... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 409 410 411 412 413 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Enakaji
Beitrag 29.01.2013, 15:46
Beitrag #20501

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 05.04.2012
Mitglieds-Nr.: 63925

Zitat (Grollicus @ 16.01.2013, 14:45) *
Bei uns lag gestern Abend ein bisschen Schnee und die Straßen waren nicht geräumt.
Nun fuhr vor mir ein Astra der durch besonders vorsichtige Fahrweise auffiel.
Ich konnte erstmal nicht überholen bin also da hinter geblieben und konnte ihm zusehen.
Stellt sich raus ihm blockierte hin und wieder eins oder sogar beide Hinterräder so dass das Auto dann etwas quer kam und er die ganze Zeit wild am Gegenlenken war. laugh2.gif
War aber wohl keine Handbremse beteiligt.

Da ist vermutlich der lastabhängige Bremskraftverteiler an der Hinterachse festgegammelt oder festgefrohren. Hat ein Bekannter gerade an seinem Astra F. Bei seinem ist der in der Stellung für maximale Beladung fest, da reicht dann bei leerem Auto auch ein relativ leichtes Bremsen bei glatter Strasse schon aus das die Hinterräder blockieren.
Go to the top of the page

+Quote Post
Taizee
Beitrag 29.01.2013, 16:38
Beitrag #20502

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, da die meisten Wagen die größte Zeit im Jahr fast leer durch die Gegend steuern!?

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.01.2013, 16:57
Beitrag #20503

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Kuli @ 28.01.2013, 21:13) *
Sowas passiert auch immer nur dir wink.gif

Ich steh aufm Schlauch.
Was willst Du mir damit sagen?
Bitte um Nachsicht wegen des nichtfallenwollenden Groschens.

Passiert auch das nur mir:

Heute früh auf der A66. Wie so oft: in der Mitte und links läuft's sehr stockend bis stehend, rechts könnte man so ca. 50 fahren, wäre da nicht der LKW, der sich dem Tempo der Mittelspur anpasst. Klasse Idee, vor allem wenn man die häufigen Klagen über den schrecklichen Zeitdruck von LKW-Fahrern im Ohr hat...

Naja, irgendwann überlegt er sichs und drängelt sich ziemlich hartnäckig auf die Mittelspur.
Wo er dann als erstes mal anhalten darf, während ich rechts lässig wenn auch langsam durchfahre, ohne einmal halten zu müssen, bis zu meiner Abfahrt.

(Für Ortskundige: Nein, die Stelle, wo die zwei rechten Spuren in die Innenstadt, die zwei linken auf die A5 führen ist noch fast 10km entfernt)

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 29.01.2013, 17:15
Beitrag #20504

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (thetdk @ 29.01.2013, 15:14) *
Warum seitliche Schiebetüren sich nicht mehr durchsetzen, verstehe ich einfach nicht.
Falls ich je Kindersitzschalenverankerungsbeauftragter werden sollte, muss so ein Auto her, dann kommt man wenigstens gescheit dran.

Französische Fahrzeuge sind und waren ja schon immer etwas besonderes, diese Art Türmechanismus (Quelle: Autobild) scheint aber zu aufwendig bzw. zu teuer in der Fertigung gewesen zu sein? Die Vorteile liegen jedenfalls auf der Hand.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
mir
Beitrag 29.01.2013, 17:56
Beitrag #20505

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Ich fahre mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn auf einen Zebrastreifen zu und werde dabei gerade von einem Auto überholt. Rechts ist ein nicht benutzungspflichtiger Schmalspurradweg. Auf dem Radweg, direkt vor dem Zebrastreifen, stehen zwei uniformierte Verkehrsüberwacher.

In der Annahme, daß die beiden die Fahrbahn queren wollen, halten der Autofahrer und ich an. Die beiden gehen daraufhin einen Schritt zurück auf den Gehweg, die Fahrzeuge fahren weiter. Dabei rufen mir die beiden Verkehrsüberwacher zu:

Zitat
Da ist der Radweg!

... und deuten auf die Stelle, die sie bis vor kurzem blockiert haben.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Enakaji
Beitrag 29.01.2013, 19:06
Beitrag #20506

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2012
Mitglieds-Nr.: 63925

Zitat (Taizee @ 29.01.2013, 16:38) *
Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, da die meisten Wagen die größte Zeit im Jahr fast leer durch die Gegend steuern!?

