... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 387 388 389 390 391 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Schattenfell
Beitrag 20.09.2012, 22:55
Beitrag #19401

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Zitat (Strike Eagle @ 20.09.2012, 23:54) *
Mit oder ohne Sarkasmus? think.gif

Nein, man hat sich tatsächlich freundlich geäußert, dass ich schon aus eigenem Antrieb rechts rangefahren bin wavey.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 20.09.2012, 22:58
Beitrag #19402

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Cool. cool.gif

Schade, dass sie den SUVler nicht ausschimpfen konnten. Von mir hätte es beim Vorbeifahren eine Hupe und danach Doppelfeuer aus der Lichtkanone gegeben.

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 21.09.2012, 00:23
Beitrag #19403

Mitglied

Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605

Zitat (Dlarah @ 20.09.2012, 23:49) *
Das gibt es offenbar festverdrahtet als Verhaltensmuster: Beim Überholen nicht zu schnell vorbei (damit der andere keinen Schreck bekommt?). Höchstens 10 km/h Überschuss. Erst beschleunigen, wenn man wieder rechts eingeschert hat. Dann aber auch richtig; es ist ja alles vorbei.

Ja, das kenne ich auch, dass nach dem Überholen etwas schneller gefahren wird. So war es aber in beiden Fällen nicht, denn beide Fahrer haben voll beschleunigt, was ihre Kisten hergaben. Der eine fuhr einen schwarzen Audi und der andere einen silbernen SUV. Nach dem Überholen haben sie sich auch wieder zurückfallen lassen, also klar ein Zeichen, dass das nicht ihre eigentliche Reisegeschwindigkeit war, sondern mit der Aktion sich vielmehr nicht überholen lassen wollte.

Da ich nun in beiden Fällen einen deutlichen Sicherheitsabstand hatte und etwas später als die beschleunigte, musste ich zum Überholen natürlich auch stark aufs Gas drücken. Das war auch deshalb notwendig, weil ich in beiden Fällen die Fahrer nicht auszubremsen wollte, denn die für normalen Überholvorgang eigentlich ausreichende Lücke auf der rechten Fahrbahn war natürlich auch irgendwann zu Ende.

Noch immer frage ich mich, was solche Aktionen sollen? Kann man sich nicht einfach überholen lassen?

Gruß

Uwe

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 21.09.2012, 00:55
Beitrag #19404

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (Uwe Mettmann @ 21.09.2012, 01:23) *
Noch immer frage ich mich, was solche Aktionen sollen? Kann man sich nicht einfach überholen lassen?

Gruß

Uwe

Keine Ahnung - mein Ego leidet nicht im geringsten, wenn ich überholt werde.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 21.09.2012, 06:42
Beitrag #19405

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Das schneller fahren, wenn Platz zum Überholen wäre und dort wo es enger ist den Verkehr auf halten ist besonders beim 2+1 System beliebt. whistling.gif

+Quote Post
steveluke
Beitrag 21.09.2012, 07:06
Beitrag #19406

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (jfk @ 18.09.2012, 19:55) *
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel zeigt mir, dass sich von hinten zwei "kultivierte Schnellfahrer" nähern: WEIß auf der linken Spur, GRAU auf der rechten Spur, das ganze ziemlich rasant. Okay, im nächsten Moment waren sie schon dran - und ich werde auf einmal von zwei Fahrzeugen gleichzeitig überholt: WEIß links vorbei, GRAU auf dem Standstreifen an mir vorbei blink.gif
GRAU beschleunigte dann noch mal zügig, um an WEIß auch noch gleich rechts vorbeizuziehen... ranting.gif

Der hat halt beim 2000-F1-Grand Prix in Spa gut aufgepasst: klick

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 21.09.2012, 07:21
Beitrag #19407

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (steveluke @ 21.09.2012, 08:06) *
Der hat halt beim 2000-F1-Grand Prix in Spa gut aufgepasst: klick

Möglicherweise ja.
Aber verwechselt er da nicht etwas?
Durch solche Manöver auf unseren Straßen werden diese nicht sicherer.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 21.09.2012, 17:32
Beitrag #19408

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Kurios fand ich heute in der Altstadt von Butzbach (bei Giessen), dass eine Strassenumleitung durch eine "Spielstrasse" geführt wurde.
Kurios (?) auch: Auf der rechten Seite der Strasse/Fahrbahn war ein extra mit Katzenköpfen abgepflasterter Parkplatz, auf dem logischerweise ein PKW stand.
Kurios schauten auch Oma und ihre Tochter, die ihren Kinderwagen vor der Haustür mit einem Baby bestückten, als ich mit weniger als Schritttempo an ihnen vorbei fuhr. Ich schaute hin, sie schauten unverwandt zurück.
Ein Haus weiter, freute sich ein -vermutlicher- Rentner, der aus dem Parterrefenster schaute, dass die Tage so viel vor seinem Fenster abging und mir freundlich nachrief: "Ei guude wie ?"
Iwie doch ein herziges Städtchen smile.gif

