Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
07.01.2014, 13:37
Beitrag
#23751
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
des gestrigen Abends die uralte Gurke, aber hauptsache mit Fernlicht im Kofferraum hängen und ja nicht auf schnurgerader Strecke überholen... Ich bin für meinen Abblendspiegel sooo dankbar. Müsste es auch für die Seitenspiegel geben. Ich stelle die Seitenspiegel immer so ein, dass ich Seite des Fahrzeugs erste sehe, wenn ich den Kopf leicht zum Seitenspiegel hindrehe (muss ich ja sowieso machen, wenn ich mich vergewissere, ob die entsprechende Spur frei ist). Das hat den Vorteil, dass der tote Winkel kleiner ist und auch, dass dicht hinter mir fahrende Fahrzeuge mich über die Seitenspiegeln nicht blenden können. Gruß Uwe Müsste ich erst ausprobieren. Der rechte ist schon so eingestellt das blenden nicht möglich ist, da ich gerne den hinteren Teil des Autos im Blick haben will. Bin leider etwas zu groß für das Auto und entweder sehe ich mein Heck, oder die Straße. Ich kann nicht gut Abstände abschätzen, deswegen ist die Einstellung enorm hilfreich für mich. Für den toten Winkel bin ich noch jung genug den Kopf soweit drehen zu können, das ich alles im Blick habe ohne das Lenkrad dabei zu vereißen. Der linke allerdings kann ich nur so einstellen, das ich links soweit alles im Blick habe ohne mir das Genick zu brechen. Sobald also einer nur ein Stück versetzt hinter mir fährt, bekomme ich die Scheinwerfer ab. Das nächste Auto wird definitiv ein Stück größer werden und wird auch keine getönte Heckscheibe mehr haben. |
|
|
|
07.01.2014, 13:39
Beitrag
#23752
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Das nächste Auto wird definitiv ein Stück größer werden... Er reicht doch, wenn die SPIEGEL ein Stück größer werden... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
07.01.2014, 15:19
Beitrag
#23753
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
(wobei 50 cm hier wirklich stark übertrieben ist - der Abstand ist m.E. deutlich größer), Ich rede nicht über das Auffahrten auf der kompletten Breite, sondern am Ende des Spurwechsels den Versatz, dass die Kamera verzerrt sollte mittlerweilen bekannt sein. Interessant ist aber, dass es hier im Forum wohl üblich ist den Abstand eher klein einzuschätzen, wenn es um meinen geht und eher groß, wenn es um den Anderer geht. Dass es bei dir üblich ist auf einer leeren Autobahn über alle Spuren hin und her zu pendeln und bei 140 3 bis 5m vor jemand zu ziehen ist schön, bei mir irgendwie nicht... |
|
|
|
07.01.2014, 15:41
Beitrag
#23754
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Interessant ist aber, dass es hier im Forum wohl üblich ist den Abstand eher klein einzuschätzen, wenn es um meinen geht und eher groß, wenn es um den Anderer geht. Nö Es macht doch wohl JEDER so, dass er seinen eigenen Abstand auf den Vorderman "eher groß" schätzt und den Abstand anderer Verkehrsteilnehmer zu einem selbst "eher klein". Aber aus Sicht Deiner Diskussionspartner hier bist Du nun mal nicht "ich", sondern "ein anderer"... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
07.01.2014, 16:10
Beitrag
#23755
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Ich rede nicht über das Auffahrten auf der kompletten Breite, sondern am Ende des Spurwechsels den Versatz, Ja, das fand ich auch seltsam. Und ob es nun 50 cm oder 5 m waren, ist eigentlich egal: es war zu wenig. Im dritten Video fand ich (leider) nicht viel Kurioses. Es zeigt aber ein Verhalten, dass man gelegentlich antrifft und das extrem nervig ist. |
|
|
|
07.01.2014, 17:23
Beitrag
#23756
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
(jemand zieht mir ein paar Meter vors Auto, obwohl auch hier alles leer ist) Aber der war doch dann gleich wieder weg, oder? So Deppen hab ich täglich, die nach oder gar während dem Überholen rechts rüberziehen. Zum Glück sind sie ja schneller als ich, weshalb die Situation eher ungefährlich ist. Warum hast Du dann überholt? |
|
|
|
07.01.2014, 17:48
Beitrag
#23757
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Naja, gleich wieder weg ist ansichtssache.