Er gehört zur "Tiefer, breiter, Härter" Fraktion und hatte bisher nen recht schweren Audioausbau im Wagen (war aus MDF Platten und massig GFK gefertigt, der hat locker 150-200 KG gewogen mit allen Lautsprechern gemessen). Nachdem er den jetzt rausgeworfen hat hat er festgestellt das nun die Hinterachse überbremst weil inzwischen der Bremskraftverteiler in der bisherigen Stellung festgegammelt war.

+Quote Post
der ebtler
Beitrag 29.01.2013, 19:21
Beitrag #20507

Mitglied

Beigetreten: 15.10.2008
Mitglieds-Nr.: 44827

Gestern hatte ich einen komischen Fahrer hinter/neben/vor mir auf der Autobahn. Er fuhr nie schneller als 130-140, daher konnte ich mich immer etwas absetzen. Sobald ich bremsen musste, weil ein LKW überholen wollte, näherte er sich mir wieder und hing mir im Kofferaum. Sobald ich wieder frei fahren konnte, wurde der Abstand wieder größer. Entscheiden zum Überholen konnte er sich auch nicht, als ich rechts fuhr...

Einmal dachte ich sogar, er wollte mich rechts überholen, um dann aber nur mit einem Abstand von gefühlten 10cm hinter mir einzuscheren... think.gif

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 29.01.2013, 20:47
Beitrag #20508

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Zitat (thetdk @ 29.01.2013, 15:14) *
Warum seitliche Schiebetüren sich nicht mehr durchsetzen, verstehe ich einfach nicht.
Falls ich je Kindersitzschalenverankerungsbeauftragter werden sollte, muss so ein Auto her, dann kommt man wenigstens gescheit dran.

Sicher ein Grund warum die "Hochdachkombis" so beliebt sind.

es grüßt

thetdk

Ist beides zu empfehlen yes.gif

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.01.2013, 21:14
Beitrag #20509

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Columbo,

Zitat (columbo @ 29.01.2013, 16:57) *
..in der Mitte und links läuft's sehr stockend bis stehend, rechts könnte man so ca. 50 fahren, wäre da nicht der LKW, der sich dem Tempo der Mittelspur anpasst. Klasse Idee, vor allem wenn man die häufigen Klagen über den schrecklichen Zeitdruck von LKW-Fahrern im Ohr hat...

das ist vollkommen verständlich, denn dann braucht der LKW - Fahrer nicht so sehr auf die PKW - Fahrer achten, die meinen, sie müssten ihn mal durch ein kurzfristiges Wechseln von der Mitte nach rechts ausbremsen, und das meistens mit einem äußerst geringen Sicherheitsabstand.

Die Zeit, die er dann durch die Unfallaufnahme verliert, holt er nicht wieder rein, von der Schwierigkeit, nachzuweisen, dass er für den Unfall nichts kann, mal ganz abgesehen.

Warum er dann allerdings ebenfalls auf den mittleren FS gewechselt ist, ist mir nicht ganz klar. think.gif

Viele Grüße.

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
hugo790
Beitrag 29.01.2013, 22:12
Beitrag #20510

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65308

Ich fahre gemütlich mit dem Fahrrad in der 30er Zone. Rechts parken die Autos längs.

Da sehe ich bei einem Auto die Rücklichter leuchten. Der schlägt rechts rein und fährt ein paar cm rückwärts. Ich hätte noch locker links vorbei gepasst, bin aber langsamer geworden, weil ich nicht wusste, was er jetzt macht. Dann fährt er wirklich direkt vor meiner Nase vorwärts aus der Parklücke. Da war ich schon neben ihm. Die Fahrbahn war aber so schmal, dass er Probleme hatte an dem Auto vor ihm vorbeizukommen. Er schaut die ganze Zeit auch nur nach rechts vorne. Er will nochmal rückwärts fahren, also klopfe ich an die Seitenscheibe (dort wo ich stand). Nicht dass er mich rückwärts umfährt.

Er sieht mich und wartet bis ich über den Gehweg aussen rum bin.

An der nächsten Ampel (ich auf dem Radweg) hält er auf der Rechtsabbiegerspur (Freiläufer), macht das Fenster auf und ruft laut "Hast du keine Augen?" und wartet auf Antwort. Ich hatte keine Lust zu brüllen, also ging ich auf ihn zu. Das passte ihm aber scheinbar nicht. Jedenfalls hat er mit quietschenden Reifen dem Querverkehr die Vorfahrt genommen.

