Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
16.05.2014, 11:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Bei sowas, bei dem es sich denke ich wie von Columbo auch vermutet, um Revanche"denken" handelt ist das Gehirn (hoffentlich nur für diesen Moment) kurz komplett abgeschaltet und es reagiert der Trieb Habe ich für ein paar Sekunden auch wenn mich jemand schneidet und ich wütend hupe statt es einfach...zu lassen Das dichte Auffahren ist natürlich nicht sinnvoll. Das Hupen - naja, was ist so schlecht daran, jemandem zu zeigen, dass er gerade Mist gebaut hat? Wie reagiert man denn am besten, wenn der Vordermann Schlangenlinien fährt? Oder nachts das Licht nicht anmacht? Ich jedenfalls versuche es mit Weckrufen per Lichthupe oder Schallzeichen. Und wenn Dich jemand geschnitten hat, signalisierst Du ihm mit der Hupe, dass er beim Autofahren zu seinem eigenen Nutzen besser aufpassen sollte. Das finde ich vollkommen in Ordnung, auch wenn es vielleicht nicht von der StVO gedeckt ist. |
|
|
|
16.05.2014, 11:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Ja kommt wieder auf die Situation an. Ich dachtet mehr an die typische Berufsverkehrsituation, jemand drängelt sich vor mich rein. Dem ist in 90% der Fälle bewusst dass das "frech" war und ich unterstelle mir und vielen anderen das Hupen dient dann vornehmlich meinem Abreagieren
|
|
|
|
16.05.2014, 12:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Wie reagiert man denn am besten, wenn der Vordermann Schlangenlinien fährt? Oder nachts das Licht nicht anmacht? Ganz klar: Abstand vergrößern Im ersten Fall würd ich zusätzlich beobachten, ob da jemand nur mal kurzzeitig auf Abwege geraten ist oder dauerhaft nicht in der Lage ist, die Spur zu halten - und dann schon mal die Rennleitung zum Stehempfang bitten
|
|
|
|
16.05.2014, 17:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Ja kommt wieder auf die Situation an. Ich dachtet mehr an die typische Berufsverkehrsituation, jemand drängelt sich vor mich rein. Dem ist in 90% der Fälle bewusst dass das "frech" war und ich unterstelle mir und vielen anderen das Hupen dient dann vornehmlich meinem Abreagieren. "Reindrängeln" ist etwas ganz anderes als "Schneiden". Die typische Berufsverkehrsituation ist, dass einer die Spur wechseln muss und irgendjemand der Ansicht ist, er würde das jetzt verhindern. Da hab ich jedes Verständnis für den angeblichen "Reindrängler". Warum man da unbedingt hupen muss, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, warum man jemanden am Spurwechsel zu hindern versucht. Ich habe jeden Morgen so eine Stelle. Ich muss auf den Rechtsabbieger und ungefähr einmal im Monat glaubt jemand, er müsse mich daran hindern. Und regt sich fürchterlich auf, wenn das Hindern nicht klappt. Was denkt so jemand? Dass ich mir wegen ihm eine andere Arbeit suche? Dass ich ihm vorher einen Brief schreibe und frage, ob ich jetzt rechts abbiegen darf? Wenn da eine Lücke im zähflüssigen Verkehr ist, setze ich den Blinker und ziehe rüber. Dagegen per Hupe Einspruch zu erheben, ist völlig sinnlos und die Lücke plötzlich zuzufahren ist sinnlos und gefährlich, weil in dem Moment, wo der Depp die Lücke zumacht, mein Schulterblick ja schon wieder beendet ist und ich das möglicherweise gar nicht sehe. |
|
|
|
16.05.2014, 17:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 275 Beigetreten: 13.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72535 |
Zitat wo der Depp die Lücke zumacht, mein Schulterblick ja schon wieder beendet ist und ich das möglicherweise gar nicht sehe. und trotzdem hast du im Falle einer Kaltverformung den Schwarzen Peter |
|
|
|