Ich gehe gleich nach links, da ich gesetzlich einen Abstand von 70m aufbauen müsste (dazu müsste ich massiv abbremsen), nach 7 Sekunden ist er geradeeinmal ca. 20m vor mir. Ich gebe dann Gas, weil das Tempolimit zu Ende war. |
|
|
|
07.01.2014, 18:45
Beitrag
#23758
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
... sondern am Ende des Spurwechsels den Versatz, .... Dass, wenn der vordere erkennbar die Spur wechselt, der hintere mitunter sehr knapp vorbeizieht, ist in meinen Augen wirklich Alltag -leider. Zitat Interessant ist aber, dass es hier im Forum wohl üblich ist den Abstand eher klein einzuschätzen, wenn es um meinen geht und eher groß, wenn es um den Anderer geht. Ich habe ihn nicht groß geschätzt, aber ich halte ihn für nicht ansatzweise kurios klein Zitat Dass es bei dir üblich ist auf einer leeren Autobahn über alle Spuren hin und her zu pendeln und bei 140 3 bis 5m vor jemand zu ziehen ist schön, bei mir irgendwie nicht... Was heißt üblich? Beim Wechsel über drei Spuren ist hauptsächlich das Blinken kurios. Und das Schneiden? Es ist nicht kurios, sondern, wie der zu geringe Abstand, leider, beinahe regelmäßig zu beobachten. Zugegeben nervig, aber mitnichten kurios. |
|
|
|
07.01.2014, 19:13
Beitrag
#23759
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Eigentlich mag ich das lippische Hügelvolk ja ganz gerne. Sind ja auch nur Westfalen. Die Highlights von heute: http://www.youtube.com/watch?v=3a_6lwG25ns (ein Drängler fährt auf vermutlich unter 50cm auf) http://www.youtube.com/watch?v=2a2MPSTI6cY (ein Autofahrer wechselt auf der völlig leeren 3 spurigen Autobahn durch alle Spuren hin und her, aber immerhin blinkt er) http://www.youtube.com/watch?v=KTFXxBAoS7k (jemand zieht mir ein paar Meter vors Auto, obwohl auch hier alles leer ist) Also kurios ist das nicht. Wenn man viel unterwegs ist passiert einem das Täglich. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
07.01.2014, 20:21
Beitrag
#23760
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
besoffen... Nee, im Gegenteil. Er behindert nicht, und Spurwechsel sind ein gutes Mittel gegen (leichte) Müdigkeit. Mach ich v.a. gern auf der A9 in Bayern. Gestern Abend im Elbepark Dresden, Parkhaus unterm Höffner. Ich will rechts ins Parkhaus reinbiegen. Kurz vor mir kommt |
|
|
|
08.01.2014, 00:20
Beitrag
#23761
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Ich finds jetzt irgendwie langsam kurios, dass das alle für normal halten.