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 29.01.2013, 22:18
Beitrag #20511

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (mir @ 29.01.2013, 17:5)
Dabei rufen mir die beiden Verkehrsüberwacher zu:

Zitat
Da ist der Radweg!

... und deuten auf die Stelle, die sie bis vor kurzem blockiert haben.

Wieder so ein rüpliger VPLer der nich Bescheid sagt, wenn er in meiner Stadt unterwegs ist smile.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 29.01.2013, 22:31
Beitrag #20512

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (der ebtler @ 29.01.2013, 19:21) *
Gestern hatte ich einen komischen Fahrer hinter/neben/vor mir auf der Autobahn. Er fuhr nie schneller als 130-140, daher konnte ich mich immer etwas absetzen. Sobald ich bremsen musste, weil ein LKW überholen wollte, näherte er sich mir wieder und hing mir im Kofferaum. Sobald ich wieder frei fahren konnte, wurde der Abstand wieder größer. Entscheiden zum Überholen konnte er sich auch nicht, als ich rechts fuhr...

Möglicherweise wollte er zwar einerseits auch nicht schneller fahren, andererseits aber auch nicht jedes Bremsmanöver von Dir mitmachen und hat stattdessen jeweils nur Gas weggenommen think.gif ?

+Quote Post
X1-Man
Beitrag 29.01.2013, 22:38
Beitrag #20513

Neuling

Beigetreten: 22.01.2013
Mitglieds-Nr.: 67132

Hatte heut auch ein - na ja - kurioses Erlebnis:

Wechselte von der Quer durch NRW führenden A40 auf die südwärts führenden A57 --- reichlich Regen unterwegs - deshalb hatte ich die NSW an...

auf die A57 aufgefahren und relativ zügig auf die linke Spur, da von hinten nix kam und vor mir nen "alternativer" Citroen oder Peugeot oder Renault war, was macht der (Fahrer/Mann) -> zieht mal eben noch schnell in meinen
Sicherheitsabstand... hab mit mit ner Lichthupe bedankt - bin ja freundlich. Nachdem er dann mit knapp 100 km/h die nächsten LKWs überholt hatte und wieder rechts rüber ging, meinte er mir ne Kamera zeigen zu müssen...

thread.gif whistling.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 29.01.2013, 22:40
Beitrag #20514

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 29.01.2013, 22:18) *
Wieder so ein rüpliger VPLer der nich Bescheid sagt, wenn er in meiner Stadt unterwegs ist smile.gif

Tja, sooo einzigartig ist Dein Berlin halt auch wieder nicht! tongue.gif

--------------------

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 30.01.2013, 00:20
Beitrag #20515

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Zitat (oscar_the_grouch @ 02.10.2012, 21:42) *
... schön zu sehen/lesen, das ich nicht in der einzigen Stadt/Ortschaft lebe, die Verrückte macht

Wieder was zum Abhaken auf der Bucket List: Mich hat heute ein Busfahrer beim Einsteigen in der Tür eingeklemmt. Hat ziemlich blöd geguckt, dass ich keine Anstalten gemacht hab' mich da wieder "rauszuquetschen" und hat dann doch nochmal auf den Knöpfen rumgedrückt. Dann machte die Tür endlich Anstalten wieder aufzugehen... und geht wieder zu... oder nein, doch lieber auf. Meinen Kommentar: "Ich darf aber schon noch mit rein, oder?" Fand er irgendwie nicht komisch und ist fast noch patzig geworden.
Und nein, ich bin nicht auf den letzten Drücker noch reingehechtet. Ich wollte eigentlich ganz normal als letzter der Reihe einsteigen.

wavey.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 30.01.2013, 00:25
Beitrag #20516

Natürlich gabs eine Entschuldigung, richtig?
Ich schreibe grad noch an einer passenden Erwiderung an @mir smile.gif
Wir sind immer noch die Stadt die verrückter macht....

