... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 454 455 456 457 458 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
QTV
Beitrag 12.09.2013, 11:47
Beitrag #22751

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65094

Mal so ne absolute Laienfrage in Sachen Ladungssicherung: Soll das so sein? biggrin.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 12.09.2013, 12:01
Beitrag #22752

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Da wird die Ladung hydraulisch an die Neigung der Fahrbahn angepasst, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ein innovatives und neues Konzept für unsere modernen LKW. P.S. Du hättest die Kamera ruhig mal gerade halten können. narr.gif

+Quote Post
geqoo
Beitrag 12.09.2013, 14:33
Beitrag #22753

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 09.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65168

Da ich im Moment meinen Diesepartikelfilter frei bekommen soll und deshalb mit dem DSG mit Sportprogramm fahren soll (höhere Drehzahlen), heute folgende Situation:

Ich fahre innerorts in einer recht ruhigen Gegend eigentlich ganz normal (natürlich auf Wählhebelstellung S), trete halt ab und zu mal ordentlich den Kickdown, damit der Drehzahlmesser etwas angekurbelt wird und in diesem Sinne die Verbrennungstemperatur etwas steigt (ist nötig, um den DPF frei zu bekommen).
Ich komme letztendlich an eine Ampel, hinter mir ein grauer BMW. Ich fahre weiter, BMW überholt mich im Ort und ich denke so blink.gif Bist doch nicht zu langsam .....
Auf einmal vor mir: "Polizei. Folgen".
Ich denk mir schon so: dry.gif Jetzt kannst dir was anhören dry.gif

Die kommen also zu mir, ich mach Scheibe runter: "Personenkontrolle. Einmal Ihren Führerschein und Fahrzeugschein bitte".
Naja, ich das alles also rübergereicht, da fragt mich der eine Beamte: "Sagen Sie mal, warum fahren Sie denn hier mit heulendem Motor durch die Gegend? Kann man nicht auch vernünftig fahren?"
Da sag ich nur ganz gelassen: "Also wissen Sie, normalerweise mache ich sowas auch nicht. Ich habe nur momentan das Problem, dass mein Dieselpartikelfilter verstopft ist und meine Werkstatt hat gesagt, um den DPF frei zu bekommen, soll ich mal mit etwas höherer Verbrennungstemperatur fahren, damit die Regeneration einsetzt. Deswegensind auch etwas höhere Drehzahlen nötig."
Die Beamten waren erstmal total perplex blink.gif blink.gif blink.gif , haben mir dann meine Sachen wiedergegeben und gute Fahrt gewünscht. whistling.gif

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 12.09.2013, 17:36
Beitrag #22754

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Kuli @ 11.09.2013, 16:18) *
Wenn schon auf dem Gehweg, dann bitte auch genau an der engsten Stelle, und zwar quer

Platzsparendes Parken

Muss man auch mit dem PkW machen
1m-2m Gehwegbreite: Pkw halb draufstellen
3m Gehweg: PkW ganz draufstellen, längs zur Fahrtrichtung, möglichst mittig
4m Gehweg: PkW ganz draufstellen, schräg zur Fahrtrichtung
5m Gehweg: PkW ganz draufstellen, quer zur Fahrtrichtung

+Quote Post
AMenge
Beitrag 12.09.2013, 18:08
Beitrag #22755

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (geqoo @ 12.09.2013, 14:33) *
Ich fahre innerorts in einer recht ruhigen Gegend eigentlich ganz normal (natürlich auf Wählhebelstellung S), trete halt ab und zu mal ordentlich den Kickdown, damit der Drehzahlmesser etwas angekurbelt wird und in diesem Sinne die Verbrennungstemperatur etwas steigt (ist nötig, um den DPF frei zu bekommen).

Dazu gibt es geeignetere Maßnahmen als mit nervösem Gasfuß durch die Gegend zu fahren. Einfach mal ein Stück Autobahn fahren und gut ist.

+Quote Post
geqoo
Beitrag 12.09.2013, 19:11
Beitrag #22756

Mitglied

Zitat (AMenge @ 12.09.2013, 19:08) *
Zitat (geqoo @ 12.09.2013, 14:33) *

Dazu gibt es geeignetere Maßnahmen als mit nervösem Gasfuß durch die Gegend zu fahren. Einfach mal ein Stück Autobahn fahren und gut ist.

