Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
04.06.2014, 08:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4384 Beigetreten: 12.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12074 |
In Münster, wo du ja hauptsächlich unterwegs bist, genießen Radfahrer Narrenfreiheit.
-------------------- |
|
|
|
04.06.2014, 11:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Also, ich wurde erst gestern zwei Mal mit dem Rad angehupt, Beide male, weill ich es wagte mit dem Fahrrad in einer Baustelle auf der Fahrbahn mit 45 Km/h zu fahren, wo 30 erlaubt war und der Radweg gesperrt.
Heute wurde ich an derselben Stelle mit dem Kfz angehupt, wieder habe ich es gewagt mit nur 45 durch diese Baustelle zu fahren und einen anderen Verkehrsteilnehmer dadurch aufzuhalten. Ach ja, beide Male war auch der Blinker und die Lichthupe dabe, mit dem Rad zusätzlich noch Beschimpfungen, als der Pkw mich dann an einer Einfädelung rechts überholte. |
|
|
|
04.06.2014, 11:35
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 275 Beigetreten: 13.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72535 |
Zitat 45 Km/h zu fahren Das Hupen war ja auch berechtigt. Du hast die zHG um 50% überschritten. Die KFZ-Fahrer haben dich also in großer Gefahr gesehen. Die richtige Reaktion wäre also gewesen auf 30 km/h abzubremsen |
|
|
|
04.06.2014, 12:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Zitat 45 Km/h zu fahren Das Hupen war ja auch berechtigt. Du hast die zHG um 50% überschritten. Die KFZ-Fahrer haben dich also in großer Gefahr gesehen. Die richtige Reaktion wäre also gewesen auf 30 km/h abzubremsen Ist schon richtig, aber da man ja bereits bei 45 schon massiv bedrängt wird, hätte ich mich nicht getraut weiter als das herabzubremsen... |
|
|
|
04.06.2014, 12:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Mit dem Moped auch nicht anders, insbesondere wenn es tatsächlich Original unterwegs ist und nicht wie oft zumindest leicht frisiert (Hülse raus). Selbst frisiert wird noch fleissig überholt nur um dann vor einem wieder zu bremsen, was total viel Sinn macht.
|
|
|
|
04.06.2014, 12:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Ich käm nie auf die Idee einen dahinfahrenden Radfahrer anzuhupen, ich hätte viel zu viel Angst dass er sich erschreckt und....
Gestern eher lustig als kurios. Ampekreuzung. Ich wollte links der Gegenüber ebenfalls. Er wirkte nicht viel älter als 30 aber wollte trotzdem altes deutsches Abbiegen praktizieren. Das sorgte bei dem hinter mir für Verwirrung, dem wohl nicht ganz klar war warum neben ihm nun ein Abbiegewilliger stand, bei mir und dem mir nun gegenüber stehenden für Belustigung |
|
|
|
04.06.2014, 12:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Mir käme nie in denn Sinn überhaupt ohne Not zu hupen und das einzige mal wo ich sie benutzen musste war auf der Autobahn, als mir ein Reisebus vor die Schnautze gezogen ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Tröte überhaupt gehört hat, oder die Reifen lauter waren.