16.05.2014, 19:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 57 Beigetreten: 16.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71896 |
gestern auf der Autobahn bei 120: Audi bedrängelt Golf GTI. 10m Abstand bei 120. Irgendwann ist der Golf dann mal rübergefahren. Also konnte der Audi aufrücken und bedrängelte nun das Auto eins weiter vorn. Der Golf zieht wieder nach links und fährt nun seinerseits im 10m-Abstand hinter dem Audi her. Denken sich die Leute eigentlich gar nix? Bei sowas, bei dem es sich denke ich wie von Columbo auch vermutet, um Revanche"denken" handelt ist das Gehirn (hoffentlich nur für diesen Moment) kurz komplett abgeschaltet und es reagiert der Trieb Habe ich für ein paar Sekunden auch wenn mich jemand schneidet und ich wütend hupe statt es einfach...zu lassen Es bringt eigentlich nichts,andere Autofahrer irgendwie erziehen zu wollen, wobei ich selber das obige Drängler Beispiel kenne, weil ich da selber aus der Haut fahre, manchmal. Seit dem 01.05 sollten einige (Audi) Fahrer etwas vorsichtig sein, denn ab 08 Punkten dürfte dann für diese bestimmte (Vielfahrer)Klientel die Luft recht dünn werden. |
|
|
|
16.05.2014, 22:18
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Ja, die Audifahrer sind bei den nicht so ganz repräsentativen markenstatistiken von fahrerbewertung.de auf Flop-Platz 3. Auf 4 kommt dann BMW, wobei ich denke, dass die noch weiter vorrücken werden.
Mich hat heute auf der A1 ein Audi mit aufgesetztem aber ausgeschalteten Blaulicht überholt. Er war so schnell vorbei, dass ich gar nicht sein Kennzeichen sehen könnte. Vermutlich ein Politiker. Er hat dann auch das Dränglerspiel mit einer anderen Luxuskarosse gespielt. Möglichst weniger Abstand als 20 m bei über 200 km/h halten. |
|
|
|
16.05.2014, 23:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 08.01.2013 Mitglieds-Nr.: 66930 |
An einem kleinen Bahnübergang fahren drei Züge durch. Dann öffnen sich die Schranken aber schon kurz drauf, der Stau hat sich noch nicht aufgelöst, wird die Ampel gelb, dann rot. Danach fahren noch zwei Autos und ein Fahrrad drüber, bevor sich die Halbschranken wieder senken.
Ein Güterzug kommt von links und versperrt noch den Blick nach rechts als sich ein Mini-Motorrad (Pocketbike) um die Halbschranken herumschlängelt. Die Schranken bleiben geschlossen und es kommt noch ein weiterer Zug. Auf dem Rückweg wieder zwei Rotfahrer. -------------------- Früher war alles besser, auch die Zukunft.
|
|
|
|
17.05.2014, 07:46
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
17.05.2014, 13:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 57 Beigetreten: 16.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71896 |
Ja, die Audifahrer sind bei den nicht so ganz repräsentativen markenstatistiken von fahrerbewertung.de auf Flop-Platz 3. Auf 4 kommt dann BMW, wobei ich denke, dass die noch weiter vorrücken werden. Mich hat heute auf der A1 ein Audi mit aufgesetztem aber ausgeschalteten Blaulicht überholt. Er war so schnell vorbei, dass ich gar nicht sein Kennzeichen sehen könnte. Vermutlich ein Politiker. Er hat dann auch das Dränglerspiel mit einer anderen Luxuskarosse gespielt. Möglichst weniger Abstand als 20 m bei über 200 km/h halten. Mit Blaulicht ? Wohl eher Zivile "Rennleitung" bzw. MEK etc. Schade, dass du das Kennzeichen nicht gesehen hast. Andere VT mit Bußgeldern und Fahrverboten belegen, aber sich selber nicht an der Regeln halten. Sowas haben wir ja gerne. Wobei ich denke, die ProVida Leute bzw. der Einsatz- und Verkehrsdienst wissen meist der Gefahr, die durch solche Situationen auf Autobahnen entsteht. |
|
|
|
19.05.2014, 09:53
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Hätte vielleicht sollen blau machen heute.