Macht für mich leider wenig Sinn. Die nächste Autobahn ist von hier ca 20 km entfernt und selbst dann gibt es hier in der Umgebung keine Möglichkeit zum Ausfahren des Fahrzeugs. Und auch ansonsten habe ich hier in Umgebung keinen Anlass, sinnlos über die Autobahn zu brettern. wavey.gif

+Quote Post
AMenge
Beitrag 12.09.2013, 19:26
Beitrag #22757

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Ausfahren muss man den Wagen auch nicht. Ein gutes Stück Landstrasse reicht auch schon. Ist auf jeden Fall effektiver als das ganze innerorts zu versuchen.

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 12.09.2013, 20:55
Beitrag #22758

Guests

Zitat (Nerari @ 12.09.2013, 11:00) *
Die Regel ist wohl z.B. für LKW gedacht, die mit zHG 60 bei für PKW zulässiger zHG von 100 fahren (müssen). Wenn die dann eine Schlange von Fahrzeugen hinter sich herziehen, müssen sie das Überholen ermöglichen.

Sicher???
Ich dachte, es gab mal ein Urteil, daß mit langsame Fahrzeuge nur solche mit max. 40 Km/h gedacht seien, wie etwa langsamere Traktoren, Radlader, Bagger, elektr. Rollstuhl etc...

Zitat (geqoo @ 12.09.2013, 15:33) *
Da ich im Moment meinen Diesepartikelfilter frei bekommen soll und deshalb mit dem DSG mit Sportprogramm fahren soll (höhere Drehzahlen)...

Was für ein LKW war es?
Bei die neuen Actros sind beide Aussage Mülltonne wert.
Denn in der neue Actros ist es so geregelt, daß WENN es merkt, daß die Filter zu ist, man bei passende Moment eine gewisse Knopf drücken soll, damit die Reinigungsprozess gestartet wird und dabei bis zu eine Std. der LKW von sich aus u.a. mit höhere Drehzahl arbeitet und auch sonst einige Einstellungen sich ändert, daß (EXTRA Warnhinweis in Betriebsanleitung) auch dabei eine (sinngemäß) "deutlich erhöhte Verbrennung- und Brandgefahr durch extrem heisse Abgas auftreten kann!"
Man solle bloß nicht auf trockene Wiese oder an Ampel neben Passanten stehen bleiben!! blink.gif Ob das IMMER gelningen wird??? think.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 12.09.2013, 21:59
Beitrag #22759

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (geqoo @ 12.09.2013, 15:33) *
Da ich im Moment meinen Diesepartikelfilter frei bekommen soll und deshalb mit dem DSG mit Sportprogramm fahren soll (höhere Drehzahlen),...
(Hervorhebung durch mich)

Zitat (Original Bernie @ 12.09.2013, 21:55) *
Was für ein LKW war es?

Wieso LKW unsure.gif ?

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 12.09.2013, 22:41
Beitrag #22760

Guests

Ach...
Es war ironisch gemeint...
Manche LKW's haben auch Dieselpartikelfilter!

+Quote Post
Tanker
Beitrag 13.09.2013, 00:21
Beitrag #22761

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Habt ihr Probleme. rolleyes.gif
Ich habe eine Luxusausführung eines Partikelfilters zum beheizen. Habe ich aber seltsamerweise noch nie gebraucht. sad.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 13.09.2013, 06:01
Beitrag #22762

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Original Bernie @ 12.09.2013, 21:55) *
Zitat (Nerari @ 12.09.2013, 11:00) *
Die Regel ist wohl z.B. für LKW gedacht, die mit zHG 60 bei für PKW zulässiger zHG von 100 fahren (müssen). Wenn die dann eine Schlange von Fahrzeugen hinter sich herziehen, müssen sie das Überholen ermöglichen.

Sicher???

Nein, nicht sicher. Aber ich würde das so sehen.
Es wird aber wohl genügend Fahrzeuge geben, die diese Regel befolgen müss(t)en, und bei denen ein Verlangsamen reicht, um ein Überholen zu ermöglichen; die also nicht stehen bleiben müssen.

Mit Sicherheit gilt diese Regel aber nicht für normal schnell fahrende Fahrzeuge, dass die besonders eiligen Zeitgenossen ein Überholen ermöglichen müssen.

