erreicht, fahre ich aus dem Stand an. Eigentlich müsste ich ordnungsgemäß kurz hinter dem Rechtsabbieger rauskommen. Noch ein kurzer Blick nach links hinten, um den nachfolgenden Verkehr abzusichern. Als ich wieder nach vorne schaue, steht der rechtsabbiegende, die Fahrerin schaut mich mit vorwurfsvollem Blick an. Mit einem Winkzeichen lasse ich sie vor. Habe ich mich durch mein synchrones Anfahren so missverständlich verhalten? -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
27.06.2014, 21:57
Beitrag
|
|
Guests |
@sigggi:
Zitat (StVO Anlage 2 Abschnitt 5) 1. Der Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht). Auf der Kreisfahrbahn (in diesem Fall, sonst andere Fahrbahn) Rad zu fahren ist durch die Benutzungspflicht(en) verboten. Benutzungspflichten beinhalten immer auch das Verbot, die Fahrbahn zu benutzen. Dazu muss der Radweg, für den die Benutzungspflicht gilt, nicht fahrbahnbegleitend sein. |
|
|
|
27.06.2014, 22:06
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
@sigggi: Zitat (StVO Anlage 2 Abschnitt 5) 1. Der Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht). Benutzungspflichten beinhalten immer auch das Verbot, die Fahrbahn zu benutzen. Dazu muss der Radweg, für den die Benutzungspflicht gilt, nicht fahrbahnbegleitend sein. Doch was hat das mit der Fahrbahn, die keinen begleitenden Radweg hat, zu tun? Wir können das Spiel noch lange weiterführen. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
28.06.2014, 00:09
Beitrag
|
|
Guests |
Auch das Fahren auf Fahrbahnen, die "keinen begleitenden Radweg" haben, wird durch die Benutzungspflicht verboten.
In den meisten Fällen dürfte es eindeutig sein, welche Fahrbahn gemeint ist. Ich sehe es jedenfalls so, dass wenn ein Radweg zu einer Fahrbahn oder einem Ziel führt und mit 237/240/241 gekennzeichnet ist, man ihn benutzen muss und keine "Alternativroute" über Fahrbahn(en) wählen darf. |
|
|
|
28.06.2014, 07:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Ich möchte Links abbiegen, ein Pkw in Gegenrichtung noch geradeaus, ein weiterer in der Gegenrichtung wohl rechts (laut Fahrtrichtungsanzeiger). Der Rechtsabbieger fährt mit ca. 20 km/h in die Einmündung ein; als er die Einmündung unmittelbar erreicht, fahre ich aus dem Stand an. Eigentlich müsste ich ordnungsgemäß kurz hinter dem Rechtsabbieger rauskommen. Noch ein kurzer Blick nach links hinten, um den nachfolgenden Verkehr abzusichern. Als ich wieder nach vorne schaue, steht der rechtsabbiegende, die Fahrerin schaut mich mit vorwurfsvollem Blick an. Mit einem Winkzeichen lasse ich sie vor. Habe ich mich durch mein synchrones Anfahren so missverständlich verhalten? Solche und ähnliche Vorfälle passieren mir mit dem Auto auch ab und zu: Radfahrer fährt reltativ schnell von rechts auf die Straße zu, in der ich fahre, er hat Nachrang. Ich hab das Gefühl, dass er nicht anhält und auf die Bremse, Radfahrer hält nicht an, sondern biegt auf den Radweg ab (der nur durch eine Bordsteinkante von der Fahrbahn getrennt ist). Oder: Supermarktparkplatzausfahrt, 6 m weiter