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 30.01.2013, 00:31
Beitrag #20517

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Zitat (oscar_the_grouch @ 30.01.2013, 00:25) *

rofl1.gif Der war gut. Du kennst anscheinend die fränkische Freundlichkeit nicht.
Zitat

Meinste? BERlin wurde schon öfter überschätzt.

wavey.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
mir
Beitrag 30.01.2013, 00:49
Beitrag #20518

Mitglied

Du unterschätzt meine Geschwindigkeit. thread.gif

--------------------

+Quote Post
Kuli
Beitrag 30.01.2013, 00:51
Beitrag #20519

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Cabronito @ 30.01.2013, 00:20) *
Mich hat heute ein Busfahrer beim Einsteigen in der Tür eingeklemmt.

Das war die Rache dafür, dass du denen immer im Weg rumparkst tongue.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 30.01.2013, 00:53
Beitrag #20520

Mitglied

Ich fand die Berliner, die mir dort begegnet sind, immer sehr freundlich und angenehm, bei den Schildern kann Mittelfranken nicht mithalten. Aber dafür gibt's ja noch Ober- und Unterfranken. laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 30.01.2013, 08:02
Beitrag #20521

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Zitat (X1-Man @ 29.01.2013, 22:38) *
Wechselte von der Quer durch NRW führenden A40 auf die südwärts führenden A57 --- reichlich Regen unterwegs - deshalb hatte ich die NSW an...

Moin!

Nur mal aus Neugierde und gänzlich ab von der StVO die dieses problemlos zulässt. Aber bringen Dir in der Situation die NSW überhaupt etwas? Meiner Erfahrung nach sind diese Scheinwerfer bei Regen fast gänzlich unnütz, sofern es sich nicht gerade um den Wolkenbruch vor dem Herren schlecht hin handelt. Ich empfinde es ehr als störend, wenn bei recht hoher Geschwindigkeit direkt vor dem Auto (der Bereich wo man eh nicht mehr bremsen kann) alles so hell erleuchtet ist. Darüber hinaus wird durch die nasse Fahrbahn der Gegenverkehr potentiell geblendet. Daher schalte ich die Teile nur bei echtem Nebel ein und kann die Vielzahl der Leute die anders handeln nicht so ganz verstehen. Mir kommt es manchmal wie eine Modeerscheinung vor. "Sieht geil aus" habe ich schon ab und zu als Antwort bekommen. Daher einfach mal die Frage nach dem warum.

Lg Aqua

+Quote Post
Kuli
Beitrag 30.01.2013, 09:07
Beitrag #20522

Mitglied

Zitat (Aqua-Cross @ 30.01.2013, 08:02) *
Aber bringen Dir in der Situation die NSW überhaupt etwas?
1. bringt DIR Licht am Tag etwas? Da sagt auch keiner was gegen. Dort zieht immer das Argument "es geht auch ums Gesehenwerden!!". Und das gilt hier auch.

Zudem: Es gibt Markierungen, die sind nicht mehr so ganz frisch und gerade bei Regen und/oder Dunkelheit nicht mehr zu erkennen.
Da bringt es schon ordentlich was, den Bereich vor seinem Fahrzeug auszuleuchten, um sich leiten lassen zu können und zu sehen, ob man noch auf der richtigen (bzw überhaupt einer) Spur ist.

Das sind jedenfalls meine Bewegungsgründe dazu - irgendwo hatten wir da schonmal einen Thread zu

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 30.01.2013, 12:27
Beitrag #20523

Mitglied

Je nach Wetterlage und Tageszeit sieht der andere dann auch nichts anderes mehr. wink.gif laugh2.gif

Deine Argumente kann ich verstehen. Aber für mich selbst komme ich trotzdem zu dem Schluss, daß mir das nichts bringt und wer das Abblendlicht nicht sieht, dem helfen auch keine Nebelscheinwerfer mehr.

+Quote Post
holoy
Beitrag 30.01.2013, 17:29
Beitrag #20524

Mitglied

Beigetreten: 06.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64242

Heute überholte ein Sattelzug einen Hängerzug auf einer Bundesstraße. Er fing an, als noch Platz war. Dann kam die durchgezogene Linie, eine Sperrfläche, eine Linksabbiegerspur. Dank Regen konnte man auch sehen, wo er lang gefahren war, und zwar fast über die komplette LAS am Hängerzug vorbei.
Das bei der Geschwindigkeit der Gegenverkehr recht schnell näher kam, brauche ich nicht extra erwähnen whistling.gif