Ich bin jetzt in meinem Leben vermutlich an die 200.000km selber gefahren und alle drei Dinge habe ich so extrem noch nicht erlebt. Dass mal jemand die Innenkurve auf der Autobahn bei 250 nimmt ja, aber so? Naja... |
|
|
|
08.01.2014, 01:06
Beitrag
#23762
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 |
Dass mal jemand die Innenkurve auf der Autobahn bei 250 nimmt ja, aber so? Naja... Schon erlebt. Dezember 2012 A3 Köln -> Frankfurt den Berg runter Richtung Limburg Nord war es glaube ich. Dort ist es relativ kurvig und durch die Geschwindigkeitsbegrenzung, schnellem fahren Einhalt geboten. Nunja bei ca. 100 hat mein Vordermann sämtliche Spuren voll ausgereizt ^^. Sagen wirs mal so wenn ich die Autobahn wirklich für mich alleine hätte, wie damals Sommer 2012 (5:45 Uhr an einem Samstag in den Sommerferien (10-15km keinen anderen VT getroffen)) A5 Frankfurt Flughafen -> Karlsruhe (4 Spurig) dann würde ich das vllt zum Zeitvertreib und Langeweile vertreiben auch machen....auch wenns da wie am Lineal gerade aus geht. -------------------- |
|
|
|
08.01.2014, 01:40
Beitrag
#23763
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
Nee, im Gegenteil. Er behindert nicht, und Spurwechsel sind ein gutes Mittel gegen (leichte) Müdigkeit. Mach ich v.a. gern auf der A9 in Bayern. Wenn die AB stockdunkel hinter mir ist, oder tagsüber, absehbar "sauleer" mach ich das auch gerne mal bei höheren Geschwindigkeiten, die bayrische A9 bietet sich ja gut an dazu :-) Sie war aber im Video nicht leer und darum ging es ja. |
|
|
|
08.01.2014, 07:15
Beitrag
#23764
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
|
08.01.2014, 08:38
Beitrag
#23765
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Gestern auf dem Radweg (eigentlich nicht fahrbahnbegleitend, ausserorts, ca. 10-15m von der Fahrbahn durch Bäume getrennt, auf ca. 500m Länge):
Erst ist der Radweg mit Zeichen 250 gesperrt, weil neben(!) dem Radweg eine Baustelle ist. Dann kommt mir auf einmal ein Auto mit geschätzt 60-70 km/h entgegen. Links Bäume, rechts eine nasse matschige Wiese. Das Auto macht auch erstmal keine Anstalten zu bremsen, ich hatte aber auch keine Lust auf die Wiese zu fahren. Auf einen Unfall hatte ich aber noch weniger Lust. Kurz bevor ich auf die Wiese ausweiche, bremst das Auto leicht ab und brettert über die Wiese an mir vorbei. Zum Glück bin ich nicht zeitgleich ausgewichen. Im Vorbeifahren sah ich dann, dass es die netten Leute vom Ordnungsamt waren. Am Vortag war da noch die eigentlich hübsche blonde Polizistin, die mit sehr deutlich >60 km/h innerorts ohne zu blinken auf die Gegenfahrbahn gefahren ist, dann über die Linksabbiegerspur und Sperrfläche geradeaus, danach auf dem Schutzstreifen obwohl kein Gegenverkehr kam um sich anschliessend an der nächsten roten Ampel ohne Blinker auf die Rechtsabbiegerspur hinzustellen und bei rot zu warten. Sehr vorbildlich. Ein Freund von mir sagt immer, hübsch müssen die Frauen sein. Wenn sie Mist bauen und einen dann anlächeln, kann man ihnen nicht böse sein. Das Lächeln muss diese Polizistin aber noch üben. Oder alternativ das Fahren. |
|
|
|
08.01.2014, 11:32
Beitrag
#23766
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6269 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
|
|
|
|
08.01.2014, 12:24
Beitrag
#23767
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Finde es an sich schon Kurios wenn auf der Autobahn überhaupt mal jemand blinkt.
