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28.05.2013, 07:59
Beitrag
#21751
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
Schlicht und einfach Ungedult. Sofern die Lücke nicht dramatisch groß wird boykottiere ich dies auch. Ausnahme: Wenn hierdurch die Zufahrt zu einem leeren Abbiegestreifenstreifen ermöglicht wird. Das dient dann meiner Meinung nach dem Verkehrsfluss.
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28.05.2013, 08:10
Beitrag
#21752
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
oder wenn der Rechtsabbieger hinter einem den Platz hätte abzubiegen, wenn man etwas vorzieht. Für viele Leute ist die Benutzung des Rückspiegels in solchen Situationen nicht üblich (außer vielleicht zum Lippen nachziehen)
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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28.05.2013, 08:27
Beitrag
#21753
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
oder wenn der Rechtsabbieger hinter einem den Platz hätte abzubiegen, wenn man etwas vorzieht. Für viele Leute ist die Benutzung des Rückspiegels in solchen Situationen nicht üblich (außer vielleicht zum Lippen nachziehen) Eben solche Fälle meine ich. Da kann man sich auch von vorne herein etwas weiter links innerhalb seines Fahrstreifens einordnen. Aber Mitdenken ist eh Glückssache. Z.B. erlebe ich regelmäßig: Langgezogene Engstelle mit nicht befahrbaren Seitenstreifen. Nicht in einem zu überblicken. Der Gegenverkehr könnte aber Problemlos etwas verzögern und so das ausfahren aus dieser Engstelle ermöglichen. Aber nein. Es wird auch 5 Meter vor dem Ende dieser Engstelle genadenlos eingefahren. |
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28.05.2013, 08:53
Beitrag
#21754
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
Wenn ich an einer roten Ampel 1-2 Meter vorfahre, dann liegt das meist am vorher bescheidenen Radioempfang
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28.05.2013, 09:00
Beitrag
#21755
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
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28.05.2013, 09:10
Beitrag
#21756
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 |
Vermutlich Automatikfahrer die spielen, ich bleibe auch stehen und warte bis die Ampel grün wird.
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28.05.2013, 09:45
Beitrag
#21757
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1000 Beigetreten: 24.08.2012 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 65308 |
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28.05.2013, 09:50
Beitrag
#21758
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 280 Beigetreten: 07.04.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 30407 |
Vermutlich Automatikfahrer die spielen, ich bleibe auch stehen und warte bis die Ampel grün wird. So isses. Mit meinem Schaltwagen bleibe ich auch stehen, da ich im Stand meistens ausgekuppelt habe. Mit meiner Automatik-Kutsche gehe ich halt kurz von der Bremse, bis die Lücke wieder geschlossen ist. Hat schon was vom Herdentrieb ;-) -------------------- Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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28.05.2013, 09:55
Beitrag
#21759
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
ich bleibe stehen und lasse die Lücle. Wenn ich sehe, dass die Ampel grün wird, warte ich bis der Verkehr vor mir rollen könnte, lasse dann die Kupplung kommen und rolle los. Dann stelle ich fest, dass mal wieder jemand schnarcht und vier Fahrzeuglängen Abstand hält, so dass ich erneut abbremsen muss. Dann rolle ich mit dem Verkehr wieder los.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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28.05.2013, 11:00
Beitrag
#21760
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11009 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ein bißchen Zoff auf der Autobahn kann man ja hier und da mal beobachten, aber gestern das war schon eine andere Klasse:
