... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 498 499 500 501 502 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
nordpolcamper
Beitrag 05.05.2014, 13:37
Beitrag #24951

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52483

Zitat (haidi @ 05.05.2014, 14:33) *
Zitat (Heinz Wäscher @ 05.05.2014, 13:56) *
Zitat (haidi @ 05.05.2014, 11:17) *
Lobenswert.
Es gibt halt doch Situationen, wo man halt auch ohne gesetzliche Vorschrift handeln soll, z.B. Behindertenparkplätze, die nicht ganz der Norm entsprechen, oder einmal ältere Menschen oder Mütter mit einem Schwarm Kinder auch ohne Ampel oder Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren lassen...
Es gibt den § 3 (2a) in der StVO der genau dieses Verhalten von Fahrzeugführern verlangt wavey.gif

du meinst, außerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 80 zu fahren? wavey.gif wavey.gif

§ 3 Abs. 2a - und nicht § 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchst. a) wavey.gif
Aber auch der hat nichts mit Parken zu tun rolleyes.gif

--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
Go to the top of the page

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 05.05.2014, 13:42
Beitrag #24952

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (haidi @ 05.05.2014, 14:33) *
du meinst, außerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 80 zu fahren? wavey.gif wavey.gif
Nicht direkt whistling.gif
Wenn weit und breit keine zu Fuß Gehenden zu sehen sind, die ich bei zul. 100 km/h gefährden könnte, fahre ich latürnich auch schneller als 80 km/h, meistens so um die 100 km/h wenn der Straßenzustand und die Lichtverhältnisse das erlauben.

Wenn kleine Kinder oder alte bzw. verwirrte Menschen zu erkennen sind fahre ich deutlich langsamer, vor allem, da auf solchen Straßenabschnitten mit zul. 100 km/h (zumindest in NRW) auch selten zu Fuß Gehende unterwegs sind wavey.gif

Zitat (nordpolcamper @ 05.05.2014, 14:37) *
§ 3 Abs. 2a - und nicht § 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchst. a) wavey.gif Aber auch der hat nichts mit Parken zu tun rolleyes.gif
Indirekt irgendwie schon thread.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Brila
Beitrag 05.05.2014, 13:50
Beitrag #24953

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.05.2014, 18:35) *
Zitat (Brila @ 28.04.2014, 21:00) *
Das Müllproblem kann man auch ganz bequem beim örtlichen Discounter lösen. ranting.gif Ich kann mittlerweile 10 mal am Tag den blöden Mülleimer leeren. dry.gif

Mal ein Schild am Mülleimer anbringen...? unsure.gif

laugh2.gif Liest doch keiner. Der steht da, also wird da alles reingestopft was der Automat nicht fressen wollte. Zur Not muss halt eben der öffentliche an der Bushaltestelle herhalten oder das Zeug fliegt gleich in die Pampa. rolleyes.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 05.05.2014, 14:46
Beitrag #24954

Mitglied

Dann könnte man doch gleich ein größeres Müllgefäß mit optimierter Öffnung für den anfallenden Müll anschaffen, da muß man dann selber weniger Müll aufsammeln think.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
blue0711
Beitrag 05.05.2014, 15:33
Beitrag #24955

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Dann kommen die Müllablader mit Plastiksäcken im Kofferraum angefahren.

Regel Nr.1 für Mülleimer: Der Mülleimer ist immer zu klein.
Regel Nr.2: Ist er ausreichend groß, hat es nur noch niemand bemerkt.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 05.05.2014, 15:57
Beitrag #24956

Mitglied

Deswegen sprach ich ja von einer optimierten Öfnung whistling.gif
Also von einem relativ großen Behältnis bei man trotzdem nur wenig gleichzeitig möglichst mühsam einfüllen kann: Bild wavey.gif

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.05.2014, 17:01
Beitrag #24957

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Heinz Wäscher @ 05.05.2014, 13:56) *
Zitat (columbo @ 05.05.2014, 10:08) *
Ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass es viel zu viele Behindertenparkplätze gibt.
Irgendwo hatte hier mal jemand geschrieben, dass die Behindertenparkplätze eigentlich nur ungerecht verteilt sind. Gebäude mit viel Fläche müssen prozentual mehr Behindertenparkplätze haben, diese Gebäude sind bei Behinderten aber unbeliebter weil dort die Wege viel länger sind. Kleine Geschäfte hingegen, die wegen ihrer überschaubaren Räumlichkeiten viel bequemer von gehbehinderten Menschen zu durchqueren sind, haben aber manchmal nur einen Behindertenparkplatz obwohl dort mehr Behinderte zum Einkaufen kommen dry.gif

Da ist was dran.
Vorm IKEA sind genug Behindertenparkplätze für ganze Heerscharen, aber hat schonmal jemand einen Behinderten bei IKEA gesehen? Die Plätze sind jedenfalls immer leer. Naja, fast immer fast alle.

Zitat
Zitat (columbo @ 05.05.2014, 12:30) *
Zu Wahlkampfzeiten kommen noch zwei Plakatständer dazu, was mir immer große Freude bereitet.
Wissen die Parteien selber von der Gefahr, die von diesen Plakaten ausgeht? Die Plakate werden ja eigentlich meistens nicht von den Kandidaten selber angebracht.