|
|
|
|
08.01.2014, 12:56
Beitrag
#23768
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Ich finds jetzt irgendwie langsam kurios, dass das alle für normal halten. Ich bin jetzt in meinem Leben vermutlich an die 200.000km selber gefahren und alle drei Dinge habe ich so extrem noch nicht erlebt. Dass mal jemand die Innenkurve auf der Autobahn bei 250 nimmt ja, aber so? Naja... Für Normal halte ich das nicht, aber kurios? Ich fahre ca. 5000km im Monat. Wenn ich im Durchschnitt (ich schätze mal) 20 Verkehrsteilnehmer pro km treffe sind das 100 000 Kontakte. Wenn dann davon 20 im Monat den Abstand extrem Unterschreiten, fünf im Monat sich ohne nennenswerten Geschwindigkeitsüberschuß zu nah mich setzen und einer (für mich) sinnlos die Fahrspuren wechselt dann sind ist das ein Verschwindend geringer Teil und deshalb nicht normal. Für mich ist das aber lange noch nicht kurios. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
08.01.2014, 13:19
Beitrag
#23769
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 |
Wenn dann davon 20 im Monat den Abstand extrem Unterschreiten, fünf im Monat sich ohne nennenswerten Geschwindigkeitsüberschuß zu nah mich setzen und einer (für mich) sinnlos die Fahrspuren wechselt dann sind ist das ein Verschwindend geringer Teil und deshalb nicht normal. Für mich ist das aber lange noch nicht kurios. Mag ja sein, trotzdem finde ich es klasse, dass Digo diese Sachen hochläd. So braucht man in diversen Diskussionen solche Situationen nicht mehr langatmig zu beschreiben, sondern kann einfach digos Videos verlinken. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
|
08.01.2014, 14:22
Beitrag
#23770
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Heute hatte ich meine Kamera leider nicht dabei.
Ich fahre an eine T Kreuzung in einer 30er Zone, überall stehen Autos. Ich komme von unten und halte kurz an, weil ich einen Parkplatz gesucht habe. In dem Moment fliegt von links jemand mit deutlich mehr als 30 ohne zu schauen (war bei dem Tempo schlicht unmöglich, da wie gesagt alles zugeparkt war) über die Kreuzung, hätte ich nicht geschaut, hätte ich mit vermutlich 50 oder 60 jemand in der Fahrertür hängen gehabt. Ich fahre durch einen kleinen Ort, eine ältere Frau mit Walkingstücken steht am Straßenrand und will wohl die Straße überqueren. Ich bin bremsbereit und fahre Strich 50, sie schaut mich an und wartet. Als ich näher komme tritt sie auf einmal auf die Straße. Ich sofort eine absolute Notbremsung eingeleitet, Reifen haben gequietscht wie sonstwas, (nichts mit vorsichtig hinbremsen oder so) und komme 50cm vor ihr zum stehen. Was macht sie? Schaut mich an, schüttelt den Kopf und geht weiter. Ich stand am ganzen Körper zitternd noch eine Weile da, bis ich weiter fahren konnte. |
|
|
|
08.01.2014, 16:23
Beitrag
#23771
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24947 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Die jungen Leute heutzutage haben kei-nen Respekt vor dem Alter mehr!
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
08.01.2014, 17:55
Beitrag
#23772
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Du (Digo) hast den gleichen Fehler begangen, der auch bei Radfahrern den sofortigen Verlust jeglicher Vorfahrts/Vorrangrechte nach sich zieht: den anderen VT so deutlich anschauen, dass er/sie es merkt.
-------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
|
08.01.2014, 18:11
Beitrag
#23773
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Du (Digo) hast den gleichen Fehler begangen, der auch bei Radfahrern den sofortigen Verlust jeglicher Vorfahrts/Vorrangrechte nach sich zieht: den anderen VT so deutlich anschauen, dass er/sie es merkt. Ich würde mal ernsthaft sagen, Digo hat glücklicherweise das einzig vernünftige getan: Eine ältere Person gesehen und mit jedem nur erdenklichen Fehlverhalten gerechnet. Nur am Steuer, da sind alte Leute natürlich total sichere Fahrer... Da passiert nix. |
|
|
|
08.01.2014, 18:25
Beitrag
#23774
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Was sind "Walkingstücke"? Rollator oder Nordic-Walking-Stöcke? Wenn letzteres, war sie ja noch nicht sooo alt.
|
|
|
|
08.01.2014, 19:21
Beitrag
#23775
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 |
[...]Nordic-Walking-Stöcke? Wenn letzteres, war sie ja noch nicht sooo alt. Es soll Leute geben die sind ü85 und laufen wie klein Tommy -------------------- |
|
|
|
08.01.2014, 23:12
Beitrag
#23776
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Hatte mal einen Kunden, Topfit bis ins hohe Alter, kaufte jede Woche seinen Kasten Bier und dann eines Tages konnte ich dem Zerfall quasi im Zeitraffer zuschauen. Wenn ich als Alterchen auch so fit und Fidel rumlaufe, würde ich mich freuen.
