Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
08.01.2013, 22:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 |
OT: Mein Lehrer / Lehrerin sprach immer von Hundehalter/Hundehalterinnen/Hündinnenhalter/Hündinnenhalterinnen.
-------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
|
08.01.2013, 23:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 390 Beigetreten: 11.05.2008 Mitglieds-Nr.: 41962 |
|
|
|
|
08.01.2013, 23:37
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 |
[ERNSTHAFT]Ich finde Genderisierung auch ziemlich blöd und umständlich. Eine Bezeichnung reicht völlig aus.[/ERNSTHAFT]
Mein Freund sieht das anscheinend ähnlich; er spricht wohl deswegen immer von "ihr" und erzählt, was "sie" gerade gemacht hat, wenn er vom Kater spricht. Aber bekommt der Samtpfotenläufer dadurch nicht ein Trauma? Sorry for OT. -------------------- |
|
|
|
08.01.2013, 23:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24933 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
OT: Mein Lehrer / Lehrerin sprach immer von Hundehalter/Hundehalterinnen/Hündinnenhalter/Hündinnenhalterinnen. Es geht auch so (aus der Reihe: "So funktioniert das Binärsystem"): Katzenhalterversicherungsvertreter/Katzenhalterversicherungsvertreterin/Katzenhalterinversicherungsvertreter/Katzenhalterinversicherungsvertreterin/Katerhalterversicherungsvertreter/Katerhalterversicherungsvertreterin/Katerhalterinversicherungsvertreter/Katerhalterinversicherungsvertreterin Für die Versicherung für Spezies der Gattung felidae Arbeitende Und wenn Hunde dazukommen, aber halt aus Risikogründen nur jeweils eine Katze/ein Kater mit genau einem Hund/einer Hündin versichert werden soll: Hündinundkatzehalterversicherungsvertreter/Hündinundkatzehalterversicherungsvertreterin/Hündinundkatzehalterinversicherungsvertreter/Hündinundkatzehalterinversicherungsvertreterin/Hündinundkaterhalterversicherungsvertreter/Hündinundkaterhalterversicherungsvertreterin/Hündinundkaterhalterinversicherungsvertreter/Hündinundkaterhalterinversicherungsvertreterin/Hündinnenundkatzenhalterversicherungsvertreter/Hündinnenundkatzenhalterversicherungsvertreterin/Hündinnenundkatzenhalterinversicherungsvertreter/Hündinnenundkatzenhalterinversicherungsvertreterin/Hündinnenundkaterhalterversicherungsvertreter/Hündinnenundkaterhalterversicherungsvertreterin/Hündinnenundkaterhalterinversicherungsvertreter/Hündinnenundkaterhalterinversicherungsvertreterin Der Fall, daß der Lebensgefährte/die Lebensgefährtin des Halters/der Halterin mitversichert wird und der Lebensgefährte/die Lebensgefährtin des Versicherungsvertreters/der Versicherungsvertreterin dabei ist, wird dem Leser zur Übung und Nachdenken über das Thema "Generischer Maskulin" und seiner Ausnahmen empfohlen. Aber: Einer nach dem anderen! Eine nach dem anderen! Einer nach der anderen! Eine nach der anderen! Bitte nacheinander Mein Freund sieht das anscheinend ähnlich; er spricht wohl deswegen immer von "ihr" und erzählt, was "sie" gerade gemacht hat, wenn er vom Kater spricht. Klingt ja reichlich verwirrt, der Arme (ich hoffe mal, er liest hier nicht mit!) Zitat Aber bekommt der Samtpfotenläufer dadurch nicht ein Trauma? Bei Katzen gilt ja das generische Femininum, insofert ist der Kater wahrscheinlich diesen Kummer gewöhnt. Zeigt er Zeichen von Depression, z.B. indem er Lustlosigkeit zeigt, Nagetiere ignoriert, die speziesüblichen Schlafenszeiten am Tag in die Nacht ausdehnt? Wie entwickelt sich der Jagderfolg, der ja doch oft zum Leidwesen der Kater/Katzen/halter/halterin gut beobachtet werden kann? Zitat Sorry for OT. Ah, im OT Thread sind wir nicht so streng. Zur Not wird's zu talk ausgelagert. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
09.01.2013, 00:28
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
[ERNSTHAFT]Ich finde Genderisierung auch ziemlich blöd und umständlich. Eine Bezeichnung reicht völlig aus.[/ERNSTHAFT] Genau die Erfahrung, die ich mit wirklich emanzipierten Frauen gemacht habe. Es gab da mal eine schöne Episode an meiner Uni, wo vor allem die anwesenden Frauen gegen eine Umformulierung einer Satzung mittels Aufnahme vieler "/-innen"-Formulierung gestimmt haben...~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
09.01.2013, 03:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Passt. Iirc hatte sich ein Admin gegen den Müll geäußert. Ein respektvolles Miteinander bekommen wir wohl trotzdem hin. Wenn ein Neuuser bei @Anton ins rotieren kommt, ist es halt so. Kann man ja klären, ohne das jemand in Blau schreibt.