A8 S -> KA, 3-spurig, kurz vor Aufhebung des Tempolimits hinter Leonberg. Mittelspur ganz frei, links vor mir ein Touran, der Tacho = Tempolimit fährt (120 oder so). Naja, "penn halt weiter" denke ich mir, Limit wird ja gleich aufgehoben. Hinter mir ein Passat, schon leicht ungeduldig, pirscht sich bereits auf der Mittelspur ran, will mich da rechts überholen und zwischen mich und den Touran, klappt aber nicht, weil zwischenzeitlich doch ein Fahrzeug auf der Mittelspur war. Natürlich hätte ich den Passat vorlassen können, aber kurz vor Aufhebung des Limits macht das keinen Sinn, der fährt mir dann vor der Nase rum. Dann wird das Limit aufgehoben, der Touran beschleunigt wie halt ein Touran beschleunigen kann, ich äußere nun angesichts der wieder ganz leeren Mittelspur meine Überholabsicht: 2 Versuche mit mit je einem Blitz der Lichthupe und zwei Versuche mit 3 Mal links blinken. Abstand war dabei jeweils nur leicht verkürzt. Keine Reaktion. Er meint wohl, weil er ja beschleunigt, kann er links bleiben (oder sieht und meint überhaupt nichts, wie auch immer). Damit ist das Thema für mich gegessen, nach meiner Philosophie macht es keinerlei Sinn, sich mit solchen Deppen weiter auseinanderzusetzen, daher will ich den Passat vorlassen, wir sind nun bei 160 km/h. In dem Moment hat aber der Passat gerade ein schönes fettes BMW-Coupe vorbei gelassen, "noch besser" denke ich mir, also lasse ich den BMW vorbei. Nun fing die Show an: Der Passat überholt mich und den BMW rechts und setzt sich auf der Mittelspur rechts neben den Touran. Der BMW setzt sich inzwischen beim Touran fast in den Kofferraum. Der Touran beschleunigt weiter, wird die beiden aber nicht los, so geht das eine ganze Zeit. Er blinkt mittlerweile sogar rechts, will dem BMW Platz machen, er kann es aber nicht, weil der Passat rechts neben ihm bleibt. Obwohl ich das Verhalten dieser beiden bösen Buben natürlich nicht billigen kann, ist es doch interessant zu beobachten, in welche Probleme man auch als merkbefreiter Linksblockierer wenn es dumm läuft kommen kann. Dann ist auf der Mittelspur wieder Verkehr, der Passat muss sich zurück fallen lassen und ist dann verschwunden. Der BMW ist noch immer dicht hinter dem Touran, der nun aber bei 200 km/h auf der Mittelspur keine Lücke findet. Schließlich bremst der Touran von 200 ziemlich stark auf ca. 120 ab. Ich hatte viel Abstand, habe etwas verspätet mitbekommen was die da treiben und mußte daher auch ziemlich heftig bremsen, ohne allerdings in Probleme zu kommen. Mit 120 wechselt dann der Touran auf die Mittelspur. Der BMW setzt sich links neben ihn, offensichtlich besteht Kommunikationsbedarf zwischen den beiden. Dann gibt der BMW Gas, ich sehe nur zu, dass der Touran nicht vor mir wieder raus kommt, und danach folgte ein entspannter Formationsflug bis zur nächsten Baustelle. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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28.05.2013, 15:12
Beitrag
#21761
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
oder wenn der Rechtsabbieger hinter einem den Platz hätte abzubiegen, wenn man etwas vorzieht. Für viele Leute ist die Benutzung des (Änderung durch Holoy). Ich kenne das nur so, das man im Spiegel verzweifelte Gesichter sieht, weil es nicht weiter geht. Das die Herschafften rechts auf die Abbiegerspur fahren möchten kann ich ja nicht ahnen, weil sie nicht blinken. In so einem Fall habe ich kein Problem, kurz vor zu rollen oder weiter links zu halten. Aber leider bin ich kein Hellseher Bundesstraße, rote Ampel innerorts. 2+2 mit Grünstreifen mittig. Auf der anderen Seite steht ein Mofa-Fahrer an der roten Fußgänger-Ampel und möchte bei grün fahren. Ein Lange überlegt, aber es fiel mir die Tage erst wieder ein: einer der anwesenden |
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28.05.2013, 17:17
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#21762
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
oder wenn der Rechtsabbieger hinter einem den Platz hätte abzubiegen, wenn man etwas vorzieht. Für viele Leute ist die Benutzung des (Änderung durch Holoy). Ich kenne das nur so, das man im Spiegel verzweifelte Gesichter sieht, weil es nicht weiter geht. Das die Herschafften rechts auf die Abbiegerspur fahren möchten kann ich ja nicht ahnen, weil sie nicht blinken. In so einem Fall habe ich kein Problem, kurz vor zu rollen oder weiter links zu halten. Aber leider bin ich kein Hellseher. Ach immer wieder gerne genommen: Der Drängler, dem ich zu langsam ausrolle und der so dicht auffährt, dass ich gar nicht sehen kann, ob er evtl. blinkt. |
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28.05.2013, 21:07
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#21763
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Also ich ziehe ganz gerne nach, allerdings mit Standgas (auch beim Einkuppeln) - ist eine gute Übung für den Winter, bei Schnee oder Glatteis ist das die Methode, bei der die Räder beim Anfahren am wenigsten durchdrehen.