Keine Ahnung.
Aber das sollte in den 14 Jahren, die ich jetzt dort wohne und in denen unzählige Bundes-, Landtags-, Europa- und Kommunalwahlen stattgefunden haben, doch mal irgendwann einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes aufgefallen sein.

Obwohl...

Mitarbeiter des Ordnungsamtes... Auffallen...
Nee, wohl eher nicht.

+Quote Post
Johanno
Beitrag 05.05.2014, 20:02
Beitrag #24958

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 16.03.2014
Mitglieds-Nr.: 71896

think.gif blink.gif

So gehts aber auch

Bilder durch die Moderation entfernt.

Und jetzt bitte auf Latein übersetzen und dann 100 * abschreiben: "Ich darf Fotos aus anderen Seiten nicht einfach im VP einbinden, wenn ich die Nutzungsrechte daran nicht habe."

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 05.05.2014, 22:51

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 05.05.2014, 21:57
Beitrag #24959

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Mal wieder Nahtoderfahrung mit dem Fahrrad. Die Stadt Leverkusen hat aus den ehemaligen benutzungspflichtigen Fahrradwegen Fußgängerwege mit "Radfahrer frei" gemacht. Fußgänger waren nicht in Sicht, daher befuhr ich einen solchen Weg durchaus zügig. Links neben mir auf der Fahrbahn ein älterer Kleinwagen, am Steuer ein Rauschebart. Ich sehe noch wie er rechts blinkt um dann in eine Einfahrt abzubiegen, ohne im geringsten auf mich zu achten. Nur weil ich mit so etwas immer rechne, konnte ich voll bremsen und ausweichen, so dass ich wenige cm vor ihm zum Stillstand kam.

Auf meinen empörten Ausruf bekam ich nur den Hinweis, ich solle mal etwas langsamer machen, dies sei schließlich kein Radweg. blink.gif Leider hatte ich es eilig, ich hätte ihn gern eingeladen, diese Diskussion mit den freundlichen cop.gif zu führen. Wäre ich auf der Fahrbahn gefahren, hätte er mich wahrscheinlich angehupt.

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
blue0711
Beitrag 05.05.2014, 22:06
Beitrag #24960

Mitglied

Och, das geht auch andersrum.

In Anwesenheit anderer VPler (ein Lehrstück quasi) mit meinem Mopped innerorts Hauptstraße befahren. Etwas weiter vorne ein Radfahrer mittleren Alters, durchaus sicherer Eindruck, den linken Arm hängend.

Da ich sowas auch mit Argwohn betrachte, hab ich mich auf den Herrn fokussiert. Das leichte nach links diffundieren fiel mir daher auch auf, also verlangsamt und tatsächlich: Ohne Armzeichen, ohne Rückschau nach links abgebogen. blink.gif
Hätte ich das nicht bemerkt, hätte ich ihn ohne jede Chance, noch zu bremsen, weggebügelt.
Der Typ muss eine ganze Garnison Schutzengel haben, dass er es in das Alter geschafft hat ...

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
K0nsch
Beitrag 05.05.2014, 23:09
Beitrag #24961

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70973

Heute wurde ich mal wieder angepöbelt...

Rechts neben mir verläuft ein Zweirichtungsradweg, welcher mit sehr vielen Radfahren bevölkert ist. Auf einmal kommt aus einem verkehrsberuhigten Bereich ein Transporter zwischen zwei alten Gebäuden herrausgeschossen und hält auf dem Radweg an. Noch bevor er den Radweg überfährt, sehe ich wie der Fahrer nicht auf die Radfahrer achtet und keine Anstalten macht zu bremsen scarey.gif . Bin also voll in die Eisen und hab auf die Hupe gedrückt, um den Radfahrern ein Ausweichen auf die Fahrbahn zu ermöglichen und den Fahrer aufzuwecken.
Da fängt der doch an rumzufuchteln und mir wild irgend welche Gesten zu zeigen blink.gif Die Radfahrer natürlich alle " ranting.gif " Eine Sekunde später und der hätte nen jungen Mann auf der Haube gehabt wallbash.gif

Aber lieber andere VT beleidigen, als sich bei denen zu bedanken, dass diese besonnen reagiert haben und es nicht zum grossen Knall gekommen ist. mad.gif

--------------------
Zitat (Andymon @ 01.06.2015, 14:25) *
Wir als Gesellschaft geben Millionen EURO für Radwege aus! Wie überflüssig.

Dem kann ich nur zustimmen*

*Bezieht sich auf die hier in DE typischen "Rad"wege(lchen)

+Quote Post
Johanno
Beitrag 05.05.2014, 23:36
Beitrag #24962

Mitglied

Zitat (Johanno @ 05.05.2014, 21:02) *

Bilder durch die Moderation entfernt.

Und jetzt bitte auf Latein übersetzen und dann 100 * abschreiben: "Ich darf Fotos aus anderen Seiten nicht einfach im VP einbinden, wenn ich die Nutzungsrechte daran nicht habe."

scarey.gif blushing.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 06.05.2014, 05:42
Beitrag #24963

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Zitat (blue0711 @ 05.05.2014, 23:06) *
Och, das geht auch andersrum.
Natürlich geht es auch immer andersrum.