Negativ kurios fand ich das Mädel mit blondem Pferdeschwanz, die auf der völlig freien Bundesstrasse so mit Tacho 95 herumtüttelte. Als ich sah, dass in 500 Metern diese Bundesstrasse geradewegs in die Autobahn übergeht, fuhr ich etwas dichter heran, setzte den linken Blinker und gab den 63 Dieselpferdchen kräftig die Sporen. Wir -die Dieselrösser und ich- waren nun auf der nun beginnenden Überholspur der AB.
Das pferdeschwänzige Mädel gab aber dann ebenfalls Gas, sodass sich unser Überholvorgang etwas hinzog.
Wir (die PS'se und ich) waren dann recht gut in Schwung -so ca. 140,37 Tacho- aber das Mädel war immer noch auf unserer rechten Seite, zog auch so einige Male einen Meter vor mich (uns). Nach rechts und den versuchten Überholvorgang abbrechen ? Nö, wir waren ja sooo schön in Fahrt. Wir wollten sie ja auch nicht zum unerlaubtem Rechtsüberholen nötigen. Hinter uns war auch kein Fahrzeug zu sehen.
Unser Geschwindigkeitsmessgrät zeigte auch schon 148 km/h an. (Bei 160 km/h beginnt sich die Nadel zu verbiegen wink.gif )
Bald war aber ein anderes Fahrzeug vor ihr auf der rechten Fahrbahn, welches so mit geschätzten 120 Tacho fuhr.
Dachte, das Mädel verlangsamt und wechselt in die Fahrspur hinter mir.
Aber nein, weit gefehlt, sie gibt "herzhaft" Gas, fährt rechts vorbei (überholt ? uns rechts ), um sich dann -ohne Behinderung- vor uns zu setzen.

Im weiteren Verlauf der AB haben sich meine gut mit Diesel gefütterten Dieselrösser so richtig ausgetobt und wieherten freudig, das Pferdeschwänzige wieder überholen zu können, und das sogar mit ausreichend überschüssigem Delta Vau.

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 21.09.2012, 18:49
Beitrag #19409

Mitglied

In der 2. Geschichte empfinde ich aber dich als negativ kurios. Mit einem untermotorisierten KfZ versuchen zu überholen, andere dabei zu verunsichern... ranting.gif
Wäre ich hinter dir gewesen, hätte es eine Lichthupe gegeben.

--------------------

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Monny
Beitrag 21.09.2012, 19:52
Beitrag #19410

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Kurios 1: heute mittag in nur 30Min von HH-Schnelsen bis duch den Elbtunnel

Kurios 2: A1 alles frei bis hinter Bremen, dann auf der 28, wo sonst nie was los ist, Stau. Da muss unbedingt am Fr. nachmittag im dichtesten Pendlerverkehr an einem AB-Hinweisschild rumgebastelt und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. wallbash.gif ranting.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 22.09.2012, 08:58
Beitrag #19411

Mitglied

Zitat (Strike Eagle @ 21.09.2012, 19:49) *
Wäre ich hinter dir gewesen, hätte es eine Lichthupe gegeben.

Zu keiner Zeit war sie hinter mir, da hätte ich ja auch ohne weiteres die linke Spur freigemacht, aber logisch doch.
Aber sie war die ganze Zeit direkt rechts neben mir, hätte ich langsamer gemacht, dann hätte ich sie eben auf diese Art zum Rechtsüberholen "genötigt". Rechts blinken und sie auf den Standstreifen oder zum Abbremsen zu bringen, wäre ja schon Gefährdung gewesen.

Sie beschleunigte, obwohl ich versuchte, sie zu überholen Das ist auch nicht so ganz richtig von ihr gewesen.

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 23.09.2012, 10:43
Beitrag #19412

Mitglied

Auf der Autobahn ist das völlig OK. Also dass man beschleunigt während man überholt wird. Siehe hier in StVO §5.6 letzter Halbsatz

Ich meinte, falls ich noch zusätzlich hinter dir gewesen wäre, nicht neben dir. Das kam wohl nicht ganz raus. think.gif

Du kommst beim Überholen nicht aus dem Quark, hättest also, im Nachhinein gesehen, nicht Überholen dürfen. Das ist im Prinzip dasselbe wie wenn LKW-Fahrer versuchen, nach einer Baustelle jemanden zu überholen, der Strich 60 fährt (statt reale 60). Derjenige beschleunigt dann den LKW natürlich aus, logisch. Verboten ist es ja nicht. Nur darf der LKW da nicht ausscheren zum Überholen.