die nächste Einfahrt, dazwischen Sperrfläche mit einem Poller. PKW-Fahrer will zum nächsten Supermarkt fahren, schaut mich an und fährt langsam auf die Fahrbahn, ich natürlich auf die Bremse und komm zu Stehen, er zeigt mir den Vogel und biegt in den Parkplatz ein. Woher soll ich wissen, was der vor hat? Selbst wenn ich den Blinker sehen könnte, sagt das rechts Blinken beim Ausfahren nicht, dass er gleich wieder abbiegen will. Das Abbremsen sind automatisierte Reaktionen, weil der andere nicht wissen kann was du vor hast. |
|
|
|
28.06.2014, 08:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 |
Auch das Fahren auf Fahrbahnen, die "keinen begleitenden Radweg" haben, wird durch die Benutzungspflicht verboten. In den meisten Fällen dürfte es eindeutig sein, welche Fahrbahn gemeint ist. Ich sehe es jedenfalls so, dass wenn ein Radweg zu einer Fahrbahn oder einem Ziel führt und mit 237/240/241 gekennzeichnet ist, man ihn benutzen muss und keine "Alternativroute" über Fahrbahn(en) wählen darf. Ich verstehe glaube ich was du meinst. Dann kann man sich drüber streiten, ob bsw. der Radweg an der L418 fahrbahnbegleitend oder benutzungspflichtig ist. Es ist keine Kraftfahrstraße und ein explizites Verbot durch Z254 gibt es an dieser Auffahrt nicht (an der nächsten jedoch schon). |
|
|
|
28.06.2014, 09:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
Ich sehe es jedenfalls so, dass wenn ein Radweg zu einer Fahrbahn oder einem Ziel führt und mit 237/240/241 gekennzeichnet ist, man ihn benutzen muss und keine "Alternativroute" über Fahrbahn(en) wählen darf. Ich sehe es so. Ich kann dich nicht mehr ersnt nehmen. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
28.06.2014, 16:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1124 Beigetreten: 05.11.2009 Wohnort: Argentinien Mitglieds-Nr.: 51309 |
Neulich in Kroatien:
![]() Ein Boot wird auf einem Anhänger... auf einem Anhänger transportiert. Das Kuriose dabei? Es war kein Kroate, sondern ein Deutscher der sich für diese Art der Ladungssicherung entschieden hat. -------------------- Saludos desde Argentina :-)
911 |
|
|
|
28.06.2014, 23:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Ich verstehe glaube ich was du meinst. Dann kann man sich drüber streiten, ob bsw. der Radweg an der L418 fahrbahnbegleitend oder benutzungspflichtig ist. Es ist keine Kraftfahrstraße und ein explizites Verbot durch Z254 gibt es an dieser Auffahrt nicht (an der nächsten jedoch schon). Das man legal auf der L418 mit dem Rad von Ronsdorf nach Cronenberg radeln darf wunderte mich eigentlich schon immer -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
28.06.2014, 23:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Fahre auf die Arbeit durch den zweiten Tunnel bei uns in Dillingen. Der Tunnel ist für Fußgänger gesperrt und auch ausgeschildert, Fahrradfahrer dürfen allerdings auf ihrem Schutzstreifen hindurchfahren. Jetzt geht der Tunnel allerdings unter Bahngleisen hindurch, das heißt man muss wieder ein Stück in die Pedale treten um wieder raus zu kommen.