Ist aber wurscht, im genannten Fall war das Nennen dieser Regel eh nur der untaugliche Versuch, ein Oberlehrerverhalten mit angeblich geltenden §§ auch noch zu rechtfertigen laugh2.gif

+Quote Post
geqoo
Beitrag 13.09.2013, 06:59
Beitrag #22763

Mitglied

Gestern, als ich vom Einkaufen zurück kam, folgende Situation:

Ich fahre auf der Nebenstraße richtung Hauptstraße, will dann am Ende links abbiegen.
Daraus wurde nur leider nichts, da dort von der Ampel eine lange Schlange war und sich ausgerechnet ein Touran mit Anhänger so auf die Kreuzung gestellt hat, dass weder jemand in die Nebenstraße rein noch raus kommen kann.
Ich habe mich also in die Höhle des Löwen begeben und einen kleinen Moment gehupt. Der Fahrer im Touran schaute dann total genervt zu mir rüber, ich zeigte auf die Kreuzung und zuckte dann mit den Schultern, da fing der gleich an zu ranting.gif, hat noch in die Hände geklatscht (was auch immer er damit ausdrücken wollte think.gif), ich als Reaktion also auch clapping.gif (Applaus, keiner kommt mehr rein und raus).
Nagut, mir blieb letztendlich nichts übrig, als abzuwarten. Als die Ampel dann grün wurde, fuhr er dann mit der Schlange weiter und die Frau im Wagen dahinter hat mich durchgewunken, noch auf den Typen mit seinem Hänger gezeigt und mir thumbup.gif gezeigt laugh2.gif
Gibt also auch noch Fahrer, die scheinbar etwas Zeit beim Autofahren haben und andere durchlassen, obwohl sie selbst Vorfahrt hätten. wavey.gif

Kann echt nicht begreifen, wie man auf die glorreiche Idee kommen kann, die Kreuzung mit Fahrzeug UND Anhänger zuzustellen wallbash.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.09.2013, 17:51
Beitrag #22764

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (geqoo @ 13.09.2013, 07:59) *
Gibt also auch noch Fahrer, die scheinbar etwas Zeit beim Autofahren haben und andere durchlassen, obwohl sie selbst Vorfahrt hätten. wavey.gif

Das kostet oft noch nicht mal Zeit - wie heute morgen im Stau vor einem Kreisel: Da hätte ich über die brav freigehaltene Kreuzung hypocrite.gif vorrücken können, dann hätte aber die entgegenkommende Linksabbiegerin erstmal anhalten müssen - und hoffen, dass der nächste auch vor statt auf der Kreuzung wartet; so konnte die Dame ohne Verzögerung abbiegen, und wegen des Rückstaus hat niemand wirklich Zeit verloren smile.gif

Kurioses Halteverbot aus Österreich:

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 14.09.2013, 14:42
Beitrag #22765

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Ich hatte ja schon mal mein neues Lieblingshobby beschrieben: Auf eine Brücke über die A7 in Hamburg stellen und dem Chaos am Stauende zusehen. Wenn die Verkehrsbeeinflussungsanlagen was von 60 Kilometern pro Stunde und Staugefahr schreiben, dann hält sich ja kein Mensch dran, das beobachte ich ja schon länger. Nun befand sich das Stauende aber vielleicht hundert Meter hinter der Anlage, war also schon lange zu sehen, und trotzdem brettern die meisten Kraftfahrer mit einer Geschwindigkeit weiter, die ich für absolut ungesund halte. Ich weiß auch gar nicht, was bei denen in den Köpfen vorgeht: Wenn vor mir dicht gedrängt ein Bremslicht neben dem nächsten auf der Autobahn steht und hier und da die Warnblinklichtanlage blinkt, dann halte ich doch nicht mit Volllast drauf. Ist der Drang, sich nicht dem knechtenden Tempolimit hinzugeben, so groß, dass man das Stauende kurzerhand ausblendet?

Die meisten bremsen dann zwar noch rechtzeitig, aber einige Experten wechseln ja noch schnell auf die linke Spur, weil es ihnen zu langsam geht, und legen dann mehr oder weniger eine Gefahrenbremsung hin, dass da schon fast das Nummernschild über die Fahrbahn schrammt. Andererseits sieht’s von meiner Brücke wohl dramatischer aus als es eigentlich ist, sonst gäbe es ja alle fünf Minuten einen dicken Unfall.