A61 kurz vor der Abfahrt auf die A6 hat sich dann mal ein LKW über die Mittelleitplanke gelegt und alle Fahrspuren blockiert. Paar ganz schlaue sind dann auf den Pannenstreifen weiter. Blöd nur, das der LKW genau da sich breit gemacht und die Feuerwehr schon alles abgeriegelt und auf die Abfahrt geleitet hat. Mal von einem Handwerkerfahrzeug abgesehen, waren die Vordrängler alles gehobene Autos. Höhe Raststätte Waldmohr, wollte mich dann mal ein Reisebus abschießen. Was muss man intus haben um Quietschende Reifen und Dauerhupen nicht mal zu registrieren? Bisken Schneller und ich wäre dem Stumpf ins Heck eingeschlagen. Hätte er zumindest das gemerkt? |
|
|
|
19.05.2014, 20:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Was muss man intus haben um Quietschende Reifen und Dauerhupen nicht mal zu registrieren? Als Reisebusfahrer? Schulklasse in Partylaune, angeschickerter Damenkegelklub, Männergesangverein aufm Weg zum Auftritt, Horde Fußball"fans", ... Aber: Wie parkt ein Franzose, der bei der Neugestaltung der Straße extra Parkbuchten vor seinem Haus angelegt bekommen hat? genau:
|
|
|
|
19.05.2014, 21:03
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 28.05.2008 Wohnort: Rhoihesse Mitglieds-Nr.: 42308 |
Aber: Wie parkt ein Franzose, der bei der Neugestaltung der Straße extra Parkbuchten vor seinem Haus angelegt bekommen hat? genau: Bei Franzosen und so musste ich an ein Erlebnis denken, dass ich in Athen hatte. Ich lebte dort eine Weile mit Familie und Womo. Wir kamen sonntags mal aus Richtung Korinth vom WE Ausflug zurück, um zu unserer Wohnung im Norden Athens zurückzufahren. An einer Raststätte kurz hinter Korinth fiehl mir auf, dass ein anderes Womo auf die Einfahrt der Autobahn einbog und dann sehr zügig aufholte. Da er mir dann kurze Zeit später an der Stoßstange fast klebte, versuchte ich das Kennzeichen zu erfassen. Ein Franzose. Ok, ich mir weiterhin nichts bei gedacht und mit gekonnt zügigen Wechseln der Straßen gings ab Richtung Heimat- ich kannte ja meinen Weg. Nur der blieb stur hinter mir. Selbst als ich von der Autobahn abbog und durch diverse Straßen meine Wohnung ansteuerte blieb er am Heck. Zu Hause angekommen, einparkend, kam er längsseits und fragte im selbstverständlichsten französich, was ich denn HIER wolle. Kurz ihm klargemacht, dass ich hier zu Hause wäre war seine einzige Antwort ... ich dachte sie fahren zu einem Camping Platz? Also ich wundere mich mittlerweile nicht mehr- was machen wir heute? Wir folgen einfach einem Deutschen (-Kennzeichen) in Griechenland -------------------- Gruß Phil
[A, BE, C1E, CE, M, S, L, T] |
|
|
|
19.05.2014, 21:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Der Witz ist, ich habe niemanden außer dem Fahrer sonst im Bus gesehen. Herzrasen der besonderen Art.