Eine OMA! auf ihrem Drahtessel war die Steigung wohl zu anstrengend, steigt erstmal in aller Ruhe ab und schiebt das Radel auf dem Schutzstreifen die Steige hoch. Sagen wir, sie hatte die Ruhe selbst, selbst als die Autos an der Stelle mit Schmackes wieder hochfuhren. In der Zeit, in der ich geparkt habe, mich geschipt habe, meine Kasse gezählt und meine Kollegin abgelöst hatte, war sie dann auch mal da. Die Gute wollte also zu uns und einkaufen. Lange nicht mehr so ein Original gesehen, hat sich auch nicht an der Schlange hinter ihr vom Kleingeldzählen beeindrucken lassen. Warum sie allerdings nicht den neuen, leichter erreichbaren und von der Strecke her sichereren Markt angesteuert hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. "Ich seh nicht mehr so gut, zählen se mal selbst junger Mann". Die Erleichterung der Kunden hinter ihr als sie das sagte, konnte man problemlos von den Augen ablesen. |
|
|
|
29.06.2014, 09:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
hat sich auch nicht an der Schlange hinter ihr vom Kleingeldzählen beeindrucken lassen. Warum sie allerdings nicht den neuen, leichter erreichbaren und von der Strecke her sichereren Markt angesteuert hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. "Ich seh nicht mehr so gut, zählen se mal selbst junger Mann". Die Erleichterung der Kunden hinter ihr als sie das sagte, konnte man problemlos von den Augen ablesen. Den neuen Supermarkt hat sie noch nicht realisiert. Wenn sie in ihrem Alter einkaufen fährt, dann eben den gewohnten Weg. OT zu genervten Kunden: In England wieder erlebt: Der/die Kassier/in ist nur mit dem aktuellen Kunden beschäftigt, hilft ihm beim Einräumen in die Sackerln wenn notwendig und schaut nur ihn an, so lange bis er von der Kassa weg geht und wenn er noch seine Brieftasche verstaut, die Autoschlüssel sucht etc. Erst wenn der weggeht, dann dreht er/sie sich zum nächsten Kunden, bis dahin bist Luft. Ich muss sagen, das hat was und man fühlt sich dabei als Kunde willkommen. Klar kostet das mehr Personal, das aber eh wieder die Kunden zahlen. Und man hat nicht den Eindruck, dass die Kunden genervt sind, wenn vor ihnen getrödelt wird. |
|
|
|
29.06.2014, 10:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen, dauert doch maximal 30 Sekunden bevor der erste anfängt zu nörgeln.
|
|
|
|
29.06.2014, 10:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 830 Beigetreten: 20.01.2004 Wohnort: Brandenburg Mitglieds-Nr.: 1413 |
Grade in Deutschland wird zu wenig genörgelt und zu viel ertragen...
|
|
|
|
29.06.2014, 11:03
Beitrag
|
|
|
Eine OMA! auf ihrem Drahtessel war die Steigung wohl zu anstrengend, steigt erstmal in aller Ruhe ab und schiebt das Radel auf dem Schutzstreifen die Steige hoch. Sagen wir, sie hatte die Ruhe selbst, selbst als die Autos an der Stelle mit Schmackes wieder hochfuhren. Das sind eben die Alten die noch Fahrrad fahren gelernt haben. Ich wünschte mir, dass so etwas wieder als selbstverständlich angesehen wird, denn dazu wurden die Fahrbahnen letztendlich erfunden. Das man legal auf der L418 mit dem Rad von Ronsdorf nach Cronenberg radeln darf wunderte mich eigentlich schon immer Wo soll da für Radfahrer eine besondere Gefahranlage bestehen? Die Strasse ist breit und übersichtlich. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
29.06.2014, 11:12
Beitrag
|
|
|
Äh, ich bin nicht mehr jung genug um mich für Unsterblich zu halten. Ich hätte den Tunnel schlicht gemieden, es gibt da nämlich einen Übergang, der auch mit dem Radel befahrbar ist (schiebenderweise natürlich, natürlich!).
Als die Alten noch richtig Fahrrad fahren gelernt haben, gab es beileibe noch nicht das Verkehrsaufkommen, wie heute. Was mich eher fasziniert hatte war dieses "in sich Ruhen", selbst an Punkten, an dennen ich ziemlich Nervös geworden wäre. |
|
|
|
29.06.2014, 11:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
es gibt da nämlich einen Übergang, der auch mit dem Radel befahrbar ist (schiebenderweise natürlich, natürlich!). -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
29.06.2014, 13:03
Beitrag
|
|
|
Äh, ich bin nicht mehr jung genug um mich für Unsterblich zu halten. Ich hätte den Tunnel schlicht gemieden, Die Gründe müsstest Du mal erklären. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
29.06.2014, 13:07
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
|
29.06.2014, 13:39
Beitrag
|
|
|
Weil der Schutzstreifen nicht Breit genug ist für einen Schiebenden Radfahrer, der schiebende also auf der Fahrbahn latscht und das an einer Stelle wo viele Autos mit höhrerer Geschwidigkeit wieder aus dem Tunnel kommen.
|
|
|
|
29.06.2014, 13:54
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Autofahrer, die einen schiebenden Radfahrer zu knapp überholen, überholen auch einen fahrenden Radler zu knapp.