Hannes |
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29.05.2013, 10:57
Beitrag
#21764
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Ich möchte mal den Tag erleben, an dem ich einmal keine Schnarchnase auf der A6 habe. Letztens erst wieder einen auf dem Beschleunigungsstreifen gehabt, der brav neben mir gefahren ist, bis ihm wohl der Platz zu knapp wurde und Ich einfach nicht (mit meinen konstant 100 Km/h
Dafür hat er mir dann danach ganz doll gezeigt, wie viele Pferdchen unter seiner Haube stecken. Warum nicht schon auf dem Beschleunigungsstreifen als er noch Problemlos hätte vor mich ziehen können? |
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29.05.2013, 11:25
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#21765
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 |
@GM wie schafft man es zwischen Leonberg und Rutesheim 200km/h zu fahren
Ich fahr das Ding täglich und da wird regelmäßig von den LKWs überholt so dass die Mittelspur eigentlich auch mit 90km/h belegt ist... und dann ziehen se dir mit 110km/h auf die linke Spur raus... -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
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29.05.2013, 11:36
Beitrag
#21766
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11009 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ich bin vorgestern etwa um 19 Uhr dort gefahren.
Ich habe nicht darauf geachtet, aber das Theater dürfte sich weit über Rutesheim hinaus hingezogen haben, die 200 waren vermutlich im Wesentlichen zwischen Rutesheim und Heimsheim. (So schnell beschleunigt ja ein Touran auch nicht im 5., geht ja auch bissl bergauf. Ich fahre da eigentlich öfter man schnell. Zu welcher Zeit fährst du dort entlang? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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29.05.2013, 16:42
Beitrag
#21767
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Dafür hat er mir dann danach ganz doll gezeigt, wie viele Pferdchen unter seiner Haube stecken. Warum nicht schon auf dem Beschleunigungsstreifen als er noch Problemlos hätte vor mich ziehen können? Wahrscheinlich, weil er sich in dem Irrglauben befand, dass das ganz doll verbotenes Rechtsüberholen sei... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
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29.05.2013, 20:12
Beitrag
#21768
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Hinter mir war auch Platz.
Ich mein, ich fahre schon so konstant und vorhersehbar wie es mir möglich ist und trotzdem taucht alle Naselang jemand auf, der anscheinend damit total überfordert ist, das ich nicht quasi sofort Blinker links auf die 2. Spur ziehe. |
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29.05.2013, 21:44
Beitrag
#21769
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
An die Beiträge über mir: Man muss doch den Auffahrenden Platz machen...
(Achtung, Ironie). Heute fahr ich so herum, Tacho 110 Km/h, in den Windschatten hinter mir verirrt sich ein etwas schnellerer Suzuki (lt. Kennzeichen ortskundig). Eine 70er Zone kommt und der Überholansatz startet: "Ah, verdammt, Tempolimit, Sperrfläche und durchgezogene Linie, das breche ich lieber ab." Ich fahre 80 Km/h am rechten Rand, der Suzuki mit den Reifen auf der Mittellinie. Im weiteren Verlauf kommt man auf eine Bundesstraße mit autobahnähnlicher Beschleunigungsspur. Holoy tut dieses auch und erlangt schnell einen Vorsprung von einigen 100 Metern. Der Suzuki wechselt sofort auf die Durchgangsfahrbahn (100 Km/h Limit) und plumpst mit ca. 40 Km/h vor einen A8 Ich fahre wieder Tempomat Tacho 110 Km/h, während der Suzuki wieder hinter mir angesaugt wird. Abstand lässt sich ja immer schlecht schätzen, denke max. 15 m, eher weniger. Der A8 guckt sich das ganze mit vorgeschriebenem Abstand an. Nun gehts los, der Suzuki "Ach doch, jetzt ne lange Gerade ohne Gegenverkehr...ne, jetzt kommt ja erst die angekündigte Linksabbiegerspur." Also bremsen und wieder hinter Holoy einscheren. Einscheren kann man es nicht nennen, da die Trennlinie zwischen Fahrspur und Abbiegerspur mittig unter dem Suzuki war. Nach ca. 8 Km dieser Spielerei wurde dann das Manöver in die Tat umgesetzt und auch bis zum Ende durchgezogen. In einer Rechtskurve war es soweit und ich wurde mit mäßigem Geschwindigskeitsunterschied überholt. Ob man so ein Risiko eingehen und so ein Theater aufführen muss, um nach dem Manöver Tacho 115 Km/h zu fahren... Der A8 überholte dann um einiges schneller, allerdings erst 5 Minuten später in einer S-Kurve, 70 Km/h Limit und Überholverbot Fazit: immer fahren lassen |
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29.05.2013, 21:50
Beitrag
#21770
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 149 Beigetreten: 10.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62543 |
@GM wie schafft man es zwischen Leonberg und Rutesheim 200km/h zu fahren Ich fahr das Ding täglich und da wird regelmäßig von den LKWs überholt so dass die Mittelspur eigentlich auch mit 90km/h belegt ist... und dann ziehen se dir mit 110km/h auf die linke Spur raus... Das ist meiner Erfahrung nach immer möglich, so lange nicht unüblich starker Verkehr herrscht (Rückreise etc.). Bis auf die zweite (?) längere Rechtskurve vor Pforzheim-Süd lässt sich das auch alles ziemlich entspannt mit 250+ fahren. |
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30.05.2013, 00:25
Beitrag
#21771
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![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
ach holoy, du sollst doch nicht alltägliches im SV posten .......