Kurioserweise sind die Franzosen bei uns eigentlich noch die vernünftigeren Parker. Sind auch diejenigen, die fleissig blinken und nicht zu schnell unterwegs sind. Dafür ist es bei den Einheimischen wohl neuerdings Volkssport überall so zu parken um es behindernd wie nur irgendwie möglich ist. Hauptsache zwei Meter Fußweg gespart. |
|
|
|
19.05.2014, 21:59
Beitrag
|
|
Sind auch diejenigen, die fleissig blinken und nicht zu schnell unterwegs sind. Weißt Du, was das kostet, in Frankreich geblitzt zu werden...? Wenn man von der Francilienne kommend auf der N3 nach Meaux reinfährt, steht so eine Geschwindigkeitsanzeige, die das auch gleich verkündet: "Vous roulez à 51km/h - vous risquez 153 EUR..." Und ja, blinken könnense |
|
|
|
20.05.2014, 02:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
51 zu schnell oder 51 bei zulässigen 50?
Bei Letzterem wären sie ja noch härter als die Schweizer. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
20.05.2014, 07:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Google-Translator sagt "Fahren mit 51 km / h"
Die Franzosen haben mit harten Strafen und relativ dichten Kontrollen die Unfallzahlen massiv gesenkt. |
|
|
|
20.05.2014, 08:02
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68542 |
Faszinierend. Härtere Strafen und mehr Kontrollen senken die Unfallzahlen. Eventuell in Kombination mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen?
Ich frage mich wann der das Verkehrsministerium an diese Geheiminformation kommt. |
|
|
|
20.05.2014, 08:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 03.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7539 |
Faszinierend. Härtere Strafen und mehr Kontrollen senken die Unfallzahlen. Eventuell in Kombination mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen? Ich frage mich wann der das Verkehrsministerium an diese Geheiminformation kommt. Wieviele Unfälle passieren in Deutschland aufgrund einer Geschwindigkeit über 130 Km/h (franz. Limit?) |
|
|
|
20.05.2014, 09:04
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 |
Die meisten Unfälle passieren sowieso auf Landstraßen IIRC
|
|
|
|
20.05.2014, 09:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Naja, ich weiß nicht. Vielleicht stellen die Franzosen außerhalb der Autobahnen nur die notwendigen Schilder auf.
Mein kurioses Erlebnis heute als Fußgänger. Ich war auf einer Straße unterwegs, wo es eine S-Kurve gibt, die nicht einzusehen ist aufgrund eines Gebäudes. Die Straße verläuft zwischen zwei Ortsteilen, die Gegend ist ansonsten unbebaut (links und rechts Felder) liegt allerdings innerorts und geht bergab. Nun steht 100 m vor der S-Kurve auf jeder Straßenseite ein Tempo-30-Schild, die meisten Leute bremsen allerdings erst in der Kurve. Mit dem Rennrad bin ich dort auch schon relativ mühelos (da bergab) mit 45 km/h durchgefahren. Nun wurde heute am Anfang der Kurve mit Stativ geblitzt. Es war relativ gut versteckt in einem Busch, ich hab es als Fußgänger auch erst auf den zweiten Blick gesehen. Dort war es aber nicht so, dass vereinzelt zu schnell gefahren wurde - nach den Blitzmarathons gibt es ja immer solche Quoten, die im einstelligen Prozentbereich liegen, da sich die Leute ja an die Tempolimits halten, sondern wirklich jeder. In ein paar Minuten blitzte es bestimmt 20 mal, da die Leute dort meistens erst in der Kurve bremsen (wo früher auch die Schilder standen) und nicht schon davor. Ich sah den "Messdiener" noch mit einem rollbaren Entfernungsmesser die Straße entlanglaufen, also entweder war er gerade noch in der Einmessphase oder konnte es nicht glauben, dass so viele zu schnell fahren. Einige waren auch richtig flott unterwegs, ein PKW hatte gerade einen Mountainbiker überholt, der bestimmt schon 30 km/h gefahren ist. Ich weiß nicht ob es unter den Mitarbeitern intern Ranglisten gibt, aber er wäre bestimmt aufgrund dieser Messung Anwärter für den Mitarbeiter des Monats Mai. |
|
|
|
20.05.2014, 10:03
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4187 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Ich weiß nicht ob es unter den Mitarbeitern intern Ranglisten gibt, Es kann nicht sein, was nicht sein darf.Und wo es sie gibt, darf es niemand wissen. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
|
20.05.2014, 16:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Die meisten waren ja zu schnell vor den Kurven unterwegs, Unfälle scheint es aber nicht gegeben zu haben, weil ja jeder rechtzeitig gebremst hat
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
20.05.2014, 23:00
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4187 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 |
Ein Reisebus in einer Linienbushaltestelle.