Tacho 95 ist auf einer Landstraße leider nicht wenig, sondern Alltag. crybaby.gif

--------------------

Quelle

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 23.09.2012, 10:54
Beitrag #19413

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

STVO 5.6: "Das gilt nicht auf Autobahnen" bezieht sich aber doch nur auf

"Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden", oder?

Zitat (Strike Eagle)
Das ist im Prinzip dasselbe wie wenn LKW-Fahrer versuchen, nach einer Baustelle jemanden zu überholen, der Strich 60 fährt (statt reale 60). Derjenige beschleunigt dann den LKW natürlich aus, logisch. Verboten ist es ja nicht. Nur darf der LKW da nicht ausscheren zum Überholen.

Ich glaube in so einem Fall würde der LKW-Fahrer evtl. durch Schall- und Leuchtzeichen anklingen lassen, dass er das Verhalten des PKW-Fahrers für sagen wir mal nicht ganz so optimal hält.

Ich denke eigentlich schon, wenn der LKW erst mal neben dem PKW bzw. schon fast vorbei ist, darf der PKW nicht beschleunigen, auch wenn das in der Praxis häufig anders gemacht wird.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 23.09.2012, 11:10
Beitrag #19414

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Monny,

möglicherweise unaufschiebbare Reparaturarbeiten, weil das Schild sonst eine Gefahr dargestellt hätte? think.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 23.09.2012, 20:48
Beitrag #19415

Mitglied

Zitat (Pistenteufel @ 23.09.2012, 11:54) *
STVO 5.6: "Das gilt nicht auf Autobahnen" bezieht sich aber doch nur auf

"Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden", oder?
Ich hätte es jetzt auf den ganzen Abschnitt interpretiert. wink.gif Vermutlich soll es aber nur auf den Seitenstreifen bezogen sein. Strichpunkt, selten benutzt den im wirklichen Schriftdeutsch.

think.gif Ich verwende den Strichpunkt im Tätigkeitsnachweis / in der Faktura, um unterschiedliche Themen zu trennen. Aber sonst?!

--------------------

Quelle

+Quote Post
Monny
Beitrag 23.09.2012, 20:52
Beitrag #19416

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Zitat (nachteule @ 23.09.2012, 12:10) *
Hallo, Monny,

möglicherweise unaufschiebbare Reparaturarbeiten, weil das Schild sonst eine Gefahr dargestellt hätte? think.gif

Viele Grüße,

Nachteule

kann ich nicht beurteilen. Und wenn: Spanngurt drum (10 Min) und am Samstag gscheit richten whistling.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
wernecmn
Beitrag 23.09.2012, 21:01
Beitrag #19417

Mitglied

Beigetreten: 01.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58684

Zitat (Strike Eagle @ 23.09.2012, 11:43) *
Auf der Autobahn ist das völlig OK. Also dass man beschleunigt während man überholt wird.

Das kann leicht passieren, wo gerade eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Warum soll man dann auf dem rechten Fahrstreifen nicht auf sein Normaltempo beschleunigen?

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 23.09.2012, 21:04
Beitrag #19418

Mitglied

Jo, eben deswegen bezog ich das nach dem Strichpunkt auf den ganzen Absatz. Weil es eben Sinn macht auf der Autobahn.

--------------------

Quelle

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 24.09.2012, 05:17
Beitrag #19419

Mitglied

Ich sehe häufig einen LKW, der einen anderen am Berg überholt, weil er dort etwas schneller ist.

Wenn jetzt der Überholte wo es bergab geht wieder legal auf Normalgeschwindigkeit von 89 km/h beschleunigen dürfte, fahren beide gemütlich nebeneinander, obwohl der Überholer vorher Geschwindigkeitsüberschuss hatte.

So viel Sinn macht das mit dem Beschleunigen auch auf der Autobahn nicht unbedingt immer.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich aus Versehen leicht beschleunigt hatte als ich überholt wurde (ging bergab) und derjenige, der mich überholt hatte ist ein paar Meter bloß vor mir eingeschert, weil er sich nicht umgeschaut hatte.
Gut, wenn es gekracht hätte bliebe wohl bei ihm der Großteil der Schuld, aber Unfälle auf der Autobahn bei 130 - 140 muss ich auch nicht unbedingt haben.

+Quote Post
columbo
Beitrag 24.09.2012, 07:55
Beitrag #19420

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Pistenteufel @ 23.09.2012, 11:54) *
Ich glaube in so einem Fall würde der LKW-Fahrer evtl. durch Schall- und Leuchtzeichen anklingen lassen, dass er das Verhalten des PKW-Fahrers für sagen wir mal nicht ganz so optimal hält.