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
09.01.2013, 10:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2841 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
Mein Freund sieht das anscheinend ähnlich; er spricht wohl deswegen immer von "ihr" und erzählt, was "sie" gerade gemacht hat, wenn er vom Kater spricht. Irgendwie erscheint Dein Freund nicht gerade kompatibel zu einer Katerhalterin. Ich glaube, mein Avatar würde mich mit dem Arsch nicht mehr anschauen... |
|
|
|
09.01.2013, 11:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Kurioses, jedenfalls meiner Ansicht nach, beobachte ich in der firmeneigenen Tiefgarage.
Da gibt es nämlich zwei Parkebenen, die sich in nichts unterscheiden. In einer Abteilung hat sich jetzt ein rangabhängiges Parkverhalten herausgebildet: Wer etwas auf sich hält, parkt in der zweiten Ebene ("U2"), das Fußvolk in der ersten ("U1"). Das Parkverhalten wird dann auch entsprechend kommentiert: "Die xy hat anscheinend eine Beförderung gekriegt, die parkt jetzt in U2"; oder vorwurfsvoll vom Vorgesetzten "Wieso parkst Du denn immer noch in U1?". Das finde ich schon kurios genug, zumal die U2-Parker behaupten, U1 sei immer vollgeparkt (Unterton: ...vom Fußvolk), da kriege man ja nie einen Parkplatz (Unterton: ... wenn man dienstgradgerecht erst um 10 Uhr morgens aufschlägt). Aber richtig lachen musste ich, als ich neulich zufällig erfuhr, dass die Rangverteilung in einer anderen Abteilung genau umgekehrt ist. |
|
|
|
09.01.2013, 12:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 |
Hat sich zum 01.01.2013 Hinsichtlich Stoppstelle was geändert?
Bin dieses Jahr bereits drei mal angehupt worden weil ich an einer solchen angehalten habe* ... ok, wer rechnet heutzutage schon damit, dass an einer Stoppstelle angehalten wird, aber da ich sowieso gerade Zeit hatte dachte ich es könnte nicht schaden; dass ich das auch mache wenn ich keine Zeit habe sei mal dahingestellt. Und an einer neu eröffneten Umgehung, einer Kraftfahrtstraße, wurde ich bisher bei jeder meiner vier Fahrten** mindestens einmal überholt, obwohl ich mindestens 105 km/h laut Tacho fuhr. Die Überholer waren sogar deutlich schneller und das trotz Dunkelheit und Regen. Ob die wissen, dass da zHG 100 gilt und das 331 falsch interpretieren? Oder wollten sie mein tolles Auto einfach mal von vorne sehen? *waren drei unterschiedliche Stellen und so weit ich beurteilen kann drei unterschiedliche Hintermänner. **der von mir befahrene Teil der Umgehung sind etwa 2km |
|
|
|
09.01.2013, 13:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
wurde ich bisher bei jeder meiner vier Fahrten** mindestens einmal überholt, obwohl ich mindestens 105 km/h laut Tacho fuhr. wenn Du auch da so rumschnarchst? Vermutlich könnte man mindestens 110 gefahrlos fahren Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
09.01.2013, 14:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 |