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30.05.2013, 08:38
Beitrag
#21772
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
Also ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber ich erlebe doch pro Tag mindestens eine Aktion von einem Verkehrsteilnehmer, die ich mir so nicht im Leben hätte träumen lassen. Seien es nun lustige, traurige, kuriose, dreiste, verantwortungslose, etc Momente. Da ich diesen Thread komplett gelesen habe, weiß ich, das man auch andere, nicht unbedingt kuriose, Aktionen posten darf Aber sowas wie mit dem Suzuki ist mir noch nie vorher passiert. |
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30.05.2013, 09:05
Beitrag
#21773
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11009 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
@Luzertof, @TAK
Ich kann mich durchaus erinnern, da auch schon 2 Spuren voll mit Lkw gesehen zu haben, und manchmal ist die 3. Spur voll mit 120 fahrenden Pkw bis zum jeweiligen Horizont. Aber um 19 Uhr ist bei den meisten die Lenkzeit wohl zu Ende, und die Berufspendler sind auch schon zu Hause. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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30.05.2013, 10:28
Beitrag
#21774
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 13.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68512 |
Heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, und da schiebt doch tatsächlich ne Mutti ihren Kinderwagen auf dem Fahrradweg (!!!). Berlin halt...
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30.05.2013, 11:50
Beitrag
#21775
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
Ist mir auch mal passiert, zum ersten mal in einer großen Stadt mit (scheinbar) eigenen Regeln, wunderte ich mich, woher die ganzen verrückten auf Fahrrädern kommen und warum alle über mich schimpfen, ist doch Platz!
Bis mich dann mal jemand aufklärte, das es eigene Wege für Radler gibt. Für mich war das alles Bürgersteig... |
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30.05.2013, 12:02
Beitrag
#21776
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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31.05.2013, 11:50
Beitrag
#21777
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Heute früh habe ich durch Beobachtung der Fahrerin vor mir gelernt, wozu ein Auto Rück- und Seitenspiegel hat.
- Der Rückspiegel ist da um die Frisur zu richten. - Der linke Seitenspiegel ist dazu da, den Lippenstift zu überprüfen. - Der rechte Seitenspiegel war unbenutzt, da kein Beifahrer. (ja, damit hat sie sich an jeder Ampel immer abwechselnd beschäftigt und beide Spiegel waren in einem Winkel, der zu nichts anderem zu gebrauchen war, eingestellt. Als Hinterman ein komisches Gefühl, wenn man nach vorne schaut und im Rückspiegel des Vordermanns das linke Seitenfenster sieht und im linken Seitenspiegel nur ab Mundpartie abwärts). |
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31.05.2013, 11:55
Beitrag
#21778
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 13.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68512 |
Ist mir auch mal passiert, zum ersten mal in einer großen Stadt mit (scheinbar) eigenen Regeln, wunderte ich mich, woher die ganzen verrückten auf Fahrrädern kommen und warum alle über mich schimpfen, ist doch Platz! Bis mich dann mal jemand aufklärte, das es eigene Wege für Radler gibt. Für mich war das alles Bürgersteig... Echt?? Ich dachte, Fahrradwege gäbe es auch in kleinen und mittlegroßen Städten? |
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01.06.2013, 13:07
Beitrag
#21779
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 293 Beigetreten: 15.06.2010 Wohnort: Hauptstadt der Bewachung Mitglieds-Nr.: 54502 |
Östereich, Landstraße, Baustellenampel: Entgegenkommende Kolonne kommt an, in der Verschwenkung nach der Baustelle geht Nr. 3 vom Gas, um einen eifrigen Rennradling passieren zu lassen
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02.06.2013, 08:09
Beitrag
#21780
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Man stelle sich mal diese Kreuzung vor mit seit zwei Sekunden rot leuchtender Ampel.