Nur wie oft ist es so rum und wie oft andersrum? think.gif

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
blue0711
Beitrag 06.05.2014, 06:14
Beitrag #24964

Mitglied

Kommt auf die Perspektive an gap.gif (Ich wollte keinen Anteil ausdrücken, sondern anknüpfen wavey.gif )

--------------------
Gruß Kai
----------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 06:19
Beitrag #24965

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Kai R. @ 05.05.2014, 22:57) *
...aus den ehemaligen benutzungspflichtigen Fahrradwegen Fußgängerwege mit "Radfahrer frei" gemacht. .... befuhr ich einen solchen Weg durchaus zügig. ...., ich solle mal etwas langsamer machen, dies sei schließlich kein Radweg. blink.gif

Womit er völlig recht hatte yes.gif - auf diesen Wegen ist Schrittgeschwindigkeit angesagt book.gif

Zitat ( StVO Anlage 2 Punkt 18 )
2. Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Wenn du zügig fahren willst, musst du das auf der Fahrbahn machen. Dass er dich dort angehupt hätte, ist übrigens eine reine Vermutung. Und ich hoffe, die cop.gif hätte dir auch nahegelegt, dass du auf dem falschen Dampfer bist.

An unserer Einfahrt fahren auch so Helden vorbei, die mangels Fußgängerverkehr auf dem (freigegebenen) Fußweg Rennen fahren dry.gif

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 06.05.2014, 07:11
Beitrag #24966

Guests

Zitat (K0nsch @ 06.05.2014, 00:09) *
... Bin also voll in die Eisen und hab auf die Hupe gedrückt...
Da fängt der doch an rumzufuchteln...

Aber lieber andere VT beleidigen, als sich bei denen zu bedanken...

Mal eine ernst gemeinte Frage. Hat sich bei dir schon jemand bedankt, weil du gehupt hast? Wenn man nach der StVO hupt, dann wird das vom anderen VT als unhöfflich gedeutet (zumindest in Deutschland). Je nach Situation bekommt man keine Reaktion vom anderen Fahrer oder er flippt aus.

+Quote Post
blue0711
Beitrag 06.05.2014, 07:16
Beitrag #24967

Mitglied

Zitat (schildkröte @ 06.05.2014, 08:11) *
Mal eine erst gemeinte Frage. Hat sich bei dir schon jemand bedankt, weil du gehupt hast?
Passiert mir regelmäßig. Neben Entschuldigungen.
Die Ausflipper gibt's natürlich auch, erkennt man allerdings meistens vorher.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 06.05.2014, 07:30
Beitrag #24968

Guests

Zitat (blue0711 @ 06.05.2014, 08:16) *
Passiert mir regelmäßig. Neben Entschuldigungen.

Beim Auto kenne ich das nur, wenn ich sehr kurz Hupe. Wobei die Situationen auch andere sind. Das passt natürlich nicht in die StVO. whistling.gif

Lediglich beim Motorrad kenne ich die "Entschuldiger". Die Klang Charakteristik ist auch eine andere. Das Auto klingt dagegen fies.

Nur die Ferrari Hupen empfinde ich als niedlich. laugh2.gif

+Quote Post
blue0711
Beitrag 06.05.2014, 07:40
Beitrag #24969

Mitglied

In meinem Schiff sind dieselben Tröten wie in einem PKW drinnen wavey.gif

--------------------
Gruß Kai
----------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.05.2014, 08:30
Beitrag #24970

Mitglied

Zitat (Nerari @ 06.05.2014, 07:19) *
Womit er völlig recht hatte yes.gif - auf diesen Wegen ist Schrittgeschwindigkeit angesagt book.gif

auch wenn da weit und breit kein Fußgänger ist? Wo steht das? Und wo steht das ich als Radfahrer deswegen keine Vorfahrt habe?

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.05.2014, 09:16
Beitrag #24971

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Meine Heldin.
Meine Heldin ist brünett, Mitte zwanzig und neigt leicht zur Fülligkeit.
Meine Heldin führt einen blauen Kleinwagen.
Auf der A66.
Morgens um 9.

Meine Heldin heißt Petra.
Naja, ich weiß nicht, wie sie wirklich heißt, aber petra ist Lateinisch und heißt "Stein". So wie petros auf Griechisch "Stein" heißt.
Und Petrus war ja der Fels, auf den der Herr gebaut hat.

Meine Heldin ist der Fels in der Brandung. Der Berufsverkehr in seiner Hektik und Unausgeglichenheit tost und brandet um sie herum. Von allen Seiten nahen die Eiligen, die Nervösen. Meine Heldin aber ruht still in sich. Sie hat mit 80km/h das optimale Tempo für die Autobahn gewählt. Das Tempo, bei dem die meisten Fahrzeuge pro Stunde einen Punkt passieren können. Sie ist unser aller Vorbild.

