Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
17.07.2013, 01:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Stehe grade an einer Ampel und warte. Hinter mir ebenfalls ein Fahrzeug.
Wir stehen etwa eine Minute, bis mein Hintermann sich entscheidet, auf die linke der beiden Fahrstreifen zu wechseln. Mit Vollgas auf die Fußgängerfurt, dann angehalten und Querverkehr abgecheckt und bei Rot abgebogen. Ein zu Fuß Gehender hätte sich da bestimmt gefreut. Frage mich sowieso, warum diese Deppen das ausgerechnet vor meinen Augen machen. Ich bin da immer geneigt, eine Anzeige zu schreiben... Aber dann wiederum fällt mir ein, dass ich gar nicht die Fresse des Idioten gesehen habe oder aber nicht mehr sehen kann, weil sie vorgesorgt haben. Schöner rechtsfreier Raum diese Straßen in der Nacht. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
17.07.2013, 13:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 331 Beigetreten: 16.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64348 |
Was ist denn heute bitte los gewesen?
Die Hitze scheint nicht allen gut zu bekommen, meine persönlichen Highlights: 1. LKW überholt innerorts einen Bagger, so dass ich bis zum Stillstand bremsen muss. 2. LKW steht an einer Ampel auf der Linksabbiegerspur zur Autobahn, stellt fest, dass er falsch steht, blinkt rechts, stellt fest, dass da Autos sind und fährt gerade aus über die rote Ampel, 50m Sperrfläche bis zur nächsten Linksabbiegerspur. 3. Mofa kommt aus einer Seitenstraße geschossen, mir direkt vors Auto, als ich vorbei fahren will zieht es einfach ohne zu blinken mir wieder direkt vors Auto auf die linke Spur. 4. Auf der linken Spur fährt ein Auto, ich überlege noch ob ich (innerorts) rechts vorbei fahre, entscheide mich aber aufgrund eines schlechten Gefühls dagegen, als das Auto rechts blinkt und von der linken Spur mir direkt vors Auto ziehend rechts abbiegt. 5. Krankenwagen mit Blauchlicht und Sirene kommt von hinten, ich halte in einer Bushaltestelle an um ihn vorbei zu lassen, gerade als ich losfahren will überholt mich netterweise der hinter mir auch Anhaltende. 6. Auf der Autobahn fährt auf der rechten Spur ein Polizeiauto mit minimalen (maximal 10m) Abstand hinter einem LKW her. Daraufhin bremsen alle panisch auf der rechten Spur von 125 (erlaubt 120) auf 100 ab. Ich fahre links vorbei, als das Auto direkt hinter der Polizei mir so knapp vors Auto zieht, dass nach dem Bremsen maximal noch 3m Platz waren. |
|
|
|
17.07.2013, 16:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 569 Beigetreten: 28.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65718 |
Ganz meine Meinung, irgendwie vertragen viele scheinbar die Hitze nicht. Und ich hatte mir solche Hoffnungen gemacht, dass die Schulferien zumindest etwas Ruhe reinbringen. Aber weit gefehlt.