Ich werde ja immer mitleidig vom Beifahrersitz angeschaut, wenn ich am Stauende einen großzügigen Abstand zum nächsten Fahrzeug halte, damit ich wenigstens noch in der Theorie Platz zum Ausweichen habe, wenn sich hinten ein Schnellfahrer nähert, aber wenn ich mir das so ansehe, werde ich diese Praxis wohl beibehalten think.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 14.09.2013, 14:59
Beitrag #22766

Mitglied

Zitat (Schattenfell @ 14.09.2013, 15:42) *
damit ich wenigstens noch in der Theorie Platz zum Ausweichen habe, wenn sich hinten ein Schnellfahrer nähert

Das würd ich mir in der Praxis gut überlegen: Am Stauende auf der Fahrbahn abgeschossen zu werden ist ein klarer Fall - auf dem Seitenstreifen kommt bestimmt irgendein schlauer Anwalt oder Versicherungsmensch auf die Idee, Du seist mindestens mit-, wenn nicht gar allein schuld, weil Du dem Aufgefahrenen den letzten Fluchtweg zugebaut hast - womöglich gar vorsätzlich, wo Du doch dort gar nix verloren gehabt hast und also eigentlich gar keinen anderen Grund gehabt haben kannst als den am Vorbeifahren hindern zu wollen... smartass.gif

Keineswegs auszuschließen, dass der auch noch einen Richter findet, der sich davon überzeugen lässt - so eine wilde Aktion muss also ganz klar das kleinste der zur Wahl stehenden Übel sein, um sie zu riskieren wavey.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 14.09.2013, 15:12
Beitrag #22767

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 14.09.2013, 15:59) *
so eine wilde Aktion muss also ganz klar das kleinste der zur Wahl stehenden Übel sein, um sie zu riskieren wavey.gif

Aber immer noch besser, als sich den Wagen auf die Dicke des Anhörungsbogens reduzieren zu lassen, den man ansonsten von der Polizei bekommen hätte.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 14.09.2013, 15:22
Beitrag #22768

Mitglied

Stimmt - wenn das die Alternative ist cheers.gif

In aller Regel freilich geht's um nicht mehr als kaltverformtes Blech - allenfalls noch ums Wohlergehen des Auffahrers, der im Zweifelsfall wohl mit einem freien Seitenstreifen mehr anfangen kann als mit der freien Auswahl, in wen er jetzt einschlägt: Kein Grund also, dem diesen Ausweg zuzubauen - schon gar nicht unter dem Risiko, genau das nachher vorgeworfen zu bekommen und dagegen angehen zu müssen no.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 14.09.2013, 15:30
Beitrag #22769

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 14.09.2013, 16:22) *
In aller Regel freilich geht's um nicht mehr als kaltverformtes Blech - allenfalls noch ums Wohlergehen des Auffahrers, der im Zweifelsfall wohl mit einem freien Seitenstreifen mehr anfangen kann als mit der freien Auswahl, in wen er jetzt einschlägt: Kein Grund also, dem diesen Ausweg zuzubauen - schon gar nicht unter dem Risiko, genau das nachher vorgeworfen zu bekommen und dagegen angehen zu müssen no.gif

Es geht mir ja auch gar nicht primär um den Seitenstreifen, sondern einfach um etwas Luft nach vorne. Ob meine theoretischen Überlegungen draußen auf der Bahn überhaupt funktionieren, konnte ich — zum Glück — noch nie ausprobieren. Aber mir ist es deutlich lieber, wenn mich ein Lastkraftwagen noch fünfzig oder gar hundert Meter durch die Gegend schieben kann, bevor wir auf das nächste Fahrzeug treffen und der Faltungsprozess eingeleitet wird.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 14.09.2013, 16:12
Beitrag #22770

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

Auf den Youtube-Videos zum Thema Driving in Russia sieht man teilweise schon Situationen, wo ein bisschen Rangierraum zum Vordermann lebensrettend war, da die Leute so dem ungebremsten LKW im letzten Moment noch ausweichen konnten.
Ich würde es genauso machen und auf den Standstreifen ausweichen, wenn hinter mir einer offensichtlich nicht mehr bremsen kann.
Dem Hintermann bin ich da ja wenn ich zügig beschleunige und ein Stück fahre nicht im Weg, da er bremst.

Aber ich glaube 50 oder 100m sind vielleicht doch ein bisschen viel - jedenfalls um komplett anzuhalten. Aber wenn das der Platz ist um im ersten Gang kontinuierlich rollen zu können, während die anderen nur am schalten sind, weil sie immer bremsen und beschleunigen, um den Abstand zum Vordermann < 1m zu halten, warum nicht?

+Quote Post
auchdabei
Beitrag 14.09.2013, 21:36
Beitrag #22771

Mitglied

Beigetreten: 03.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31296

Zitat (auchdabei @ 07.09.2013, 20:44) *
Muss mich korrigieren,
eine Verurteilung wegen Beleidigung ist in unserem Land doch möglich, wobei ich das weder von der Sache, noch von der Physik nachvollziehen kann.
Beschluss des BayObLG vom 23.02.2000 5 St RR30/00 DAR 2000, 277
Die Richter gehen davon aus, dass eine Beleidigung via Filmaterial auf den Betrachter des Materials übertragbar sei.