Ich denke eigentlich schon, wenn der LKW erst mal neben dem PKW bzw. schon fast vorbei ist, darf der PKW nicht beschleunigen, auch wenn das in der Praxis häufig anders gemacht wird.

Auch von einem LKW-Fahrer kann man erwarten, dass er ab und zu mal mitdenkt.
Und dann müsste er auf den Gedanken kommen, dass am Ende einer Baustelle normalerweise beschleunigt wird und dass es daher eher nicht zielführend ist, noch zu überholen.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 24.09.2012, 09:11
Beitrag #19421

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (columbo @ 24.09.2012, 08:55) *

Da gibt es ja auch noch eine andere Standardsituation: Trotz allem vorrausschauendem Fahren lässt es sich nicht immer vermeiden, dass man rechts hinter einem LKW endet, insbesondere, wenn man höflich auch in kleinere Lücken rechts fährt, um ein Fahrzeug vorbeizulassen, die Hinterleute aber nicht mitspielen. Damit man wieder besser aus der Lücke kommt lässt man noch etwas mehr Platz, jetzt fährt ein LkW dicht auf, um seiner seits die erste linke Lücke zu nutzen und schert dann zum Überholen aus. Wenn man jetzt losspurtet erntet man recht häufig sicht- und auch hörbar den Unmut des LkW Fahrers...

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 24.09.2012, 11:07
Beitrag #19422

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

diese Standardsituation gibt es nur, wenn man in der Lücke die Geschwindigkeit verringert. Wenn man vorausschauend fährt und (notfalls mit etwas Entschlossenheit) hinter dem ersten FZ mit unveränderter Geschwindigkeit wieder nach links fährt, passiert einem das nicht.

Es kann zwar sein, dass sich der Lückenzufahrer auf der linken Spur hinter einem dann beschwert, da es viele Leute gibt für die das Mitdenken für Andere leider nicht zum Autofahren dazugehört. Aber das hält man dann aus, bei nächster Gelegenheit profitiert ja der Lückenzufahrer davon wenn er auch vorbeigelassen wird.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 24.09.2012, 11:49
Beitrag #19423

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 24.09.2012, 12:07) *
Es kann zwar sein, dass sich der Lückenzufahrer auf der linken Spur hinter einem dann beschwert, da es viele Leute gibt für die das Mitdenken für Andere leider nicht zum Autofahren dazugehört.

Das Problem ist auch der erste, der nicht in die Pötte kommt

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 24.09.2012, 13:48
Beitrag #19424

Mitglied

Zitat (columbo @ 24.09.2012, 08:55) *
Und dann müsste er auf den Gedanken kommen, dass am Ende einer Baustelle normalerweise beschleunigt wird und dass es daher eher nicht zielführend ist, noch zu überholen.

Es gibt ja zwei Arten von "Ende der Baustelle".

Für die einen ist sie zuende, wenn die Fahrspuren wieder normale Breite haben.

Für die anderen erst, wenn das Tempolimit aufgehoben wird.

Es gibt Baustellen, wo ich den Eindruck habe, dass man das Tempolimit schon ein paar hundert Meter weiter früher hätte aufheben könnte.

Dort entstehen dann manchmal solche Situationen. Der LKW-Fahrer wird sich wahrscheinlich denken, wenn das Auto vor ihm hinter der Baustelle noch 60 fährt (auf die Schilder achtet man ja nicht so whistling.gif), muss es irgendeinen Defekt haben.

+Quote Post
Pogge
Beitrag 24.09.2012, 14:39
Beitrag #19425

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (helmet lampshade @ 24.09.2012, 12:49) *
Das Problem ist auch der erste, der nicht in die Pötte kommt

Auf den kann man aber reagieren, indem man vor ihm wieder nach links zieht! rolleyes.gif

+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 24.09.2012, 15:09
Beitrag #19426

Mitglied

Beigetreten: 04.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62818

Zitat (Pogge @ 24.09.2012, 15:39) *
Auf den kann man aber reagieren, indem man vor ihm wieder nach links zieht! rolleyes.gif

Ich gebe es zu. Genau das habe ich mitunter schon gemacht. Fahre rechts zwischen zwei LKW mein vorheriger Hintermann schafft es nicht mich auch nur im Ansatz zu überholen. Bevor ich nun auf die ganze Kolonne hinter diesem warte gebe ich lieber ein bischen Gas und ziehe mit ausreichend Sicherheitsabstand vor Ihm wieder auf die linke Spur. Wer mit geschätzten 2 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt, der wird mich im Zweifel auch eiskalt hinter dem nächsten LKW "verrecken" lassen. Häufig besteht ausserdem eine Verwandtschaft zur Kategorie Mittelspurschleicher. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen meiner Seits, wenn ich diesem Problemen so recht einfach aus dem Weg gehen kann.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 24.09.2012, 16:09
Beitrag #19427