Was die Gefährdung eines in Fahrtrichtung ein Fahrrad schiebenden Fußgängers mit dem Verkehrsaufkommen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht |
|
|
|
29.06.2014, 14:03
Beitrag
|
|
|
Autofahrer, die einen schiebenden Radfahrer zu knapp überholen, überholen auch einen fahrenden Radler zu knapp. Ohne Schutzstreifen würden wenigstens noch ein paar mit richtigen Seitenabstand überholen. Bei zu schmalen Schutzstreifen überholen fast alle im knappen Seitenabstand. Daher immer das gleiche Lied. Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
29.06.2014, 14:08
Beitrag
|
|
|
Ich mal mal ein (oder drei) Bild(er) wenn ich daran denke.
Der Streifen ist halt eben da, das Verbot für Fußgänger ebenso. Was also soll die Diskussion jetzt? |
|
|
|
29.06.2014, 14:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Das Fußgängerverbot ist doch in dem Fall irrelevant. Nur weil Radfahrer absteigen sind sie doch noch lange keine Fußgänger.
Sonst bräuchte es ja solche Kombinationen nicht. -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
29.06.2014, 15:19
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7996 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Das Fußgängerverbot ist doch in dem Fall irrelevant. Nur weil Radfahrer absteigen sind sie doch noch lange keine Fußgänger. Ha doch nach StVO: "§ 25 Fußgänger(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden." Sonst bräuchte es ja solche Kombinationen nicht. Das sind keine Radwege! |
|
|
|
29.06.2014, 16:25
Beitrag
|
|
Habe das auch ganz sicher nicht Ernst gemeint. Deswegen auch der Wollte nur ähnlich logisch argumentieren: es gibt da nämlich einen Übergang, der auch mit dem Radel befahrbar ist (schiebenderweise natürlich, natürlich!). -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
29.06.2014, 19:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 |
Ist schon etwas her, aber ich könnt mich darüber immer noch
Nach Schulschluss fahr ich mit dem Bus nach Hause. Da die L170 damals wegen Kröten gesperrt war, fuhren wir auf die A8 auf (AS Dillingen). Mir fällt auf, dass auf der Abfahrt von Luxembourg kommend ein LKW mit Warnblinker steht, dahinter ein Fahrzeug des BAG, ebenfalls mit Warnblinker, ohne Rundumleuchte (Weder gelb noch blau). Das allein ist eigentlich schon eine Frechheit, für eine Kontrolle dort zu parken, aber das tollste war immer noch, dass die Beamten meinten, sie müssten den Fahrer auf der linken Seite des rechtsstehenden LKWs befragen, anstatt z.B. hinter die Schutzplanke zu gehen. Was geht eigentlich in deren Köpfen vor? Die bekommen ihr Geld schließlich um zu schützen, nicht um zu gefährden. -------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
|
29.06.2014, 19:33
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2659 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
In diesem Fall ruft man die Polizei an und meldet, dass auf der Abfahrt nicht ausreichend gesicherte Fahrzeuge stehen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. In einer Baustelle auf der A9 bei Weißenfels war eine Geschwindigkeitskontrolle mit Lichtschranke. Diese wurde rechtzeitig im Radio angesagt. Jedenfalls waren die Reflektoren (Metallzylinder) nur ganz knapp neben der rechten Fahrbahn an der durchgezogenen Linie angebracht. Nach der Baustelle habe ich dann an der nächsten Notrufsäule angehalten und gemeldet, dass ein metallischer Gegenstand direkt neben der Fahrbahn liegt, dass einen Reifen aufschlitzen könnte, wenn es überfahren wird. Aus meiner Sicht war die Meldung durchaus gerechtfertigt, denn es bestand die reale Gefahr, dass wenn auf der rechten Fahrbahn z.B. ein LKW einen leichten Schlenker macht, ein Fahrzeug auf der linken Spur auch einen Schlenker macht und über dieses Metallteil fährt. Gruß Uwe |
|
|
|
29.06.2014, 19:37
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24950 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Vorgestern wurde ein Traum war und ich durfte mit einem Juristen auf dem Gepäckträger (nun ja, als Stoker) Fahrrad fahren.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
29.06.2014, 19:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 |
Was ist ein Stoker?