Situation 1: Ich fahre entspannt hinter einem Kfz in einer 30er-Zone hinterher, sehe rechts ein Fahrzeug und bremse daher etwas herunter. Nur leider nicht der Kraftfahrer vor mir. Resultat war ein ordentlicher Blechschaden, die Vorfahrtberechtige konnte aufgrund eines verbogenen Radkastens gar nicht mehr weiterfahren. Bezeichnend war aber der erste Kommentar des Unfallverursachers: "Du hast doch gesehen, dass ich wegen dir nicht anhalten wollte. Warum bist du dann trotzdem weitergefahren?" Gut, als Anwohner weiß man, dass die beiden Kreuzungen dieser Zone von über der Hälfte der Fahrer auf der Durchfahrtsstraße (auf der wir beide unterwegs waren) vollkommen ignoriert werden, warum auch immer. Das geht so weit, dass selbst mir als Radfahrer an der einen Kreuzung fast immer die Vorfahrt geschenkt wird, da die Einfahrenden häufig damit rechnen, dass sie nicht beachtet werden. Situation 2: Nur ein paar Minuten danach (Ich hatte noch meine Daten als Unfallzeuge weitergegeben.) fahre ich hinter einem Rennradler her, der entweder sehr motivert war oder mich rennradlosen unbedingt abhängen wollte. Auf jeden Fall waren wir beide laut GPS zwischen 45 und 50 km/h schnell auf einer Straße mit Schutzstreifen unterwegs. Ein weißer Lieferwagen beschließt, uns trotzdem überholen zu wollen, der Reflex ist ja bekannt. Als uns dann ein LKW entgegenkam, merkte der Lieferwagenfahrer so langsam, dass er sich hoffnungslos verschätzt hatte, er uns nicht mehr überholen konnte. Daraufhin zog er hupend zu uns rüber und schrie durch geöffnete Beifahrerfenster: "Lasst mich doch gefälligst überholen, ihr [Kraftausdrücke]!" Wir beiden konnten nur den Kopf schütteln, obwohl es zwar sehr eng zuging (< 10 cm), aber zum Glück noch etwas Ausweichfläche in Richtung der parkenden Fahrzeuge auf unserem Schutzstreifen vorhanden war. Die Aktion war umso sinnloser, da der Fahrer nicht einmal 100 m später links abbog. Ein bisschen Regen wäre bestimmt nicht verkehrt. |
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
17.07.2013, 17:13
Beitrag
|
|
Guests |
Das mit dem Überholen ist aber nichts Kurioses.
Von Straßen ohne Radwege kenne ich das kaum anders: Kurz vor dem Einscheren gehen die Bremslichter und der Blinker (nicht zum Wiedereinscheren, sondern zum Abbiegeabsicht anzeigen) an. |
|
|
|
17.07.2013, 18:16
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2841 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
4. Auf der linken Spur fährt ein Auto, ich überlege noch ob ich (innerorts) rechts vorbei fahre, entscheide mich aber aufgrund eines schlechten Gefühls dagegen, als das Auto rechts blinkt und von der linken Spur mir direkt vors Auto ziehend rechts abbiegt. Das würde ein radwegbenutzender Radfahrer nicht so aussergewöhnlich finden |
|
|
|
17.07.2013, 18:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 |
Da sind 120 Km/h für einen Bus schon etwas viel och, 140 geht locker... -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
|
17.07.2013, 18:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
Wir sprechen ja von dürfen und nicht von können
Letztens n Hängerzug außerorts ca. 50 Km/h zu schnell |
|
|
|
18.07.2013, 07:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Ist das schon kurios oder normal? Ein Bürger ruft die Polizei, weil auf einer Strecke gerast wird.
Die Polizei misst 4 Stunden lang: Von 2663 Fahrzeugen waren 1059 zu schnell. Also ca. 40%. Der schnellste 118 km/h (innerorts, 50 km/h erlaubt) |
|
|
|
18.07.2013, 08:07
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 493 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68588 |
Ich glaube nicht das man bei uns im Ort eine Stelle finden könnte wo man solche Messergebnisse erzielen könnte, also ist das wohl eher ungewöhnlich. Allerdings gibt es auch eine Autobahn mit zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen, da sahen die Ergebnisse der letzten Blitzerwoche etwa so aus, obwohl es in Zeitungen und Rundfunk deutlich angekündigt wurde.
|
|
|
|
18.07.2013, 10:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1858 Beigetreten: 09.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5458 |
Gestern auf dem Schnellweg: Keine Geschw. Beschränkung, wenig Verkehr.