Mitglied

Ja, oder wenn ich hinter einem LKW auf die Autobahn auffahre und ein anderer LKW uns beide überholen will ist es meistens am sinnvollsten kräftig Gas zu geben, um am vorderen LKW vorbeizukommen. Das geht natürlich nur, wenn der hintere LKW noch einigermaßen weit entfernt ist und nicht schon halb neben einem.
Dann ist auch wieder die Frage, ob er definitionsmäßig überhaupt schon überholt, wenn er langsam von hinten anrollt. Wenn man die Frage verneinen kann, passt es doch eigentlich alles mit der StVO?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 24.09.2012, 19:52
Beitrag #19428

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Reichlich dreist ein Schild an einer Garage irgendwo* in Bayern - genau gegenüber einer Einmündung:

A C H T U N G ! ! !

Garagenausfahrt

hat Vorfahrt !

blink.gif

* auf der Hinfahrt war's schon zu dunkel zum fotografieren - auf der Rückfahrt hab' ich's nicht wiedergefunden... crybaby.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 24.09.2012, 20:45
Beitrag #19429

Mitglied

Hallo, Bonsai-Brummi,

man könnte auch sagen, der Garagenbesitzer hat sehr viel Humor. laugh2.gif

Hallo, @alle,

heute beim Ausparken auf dem Baumarktparkplatz:

1 = Der Autofahrer, um den es hier geht; er hatte vorwärts eingeparkt
A = Parkende Autos
L = Leerer Parkplatz
P = Pickup
N = Nachteule; hatte rückwärts eingeparkt, also Sicht in Richtung 1

| |
| |
| | |L |1 |A |
| | |A |L |A |
| |
| |
| | |P |N |A |
| | |A |A |A |
| |
| |

Ich stand auf dem Parkplatz und wollte eigentlich ausparken.

Dabei hätte ich, wie es üblich ist, aus der Parklücke ausparken, links einschlagen und mich dann auf die Durchgangsspur des Parkplatzes einsortieren können.

Hätte...., wenn da nicht links neben mir ein überlanger Pickup gestanden hätte, der ein ganzes Stück in die Fahrbahn ragte.

Zwischen dem Pickup und dem gegenüberliegenden parkenden PKW war gerade so viel Platz, dass man, wenn man geradeaus hätte durchfahren wollen, rechts und links nicht mehr all zu viel Platz gehabt hätte.

Für mich wäre es aus dem Winkel jedenfalls unmöglich gewesen, einfach nach links abzubiegen.

In dem Moment, als ich starten wollte, um dann erst geradeaus zu fahren und unter Ausnutzen des leeren Parkplatzes zu wenden, sah ich, dass jemand in den mir gegenüberstehenden PKW stieg.

Klasse, dachte ich, denn dann kann ich ja seinen leeren Parkplatz nutzen und ganz einfach ausparken.

Pustekuchen. dry.gif

Der Fahrer sass erst einmal ein - bis zwei Minuten im Auto, starrte zu mir herüber und überlegte offenbar, warum der Typ vor ihm nicht endlich ausparkt.

Ich konnte mir nicht verkneifen, einfach zurückzustarren (ich hatte ja Zeit rolleyes.gif ).

Nun kommt das Kuriose:

Anstatt rückwärts auszuparken und einfach wegzufahren, nutzte dieser Mann (nein, es gibt kein Geld für die Chauvikasse) die vor ihm liegende Lücke, um nach vorne auszuparken.

Grundsätzlich ja nicht dumm, wenn auf dem Parkplatz schräg gegenüber nicht deutlich erkennbar der riesige Pickup gestanden hätte.

Anstatt einfach wieder zurück zu setzen oder meinetwegen auch, aus seiner Sicht, nach links abzubiegen, um zu drehen und dann zwischen diesen Fahrzeugen durchzufahren, fing der gute Mann an zu kurbeln wie ein Weltmeister, vor - und zurückzusetzen und alles zu versuchen, um doch irgendwie zwischen den beiden PKW durchzukommen, ohne zugeben zu müssen, dass er sich möglicherweise verschätzt hat.

Nach sage und schreibe 5 Minuten, viel Schimpfen und mit einem roten Kopf wie ein Feuermelder hat er es doch tatsächlich geschafft, mit Millimeterarbeit auszuparken.

Ich sass derweil in meinem Auto und wäre fast geplatzt, denn hätte ich ganz offen gelacht, hätte er womöglich einen Herzinfarkt bekommen. rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
KJK
Beitrag 24.09.2012, 21:29
Beitrag #19430

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (nachteule @ 24.09.2012, 21:45) *
Anstatt einfach wieder zurück zu setzen oder meinetwegen auch, aus seiner Sicht, nach links abzubiegen, um zu drehen und dann zwischen diesen Fahrzeugen durchzufahren, fing der gute Mann an zu kurbeln wie ein Weltmeister, vor - und zurückzusetzen und alles zu versuchen, um doch irgendwie zwischen den beiden PKW durchzukommen...