-------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
|
29.06.2014, 20:30
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
30.06.2014, 11:39
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Gestern Abend mit dem Auto heimgekommen:
Mir kommt in der 30er Zone links auf dem Gehweg (neben den parkenden Autos) ein Mini entgegen. Ich schau dem noch halb hinterher, als rechts aus der Einbahnstraße ein Auto rauskommt (in der falschen Richtung. Da dort Radfahrer rauskommen dürfen, hatte ich die Kreuzung im Blick). Dann hält der Autofahrer ein paar Meter später, ich will links vorbei, blinke und es kommt einer rückwärts aus einem Parkplatz raus und schaut nur in die andere Richtung. Hätte ich nicht gehupt, wäre es wohl in mein inzwischen stehendes Auto reingefahren. |
|
|
|
30.06.2014, 12:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 133 Beigetreten: 26.01.2012 Wohnort: Süden Mitglieds-Nr.: 63088 |
Vorgestern wurde ein Traum war und ich durfte mit einem Juristen auf dem Gepäckträger (nun ja, als Stoker) Fahrrad fahren. Merkwürdiger Traum. Warum die Freude über den Juristen? MfG Unsichtbarer -------------------- Ich muß noch überlegen.Ich weiß nicht, daß ich nichts weiß. Aber die anderen wissen das ja noch weniger.
Insofern müsste man jetzt Deinen Beichtvater befragen, ob das Trinken von Urin zu Deinen Sexualpraktiken gehört.(Zitat: Uwe W ) Also fahre ich weiterhin mit dem eigenen Auto und teile es auch nicht. (Ein guter deutscher Autofahrer, der seinen Wagen liebt, macht sowas eh nicht). Zitat Ernschtl Bitte lieber Kai, lass uns hier im Portal weiterhin Verkehr miteinander haben. Du mit Deiner kurzen Würze und ich mit meiner langen Ausführlichkeit geben doch ein gutes Paar ab, oder nicht?(Zitat Lotte) |
|
|
|
30.06.2014, 18:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 291 Beigetreten: 04.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16515 |
Hallo,
für mich ein Kuriosum: eine gefühlte Ewigkeit nach Einführung der Wechselkennzeichen habe ich tatsächlich eines in freier Wildbahn gesehen. Es gibt also mindestens eines in Deutschland! ![]() Viele Grüße, saniboy |
|
|
|
30.06.2014, 23:16
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24950 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Vorgestern wurde ein Traum war und ich durfte mit einem Juristen auf dem Gepäckträger (nun ja, als Stoker) Fahrrad fahren. Merkwürdiger Traum. Warum die Freude über den Juristen? Na, endlich jemand, der einem erklären kann, welche Ampel gilt, ob der als benutzungspflichtig gekennzeichnete Radweg nun zur Straße gehört oder nicht, und und und ... Du fährst nicht so viel Rad, hmm? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
30.06.2014, 23:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7996 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Na, endlich jemand, der einem erklären kann, welche Ampel gilt, ob der als benutzungspflichtig gekennzeichnete Radweg nun zur Straße gehört oder nicht, und und und ... Wieviel % der Antworten lauteten "Ääääähmmm..." und gefährdeten durch heftiges Schulterzucken die Fahrstabilität des Rades? |
|
|
|
01.07.2014, 08:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
@mir : Ausgerechnet ein Jurist hat Dir da weiterhelfen können???