Meine Linksabbiegerspur biegt links ab, vom Gegenverkehr die Rechtsabbiegerspur führt von mir aus gesehen auch links weiter.
Beide Spuren laufen 150 m parallel, die rechte biegt dann wieder rechts ab, die linke führt weiter durch den Ort.
Ich biege links ab, eine E-Klasse biegt im Gegenverkehr rechts ab und bleibt am Anfang der Zusammenführung stehen. Fahrer glotzt mich an.
Ich fahre normal weiter, die E-Klasse blinkt & fährt über die durchgezogene Linie hinter mir hier... Er musste stoppen, ich war das einzigste Auto, welches links fahren wollte laugh2.gif

+Quote Post
geckolino
Beitrag 30.01.2013, 18:15
Beitrag #20525

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17597

Zitat (Kuli @ 30.01.2013, 09:07) *
1. bringt DIR Licht am Tag etwas? Da sagt auch keiner was gegen. Dort zieht immer das Argument "es geht auch ums Gesehenwerden!!". Und das gilt hier auch.

Und inwiefern verbessern Nebelscheinwerfer das Gesehenwerden gegenüber dem Abblendlicht?

--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.

+Quote Post
X1-Man
Beitrag 30.01.2013, 22:26
Beitrag #20526

Neuling

Beigetreten: 22.01.2013
Mitglieds-Nr.: 67132

Zitat (Kuli @ 30.01.2013, 09:07) *

Zudem: Es gibt Markierungen, die sind nicht mehr so ganz frisch und gerade bei Regen und/oder Dunkelheit nicht mehr zu erkennen.
Da bringt es schon ordentlich was, den Bereich vor seinem Fahrzeug auszuleuchten, um sich leiten lassen zu können und zu sehen, ob man noch auf der richtigen (bzw überhaupt einer) Spur ist.

Das sind jedenfalls meine Bewegungsgründe dazu - irgendwo hatten wir da schonmal einen Thread zu

es war schon etwas dämmrig und geschüttet hatte es auch ..

und "man sollte" besser gesehen werden.... tut "Mann" aber nicht .. wie beschrieben...
dry.gif

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 30.01.2013, 23:18
Beitrag #20527

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Bevor jetzt das Hickhack mit "mann" oder "man" gegen "frau" wieder losgeht, hier ein kostenloser Hinweis auf das unpersönliche und geschlechtslose Indefinitpronomen "man":

(wikipedia): man steht für: ein unbestimmtes Pronomen der dritten Person Singular, siehe Indefinitpronomen

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 31.01.2013, 01:24
Beitrag #20528

Mitglied

Beigetreten: 19.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51040

Da fahre ich wie immer nichtsahnend durch die Welt mit Tempo 100, sehe eine Stelle, die recht unübersichtlich ist; lasse auf 80 ausrollen...
Und genau an dieser Stelle meint dann ein Reh, die Fahrbahn überqueren zu müssen.
Es hat aber überlebt. laugh2.gif

Wenig später innerorts habe ich dann ein Auto beobachten dürfen mit Berliner Kennzeichen, das mit guten 100 Sachen an mir vorbeischoss und eine rote Ampel einfach überfuhr.
Nach etwa 10 Minuten holte ich das Fahrzeug aber wieder ein... Der Fahrer wurde zu einer Pause von der Polizei gezwungen. laugh2.gif

Apropos Polizei... Die sind heute aber besonders verstärkt unterwegs. Eine "Großkontrolle" habe ich entdeckt... Direkt nach einer stationären Geschwindigkeitsmessstelle. Gemein, gemein. Zwei Fahrzeuge, die mich nach der Messstelle überholten, wurden direkt mal rausgeholt. Ich durfte weiterfahren. hypocrite.gif

--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 31.01.2013, 08:55
Beitrag #20529

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Gestern am Heimweg:
Ich radel über die Ampel, werde dann auf die Straße geführt auf der ein hübscher Radschutzstreifen aufgebracht ist. (Der zwar bei der nächsten Kreuzung einfach im Nirvana verschwindet, aber das ist ein anderes Thema...) es sieht nach ziemlichem Regen aus also bin ich zügig unterwegs. Wir befinden uns dabei in einer zweispurigen Straße, die nur von einer Richtung her befahrbar ist.