Der Mann brauchte einfach mal wieder eine Herausforderung laugh2.gif !

+Quote Post
HeLi
Beitrag 24.09.2012, 22:19
Beitrag #19431

Mitglied

Hall nachteule,
sei froh, dass es noch so gut ausgegangen ist!
Beim Lesen Deines amüsanten Beitrags hatte ich schon befürchtet, 1 sei bis auf L vorgezogen, schafft es nicht von dort herauszukommen und in der Zwischenzeit parkt hinter ihm ein anderer ein. mellow.gif

--------------------

+Quote Post
Lost
Beitrag 25.09.2012, 06:19
Beitrag #19432

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 19.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29702

Zitat (KJK @ 24.09.2012, 22:29) *
Der Mann brauchte einfach mal wieder eine Herausforderung laugh2.gif !

Baumarkt = Hornbach? Starte dein Projekt? laugh2.gif

Gruß Lost

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 25.09.2012, 14:03
Beitrag #19433

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

großes Kino smile.gif Danke Eule, und schade das Helis Idee nicht verwirklicht wurde laugh.gif

+Quote Post
HeLi
Beitrag 25.09.2012, 14:07
Beitrag #19434

Mitglied

Doch.
Sonst hätte nämlich nachteule nicht mehr nur nicht gelacht, sondern sich geärgert.
Und das war - wie häufig - vermeidbar.

--------------------

+Quote Post
HeLi
Beitrag 26.09.2012, 11:13
Beitrag #19435

Mitglied

Ein Porsche, ziemlich neu.
Er wollte aus einem Parkhaus ausfahren.
Dazu benötigte er 2 (in Worten: zwei!) Rangierhelfer, die ihm zuriefen: "Jetzt noch ein bisschen links einschlagen!" (Die Räder bewegten sich nach rechts ;-)
Ich habe dem Schauspiel nicht länger zugeschaut, aber der mittlere Akt, zu dem ich kam, war schon sehr lustig.

--------------------

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 26.09.2012, 11:22
Beitrag #19436

Mitglied

Zitat (HeLi @ 26.09.2012, 12:13) *
Ein Porsche, ziemlich neu.

So einer think.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 26.09.2012, 11:55
Beitrag #19437

Mitglied

(...) Porsche (...)
Er wollte aus einem Parkhaus ausfahren.
Dazu benötigte er 2 (in Worten: zwei!) Rangierhelfer

Zu dem Bürogebäude, in dem ich arbeite, gehört eine Tiefgarage.
Ein ausgeklügeltes System aus Ampel, Rollgitter und Schranke sorgt dafür, dass einige Leute, auch wenn sie die Tiefgarage schon seit 10 Jahren nutzen, das Prinzip nicht durchschauen, nach dem man problemlos ausfahren kann.

Es macht immer wieder Spaß zuzusehen, wenn mal wieder ein besonders großes und teures Auto vorm Rollgitter anhalten und auf der steilen, gewundenen Auffahrt eine Fahrzeuglänge zurücksetzen muss, um den Zuggriff für das Rollgitter zu erreichen. Großes Kino, etwa einmal pro Woche.

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 26.09.2012, 12:02
Beitrag #19438

Guests

Dazu benötigte er 2 (in Worten: zwei!) Rangierhelfer, die ihm zuriefen: "Jetzt noch ein bisschen links einschlagen!" (Die Räder bewegten sich nach rechts ;-)

Das Problem bei sowas ist, dass man nie weiß, welches Links gemeint ist.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 26.09.2012, 13:05
Beitrag #19439

Mitglied

Zitat (Wollf_0708 @ 26.09.2012, 12:22) *
So einer
Nein, kein LoF und gepflegt-alt, sondern ein Sportwagen und neu.

Zitat (münsterland-radler @ 26.09.2012, 13:02) *
Das Problem bei sowas ist, dass man nie weiß, welches Links gemeint ist.
Das nächste Problem scheint mir zu sein, wer DAS nicht unterscheiden kann und so ein Teil bewegt und zum Rangieren im Parkhaus schon zwei Einweiser braucht, wie lange das den Fahrer umgebende Blech noch so bleibt, wie es sein sollte, um der Mitwelt das zur Schau zu stellen, was man zur Schau stellen will (böswillige Unterstellung: "Guckt mal, ich hab nen Porsche. Und was für einen!" - Daraus wird dann mit einigen Kratzern und Dellen: "Guckt mal, ich hab zwar nen Porsche, aber fahren kann ich nicht.").