Wer Robinson Crusoe gelesen hat, weiß, dass dieser Held eines früheren Jahrhunderts erkannt hat, dass all seine Probleme, all sein Leiden daher rühren, dass er vom Mittelweg abgewichen ist.
Nicht so meine Heldin.
Die Mittelspur ist ihr Königsweg. Er wird sie zu all ihren Zielen führen.
Unbeirrbar steuert sie das Schiff durch die Wogen. Rechts und links zischen Fahrzeuge vorbei. Die Narren wissen nicht, dass nur in der Ruhe die Kraft liegt. Die Heldin lässt sich nicht vom rechten (naja, gut, vom mittleren) Weg abbringen.

Im Blick hat sie fest die Mittelkonsole.
Was mag sich dort abspielen?
Gibt ihr das Navi Orientierung in schwierigen Zeiten? Weist es ihr den richtigen Weg, wenn sie einmal nicht weiterweiß?
Oder sind es die alten Werte Freundschaft und Familie, an die sie sich - via Facebook oder Twitter - hält und die ihr Halt geben in dieser unsicheren, ständig sich ändernden Welt.

Gerne wäre ich Petra, meiner Heldin, noch ein wenig gefolgt. Doch mein Weg endet für heute nach zehn Kilometern in Eschborn Süd.
Die Heldin fährt weiter.
Unbeirrt.
Unbeeindruckt.
Ruhig.
Den Blick auf den ruhenden Pol, die Mittelkonsole gerichtet.
Ein Fels in der Brandung.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 09:46
Beitrag #24972

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 06.05.2014, 09:30) *
auch wenn da weit und breit kein Fußgänger ist?

yes.gif

Wo steht das?

Hab ich doch schon geschrieben crybaby.gif dry.gif book.gif
2. Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Und wo steht das ich als Radfahrer deswegen keine Vorfahrt habe?

Vorrang schon noch, aber man sollte sich nicht wundern, wenn Autofahrer nicht mit Radfahrern, die zu schnell sind, rechnen wink.gif Und auch nicht rummeckern, wenn sie das nicht tun. Oder gar öffentlich schreiben, dass Autofahrer, die das nicht tun, einem nach dem Leben trachten. Sondern vielmehr damit rechnen, dass sie es nicht tun, und wenn sie es dann nicht tun, ruhig bleiben.

Ich liebe das - Radfahrer, die auf Fußwegen (wohl deutlich) zu schnell rumfahren, und sich dann beschweren, wenn der Autofahrer ihren Vorrang nicht beachtet dry.gif

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.05.2014, 10:13
Beitrag #24973

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Was sind denn das für Aussagen? Du verlierst keinen Vorrang, nur weil Du etwas (10-20km/h) zu schnell bist.
ranting.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 10:22
Beitrag #24974

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 06.05.2014, 11:13) *
Du verlierst keinen Vorrang, nur weil Du etwas (10-20km/h) zu schnell bist.

Hab ich doch gar nicht behauptet book.gif
Zitat (Nerari @ 06.05.2014, 10:46) *
Vorrang schon noch,...

allerdings mit dem Zusatz:

aber man sollte sich nicht wundern, wenn Autofahrer nicht mit Radfahrern, die zu schnell sind, rechnen wink.gif Und auch nicht rummeckern,

Meine Meinung - und ich bin bestimmt kein Radfahr-Gegner wink.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 06.05.2014, 10:35
Beitrag #24975

Mitglied

Ich liebe das - Radfahrer, die auf Fußwegen (wohl deutlich) zu schnell rumfahren, und sich dann beschweren, wenn der Autofahrer ihren Vorrang nicht beachtet dry.gif

Bist du grad nicht ein bisschen päpstlicher als der Papst?

Immerhin durfte ein Radler auf Kais Weg bis vor kurzem so schnell fahren wie er nur konnte, denn:
Die Stadt Leverkusen hat aus den ehemaligen benutzungspflichtigen Fahrradwegen Fußgängerwege mit "Radfahrer frei" gemacht.

Und er fährt laut eigener Aussage "zügig" da weit und breit kein Fußgänger unterwegs ist. Aber wie schnell das ist wissen wir nicht. Das kann 10 km/h sein, das kann 20 km/h sein. Wenn ein Autler 10-20 km/h zu schnell fährt, dann sehen das alle als normalen Zu-/Aufschlag an. Bei einem Radler gibt das mal wieder Anlass zu Kritik.
Und hinzu kommt, dass die Schrittgeschwindigkeit (vor knapp einem Jahr!) zur Sicherung der Fußgänger eingeführt wurde.
D.h. das sollte gar nie nicht ein Autler zur Ausrede nehmen einfach ohne zu guggen abbiegen/einfahren zu wollen.

dry.gif

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
Johanno
Beitrag 06.05.2014, 13:21
Beitrag #24976

Mitglied

Zitat (columbo @ 06.05.2014, 10:16) *
Meine Heldin.
Meine Heldin ist brünett, Mitte zwanzig und neigt leicht zur Fülligkeit.
Meine Heldin führt einen blauen Kleinwagen.
Auf der A66.
Morgens um 9.
........

clapping.gif thumbup.gif

Echt klasse geschrieben. rofl1.gif Danke

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 13:50
Beitrag #24977

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 06.05.2014, 11:35) *
Wenn ein Autler 10-20 km/h zu schnell fährt, dann sehen das alle als normalen Zu-/Aufschlag an. Bei einem Radler gibt das mal wieder Anlass zu Kritik.