Ist ok, Fahrgäste steigen aus. Aber dass der Fahrer die Kiste nicht in die Bucht gestellt hat, sondern schräg und das Heck halb auf die Fahrbahn, naja. Aber Warnblinker an. Das ist des Schlechten zu viel. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
|
21.05.2014, 07:18
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
1. These: Bei seiner Ankunft stand womöglich ein weiterer Bus bereits in der Bucht. Dieser ist bereits weitergefahren, als Du die Szene beobachtest.
2. These: Er muss auch aus der linken Busseite Gepäck ausladen und steht deshalb schräg, um die linke hintere Ecke des Busses als "Wellenbrecher" zu seinem eigenen Schutz nutzen. Und wenn er aus welchem Grund auch immer halb auf der Fahrbahn steht, ist doch auch der Warnblinker nicht völlig abwegig. |
|
|
|
21.05.2014, 09:34
Beitrag
|
|
|
Da es sich bei dem Reisebus ja nicht um einen Bus des Linienverkehrs oder um einen Schulbus handelt braucht man §20 StVO glaube ich nicht zu beachten. Das bedeutet man braucht nicht übervorsichtig zu sein, sondern nur genauso Rücksicht zu nehmen wie gegenüber jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Ich hatte gestern einen Linienbus in einer Bushaltebucht mit Warnblinker gesehen. Es sah allerdings nicht danach aus als ob irgendwer ein- oder aussteigen wollte oder als ob er zeitnah weiterfahren wollte. Entweder hatte er wohl dort eine Pause gemacht oder vielleicht eine Panne gehabt (wobei kein Warndreieck aufgestellt war). |
|
|
|
21.05.2014, 09:47
Beitrag
|
|
Da es sich bei dem Reisebus ja nicht um einen Bus des Linienverkehrs oder um einen Schulbus handelt braucht man §20 StVO glaube ich nicht zu beachten. Woran erkennt man von hinten, ob ein Reisebus tatsächlich im Reiseverkehr oder als Ersatz für einen ausgefallenen Linienbus als ebensolcher im Einsatz ist? Zitat Entweder hatte er wohl dort eine Pause gemacht oder vielleicht eine Panne gehabt (wobei kein Warndreieck aufgestellt war). Tippe aus langjähriger ErFAHRung auf ersteres Meist ist in solchen Fällen ein Bäcker oder Metzger in unmittelbarer Nähe zu finden - zuweilen zeigt auch ein Blick in den Außenspiegel des Busses schon die aufgeschlagene Zeitung auf dem Lenkrad oder auch den leeren Fahrersitz Was allerdings an der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit beim Vorbeifahren nicht das geringste ändert: Der einschlägige § 29 Abs. 4 der StVO nimmt keinerlei Bezug auf die Gründe, aus denen ein Bus warnblinkend an der Haltestelle steht |
|
|
|
21.05.2014, 09:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Bei Panne oder Pause ist er nicht mehr Linienverkehr. Daher darf man im üblichen Rahmen vorbeifahren.