Was ich kenne sind Menschen mittleren Alters, die noch zu faul sind die 10 Meter bis zu der Fussgängerampel zu laufen und lieber einfach auf die Straße latschen. Die schauen einen noch dabei an und wissen ganz genau das ich sie nicht einfach über den haufen fahre. |
|
|
|
08.01.2014, 23:40
Beitrag
#23777
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
|
|
|
|
09.01.2014, 05:18
Beitrag
#23778
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
.... Digo hat glücklicherweise das einzig vernünftige getan: Eine ältere Person gesehen und mit jedem nur erdenklichen Fehlverhalten gerechnet. .... naja, hat er das .... fahre Strich 50, .... dazu die StVO: Zitat (§3 StVO) (2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jetzt erklärt sich mir, wieso Verkehrsteilnehmer ungebremst an Kindern vorbei |
|
|
|
09.01.2014, 07:52
Beitrag
#23779
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 214 Beigetreten: 25.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8970 |
Was sind "Walkingstücke"? Rollator oder Nordic-Walking-Stöcke? Wenn letzteres, war sie ja noch nicht sooo alt. Stand vorgestern am Bahnhof, hab meine Freundin abgeliefert. Da schlich ein älteres Ehepaar, tippe so auf 70-75 in normalen Sonntagsklamotten gekleidet, über die Straße. Er, schon recht gemächlich, vorweg, Sie, mit eben solchen Nordic-Walking-Stöcken, sogar die guten mit wechselbarem Endstück je nach Bodenbeschaffenheit, schlich dermaßen langsam hinterher, dass ich das Gefühl hatte, die einzige Fortbewegungskraft kommt vom "abdrücken" durch die Stöcke... War ein herrliches Bild |
|
|
|
09.01.2014, 09:17
Beitrag
#23780
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Was ist denn deine Definition von alt?
Aus Sicht eines 5 Jährigen wäre so ziemlich alles alt. Jetzt bremse ich schon etwas ab (von echten 50 auf Tacho 50), bin bremsbereit und trotzdem bin ich Schuld, dass eine Frau einfach auf die Straße läuft, nachdem sie mich noch anschaut und ersteinmal wartet? |
|
|
|
09.01.2014, 10:30
Beitrag
#23781
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
So ist es. Von Autofahrern werden hellseherische Fähigkeiten erwartet, denn natürlich hat man sofort zu erkennen, das die Dame, die da am Straßenrand steht und wartet, direkt vor den Wagen läuft. Zumindest verlangen die Richter so etwas.
-------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
|
09.01.2014, 10:38
Beitrag
#23782
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
... bin ich Schuld, dass eine Frau einfach auf die Straße läuft, nachdem sie mich noch anschaut und ersteinmal wartet? Wir als deine Zuhörer wissen nicht, wie alt die Frau war. Für den Fall, dass sie wirklich alt war, reicht ein Bremsen auf 50 nicht aus. Falls nur "älter", aber nicht alt ( welch Widerspruch in sich, genauso wie Mädchen, wenn sie etwas älter sind, zu "jungen Mädchen" werden Der Fehler kann natürlich sein, überhaupt zu verlangsamen. U.U. ging die ältere Frau davon aus, du wolltest sie rüberlassen |
|
|
|
09.01.2014, 11:43
Beitrag
#23783
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
Der Fehler kann natürlich sein, überhaupt zu verlangsamen. U.U. ging die ältere Frau davon aus, du wolltest sie rüberlassen Das ist ein nicht unerhebliches Problem einer überdurchschnittlichen Kenntnis der StVO. Wenn man sich dran hält gerät man in Konflikt mit den Durchschnittsbürgern. Diese kennen nämlich nur die antrainierten Verhaltensmuster und können mit dem eigentlich korrekten Verhalten oft nichts anfangen. |
|
|
|
09.01.2014, 12:19
Beitrag
#23784