|
|
|
|
01.07.2014, 09:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 |
OT zu genervten Kunden: In England wieder erlebt: Der/die Kassier/in ist nur mit dem aktuellen Kunden beschäftigt, hilft ihm beim Einräumen in die Sackerln wenn notwendig und schaut nur ihn an, so lange bis er von der Kassa weg geht und wenn er noch seine Brieftasche verstaut, die Autoschlüssel sucht etc. Erst wenn der weggeht, dann dreht er/sie sich zum nächsten Kunden, bis dahin bist Luft. Ich muss sagen, das hat was und man fühlt sich dabei als Kunde willkommen. Klar kostet das mehr Personal, das aber eh wieder die Kunden zahlen. Und man hat nicht den Eindruck, dass die Kunden genervt sind, wenn vor ihnen getrödelt wird. Das funktioniert da aber auch deshalb so gut, weil es meistens eine gemeinsame Schlange für alle Kassen gibt und man dann eben zu dem Kassierer geht, der als nächstes frei wird. Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme die man hier einführen könnte. |
|
|
|
01.07.2014, 09:47
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme die man hier einführen könnte. Damit ist eine Hamburgerkette schon vor gut 30 Jahren gescheitert und hat's wieder abgeschafft - in der hiesigen Post hat sich nach anfänglichen Protesten die Erkenntnis durchgesetzt, dass das tatsächlich besser geht btt: Kurioses am Straßenrand - seit Jahren in Gebrauch und keiner hat's gemerkt...
|
|
|
|
01.07.2014, 09:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Wegen Freitag=Wochenende? Ich finde es normal, den Freitag Abend schon zum Wochenende zu zählen. Oder was meinst Du? Den Deppenapostroph?
|
|
|
|
01.07.2014, 09:52
Beitrag
|
|
|
Habe das auch ganz sicher nicht Ernst gemeint. Deswegen auch der Wollte nur ähnlich logisch argumentieren: es gibt da nämlich einen Übergang, der auch mit dem Radel befahrbar ist (schiebenderweise natürlich, natürlich!). Das warn "Gag"! Zitat Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert? Sonntags auf der A6 Stau! Lustige Orangene Autos mit lustigen Anhängern und noch lustigeren LED-Tafeln tauchen plötzlich auf und warnen vor einer Sperrung einer Fahrspur. Aha... Pannenfahrzeug taucht auf dem Pannenstreifen auf, aber kein Abschlepper weit und breit... dann doch etwas ungewöhnlich... Die lustigen Anhänger haben ihre Karnickelkarriere entdeckt und teilen uns nun mit, dass wir uns ordentlich einfädeln lassen sollen. Geschwindigkeit wird auf 60 reduziert, was eigentlich nach Baustelle klingt. SUPER! Dann taucht plötzlich das kleine Schildchen auf. Unschuldig und rein: Paar Meter weiter standen sie dann auch auf einem Parkplatz und haben wohl Schwerpunktkontrolle gemacht, standen nur Sportliche Flitzer herum. Dafür den Verkehr lahmlegen... |
|
|
|
01.07.2014, 09:54
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
|
|
|
|
01.07.2014, 09:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Das ist aber auch wirklich schwer zu erkennen |
|
|
|
01.07.2014, 10:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Ja, das ist ja das warum man viele Wörter trotz Fehler einfach lesen kann, weil man in Wirklichkeit gar nicht alles liest sondern einen Teil und den Rest das Gehirn macht
|
|
|
|
01.07.2014, 10:23
Beitrag
|
|
Na, endlich jemand, der einem erklären kann, welche Ampel gilt, ob der als benutzungspflichtig gekennzeichnete Radweg nun zur Straße gehört oder nicht, und und und ... Wieviel % der Antworten lauteten "Ääääähmmm..." und gefährdeten durch heftiges Schulterzucken die Fahrstabilität des Rades? @mir : Ausgerechnet ein Jurist hat Dir da weiterhelfen können??? Tja ... das war irgendwie anders als im Traum, deswegen hab ich's aus meiner Schilderung ja auch weggelassen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
01.07.2014, 10:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 217 Beigetreten: 30.06.2012 Mitglieds-Nr.: 64761 |
Sonntags auf der A6 Stau! ... Paar Meter weiter standen sie dann auch auf einem Parkplatz und haben wohl Schwerpunktkontrolle gemacht, standen nur Sportliche Flitzer herum. Dafür den Verkehr lahmlegen... Und was ist da so kurios dran? Habe ich mehrfach auf der A4 erlebt. Gerne Freitag Nachmittag zur Hauptverkehrszeit. Wahrscheinlich eine Maßnahme zur Förderung der Automobilindustrie, da sich regelmäßig Auffahrunfälle am Stauende ereigneten. |
|
|
|
01.07.2014, 10:29
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Wär Freitagnachmittag nicht eh Stau/dichter Verkehr, dann ists doch auch schon wurscht und es wär gefährlicher für einen kurzen Stau auf einer sonst freien Strecke zu sorgen?