|
|
|
|
04.06.2014, 13:32
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 |
Also ich wurde mit dem Rad auch schon ne Weile (2 Wochen) nicht mehr angehupt. Den letzten Road Rage Kandidaten hatte ich vor 3 oder 4 Monaten. Sehr angenehm aber auch beunruhigend ^^
Da fährt man einmal auf dem Radweg statt auf der Fahrbahn und dann sowas Kombi steht auf dem Radweg, ich nähere mich von hinten bis ich schließlich stehen bleiben muss. Nun sollte man meinen, dass die gute Frau wieder wegfährt. Wollte sie auch... allerdings legt sie dazu den Rückwärtsgang ein. Losgefahren ist sie aber nicht, also hat sie mich gesehen. Nach ca. einer Minute geht auf der Beifahrerseite das Fenster runter und ich bekomme zu hören, dass sie hier jetzt rückwärts fahren möchte. Auf meine Antwort, dass ich gerne auf dem Radweg vorwärts fahren möchte, folgt nun ca. 2-3 Minuten stillstand. Anscheinend haben wir es beide nicht eilig. In Ermangelung eines Photoapparates zücke ich dann Zettel und Stift und kritzele auf einem Block rum. Nun steigt sie aus und möchte auch gerne meine Personalien haben, steigt dann aber wieder ein, fährt doch vom Radweg runter und auf der Fahrbahn rückwärts vorbei natürlich nicht ohne mich noch nett zu grüßen: "Ar**zensiert**och!" Klar, da haben sich in dem Moment zwei gefunden. Und immer kann man das auch nicht durchziehen, wenn man irgendwann mit dem Rad ankommen möchte. Aber manchmal geht's halt nicht anders. Auch wenn ich dafür später in die Hölle komme. Den Spaß hatte ich mir vor nem Monat auch gegeben. Auto fährt aus Einfahrt raus und will über 3 Fahrstreifen hinweg links abbiegen. Dank Zeichen 295 verboten...eigentlich. Ich fahre mit meinem Rad heran, komme langsam par CM vor dem Kotflügel zu stehen, und schaue sie erwartungsvoll mit einem leichten Grinsen an. Sie öffnet das Fenster und meint ich könne ja hinter ihr vorbeifahren. Ich wollte aber nicht als Gehwegradler durchgehen und von hinten kamen Autos. Nunja also ihr mal kurz erklärt, was das Zeichen bedeutet und, dass ich hier auf dem Radweg Vorrang habe und sie diesen doch bitte räumen soll. Das dauerte eine kleine Weile. Aber nach ner Minute setzte sie zurück und fluchte. "Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank" oder so ähnlich bekam ich dann noch zu hören, als ich davon fuhr -------------------- |
|
|
|
04.06.2014, 13:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
Ich käm nie auf die Idee einen dahinfahrenden Radfahrer anzuhupen, ich hätte viel zu viel Angst dass er sich erschreckt und.... Das Gegenteil trifft auf die Mehrheit zu. Mit keinem Verkehrsmittel wird man so oft blöd angemacht, als wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich nicht schön auf jeden Sonderweg oder Seitenstreifen kuscht. Das Klima ist in dem Punkt echt vergiftet. Und ich fahre nun wirklich nicht viel mit dem Rad. Hab ich etwas vergessen? Achja. Danke Herr Ramsauer! Also ich wurde mit dem Rad auch schon ne Weile (2 Wochen) nicht mehr angehupt. Den letzten Road Rage Kandidaten hatte ich vor 3 oder 4 Monaten. Sehr angenehm aber auch beunruhigend ^^ Im fast täglich benutzten Auto kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich im Jahr angehupt werde und ich brauche sicherlich nicht alle Finger. Auf dem seltenst benutzen Rad dürfte eine Hand nicht ausreichen. Häufigster Grund: Gehweg nicht benutzt. |
|
|
|
04.06.2014, 14:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Ich bin ja nun täglich mit dem Rad unterwegs und wurde schon lange nicht mehr angehupt. Heute Nacht war es aber mal wieder soweit. Ja, da war ein Blaulolli-Radweg nebenan. Aber der ist tagsüber bei guter Sicht schon eine Achterbahn. Und einmal einen Ast im Gesicht reicht mir um da des Nächtens lieber die Fahrbahn zu wählen. Ausserdem bin ich auf der Fahrbahn gefahrlos fast doppelt so schnell unterwegs.
Blaulollis sollten per ZZ nur zur Rush Hour gelten und nachts schon gleich gar nicht. Da ist eh kein Verkehr, der den Radverkehr gefährden könnte. -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
04.06.2014, 15:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Ich fahre seit diesem Jahr deutlich mehr Fahrrad als sonst und wurde bislang noch nicht angehupt - mit dem Auto allerdings auch nicht. Dass man auf die Kilometerleistung bezogen, häufiger schlecht behandelt wird als mit dem Auto, ist mir allerdings auch schon aufgefallen - und ich fahre sicherlich nicht besonders rowdyhaft.