Ich laufe auf der rechten Spur mit ca 130 auf ein Fahrschul PKW auf der so um die 100 fährt. Bisher nicht kurios. Aber als ich auf die linke wechselte zum Überholen -------------------- Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
|
|
|
|
18.07.2013, 14:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 568 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Sachsen Mitglieds-Nr.: 51664 |
Ich war heute im Schwarzwald mit 3 Meter breite unterwegs. In einem Dörflein wurde eine Baustelle angekündigt. Nach einer Weile kam auch die Baustelle, es wurden auf meiner Seite die Randborde erneuert und an statt der Borde standen auf 50m Warnbaken. Als ich mich ca. 15 m in der Baustelle kam von der anderen Seite ein BMW-Fahrer älteren Baujahres angeplautzt. Als er dann so 10 m vor mir war bemerkte er meine Überbreite (die natürlich gekennzeichnet war) und rette sich auf den Geweg (ca 5 cm hoch). Keine Kollission also alles gut. Nach 15 km überholt mich der BMW-Pilot und will mir erklären das ich ihn genötigt hätte auf den Geweg fahren zu müssen. Auf meine Antwort " Wenn Sie mit normaler Geschwindigkeit gefahren wären, hätten Sie vor der Baustelle halten können" bekam ich dann zur Antwort das er jetzt heimfahren würde und mich wegen Nötigung und Fahrerflucht anzeigen würde. Da hat doch tatsächlich die Ich werde wohl demnächst eine Beschuldigtenaussage machen sollen Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht |
|
|
|
18.07.2013, 20:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
|
|
|
|
19.07.2013, 01:57
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
|
|
|
|
19.07.2013, 04:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 14.11.2003 Mitglieds-Nr.: 574 |
Wo liegt das Problem? Weit und breit kein Polizist zu sehen........ -------------------- **Wer nicht auf der Strecke bleiben will muss vom Weg abkommen...**
|
|
|
|
19.07.2013, 06:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Paßt doch, bei beschilderten 3,80 m ist eine reale Durchfahrtshöhe von 4 m vorhanden, das weiß doch jeder LKW-Fahrer.
Dumm nur, wenn eine irgendwo Verkehrsbehörde das nicht weiß.... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
|
19.07.2013, 12:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 568 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Sachsen Mitglieds-Nr.: 51664 |
Da hat doch tatsächlich die Dich persönlich? Oder den Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen xyz ? Ne, die haben in der Firma angerufen und wollten die Fahrerdaten wissen. Paßt doch, bei beschilderten 3,80 m ist eine reale Durchfahrtshöhe von 4 m vorhanden, das weiß doch jeder LKW-Fahrer. Dumm nur, wenn eine irgendwo Verkehrsbehörde das nicht weiß.... Und was soll die dann dranschreiben ??? 3,98m ???. Und dann kommt ein Spanier mit 4,10 und es klappt |
|
|
|
19.07.2013, 12:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 |
Ne, die haben in der Firma angerufen und wollten die Fahrerdaten wissen. Und haben sie diese erhalten? -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
|
19.07.2013, 12:55
Beitrag
|
|
Ne, die haben in der Firma angerufen und wollten die Fahrerdaten wissen. Und haben sie diese erhalten? Ja meine Adresse, damit sie die Aufforderung für ne Beschuldigtenvernehmung losschicken können. Ist nicht das erste mal das sowas kommt. |
|
|
|
19.07.2013, 13:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 214 Beigetreten: 25.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8970 |
Bei uns in der Firma wird bei Verwarngeldern direkt bezahlt, das Geld wird einfach bei der nächsten Lohnabrechnung einbehalten. Zugordnet wird der auf dem Fahrauftrag angegebene Fahrer. (Sofern es Fuhrparkfahrzeuge sind).
Ne Chance sich dann noch zu wehren hat man also kaum.. Wüßte mal gerne wies bei punktbehafteten Geschichten läuft... |
|
|
|
19.07.2013, 13:46
Beitrag
|
|
Eventuell sollte mal ein Mod. mein Thema in ein anderes Unterforum ( Bußgeld oder Verhalten) verschieben.
|
|
|
|
19.07.2013, 14:10
Beitrag
|
|
Guests |
Rote Ampeln scheinen für Kfz-Führer nachts nicht zu existieren.
(2 Rotlichtverstöße bei insgesamt ca. 5 Kfz beobachtet, einer davon direkt neben mir, der bei Radfahrer-Grün statt Fahrbahn-Grün fuhr und mich dann überholte - warum weiß ich nicht, am Parkplatz angekommen schien der Fahrer plötzlich alle Zeit der Welt zu haben und saß gemütlich herum) |
|
|
|
19.07.2013, 14:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Rote Ampeln scheinen für Kfz-Führer nachts nicht zu existieren. Warum nicht? Kann man doch nach gMV machen. Einfach gucken, ob jemand kommt, und wenn alles frei ist, fahren. Warum unnötig warten? |
|
|
|
19.07.2013, 14:27
Beitrag
|
|
Guests |
Ja, kann man.