|
|
|
|
01.07.2014, 10:44
Beitrag
|
|
|
Eben, zuerst fliesst der Verkehr mit 130+ und dann kommt plötzlich Stau, dann fährt man 20-30 Minuten mehr oder weniger Schrittgeschwindigkeit bis es wieder normal weiter geht. Wäre ja um die 40Km/h auch Glücklich gewesen, aber durch die Sperrung einer Fahrspur und dem Einfädeln ging halt eben nichts mehr. Die A6 ist ab Waldmohr bis Kaiserslautern durchaus gut frequentiert, auch Sonntags. Die Strecke ist auch bis Kaiserslautern unbegrenzt.
|
|
|
|
01.07.2014, 10:51
Beitrag
|
|
|
Ein wenig Fingerspitzengefühl darf man von der Polizei durchaus verlangen. Wenn die Großkontrolle einen Stau auslöst, der alle Verkehrsteilnehmer viel Zeit kostet (viel würde ich hier mal mit mehr als 10 Minuten Zeitverlust ansetzen), dann darf man ruhig entscheiden, die Kontrolle wieder abzublasen.
|
|
|
|
01.07.2014, 10:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Bei einer 0815-Aktion stimme ich Dir zu. Wenn man aber gezielt vorgeht und Ort/Zeit damit vorgegeben sind und das Ergebnis die Verhältnismäßigkeitsentscheidung bejaht, dann darf die Mehrheit mMn ruhig im Stau stehen.
Zitat (Pressemitteilung) 30.06.2014, 15:01 - Polizeidirektion Kaiserslautern A6/Kaiserslautern, Tuningkontrolle auf der A 6 Fast jedes kontrollierte Fahrzeug musste beanstandet werden. - Das ist die erschreckende Bilanz einer Fahrzeugkontrolle der Polizei auf der A 6 am Sonntag. Dabei überprüften die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei am Autobahnkreuz Landstuhl insbesondere Pkw mit technischen Veränderungen, sprich: Tuning-Fahrzeug. Die Veränderungen an diesen Fahrzeugen haben neben den optischen Effekten natürlich auch die Zielrichtung der Leistungssteigerung, was oft auf Kosten der Sicherheit geht. Die "unsicheren" Fahrzeuge herauszufiltern, war das Ziel der Kontrolle. Das traurige Ergebnis: Die lange Liste der festgestellten Mängel führte in der Hälfte der Fälle zum kompletten Erlöschen der Betriebserlaubnis. Drei Viertel der Kontrollierten erhalten eine Anzeige, der Rest kam mit kostenpflichtigen Verwarnungen davon. In Zahlen: Die Beamten kontrollierten 48 Pkw, davon wurden 47 Fahrzeuge bestandet. In 35 Fällen war eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig, in 17 Fällen erlosch die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge. Aufgrund dieser Kontrollergebnisse wird der Bereich der Tuning-Fahrzeuge weiterhin intensiv bearbeitet. Quelle Die Blechkiste würde ich gerne mal detaillierter sehen. |
|
|
|
01.07.2014, 11:13
Beitrag
|
|
|
Als Persönlich Betroffener bezweifel ich die Verhältnismäßigkeit dreisterweise an.
Wurde nur Stutzig als ich da ein Pannenfahrzeug sah, aber keinen Abschlepper, der vorher an uns vorbei ist. Der Bericht erklärts, danke. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.11.2025 - 20:21 |