- Ein Sattelschlepperfahrer meinte, mich kurz vor einer roten Ampel noch überholen zu müssen und hat mich dann beim verfrühten Wiedereinscheren in den Rinnstein gedrängt. Als ich ihn an der Ampel durchs Seitenfenster nach dem Grund fragte (hierbei stand ich illegalerweise auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn), zeigte er nur wortlos auf den Fussweg. - Ein weiteres Mal stand ich an einer Kreuzung und der bevorrechtigte Querverkehr kroch langsam über die Kreuzung. Mir gegenüber wartete ein PKW um rechts in Stau einbiegen zu dürfen, und ich wollte in dieselbe Richtung nach links auf den Radweg abbiegen. Ein älterer Herr im Tiguan hielt schließlich kurz an und ließ den Rechtsabbieger vor (nett von ihm) und fuhr dann wieder an, ohne mich durchzulassen (nicht nett von ihm). Weil es nicht weiter ging, stand er somit vor mir und ich durfte um sein goldgelbes Vehikel herum fahren. Entweder hat er mich wirklich nicht gesehen, oder er war einfach unhöflich. Ich tippe auf ersteres, verärgert war ich trotzdem - Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr halte ich halt auch für unhöflich. Wenn man bedenkt, dass meine Gesamtkilometer per Fahrrad in diesem Jahr bislang nur um die 1000 km liegen (ja, das ist nicht viel - aber für mich schon |
|
|
|
04.06.2014, 16:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
- Ein Sattelschlepperfahrer meinte, mich kurz vor einer roten Ampel noch überholen zu müssen und hat mich dann beim verfrühten Wiedereinscheren in den Rinnstein gedrängt. Käme hier ein Verstoß gegen § 224 (2) StGB in Betracht -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
04.06.2014, 18:47
Beitrag
|
|
Guests |
Das ist dann doch etwas hoch gegriffen.
In Münster, wo du ja hauptsächlich unterwegs bist, genießen Radfahrer Narrenfreiheit. Wie kommst due denn auf einen solchen Quatsch? Kilometerleistung ohne Schieben wegen den Platten dürfte sich seit ich in Münster wohne so um die 10km bewegen, vll. auch 20. Angehupt ca. 10, zu dicht überholt kann ich nicht mitzählen, Stinkefinger 1, von Polizei rausgezogen und mündliche Verwarnung kassiert 1 (steht in anderen Threads schon reichlich drüber, brauche ich hier nicht neu aufkochen), Platten 2 (auf Radwegschäden zurückzuführen?) Unter Narrenfreiheit verstehe ich was anderes. Da trifft Folgendes schon eher zu als dein Vorurteil: Das Gegenteil trifft auf die Mehrheit zu. Mit keinem Verkehrsmittel wird man so oft blöd angemacht, als wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich nicht schön auf jeden Sonderweg oder Seitenstreifen kuscht. Das Klima ist in dem Punkt echt vergiftet. Und ich fahre nun wirklich nicht viel mit dem Rad. Hab ich etwas vergessen? Achja. Danke Herr Ramsauer!
|
|
|
|
04.06.2014, 20:07
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
Seit etwa 24 Jahren täglich mit dem Rad von Köln nach Leverkusen und zurück. Sommer wie Winter ohne Ausnahme.
Heute mal nichts kurioses passiert - das war echt kurios. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
04.06.2014, 20:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 |
Heute meinte eine ältere Frau wohl, dass ihr wau wau mal wieder den Tierarzt sehen müsste.
Kurz bevor ich die beiden passiere, läuft mir der kleine Hund doch genau vors Fahrrad. Mit Bremsen und verschwenken konnte ich gerade noch ausweichen. -------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
|
|
|
04.06.2014, 21:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Mist, gerade einen Brief bekommen, dass mein Auto am 28.05. abgeschleppt wurde. Muss ich mich morgen wohl drum kümmern.