Bei Rotlichtverstoß 1 sehe ich da kein großes Problem - da wurde vorsichtig hinter den Grünfahrer eingeschert Bei Rotlichtverstoß 2 sehe ich es strenger - da war nicht alles frei, es gab noch mich und den Gegenverkehr; etwas knappes Einscheren. Es hat zwar gepasst, aber eigentlich haben die unterschiedlichen Ampelphasen den Sinn, dass Radfahrer von Kfz ungestört in die Fahrbahn einfahren können (und nicht an den Fahrbahnrand gedrängt werden). |
|
|
|
19.07.2013, 14:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Ich hatte mit dem Fahrrad auch wieder einen Unfall, mit dem Gegenverkehr.
Dabei wollte der doch nur ungefähr sechs Autos in der 30er Zone überholen. Da kann man ja nicht damit rechnen, dass zwischendurch Gegenverkehr kommt. Bremsen muss man für den Gegenverkehr auch nicht. Aussteigen und Personalien tauschen ist auch nicht möglich, wenn 5 Minuten später der Kindergarten zumacht und die Kinder noch abgeholt werden müssen. Jetzt heisst es erstmal die Schadenshöhe abwarten und dann Anzeige wegen Unfallflucht erstatten. |
|
|
|
19.07.2013, 15:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Hoffe, du hast dich direkt um Zeugen gekümmert
Was ist denn passiert? Frontal wird er dich jawohl nicht erwischt haben, oder? |
|
|
|
19.07.2013, 15:47
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
Und direkt die Polizei gerufen. Frische Unfallfluchten verfolgen sich besser.
|
|
|
|
19.07.2013, 16:03
Beitrag
|
|
|
Frontal, aber ich stand stabil und letztlich hat er schon etwas gebremst. Umgefallen bin ich also nicht. Aber wie reagiert Carbon auf so einen Einschlag?
Ach, die Polizei sagt doch erstmal, ist nix passiert. Bei meinem letzten Motorradunfall (mit Fahrerflucht) war es genauso, kein Schaden, kein Unfall. Der Gutachter hat danach aber einen Totalschaden festgestellt. Außerdem musste ich heute noch unbedingt eine Klage einreichen, weil die Klagefrist Montag abläuft. Da hab ich gar keine Zeit am Strassenrand 2 Stunden auf die Polizei zu warten. |
|
|
|
19.07.2013, 16:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 127 Beigetreten: 11.05.2009 Wohnort: Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 48330 |
Mir ist heute nichts passiert und das ist kurios.....sonst kann man sich jeden Tag aufregen.
-------------------- Die wichtigen Dinge im Leben sind nicht die Dinge
|
|
|
|
19.07.2013, 17:36
Beitrag
|
|
Frontal, aber ich stand stabil und letztlich hat er schon etwas gebremst. Du standest und er fuhr dich frontal an? Zitat Außerdem musste ich heute noch unbedingt eine Klage einreichen, weil die Klagefrist Montag abläuft. Da hab ich gar keine Zeit am Strassenrand 2 Stunden auf die Polizei zu warten. Ich kenn mich rechtlich nicht so aus, aber kann man dir dann nicht auch Unfallflucht vorwerfen? Er musste sein Kind abholen, du musstest eine Klage einreichen, ihr habt euch beide vom Unfallort entfernt. |
|
|
|
19.07.2013, 17:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Wenn der eine offensichtlich versucht mit dem anderen in Kontakt zu treten, dieser sich aber mit der angegebenen Begründung entfernt, dann muss ich doch nicht warten, ob er es sich anders überlegt und zurückkehrt oder?