Klar gibt das Anlass zu Kritik. Wenn es keinen gäbe, wäre ja wohl Radfahren auf jeder Art von Fußweg, wo gerade kein Fußgänger zu sehen ist, in Ordnung. Ist es für mich aber nicht.

Zitat
Und hinzu kommt, dass die Schrittgeschwindigkeit (vor knapp einem Jahr!) zur Sicherung der Fußgänger eingeführt wurde.

Schrittgeschwindigkeit war früher schon mal vorgeschrieben, dann zwischenzeitlich nicht (da war es dann glaube ich angepasste Geschwindigkeit oder so), jetzt wieder.

Zitat
....ein Autler zur Ausrede nehmen einfach ohne zu guggen abbiegen/einfahren zu wollen.

Als Ausrede sicherlich nicht. Ich weiß, es gibt genügend Autofahrer, die ohne zu schauen über einen Fußweg drüber brettern. Das ist aber in aller Regel allenfalls ärgerlich, weil man als Fußgänger anhalten muss. Keinesfalls aber führt es zu so etwas:
Mal wieder Nahtoderfahrung.... Nur weil ich mit so etwas immer rechne, konnte ich voll bremsen und ausweichen, so dass ich wenige cm vor ihm zum Stillstand kam.

Wer so auf einem Fußweg fährt, der hat m.E. nicht wirklich das Recht zum motzen. Er möge sich vielmehr erst mal an die eigene Nase fassen.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 06.05.2014, 14:17
Beitrag #24978

Mitglied

um dann in eine Einfahrt abzubiegen, ohne im geringsten auf mich zu achten.
Wer so abbiegt gehört angemotzt! ranting.gif

btw: Dir ist schon bewußt, dass die Schrittgeschwindigkeit nur für Radfahrer älter 10 Jahre gilt? dry.gif

Gruß,
Klaus

Der Beitrag wurde von klausimausi bearbeitet: 06.05.2014, 14:21

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.05.2014, 14:23
Beitrag #24979

Mitglied

Zitat (Nerari @ 06.05.2014, 14:50) *
Wer so auf einem Fußweg fährt, der hat m.E. nicht wirklich das Recht zum motzen.

Es ist wohl eher ein Fuß- und Radweg, auf dem kürzlich die Benutzungspflicht aufgehoben wurde.
Ich würde die angemessene Fahrradgeschwindigkeit jetzt nicht allein an der Beschilderung (VZ 239+ZZ, VZ240, VZ260) festmachen

+Quote Post
bonn_beuel
Beitrag 06.05.2014, 15:01
Beitrag #24980

Neuling
*

Beigetreten: 24.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68992

Wenn du zügig fahren willst, musst du das auf der Fahrbahn machen. Dass er dich dort angehupt hätte, ist übrigens eine reine Vermutung. Und ich hoffe, die cop.gif hätte dir auch nahegelegt, dass du auf dem falschen Dampfer bist.

An unserer Einfahrt fahren auch so Helden vorbei, die mangels Fußgängerverkehr auf dem (freigegebenen) Fußweg Rennen fahren dry.gif

Das ist aber doch rechtlich umstritten? Gibt es Gerichtsurteile, die sich mal dazu geäußert haben?

Zitat
Dies wird von der Niedersächsischen Straßenbauverwaltung gem. o.a. Abstimmung mit MW wie folgt interpretiert:

Der Fußgängerverkehr hat auf dem Gehweg immer Vorrang.
Wenn kein Fußgängerverkehr auf dem Gehweg (in der Nähe) ist, darf der Radverkehr schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Er muss die Geschwindigkeit allerdings so wählen, dass er auch bei unvorhergesehener Begegnung mit Fußgängerverkehr (z.B. Kinder laufen hinter einem Sichthindernis hervor) jederzeit rechtzeitig anhalten kann.
Wenn ein Radfahrer einen Fußgänger überholt, darf er nicht wesentlich schneller sein als der Fußgänger. Ebenfalls darf der Fußgänger nicht gefährdet werden. Der Radfahrer muss beim Überholen oder bei der Vorbeifahrt an entgegenkommenden Fußgängern jederzeit in der Lage sein anzuhalten.

Ich hoffe, dass die vorstehenden Ausführungen Ihre Fragen beantworten.”

http://itstartedwithafight.de/2014/03/10/g...-niedersachsen/

+Quote Post
hugo790
Beitrag 06.05.2014, 15:15
Beitrag #24981

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65308

Urteil über Zeichen 239 mit Radfahrer frei.
(25% Haftung für den Radfahrer)
Kai R. hatte also zu 75% Recht beim Mosern wink.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 15:56
Beitrag #24982

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 06.05.2014, 15:17) *
btw: Dir ist schon bewußt, dass die Schrittgeschwindigkeit nur für Radfahrer älter 10 Jahre gilt? dry.gif

Das hat mit dem Fall von @Kai R. und meiner dazu gemachten Aussage nicht wirklich was zu tun wink.gif.