Was würde denn Steinbrück wohl machen, wenn er von jedem, der sein Wahlkampfplakat sieht eine Anzeige wegen Beleidigung bekommen würde?
http://www.focus.de/politik/deutschland/bu...id_1100229.html
Wie wir gelernt haben, ist es eben eine Beleidigung für den Betrachter, wenn ihm auf einer zweidimensionalen Photographie jemand den Finger zeigt.
Was fürs Volk gilt...
Oder ist es dann gaaaaaanz was Anderes, wenn es ein Politiker der ersten Reihe macht?
Ich glaube, ich zeige den mal unter Bezugnahme auf die "Radarkamera-Beleidigungen" an... mal sehen, was passiert thread.gif

--------------------
Beste Grüsse

AuchDabei - (mit 2,4ng/ml aktivem THC, 0,4ng/ml OH und 15,9ng/ml COOH - noch 104 h nach letztem Konsum)

"Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden" (Martina Aschwanden, Autorin)

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 15.09.2013, 00:21
Beitrag #22772

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (Schattenfell @ 14.09.2013, 16:12) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 14.09.2013, 15:59) *
so eine wilde Aktion muss also ganz klar das kleinste der zur Wahl stehenden Übel sein, um sie zu riskieren wavey.gif

Aber immer noch besser, als sich den Wagen auf die Dicke des Anhörungsbogens reduzieren zu lassen, den man ansonsten von der Polizei bekommen hätte.

Die Diskussion hatte ich mit @BB schon mal.

Irgendwo in den Tiefen des VP sollten sich die Beiträge noch wiederfinden lassen. Meinereiner hatte da noch Freiraum nach vorne und hat die Flucht auf den Standstreifen angetreten. Im konkreten Fall ging es ohne kaltverformtes Blech aus.

Was ein Richter gesagt hätte, wenn meine Flucht auf den Standstreifen im Einschlag im Heck meines Autos zur Folge gehabt hätte, vermag ich nicht zu sagen. Urteile in vergleichbaren Fällen sind mir nicht bekannt. Bis auf weiteres werde ich meine Fahrweise (viel Abstand und im Zweifel auf den Standstreifen flüchten) beibehalten. Auch wenn @BB da eine andere Sicht der Dinge hat: Ich würde das weiter so machen. wavey.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 15.09.2013, 06:23
Beitrag #22773

Guests

Ich handhabe es in so ein Situation ganz anders:
Die meisten derzeitigen Abstandswarngeräte (incl. Abstandhalter- und Notbremsassistent)* in LKW und PKW reagieren nur auf FAHRENDE Objekte! Würde es auch auf Bäume oder Mauer direkt (geradeaus) in der Kurve reagieren, würde so manche Zeitgenossen schon unfreiwillig direkt vor der Kurve eine Vollbremsung reagieren!
So auch an Stauende!
Auf STEHENDE Fahrzeuge reagiert es NICHT, aber auf ROLLENDE Fahrzeuge!!!
Deshalb bleibe ich, wenn hinter mir NIEMAND ist, ca. 100 Meter vor Stau stehen, und wenn ein LKW von hinten angeschossen kommt, fahre ich wieder an und lasse mich mit ca. 15 Km/h vollends ca. 10 Meter an Stauende ranrollen, so daß zwischenzeitlich der Hintermann an mich anschließen kann!
DANACH, wenn ich stehe, schlage ich mein Lenker leicht rechts ein und halte die ersten par Minuten die Handbremse durchgedrückt, so daß von ganze Zug nur die Federspeicher bremst!
Sollte einer weiter hinten ungebremst drauf knallen, schiebt es mich nach rechts drehend raus, und mein Laster gibt zu Vorteil der Auffahrenden besser nach!

Vielleicht hätte es ihm auch gerettet... sad.gif

PS:
So gelernt von mein "großer Meister" Rob...

*nur einige allerneuesten Geräte von Actros erkennen auch stehende Stauende!