|
|
|
|
21.05.2014, 09:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Was allerdings an der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit beim Vorbeifahren nicht das geringste ändert: Der einschlägige § 29 Abs. 4 der StVO nimmt keinerlei Bezug auf die Gründe, aus denen ein Bus warnblinkend an der Haltestelle steht Und das ist ja sogar sinnvoll. Schließlich sieht ein potenzieller Fahrgast auch nicht unbedingt sofort dass der Bus nicht im Dienst ist. Sprich die Gefahr des herbeilaufenden Annamirls bleibt bestehen Das ganze entsteht natürlich erst durch das falsche Verhalten des Busfahrers. |
|
|
|
21.05.2014, 10:03
Beitrag
|
|
Bei Panne oder Pause ist er nicht mehr Linienverkehr. Das ist - außer bei einem korrekt abgesicherten Pannen-KOM - nicht zweifelsfrei zu erkennen, von der rechtlichen Unsicherheit bei der Abgrenzung ganz zu schweigen Aber wo um alles in der Welt ist eigentlich das Problem, im Zweifel zugunsten immerhin möglicher Fahrgäste (also schwächerer Mit-VT!) von einem Linienbus im Sinne des § 20(4) auszugehen und sich dementsprechend zu verhalten...? |
|
|
|
21.05.2014, 10:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Bei Panne oder Pause ist er nicht mehr Linienverkehr. Das ist - außer bei einem korrekt abgesicherten Pannen-KOM - nicht zweifelsfrei zu erkennen, von der rechtlichen Unsicherheit bei der Abgrenzung ganz zu schweigen Aber wo um alles in der Welt ist eigentlich das Problem, im Zweifel zugunsten immerhin möglicher Fahrgäste (also schwächerer Mit-VT!) von einem Linienbus im Sinne des § 20(4) auszugehen und sich dementsprechend zu verhalten...? Nirgends. Aber darum ging es doch gar nicht. |
|
|
|
21.05.2014, 10:21
Beitrag
|
|
Auf das zweifelsfreie Erkennen ex ante kommt es nicht an. Es zählt allein ex post. Find ich nicht - allein schon weil's um weitaus mehr als kaltverformtes Blech geht: Im Zweifelsfall zugunsten des eigenen Vorwärtskommens Fremdgefährdung zu riskieren und zu hoffen, im Ernstfall mit solchen Spitzfindigkeiten vor Gericht durchzukommen kann's schlicht nicht sein Und ja, genau darum geht es! Alles andere ist Paragraphenreiterei um ihrer selbst willen - und ohne den geringsten praktischen Nutzen |
|
|
|
21.05.2014, 10:35
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Naj, wie man erkennt, dass es kein Bus des Linienverkehrs ist und man deshalb nicht aus §20 heraus langsam vorbei fahren muss lassen wir mal außen vor. Entscheidend ist, dass man es erkannt hat, und nicht darauf vertraut, der Bus sehe ja nicht aus wie ein Linienbus und deswegen sei der §20 wohl irrelevant.
Dass man bei an Haltestellen stehenden Bussen quasi grundsätzlich mit über die Fahrbahn hastenden Fußgängern rechnen sollte, steht auf einem anderen Blatt. |
|
|
|
21.05.2014, 10:38
Beitrag
|
|
|
Ruhig Blut, @Bonsai-Brummi. Du hast doch selbst auf das theoretische verkehrsrechtliche Verhalten abgestellt:
Was allerdings an der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit beim Vorbeifahren nicht das geringste ändert: Der einschlägige § 29 Abs. 4 der StVO nimmt keinerlei Bezug auf die Gründe, aus denen ein Bus warnblinkend an der Haltestelle steht Und darauf eine explizit theoretische verkehrsrechtliche Replik erhalten. |
|
|
|
21.05.2014, 10:49
Beitrag
|
|
|