Ausgangspunkt war, dass @Kai R. sich über die Aussage des Abbiegers....
........., er solle mal etwas langsamer machen, dies sei schließlich kein Radweg.
geärgert hat und schreibt, er hätte gerne die Polizei geholt, denn, so @Kai R.
Zitat
....ich hätte ihn gern eingeladen, diese Diskussion mit den freundlichen cop.gif zu führen.

Worauf ich, mit Verweis auf die StVO, anmerkte, dass der Abbieger mit dieser Aussage durchaus Recht hatte (und überdies meine Meinung kundtat, dass Radler, die auf Fußwegen(!) zügig fahren, sich doch bitte darüber im Klaren sein sollten, dass PKW-Lenker damit nicht wirklich rechnen, und auch in meinen Augen nicht unbedingt berechtigt sind, Abbieger, die ihnen in den Weg fahren, anzumotzen.

Ich muss zugeben, ich bin da etwas allergisch gegen diese Art der "Raserei", weil ich diese auf dem (beidseitig ( crybaby.gif ) freigegebenen) Fußweg vor unserer Einfahrt beinahe täglich erleben muss

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.05.2014, 15:59
Beitrag #24983

Mitglied

Zitat (Nerari @ 06.05.2014, 16:56) *
Worauf ich, mit Verweis auf die StVO, anmerkte, dass der Abbieger mit dieser Aussage durchaus Recht hatte

er hatte aber nicht das Recht, mir die Vorfahrt zu nehmen und mich fast über den Haufen zu fahren, weil er nicht geschaut hat. Fakt ist: ich als Radfahrer muss auf dem Weg auf Fußgänger Rücksicht nehmen. Er als Abbiegender hat gefälligst auf alles Rücksicht zu nehmen, was sich auf dem Radweg bewegt. Die Frage wie schnell oder langsam ändert daran nichts.

Da ich mir beim beinahe absteigen böse das Schienbein an der Pedale aufgeschürft habe, hätte ich ihm sogar einen Unfall mit Körperverletzung ans Bein binden können. Da hätte er dann bestimmt Spaß gehabt, das mit den cop.gif auszudiskutieren.

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.05.2014, 16:05
Beitrag #24984

Mitglied

Worauf ich, mit Verweis auf die StVO, anmerkte, dass der Abbieger mit dieser Aussage durchaus Recht hatte (und überdies meine Meinung kundtat, dass Radler, die auf Fußwegen(!) zügig fahren,

Nochmal: Wenn das schon viele Jahre lang Rad- und Fußwege waren, dann werden die nicht von heute auf morgen quasi durch die Zauberkraft eines Schildes sorcerer.gif zu reinen Fußwegen, insbesondere wenn Radfahren weiterhin zulässig bleibt (und natürlich auch umgekehrt)

Ich muss zugeben, ich bin da etwas allergisch gegen diese Art der "Raserei", weil ich diese auf dem (beidseitig ( crybaby.gif ) freigegebenen) Fußweg vor unserer Einfahrt beinahe täglich erleben muss

Dann gehe doch mal gegen die Freigabe vor. Viele fahren da aus reiner Rücksicht, gegenüber dem "Verkehr", sowas wurde hier ja uinter starker Strapazierung des §1 STVO auch schon gefordert...
Ansonsten brauchst Du halt einen Einweiser.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 06.05.2014, 16:09
Beitrag #24985

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 06.05.2014, 16:59) *
Da ich mir beim beinahe absteigen böse das Schienbein an der Pedale aufgeschürft habe,

Allein das zeigt, dass du zu schnell unterwegs warst wink.gif

Zitat
hätte ich ihm sogar einen Unfall mit Körperverletzung ans Bein binden können.

Da hätten die cop.gif sicher was zu lachen gehabt, wenn da ein Radler vor ihnen steht, der angibt, er habe sich beim Absteigen das Bein aufgeschürft und es sei die Schuld des Autofahrer, der ihm in den Weg gefahren sei. Mit so etwas kann man sich m.E. auch ganz schön lächerlich machen.

Zitat (helmet lampshade @ 06.05.2014, 17:05) *
Wenn das schon viele Jahre lang Rad- und Fußwege waren, dann werden die nicht von heute auf morgen quasi durch die Zauberkraft eines Schildes sorcerer.gif zu reinen Fußwegen, ....

Rein StVO-mäßig schon wink.gif whistling.gif

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.05.2014, 16:11
Beitrag #24986

Mitglied

Zitat (Nerari @ 06.05.2014, 17:09) *
und es sei die Schuld des Autofahrer, der ihm in den Weg gefahren sei.

wessen Schuld könnte es denn bitte sonst gewesen sein? Er ist ohne zu schauen in meinen Weg gefahren.

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.05.2014, 16:15
Beitrag #24987

Mitglied

@Nerari:
Ich denke, für die Polizei z.B. wird es nachwievor ein Rad- und Fußweg geblieben sein. Diese Beschilderungsdetails interessieren und verstehen doch die wenigsten

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 06.05.2014, 17:12
Beitrag #24988

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

So heiß war es doch heute gar nicht.