Irgendwie erscheint Dein Freund nicht gerade kompatibel zu einer Katerhalterin. Ich glaube, mein Avatar würde mich mit dem Arsch nicht mehr anschauen... Mein Freund hat ein Kuscheldiplom, da ließ sich der Kater bisher besänftigen. Außerdem hat er ihm eine Mitgliedschaft bei elitekater.de in Aussicht gestellt. -------------------- |
|
|
|
09.01.2013, 14:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
..... dass die Rangverteilung in einer anderen Abteilung genau umgekehrt ist. Also ist die "Rangzuordnung" ausgemachter Blödsinn Eine "Hackordnung" beim Parken gibt es ja in vielen Firmen, ob sie immer objektiv sinnvoll ist |
|
|
|
09.01.2013, 16:06
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Gerade eben ist mir folgendes passiert:
Ich komme (mit meinem Fiat Panda) in einer T30-Zone aus einer untergeordneten Straße und möchte nach rechts abbiegen. Von links kommt, vorfahrtberechtigt, in einiger Entfernung ein Radfahrer; der ist noch ziemlich weit weg, passt also locker. Obwohl, der hat einen ziemlichen Speed drauf, da bleibe ich, obwohl ich schon leicht angefahren bin, lieber mal stehen. Aber nein, der Radler ist doch nicht so schnell, wie ich gedacht habe, da kann ich schon noch rausfahren. Ah, shit, jetzt ist er schon viel näher da. Halt ich lieber doch noch mal an. Wobei, das geht schon noch. Wird zwar etwas eng, aber ordentlich Gas geben und vor ihn fahren, dann muss ich nicht hinter ihm hertuckern. Ich muss eh nach 30 m wieder links abbiegen, da bin ich nicht lang vor seiner Schnautze. Ah, Mist, jetzt kommt Gegenverkehr; also muss ich warten. Im Rückspiegel sehe ich, dass der Radler so seltsame Bewegungen mit der Hand vor dem Gesicht macht - obs ihm wohl nicht gut geht |
|
|
|
09.01.2013, 16:30
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
|
|
|
|
09.01.2013, 16:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 |
wurde ich bisher bei jeder meiner vier Fahrten** mindestens einmal überholt, obwohl ich mindestens 105 km/h laut Tacho fuhr. wenn Du auch da so rumschnarchst? Vermutlich könnte man mindestens 110 gefahrlos fahren Klar, da könnte man stelleweise auch gefahrlos 150 km/h oder schneller fahren. Tschuldige also, dass es noch Leute gibt, die sich an die zHg halten und so die anderen behindern... |
|
|
|
09.01.2013, 16:33
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Tschuldige also, dass es noch Leute gibt, die sich an die zHg halten und so die anderen behindern... musst Dich nicht entschuldigen. Aber wundere Dich auch nicht, wenn Du dann überholt wirst. Ich werde auf der Autobahn auch ständig überholt, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
09.01.2013, 17:26
Beitrag
|
|
|
War auch nur ironisch gemeint. Die Überholer sind mir deutlich lieber als jene, die sich nicht vorbei trauen und kilometerweit mit 0 Abstand hinter mir hängen oder jene die mit 70 km/h vor mit her tuckern weil sie durchs Handy am Ohr abgelenkt sind oder mit ihren 80 Jahren nicht mehr gleichzeitig zügig fahren und die Landschaft bewundern können.