Was kommt mir plötzlich auf meinem Schutzstreifen entgegen? Eine Radfahrerin?!? Macht auch keinerlei Anstalten anzuhalten oder mir Platz zu geben sondern zwingt mich zu einem Schlenker auf die Fahrbahn und schaut mich auch noch doof an? Da fragt man sich doch wirklich was da schiefgelaufen ist. Wenn da ein Auto ausparkt, der nietet sie eiskalt um weil er sie weder erwartet noch sehen kann...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 31.01.2013, 09:00
Beitrag #20530

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

[klugscheißmodus]
Zitat (Damastor @ 31.01.2013, 08:55) *
Gestern am Heimweg:
Ich radel über die Ampel, werde dann auf die Straße Fahrbahn geführt auf der ein hübscher Radschutzstreifen aufgebracht ist. [...]

Was kommt mir plötzlich auf meinem Schutzstreifen entgegen? Eine Radfahrerin?!? Macht auch keinerlei Anstalten anzuhalten oder mir Platz zu geben sondern zwingt mich zu einem Schlenker auf die Fahrbahn benachbarten Fahrstreifen und schaut mich auch noch doof an?
Und das von einem langjährigen verdienten Mitglied crybaby.gif
[/klugscheißmodus]

SCNR gap.gif

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 31.01.2013, 09:11
Beitrag #20531

Mitglied

hübscher Radschutzstreifen

Trockenes Wasser? Schwarzer Schimmel? Looser Chuck Norris? ... Sowas gibt es alles nicht. wink.gif

Aber im Ernst. Genau da liegt das Problem. Schutzstreifen werden mit Radwegen verwechselt und diese kann man ja schließlich auch in beide Richtungen benutzen. scared.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 31.01.2013, 09:36
Beitrag #20532

Und jetzt dürfen alle dreimal raten, was der normale Naßschripper künftig tuen tut, nachdem er gestern in den Nachrichten ca ein dutzendmal gehört hat, dass der böse Radling künftig bis zu 35 E zahlen sollen darf, wenn er Radwege nicht benutzt....

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 31.01.2013, 09:46
Beitrag #20533

Mitglied

Er wird rücksichtsvoll am Straßenverkehr teilnehmen, da er sich der Tatsache bewusst ist, daß nicht alle Radwege benutzungspflichtig sind und er darüberhinaus noch zu der Erkenntnis gelangt ist, daß die meisten Wege abseits der Straße nur für Fußgänger gedacht sind. weep.gif

+Quote Post
ilam
Beitrag 31.01.2013, 09:50
Beitrag #20534

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

also bin ich zügig unterwegs.

Da siehste Deinen Fehler. Radfahrer sollten nur in Ausnahmefällen die Schrittgeschwindigkeit überschreiten. whistling.gif

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 31.01.2013, 09:51
Beitrag #20535

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

@Aqua-Cross, was hast Du eingeworfen? In dem Zustand wirst Du doch wohl hoffentlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen thread.gif

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 31.01.2013, 10:37
Beitrag #20536

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Was kommt mir plötzlich auf meinem Schutzstreifen entgegen? Eine Radfahrerin?!?

Zumindest nur eine und nicht zwei nebeneinander wie hier(letztes Bild)

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 31.01.2013, 10:45
Beitrag #20537

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Was kommt mir plötzlich auf meinem Schutzstreifen entgegen? Eine Radfahrerin?!?
Kann ich toppen.

Gestern kam mir auf einem anderen Radweg zuerst eine Radfahrerin entgegen und zwang mit auf den (leeren) Gehweg (zum Anhalten)
Als ich dann wenige Meter später auf den Supermarkparkplatz eingebogen bin, sehe ich einen Rollerfahrer, der auf diesem anderen Radweg Geisterfahrer spielte und dann auf einen Gehweg mit ZZ "Radfahrer frei" einbog wallbash.gif

Gruß,
Klaus

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
Kuli
Beitrag 31.01.2013, 11:04
Beitrag #20538

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 31.01.2013, 10:45) *
Gestern kam mir auf einem anderen Radweg zuerst eine Radfahrerin entgegen und zwang mit auf den (leeren) Gehweg (zum Anhalten)
Wieso gebt ihr alle nach? Da würd ich ja warten, bis der andere nachgibt