Gegeben ist eine Kraftfahrstraße mit baulicher Trennung und zwei Fahrspuren pro Richtung. Am Ende dieser Straße wird sie Einspurig und geht in einer 270°-Kurve in weine Autobahnauffahrt über. Erlaubte Geschwindigkeit ist 100km/h. Vor dem einspurigen Abschnitt steht erst 80 dann 60 und Überholverbot bevor nach weiteren 200m die linke Fahrspur endet. Kurz vorm Ende des zweispurigen Abschnitts geht eine Abfahrt mit Verzögerungsspur ab, während die dazugehörige Auffahrt mit Beschleunigungsspur in den einspurigen Bereich einmündet.

Zum Feierabend stockte der Verkehr dadurch, dass die Fahrzeuge vor der Kurve abbremsen, sodass es im einspurigen Bereich Stop-and-Go gab. Dieser Rückstau reichte ca. 250m in den zweispurigen Bereich hinein wobei die Fahrzeuge alle auf der rechten Spur standen. Vereinzelt überholten Fahrzeuge auf der linken Spur und ordnen sich am Ende der linken Spur nach rechts ein.

Als ich noch ca. 30m vor der Verengung war, sah ich noch zwei Fahrzeuge auf der linken Spur überholen. Das erste Fahrzeug fuhr in die Lücke vor meinem Vorfahrer. Das zweit Fahrzeug in die Lücke hinter mir. In meinem Bereich war gerade die Stop-Phase vom Stop and Go.

So weit so normal. Jetzt beginnt aber die "Unterhaltungsshow":
Der Fahrer des Fahrzeuges das jetzt zwei vor mir stand springt aus dem Auto, schreit irgendetwas über die Straße und zeigt dem Fahrer der hinter mir steht den Stinkefinger. think.gif

Zwischenzeitlich war die Lücke vor ihm schon auf 500m angewachsen. wavey.gif

Er ist dann doch wieder los gefahren, bevor der Fahrer vor mir den Rückwärtsgang gefunden hat um über den Standstreifen an dem Held vorbei zu fahren.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.05.2014, 18:08
Beitrag #24989

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 06.05.2014, 17:15) *
n. Diese Beschilderungsdetails interessieren und verstehen doch die wenigsten

Vor allem ist es offensichtlich so, dass die Stadt gerne einen nicht-benutzungspflichtigen Radweg ausgeschildert hätte. Leider gibt es dafür aber keine Schilder crybaby.gif

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
masseur81
Beitrag 06.05.2014, 21:31
Beitrag #24990

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68630

Z237 + ZZ1022-10? think.gif

+Quote Post
setras
Beitrag 07.05.2014, 00:14
Beitrag #24991

Mitglied

Beigetreten: 17.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6160

ähhhhh...
nur so...als Jahrelanger Mitleser und Selten- Poster...

500 !

+Quote Post
GM_
Beitrag 07.05.2014, 00:38
Beitrag #24992

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Zitat (setras @ 07.05.2014, 01:14) *
500 !

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
Brila
Beitrag 07.05.2014, 01:15
Beitrag #24993

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Was die Leute wieder alle so freundlich sind und so schön winken.

Mal sehen:

Weg von der Arbeit zur ersten Ampel bekomme ich die Vorfahrt genommen an einer Seitenstraße, die Dame winkt und schleicht von dannen. Kurz vor der Ampel entscheidet sich der vor mir dann doch für meine Spur und zieht knapp vor mir rüber und winkt. Die Ampel hinter mir gelassen biege ich in den Kreisverkehr ein und bekomme wieder die Vorfahrt genommen um nur 5 meter weiter stark abbremsen muss um am Bybass keine Kollision zu fabrizieren, weil der Wartepflichtige doch nicht warten wollte bis ich vorbei bin, ich interpretiere sein Handwedeln mal als winken. Durch den Tunnel schnell aus der Stadt raus, bekomme ich dann halt nochmal die Vorfahrt kurz vor dem Ortsausgang genommen, aber gut, die Stelle ist blöd zum ausfahren. Muss man ja immer so lange warten bis endlich mal einer Erbarmen zeigt. Natürlich könnte man auch die breite der Straße an der Stelle nutzen um bis zur Mitte zu fahren, macht nur nie jemand. think.gif
Was auf der langen schönen geraden Umgehungsstraße (50) den LKWfahrer geritten hat ist mir nicht ganz klar, aber ich interprettiere sein Gefuchtel ebenso als winken.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 07.05.2014, 06:12
Beitrag #24994

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 06.05.2014, 19:08) *
Vor allem ist es offensichtlich so, dass die Stadt gerne einen nicht-benutzungspflichtigen Radweg ausgeschildert hätte.