Vermutlich eine temporäre Baustelle. |
|
|
|
04.06.2014, 21:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Da wird man ja eigentlich noch für die vorbildliche seltene Autobenutzung durch die steigenden Unterstellgebühren beim Abschleppunternehmen bestraft
Ich sag deshalb meinem Auto alle 2 Tage mal guten Tag |
|
|
|
04.06.2014, 22:09
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7996 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
- Ein Sattelschlepperfahrer meinte, mich kurz vor einer roten Ampel noch überholen zu müssen und hat mich dann beim verfrühten Wiedereinscheren in den Rinnstein gedrängt. ... zeigte er nur wortlos auf den Fussweg. Käme hier ein Verstoß gegen § 224 (2) StGB in Betracht |
|
|
|
04.06.2014, 22:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Da wird man ja eigentlich noch für die vorbildliche seltene Autobenutzung durch die steigenden Unterstellgebühren beim Abschleppunternehmen bestraft Mal sehen, ob ich zahlen muss. Am Tag des Abschleppens habe ich nach dem Auto geschaut, aber es irgendwie verdrängt. Mein Auto stand (bis auf wenige cm) innerhalb der Markierung. Vor dem Auto steht ein Hütchen. Rechts neben meinem Auto steht ein Auto auf dem Gehweg. Vor diesem Auto steht eine männliche Politesse und notiert etwas. In der Querstraße steht ein großes Fahrzeug und der Baum ist leicht schief. Dass der Baum leicht schief stand, ist mir aber nicht aufgefallen. Ich habe noch mit dem Fahrrad gehalten, um zu schauen, ob sich die Politesse tatsächlich nicht um mein Auto kümmert und um zu schauen, ob es ausser dem Hütchen noch irgendein neues/mobiles Schild gibt. Das war nicht der Fall. Achja, Dashcam sei Dank (ja, ich muss mir wegen der neuen Tasche noch was einfallen lassen): Bei dem Bild ist der Baum so schräg, dass er das Einbahnstraßen-Schild verdeckt. Das war bei früheren Aufnahmen nicht der Fall. Also war vermutlich der Baum die Ursache für das Abschleppen. |
|
|
|
04.06.2014, 22:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
- Ein Sattelschlepperfahrer meinte, mich kurz vor einer roten Ampel noch überholen zu müssen und hat mich dann beim verfrühten Wiedereinscheren in den Rinnstein gedrängt. ... zeigte er nur wortlos auf den Fussweg. Käme hier ein Verstoß gegen § 224 (2) StGB in Betracht Eventualvorsatz reicht ja. Und da der Versuch strafbar ist, kann man durchaus es mal mit der versuchten gefährlichen Körperverletzung versuchen. Ich glaube aber eher, dass da das Übliche bei rauskommt: "Beim Überholen ausreichenden Seitenabstand zu einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht eingehalten 30 € " -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
04.06.2014, 23:42
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Ich tippe eher auf: "Aus mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt."
-------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
05.06.2014, 07:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Das vermute ich auch. Es hat mir erstmal gereicht, ihm mitzuteilen, dass der Weg auf den er zeigte ein Fussweg sein, auf dem ich mit dem Fahrrad nicht mal fahren dürfte, wenn ich wollte. Dann würde die Ampel grün und er fuhr weiter.
|
|
|
|
05.06.2014, 08:21
Beitrag
|
|
|
Da wird man ja eigentlich noch für die vorbildliche seltene Autobenutzung durch die steigenden Unterstellgebühren beim Abschleppunternehmen bestraft Mal sehen, ob ich zahlen muss. So, hab nach einiger Diskussion das Auto wieder, ohne (bisher) etwas zahlen zu müssen. Erstmal bekam ich (über den Abschleppdienst) schriftlich, dass ich, zum Zeitpunkt des Fotos, verbotswidrig geparkt habe. Er sagte dann, dass aus den Fotos, die sie gemacht haben, klar hervorgeht, dass der Baum auf mein Auto gefallen wäre und deswegen ein Abschleppen zur Eigentumssicherung unumgänglich war. Ich erwähnte, dass ich auch mehrere Aufnahmen habe, 11 Minuten nach dem Einleiten der Abschleppmassnahme nochmal vor Ort war, ein Bild mit dem Kegel habe und fragte, ob die Stadt auch ein Zurückbehaltungsrecht bei Abschleppmassnahmen zur Eigentumssicherung hat. Er notierte meine Nummer, rief 5 Minuten später zurück: Die Angelegenheit ist erledigt, ich kann den Anhörungsbogen vernichten und das Auto ohne Kosten wieder haben. Der Abschleppdienst sei bereits entsprechend informiert. Es musste nur noch der Weg freigeräumt werden: |
|
|
|
05.06.2014, 09:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
(...) verbotswidrig geparkt habe. (...) Eigentumssicherung (...) weil sonst der Baum nicht gefällt werden konnte.(...) Eigentumssicherung Cool. Da soll noch einer sagen, unsere Beamten seien nicht flexibel. Ich nehme an, auf Deinem Anrufbeantworter waren mindestens drei Nachrichten vom Ordnungsamt mit der Bitte um Rückruf bzw. der Bitte, Dein Fahrzeug wegzufahren? |
|
|
|
05.06.2014, 09:49
Beitrag
|
|
|
Nö, in diesem Zeitraum gab es keinen Anruf. Im Telefonbuch stehe ich. Googelt man nach meinem Namen, sieht man meine Büronummer, auch da gab es keinen Anruf. Die Polizei hat mich auch schon mindestens drei mal telefonisch erreicht, um ein Abschleppen zu verhindern (z.B. nach einem Kurzschliessen eines Fahrzeugs).