Der Treckerfahrer von Wollf_0708's Foto hat es jedenfalls geschafft, sehr lange sehr ordentlich mit dem Trecker umzugehen. Ob das dem Fahrer des anderen Porsche auch gelingen wird, daran habe ich denn doch so meine Zweifel.

--------------------

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 26.09.2012, 16:28
Beitrag #19440

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

diese Standardsituation gibt es nur, wenn man in der Lücke die Geschwindigkeit verringert. Wenn man vorausschauend fährt und (notfalls mit etwas Entschlossenheit) hinter dem ersten FZ mit unveränderter Geschwindigkeit wieder nach links fährt, passiert einem das nicht.

Oh, das hört sich aber verdächtig nach meinen absoluten "Lieblingen" an mad.gif . Getauft auf den Kategorienamen "Hühner" (weil die auch immer gerade noch vor dem herannahenden Auto über die Straße müssen, und weil für komplexere taktische Manöver ein paar Hirnzellen fehlen).

Also:
Hühner: hinterm Laster kleben bleiben, Lücke in der linken Spur suchen (oder auch nicht), entschlossen rüberziehen (Ohren zuhalten, wenn's hupt), dann mal ganz allmählich nach dem Gaspedal suchen und irgendwann nach vorn aufschließen. Hinten ist egal. Man hat ja lange genug hinterm Laster warten müssen; jetzt schlägt die Stunde der Gerechtigkeit, jetzt dürfen sich die anderen auch mal ärgern.
Nicht-Hühner: hinterm Laster noch weiter zurückfallen lassen, Lücke in der linken Spur suchen, ein Timing überlegen, dann rechts so beschleunigen, dass man das gleiche Tempo wie die Lücke drauf hat, wenn sie auf gleicher Höhe angekommen ist, trotzdem aber dem Laster nicht hinten rein fahren, und dann in die Lücke rüberziehen und mitschwimmen.

Jetzt sag aber bitte, dass dein "Vorausschauendes Fahren" und das "(notfalls mit etwas Entschlossenheit) hinter dem ersten FZ mit unveränderter Geschwindigkeit wieder nach links" NICHT das ist, was ich mir gerade drunter vorstelle. unsure.gif

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.09.2012, 18:09
Beitrag #19441

Mitglied

Hallo, Dlarah,

Zitat (Dlarah @ 26.09.2012, 17:28) *
... entschlossen rüberziehen (Ohren zuhalten, wenn's hupt),

wie kann man denn da noch lenken? think.gif whistling.gif laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 26.09.2012, 21:01
Beitrag #19442

Mitglied

öööhm... keine Ahnung, wie die Hühner das hinkriegen. Aber irgendwie schaffen sie's. Ich schick mal eine Anfrage an Galileo, die finden alles raus. laugh2.gif laugh2.gif

A propos: A5, Höhe Raststätte Rimberg, Richtung FFM, ist ein ganz sicherer Kandidat. Da geht's steil bergan, und irgend einer ist immer dabei, dem es hinterm Laster nicht mehr gefällt. Zack, und kurz darauf ist Stau zurück bis zum Hattenbacher Dreieck.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
haidi
Beitrag 26.09.2012, 23:06
Beitrag #19443

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Oh, das hört sich aber verdächtig nach meinen absoluten "Lieblingen" an mad.gif . Getauft auf den Kategorienamen "Hühner" (weil die auch immer gerade noch vor dem herannahenden Auto über die Straße müssen, und weil für komplexere taktische Manöver ein paar Hirnzellen fehlen).
Also:
Hühner: hinterm Laster kleben bleiben, Lücke in der linken Spur suchen (oder auch nicht), entschlossen rüberziehen (Ohren zuhalten, wenn's hupt), dann mal ganz allmählich nach dem Gaspedal suchen und irgendwann nach vorn aufschließen. Hinten ist egal.

Dieses "Sinuskurven"-Fahren praktiziere ich in Deutschland auch gern und dort funktioniert es auch (In Österreich kannst das nicht machen).
Ich fahre im Urlaub einen VW-Bus T3, mit dem ich so 20 - 25 km/h schneller als die LKW Dauergeschwindigkeit fahre. Wenn ich den LKW fast überholt habe, dann blinke ich rechts und schere ein, sobald es möglich ist und fahre bis zur Linie zwischen 1. Spur und Pannenstreifen. Dann blinke ich links und fahre in spitzen Winkel wieder Richtung 2. Spur. In 99,9% der Fälle bekomme ich ohne dass sich jemand aufregt eine Lücke. Ab und zu bekomme ich die Hupe oder/und die Lichthupe, da hat der Fahrer entweder einen Hut auf oder/und eine Clopapierrolle mit Häkelmützchen auf der Heckablage.