Dann stelle man sich zwei Fahrzeuge vor, die noch an dieser Ampel sind. Das normale Verhalten ist ja klar: Anhalten und warten, so wie es fast jeder macht. Das hintere der beiden Fahrzeuge schert aus und gibt nochmal ordentlich Gas (geschätzt auf über 80 km/h) und fährt über die nun seit guten fünf Sekunden rot leuchtenden Ampel rüber. Da kommt mir dann schon wieder das Kotzen, wenn diese Leute nur 200 Euro wegen "Fahrlässigkeit" zahlen müssen, wenn sie überhaupt erwischt werden. Oder noch besser: 90 Euro, weil man nicht mal den qualifizierten Rotlichtverstoß nachweisen kann. Allerdings frage ich mich dann auch, warum man sich überhaupt eine Fahrerlaubnis abholt, wenn man dann solche (Fast-) Straftaten* begeht, bei denen einfach nur pures Glück dafür sorgt, dass kein Unfall geschieht. Das Eine ist wohl einfacher nachweisbar als das Andere. *Gemeint sind die Gefährdung des Straßenverkehrs und eventuell der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr im Vergleich zum Fahren ohne Fahrerlaubnis -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
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02.06.2013, 14:00
Beitrag
#21781
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Das hintere der beiden Fahrzeuge schert aus und gibt nochmal ordentlich Gas (geschätzt auf über 80 km/h) und fährt über die nun seit guten fünf Sekunden rot leuchtenden Ampel rüber. Witzig, dass du das gerade schreibst. Mein Erlebnis von gestern Abend geht noch weiter: Der Typ am Steuer merkte dann plötzlich, dass sich gleich hinter der Kreuzung der Verkehr staute und trat die Bremse bis auf den Asphalt, um mit quietschenden Reifen tatsächlich bis etwa fünfzig Zentimeter an das Heck des nächsten Wagens zu rutschen. Aber immerhin stand er nicht mehr vor der verhassten roten Ampel. |
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02.06.2013, 14:12
Beitrag
#21782
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
, um mit quietschenden Reifen tatsächlich bis etwa fünfzig Zentimeter an das Heck des nächsten Wagens zu rutschen. Gibt's das noch -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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02.06.2013, 14:19
Beitrag
#21783
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Gibt's das noch Jetzt, wo du’s sagst, fällt’s mir auch auf, ja |
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02.06.2013, 16:31
Beitrag
#21784
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 331 Beigetreten: 16.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64348 |
Gibt's das noch Und beim richtigen Bremsen! Ich hatte das "Vergnügen" vor einigen Tagen ein Auto zu überführen, welches einige Monate gestanden hatte. Mir wurde vor der Losfahrt gesagt, dass ich ein, zwei Mal so richtig reintreten sollte, dass das ABS arbeitet, damit die Bremsen freigebremst werden. Gesagt getan und es hat richtig laut gequitscht. (vielleicht lag das aber auch an den Ganzjahresreifen) |
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| Gast_münsterland-radler_* |
02.06.2013, 16:59
Beitrag
#21785
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Guests |
Hallo columbo,
1010m: Die Lücke wird wieder zu gefahren. Jeder schließt zum Vordermann auf. Dieses nette aber leider ganz normale Erlebnis erinnert mich dran, dass ich schon lange mal schauen wollte, ob hier jemand ist, der mir eines der kleinen Rätsel des Straßenverkehrs auflösen kann. Ich stehe also morgens an einer Ampel. Nicht nur ich tue das, sondern noch eine ganze Reihe von Autos vor und neben mir. Aufgrund der Gegebenheiten kann ich sehen, dass wirklich bis vorne zur Ampel hin alle stehen. Ohne erkennbaren äußeren Anlass ist jeden Morgen mindestens einer dabei, dem auf einmal einfällt, dass er seinen Wagen um zweimeterfuffzich vorziehen muss. Und alle hintendran tun dasselbe und da jeder jetzt dem Vordermann ein Stück näher rückt, ist die Lücke vor mir, der ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehme, dann schon so zwischen 10 und 15 Meter lang. Ich halte das für Spritverschwendung und boykottiere. Manchmal, aber nur sehr selten, regt sich mein Hintermann dann darüber auf. Kann mir jemand erklären, was der tiefere Sinn dieses Manövers ist? durch das Verringern der Abstände erhöht sich der Durchsatz der Fahrzeuge bei Grün. Ich kann dir das mal mit meiner Routine-Kreuzung auf dem Uni-Heimweg erläutern: - ich ganz vorne, niemand hinter mir: Wird's überhaupt Grün? Läuft die Ampel ihr Standard-Schalt-Programm durch (hoffentlich) oder nach Induktionsschleife? - ich ganz vorne, jemand hinter mir: Ich schaue mich immer wieder um und hoffe, dass er den Abstand zu mir etwas verringert, um die Schleife auszulösen - ein Fahrzeug vor mir, ich dahinter: Der Abstand ist für mich enorm entscheidend dafür, die Ampel bei Grün noch erwischen zu können. Es kommt auf ca. 50cm an. Ansonsten heißt's, nochmal fünf Minuten warten... - zwei Fahrzeuge vor mir, ich dahinter: nur mit ganz viel