Find ich nicht - allein schon weil's um weitaus mehr als kaltverformtes Blech geht: Im Zweifelsfall zugunsten des eigenen Vorwärtskommens Fremdgefährdung zu riskieren und zu hoffen, im Ernstfall mit solchen Spitzfindigkeiten vor Gericht durchzukommen kann's schlicht nicht sein Ja, ich kenn das. Bin selbst früher als ich von einem Schulbus zum anderen Schulbus umsteigen wollte etwas unaufmerksam hinter dem Bus über die Straße gegangen und musste dann vor einem entgegenkommenden PKW auf Seite hechten. Da hat wirklich nicht mehr gefehlt. Der fuhr damals allerdings auch deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit. Ich glaub schon, dass man die Situationen als erfahrener Autofahrer ein bisschen einschätzen kann. Besondere Vorsicht ist immer dann geboten wenn der Bus mit Warnblink anhält, die Kinder aus- und einsteigen und der Bus wieder weiterfährt. Der Linienbus mit Warnblinker wo ich gestern dran vorbeigefahren bin stand dort geraume Zeit in einer Haltebucht außerorts, dort waren glaube ich 50 oder 70 km/h erlaubt. Bin dann etwas vom Gas und bremsbereit in größerem Abstand als normal dran vorbeigefahren. War aber immer noch deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit. Weit und breit waren keine Fahrgäste zu sehen. Wenn ich nochmal an so einem parkenden Bus vorbeifahre achte ich aber dann noch zusätzlich darauf ob der Busfahrer gerade Zeitung liest. |
|
|
|
21.05.2014, 11:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Hier gibt es Bushaltestellen außerorts auf Straßen, die 100 zulassen. Ich warte ja immer noch auf die Situation, in dem ein Bus auf der Gegenseite mit Warnblinklicht hält und ich dann von 100 auf Schrittgeschwindigkeit runtergehen muss und dadurch vermutlich vier Auffahrunfälle verursache.
Darf man so was überhaupt anordnen? -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
21.05.2014, 12:01
Beitrag
|
|
|
|
|
|
21.05.2014, 12:25
Beitrag
|
|
|
Aber ich werde mir diese Anschuldigungen anhören dürfen.
Ich kenne das von der Fahrschulzeit, als mir jemand auffuhr, weil ich an einem Stoppschild hielt, und nach dem Unfall dann vorwurfsvoll fragte, weshalb ich denn anhielt. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
21.05.2014, 12:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Hier gibt es Bushaltestellen außerorts auf Straßen, die 100 zulassen...Darf man so was überhaupt anordnen? Wenn 70 innerorts gehen, dann gehen auch 100 ausserorts. |
|
|
|
21.05.2014, 12:35
Beitrag
|
|
|
Haben die Bushaltestellen wo Warnblinklicht eingeschaltet werden muss nicht alle so ein rotes Dreieck auf dem Haltestellenschild?
Oder gibt es da je nach "Ladung" des Busses (Schüler / Studenten / normale Leute) Ausnahmen, so dass die eine Buslinie an so einer Haltestelle Warnblinklicht einschalten muss, die andere aber nicht? |
|
|
|
21.05.2014, 12:37
Beitrag
|
|
|
Das ist regional/lokal unterschiedlich uagewiesen. Bisweilen werden auch keine Erkennungszeichen angebracht.
|
|
|
|
21.05.2014, 12:54
Beitrag
|
|
Aber ich werde mir diese Anschuldigungen anhören dürfen. Das kann schon sein - na und? Lieber hör ich mir so einen Unfug an als die kostenpflichtige Belehrung Das geht gar nicht - basta!
|
|
|
|
21.05.2014, 13:03
Beitrag
|
|
|
Da bin ich ganz deiner Meinung, auch wenn die Treuepunkte wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer Wahrscheinlichkeit von 0% vergeben werden dürften, wenn keine Behinderung oder Gefährdung vorliegt.