PPS:
Hier ein Schulungsfilm von Mercedes, wie die Notbremsassistent arbeitet, der "Opfer" fuhr dabei wohl nicht ohne Grund ca. 10 Km/h... (Ob er Pampers anhatte?? rolleyes.gif )

+Quote Post
geqoo
Beitrag 15.09.2013, 10:59
Beitrag #22774

Mitglied

Also zum Thema automatischer Abstandshalter (ich habe das ACC in meinem Golf) muss ich sagen, dass es ein System ist, worauf man sich einlassen muss. Es bremst in der Regel recht spät, wo man selber schon ins Überlegen kommt, ob das Auto nicht mal langsam bremsen will. Man kann eben nicht so richtig selbst fahren, ist anfangs schon ein komisches Gefühl, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Außerdem zeigt einem das ACC, wie wenig Sicherheitsabstand man eigentlich selbst normalerweise einhält unsure.gif
Das mit dem Stauende ist richtig, sowas wird nicht erkannt. Das geht irgendwie nur bei fahrenden Objekten. Auch habe ich festgestellt, dass wenn vor einem einer abbiegt, dauert es recht lang, bis das erkannt wird. Und wenn dann vor demjenigen jemand an der Ampel steht, registriert das System das nicht und geht auf die volle Geschwindigkeit, die vorher eingestellt war ph34r.gif
Man muss also die Grenzen des Systems schon sehr gut kennen und mehr mit dem Kopf fahren, als mit Händen und Füßen laugh2.gif
Außerdem fährt es innerorts hinter einem erst so spät an (geht nur mit DSG), dass schon 3 Leute Gelegenheit haben, dazwischen zu fahren thumbdown.gif

Habe übrigens gehört, dass das erkennen von Stauenden und weiteren wichtigen Dingen erst ab frühestens 2015 serienreif sein soll.

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 15.09.2013, 16:17
Beitrag #22775

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64348

Kommen die Russen langsam zu uns...?
Sowas kenne ich bis jetzt nur aus den russischen Dashcam Videos, beides gestern erlebt.

1. M Klasse drängt sich sehr knapp auf die linke Spur, der Geschwindigkeits unterschied war minimal und er ist auch sofort nach dem LKW wieder rechts rüber. Der "Ausgebremste" fährt neben die M Klasse und tut mit der Hand/Finger so als würde er den anderen Fahrer erschießen. blink.gif
2. Auf einer Landstraße vor mir ein Auto das sehr dicht auf den Vordermann auffährt. Dieser bremst daraufhin auf 50 km/h ab und gibt danach wieder Vollgas. An der nächsten Ampel steigt der Fahrer des hinteren Autos aus, läuft gemütlich zum anderen Auto, reißt die Tür auf und dieser fährt, da Ampel grün, mit offener Tür los...

+Quote Post
KJK
Beitrag 15.09.2013, 18:01
Beitrag #22776

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (Schattenfell @ 14.09.2013, 16:30) *
...mir ist es deutlich lieber, wenn mich ein Lastkraftwagen noch fünfzig oder gar hundert Meter durch die Gegend schieben kann, bevor wir auf das nächste Fahrzeug treffen und der Faltungsprozess eingeleitet wird.

Zumal man ja, wenn man schon das Geschehen im Rückspiegel aufmerksam beobachtet, nach der Flucht auf den Standstreifen nicht schlagartig stehenbleiben muss (sofern dieser nicht anderweitig blockiert ist), sondern dem anrauschenden Hintermann evtl. noch ein bisschen zusätzlichen Platz verschaffen kann, wenn dieser einem gefolgt ist und es immer noch eng zu werden droht.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 15.09.2013, 20:00
Beitrag #22777

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Ichtyos @ 15.09.2013, 01:21) *
Die Diskussion hatte ich mit @BB schon mal.

Irgendwo in den Tiefen des VP sollten sich die Beiträge noch wiederfinden lassen.

Das war hier book.gif : klick mich

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 15.09.2013, 20:56
Beitrag #22778

Guests

...da sind ja noch alte Beiträge von mir dabei... wub.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 15.09.2013, 21:39
Beitrag #22779

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (Original Bernie @ 15.09.2013, 07:23) *
*nur einige allerneuesten Geräte von Actros erkennen auch stehende Stauende!

Mercedes S Klasse immer schon, bzw erkennt ein Hindernis in Abhängigkeit zur eigenen Geschwindigkeit, auch Stehende.

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 16.09.2013, 07:00
Beitrag #22780

Mitglied

Zitat (Schattenfell @ 14.09.2013, 15:42) *
Die meisten bremsen dann zwar noch rechtzeitig, aber einige Experten wechseln ja noch schnell auf die linke Spur, weil es ihnen zu langsam geht, und legen dann mehr oder weniger eine Gefahrenbremsung hin, dass da schon fast das Nummernschild über die Fahrbahn schrammt. Andererseits sieht’s von meiner Brücke wohl dramatischer aus als es eigentlich ist, sonst gäbe es ja alle fünf Minuten einen dicken Unfall.