Glück und sehr geringem Abstand könnte ich die Ampel eventuell noch bei Grün passieren - drei oder mehr Fahrzeuge vor mir, ich dahinter: keine Chance, die nächste Grünphase selbst nutzen zu können Man muss doch den Auffahrenden Platz machen... Man muss es nicht, aber nett wäre es schon. Spur wechseln oder Bremsen, falls möglich. Vorfahrt hat immer noch die durchgehende Fahrbahn. Es ist eben eine nette Geste, darauf zu verzichten - ähnlich wie man z. B. als Fahrzeugführer einen Fußgänger die Fahrbahn überqueren lässt oder untereinander auf Rechts-vor-Links verzichtet. Zitat (lt. Kennzeichen ortskundig) Ein Kennzeichen hat mit der Ortskundigkeit des Fahrers nichts zu tun. Beispiel 1: Firmenwagen, Kennzeichen NE (Sitz der Leasingagentur). Headquarter der Firma in den Niederlanden. Deutsche Firmenzentrale in Stuttgart. Wohnort des Fahrers WAF. Fahrer in Neuss ortskundig? Beispiel 2: Privatwagen, Kennzeichen WAF. Der Freund meiner Schwester fährt. Dessen Wohnort DD. Fahrer im Kreis Warendorf ortskundig? (Beides sind keine fiktiven Beispiele) |
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02.06.2013, 17:05
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#21786
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 |
, um mit quietschenden Reifen tatsächlich bis etwa fünfzig Zentimeter an das Heck des nächsten Wagens zu rutschen. Gibt's das noch trotz ABS bekomme ich meine Gummis bei einer anständigen Bremsung auch zum Quietschen. Das ABS arbeitet ja nicht vorsorglich (Na, bald könnte der Reifen blockieren, ich löse mal die Bremse) sondern erst wenn es soweit ist (Ah, Reifen VL dreht sich nicht mehr, ich löse), sodass man immer irgendwo einen Reifen hat der für eine ganz kurze Zeit quietscht. Sobald er sich wieder dreht, kommt die Bremsleistung wieder und er blockiert evtl. sofort wieder. Man hätte also im gleichen Maße wie das spürbare ABS-Einsetzen im gleichen Intervall ein Quietschen -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
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02.06.2013, 17:18
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#21787
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 |
Man muss doch den Auffahrenden Platz machen... Man muss es nicht, aber nett wäre es schon. Spur wechseln oder Bremsen, falls möglich. Vorfahrt hat immer noch die durchgehende Fahrbahn. Es ist eben eine nette Geste, darauf zu verzichten - ähnlich wie man z. B. als Fahrzeugführer einen Fußgänger die Fahrbahn überqueren lässt oder untereinander auf Rechts-vor-Links verzichtet. Bitte fahre nie auf die Autobahn -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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02.06.2013, 17:27
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#21788
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1142 Beigetreten: 01.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65094 |
Ich habe ja wirklich keine Vorurteile, aber...
Heute mal wieder eine Frau vor mir gehabt, die auf einer großen Straße igO durchgehend mit 35 vor mir herfuhr, soweit noch nichts Besonderes. Ich hatte es nicht eilig und habe mich zunächst also nicht weiter aufgeregt, vielleicht ist sie einfach übervorsichtig. Naja, nachdem sie dann mit eben diesen 35 ein Stoppschild überfahren hatte, ahnte ich schon, dass sie wohl doch eher in die Kategorie 'merkt überhaupt nichts' einzuordnen ist. Es ging also weiter mit 35 durch eine 30-Zone, mit 35 vorbei an drei rvl-Kreuzungen und -Einmündungen und schließlich auf ein weitere Stoppschild zu. Dieses gehört zu einer sehr gefährlichen, weil unübersichtlichen Kreuzung, trotz Verkehrsspiegeln kann man den Verkehr auf der Vorfahrtsstraße nur schlecht sehen. Da Frau auch hier keine Anstalten machte, ihr Tempo zu ändern, habe ich sie dann doch mal angehupt. Scheinbar vollkommen erschrocken latscht sie voll auf die Bremse und bleibt genau mitten auf der kreuzenden Vorfahrtsstraße stehen. Und gestikuliert anschließend noch wild vor dem Rückspiegel herum, als ob ich jetzt schuld an der ganzen Sache wäre. Ich sollte wohl froh sein, dass sie es kurz danach wenigstens alleine geschafft hat, an der folgenden roten Ampel stehenzubleiben. |
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02.06.2013, 17:34
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#21789
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 245 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