Dass auf der Autobahn andere Sitten herschen als auf "normalen" Straßen ist wieder was anderes... |
|
|
|
10.01.2013, 10:16
Beitrag
|
|
|
Hatte gestern eine Art déjà vu:
Ein Beschleunigungsstreifen wird direkt zur rechten Spur der A66. Ich fahre auf Spur Nr. 2 von vieren. Will an dem eben auf die Autobahn recht langsam aufgefahrenen Wagen vorbeiziehen, da geht er nach links. Normalerweise rechne ich damit, aber dieserjener hatte mich eindeutig gesehen und noch gezögert, so dass ich davon ausgegangen war, es würde ausnahmsweise mal jemand nach Großhirn und nicht nach Kleinhirn fahren. Jedenfalls zieht er mir mit ca. 75 knapp vor den Bug, ich bin dann relativ dicht hinter ihm und gebe Lichthupe, um mich kurz zu bedanken. Einmal. Nun gehe ich nach rechts, denn da ist ja jetzt frei. Er geht noch eins weiter nach links, ohne indes zu beschleunigen. Is ja auch net nötig, die andern können ja bremsen. Ich überhole ihn rechts (mit einer freien Fahrspur zwischen uns), gucke kurz rüber, um zu sehen, was für ein schräger Vogel das ist, da macht er eine Handbewegung, die mir wohl zeigen soll, dass er meine Nummer notiert hat. Warum déjà vu? Weil hier (Beitrag 51) ein ähnlicher Vorfall zur Anzeige gebracht wurde und die Beschuldigte, die sich anscheinend ganz ähnlich verhalten hatte, wie ich, tatsächlich eine Vorladung erhielt. Wegen Nötigung. |
|
|
|
10.01.2013, 12:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 |
Der Deutsche ist einfach nicht fähig auf 4 oder mehrspurigen Autobahnen zu fahren. Besonders die Mittelspurschleicher bleiben beharrlich auf der zweiten von links. Mit einer Spur frei überhole ich da auch rechts, alles andere ist in meinen Augen ungleich gefährlicher und stressiger.
Wenn wir unsere Autobahnen weiter auf 4 und mehr Spuren ausbauen, muss man auch bei derartigem Rumgegurke mal was machen. -------------------- |
|
|
|
10.01.2013, 17:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 501 Beigetreten: 01.09.2010 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 55497 |
Wenn wir unsere Autobahnen weiter auf 4 und mehr Spuren ausbauen, muss man auch bei derartigem Rumgegurke mal was machen. Zitat meines Fahrlehrers: Rechte Spur abtrennen und links wieder dranbasteln -------------------- |
|
|
|
10.01.2013, 18:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Ich fuhr heute auf einer Bundesstraße zHg 80, die ich auch fahre. Ich sehe schon im Rückspiegel einen älteren Mercedes anrauschen. Nun kommt die Ortschaft in die ich nach links abbiegen möchte. Da es eine 90 Grad Abzweigung in eine schmale Straße ist und auch gerade Gegenverkehr kommt wage ich es zu blinken von den 80Km/h auf ca. 40 Km/h abzubremsen, um den Gegenverkehr durchzulassen und dann den Abbiegvorgang durchzuführen. In dem Moment fährt mir der Mercedes wild hupend fast hinten rein und ich kann nur durch ein Rüberziehen einen Zusammenstoß verhindern.
Und ja, ich habe hinterher nachgeschaut und sowohl Blinker als auch Bremslichter funktionieren alles tadellos. |
|
|
|
10.01.2013, 21:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Heute war ich mit einem Kommilitonen mit seiner Karre bei der nächsten Junk-Food-Bude — und auf dem Rückweg gerieten wir in eine Polizeikontrolle. Nun hat mein Herr Kommilitone leider immer ein wenig gerötete Augen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er nichts nimmt, aber mit so einem Blick gewinnt man bei jeder Polizeikontrolle den Hauptgewinn. Der Beamte leuchtet durchs Fahrerfenster, leuchtet mich an, ich deute auf die BurgerKing-Tüten, das Essen würde kalt (man kann mit mir nirgendwo hingehen, andauernd lasse ich solche Sprüche los), er grinst ein bisschen und erlaubt uns die Weiterfahrt, sofern wir denn mit Abblendlicht statt mit Standlicht führen.