|
|
|
|
20.07.2013, 01:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 |
Doch eigentlich schon:
Zitat (1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er 1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder 2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Personalien austauschen war ja nicht möglich, die Frage ist ob du eine angemessene Zeit gewartet hast. Da könnte man natürlich argumentieren, dass da der andere schon abgehauen ist auch nur eine Sekunde eine angemessene Zeit ist. aber Zitat (2) Nach Absatz 1 wird auch ein Unfallbeteiligter bestraft, der sich 1. nach Ablauf der Wartefrist (Absatz 1 Nr. 2) oder 2. berechtigt oder entschuldigt vom Unfallort entfernt hat und die Feststellungen nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht. Das hast du auch nicht gemacht denn es gilt Zitat (3) Der Verpflichtung, die Feststellungen nachträglich zu ermöglichen, genügt der Unfallbeteiligte, wenn er den Berechtigten (Absatz 1 Nr. 1) oder einer nahe gelegenen Polizeidienststelle mitteilt, daß er an dem Unfall beteiligt gewesen ist, und wenn er seine Anschrift, seinen Aufenthalt sowie das Kennzeichen und den Standort seines Fahrzeugs angibt und dieses zu unverzüglichen Feststellungen für eine ihm zumutbare Zeit zur Verfügung hält. Dies gilt nicht, wenn er durch sein Verhalten die Feststellungen absichtlich vereitelt. Hast du nicht gemacht, somit liegt auch bei dir rein formal ein Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vor. Klingt blöd aber auch als "Opfer" kann man "Fahrerflucht" begehen. Was ja irgendwie auch sinnvoll ist, denn du könntest ja ansonsten auch noch mit nem Hammer ein wenig dein Fahrrad weiter verbieten damit ein noch höhere Schaden entsteht. -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
|
|
|
|
20.07.2013, 06:04
Beitrag
|
|
|
Moment, im Gesetztext steht doch ermöglicht. Wenn ich zum Fahrerfenster gehe und den Fahrer auffordere auszusteigen, um die Personalien zu tauschen, habe ich es definitiv ermöglicht. Er hat nur keinen Gebrauch davon gemacht.
Ausserdem habe ich unverzüglich die gegnerische Versicherung angerufen. Darüber ist es ihm jetzt auch möglich meine Personalien zu bekommen. |
|
|
|
20.07.2013, 10:17
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 212 Beigetreten: 27.07.2010 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 55025 |
Bezeichnend war aber der erste Kommentar des Unfallverursachers: "Du hast doch gesehen, dass ich wegen dir nicht anhalten wollte. Warum bist du dann trotzdem weitergefahren?" Damit hat der Fahrer doch vor Zeugen zugegeben, daß er dem anderen absichtlich die Vorfahrt genommen hat. Was droht ihm denn in diesem Fall für eine Strafe? |
|
|
|
20.07.2013, 10:59
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 31.05.2012 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 64484 |
Man müsste die Geschwindigkeit/die Unfallfolgen kennen, aber:
Zitat (stgb 315c) (1) Wer im Straßenverkehr 2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos a) die Vorfahrt nicht beachtet, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Ein Schaden ist eingetreten und dürfte einen bedeutenden Wert(~1500€ oder?) haben. Wenn Hick-Hack das Zeuge den Kommentar des Unfallverursachers an die Polizei meldet, sehe ich den Tatbestand hier als erfüllt. |
|
|
|
20.07.2013, 11:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
240 Euro, wenn es bei der Ordnungswidrigkeit bleibt (120 wegen Vorfahrtsmissachtung mit Sachbeschädigung als Regelsatz) oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre bzw. Geldstrafe, wenn das Ganze als Gefährdung des Straßenverkehrs durchgeht.
Edit: Zu langsam. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
20.07.2013, 16:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Bei uns in der Firma wird bei Verwarngeldern direkt bezahlt, das Geld wird einfach bei der nächsten Lohnabrechnung einbehalten. Zugordnet wird der auf dem Fahrauftrag angegebene Fahrer. (Sofern es Fuhrparkfahrzeuge sind). Ne Chance sich dann noch zu wehren hat man also kaum.. Wüßte mal gerne wies bei punktbehafteten Geschichten läuft... Bei uns auch. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Punkte bei der GmbH oder bei meinem Chef landen. Hat bei meinem Punkteverstoß irgendwie nicht geklappt. Die Punkte der GmbH geben macht die Behörde nicht mit und das die Punkte vom Chef übernommen werde hat der nicht so gerne. Wie ich einige Kollegen kenne, wird der Chef vermutlich so viele Punkte sammeln, das er nicht mal mehr Tretroller fahren dürfte. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
22.07.2013, 10:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Gestern aus dem Schwarzwald kommend, meine erste links abgehende Autobahnabfahrt gesehen...