Ich wechsel am Stauende auch meist nach links oder zumindest in die Mitte, weil ich der Bremse der Schnellfahrer mehr traue als dem Kaffee der Brummifahrer. whistling.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 16.09.2013, 14:34
Beitrag #22781

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Ich muss ja doch ein ganz schlimmer Verkehrsrowdy sein.
Ich fahre mit Tacho 120 auf der mittleren Spur, laufe auf ein langsameres Fahrzeug auf, denke mir "was soll's, hab keine Eile", setze den Blinker nach rechts und verschwinde in einer mindestens 200 Meter langen Lücke zwischen einem Reisebus und einem unauffälligen Kleinwagen. Die Geschwindigkeit gleiche ich mittels Gaswegnehmen an, was, da es gerade bergauf geht, nur ein paar Sekunden dauert.

Da begrüßt mich von hinten ein Blitzlichtgewitter. Aus dem unauffälligen Kleinwagen, der von mir noch so weit entfernt ist, dass ich noch nichtmal erkennen kann, ob Männlein oder Weiblein am Steuer sitzt. Das Fernlicht bleibt noch eine ganze Weile an. Jetzt kommt meine Abfahrt. Ich verzögere ganz nett und freundlich erst, als ich bereits auf dem Verzögerungsstreifen bin. Zum Dank überholt mich der unauffällige Kleinwagen und hupt dabei langanhaltend. Hinter ihm übrigens ein Polizeifahrzeug.

Wie gesagt: Ich muss ja doch ein ganz schlimmer Verkehrsrowdy sein. Ich weiß bloß ums Verplatzen nicht, was mein schröckliches Vergehen war und werde es nie rausfinden.

Zitat (Nerari @ 13.09.2013, 07:01) *
Ist aber wurscht, im genannten Fall war das Nennen dieser Regel eh nur der untaugliche Versuch, ein Oberlehrerverhalten mit angeblich geltenden §§ auch noch zu rechtfertigen

Es handelte sich nicht um Oberlehrerverhalten, sondern um simples Verlangsamen. Das erlaubt die StVO. Und es kann in der Tat einem Überholwilligen das Überholen erleichtern.
Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich von überheblichen Leuten mit engem Horizont angegriffen werde. Mach ruhig weiter so.

(Übermäßiger Gebrauch alberner Smilies soll wohl die grundsätzliche Dürftigkeit Deiner sonstigen Argumentation verschleiern?)

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 16.09.2013, 14:39
Beitrag #22782

Mitglied

Zitat (columbo @ 16.09.2013, 15:34) *
(Übermäßiger Gebrauch alberner Smilies soll wohl die grundsätzliche Dürftigkeit Deiner sonstigen Argumentation verschleiern?)

Lass das mal nicht den lieben OJ lesen. Dann biste unten durch. wink.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 16.09.2013, 15:39
Beitrag #22783

AUTSCH! Aber keine Angst, bis der hier wieder liest, isses verjährt....

+Quote Post
columbo
Beitrag 16.09.2013, 16:19
Beitrag #22784

Mitglied

Zitat (Aqua-Cross @ 16.09.2013, 15:39) *
Lass das mal nicht den lieben OJ lesen. Dann biste unten durch. wink.gif

Macht nix.
think.gif
wavey.gif
whistling.gif
crybaby.gif
ranting.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 17.09.2013, 01:53
Beitrag #22785

Ich darf das, ich will schliesslich König von Deutschland werden (ich schliesse Mutti da mit ein)

+Quote Post
falucho
Beitrag 17.09.2013, 05:49
Beitrag #22786

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52099

An einer Seitenstraße am Wald hielt ein Trecker mit offenem Anhänger, auf dem feiernde Menschen saßen. 2-3 der "Partygäste" erleichterten sich offenbar im Gebüsch. Als ich ganz langsam und vorsichtig vorbeifuhr sah ich, wie sich der Treckerfahrer eine Flasche Bier zum Mund führte und einen langen und kräftigen Schluck nahm. Kann natürlich alkoholfreies Bier gewesen sein, trotzdem hab ich einen kurzen Moment darüber nachgedacht, ob ich nicht der Polizei meine Beobachtung kurz mitteilen sollte.

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 17.09.2013, 10:29
Beitrag #22787

du weißt aber das es keine 0,0 Promille Grenze in D gibt ?