Schon ein bisschen peinlich. Etwas später stehe ich mit dem Rad auf der Linksabbieger-Spur vor der roten Ampel mit separatem Signalgeber für die Linksabbieger, der Lastkraftwagen hinter mir schert plötzlich nach links aus und stellt sich mitten über beide Spuren. Ich überlege mir schon, ob der mich nun überfahren möchte oder seinerseits auf der rechten Seite, also von mir aus unsichtbar, ein zweiter Radfahrer steckt, aber nein: beim Anfahren schallt es aus der Fahrerkabine, während der Lastkraftwagen wieder nach rechts zieht: „Da kommst du sonst nie rüber!“ Der gute Mann wollte für mich die Kontaktschleife auslösen — das ist wohl das, was man in der Fahrschule als „Partnerschaft im Straßenverkehr“ bezeichnet hat |
|
|
|
10.01.2013, 21:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Der Deutsche ist einfach nicht fähig auf 4 oder mehrspurigen Autobahnen zu fahren. Wer ist "der Deutsche"? Bist DU kein Deutscher? Bin ICH kein Deutscher? Fragen über Fragen... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
10.01.2013, 21:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Schattenfell,
„Da kommst du sonst nie rüber!“ wie kommt der Mann dazu, Dich einfach zu Duzen? Mal im Ernst: Gute Sache vom LKW - Fahrer und noch besser, dass er Dir den Grund für diese Fahrweise genannt hast, denn so gab es keine Missverständnisse mehr. Zu der Kontrolle: Es wird zwar immer wieder als Begründung mit aufgeführt, aber nur gerötete Bindehäute allein sind kein Grund, auf BTM - oder Alkoholkonsum zu schließen. Das wird der erfahrene Beamte sich wohl genauso gedacht und sonst nichts verdächtiges festgestellt haben. Zu dem Wink mit der Hamburger - Tüte: Warum sollte man sich nicht so einen kleinen Spaß gönnen? Es kommt allerdings immer darauf an, wie man es rüberbringt und ein wenig Menschenkenntnis auf beiden Seiten ist dabei auch nicht verkehrt. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
|
10.01.2013, 22:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
@Schattenfell:
Zur zweiten Geschichte: Mitunter klappt halt auch die Zusammenarbeit der verschiedenen "Fraktionen" auch im RL - hier im Forum ist das ja weniger ein Problem. Edith hat noch den Bezug hergestellt - da haben sich gleich zwei gute Beiträge dazwischengeschoben. Der Beitrag wurde von Ichtyos bearbeitet: 10.01.2013, 22:08 -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
10.01.2013, 22:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 |
Der Deutsche ist einfach nicht fähig auf 4 oder mehrspurigen Autobahnen zu fahren. Wer ist "der Deutsche"? Bist DU kein Deutscher? Bin ICH kein Deutscher? Fragen über Fragen... Doc Ich war so frei eine völlig verallgemeinernde Durchschnittsbildung vorzunehmen und dabei meine Erfahrungen speziell um München herum mit denen in den USA auf 6+ Fahrstreifen je Richtung zu vergleichen Nicht immer alles so genau und ernst nehmen -------------------- |
|
|
|
10.01.2013, 22:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24933 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Nichtsdestotrotz fördet dieser Sprachgebraucht nicht gerade eine sachliche Diskussion.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
10.01.2013, 23:11
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
|
|
|
|
10.01.2013, 23:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
|
|
|
|
11.01.2013, 08:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Tempolimit und damit erlaubtes Überholen rechts wie links, machen die Sache wesentlich entspannter... Tempolimit ist prima.Aber nur dann, wenn das Limit genau MEINEM Wunsch-Tempo entspricht... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
11.01.2013, 08:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2639 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 |
Ich war so frei eine völlig verallgemeinernde Durchschnittsbildung vorzunehmen und dabei meine Erfahrungen speziell um München herum mit denen in den USA auf 6+ Fahrstreifen je Richtung zu vergleichen Nicht immer alles so genau und ernst nehmen Und was haben jetzt deine Erfahrungen aus Nordösterreich und denen aus den USA mit dem Verhalten der Deutschen zu tun -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
|
11.01.2013, 09:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Der Deutsche ist einfach nicht fähig auf 4 oder mehrspurigen Autobahnen zu fahren. Besonders die Mittelspurschleicher bleiben beharrlich auf der zweiten von links. Mit einer Spur frei überhole ich da auch rechts, alles andere ist in meinen Augen ungleich gefährlicher und stressiger. Gestern abend ca. 500 m vor mir fuhr so eine Mittelspurschnarchnase mit Tempo 80 (kein Tempolimit und vor ihm kilometerweite leere Autobahn) auf dem mittleren von 3 Fahrstreifen. Überholt wurde er dann links von einem PKW, der geschätzte 110 km/h fuhr und einen Augenblick später rechts von einem PKW, der ca. 130 fuhr. Als dann der Linksüberholer demonstrativ nach rechts wechseln wollte, wo gerade aber der schnellere Rechtsüberholer war wurde es interessant und ich hab mich gefragt, wer in so einem Fall falls es krachen sollte wohl die Hauptschuld bekommt. Ich tippe auf den Rechtsüberholer, aber der Linksüberholer muss sich ja eigentlich auch vor dem Spurwechsel vergewissern, dass niemand dort ist und ohne den MSS wäre die heikle Situation auch gar nicht erst entstanden. |
|
|
|
11.01.2013, 10:01
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
11.01.2013, 10:16
Beitrag
|
|
klar ist nur dass der MSS an dem Unfall keine Schuld bekommt. Obwohl er einen erheblichen Teil dazu beiträgt.
Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
11.01.2013, 10:25
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
11.01.2013, 12:25
Beitrag
|
|
es ist leider nicht selten so, dass Schleicher und Unberechenbarfahrer den Anlass für Unfälle setzen. Natürlich haben sie dann keine Schuld daran (zivil- oder strafrechtlich). Sie sind aber auch nicht moralisch unbeteiligt.
Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
11.01.2013, 13:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
Obwohl er einen erheblichen Teil dazu beiträgt. Das sehe ich nicht so. Ursächlich ist m.E. primär, dass der Rechtsüberholer nicht nur den MSS, sondern auch den Linksüberholer rechts überholt. Wieso? Wenn man eine Geschwindigkeit zwischen MSS und Linksüberholer wählt tut er dies nicht. Und mit einer Sicherheitsspur dazwischen ist es rechts mitunter wirklich ungefährlicher, als das vom MSS verursachte Gedrängel auf der linken Seite. |
|
|
|
11.01.2013, 13:52
Beitrag
|
|
|
Natürlich haben sie dann keine Schuld daran (zivil- oder strafrechtlich). Sie sind aber auch nicht moralisch unbeteiligt. Vor Gericht würde so argumentiert: Der Rechtsüberholer hatte die Möglichkeiten, den Mittelspurtrödler mit der Lichthupe zu wecken oder links zu überholen. Es liegt damit ein ganz erhebliches Fehlverhalten vor gegenüber dem - vielleicht lästigen aber jedenfalls geringfügigen - möglichen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot des Mittelspurtrödlers. Vorrang vor allen anderen Überlegungen muss im Straßenverkehr immer die Sicherheit aller VT haben. Ich will ja bestimmt nicht behaupten, dass ich mich immer so verhalte, aber ich erkenne wenigstens diesen Grundsatz an. |
|
|
|
11.01.2013, 20:17
Beitrag
|
|
|
Wenn man eine Geschwindigkeit zwischen MSS und Linksüberholer wählt tut er dies nicht. Aber das tut er ja gerade nicht .... fuhr so eine Mittelspurschnarchnase .... auf dem mittleren von 3 Fahrstreifen. Überholt wurde er dann links von einem PKW, der geschätzte 110 km/h fuhr und einen Augenblick später rechts von einem PKW, der ca. 130 fuhr. Als dann der Linksüberholer demonstrativ nach rechts wechseln wollte, wo gerade aber der schnellere Rechtsüberholer war wurde es interessant..... Also: Ursächlich ist m.E...., dass der Rechtsüberholer .... auch den Linksüberholer rechts überholt. Das von dir beschriebene Situation ist also eine (völlig |
|
|
|
11.01.2013, 21:41
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 |
|
|
|
|
14.01.2013, 09:49
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6269 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Dass der Linksüberholer mit seinem oberlehrerhaften blind nach rechts ziehen keine Mitschuld bekäme, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal er ja auch recht langsam fährt
|
|
|
|
14.01.2013, 11:32
Beitrag
|
|
Heute morgen ist rund um Köln der Verkehr großflächig wegen Schneeglätte zusammengebrochen.