Man muss doch den Auffahrenden Platz machen... Man muss es nicht, aber nett wäre es schon. Spur wechseln oder Bremsen, falls möglich. Vorfahrt hat immer noch die durchgehende Fahrbahn. Es ist eben eine nette Geste, darauf zu verzichten - ähnlich wie man z. B. als Fahrzeugführer einen Fußgänger die Fahrbahn überqueren lässt oder untereinander auf Rechts-vor-Links verzichtet. Bitte vergesse nicht, das ich "Ironie" extra drangeschrieben habe. Zitat Zitat (lt. Kennzeichen ortskundig) Ein Kennzeichen hat mit der Ortskundigkeit des Fahrers nichts zu tun. Beispiel 1: Firmenwagen, Kennzeichen NE (Sitz der Leasingagentur). Headquarter der Firma in den Niederlanden. Deutsche Firmenzentrale in Stuttgart. Wohnort des Fahrers WAF. Fahrer in Neuss ortskundig? Beispiel 2: Privatwagen, Kennzeichen WAF. Der Freund meiner Schwester fährt. Dessen Wohnort DD. Fahrer im Kreis Warendorf ortskundig? (Beides sind keine fiktiven Beispiele) Lt. Kennzeichen heißt lt. Kennzeichen. Ich denke, wenn "Mutti" gestresst in nem abgewrackten Suzuki sitzt, dann wird das kein Firmenwagen sein und sie aus der Gegend kommen. |
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| Gast_münsterland-radler_* |
02.06.2013, 18:56
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#21790
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Nö, nicht unbedingt. Den Firmenwagen meines Vaters durfte auch "Mutti" für ihre Privatfahrten nutzen (stand so im Vertrag drin).
Hallo Odenwälder, Man muss doch den Auffahrenden Platz machen... Man muss es nicht, aber nett wäre es schon. Spur wechseln oder Bremsen, falls möglich. Vorfahrt hat immer noch die durchgehende Fahrbahn. Es ist eben eine nette Geste, darauf zu verzichten - ähnlich wie man z. B. als Fahrzeugführer einen Fußgänger die Fahrbahn überqueren lässt oder untereinander auf Rechts-vor-Links verzichtet. Bitte fahre nie auf die Autobahn ich fahre zwar selten, aber regelmäßig auf der Autobahn. Bitte lies dir meinen Beitrag nochmal durch und beachte jedes Wort genau. Dann wirst du feststellen, dass, wenn neben und hinter mir jemand fährt, die Bedingung "falls möglich" nicht zutrifft. Ist jedoch eine der beiden Positionen frei, kann man doch ruhig dem/der/den Auffahrenden ein bisschen das Leben leichter machen. |
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02.06.2013, 20:48
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#21791
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 |
Aber auch schräg hinter dir muss frei sein, so frei, dass du niemanden behinderst.
-------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
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02.06.2013, 21:27
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#21792
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Abgesehen davon, dass die linke Spur frei sein muss hängt es auch noch von den Geschwindigkeiten ab.
Wenn man ein bisschen Erfahrung hat kann man in etwa abschätzen auf wieviel km/h derjenige, der auf die Autobahn auffährt beschleunigen wird. Es ist natürlich unnötig auf die linke Spur zu wechseln, wenn das auffahrende Fahrzeug, das mehr als doppelt so viel Leistung wie das eigene hat schon 120 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen fährt und man selbst auch 120 km/h fährt. Andererseits macht es Sinn "dem Auffahrenden Platz zu machen", wenn er bereits am Ende des Beschleunigungsstreifens ist, relativ langsam fährt (z.B. 90 - 100) und man selbst schneller fahren möchte (z.B. 130 km/h). Von daher kann man es so nicht verallgemeinern, dass es grundsätzlich falsch wäre, dem Auffahrenden einen problemloseren Wechsel auf die durchgehende Fahrbahn zu ermöglichen. Richtig ist allerdings, dass es häufig unnötig ist. |
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| Gast_münsterland-radler_* |
02.06.2013, 22:13
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#21793
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Aber auch schräg hinter dir muss frei sein, so frei, dass du niemanden behinderst. Hä? Direkt hinter mir frei: Ich kann bremsen und der Auffahrer vor mir einscheren Links frei: Ich kann die Spur wechseln und so dem Auffahrer neben mir Platz machen Schräg hinter mir: da befindet sich der Zitat Es ist natürlich unnötig auf die linke Spur zu wechseln, wenn das auffahrende Fahrzeug, das mehr als doppelt so viel Leistung wie das eigene hat schon 120 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen fährt und man selbst auch 120 km/h fährt. Gerade dann ist es sinnvoll, weil man sonst durch die gleiche Geschwindigkeit direkt nebeneinander fahren würde und der Auffahrer/die Auffahrerin dadurch dazu gezwungen wäre, den Standstreifen zum Auffahren zu benutzen. |
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02.06.2013, 22:18
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#21794
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 |
Aber auch schräg hinter dir muss frei sein, so frei, dass du niemanden behinderst. Hä? Direkt hinter mir frei: Ich kann bremsen und der Auffahrer vor mir einscheren Links frei: Ich kann die Spur wechseln und so dem Auffahrer neben mir Platz machen Schräg hinter mir: da befindet sich der Links schräg hinter dir ist gemeint, nehme ich an. |
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| Gast_münsterland-radler_* |
02.06.2013, 22:27
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#21795
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Ach so. Das zählte ich noch zu links neben mir.