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Der Fehler kann natürlich sein, überhaupt zu verlangsamen. Ich möchte mich korrigieren Der "Fehler" kann natürlich sein, überhaupt zu verlangsamen. Es ist natürlich kein Fehler, zu verlangsamen, aber man muss damit rechnen, dass anderen das Verhalten missinterpretieren. |
|
|
|
09.01.2014, 15:26
Beitrag
#23785
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Jetzt bremse ich schon etwas ab (von echten 50 auf Tacho 50), bin bremsbereit und trotzdem bin ich Schuld, dass eine Frau einfach auf die Straße läuft, nachdem sie mich noch anschaut und ersteinmal wartet? Was ich mich immer wieder frage: Wie schafft man es eigentlich, nicht bremsbereit zu sein? Ich bin das immer, weil ich die Bremse jederzeit in erreichbarer Nähe meines rechten Fußes habe. |
|
|
|
09.01.2014, 15:36
Beitrag
#23786
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Was ich mich immer wieder frage: Wie schafft man es eigentlich, nicht bremsbereit zu sein? Es gibt ja ein paar Abstufungen von - Tempomat ("Hmm, wo lege ich meinen rechten Fuß am bequemsten ab?") über - Fuß auf dem Gaspedal ("Wenn nötig, kann der Fuß schnell rüber") bis hin zu - Fuß ist schon auf oder über dem Bremspedal ("Damit ich keine Hundertstel verlierere"). |
|
|
|
09.01.2014, 16:14
Beitrag
#23787
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Und natürlich auch der Blick. Wenn vorne eine konkrete Gefahr droht, mache ich keinen Spurwechsel mit damit verbundenem Blick in den Spiegel/Schulterblick.
|
|
|
|
09.01.2014, 16:35
Beitrag
#23788
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Was ich mich immer wieder frage: Wie schafft man es eigentlich, nicht bremsbereit zu sein? Es gibt ja ein paar Abstufungen von - Tempomat ("Hmm, wo lege ich meinen rechten Fuß am bequemsten ab?") über - Fuß auf dem Gaspedal ("Wenn nötig, kann der Fuß schnell rüber") bis hin zu - Fuß ist schon auf oder über dem Bremspedal ("Damit ich keine Hundertstel verlierere"). Innerorts dürfte es aber etwas schwierig werden, in der Nähe von Kindern und alten Leuten immer den Fuß überm Bremspedal zu haben. Und das Problem ist, glaube ich, kaum die Viertelsekunde, die der Fuß vom Gas- aufs Bremspedal braucht sondern die Zeit, die vergeht, bis man merkt, dass man tatsächlich bremsen muss. Mir geht es nur darum, dass ich das Wort "bremsbereit" inhaltlich nicht nachvollziehbar finde. "Besonders aufmerksam und vorsichtig" wäre m.E. passender. Aber das ist wirklich nur eine Diskussion um Worte. Wobei man ja eigentlich immer besonders aufmerksam und vorsichtig sein sollte. Wenn ich spielende kleine Kinder sehe, nehme ich normalerweise den Fuß vom Gas, bis ich vorbei bin oder reduziere meine Geschwindigkeit auf "sehr langsam". Bei alten Leuten ist das so eine Sache. Die behalte ich normalerweise nur genau und misstrauisch im Blick. So wie Digo. Bei einer älteren Frau mit Walkingstöcken, die mich offensichtlich sieht, würde ich wahrscheinlich einfach weiterfahren, weil die Walkingstöcke vorderhand den Eindruck vermitteln, dass die Person fit und geistig halbwegs beieinander ist. |
|
|
|
09.01.2014, 16:43
Beitrag
#23789
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Zum "bremsbereit" sein gehört bei mir auch noch eine gewisse Körperspannung um später brauchbar auf das Bremspedal treten zu können, eine Entlastung der Ferse und eine allgemeine Korrektur der Fussstellung auf dem Gaspedal. Desweiteren "erfühle" ich mit dem Innenrist auch bereits das Bremspedal und weiß so noch genauer, wo es sich befindet und kann auf diese Weise besser verhindern, dass ich beim Wechsel erst seitlich am Bremspedal hängen bleibe. Das sind alles relativ intuitive Aktionen, die ich mir aufgrund Deiner Frage erst bewusst machen musste.