Zumindest habe ich noch nie eine Polizeistreife gesehen, die ihre Laserpistole nur für den Zweck eines mit Warnblinklicht haltenden KOM aufstellt und dann wieder abbaut. Ich kenne nur sehr viele Personen, die genau wegen des Drucks, der ausgeübt werden könnte, lieber Vorschriften missachten, damit die anderen nicht wütend auf sie werden. Kann ich auch manchmal nachvollziehen, da ich in verkehrsberuhigten Bereichen sehr oft genau diese Erfahrung mache. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
21.05.2014, 13:19
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24950 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ich wurde heute mittag als Fußgänger fast von 'nem Auto angefahren
Ich laufe bei Grün gemütlich über die Kreuzung, während ein Linksabbieger kurz vor dem Gegenverkehr mit einem derartigen Zacken abbiegt, daß wir uns beide gerade noch erstaunt ansehen können, für irgendeine Reaktion hat's bei keinem mehr gereicht, nicht mal für einen spitzen Schrei meinerseits. Der Abstand war vielleicht noch 5-10 cm ... *Sowas* hatte ich bisher noch nicht. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
21.05.2014, 13:31
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 |
Zumindest habe ich noch nie eine Polizeistreife gesehen, die ihre Laserpistole nur für den Zweck eines mit Warnblinklicht haltenden KOM aufstellt und dann wieder abbaut. Solche Kontrollen gibt es bei uns öfters -------------------- |
|
|
|
21.05.2014, 13:38
Beitrag
|
|
|
Geben tut es viel. Es gibt auch Landkreise, die diesbezüglich von Ermessen und Verhältnismäßigkeit (§ 45 Abs. 9 StVO) noch nicht so viel gehört haben:
Zitat Seit 1996 gilt die Regelung, dass Linienbusse und Schulbusse an allen Haltestellen im Landkreis die Warnblinkanlage einschalten müssen. [...] innerhalb [... und] außerhalb geschlossener Ortschaft Quelle [Für @Bonsai-Brummi: Auch hier geht es nur um die graue Theorie] |
|
|
|
21.05.2014, 13:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 09.08.2012 Wohnort: Weit Weit Weg Mitglieds-Nr.: 65168 |
Gestern hatten wir auf der Heimfahrt einen merkwürdigen Fahrer...
Vor dem Ort ist der besagte Fahrer mit seinem Scirocco R nur ca. 80 km/h gefahren, dann haben wir ihn überholt. Da hat er den ersten Fehler gemacht: Kurz bevor wir an ihm vorbei waren fiel ihm auf einmal ein, dass man ja mal voll aufs Gas treten kann, damit wir nicht an ihm vorbei kommen, aber geschafft haben wir es trotzdem. Dann ging es also in den Ort (kurvige Ortsdurchfahrt, 30) und kurz vor dem Ortsausgang kommt eine Fußgängerinsel mit VZ 222-20 (rechts vorbei fahren). Dann machte er den 2. (gefährlichen) Fehler: Der Fahrer hat dann voll aufs Gas getreten (er dachte wohl, er hat ja viele Pferde unter der Haube und schafft das) und wollte uns wohl überholen und ist an der Verkehrsinsel links vorbei gefahren, musste dann aber voll in die Eisen gehen, weil in der Kurve Gegenverkehr kam (woher der bei unübersichtlichen Kurven nur kommt |
|
|
|
21.05.2014, 15:45
Beitrag
|
|
|
Zumindest habe ich noch nie eine Polizeistreife gesehen, die ihre Laserpistole nur für den Zweck eines mit Warnblinklicht haltenden KOM aufstellt und dann wieder abbaut. Solche Kontrollen gibt es bei uns öfters Das interessiert mich jetzt aber schon. Wie soll ich mir diese Kontrollen vorstellen? Stellen sich die Beamten auf und warten darauf, dass ein Bus mit Warnblinklicht hält oder wie sieht das aus? Oder wird während der Abwesenheit eines Busses die sonst zulässige Höchstgeschwindigkeit kontrolliert? Und da interessiert mich dann auch, wie viele Verstöße festgestellt werden und in welchen Höhenregionen sie sich so befinden. Außerorts kann man meines Erachtens mal locker ein paar Fahrer mit 70+ rausfischen. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
22.05.2014, 22:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Dass unsere Busfahrer sich von Stop-Schildern nicht beeindrucken lassen, ist schon schlimm genug.
Aber dass sie jetzt auch noch anfangen rote Ampeln zu ignorieren. Und ich meine fast schon eine Sekunde kirschgrün und nicht noch schnell bei dunkelgelb drüber. -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
23.05.2014, 06:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.11.2025 - 11:57 |