+Quote Post
Vina87
Beitrag 31.01.2013, 11:25
Beitrag #20539

Neuling
*

Beigetreten: 31.07.2012
Mitglieds-Nr.: 65077

Das, was Kuli schrieb, und sich vor allem nicht immer so künstlich aufregen. Meine Fresse, ich fahr auch lieber auf einem Radweg, als die Verkehrsbehinderung schlechthin zu spielen rolleyes.gif (wobei ich kaum Rad fahre und inzwischen auf dem Land lebend Gott sei Dank vor solchen *** bewahrt bin, wenn ich doch mal mit dem Rad durch die Gegend fahre. Ach und es gibt auch nur einen in beide Richtungen befahrbaren Radweg, wo ich lang muss biggrin.gif)

Eine Kuriosität in der Stadt, wo ich arbeite, ist eine Autobahnauffahrt...wie häufig zu sehen, haben die Fahrer, die von rechts auf die Autobahn auffahren wollen, die Vorfahrt zu achten. Die, die von links auf die Autobahn auffahren, haben demzufolge Vorfahrt. An ALLEN anderen Auffahrten wird das respektiert, aber an dieser einen Auffahrt drängeln sich regelmäßig auf wirklich gefährliche Art und Weise die Autos von rechts rein mad.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 15.02.2013, 20:06

+Quote Post
hugo790
Beitrag 31.01.2013, 11:28
Beitrag #20540

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65308

Zitat (Kuli @ 31.01.2013, 11:04) *

Hab ich letztens versucht. Mir kam eine Familie entgegen. Frau, kleines Kind, noch kleineres Kind, Vater. Ich blieb rechtzeitig rechts auf dem Radweg stehen, weil der zu schmal für zwei fahrende Radfahrer nebeneinander ist. Die Frau blieb aus meiner Sicht ebenfalls rechts stehen, weil direkt daneben die Autos mit ca. 70 km/h fuhren (100 km/h erlaubt, aber nur noch ein recht kurzes Stück, danach 40 km/h wegen einer Baustelle).

Das erste Kind hält an, das zweite fährt dem ersten fast drauf, weicht aus, fährt fast in die Autos und fängt an zu flennen. Der Vater auf mich am brüllen, was mir einfällt. Es wäre ja offensichtlich, dass sie mit den Kindern nicht so nah an die Autos ranfahren können.

Dass auf der anderen Strassenseite ebenfalls ein Radweg ist und er auf "meinem" Radweg in falscher Richtung nicht fahren darf und auch nur dahin kommt, wenn er ein Zeichen 254 ignoriert, hat ihn nicht gekümmert. Denn für den richtigen Radweg müsste er ca. 200m Umweg fahren und das wollte er nicht, sagte er jedenfalls.

Als dann noch das kleine Kind auf mich geschimpft hat, konnte ich nicht anders, als dem kleinen Kind selbst zu erklären, was sein Vater alles falsch gemacht hat. Naja, zumindest hab ich es in einfachen Kinderworten versucht. Danach hab ich dann doch nachgegeben und bin links an allen vorbei. (Was gar nicht so einfach war. Rechts stand ja die Frau, die zwei Kinder dann mehr oder wenige nebeneinander und dahinter der Vater. Also erst links an der Frau vorbei, dann warten bis Frau und ein Kind fahren, das zweite Kind rübergeht und dann am zweiten Kind und dem Vater vorbei.)

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 31.01.2013, 11:53
Beitrag #20541

Mitglied

Zitat (Vina87 @ 31.01.2013, 11:25) *
Meine Fresse, ich fahr auch lieber auf einem Radweg, als die Verkehrsbehinderung schlechthin zu spielen rolleyes.gif

Das was Du als "Verkehrsbehinderung" bezeichnest ist der Verkehr!

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 31.01.2013, 12:00
Beitrag #20542

volle Zustimmung an Kuli, im Auto hab ich für sowas immer iPad und Zeitung dabei, aber offensichtliches, absichtliches Fehlverhalten anderer auszubügeln, hab ich mir abgewöhnt....

+Quote Post
Peug107
Beitrag 31.01.2013, 12:32
Beitrag #20543

Mitglied

Beigetreten: 18.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65249

Zitat (oscar_the_grouch @ 31.01.2013, 12:00) *
volle Zustimmung an Kuli, im Auto hab ich für sowas immer iPad und Zeitung dabei, aber offensichtliches, absichtliches Fehlverhalten anderer auszubügeln, hab ich mir abgewöhnt....