Dort muss aber nur dann frei sein, wenn die Anwesenheit eines anderen VT dort einen Spurwechsel verhindern würde. Wenn der langsam genug ist, kann ich ja trotzdem die Spur wechseln. |
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02.06.2013, 22:48
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#21796
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Gerade dann ist es sinnvoll, weil man sonst durch die gleiche Geschwindigkeit direkt nebeneinander fahren würde und der Auffahrer/die Auffahrerin dadurch dazu gezwungen wäre, den Standstreifen zum Auffahren zu benutzen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass er am Anfang des Beschleunigungsstreifens dieses Tempo schon drauf hat, von daher wäre es ihm möglich zu reagieren (leicht vom Gas zu gehen oder weiter zu beschleunigen), bevor der Standstreifen anfängt. |
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02.06.2013, 22:58
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#21797
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 26.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66004 |
Ach so. Das zählte ich noch zu links neben mir. Dort muss aber nur dann frei sein, wenn die Anwesenheit eines anderen VT dort einen Spurwechsel verhindern würde. Wenn der langsam genug ist, kann ich ja trotzdem die Spur wechseln. Schräg links hinter dir war gemeint. Derjenige muss dann aber auch so langsam sein, dass du den Auffahrenden auch dann ohne Behinderung des Nachfolgenden überholen kannst, wenn der Auffahrende weiter beschleunigt. Du somit nur noch eine geringe Differenzgeschwindigkeit hast. Leider ist das das typische Verhalten. Auch wenn Platz gemacht wurde, wird weiter beschleunigt, anstatt den Überholer dann überholen zu lassen. Häufig führt das dann zu einer Behinderung des nachfolgenden Verkehrs. und jetzt: back to topic -------------------- “Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.”
-Leonardo da Vinci- |
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03.06.2013, 09:15
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#21798
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
durch das Verringern der Abstände erhöht sich der Durchsatz der Fahrzeuge bei Grün. Und warum hält man dann nicht gleich da an, wo man gerne stehen möchte? Sondern ein oder zwei Meter weiter hinten? Und wartet dann eine halbe Minute, um den Gang wieder einzulegen und einen Meter vorzuziehen? Mal davon abgesehen zweifele ich den Zusammenhang zwischen den Abständen und der Zahl der Fahrzeuge, die bei Grün durchkommen, stark an. |
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03.06.2013, 11:52
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#21799
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 |
Heute früh, Landstrasse agO, sah ich hinter einer Hügelkuppe zwei blaue Lichter auftauchen.
Es stellte sich dann heraus, es waren die Kopflichter eines Lkw. Aber ersteinmal wird man stutzig. So etwas ist, glaube ich, nicht erlaubt, oder? |
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03.06.2013, 11:59
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#21800
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 |
durch das Verringern der Abstände erhöht sich der Durchsatz der Fahrzeuge bei Grün. Und warum hält man dann nicht gleich da an, wo man gerne stehen möchte? Sondern ein oder zwei Meter weiter hinten? Und wartet dann eine halbe Minute, um den Gang wieder einzulegen und einen Meter vorzuziehen? Mal davon abgesehen zweifele ich den Zusammenhang zwischen den Abständen und der Zahl der Fahrzeuge, die bei Grün durchkommen, stark an. Tu ich auch. Der Durchsatz an der Ampel würde sich bereits deutlich erhöhen, würden die wartenden die Ampel im Auge behalten und bereits bei "Rot-Gelb" ihre Losfahr-Handlungen beginnen. Dann würden bei "Grün" auch tatsächlich fast alle anfahren. Aber solange man am Radio/Handy nestelt und erst zwei Sekunden nach Grün überhaupt beginnt, so ganz allmählich die Kupplung zu treten... -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.11.2025 - 17:18 |