Hannes

+Quote Post
columbo
Beitrag 27.09.2012, 08:48
Beitrag #19444

Mitglied

Hühner: hinterm Laster kleben bleiben, Lücke in der linken Spur suchen (oder auch nicht), entschlossen rüberziehen (Ohren zuhalten, wenn's hupt), dann mal ganz allmählich nach dem Gaspedal suchen

Wenn das Hühner machen, wer macht dann sowas (neulich in den wilden Bergen Nordhessens):

Hinterm Laster kleben.
Brutalstmöglich und gänzlich beschleunigungsfrei links rausziehen.
Leichter Druck aufs Gaspedal.
Oh, jetzt bin ich neben einem Laster. Ach Gott, is der groß.
Bremsen.
Gut zwei Kilomter neben dem Laster herfahren.

+Quote Post
Lars
Beitrag 27.09.2012, 10:37
Beitrag #19445

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Zitat (Wollf_0708 @ 21.09.2012, 18:32) *
Negativ kurios fand ich das Mädel mit blondem Pferdeschwanz, die auf der völlig freien Bundesstrasse so mit Tacho 95 herumtüttelte.

Was ist daran schlimm??? blink.gif
Auf dem Stück wird zum einen häufig geblitzt und zudem hats dort auch schon einige schwere Unfälle gegeben. Ich fahre da maximal 90 nach Tacho.
Und wenn mir dabei einer in den Kofferraum kriecht, dem mein Tempo zu langsam ist, dann wird der feststellen, dass es mir überhaupt nichts ausmacht, noch etwas langsamer zu fahren. wavey.gif

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 27.09.2012, 11:02
Beitrag #19446

Mitglied

Jetzt sag aber bitte, dass dein "Vorausschauendes Fahren" und das "(notfalls mit etwas Entschlossenheit) hinter dem ersten FZ mit unveränderter Geschwindigkeit wieder nach links" NICHT das ist, was ich mir gerade drunter vorstelle. unsure.gif

Es ging um das Vorbeilassen eines Fahrzeugs bei einer Lücke auf der rechten Spur. Allerdings haben die ganzen Manöver den Nachteil, dass sie mehr Platz brauchen als so manchen KSF gefällt. Wenn man also erst pingelig bei der Lückenwahl ist, dann gibt man ja schon einen Anreiz, jemanden nicht wieder reinzulassen, und das durchzusetzen, zumindest wenn man mehr unter der Haube hat

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 27.09.2012, 11:55
Beitrag #19447

Mitglied

Aaah, d'accord. wavey.gif Da ergibt auch der "Lückenzufahrer" einen Sinn (als Begriff, mein' ich!). Mit denen hab ich auch nur sehr begrenztes Mitleid.

Übliches Szenario: Ich blinke, überholenderweise, schon auf Höhe des Autos, das die rechtsseitige Lücke beendet. Das Heck an Hintermanns Fahrzeug drückt sich tiefer auf die Straße, sein Scheinwerfer kommt hoch (aha, Treibstoffinfusion). Ich ziehe zackig nach rechts, Hintermann zieht durch, ich blinke schon längst wieder links, und da kommt Hintermanns Hintermann, der allen Ernstes meint, ich würde jetzt in die Eisen steigen. Nnnnneeee, is nich. Der konnte auch absehen, dass es für ihn nicht mehr reicht. Sein Pech.

--------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 27.09.2012, 12:23
Beitrag #19448

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Dlarah @ 27.09.2012, 12:55) *
Sein Pech.

cheers.gif

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.09.2012, 13:20
Beitrag #19449

Mitglied

Hallo, Dlarah,

wenn dieser Hintermann Dir dann ins Heck knallt, und das vielleicht auch nur auf der linken Seite, oder wenn es einen Zeugen gibt, der aussagt, dass Du einfach wieder nach links ausgeschert bist, obwohl deutlich erkennbar war, dass Dein Hintermann auf der linken Spur sich gerade im Überholvorgang befand, kann es teuer für Dich werden.

Läuft es ganz dumm, kann man vielleicht sogar eine Straßenverkehrsgefährdung konstruieren.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 27.09.2012, 16:49
Beitrag #19450

Mitglied

@nachteule: natürlich hast du Recht. Ich will's ja auch nicht zur allgemeinen Nachahmung empfehlen. Ich beobachte aber sehr genau im Spiegel, wo Hintermanns Hintermann (HH) steckt und wie weit er abgeblieben ist. Bis zur Straßenverkehrsgefährdung lasse ich es nicht kommen. Wenn der HH dichtauf bleibt, kann es passieren, dass ich trotz geblinkt-habens doch nicht rüberziehe. Den Anker musste ich bei derlei Aktionen aber auch schon werfen.

--------------------

+Quote Post

746 Seiten V  « < 387 388 389 390 391 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 03:47