Bist du immernoch der Meinung, wenn dir jemand auf deiner Spur mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt, oder dich in der Kurve schneidet? unsure.gif

+Quote Post
Kuli
Beitrag 31.01.2013, 12:34
Beitrag #20544

Mitglied

Zitat (Peug107 @ 31.01.2013, 12:32) *
Zitat (oscar_the_grouch @ 31.01.2013, 12:00) *

Bist du immernoch der Meinung, wenn dir jemand auf deiner Spur mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt, oder dich in der Kurve schneidet? unsure.gif

Er wird sich wohl eher auf Einbahnstraßenfahrten u.ä. beziehen.

Und beim Begegnungsverkehr zweier Fahrräder stellt sich dein Problem jetzt auch nicht wirklich wink.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 31.01.2013, 12:39
Beitrag #20545

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Rein im Grundsatz und meist auch in der Praxis gebe ich dir recht.
Nur hatte ich es gestern eilig - zum Ausgleich brauchte die Radfahrerin sicherlich 10-15 min bis ihr Gehör wieder ordnetlich funktionierte rolleyes.gif

Obwohl, wenn ich mir es recht überlege .... think.gif
Mist! blink.gif
Wenn ich meine übliche Taktik angewandt hätte, dann wäre nicht nur die Radlerin vor mir gestanden sondern auch der Vollposten auf dem Roller .

Das hätte einen Spaß gegeben laugh2.gif

Gruß,
Klaus

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
Damastor
Beitrag 31.01.2013, 14:41
Beitrag #20546

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Ganz einfach, mein Fahrrad ist ungleich teurer. Ob gleichzeitig widerstandsfähiger kann ich im Vorfeld leider nicht beurteilen laugh2.gif

Zumindest bei meinem Fall hab ich die gute Frau auch nicht frühzeitig bemerkt, hatten den Blick ziemlich gesenkt wegen des starken Windes.

@helmet lampshade
sowas ist doch nicht wirklich wahr? Gut da parken wenigstens keine Autos am Rand aber trotzdem ranting.gif

@mitleser
Ich bin mal in der Ecke, schämen sadwalk.gif (Keine Posts mehr so früh und ohne Kaffee wink.gif )

@vina
ich war ja auf einem Rad"weg" (oder zumindest einem Bereich in dem sich Radfahrer aufhalten mögen...)

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 31.01.2013, 15:01
Beitrag #20547

Mitglied

Zitat (Damastor @ 31.01.2013, 14:41) *
@vina
ich war ja auf einem Rad"weg" (oder zumindest einem Bereich in dem sich Radfahrer aufhalten mögen...)

Ich habe den Beitrag so verstanden, daß sich Kuli nicht so aufregen soll, weil Vina87 auch lieber auf dem Radweg geisterradelt, als den Verkehr zu blockieren. Falls der Beitrag so gemeint ist, dann ist die Aussage völlig daneben. Auch Radfahrer sind Verkehr und Geisterradeln ist eine der häufigeren Unfallursachen bei Radfahrern. Ich habe mit dem Auto auch schon ein oder zwei mal fast einen auf der Haube liegen gehabt deswegen. Allerdings lege ich mich mit solchen Damen und Herren schon lange nicht mehr an. Das bringt einfach nichts. Das ist nicht meine Aufgabe, auf Einsicht stößt man eigentlich nie und darüber hinaus werden diese Leute schon ihren Meister/Unfall finden. Man kann nur hoffen, daß kein anderer mitgenommen wird.

+Quote Post
mir
Beitrag 31.01.2013, 16:09
Beitrag #20548

Mitglied

Ich hab einmal dem 8- oder 9-jährigen Sohn eines Bekannten genau erklärt, wie das mit den Radwegen ist. Sein Vater meinte später, der Rückweg habe doppelt so lang gedauert wie sonst, weil sie es mit den Radwegen ganz genau nehmen mußten. laugh2.gif

Ich gebe zu, das war ein gemeiner Anschlag thread.gif , aber wir sind noch immer befreundet. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 31.01.2013, 16:12
Beitrag #20549

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Da hat der Kurze was fürs Leben gelernt. thumbup.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 31.01.2013, 16:31
Beitrag #20550

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (hugo790 @ 31.01.2013, 11:28) *
Denn für den richtigen Radweg müsste er ca. 200m Umweg fahren und das wollte er nicht, sagte er jedenfalls.

Die lieben Kleinen werden also schon so erzogen den Radweg auch in der falschen Richtung aus Faulheit zu benutzen?

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 409 410 411 412 413 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 21:35