|
|
|
|
| Gast_Original Bernie_* |
22.07.2013, 11:10
Beitrag
|
|
Guests |
Gestern aus dem Schwarzwald kommend, meine erste links abgehende Autobahnabfahrt gesehen... Die hier? |
|
|
|
22.07.2013, 11:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 08.01.2013 Mitglieds-Nr.: 66930 |
Heute morgen in den Verkehrsdurchsagen auf Antenne Unna (NRW-Lokalradio) sagte der Sprecher mit ganz normaler für Verkehrsdurchsagen üblicher Stimme:
"Und hier noch ein Hinweis für die Autobahn hab-ich-vergessen zwischen weiss-ich-nicht-mehr und weiss-ich-auch-nicht-mehr in beiden Richtungen ist der Schnee geräumt." Kurz drauf, aber deutlich abgesetzt von den eigentlichen Verkehrsdurchsagen kam dann noch die "Erklärung", dass das da so steht und er das einfach mal mit vorgelesen hat. -------------------- Früher war alles besser, auch die Zukunft.
|
|
|
|
22.07.2013, 11:17
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Denke mal, lässt sich von oben schwer erkennen, ist aber die richtige Autobahn.
Scheint ja zu funktionieren, aber unwohl wäre mir wohl schon da abfahren zu müssen, muss man ja auf die linke Spur rüber. |
|
|
|
22.07.2013, 11:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 518 Beigetreten: 21.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66388 |
|
|
|
|
22.07.2013, 11:30
Beitrag
|
|
Guests |
Denke mal, lässt sich von oben schwer erkennen, ist aber die richtige Autobahn. Hier ein Bildchen dazu... |
|
|
|
22.07.2013, 11:35
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Sieht mir aber nicht wie eine Ausfahrt aus, eher wie ein Abzweig
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
22.07.2013, 11:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
.... eher wie ein Abzweig Und wo genau ist da jetzt der Unterschied Du musst, um die AB zu verlassen, links abfahren, anstatt wie normal rechts. Es fängt links eine extra Ausfädelspur an und dann geht diese eine Spur nach links weg. Also Ausfahrt nach links. Alle entsprechenden Schilder sind auch spiegelverkehrt (nur die Schrift nicht |
|
|
|
22.07.2013, 11:41
Beitrag
|
|
|
Denke mal, lässt sich von oben schwer erkennen, ist aber die richtige Autobahn. Hier ein Bildchen dazu... Ja genau, man muss links auf den Verzögerungsstreifen wechseln, zumindest ist das mein Eindruck. Laut Google geht es zwar geradeaus weiter, aber zum einscheren muss man da erst mal kommen. Hatte mich da noch über die Beschilderung gewundert die unüblich wie in dem Wikilink dargestellt zu sehen ist. Bei dem Verkehrsaufkommen gestern wundert mich die Gestaltung dann doch. Oder es waren doch Ferien und die Strecke ist normal nicht so stark frequentiert. |
|
|
|
22.07.2013, 11:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
|
22.07.2013, 12:14
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 |
Bei exakt 1:16 sieht man das nach links weisende Z333
![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
|
22.07.2013, 13:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
DAs geht ja noch - als ich vor Jahrzehnten das erste Mal Salzburg - Kufstein gefahren bin, das bei Nacht und kaum Verkehr und bei Rosenheim auf einmal von Links auf die A 93 gekommen bin, bin ich leicht in Panik geraten, hab mich ganz nach links gedrückt, langsam gefahren und hab erst einmal die Lage gepeilt.
Hannes |
|
|
|
22.07.2013, 13:49
Beitrag
|
|
Guests |
Ich kanns sogar sagen bzw. schreiben, warum das so ist...
Ursprünglich hätte mal an diese Stelle eine neue Autobahn bis zu A8 irgendwo bei Heimsheim geben sollen, damit die A81 Höhe Böblingen entlastet wird. Wurde aber verworfen wegen zu viel Widerstand der Anwohner... (ZUM GLÜCK!!! Schöne Landschaft... ) So bleibt als"Gedenkstein" eben diese (4-spurige? ) Autobahnbrücke übrig, die nun als Lagerfläche für die Autobahnmeisterei dient... |
|
|
|
22.07.2013, 17:34
Beitrag
|
|
|
.... bei Rosenheim auf einmal von Links auf die A 93 gekommen bin, bin ich leicht in Panik geraten, .... Wieso das denn Das ist doch eine völlig normale Spurzusammenführung. Und weil der Eckverkehr Salzburg-Kufstein nun nicht so zahlreich ist, kommt halt von links nur eine Spur. Da kannst du links ja sogar noch einige Meter völlig unbedrängt vor dich hinfahren, da eine dicke weiße Linie dich schützt. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.11.2025 - 02:55 |