Im Auftrag an den Abschlepper schrieb die Stadt "konkr. Behinderung Baumfällarbeiten". Erst war "Versetzung" angekreuzt, das wurde durch "um vor Verlust oder Beschädigung des Fahrzeugs zu schützen" ersetzt. |
|
|
|
05.06.2014, 09:59
Beitrag
|
|
|
Uh, was macht der Staplerfahrer den bei Fahrzeugen, die untendrunter eine Falz haben? Hoffentlich kontrollieren die das vorher, würde mich sehr ärgern wenn da einer unsachgemäß mein Auto "umstappelt".
|
|
|
|
05.06.2014, 12:42
Beitrag
|
|
|
Das sind Profis. Die Anfänger bei Youtube nutzen immer irgendwelche Paletten oder anderes Holz dazwischen. Die nicht.
Zurück zum Thema: Auf dem Weg zum Abschleppdienst rief ich noch bei der Polizei wegen einem aufgebrochenem Auto an. Das wussten die aber schon. Und ein Mitarbeiter der Stadt hat an einem Fahrzeug das Siegel vom Kennzeichen abgekratzt. Dann ister zu einem Haus, hat geklingelt und nachdem keiner aufgemacht hat, hat er einen Brief der Stadt von aussen mit Tesafilm an die Tür geklebt und per Hand noch "entsiegelt" draufgeschrieben. Hoffentlich zählt der Brief als nicht zugestellt. Mitten in der Stadt bleibt der da keine 24 Stunden hängen. |
|
|
|
05.06.2014, 12:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Ich glaube aber eher, dass da das Übliche bei rauskommt: "Beim Überholen ausreichenden Seitenabstand zu einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht eingehalten 30 € " Nein - hier wurde der Abstand wissentlich bzw. absichtlich verringert damit der "dumme Radfahrer" nächstes mal woanders fährt - das grenzt schon an Nötigung Über das Nummernschild sollte sich auch der Arbeitgeber rausfinden lassen, ich würde jedenfalls einen netten Brief an die Geschäftsführung schreiben. -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
05.06.2014, 13:35
Beitrag
|
|
|
Meine letzte Anzeige wegen eng überholen wurde inzwischen auch eingestellt.
Trotz Foto vom Fahrer konnte der Halter glaubhaft machen, dass der Fahrer sich dauerhaft im Ausland aufhält. Hoffentlich stimmts. |
|
|
|
05.06.2014, 13:49
Beitrag
|
|
|
Hier wurde aber ein Rad Fahrender an den Fahrbahnrand gedrängt, das ist der Unterschied. Der LKW wurde vom LKW-Führer mutmasslich als Waffe missbraucht um den Rad Fahrenden zu einem bestimmten Verhalten zu nötigen - der reine Selbsterhaltungstrieb des Rad Fahrenden hat hier Schlimmeres verhindert.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
05.06.2014, 14:08
Beitrag
|
|
|
Über das Nummernschild sollte sich auch der Arbeitgeber rausfinden lassen, ich würde jedenfalls einen netten Brief an die Geschäftsführung schreiben. Wenn ich es mir das Nummernschild denn gemerkt hätte... Die Zugmaschine war rot und für ne Zugmaschine relativ klein (also vermutlich kein Fernverkehr), sonst hätte ich vom grünstreifen nicht ins Führerhaus kucken können. Mehr weiß ich nicht mehr. Und wiedererkennen könnte ich den Fahrer auch nicht, da ich ein miserables Gedächtnis für Gesichter habe. Falls sowas nochmal passiert, überlege ich mir, einen größeren Film draus zu machen - aber in diesem Fall war ich nicht auf Ahndung aus sondern erstmal "nur" sauer. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass eine Gegenanzeige wegen Beleidigung völlig aussichtslos wäre Was man mir ebenso vorhalten könnte: neben dem Rinnstein war noch ein Parkstreifen, der nur sporadisch beparkt war, ich hätte ab und an durchaus auf dem Seitenstreifen fahren können, wie es mir in §2 (4) erlaubt wird (hätte ich das nach § 1 dann auch tun müssen?). Der LKW ist vorher eine recht lange Strecke (ca. 300 m) hinter mir hergefahren (bzw. hat nur sehr, sehr langsam aufgeholt), ohne zu überholen. Platz zum Überholen wäre ausreichend vorhanden gewesen und Gegenverkehr gab es auch nicht. Erst kurz vor der Ampelkreuzung hat er Gas gegeben und mich überholt und dann geschnitten. Vielleicht hatten sich an dem Morgen auch nur zwei gefunden. |