Ich hatte neulich eine Situation, bei der es für mich tatsächlich absolut unerwartet kam, dass ich bremsen musste. Das dauerte es durchaus (zumindest gefühlt) länger bis ich wirklich brauchbar bremste. |
|
|
|
10.01.2014, 02:47
Beitrag
#23790
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Und das Problem ist, glaube ich, kaum die Viertelsekunde, die der Fuß vom Gas- aufs Bremspedal braucht sondern die Zeit, die vergeht, bis man merkt, dass man tatsächlich bremsen muss. DAs Zusammenspiel von Fuß auf der Bremse und erhöhte Aufmerksamkeit verkürzt in Summe die Reaktionszeit am meisten. Zum "bremsbereit" sein gehört bei mir auch noch eine gewisse Körperspannung um später brauchbar auf das Bremspedal treten zu können, eine Entlastung der Ferse und eine allgemeine Korrektur der Fussstellung auf dem Gaspedal. Desweiteren "erfühle" ich mit dem Innenrist auch bereits das Bremspedal und weiß so noch genauer, wo es sich befindet und kann auf diese Weise besser verhindern, dass ich beim Wechsel erst seitlich am Bremspedal hängen bleibe. Wenn du nicht weißt, wo dein Bremsbedal ist, dann ist es schon kritisch. Und mit dem Innenrist das Bremspedal fühlen bringt dich durchaus in Gefahr, mit der Schuhsohle am Bremspedal hängen zu bleiben. Mir ist es in langen Jahre nur ein Mal passiert, dass ich das Bremspedal nicht gefunden habe - nach einem etwas besseren Auffahrunfall hat sich der Sitz etwas schief gestellt. Ich hab das Bremspedal verzweifelt gesucht und (gefühlt) lange nicht gefunden, aber da war es in RElation zu meiner Position nicht mehr dort, wo es hingehört hat. |
|
|
|
10.01.2014, 07:42
Beitrag
#23791
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Und natürlich auch der Blick. Wenn vorne eine konkrete Gefahr droht, mache ich keinen Spurwechsel mit damit verbundenem Blick in den Spiegel/Schulterblick. Oder andersrum: Wenn vorne eine konkrete Gefahr droht, check ich schonmal die Umgebung meines Fahrzeuges, in welche Richtung ich mich am besten und gefahrlosesten verpieseln kann |
|
|
|
10.01.2014, 08:04
Beitrag
#23792
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Was ich mich immer wieder frage: Wie schafft man es eigentlich, nicht bremsbereit zu sein? Ich bin das immer, weil ich die Bremse jederzeit in erreichbarer Nähe meines rechten Fußes habe. Naja, wie schon geschrieben wurde gibt es da Abstufungen. Normalerweise habe ich den Fuß, zwangsläufig, auf dem Gaspedal. Wenn ich bremsbereit bin, dann liegt der Fuß auf der Bremse und ich rolle nur noch (Tempomat natürlich deaktiviert) oder bremse leicht, d.h. im Notfall spare ich mir den Weg vom Gas- aufs Bremspedal. |
|
|
|
10.01.2014, 08:23
Beitrag
#23793
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Und das Problem ist, glaube ich, kaum die Viertelsekunde, die der Fuß vom Gas- aufs Bremspedal braucht sondern die Zeit, die vergeht, bis man merkt, dass man tatsächlich bremsen muss. Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Und Du hast Recht, eigentlich ist man immer bremsbereit, solange man aufmerksam ist und nicht gerade vor sich hinträumt. Wer schon die eine oder andere unerwartete Gefahrensituation durch ein plötzliches Brems- und oder Ausweichmanöver entschärft hat, kennt bestimmt auch die Situation, dass man "vollautomatisch" reagiert hat und erst hinterher überhaupt wirklich voll erfasst, was da los war. Bei mir war es einmal sogar ganz extrem. Stundenlange Überlandfahrt im Ausland, Beifahrerin ist weggedöst, meine Aufmerksamkeit war auch nicht mehr zu 100% da... Auf einmal ein lauter Ruf "Vorsicht" von meiner Beifahrerin (die dann im genau richtigen Moment doch wach war), noch bevor das Wort ganz ausgesprochen war, hatte ich bereits das auf die Fahrbahn getrottete Schaf mit einer Kombination aus Vollbremsung und Ausweichmanöver ohne Berührung umkurvt. Was wirklich los war, hatte ich erst wirklich kapiert, als alles schon vorbei war und ich das Schaf im Rückspiegel gemütlich weitertrotten sah... |
|
|
|
10.01.2014, 08:26
Beitrag
#23794
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Natürlich weiß ich auch so, wo das Bremspedal ist
|
|
|
|
10.01.2014, 08:30
Beitrag
#23795
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Was mal spannend zu testen wäre:
Hat man schneller eine (ABS- und Bremsassistent unterstützte) Vollbremsung eingeleitet wenn man - mit dem Fuß bereits direkt auf dem Bremspedal ruht und man erstmal Kraft und Geschwindigkeit zum ordentlich Treten aufbauen muss oder - Der Fuß mit ordentlich Schwung bereits "angeflogen" kommt. Ich vermute mal, das tut sich so gut wie gar nichts... |
|
|
|
10.01.2014, 10:18
Beitrag
#23796
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Wenn ich bremsbereit bin, dann liegt der Fuß auf der Bremse und ich rolle nur noch (Tempomat natürlich deaktiviert) oder bremse leicht, d.h. im Notfall spare ich mir den Weg vom Gas- aufs Bremspedal. Das sehe ich nicht als Bremsbereitschaft an sondern als Bremsen. Es ist ja egal, ob ich durch Betätigung der Bremse oder auf andere Weise die Geschwindigkeit verringere. |
|
|
|
10.01.2014, 10:56
Beitrag
#23797
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Es ist ja egal, ob ich durch Betätigung der Bremse oder auf andere Weise die Geschwindigkeit verringere. Nein, ist es nicht. Das verbindende Element ist die Verringerung der Geschwindigkeit. Bremsen ist aber der aktive Vorgang des Geschwindigkeitsverringerns, rollen (und damit mangels Antrieb langsamer werden) ist eben kein Bremsen. Sondern, wenn überhaupt, ein "verzögern". Wenn man gefragt wird "Haben Sie gebremst?" ist es ja eine glatte Lüge, wenn man das bejaht ohne das aktiv (mittels Fuß-/Hand- oder Motorbremse getan zu haben |
|
|
|
10.01.2014, 17:12
Beitrag
#23798
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
lohnt net.
|
|
|
|
10.01.2014, 17:17
Beitrag
#23799
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 650 Beigetreten: 05.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68431 |
Bremsbereit wäre für mich auch Fuß über der Bremse und nur rollen
Je nach Situation auch Hand auf die Hupe. P.s wird langsam leicht OT |
|
|
|
10.01.2014, 18:21
Beitrag
#23800
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 |
Vorgestern kurvige Kreisstrasse mit kurzen ca. 1-1,5 Km langen übersichtlichen Streckenteilen. Manche sind so breit, dass diese eine Mittelleitlinie haben. An genau jener Stelle habe ich also ein Fahrzeug welches nur 50 fuhr überholt. Warum mir dann der Scheibenwischer gezeigt und fröhlich gehupt wurde ist mir unerklärlich
Ausserdem musste ich ernüchternd feststellen, dass man als großer Bruder keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Kleinen hat Ja klar ein Radfahrer stellt ja auch keinen Widerstand da -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.11.2025 - 11:15 |