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.09.2013, 10:53
Beitrag #22788

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (oscar_the_grouch @ 17.09.2013, 11:29) *

Der Transport von Personen auf Anhängern ist unzuläsig. tongue.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
janr
Beitrag 17.09.2013, 11:04
Beitrag #22789

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Gibt doch Ausnahmegenehmigungen wink.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.09.2013, 11:13
Beitrag #22790

Mitglied

Aber sicher nicht für Sauftouren. wavey.gif

--------------------
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)

+Quote Post
falucho
Beitrag 17.09.2013, 13:50
Beitrag #22791

Mitglied

Auch nicht bei Personenbeförderungen?

+Quote Post
geqoo
Beitrag 17.09.2013, 14:13
Beitrag #22792

Mitglied

Zitat (falucho @ 17.09.2013, 14:50) *

Bei Personenbeförderung darfst du gar keinen Alkohol im Blut haben.

offtopic.gif

+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.09.2013, 14:36
Beitrag #22793

Mitglied

Nur bei gewerblicher Personenbeförderung i. S. des PBefG (sh. § 8 Abs. 3 BOKraft).

--------------------

+Quote Post
falucho
Beitrag 17.09.2013, 14:45
Beitrag #22794

Mitglied

Zitat (Andreas @ 17.09.2013, 15:36) *

Nur bei gewerblicher Personenbeförderung i. S. des PBefG (sh. § 8 Abs. 3 BOKraft).

Ich gehe mal davon aus, dass gewerblich durchgeführte Ausflugstouren mit einem "Festwagen" darunter fallen. Ich will das jetzt hier im Thread auch nicht weiter vertiefen, war nur einfach schockiert bei dem Anblick des biertrinkenden Fahrers.

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 17.09.2013, 15:42
Beitrag #22795

Zitat (Andreas @ 17.09.2013, 11:53) *

Der Transport von Personen auf Anhängern ist unzuläsig. tongue.gif

Ich wusste es.... Ich wollts noch schreiben, war dann zu faul und ...... ich liebe das VP laugh2.gif

+Quote Post
Tanker
Beitrag 17.09.2013, 21:35
Beitrag #22796

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Gilt der ADR in Deutschland nicht?

+Quote Post
Brila
Beitrag 19.09.2013, 13:58
Beitrag #22797

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Warum mag ich nicht glauben, das von den ganzen Autos mit kaputte Scheinwerfern alle ganz plötzlich kaputt gegangen sind. Gestern Abend ist mir einer mit Fernlicht entgegen gekommen und als er auf meine Lichthupe abblendete, fuhr er mit Standlicht an mir vorbei, nur um dann wieder das Fernlicht an zu machen. blink.gif
Dann hätte ich fast einen Fahrradfahrer auf der Motorhaube gehabt, dem ich zudem noch die Vorfahrt geklaut habe. Zu meiner Verteidigung, ich habe die Funzel erst im aller letzten Augenblick gesehen... crybaby.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 19.09.2013, 15:18
Beitrag #22798

Mitglied

Gestern hatte ich wieder das Vergnügen, mit einem kultivierten Schnellfahrer fahren zu dürfen. Wieder einer mehr auf der Liste der Leute, zu denen ich nie wieder ins Auto steige.
150 Kilometer weit ununterbrochen links oder Mittelspur. Immer wenn es langsamer wurde und der Verkehr etwas klumpte wurde der Abstand zum Vordermann auf maximal 10 Meter reduziert. Und was macht man am liebsten, wenn man bei Tempo 110 mit etwa 10 Metern Abstand zum Vordermann fährt? Gleichzeitig beschleunigen und eine Kippe aus der Schachtel fummeln...

Wo hat so jemand sein Hirn?

+Quote Post
hugo790
Beitrag 19.09.2013, 16:08
Beitrag #22799

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65308

Es gibt ja die Theorie, dass ein ganz kleiner Abstand nicht so schlimm ist wie ein mittlerer. Beim kleinen Abstand kann der Vordermann kaum Geschwindigkeit abbauen, bevor man auffährt.

Den Fahrer auf diese Theorie anzusprechen, kann Wunder wirken.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 19.09.2013, 16:49
Beitrag #22800

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

Blöderweise hält hier ja die StVO wiederum dagegen mit ihrem §4: "Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird."
Ja und auch die LKWs haben gute Bremsen, sage ich wenn ich bei einem Spezialisten mitfahre, der im Blindflug wenige Meter hinter einem LKW fährt. whistling.gif

+Quote Post

746 Seiten V  « < 454 455 456 457 458 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.11.2025 - 14:22