|
|
|
05.06.2014, 14:21
Beitrag
|
|
|
Es ist aber nicht die Aufgabe von LKW-Fahrern, Rechtsverordnungen ggf. mit Gewalt durchzusetzen - dafür gibt es hierzulande genaue Bestimmungen, welche Exekutivorgane das dürfen - darunter fallen aber mit Sicherheit keine Privatpersonen.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
05.06.2014, 15:00
Beitrag
|
|
|
Hier wurde aber ein Rad Fahrender an den Fahrbahnrand gedrängt, das ist der Unterschied. Der LKW wurde vom LKW-Führer mutmasslich als Waffe missbraucht um den Rad Fahrenden zu einem bestimmten Verhalten zu nötigen - der reine Selbsterhaltungstrieb des Rad Fahrenden hat hier Schlimmeres verhindert. Bei mir gab es sogar eine Berührung und natürlich auch die Belehrung, auf dem Gehweg zu fahren. Ändert trotzdem nichts daran, dass der Halter nicht belangbar ist. Das ist nur der Fahrer. |
|
|
|
05.06.2014, 15:49
Beitrag
|
|
|
Das ist nur der Fahrer. Obwohl du ein Lichtbild vom Fahrer gemacht hast konnte der nicht ermittelt werden -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
05.06.2014, 16:14
Beitrag
|
|
|
Richtig. Und eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Es stimmt, dass der Fahrer im Ausland ist, dann soll es mir egal sein. Oder der Halter lügt. Da es aber auf meinem täglichen Feierabendweg zur normalen Uhrzeit war, sieht man sich ggf. nochmal. Aber auch wenn nicht. Wenn der Halter die Karte "Ich war nicht der Fahrer" ausspielt, weiss er, dass er etwas falsch gemacht hat. Vielleicht setzt ja dadurch schon ein gewisser Lerneffekt ein. |
|
|
|
05.06.2014, 16:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 |
Vielleicht setzt ja dadurch schon ein gewisser Lerneffekt ein. Sowas ist tatsächlich nicht unrealistisch:Vor einigen Jahren ist mir auf dem Heimweg im dichten Feierabendverkehr ein Sprinter aufgefallen, der absolut verkehrsgefährdend unterwegs war. Kollege auf dem Beifahrersitz hat dann die aufgedruckte Nummer der Firma angerufen und sachlich geschildert, was gerade abläuft. 5 Minuten später fuhr der Sprinter plötzlich ganz zivilisiert. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
|
05.06.2014, 17:27
Beitrag
|
|
|
Hier wurde aber ein Rad Fahrender an den Fahrbahnrand gedrängt, das ist der Unterschied. Der LKW wurde vom LKW-Führer mutmasslich als Waffe missbraucht um den Rad Fahrenden zu einem bestimmten Verhalten zu nötigen - der reine Selbsterhaltungstrieb des Rad Fahrenden hat hier Schlimmeres verhindert. Auch hier nochmal. Ich wurde mal auf ähnliche Weise von einem Bulli abgedrängt, inklusive dass er mich an Schulter/Arm angefahren hat. Dann hat er gebremst, ist ausgestiegen, hat mich mehrfach einen Pausenclown genannt, mir für den Fall, dass er mich nochmal "auf der Strasse erwischt" schlimmeres angedroht. In einer Tempo 20 Zone, ohne Radweg bei einer ca. 3 Meter breiten Fahrbahn. Ich hatte eine genaue Personenbeschreibung und mit der Autofahrerin hinter mir eine Zeugin. Die Personenbeschreibung passte genau auf den Halter, welcher auch Inhaber der Handwerksfirma ist für welche der Bulli das Firmenfahrzeug ist. Da der Halter abstritt gefahren zu sein und somit die Fahrerfeststellung extrem schwierig ist, wurde das ganze von der Staatsanwaltschaft wegen fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt. Wegen eventueller Schadenersatzansprüche wegen der Berührung und der Beleidigungen wurde ich auf den Zivilklageweg verwiesen. |
|
|
|
05.06.2014, 17:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 275 Beigetreten: 13.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72535 |
Vielleicht sollte man in so einem Fall einfach umfallen und so vor dem KFZ zum liegen kommen, dass der Fahrer desselbigen nicht weiterkann. Wenn er ausstiegt sofort laut nach einem RTW rufen. Ruft der Fahrer dann die Polizei statt RTW ist er auch wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Man will sich ja nicht beim Aufstehen mehr verletzen