Hätte, hätte, ... Es ist ein Fußweg, auf dem man nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

Ich frage mich bei dem ganzen nur, was an deinem "Erlebnis" im Mindesten "kurios" gewesen sein soll unsure.gif . Doch höchstens deine Unkenntnis der StVO als langjähriges Mitglied des VP rolleyes.gif
Und dass du mit so einem Verhalten von einem KFZ-Lenker nicht rechnest wink.gif . Insbesondere, wenn du auf einem Fußweg fährst thread.gif

Dass rechtsabbiegende KFZ Radfahrer nicht beachten ist jedenfalls (leider) nichts ungewöhnliches, sondern absoluter Alltag crybaby.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 07.05.2014, 08:12
Beitrag #24995

Mitglied

Das hat mit dem Fall von @Kai R. und meiner dazu gemachten Aussage nicht wirklich was zu tun wink.gif.
Schön, dass du das "btw" heraus streichst,
aber die eigentliche Kernausage meines Postings:
um dann in eine Einfahrt abzubiegen, ohne im geringsten auf mich zu achten.
Wer so abbiegt gehört angemotzt! ranting.gif
geflissentlich ignorierst ...

dry.gif

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 07.05.2014, 08:47
Beitrag #24996

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 07.05.2014, 09:12) *

.....
Schön, dass du das "btw" heraus streichst,...

Wo habe ich denn da was gestrichen think.gif

Zitat (klausimausi @ 07.05.2014, 09:12) *
aber die eigentliche Kernausage ..... ignorierst ...

zum einen war das für dich(!) die Kernaussage. Zum anderen sehe ich keine Pflicht, jede Aussage eines anderen zu kommentieren unsure.gif laugh2.gif Aber wenn du willst, gerne: Ich persönlich finde nicht, dass ein Radfahrer, der auf einem Fußweg anscheinend deutlich zu schnell unterwegs ist, einen anderen anmotzen muss.. Es kommt da sehr auf die Situation an.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 07.05.2014, 09:01
Beitrag #24997

Mitglied

Zitat (Nerari @ 07.05.2014, 09:47) *
Ich persönlich finde nicht, dass ein Radfahrer, der auf einem Fußweg anscheinend deutlich zu schnell unterwegs ist, einen anderen anmotzen muss.. Es kommt da sehr auf die Situation an.

interessante Betrachtungsweise: mein Fehlverhalten: zu schnell auf für Radlinge freigegebenem Fußweg. Sein Fehlverhalten: Vorfahrt genommen mit Gefährdung. Hinzu kommt auf seiner Seite noch die Gefährdungshaftung. Aber Du siehst die andere Seite überhaupt nicht.

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 07.05.2014, 09:40
Beitrag #24998

Mitglied

In dem weiter oben verlinkten Urteil ist übrigens klar herausgestellt, dass -zumindest nach Ansicht der Richter- die Schrittgeschwindigkeit nicht festgelegt wurde, um Autofahrern das Einbiegen in Grundstücke zu erleichtern, sondern ausschließlich zum Schutz der Fußgänger, und hier gab es offenbar gar keine.

Wir haben also eine sehr virtuelle Fußgängergefährdung gegen eine äußerst reele Gefährdung des Radfahrers

+Quote Post
Nerari
Beitrag 07.05.2014, 09:55
Beitrag #24999

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 07.05.2014, 10:01) *
Aber Du siehst die andere Seite überhaupt nicht.

Doch, die sehe ich durchaus.
Die von dir beschriebene Situation ist mir ja nicht völlig unbekannt.

Ich fasse nur mal meine Sicht zusammen:
1) Dass Autofahrer bei Abbiegen in Seitenstraßen oder in Grundstücke nicht auf Radfahrer achten, ist Alltag und leider nichts kurioses. Da von (unerwarteter) "Nahtoderfahrung" zu sprechen, halte ich für arg übertrieben.
2) Der Autofahrer hatte, bei allem falschen, was er gemacht hat, mit seiner Aussage, dass du zu schnell gefahren bist, völlig recht. Siehe dazu die StVO. Inwieweit das sein Fehlverhalten "entschuldigt" und "aufwiegt", lassen wir mal außen vor. Ich denke, man sollte als Radfahrer, der auf einem Fußweg schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, mit derartigem Fehlverhalten rechnen. Aus Lebenserfahrung heraus. So dass eine Situation wie von dir beschrieben erst gar nicht entsteht.
3) Ich denke, man sollte als Radfahrer, der auf einem Fußweg "zügig" fährt, einem Autofahrer gegenüber, der abbiegt und einem die Vorfahrt nimmt, die Füße einigermaßen stillhalten. Und zumindest nicht zu laut auf das Fehlverhalten des anderen schimpfen.
Ja, ich würde mich vermutlich über das Fehlverhalten des PKW-Lenker ärgern, aber ich würde mit Sicherheit auch meinen Anteil am Entstehen dieser Gefahrensituation nicht ausblenden, so wie du das tust.

+Quote Post
Hick-Hack
Beitrag 07.05.2014, 10:20
Beitrag #25000

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65718

Warum ist die Geschwindigkeit eigentlich ein so großes Problem? Der abbiegende Autofahrer sollte doch auch mit Fußgängern (spielenden Kindern, Joggern, zum ÖPNV Rennenden) rechnen, die etwas schneller unterwegs sind. Ich bin kein Usain Bolt (Vmax 46 km/h), aber zum Geschwindigkeitsverstoß in der 30er Zone reicht es auch bei mir. Für mich klingt es nicht plausibel, dass hier ziwschen schnellem Fußgänger und Radfahrer beim Abbiegen unterschieden werden könnte.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 498 499 500 501 502 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.11.2025 - 09:44