Mein normaler Arbeitsweg: 25min Heute: 120 min Zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Allerdings war es auch wirklich glatt. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
14.01.2013, 12:05
Beitrag
|
|
|
Dass der Linksüberholer mit seinem oberlehrerhaften blind nach rechts ziehen keine Mitschuld bekäme, kann ich mir kaum vorstellen... Wenn ein "Oberlehrer" ein Eigentor schießt, kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Aber haben wir es hier wirklich mit einem "Oberlehrer" zu tun? Ich erleb's ja auch häufiger: - Ich fahre mit meinem Gespann mit 100 km/h auf der rechten Spur. - In der Mitte schleicht jemand mit 90 km/h. - Ich wechsle zur Mitte, funzle den MSpS kurz an, aber der denkt gar nicht dran, Platz zu machen ("Der Depp kann doch links vorbei..."). - Ich wäge kurz ab: rechts vorbei = 100,- € und 3 Punkte, links vorbei = 20,- € und null Punkte. - ich fahre also links am MSpS vorbei. - nachdem ich ihn überholt habe und einen gewissen Abstand habe, setze ich den rechten Blinker und kehre wieder zurück zur rechten Spur, Wenn während dieses Vorgangs ein Dritter uns beide auf dem rechten Fahrstreifen überholt und es zu einer Kollision zwischen ihm und mir kommt, dürfte der zumindest die Haupt-Schuld tragen. Ich gehe allenfalls davon aus, dass ich eventuell eine geringe Mitschuld bekomme, weil die Benutzung der linken Spur mit Anhänger nicht ganz vorschriftsmäßig wa. Das Rechts-Überholen ist bei uns nicht deshalb verboten, damit der Mittelspurschleicher sich nicht erschrickt, sondern weil es GEFÄHRLICH ist. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
14.01.2013, 12:09
Beitrag
|
|
|
- nachdem ich ihn überholt habe und einen gewissen Abstand habe, setze ich den rechten Blinker und kehre wieder zurück zur rechten Spur, Das ist gewissermaßen das Gegenteil von "oberlehrerhaft" - denn das beinhaltet ein scharfes nach rechts ziehen möglichst bzw. relativ kurz vor dem MSS, und zwar in einem "Rutsch" von links nach rechts @Doc: da hast du doch noch was editiert |
|
|
|
14.01.2013, 12:13
Beitrag
|
|
|
... @Doc: da hast du doch noch was editiert Ich dachte, der hinzugefügte Eröffnungs-Satz würde einige noch klarer stellen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
14.01.2013, 12:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 |
Ist eigentlich kreiseln erlaubt?
Also MSB links überholen. Auf die rechte Spur wechseln. Sich vom MSB überholen lassen. MSB links überholen... -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
|
14.01.2013, 12:38
Beitrag
|
|
|
Ist eigentlich kreiseln erlaubt? Ich wüsste nicht, durch welchen StVO-Paragraphen es verboten würde. Strafrechtlich gesehen könnte es allerdings "grober Unfug" sein... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
14.01.2013, 12:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
|
|
|
|
14.01.2013, 12:59
Beitrag
|
|
|
Ist eigentlich kreiseln erlaubt? Erlaubt wohl schon, aber sind nicht die die schlimmsten, die meinen, man dürfe alles machen, was nicht verboten sei Ich persönlich halte das für oberlehrerhaft, abgesehen davon, dass - Leute, die das machen, wirklich über zuviel Zeit verfügen und - es entweder irgendwie schlimm / gefährlich oder was auch immer ist, über zwei Spuren zu wechseln (und wieder zurück) oder eben nicht. Und wenn es so "schlimm" ist, wieso macht man das dann freilwillig und mehrmals hintereinander |
|
|
|
14.01.2013, 13:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 331 Beigetreten: 16.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64348 |
Dass der Linksüberholer mit seinem oberlehrerhaften blind nach rechts ziehen keine Mitschuld bekäme, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal er ja auch recht langsam fährt Wohin, außer nach ganz rechts, soll er denn? Wenn er selber in der Mitte bleibt, dann verstößt er gegen das Rechtsfahrgebot. Ich sehe daran nichts Oberlehrerhaftes. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 16:59 |