|
|
|
|
05.06.2014, 17:52
Beitrag
|
|
|
Wegen eventueller Schadenersatzansprüche wegen der Berührung und der Beleidigungen wurde ich auf den Zivilklageweg verwiesen. Bei mir im Dorf freut sich das lokale Käseblatt über solche Geschichten aus dem Leben, vor allem wenn man den gaaaanz genauen Tathergang schildern kann wird der folgende Artikel dann auch etwas länger sein Des Weiteren hätte ich ja noch die zuständige Handwerkskammer + Gewerbeaufsicht darüber informiert, dass mit einem KFZ dieses Handwerksbetriebes eine mutmassliche Straftat begangen wurde (Nr. 39). Und was ist eigentlich bei deiner privaten Klage am Ende rausgekommen -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
05.06.2014, 18:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Bei mir im Dorf freut sich das lokale Käseblatt über solche Geschichten aus dem Leben, vor allem wenn man den gaaaanz genauen Tathergang schildern kann wird der folgende Artikel dann auch etwas länger sein... Vorausgesetzt, der Handwerker ist kein guter Anzeigenkunde -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
|
05.06.2014, 18:10
Beitrag
|
|
|
Du meinst, ich hätte versucht in Schleswig (da wo das allseits bekannte Helmurteil herkommt) einenPkw Fahrer als Radfahrer auf dem Privatklageweg haftbar zu machen? Das habe ich einmal getan und werde ich her nicht noch einmal versuchen...
|
|
|
|
05.06.2014, 21:25
Beitrag
|
|
|
Das bedeutet also, dass die meisten KFZ-Führer keine Repressalien zu befürchten haben und selbst bei eindeutiger Indentifikation mittels Lichtbild davon ausgehen können, nicht bestraft zu werden für ihr Fehlverhalten?
|
|
|
|
05.06.2014, 21:45
Beitrag
|
|
|
Zumindest solange es nur ein Radfahrer ist, der anzeigt.
Wird hier ein Auto beschädigt (Schaden bei 200€) und es wurde Fahrerflucht begangen gibt es gleich einen Artikel in der Zeitung durch die Polizei mit Zeugenaufruf. |
|
|
|
05.06.2014, 21:55
Beitrag
|
|
|
Du hättest halt nicht so schnell aufgeben dürfen. Beschwerde gegen die Einstellung des Verfahrens einlegen und zivilrechtlich Ansprüche geltend machen. M.E. hätte spätestens der BGH für dich entschieden.
|
|
|
|
05.06.2014, 22:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 299 Beigetreten: 11.06.2011 Wohnort: ST Mitglieds-Nr.: 59794 |
Neulich mit dem Fahrrad in Schwerte...
Ruhige Vorfahrtstraße, dem Erscheinen nach eher außerorts zwischen zwei Ortsteilen, wie es laut Schild war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls keine Anlieger, keine Bürgersteige, auch sonst keine Sonderwege. Nur Wald und Wiese und rechts ein paar Einmündungen in das dort liegende Gewerbegebiet. Von den geschätzt 6,5m Straßenbreite sind an den Rändern jeweils so 20-30cm per weißer Linie abgetrennt. Und auf genau diesem Streifchen kommt mir auf meiner Seite ein anderer Radfahrer (so ca. 60J) als Geisterfahrer entgegen. Da konnte ich mir ein spontanes "Aber Hautsache ne Warnweste an" nicht verkneifen. Er schien bloß den Unterton gar nicht bemerkt zu haben, lächelte und meinte bierernst sinngemäß: "Die Sicherheit kommt zuerst" -------------------- Symptom-Doktorei in Reinkultur:
"»Überall in der Stadt funktioniert es. Jetzt haben wir einen einzigen Radweg und es funktioniert nicht.« Der Bürgermeister schlug vor, auszuprobieren, ob die rote Markierung des Radwegs [...] eine Besserung bringt." |
|
|
|
06.06.2014, 09:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Na so verkehrt liegt er nicht. Mit Weste wird er eher gesehen, und durch sein Geisterradeln sieht er wiederrum die anderen VT und weiß ggf. rechtzeitig, wann er in den Graben springen muss.
|
|
|
|
06.06.2014, 11:03
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Da ist was dran!
Man sollte ernsthaft in Betracht ziehen, Radverkehr grundsätzlich als Linksverkehr zu führen. Da ist man für Gegenverkehr und Linksabbieger im Blickfeld oder fährt hinein, und für Autofahrer kann der Schulterblick beim Rechtsabbiegen, im spitzen Winkel und irgendwie an Mitfahrerköpfen und der rechten B- und C-Säule vorbei, wegfallen. Im toten Winkel eines LKW an der Ampel stehen gibt es auch nicht mehr. Nur wer aus einer Nebenstraße in etwas größeres mit Radweg einbiegen will, kriegt den Fahrbahnverkehr von links und die Radler von rechts. Aber das gibt es bei Zweirichtungsradwegen auch bisher schon. Wenn der Dobrindt auf Zack ist, kriegt der das über die Fußball-WM hinweg hintenrum durchs Parlament (da sind ja schon ganz andere Sachen durchgeschleust worden). Man müsste ihn nur anschubsen. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
|
06.06.2014, 11:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 569 Beigetreten: 28.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65718 |
Der Reflex, Radfahrer als weniger wichtig anzusehen, scheint nicht auszusterben.
Man nehme eine Baustelle, mittels Vollscheibe gesperrt (Lieferverkehr frei, Straßenbahn fährt auch durch, ist aber unwichtig), sodass am Ende eine schmale, theoretische Fahrbahn verbleibt. Auf dieser tummeln sich, vorher war hier die Hauptverkehrsachse mit 10.000 Rädern/d, immer noch recht viele Radfahrer. Die Fahrbahnbreite reicht zum Überholen eines Radlers, aber nicht bei Rad-Gegenverkehr. Dies hält unseren Deliquenten im Kombi (kein Lieferverkehr, nur Durchfahrt) allerdings nicht davon ab, hupend und frontal draufhaltend den radlenden Gegenverkehr zum beherzten Sprung in den Bauzaun zu animieren. Freunde hat er sich mit dieser Aktion bestimmt nicht gemacht. |
|
|
|
06.06.2014, 13:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Hmm, sofern niemand der Beteiligten Lieferverkehr war, haben hier gleich 3 VT gegen die Vollscheibe verstoßen.
Man sollte ernsthaft in Betracht ziehen, Radverkehr grundsätzlich als Linksverkehr zu führen. Da ist man für Gegenverkehr und Linksabbieger im Blickfeld oder fährt hinein, und für Autofahrer kann der Schulterblick beim Rechtsabbiegen, im spitzen Winkel und irgendwie an Mitfahrerköpfen und der rechten B- und C-Säule vorbei, wegfallen. Im toten Winkel eines LKW an der Ampel stehen gibt es auch nicht mehr. Nur wer aus einer Nebenstraße in etwas größeres mit Radweg einbiegen will, kriegt den Fahrbahnverkehr von links und die Radler von rechts. Aber das gibt es bei Zweirichtungsradwegen auch bisher schon. Wenn der Dobrindt auf Zack ist, kriegt der das über die Fußball-WM hinweg hintenrum durchs Parlament (da sind ja schon ganz andere Sachen durchgeschleust worden). Man müsste ihn nur anschubsen. Jawoll, dann her mit der Petition. Und wenn wir schonmal dabei sind, sollten Radfahrer vor grünen Ampeln warten müssen und bei roten Ampeln fahren dürfen. |
|
|
|
06.06.2014, 13:46
Beitrag
|
|
|
Ich hatte heute auch wieder einen Lieferwagenfahrer mit Gedächtnis.
Radweg ohne Benutzungspflicht, er überholt mich und hält verkehrsbedingt, aber ganz rechts, so dass ich nicht mehr vorbeifahren kann. Da rechts der Radweg war und die Ampel lange rot war, kam ich gehend vorbei und bin an der Autoschlange nach vorne gefahren. An der Ampel gings nach rechts weiter, ohne Radweg. 500m später kam der Lieferwagen, fuhr neben mich, drängte mich nach rechts ab (mit Berührung) und hielt an. Ich dreh mich rum, er zeigt mir den Mittelfinger und biegt links ab. Natürlich mit Werbeaufschrift einer etwas größeren Firma. Mal sehen, ob die antworten. Meine Kamera hat von dem Vorfall übrigens gar nichts gefilmt. Trotz Berührung in Höhe der Beifahrertür war der Lieferwagen nicht im Blickfeld der nach vorne gerichteten Kamera. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.11.2025 - 16:28 |